Zitat von perplex
Beitrag anzeigen

Das ist für mich keine Fanerklärung, sondern einfach ein logischer Gedankengang und somit fällt das unter "selbsterklärend". Es ist doch eher beschränkt, wenn man glaubt dass es auf Rura Penthe nur einen einzigen Gefängsniskomplex geben würde oder der ganze Planet nur eine Klimazone hätte. Das ist immerhin ein riesiger Planet. Auch ist das Klima in der Cut-Szene nicht sooooo stark abweichend von ENT und ST6. Der starke Schneefall und das Eis fehlen, aber das heißt ja nicht, dass es dort nicht auch um die 0 Grad sein kann und somit ins Klima des Planeten passt. (Hier in Deutschland ist übrigens auch nicht gleich eine riesige Auswüste, nur weil es -15°C hat). Ich vergleiche Rura Penthe gerne mit Russland bzw. Sibirien. Da kann es auch stark vereist, aber auch sonnig und trotzdem kalt sein.
Etwas ganz anderes wäre es natürlich, wenn wir jedes Mal gehört bekommen hätten, dass wir den "Komplex 32N-Alpha auf Rura Penthe" zu sehen bekommen. Ein unterschiedliches Aussehen der Location wäre dann klar ein Fehler. Aber der Begriff "Gefängsnisplanet Rura Penthe" sagt einfach nichts genaues aus, woraus sich ein Fehler drehen lässt.
Man kann es doch mit der Föderation/Starfleet vergleichen: In einem Film sehen wir die Stützpunkte in San Francisco. Im nächsten Film dann im Hintergrund vom Föd-Präsidenten den Eifelturm. Da wurde auch nicht geschrien "FEHLER FEHLER!" Nein, da hat man einfach den bisherigen Kanon um eine Info erweitert, dass der Präsi in Paris sitzt.

Das nur mal so am Rande. Ansonsten ist es mir eigentlich Prprinzipiell egal, ob ST11 nun in den Kanon passt oder nicht. Deswegen diskutiere ich darüber sonst auch gar nicht erst, aber wie man sich an sowas wie Rura Penthe aufziehen kann, ist mir ein Rätsel. Da ist "Delta Vega", wie Skeletor schon schrieb, wirklich mehr Aufregung wert (vorausgesetzt man will sich wegen so etwas aufregen *g*)
Einen Kommentar schreiben: