Zitat von Lt.Cmdr.CK
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logiklöcher des Films
Einklappen
X
-
-
Welche Ränge haben denn alle jetzt?
Pike - Admiral
Kirk - Captain
Spock - Commander
Scotty - Lieutenant
McCoy - Lieutenant
Uhura - Lieutenant
Sulu - Lieutenant
Chekov - Ensign
Ist das so richtig?
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenBleibt aber immer noch die Frage, wie Spock so einfach übergangen werden konnte. Natürlich hat er als Vulkanier kein Ego, das man verletzen könnte, doch von den Voraussetzungen und der Rangordnung her hätte Spock die erste Wahl sein müssen.
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenEr war sowohl als auch. Als Kadett angesprochen ist er Schüler an der Offiziersschule der Sternenflotte, während Lieutenant sein Rang im aktiven Dienst zu sein scheint. Kirk wird nach seiner Feldbeförderung zum Ersten Offizier im Film z.B. an keiner Stelle mehr mit "Kadett" angesprochen.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Film erst 3mal gesehen hab und nicht ausschließen will, dass mir vielleicht das eine oder das andere durchgegangen ist.
Bleibt aber immer noch die Frage, wie Spock so einfach übergangen werden konnte. Natürlich hat er als Vulkanier kein Ego, das man verletzen könnte, doch von den Voraussetzungen und der Rangordnung her hätte Spock die erste Wahl sein müssen.
-
Ich kann da an sich nicht viel unlogisches Entdecken.
Ich geh jetzt mal von jemanden aus der keine Erfahrung mit den St Rängen hat.
Am Anfang ist Kirk ein Kadett soweit ist klar. Aber beim Maru Test wird an sich das erste Mal deutlich, dass er für die Kommandolaufbahn ausgebildet wird.
Dann kommt der Alarmstart und hier ist die ansich erste wichtige Szene. Mckoy hat problemlos Zugriff auf die Medizinschränke und kann sich als behandelnder Arzt ausgeben und sie die Einschränkungen für Kirk aufheben. Demnach scheint sein Jahrgang fertig ausgebildet und kurz vorm Ende zu sein, jedenfalls gehen sie ja sofort in den aktiven Dienst über.
Das wichtigste was dann aber auffällt ist, dass der Rang nicht wichtig ist, sondern die Position die man auf einem Schiff einnimmt. Pille wird nach dem Tod des Chefarztes, der neue Chefarzt der Enterprise und bleibt das auch nach dem Ende der Mission. Scotty ist auch nur Lieutnant, übernimmt aber das Kommando über den kompletten Maschinenraum und behält es danach.
Sulu ist Kadett und bleibt auch am Ende der Mission am Steuer der Ente. Selbiges mit Uhura die auch an ihrer Konsole bleibt.
Kirk wird zum ersten Offizier befördert und damit dann zum Kommandant des Schiffes als Captain Pike gefangenommen wird.
Aber wer weiß vielleicht hat Spock-Prime als Zeitreisender da dann auch einiges beigetragen.
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenKirk und Co machten im Film jedoch den Eindruck als "Vollzeit-Kadetten" und hier ist ein Offiziers-Rang schon etwas ungewöhnlich.
Was allerdings in dem Zusammenhang wirklich komisch ist, ist die "Cadet"-Anrede, denn so wie ich das sehe ist zumindest DAS in der Realität unüblich, aber für ein fiktives Militär auch nicht unplausibel. Nach dem Motto "Deinen echten Rang bekommst du erst, wenn du deine Ausbildung beendet hast".
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenWobei man bei Saavik auch annehmen konnte, dass sie bereits aktiven Dienst auf einem Raumschiff versehen hat und nur zum Kuberyashi Maru Test auf die Akademie kam. Ist ja z.B. bei der Feuerwehr nicht unähnlich. Nach der Grundausbildung ist man im aktiven Dienst. Trotzdem fährt man immer wieder für Zusatzausbildungen auf die Feuerwehrschule (schätze mal bei Polizei, Rettung und Militär wird es kaum anders sein). Kirk und Co machten im Film jedoch den Eindruck als "Vollzeit-Kadetten" und hier ist ein Offiziers-Rang schon etwas ungewöhnlich. Selbst Nog war in Kriegszeiten erst mehrere Jahre Kadett, dann Ensig und erst ganz zum Schluss Ldt.
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDie Einblendung von "Lt. J. Kirk" ist zwar ein "Blinzle-und-du-verpasst-es-Moment", aber auf jeden Fall da. Auch der Roman zum Film, der wohl auf dem Drehbuch basiert, soll Kirk als Lieutenant bezeichnen und nach Saavik in ST2 ist die Annahme, dass ein Kadett auch Lieutenant auch nicht abwegig.
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenWurde Kirk nicht während des Films stets als Kadett angesprochen? Wenn ja finde ich es seltsam, dass plötzlich auf einem Display Ltd steht (welches mir persönlich auch noch nie aufgefallen wäre, hab den Film aber erst 3 mal gesehen).
Auch ein eindeutiges Beispiel ist Uhura, die man ebenfalls im Film am Kadett gesehen hat und die ab ihrer Zuweisung zur USS Farragut mit Lieutenant angesprochen wurde.
Die Einblendung von "Lt. J. Kirk" ist zwar ein "Blinzle-und-du-verpasst-es-Moment", aber auf jeden Fall da. Auch der Roman zum Film, der wohl auf dem Drehbuch basiert, soll Kirk als Lieutenant bezeichnen und nach Saavik in ST2 ist die Annahme, dass ein Kadett auch Lieutenant auch nicht abwegig.
-
Wurde Kirk nicht während des Films stets als Kadett angesprochen? Wenn ja finde ich es seltsam, dass plötzlich auf einem Display Ltd steht (welches mir persönlich auch noch nie aufgefallen wäre, hab den Film aber erst 3 mal gesehen).
-
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenDas wird aber nicht wirklich deutlich gemacht.
Und selbst wenn - was hat ein "fertiger" Lieutenant an der Akademie zu suchen?
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenBashir verließ die Akademie auch als Lt. Data sogar als Lt.Cmdr.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenUnd selbst wenn - was hat ein "fertiger" Lieutenant an der Akademie zu suchen?
-
Bashir verließ die Akademie auch als Lt. Data sogar als Lt.Cmdr.
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenNur dass Kirk a) laut einem Display bereits den Rang eines Lieutenants hat
Und selbst wenn - was hat ein "fertiger" Lieutenant an der Akademie zu suchen?
-
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenDieses Zurechtbiegen der Ränge ist für Star Trek aber meiner Meinung nach auch nicht neu.
Zitat von Skeletor Beitrag anzeigenAllerdings im umgekehrten Fall.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenNur dass Kirk a) laut einem Display bereits den Rang eines Lieutenants hat (siehe hierzu auch Lt. Saavik in ST2) und b) es in der TOS-Ära keinen Lieutenant Junior Grade gibt.
Zumindest bekommt der Zuschauer mit, dass Spock als Commander übergangen wird, wobei es auch nicht ganz plausibel ist, warum Kirks Leistung diejenige von Spock so weit übertrifft, aber letztlich ist das entscheidend Argumente, siehe Skeletors Beitrag, dass der Film das Ziel hat, dass am Ende, egal wie glaubwürdig es scheint, Kirk als Captain das Kommando über die Enterprise hat.
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWieso sollte er nicht das Kommando über das Schiff behalten das unter ihm die Föderation gerettet hat?