Zitat von Maritimus
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logiklöcher des Films
Einklappen
X
-
-
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenGenau das war meine Rechnung .
Es sind also zwei Ränge (Lt. Cmdr. und Cmdr.), die er überspringt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Dass bei den Dienstgrad-, Laufbahn- und Beförderungsstrukturen bei Star Trek oft keine klare Linie zu erkennen ist, sehe ich auch so.
Aber die Beförderung vom Kadetten zum Captain (nach einer Mission!) ist nun wirklich total unglaubwürdig, selbst für Star-Trek-Verhältnisse. Da fragt man sich wirklich, welche Logik dahinterstecken soll, und als Zuschauer kommt man sich auch etwas veräppelt vor. So geht es mir jedenfalls.
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenIch habe den Audiokommentar nicht mehr in Erinnerung, aber ich frage mich schon, warum nicht mehr Wert auf Klarheit gelegt wurde. Es ist gut möglich, dass man dachte, man kommt damit durch, wenn Kirk ohne große weitere Erklärung oder ein "4 Jahre später" zum Captain befördert wird.
Dieses Zurechtbiegen der Ränge ist für Star Trek aber meiner Meinung nach auch nicht neu. Allerdings im umgekehrten Fall. Da bleiben bestimmte Personen über Jahre bzw. Jahrzehnte im selben Rang und/oder auf dem selben Posten hängen. Ist auch nicht gerade sehr realistisch.
Riker bekommt bereits in Staffel 2 ein Kommando angeboten und wird dann aber erst 15 Jahre später zum Captain. Dies ist vor allem verwunderlich, da er auch nach der Zerstörung der Enterprise-D immer noch nicht den Sprung auf den Chefsessel eines anderen Schiffes schafft.
Ähnlich verhält es sich am Ende von TOS auch mit den vielen vielen Captains innerhalb der Besatzung der Enterprise. Sulu hat man nach 25 Jahren dann doch mal sein eigenes Kommando gegeben. Alle anderen Führungsoffiziere werden zwar augenscheinlich irgendwann mal befördert, aber sie bleiben natürlich trotzdem schön auf ihrem bekannten Posten. Der Grund dafür ist genau der gleiche wie bei der Ad-Hoc-Beförderung von Kirk. Es passiert, weil es die Autoren die Figuren natürlich in ihren bekannten Positionen haben wollen. Ob das jetzt realistisch ist oder nicht. Das ist mindestens genauso zurechtgebogen.
Von daher finde ich es immer noch erstaunlich, dass nach drei Jahren immer noch über dieses Thema diskutiert wird.
-
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenGenau das war meine Rechnung.
Man kann annehmen, dass dieser Kobayashi-Maru-Test keinen Sinn macht, solange derjenige im Stuhl des Captains nicht wenigstens den untersten Offiziersrang erreicht hat. Und auf einem Bildschirm im Transporterraum, wo Chekov den Transporter steuert, als Kirk, Sulu und der Ingenieur abspringen, sieht man, glaube ich, dass Kirk ein LT für Lieutenant vor dem Namen hat. Aber im Kino, ohne Stopptaste, ist das für einen Zuschauer wohl leicht zu übersehen.
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenSo habe ich das auch verstanden. Für mich lag da kein längerer Zeitraum dazwischen.
Welche Uniform und Abzeichen trägt Kirk in der Beförderungs-Szene? Hat er da bereits die Captainstreifen?
-
Zitat von irony Beitrag anzeigenWenn man davon ausgeht, dass Kirk als Kadett noch nicht mal Ensign ist, sind es schon ein paar Ränge zwischen "Kadett" und Captain.
"Kadett"
Ensign
Lt. Jun. Grade
Lt
Lt. Cmdr.
Commander
Captain.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Lt.Cmdr.CK schrieb nach 3 Minuten und 41 Sekunden:
Zitat von irony Beitrag anzeigenFür mich macht diese Szene den Eindruck, dass sie unmittelbar nach den Ereignissen spielt. Kirk wird vom Kadetten zum Captain befördert.Zuletzt geändert von Achilles; 22.01.2012, 18:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Wenn im Film zwischen der Rettung Pikes und der Beförderung Kirks eine längere Zeit vergangen sein sollte, fehlt mir eine Erklärung, warum Pike immer noch im Rollstuhl sitzt. Für mich sah das so aus, als ob Pike den nur vorübergehend braucht, wie es manchmal bei Patienten im Krankenhaus zu sehen ist, die nach einem Eingriff u.Ä. stark geschwächt sind. Für mich macht diese Szene den Eindruck, dass sie unmittelbar nach den Ereignissen spielt. Kirk wird vom Kadetten zum Captain befördert.
Glaubwürdigkeit bekommt das (besonders für Star Trek unerfahrene Zuschauer) ein wenig dadurch, dass man vorher schon mal den Kobayashi Maru Test hatte, wo Kirk Captain spielen durfte. Wobei er da aber nur im Sessel herumlümmelte. Aber er ließ sich schon mal Captain nennen.
-
Ich muss sagen dass ich die Idee, die SFDebris in seinem ST 2009-Review geäußert hat, eigentlich für das Optimum des möglichen halte:
Man verwendet eine oder zwei Minuten auf eine Montage, die Schnipsel aus Kirks Zeit nach der Zerstörung der Narada zeigt. Wie er immer wieder befödert wird, wie er Auszeichnung um Auszeichnung erringt... Und beendet das mit seiner Beföderung zum Captain, einer Szene in der er auf dem "Stuhl in der Mitte" sitzt - und er ist dabei auf der Enterprise.
Da fügt sich dann die reguläre Schlusszene problemlos an.
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenIm Grunde hätte man vor der Beförderungsszene nur ein 4 Jahre später einfügen müssen und niemand hätte damit ein Problem gehabt.
-
Im Grunde hätte man vor der Beförderungsszene nur ein 4 Jahre später einfügen müssen und niemand hätte damit ein Problem gehabt. Wäre ja nicht der einzige Zeitsprung im Film gewesen. Weiß auch nicht warum man darauf verzichtet hat.
-
Zitat von Maritimus Beitrag anzeigenKirk hätte ja Captain bleiben können, nicht aber über das funkelnagelneue Flaggschiff.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenZähl' doch noch einmal nach, wie viele Ränge zwischen Lieutenant und Captain in der TOS-Ära tatsächlich liegen.
"Kadett"
Ensign
Lt. Jun. Grade
Lt
Lt. Cmdr.
Commander
Captain.
Wenn man von Kirk als Lieutenant ausgeht, sind es nur zwei.
Der wesentliche Punkt ist aber, dass dies einem völlig Star Trek unerfahrenen Zuschauer im Kino durch den Film selbst nicht vermittelt wird. Ein Zuschauer, der kaum Ahnung hat, sieht, wie ein Azubi zum Captain wird und findet das sicher irgendwie seltsam.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDie Sternenflotte hat Verluste, Offiziere sind gestorben. Die Enterprise verliert ihren Captain. Kirk hat bewiesen, dass er dieses Schiff führen kann, er hat die Föderation gerettet. Inwiefern ist es unlogisch ihn zu befördern? Nebenbei wurde der Navigator Cooks (Lt. Bligh) auch nach dem er die Resolution verließ mit zum Captain der Bounty.
Kirk hätte ja Captain bleiben können, nicht aber über das funkelnagelneue Flaggschiff.
-
Die Sternenflotte hat Verluste, Offiziere sind gestorben. Die Enterprise verliert ihren Captain. Kirk hat bewiesen, dass er dieses Schiff führen kann, er hat die Föderation gerettet. Inwiefern ist es unlogisch ihn zu befördern? Nebenbei wurde der Navigator Cooks (Lt. Bligh) auch nach dem er die Resolution verließ mit zum Captain der Bounty.
-
Zitat von Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigenNicht nur, dass mal eben mindestens 5 Ränge übersprungen wurden,
-
Zitat von Odo1701 Beitrag anzeigenUnd dass Kirk in der kurzen Zeit vom Kadett zum Käptn befördert wird, ist auch irgendwie unlogisch.
Aber das ist nur einer der vielen Logikfehler dieses grausamen Films...