[020] "Saints of Imperfection" / "Alte Bekannte" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020] "Saints of Imperfection" / "Alte Bekannte"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hey.

    Eine schöne Folge, vor allem weil sie den Doktor ins Leben zurückbringt. Er war mir von Beginn an sympatisch und ich war echt traurig, als sie ihn haben sterben lassen. Aber jetzt ist ja alles wieder gut.
    Ich vermute jedenfalls nach wie vor, dass der Sporenantrieb nicht mehr benutzt werden wird, weil jedesmal wenn die Menschen den Raum der Sporen durchqueren, ein Schaden entsteht.
    Der Part mit Sektion 31 war auch recht interessant und ich bin gespannt, nun da Taylor zurück auf der Discovery ist, wie sich die Geschichte zwischen ihm und Burnham weiterentwickelt.
    Einziges echtes Manko in dieser Folge ... Wo ist Spock??????
    Ich gebe mal wieder 5 Sterne.

    Gruß,
    Soran
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #17
      Was die heutige Folge von Discovery anbelangt, so brauch ich nicht viel zu sagen, denke ich. DerLevel wird nach wie vor gehalten, Discovery gefällt mir nun im Gegensatz zu S1 wirklich richtig gut. Ich hab ehrlich gesagt keine Probleme damit, wie Frauen in Discovery dargestellt werden. Ich hab auch kein Problem damit, wenn sie wie in TOS "weniger tragen", aber die Geschlechterrollenverteilung wie in den 60ern... Naaah, das ist absolut nicht gangbar. Jede Star Trek Serie spiegelt natürlich auch den jeweiligen Zeitgeist und in den 60ern sahen die Rollen von Männern und Frauen halt nun mal so aus. Aber in einer Serie aus 2019 passt das absolut nicht. Da sollte man die Kirche schon im Dorf lassen und das aus der Sicht der zeitlichen Differenz betrachten. So, wie es in Discovery gezeigt wird, ist es schon gut.

      Weiß eigentlich jemand, ab welcher Episode mit der Handschrift der neuen Produzenten zu rechnen ist? Ich bin kein großer Fan von Staffel 1 und bin über die Entwicklungen von Staffel 2 gerade sehr glücklich, weil ich durch den Kurswechsel die Serie gerade wirklich ins Herz zu schließen beginne. Und ich habe etwas bedenken, dass der Wechsel der Verantwortlichen im Hintergrund das alles wieder zunichte machen könnte. Daher frage ich mich, ab welcher Episode dieser Wechsel schlagend wird? Das kann ja jetzt nicht mehr lange dauern...
      Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

      Kommentar


        #18
        Mir hat die Folge auch wieder sehr gefallen, obwohl mir das ganze Myzel-Netzwerk und die Rückholaktion von Culber zu esoterisch war. Dass er wieder da ist, finde ich aber gut, ich mag die Figur.
        Das einzige, was mich mittlerweile wirklich zu nerven beginnt, sind die pathetischen und pseudophilosophischen Monologe von Burnham aus dem Off zum Beginn und/oder Ende einer Folge.

        Kommentar


          #19
          Ich muss hier wohl wieder den Miesepeter spielen. Sei's drum...
          Das war echt Schrott.

          Überraschung! Es ist nicht Spock!
          War ja sowas von klar...

          Wieso halten die die alle für Captain Georgiou??
          Es sollte doch allgemein bekannt sein, dass diese tot ist.
          "Starfleet records show you're retired". Was für ein Schwachsinn.
          Und dann schon wieder: Jeder kennt Sektion 31. Die sind echt der bunte Hund der Sternenflotte.

          Und wieder ein neuer Besucher. Obschon die Discovery dauernd irgendwo fernab rumkurvt, kann offenbar jedermann jederzeit für einen schnellen Besuch aus dem Nichts dort auftauchen. Dieses Mal ist es Black-Ops-Tylor.

          Dann geht's ab ins Sporen-Wunderland. Selbstverständlich weiss Stamets wie man da reinkommt. Also lasset die Untertassen drehen (auch so ein sinnfreier Oberschmarren).
          Tilly ist schon dort. Mit May. Pinky swear! Die Monster kommen! Meine Güte...

          Auf der Discovery funktioniert derweil fast nichts mehr. Ausser - tadaa - Tylors Super-Communicator. Sekunden später ist der Abschleppdienst vor Ort. Schlüpft einfach so aus einem zufällig und unbemerkt neben dem Schiff rumfliegenden Asteroiden.

          Das "Monster" ist Dr. Culber. Drama, Drama, Drama! Aber er kann die Dimensionen nicht wechseln. Noch mehr Drama. Die Zeit läuft aus, mehrmals, aber für noch etwas mehr Drama reichts immer. Und für ein paar Diskussionen sowieso. Schick ihn in den Kokon. Pinky swear.
          Und dann: Die Auferstehung.

          Als nächstes zaubern wir die Admiralin aus dem Hut. Hier kann ja bekanntlich jeder ständig durch die halbe Galaxie hüpfen, beamen, sausen, oder wie auch immer jederzeit genau dort auftauchen, wo es das Drehbuch grad verlangt. Braucht auch keiner erklären.

          Fazit:
          Was für ein aus allen Ecken und Enden schlecht zusammengestrickter Fantasy-Kram. Ich fass es einfach nicht.
          Was für eine unglaublich schlechte Show! Was für ein Trauerspiel für die Marke Star Trek.
          Star Trek: Disaster wäre der passendere Name.

          1 sterbender Stern.
          R.I.P. Star Trek.


          Ahja, das nächste Monster steht auch schon bereit:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: monster.png
Ansichten: 93
Größe: 250,1 KB
ID: 4518649

          Kommentar


            #20
            Dass hier offenbar wirklich jeder über Sektion 31 bescheid weiß und diese alles andere als verdeckt operieren, ist auch etwas, was mir ein bisschen aufstößt. Allerdings ist mir das allemal noch viel lieber als alles, was irgendwie mit den Klingonen zusammenhängt. Da bin ich auch bereit, über den offenen Umgang damit hinwegzusehen, sofern man es nicht noch weiter damit treibt. Als Zuschauer eine tiefere Einsicht in S31 zu bekommen finde ich aber wiederum interessant. Seit dem ersten Auftauchen in DS9 übt die S31 auf mich - und sicher nicht NUR auf mich - eine große Faszination aus. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch dem geplanten Spin-Off überüS31 mit Giorgiou eine gewisse Vorfreude entgegenbringe.

            Ach ja: einerseits freue ich mich, dass Culber wieder da ist. Ich denke, dass sein Tod durch Tyler und seine Zeit im Myzel-Netzwerk sicher Spuren hinterlassen haben, die irgendwann in den nächsten Episoden noch aufgearbeitet werden. Dass sein Mörder im Augenblick an Bord und auch noch Agent bei S31 ist, sorgt sicher noch für Konfliktpotenzial. Allerdings sah das in der aktuellen Episode für mich so aus, als ob die Pilze hauptsächlich vor "Myzel-Culber" und dessen Abwehrmechanismus Angst hatten. Das "Culber-Monster" schien somit die eigentliche Bedrohung für die Pilzwelt zu sein, und weniger das Benutzen des Sporenantriebs durch die Discovery. Somit entfernt man sich wieder von der Demontage des Antriebs und einem "den verwenden wir nie mehr". Vermutlich brauchen die Autoren den Antrieb noch für weitere Gelegenheiten, liegen die roten Signale doch verteilt über die ganze Galaxis. Ohne den Antrieb wäre die Schnitzeljagd somit wohl zu Ende. Naja, vielleicht ergibt die Auflösung des Handlungsstranges mit dem Roten Engel am Ende noch eine Gelegenheit, den Sporenantrieb ein für allemal zu begraben.

            Dass jeder glaubt, dass sei Captain Giorgiou, finde ich jetzt nicht so seltsam. Einige wenige Leute - teilweise hochrangige Mitglieder in der Sternenflottenhierarchie - wissen über ihre wirkliche Herkunft bescheid. Und S31 hat auch noch die Hände mit im Spiel. Da ist es doch ein leichtes, ihre offizielle Akte entsprechend zu präparieren, damit keine unangenehmen Fragen gestellt werden.
            Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

            Kommentar


              #21
              Nightdancer das mit dem Sporen Antrieb wird bestimmt nicht entfernt aufgrund der Short Trek Episode Calypso wo die Discovery 1000 Jahre in der Zukunft landet..
              aber auch so kann man damit schwupsdiwups überall hin so das das für die Autoren hilfreich ist.

              evtl in der letzten Folge je nach dem ob es noch zukünftige Staffeln gibt werden die irgendwas zusammenschustern wenn überhaupt...

              Kommentar


                #22
                1000 Jahre in der Zukunft heißt aber noch lange nicht, dass die Discovery in weiter Entfernung ist. Sie kann auch in einem Nebel in der Nähe diesen langen Zeitraum überdauert haben. Immerhin hat der überlebende Mensch in Calypso seinen Heimweg in einem Shuttle angetreten, was jetzt nicht darauf hinweist, dass es sich um eine exorbitante Entfernung handelt.
                Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

                Kommentar


                  #23
                  So Folge gesehen und gibt 5 Sterne, hat mir wieder sehr gut gefallen.

                  Im Gegensatz zu manch anderen finde ich es aber klasse, dass Sektion 31 ordentlich im Bilde ist.

                  Und ganz ehrlich manchmal ist es auch nicht verkehrt Dinge etwas abzuändern.

                  So hat die Föderation wenigstens ein offizielles vernünftiges Pendant zum Tal Shiar oder Obsidianischen Orden.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen
                    Dass jeder glaubt, dass sei Captain Giorgiou, finde ich jetzt nicht so seltsam. Einige wenige Leute - teilweise hochrangige Mitglieder in der Sternenflottenhierarchie - wissen über ihre wirkliche Herkunft bescheid. Und S31 hat auch noch die Hände mit im Spiel. Da ist es doch ein leichtes, ihre offizielle Akte entsprechend zu präparieren, damit keine unangenehmen Fragen gestellt werden.
                    Naja, das kann man sich natürlich so zurechtschreiben, halte ich jedoch für höchst unglaubwürdig.
                    Neben Burnham weiss zumindest Saru Bescheid. Ausserdem waren damals noch weitere Crewmember an Bord die das mitbekommen haben. Auch die Besatzungen der anderen Schiffe sollten Bescheid wissen. Realistisch gesehen müsste es sogar eine offizielle Trauerfeier gegeben haben. Zumindest würde ich das erwarten. Und zum Zeitpunkt als sie starb gab es ja noch keinen Grund, dass die Sektion 31 da umgehend die Hand drauf hält, sondern erst als sie viel später als Imperatorin zurückkehrt. Und auch das haben übrigens viele mitbekommen.

                    Wenn man sieht, wie schnell sich schon heutzutage mit Fotos, Handyfilmen und Social-Media Dinge im Netz verbreiten, kann man sich schlecht vorstellen, dass sich sowas in der Zukunft nicht ebenfalls blitzartig rumspricht. Zumal es wie gesagt zum damaligen Zeitpunkt ja keinen Grund gibt, das zu verheimlichen.


                    Zitat von start4000 Beitrag anzeigen
                    Nightdancer das mit dem Sporen Antrieb wird bestimmt nicht entfernt aufgrund der Short Trek Episode Calypso wo die Discovery 1000 Jahre in der Zukunft landet..
                    Naja, die "landet" nicht in der Zukunft sondern liegt dort quasi 1000 Jahre lang "vor Anker". Dazu brauchts keinen Sporendrive.
                    So wie momentan versucht wird, alles mögliche (mehr schlecht als recht) zurechtzuflicken, denke ich schon, dass der Sporendrive bald Vergangenheit sein wird.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                      Naja, das kann man sich natürlich so zurechtschreiben, halte ich jedoch für höchst unglaubwürdig.
                      Neben Burnham weiss zumindest Saru Bescheid. Ausserdem waren damals noch weitere Crewmember an Bord die das mitbekommen haben. Auch die Besatzungen der anderen Schiffe sollten Bescheid wissen. Realistisch gesehen müsste es sogar eine offizielle Trauerfeier gegeben haben. Zumindest würde ich das erwarten.
                      Die offizielle Version der Sternenflotte lautet, dass Georgieu nicht starb, sondern nur schwer verletzt wurde und von den Klingonen als Trophäe gefangen halten wurde. Das Gefängnis wurde im Verlauf des Krieges von der Sternenflotte erobert und Georgieu befreit. Nach ihrer Genesung übernahm sie das Kommando über die Discovery und nach Beendigung des Krieges ging sie in den Ruhestand und wurde "ziviler Sicherheitsberater".

                      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen
                        Da bin ich auch bereit, über den offenen Umgang damit hinwegzusehen
                        wieso hinwegsehen? das ist doch Kanon?

                        Bashir: Never heard of it.

                        Sloan: We keep a low profile.... We search out and identify potential dangers to the Federation.

                        Bashir: And Starfleet sanctions what you’re doing?

                        Sloan: we’re an autonomous department.

                        Bashir: Authorized by whom?

                        Sloan: Section Thirty-One was part of the original Starfleet charter.

                        Bashir: That was two hundred years ago. Are you telling me you’ve been on your own ever since? Without specific orders? Accountable to nobody but yourselves?

                        Sloan: Actually everyone knew about us a hundred years ago. I don’t get why everyone forgot.

                        Kommentar


                          #27
                          Japp, Discovery bricht ganz gewaltig mit dem kanon. Allein das Frauen dort schwerpunktmäßig Hosen Tragen . Ganz klar alternative Realität...

                          Tja Sektion 31 zu erwähnen ist schon bei into Darkness ganz nett gewesen, aber hier wird das ganze dann doch noch zu sehr Bekannt. Ebenso ist es interessant zwar den Spiegelcharakter dort einzuführen, aber auf Dauer doch etwas wild, müsste also auch Entsorgt werden.

                          Kommentar


                            #28
                            Vielleicht betrachte ich die Episode zu zynisch, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Saints of Imperfection vorwiegend deshalb existiert, um einen Fehler (Culbers Tod) aus der ersten Staffel zu korrigieren. Ist ja schön, dass man sich des Fehler bewusst ist, besser wäre es gewesen diesen gar nicht erst zu machen. Das Wie und Warum für Culbers Existenz und Rettung sind Technobabble-Nonsens, was sich auch gut als Zusammenfassung der Folge eignet. Spock ist weiterhin der MacGuffin und baumelt wie die Karotte vor dem Maul des Esel/Zuschauers. Der Staffelplot um die Red Bursts/Red Angels ist mittlerweile so gut wie vergessen.

                            2 Sterne.

                            Kommentar


                              #29
                              wilmaed

                              Ist das Original Zitat? Aus der Folge Inquisition? Das wäre ja dann sogar richtig bei Discovey?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                                Die offizielle Version der Sternenflotte lautet, dass Georgieu nicht starb, sondern nur schwer verletzt wurde und von den Klingonen als Trophäe gefangen halten wurde. Das Gefängnis wurde im Verlauf des Krieges von der Sternenflotte erobert und Georgieu befreit. Nach ihrer Genesung übernahm sie das Kommando über die Discovery und nach Beendigung des Krieges ging sie in den Ruhestand und wurde "ziviler Sicherheitsberater".
                                Woher stammt das?

                                Wie auch immer halte ich es trotzdem für unglaubwürdig, dass man ihren Tod geheimhalten konnte. Sowas spricht sich einfach rum in solchen Institutionen.
                                Vor allem aber: Wieso sollte die Sternenflotte das tun?
                                Als sie stirbt weiss ja noch keiner was von der Spiegel-Georgieu und dass diese das Universum wechseln wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X