[021] "The Sounds Of Thunder" / "Donnerhall" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[021] "The Sounds Of Thunder" / "Donnerhall"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von wilmaed Beitrag anzeigen

    Nur einen kleinen Teil der Technologie zu kennen reicht nicht:
    In ST hat das schon immer gereicht. Wir sehen regelmäßig, wie Starfleet-Offiziere ohne große Schwierigkeiten ihnen völlig fremde Alien-Konsolen auf Anhieb bedienen können...

    Kommentar


      #32
      Vorweg, die Story mit 2 Spezies auf einem Planeten, wobei eine die Andere dominiert, ist ein alter Hut. Sei es drum.
      Saru also der Vorzeige Flüchtling,mhm. Aus der Steinzeit kommend schafft er es bis zum 1.Offizier auf einem Raumschiff, ned schlecht. Im Kurzmann-Trek aber maximal eine Randnotiz.
      Die oberste Direktive scheint nicht mehr wirklich zu existieren, die Szene mit Sarus Schwester? Peinlich. Die Ba´ul (erinnert etwas an Stargate) sprechen richtig fies und sehen aus wie...na jedenfalls super böse. Da wurde mächtig in die Trickkiste gegriffen (...). Die Rückkehr vom Doc? Sehr überraschend für alle, anscheinend zu überraschend. Tyler als Hipster, das sieht in ein paar Jahren altmodisch aus, das nenne ich den B5 Effekt. Ich denke ich lass es jetzt wieder, will ja auch hier niemandem den Spass verderben.
      Zuletzt geändert von textor; 25.02.2019, 06:48.
      "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
      Azetbur

      Kommentar


        #33
        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Starfleet-Offiziere ohne große Schwierigkeiten ihnen völlig fremde Alien-Konsolen auf Anhieb bedienen können...
        dafür stehen sie an, wenn sich auf der eigenen Konsole die Sprache ändert

        Kommentar


          #34
          IMO die bis dato beste Folge der Staffel. Sie hat sich nicht nur sehr trekkig angefühlt, war sie auch optisch und dramaturgisch sehr gut, eben fast wie ein kleiner Kinofilm.

          Ein paar Kritikpunkte gibt es aber trotzdem Dass man die Oberste Direktive biegt um Kontakt herzustellen, lasse ich mir ja noch einreden. Aber gleich ne ganze Spezies auf ne neue Evolutionsstufe stellen? Klar hat man lt Janeway im 23. Jahrhundert seltener die Oberste Direktive angewandt und öfter seine Phaser gezogen, aber das war IMO schon übertrieben.

          Dann die Darstellung der Ba'ul. Der Tashas-Mörder-Verschnitt sah ja mal wieder übelst pöhse aus und ich frage mich, wie ein solches Schleimwesen überhaupt moderne Technologie wie den Warp Antrieb (wo sie wenige Jahre nach dessen Entwicklung anscheinend sogar der Discovery technologisch tlw überlegen sind) entwickeln können. Auch dürfte jetzt, wo die Discovery und der rote Engel fort sein, sie niemand mehr aufhalten Sarus Spezies einfach mit konventionellen Waffen auszurotten (auch wenn sie jetzt alle "Superman" sind, dürfte sie gegen die moderne Technik der Bu'ul keine Chance haben).

          Klar ist Burnham auch die qualifizierteste Person um Saru auf den Planeten zu belgeiten. Können die anderen Chars echt gar nichts? Wenigstens durfte das Androiden-Alien mal ein paar Worte sagen.

          Um noch etwas Positives zum Abschluss zu bringen. Die Fortführung des Rote Engel Plots (dürfte humanoid sein, rechne ebenfalls mit zukünftiger Burnham, Zeitreisen wurden ja bereits in der Vorfolge von Pike angedeutet) im Hintergrund und das Zurückgreifen auf die Sonde vor ein paar Folgen (solange es nicht zu oft wird) gefiel mir sehr gut. Dazu kaum Sektion 31, keine Philippa und keine demotivierende Suche nach Mr. Spock.

          Gebe erstmals in der Staffel
          5 Sterne!

          Kommentar


            #35
            Discovery schickt einen aktuell echt durch ein Wechselbad der Gefühle. Hatten wir letzte Woche noch die (in meinen Augen) schlechteste Folge der Serie gesehen, so geht es hier wieder steil bergauf. Das war nun doch wieder weitgehend klassisches Star Trek - und mich konnte diese Episode von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten.

            Doch natürlich gibt es hier die eine oder andere Sache, die mich denn doch gestört hat - und die eine Top-Bewertung am Ende verwehrt. So sind mir die lange angekündigten Ba'ul doch etwas zu horror-mäßig dargestellt worden mit ihrer Existenz unter Wasser in einer Art Öl-Suppe. Da fragt man sich schon, wie die ihre Technologie auf Starfleet Niveau überhaupt entwickeln konnten. Dazu gesellt sich die Frage wieso es überhaupt zu einem genozidartigen Konflikt zwischen den an Land lebenden Jäger-Kelpianern und den unter Wasser lebenden Baute-Ba'ul kommen konnte. (und natürlich hat man dank der Infos der Sphäre von vor zwei Wochen auf der Discovery genau die Daten an der Hand, um dies alles zu belegen...)

            Persönlich hätte ich es interessanter gefunden, wenn die Ba'ul die "aufgestiegenen" Kelpianer gewesen wären, die den Rest ihres Volkes in eine Art "Geburtenkontrolle" bewusst knapp halten, nachdem der Planet einmal fasst an Überbevölkerung zu Grunde gegangen wäre...

            Die Einmischung der Discovery sehe ich übrigens nicht so eng. Wenn man mal bedenkt, wie man sich in den anderen Star Trek Serie teils massiv in die Entwicklung anderer Völker eingemischt hat, ist das hier jetzt auch nicht so viel anders.

            Die Coulbert Nebenhandlung ist bis jetzt nicht so interessant, wird aber wohl noch wichtig werden, sonst hätte man es hier nicht gebracht. Lassen wir uns mal überraschen.

            Und wieder greift der Rote Engel ein. Mittlerweile ist die Erklärung "übermächtiger Zeitreisender in einem Raumanzug" ziemlich offensichtlich. Ob nun Burnham oder Spock oder sonstwer sei mal dahingestellt. Ich hoffe, dass nach der letzten Szene jetzt endlich auch mal Spock auftaucht, denn die ständige Suche nach ihm - und das ständige Reden darüber - ist eh schon der Running Gag dieser Staffel.

            Ich gebe hier sehr gute 4 von 6 Sternen und 7 von 10 Punkten.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Ja, Spock ist auch möglich. Würde ja passen. Spock ist weg und der Rote Engel taucht auf. Ich tippe aber auf Burnham. Die ist sowieso schon supergut und oberschlau. Und jetzt wird sie auch noch ein Engel.
              Wie gesagt, für mich sieht die Gestalt schon ziemlich klar weiblich aus:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: angel-1.jpg
Ansichten: 82
Größe: 135,3 KB
ID: 4519472Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: angel-2.jpg
Ansichten: 90
Größe: 137,0 KB
ID: 4519470Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: angel-4.jpg
Ansichten: 82
Größe: 101,5 KB
ID: 4519469


              Es gibt da aber noch eine weitere Theorie...

              SPOILER..von der ich anderswo gelesen habe, und zu der auch in diesem Artikel spekuliert wird:
              Star Trek: Discovery's Red Angel could be the Zora, the U.S.S. Discovery's A.I. from a thousand years in the future!


              Danach ist der Red Angel die K.I. Zora aus dem Short-Trek Calypso.
              Ob die jetzt aus Langeweile auf Rettungsmissionen in die Vergangenheit geht, oder evt. ihr gestrandetes Dasein in der Zukunft verhindern will, und wie sie das alles anstellen soll, weiss ich auch nicht. Wäre den Disco-Machern aber durchaus zuzutrauen.

              Inspiration für ihr Auftreten als Flügelwesen könnten Crafts Tattoo oder die Signete auf der Med-Bay sein.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: angels.jpg
Ansichten: 80
Größe: 28,1 KB
ID: 4519468Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: owl.jpg
Ansichten: 74
Größe: 180,7 KB
ID: 4519467Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: intro.jpg
Ansichten: 82
Größe: 103,6 KB
ID: 4519471Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: angel-3.jpg
Ansichten: 72
Größe: 39,4 KB
ID: 4519466

              Kommentar


                #37
                Zitat von One of them Beitrag anzeigen

                Wie gesagt, für mich sieht die Gestalt schon ziemlich klar weiblich aus:
                Nach den Rundungen könnte es Tilly sein

                ja, ja, Schutzanzug und so, ich weiß ...

                SPOILER
                Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                Danach ist der Red Angel die K.I. Zora aus dem Short-Trek Calypso.
                Aber die kann doch nirgends hin?
                Und warum sollte sie sich einen Avatar materialisieren?

                Zuletzt geändert von -Matze-; 25.02.2019, 12:47.

                Kommentar


                  #38
                  wilmaed Könntest Du das 2. Zitat bitte in Spoiler-Tags setzen?

                  (edit: danke -Matze- )

                  Zitat von wilmaed Beitrag anzeigen
                  Aber die kann doch nirgends hin?
                  Ganz ehrlich, in einer Serie, in der Zauberpilz-Netzwerke aus Tränen Tote zum Leben erwecken und lebende Wunderkugeln über Jahrtausende jährliche Volkszählungen auf Planeten durchführen, ist so gut wie alles möglich...
                  Zuletzt geändert von One of them; 25.02.2019, 13:15.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                    wilmaed Könntest Du das 2. Zitat bitte in Spoiler-Tags setzen?
                    Ganz ehrlich, in einer Serie, in der Zauberpilz-Netzwerke aus Tränen Tote zum Leben erwecken, Wunderkugeln über Jahrtausende jährliche Volkszählungen auf Planeten durchführen und Hologramme weinen können, ist so gut wie alles möglich...
                    Wieso aus Tränen Tote erwecken? Es wird von der Lebensenergie in der Vorfrolge gesprochen, welche in das Pilznetzwerk gelangte, die Träne war rein zufällig dabei, um die Szene wohl dramatischer zu gestalten. Ist zwar immer noch ziemlich esotherisch, aber nicht ganz so ein Schwachsinn, als dass Culber durch die Träne ins Netzwerk käme.

                    Welches Hologramm weinte?

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Wieso aus Tränen Tote erwecken? Es wird von der Lebensenergie in der Vorfrolge gesprochen, welche in das Pilznetzwerk gelangte, die Träne war rein zufällig dabei, um die Szene wohl dramatischer zu gestalten. Ist zwar immer noch ziemlich esotherisch, aber nicht ganz so ein Schwachsinn, als dass Culber durch die Träne ins Netzwerk käme.
                      Hmm vielleicht hab ich das falsch interpretiert (irgendein Stück DNA muss da doch sein, damit Culber im Pilzland rekonstruiert werden kann, aber vermutlich ist selbst das schon zuviel geforderte Logik), aber auch ohne Träne macht es keinen Deut mehr Sinn (imho sogar noch weniger, wobei weniger als "völlig sinnfrei" geht ja eigentlich nicht).

                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Welches Hologramm weinte?
                      Das im Short Trek. SPOILERBezog sich auf das, was -Matze- bei wilmaed nun hinter Spoiler gepackt hat, weshalb ich es wieder rauseditiert habe.
                      Zuletzt geändert von One of them; 25.02.2019, 14:33.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                        so gut wie alles möglich...
                        ich tippe auf:
                        Michael = Red Angel
                        Michael ist ein Erzengel, der Bezwinger Satans. Sie wird zu einem übermächtigen und zeitlosen Wesen.
                        Und dies könnte der Grund sein, warum Spock sie in TOS nicht erwähnt (da sie kein Mensch mehr ist).
                        Eine fremde Rasse wäre mir zwar lieber, aber irgendwie hab ich es im Gefühl ...
                        Zuletzt geändert von wilmaed; 25.02.2019, 16:12.

                        Kommentar


                          #42
                          OMG !

                          Zwei Burnhams ?? Das fehlt mir noch.

                          Naja, wenn sie dann dafür in Staffel 3 nicht mehr dabei ist .. Deal !

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von wilmaed Beitrag anzeigen

                            ich tippe auf:
                            Michael = Red Angel
                            Michael ist ein Erzengel, der Bezwinger Satans. Sie wird zu einem übermächtigen und zeitlosen Wesen.
                            Und dies könnte der Grund sein, warum Spock sie in TOS nicht erwähnt (da sie kein Mensch mehr ist).
                            Eine fremde Rasse wäre mir zwar lieber, aber irgendwie hab ich es im Gefühl ...
                            Da kommt möglicherweise noch was ziemlich irres auf und zu, die Kurzmann Crew ist on fire und wirft derzeit praktisch alles über Board was man so als ST aus der Vergangenheit kennt. Umso länger DSC rennt umso mehr wird es sich vom Roddenberry/Berman-Trek entfernen und a la JJTrek wohl eine eigene "Zeitlinie" aufbauen. Das ist einfach nicht mehr mit dem zu vereinbaren was man so kennt, das merkt man ja hier schon im Forum wie kreativ teilweise schon die Erklärungsversuche sind bzw. werden um das ganze noch mit Kanon zu rechtfertigen. In 1-2 Staffeln hat sich das denke ich endgültig erledigt. Wenn das wie bei der Kelvin Linie auch klar abgetrennt wird, ok. Die Serie krampfhaft im Kanon behalten zu wollen führt halt mMn zu nichts. Kurztmann und Co. wollen das anscheinend nicht bzw. haben keinen Bock darauf, deswegen entlasse ich sie auch aus dieser Diskussion.
                            Zuletzt geändert von textor; 25.02.2019, 23:33.
                            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                            Azetbur

                            Kommentar


                              #44
                              So sieht's leider aus. Die JJ-Filme waren dagegen noch einigermaßen "verdaubar". Hier überspannen sie den Bogen. Um das Labeln mit Star Trek zu unterbinden, gehört in letzter Instanz auch die Lizenz entzogen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                                ... Wie gesagt, für mich sieht die Gestalt schon ziemlich klar weiblich aus: ...
                                Klar. Ich denke auch das der Rote Engel Burnham ist. Aber Kurtzman und Co kann man auch alles zutrauen. Daher sind auch andere und noch deutlich absurdere Möglichkeiten offen.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X