Lower Decks: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lower Decks: Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    [021] "Grounded" / "Startverbot" 5*****
    [022] "The Least Dangerous Game" / "Das ungefährlichste Spiel" 4****
    [023] "Das Psycho-Gestein" / "Mining The Mind’s Mines" 4****
    [024] "Room For Growth" / "Raum für Entfaltung" 4****
    [025] "Reflections" / "Spiegelbilder" 5*****
    [026] "Hear All, Trust Nothing" / "Diplomatie mal anders" 5*****
    [027] "A Mathematically Perfect Redemption" / "Eine mathematisch perfekte Vergeltung" 3***
    [028] "Crisis Point 2: Paradoxus" / "Pradoxus" 4****
    [029] "Trusted Sources" / "Das große Missverständnis" 5*****
    [030] "The Stars at Night" / "Die Sterne in der Nacht" 5*****

    Staffel 3 Durchschnitt: 4,40 Sterne


    Die dritte Staffel schneidet bei mir ein wenig schwächer ab als die ersten beiden Staffeln (je 4,60 Sterne). Das liegt daran, dass es bei den Folgen der 3. Staffel (wenn auch bei Auftakt und Finale knapp) nicht für eine Höchstnote gereicht hat und mit "Eine mathematisch perfekte Vergeltung" auch eine eher schwache Folge dabei war. Hätte es diese Folge auf 4 Sterne gebracht und hätte ich mich einmal zur Höchstnote hinreisen lassen (was bei einem Rerun ja noch geschehen könnte), hätte es auch für die 3. Staffel die gleiche Bewertung wie für die ersten beiden gegeben. Bei nur 10 Folgen pro Staffel haben solche Kleinigkeiten halt eine große Auswirkung auf die Durchschnittsnote, aber trotzdem zeigt sich dadurch, dass die Serie von Beginn an ein hohes und weitestgehend gleichbleibendes Niveau halten kann.

    Da die Folgen nach der ersten Staffel tendenziell etwas abenteuerlastiger wurden und Comedy nicht mehr so der Hauptantrieb der Handlung zu sein scheint (nach meinem persönlichen Eindruck), fühle ich mich jetzt auch wohler, "Lower Decks" mit den anderen Serien zu vergleichen. Im Gesamtranking von mittlerweile 41 (!) Star Trek-Staffeln, nimmt die dritte Staffel von "Lower Decks" bei mir Platz 14 ein; gleichauf mit der 7. Staffel von DS9 und der 1. Staffel von ETP. Im Direktvergleich der 3. Staffeln landet jene von "Lower Decks" auf Platz 3; hinter ETP (4,63) und DS9 (4,42) und noch vor TNG (4,35).
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Und Staffel 3 schon wieder fertig (10 Folgen sind einfach zu wenig ):

      [021] "Grounded" / "Startverbot" 5*
      [022] "The Least Dangerous Game" / "Das ungefährlichste Spiel"4*
      [023] "Das Psycho-Gestein" / "Mining The Mind’s Mines" 4*
      [024] "Room For Growth" / "Raum für Entfaltung" 4*
      [025] "Reflections" / "Spiegelbilder" 5*
      [026] "Hear All, Trust Nothing" / "Diplomatie mal anders" 6*
      [027] "A Mathematically Perfect Redemption" / "Eine mathematisch perfekte Vergeltung" 2*
      [028] "Crisis Point 2: Paradoxus" / "Pradoxus" 4*
      [029] "Trusted Sources" / "Das große Missverständnis" 5*
      [030] "The Stars at Night" / "Die Sterne in der Nacht" 5*

      Durchschnitt: 4,40

      Analyse:
      Damit etwas schwächer als Staffel 2 (4,6) und der gleiche Schnitt wie bei Staffel 1. Sprich bei "Lower Decks" kann man echt von einem konstant hohen Niveau sprechen. Zwar gab es mit der Peanut-Butter-Folge diesmal nen Ausreißer nach unten, aber mit dem DS9-Crossover auch ne Folge mit der Höchstpunktezahl. Eigentlich kann ich mir bei der Serie nur wünschen, dass alles halbwegs gleichbleibt. Man merkt einfach, dass sie von Fans für Fans ist und macht mächtig Spaß. Schade, dass es aktuell keine Real-Serie auf dem Niveau von "Lower Decks" und "Prodigy" gibt, auch wenn die dritte Staffel PIC echt gut sein soll und ich recht hohe Erwartungen habe.

      Kommentar


        #33
        5/4/4,5/4,5/6/5/4/4,5/5/5 macht 4,75/6.

        Damit hält LD sein hohes Niveau. Die Witze haben inzwischen auch ihre Mitte gefunden und sind nicht mehr auf Speed, wie noch in der ersten Folge. Sehr schön ist auch, dass die Serie weiterhin Comedy und Ernsthaftigkeit miteinander vereint. So sieht geschickte Kritik aus und ich will mehr davon.

        Kommentar


          #34
          Staffel 3:

          [021] "Grounded" / "Startverbot" 3,5*
          [022] "The Least Dangerous Game" / "Das ungefährlichste Spiel" 3,5*
          [023] "Das Psycho-Gestein" / "Mining The Mind’s Mines" 4*
          [024] "Room For Growth" / "Raum für Entfaltung" 3,5*
          [025] "Reflections" / "Spiegelbilder" 4*
          [026] "Hear All, Trust Nothing" / "Diplomatie mal anders" 4*
          [027] "A Mathematically Perfect Redemption" / "Eine mathematisch perfekte Vergeltung" 3*
          [028] "Crisis Point 2: Paradoxus" / "Pradoxus" 4*
          [029] "Trusted Sources" / "Das große Missverständnis" 3,5*
          [030] "The Stars at Night" / "Die Sterne in der Nacht" 4*

          Durchschnitt: 3,8*

          Staffel 1: 3,55*
          Staffel 2: 3,65*

          Wer hätte gedacht, dass ne Zeichentrickserie besser sein wird, als Discovery und Picard. Ich jedenfalls nicht. Die Serie gefällt mir mit jeder neuen Staffel etwas besser. Bin jetzt vielleicht nicht der größte Fan der Serie, aber diese unterhält und man ärgert sich danach wenigstens nicht.

          Kommentar


            #35
            Hier meine Bewertung der dritten Staffel:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: STLD.JPG
Ansichten: 175
Größe: 64,9 KB
ID: 4609225

            Die dritte Staffel bot wieder sehr gute Unterhaltung. Es wurden spannende Handlungen präsentiert, welche gelungen mit Humor versehen wurden. Der Nostalgiefaktor war auch wieder sehr hoch und es freute mich sehr das hier Rassen wieder auftauchten, die in den anderen Serien viel zu kurz gekommen sind.
            Alles in allem war das eine sehr gute Staffel und somit freue ich micht schon sehr auf die nächsten Folgen.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #36
              Allmählich geht mir das ständige Gemecker hier im Forum tierisch auf die Nüsse. Die neuen Serien & Fortsetzungen sind angeblich allesamt durch die Bank weg scheiße, aber selbst bei der Alternative "Orville" stört euch der ach so juvenile, sogenannte "Pipi-Kacka-Humor"? Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Fangt. An. Zu. Leben.

              Back to Topic: MST3K/RiffTraxx sagte einst über das Star Wars Holiday Special: "Every Saga has a Bastard Son", das trifft dann wohl auch - allerdings durchaus im verhalten "positiven" Sinne - auf diesen Ableger zu. Angefangen beim Vorspann... Wir kennen all die heroischen Openings (TNG, Voyager, DS9 etc.), zu denen dies hier die Antithese darzustellen scheint: Das Schiff verschwindet fast in einem schwarzen Loch, man detscht sich die Warpgondel an einem galaktischen Eisberg an, mal eben schnell vom Feuergefecht mit 'ner Handvoll Borgwürfeln verpissen (So ungefähr nach dem Motto: Nee, nee, lass das die Romis mal lieber selber machen, die kriegen das auch ganz gut alleine hin) und als Krönung hat sich ein Chtulhu-ähnliches Energiewesen festgesaugt, welches die Cerritos (Wer benennt bitte ein Raumschiff nach einem Snack? ) wohl für sein Fläschchen oder so ähnlich gehalten hat.

              Zitat von Telemann Beitrag anzeigen
              Zwar wurde kein Charakter ausdrücklich genannt, als ich aber die eine Person mit der blauen Haut und dem "Atemgerät?" vor dem Mund beim "Einchecken" des neuen Personals gesehen habe […] Für mich war dies der Charakter aus dem "alten Universum".
              Das war ein Benzit(e). So heißt die Spezies.

              P. S.: Was soll eigentlich das Gepiepse bei gefühlt 50% der Schimpfwörter? Absicht als Teil des Humors oder echte Zensur?
              Zuletzt geändert von Schpucki; 22.03.2023, 09:35.
              Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
                die Cerritos (Wer benennt bitte ein Raumschiff nach einem Snack? )
                Die Raumschiffe der California-Klasse sind nach Ortschaften in Kalifornien benannt: https://goo.gl/maps/ZxBT9vuSWqNKxoqf8

                "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
                  Allmählich geht mir das ständige Gemecker hier im Forum tierisch auf die Nüsse. Die neuen Serien & Fortsetzungen sind angeblich allesamt durch die Bank weg scheiße, aber selbst bei der Alternative "Orville" stört euch der ach so juvenile, sogenannte "Pipi-Kacka-Humor". Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Fangt. An. Zu. Leben.

                  Back to Topic: MST3K/RiffTraxx sagte einst über das Star Wars Holiday Special: "Every Saga has a Bastard Son", das trifft dann wohl auch - allerdings durchaus im verhalten "positiven" Sinne - auf diesen Ableger zu. Angefangen beim Vorspann... Wir kennen all die heroischen Openings (TNG, Voyager, DS9 etc.), zu denen dies hier die Antithese darzustellen scheint: Das Schiff verschwindet fast in einem schwarzen Loch, man detscht sich die Warpgondel an einem galaktischen Eisberg an, mal eben schnell vom Feuergefecht mit 'ner Handvoll Borgwürfeln verpissen (So ungefähr nach dem Motto: Nee, nee, lass das die Romis mal lieber selber machen, die kriegen das auch ganz gut alleine hin) und als Krönung hat sich ein Chtulhu-ähnliches Energiewesen festgesaugt, welches die Cerritos (Wer benennt bitte ein Raumschiff nach einem Snack? ) wohl für sein Fläschchen oder so ähnlich gehalten hat.



                  Das war ein Benzite. So heißt die Spezies.

                  P. S.: Was soll eigentlich das Gepiepse bei gefühlt 50% der Schimpfwörter? Absicht als Teil des Humors oder echte Zensur?
                  Das gepiepse nervt, so oder so, egal ob freiwillig als Witz gedacht oder wegen Zensur.. wie auch immer, Liebe Grüße an alle
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #39
                    Das Gepiepse ist freiwillig von den Machern eingebaut als Comedy-Stilmittel. Sie müssten die Flüche wohl nicht zensieren, wenn sie es nicht wollten. Das war mal eine Aussage von Mike McMahan (dem Showrunner).

                    Kommentar


                      #40
                      Staffel 4 ist fertig:

                      [031] "Twovix" / "Twovix" 5*
                      [032] "I Have No Bones Yet I Must Flee" / "Keine Knochen, aber muss trotzdem fliehen" 4*
                      [033] "In the Cradle of Vexilon" / "In der Wiege von Vexilon" 4*
                      [034] "Something Borrowed, Something Green" / "Etwas Geliehenes, etwas Grünes" 3*
                      [035] "Empathalogical Fallacies" / "Epathische Irrtümer" 3*
                      [036] "Parth Ferengi’s Heart Place" / "Parth Ferengis Lieblingsort" 4*
                      [037] "A Few Badgeys More" / "Noch ein paar Abzeichen mehr" 3*
                      [038] "Caves" / "Höhlen" 3*
                      [039] "The Inner Fight" / "Der innere Kampf" 5*
                      [040] "Old Friends, New Planets" / "Alte Freunde, neue Planeten" 6*

                      Durchschnitt: 4,00

                      Analyse:
                      Trotz eines extrem starken finalen Zweiteilers die bisher schwächste Staffel der Serie. Gerade der Mittelteil hat sich mit eher belanglosen und vor allem unlustigen Folgen etwas gezogen. Auch hätte man bei dem Angreifer-Schiff etwas schneller in die Gänge kommen bzw dieses erst später einführen können. Das ständig gleiche Intro mit nur irgend einer anderen Spezies wirkte mit der Zeit etwas ermüdend. Auch konnte ich mich mit T'Lyn als neuem Crewmitglied nie anfreunden, wirkte sie auf mich eher wie ne T'Pol für Arme und mehr nervig denn witzig. Allerdings tauchte sie im Mittelteil auch nur in wenigen Folgen auf. Beste Folge war IMO das epische Finale, schlechteste Folge 4.07, wo ich die KIs einfach nur nervig fand. Für Staffel 5 wünsche ich mir im Grunde nur, dass man weiterhin dem sehr guten Kurs der Serie treu bleibt, allerdings im Mittelteil nicht wieder mit einigen Fillern langweilt. Werde wohl nie ein T'Lyn-Fan werden, aber da die besten Fans den Char mögen, dürfte dieser wohl weiterhin an Bord bleiben.

                      Kommentar


                        #41
                        [031] "Twovix" / "Twovix" 4****
                        [032] "I Have No Bones Yet I Must Flee" / "Keine Knochen, aber muss trotzdem fliehen" 5*****
                        [033] "In the Cradle of Vexilon" / "In der Wiege von Vexilon" 4****
                        [034] "Something Borrowed, Something Green" / "Etwas Geliehenes, etwas Grünes" 3***
                        [035] "Empathalogical Fallacies" / "Epathische Irrtümer" 4****
                        [036] "Parth Ferengi’s Heart Place" / "Parth Ferengis Lieblingsort" 4****
                        [037] "A Few Badgeys More" / "Noch ein paar Abzeichen mehr" 4****
                        [038] "Caves" / "Höhlen" 4****
                        [039] "The Inner Fight" / "Der innere Kampf" 4****
                        [040] "Old Friends, New Planets" / "Alte Freunde, neue Planeten" 6******​

                        Staffel 4-Durchschnitt: 4,20 Sterne

                        Wobei das Staffelfinale mit der Höchstwertung viel rausreißt, denn DIE Bewertung schlechthin bei mir für diese 4 Staffel sind auch 4 Sterne, die ich ganze siebenmal vergeben haben - sogar fünfmal hintereinander. Die schlechteste Folge war Folge 4, die Orion-Folge, die von mir "nur" 3 Sterne bekommt, was ausgeglichen wird durch Folge 2, "Keine Knochen, aber muss trotzdem fliehen", die das Staffel-Highlight gewesen wäre, wenn nicht das Finales alles getoppt hätte.

                        Nach 4,6 Sternen für die ersten beiden Staffeln und 4,4 für die Staffel 3 setzte sich mit den 4,2 Sternen für Staffel 4 ein gewisser Abwärtstrend fort. "Lower Decks" ist aber immer noch eine starke Serie, nicht falsch verstehen. Bei nun 40 Folgen habe ich als schlechteste Note dreimal 3 Sterne gegeben. Aber trotzdem machte Staffel 4 nicht mehr so viel Spaß. Es fehlt mir ein wenig das Gespann Boimler/Mariner. Nicht umsonst waren es diese beiden Unterdeckler, die in "Strange New Worlds" auftraten. Die beiden zusammen sind einfach provokativ; Boimler mit Rutherford, Rutherford mit Tendi oder Tendi mit Mariner sind da einfach zu harmonisch. T'Lyn konnte bis jetzt auch noch nicht hervorstechen. Sie war das Highlight in "wej Duj" aber auf der Cerritos war sie unterbeschäftigt. Ich hoffe, dass man sie in Staffel 5 besser einsetzt. Die eine Folge, in der sie im Mittelpunkt stand, gefiel mir eigentlich sehr (hat aber einen faden Boimler/Shaxs-Nebenplot).

                        Wo steht nun LDS-Staffel 4 im Vergleich zu allen anderen Star Trek-Staffeln? In meiner Excel-Liste nimmt die Staffel Platz 23 unter mittlerweile 44 Star Trek-Staffeln ein. Also im Mittelfeld, doch erstmals ist eine LDS-Staffel - wenn auch knapp - in der hinteren Hälfte meiner Rangliste gelandet. Die Staffel ist bei mir gleichauf mit der 7. TNG-Staffel, knapp vor der 5. TNG- und der 2. DS9-Staffel und knapp hinter den 2. Staffeln von TOS und DSC.

                        In meinem Ranking sind die 4. Serienstaffeln ganz besonders gut bewertet; bei TNG, DS9, VOY, ETP und DSC haben ich die jeweilige 4. Staffel als beste der Serie bewertet. LDS ist die erste Star Trek-Serie mit mindestens 4 Staffeln, bei der das nicht so ist; im Gegenteil ist hier die 4. Staffel die schwächste und trotz meiner durchschnittlich hohen Bewertungen für LDS ist die 4. LDS-Staffel auch die schwächste im Vergleich mit den anderen 4. Staffeln. Selbst der vorletzte Platz (DSC, 4,31 Sterne) ist in diesem Ranking doch recht weit entfernt.

                        Also eine durchschnittliche Star Trek-Staffel und eine schwache Staffel für Staffel-4- und "Lower Decks"-Verhältnisse.
                        Zuletzt geändert von MFB; 25.01.2024, 15:38.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Ich komme auf 4,4/6 für Staffel 4. Noch immer gut, aber doch spürbar schwächer als Staffel 3.

                          Kommentar


                            #43
                            Hier meine Bewertung der vierten Staffel:
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 30
Größe: 192,6 KB
ID: 4628221

                            Die vierte Staffel war zwar die schwächste der vier Staffeln, bot aber trotzdem noch immer sehr gute Unterhaltung. Die folgenübergreifende Handlung hat mir gut gefallen und aufgelöst wurde diese auch überzeugend. T' Lyn hat mir in dieser Staffel gut gefallen und ich finde sie passt gut zur Crew.
                            Was mir jedoch ein klein wenig gefehlt hat bzw. was zu kurz gekommen ist war der Humor.
                            Mal schauen wie die nächste Staffel wird!
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X