[004] "Absolute Candor" / "Unbedingte Offenheit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[004] "Absolute Candor" / "Unbedingte Offenheit"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Abwärtstrend setzt sich leider weiter fort und die Serie entwickelt sich immer mehr zu einem DSC 2.0. Unmengen Lensflairs, Gaga-Action und Kontinuitätsfehler (die Düster-Föderation wurde ja bereits in den ersten drei Folgen gezeigt, wenn auch (noch) nicht auf DSC-Niveau). Der Kurtze Mann hat anscheinend genauso so viel Ahnung und Gespür von Star Trek zu haben wie ich von Tiefseetauchen.

    Da wären wir mal bei den Samurai-Romulanern. Es stimmt schon, dass diese in den bisherigen Serien recht einseitig dargestellt wurden. Aber diese japanischen Krieger-Nonnen gehen mal gar nicht und würden eher zu den Klingonen als zu den durchtriebenen "Nazi-Römern" passen. Dass sie auf einmal die besten Krieger der Galaxis sein sollen, finde ich ebenfalls seltsam. Oder, dass die Romis sich aufregen, dass Picard sie gerettet hat (wobei, Nero war in ST09 auch schon so blemblem und wollte sich lieber bei den zu spät kommenden Helfern rächen anstelle durch die Zeitreise die Zerstörung von Romulus selbst zu verhindern).

    Dass man jetzt auch im 24. Jhd. ähnlich DSC Schiffe mittels Holotechnik steuert ist ebenfalls gaga (Kurtzman dürfte einfache in Fan von Hologrammen sein). Auch wenn man dadurch wohl kaum ein Gespür für Schiffssteuerungen wie bei nem Hebel oder dergleichen hat und bisher quasi mittels Tasten die Kurse einfach eingegeben wurden. Der Wolverine-Verschnitt muss während des Kampfes natürlich weiterhin locker lässig Zigarre rauchen. Und Trägheitsdämper dürften im 24. Jhd. auch auf einmal verschwunden sein. Einzig Sevens Cameo am Ende fand ich cool (wenn auch bereits im Vorspann als "Special Guest Star" verraten.

    Was bleibt sonst noch zu sagen? Der Not-DSC-Spock-Romulaner scheint auf Inzest mit seiner Schwester zu stehen (allgemein macht die Folge den Eindruck als hätten die Autoren etwas zu viel GoT geguckt) und der Legolas-Romulaner wirkt, wie bereits im Trailer befürchtet, recht fremdkörperartig für ne ST-Crew.

    3 Sterne wegen Patrick Steward und halbwegs unterhaltsam war die Folge trotzdem!

    Kommentar


      #17
      Mir gefällt nicht, dass es nun viele Romulaner gibt, die „wie ein ganz normales Völkchen“ aussehen. Für mich waren die Romulaner immer ein kaltes Militärvolk.
      Eigentlich ist es gut wenn man von der Totalen Homogenität der Völker wegkommt. Fernöstlich...nun die Romulaner sollten ursprünglich die "Chinesen" sein, die Klingonen waren ja die Russen...

      Und bzgl viel Kultur Zen, Rituale, und kaltem Militär, passt die Analogie zu Japan vielleicht. Man schaue sich das Imperiale Japan an. und die Japanische Kultur

      so gehsehen war die Supernova wohl deren "Hiroshima"

      Aber richtig, im Grunde können sie noch alles vor die Wand fahren.



      Klar können und dürfen die Romulaner auch weibliche Elitekämpfer haben. Warum auch nicht? Aber Ninja-Nonnen? Oh Mann, wer denkt sich denn so einen Unsinn aus?
      Leider Klischeehaft, oder too much... aber naja andere Dachten sich sowas Geniales aus wie die Bram Stocker Dracula REmaner..

      Allerdings war schon im Trailer erkennbar das der Logolas eine schlechte idee war.








      Zuletzt geändert von Feydaykin; 14.02.2020, 09:23.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
        Wann kommen eigentlich Riker und Troi?
        Riker und Troi haben in Episode 6 ihren Auftritt.
        Schwer zu sagen, ob das eine Rückblende sein wird, eine Holosimulation oder ob Picard zur Erde zurückkehrt bis dahin. Mein Tipp wäre die Rückblende.
        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

          Eigentlich ist es gut wenn man von der Totalen Homogenität der Völker wegkommt. Fernöstlich...nun die Romulaner sollten ursprünglich die "Chinesen" sein, die Klingonen waren ja die Russen...

          Und bzgl viel Kultur Zen, Rituale, und kaltem Militär, passt die Analogie zu Japan vielleicht. Man schaue sich das Imperiale Japan an. und die Japanische Kultur

          so gehsehen war die Supernova wohl deren "Hiroshima"
          Romulaner Chinesen? Hätte ich noch nie gehört. Gerade in TOS waren sie ja eher Römer in Space.

          Kommentar


            #20
            Romulaner Chinesen? Hätte ich noch nie gehört. Gerade in TOS waren sie ja eher Römer in Space.
            The Romulans were a humanoid race from the planet Romulus. The Romulans were biological cousins of Vulcans, descended from those who rejected Surak's reforms during the Time of Awakening. By the 24th century, the Romulan Star Empire was one of the major powers in the galaxy. After a supernova destroyed the Romulan sun, the Romulan Free State became the official government. Eventually, the Romulans reunified with the Vulcans and settled on the planet Vulcan, which was renamed Ni'Var. See main art





            Das hatte ich in verschiedenen Quellen mal gelesen...galt zumindest für Tos.

            das war mal die Intention. Die Förd repräsentierte ja die USA



            Klingonen die Russen, die Romulaner die Kommunistischen Chinesen.

            die Vulkanier zb andere Asiatische Allierte.

            Kommentar


              #21
              Ductos

              Ach, so spät erst.

              Hatte sie in dieser Folge in nem Rückblick erwartet aber ich tippe dann in Folge 6 auch auf einen Rückblick.

              Denke nicht, dass da jetzt mal eben noch kurz auf der Erde vorbeigeschaut wird.

              Kommentar


                #22
                Ok, bei der Folge habe ich teils ungläubig meine Augen gerieben. Die Romulanische Kultur ist komplett anders als bisher. Nun ja, irgendwie seltsam und unnatürlich aber auch interessant. Denn das bisschen was man bislang von den Romulanern gesehen hat war ja ziemlich einseitig. Und jetzt haben sie neben dem Tal Shiar noch den Jadh Vash (garantiert falsch geschrieben) und die Krieger Nonnen. Ok.
                Das ganze Asiatisch angehaucht, damit kann ich leben. Aber das die Romulaner dann auch noch Legolas immitieren, das ist ein wenig zuviel des guten.
                Alles in allem hat diese Folge mehr Fragen aufgeworfen als sie beantwortet hat. Ich hoffe nur das da auch mal ein paar von beantwortet werden. Vorallem wieso Picard diesen weißen Anzug samt Panama Hut trägt. Das wirkte wie ein Weißer Tourist im armen Mittelamerika, der den Einheimischen irgendwas andrehen/abluchsen will.
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                Kommentar


                  #23
                  Hey.

                  Vielleicht liegt es ja daran, dass ich heute ganz gut drauf bin, aber entgegen der meisten Meinungen hier fand ich die Folge eigentlich deutlich besser als die bisherigen. In irgendeiner Folge hat man mal in Zusammenhang mit den Klingonen gesagt: "Glauben Sie, wir sind alle Krieger?" Ich nehme an, das gleiche kann man auch über die Romulaner sagen. Ich finde es jedenfalls interessant, dass die Kultur des Volkes etwas detailierter gezeigt wird. Zudem ist ja auch anzunehmen, dass sich die Kultur eines Volkes verändert, wenn es so ein einschneidendes Erlebnis gibt wie die Supernova.
                  Die Szenen mit Picard auf dem Planeten fand ich jedenfalls schön, vor allem zu Beginn in der Rückblende, wie Picard mit dem Jungen umgeht. Im späteren Verlauf der Folge gesteht Picard auch offen ein, dass er Fehler gemacht hat und sich dafür aufrichtig entschuldigt. Einzig die Enthauptung des Romulaners war ein bisschen übertrieben, aber da hat Picard den jungen Mann ja auch gleich zurechtgewiesen.
                  Die Schlacht war mal wieder sehr gewöhnungsbedürftig, aber zumindest gefiel mir das Design des alten Warbirds. Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung, die Raumschlachten wirken in den neueren Serien eher so, als kämen sie aus dem Star Wars Universum. Zu Star Trek passt das aber irgendwie nicht, finde ich zumindest.
                  Die Szenen auf dem Kubus waren ja diesmal eher Nebenschauplatz und so wirklich ist da die Handlung ja nicht vorangeschritten. Die Szene mit dem "Borg-Ritual" fand ich aber ziemlich lächerlich, die hätte man sich auch sparen können.

                  5 Sternchen gibts insgesamt von mir.

                  Gruß,
                  Soran
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    ... Leider Klischeehaft, oder too much... aber naja andere Dachten sich sowas Geniales aus wie die Bram Stocker Dracula REmaner..

                    Allerdings war schon im Trailer erkennbar das der Logolas eine schlechte idee war.
                    Die Remaner waren ja auch so eine Sache. Warum spielen die hier eigentlich nicht mit? Hat die keiner evakuiert? Und Legolas passt da einfach nicht rein. Ich wüsste nun auch nicht welche Rolle der spielen soll. Leibwächter? Mit Schwertern? Guter Witz!

                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      #25
                      Picard kommt mir mit seinem beige-weissen Outfit vor wie ein Brite zur Kolonialzeit im 19. Jh in Indien.
                      Die Welt, die da gezeichnet wird, ist zwar hübsch anzuschauen, aber irgendwie passt sie nicht zum bisherigen Romulaner-Bild. Aber gut, das wurde bisher auch immer nur sehr überspitzt als "böse Militärdiktatur" präsentiert. Von daher schon ok.
                      Der ganze fernöstlich religiös angehauchte Ansatz ist mir allerdings etwas over the top.
                      Dass Picard mit dem romulanischen Jungen spielt und ihm Geschichten vorliest ist zwar nett, passt aber auch nicht so wirklich zum alten Picard, den Kinder eher abschreckten. Muss diese Altersmilde sein.

                      Auf dem Borg-Würfel macht man derweil lustige Kinder-Rutsch-Spiele. Quietschen & knutschen. Viel mehr war auf dieser Storyline nicht los, ausser dass man ständig darauf wartet, dass die Badass-Schwester über ihren Yuppie-Bruder herfällt.

                      Oh, "Romulan Warrior Nuns".
                      Ninja-Kampfnonnen also. Na das ist ja mal was...

                      Jetzt haben wir also auch den Super-Degenkämpfer mit an Bord. Was man halt so braucht in einer Welt mit Strahlenwaffen. Auch Mittelerde hat den Raumflug entdeckt.

                      Und endlich haben wir auch wieder den bunten, lauten, quietschenden und pfeifenden Weltraum zurück... nicht.
                      Hurra, hurra, die Lensflares sind auch schon da.

                      Mal so nebenbei: Schiffe dieser Grösse brauchen keine wirkliche Crew mehr, oder? Man hat ja ein MHN. Korrigiere: Man hat mehrere. Jeweils gemäss ihrem Badass-Faktor passend designed und gekleidet.

                      Seven of Nines Auftauchen kam dann doch sehr überraschend und hat zum Ende hin die Folge noch etwas gerettet.

                      Insgesamt... ich weiss auch nicht... durchschnittliche Standard-Unterhaltung mit etwas SciFi-Anstrich und ein paar Bezügen zu Star Trek? Allzuviel konnte ich der Folge nicht abgewinnen. Immerhin wurde noch nicht allzuviel Space-KungFu betrieben... kommt aber bestimmt noch. Der Samurai passt jedenfalls nicht wirklich da rein.

                      Knappe 2.5 Sterne.
                      Weiterhin im Abwärtstrend.

                      1
                      2
                      Britischer Grossgrundbesitzer bei der Besichtigung seiner Plantagen in der Kolonie.
                      Vukanische Elfe, mit Sonnenbrille.
                      3
                      4
                      "Wenn's brenzlig wird, erst mal 'ne Zigarre in den Mundwinkel schieben."

                      (Alte Raumfahrer-Weisheit)
                      Typisch menschliche Telefonier-Geste.
                      Angeeignet Ende des 20. bis Anfangs des 21. Jahrhunderts, hat sich diese Handbewegung trotz mittlerweile fehlendem zu haltendem Kommunikationsgerät bis ins späte 24. Jh. behaupten können.


                      Sehen Sie ausserdem nächste Woche:
                      Picard & die Space-Piraten. Featuring Supergirl of nine.


                      SPOILER
                      Space Pirat Picard
                      Space Pirat 2
                      Supergirl of Nine
                      Zuletzt geändert von One of them; 14.02.2020, 13:56.

                      Kommentar


                        #26
                        Am Ende KANN (DARF) doch eigentlich nur sowas in der Art rauskommen, dass Picard das alles geträumt hat. Oder dass er längst in einer psychiatrischen Anstalt unter ärztlicher Betreuung von Beverly Crusher liegt und das alles halluziniert... anders kann man das nicht mehr plausibel aufklären...
                        https://star-trek.jimdosite.com/

                        Kommentar


                          #27
                          Das wäre mal ein interessantes Finish für die Serie.

                          Kommentar


                            #28
                            Da Picard dank des irumodischen Syndroms ohnehin nicht mehr ganz klar im Oberstübchen ist, hat Q diese Realität für Picard erschaffen. Sowohl die Picard Serien Ereignisse, als auch Disco und JJ Trek, sind nichts weiter als eine von Q erschaffene Hölle für Picard, der das leider erst merkt, wenn die Serie beendet wird. Derweil müssen wir uns mit Picard durch dieses Lord of the Trek Wars Rings quälen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zu Q würde der Klamauk ja passen, also da würde sich der Kreis durchaus schließen Vielleicht waren Datas 5 Damen in der 1. Folge ja doch der entscheidende Hinweis, damals wurde ja schon in Richtung Q spekuliert
                              Zuletzt geändert von Tanagra; 14.02.2020, 14:58.
                              https://star-trek.jimdosite.com/

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich bin weit davon entfernt in der Folge was verreißen zu müssen.

                                In "NEUE PICARD-SERIE: NEWS, GERÜCHTE, SPEKULATIONEN & FAKTEN" habe ich mich zu 2 Aspekten bereits geäußert, will das hier nicht wiederholen. Das Rückblenden auf die Ereignisse der großen Rettung/Umsiedlung einen festen Platz in den Folgen hat finde ich gut, ich hoffe so das wir am Ende ein abgerundetes Bild der Geschehnisse haben. Schmunzeln musste ich leicht das es diesmal nicht um den typischen Shakespeare-Einwurf ging sondern um einen Franzosen, sprich um Alexande Dumas "Die drei Musketiere" ging.

                                Picards Rückzug und Resignation hat viele Wunden bei den ehemaligen romulanischen Weggefährten hinterlassen. Dessen war er sich wohl nie selbst richtig bewusst und er fängt erst langsam an dieses Ausmaß zu begreifen. Diese Wandlung seine Verantwortung zu verdrängen ist der größte Einschnitt in Picards Persönlichkeit wie wir sie aus TNG kannten. Ganz nachvollziehen kann ich das noch nicht. Führt bei mir jetzt aber nicht zur großen Endtäuschung. Was ein wenig fremd auf mich wirkt sind Romulaner mit dieser Art von schottischen Breitschwertern. Allerdings sind alte Waffen neu zu entdecken für Apokalypse-Gesellschaften nicht untypisch im Genre.

                                Insgesamt kann ich für mich auch für dieser Folge ein positives Fazit ziehen. Einen wirklichen Abwärtstrend wie hier von dem einen oder anderen angedeutet kann ich für mich nicht erkennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X