[006] "The Impossible Box" / "Die Geheimnisvolle Box" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] "The Impossible Box" / "Die Geheimnisvolle Box"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
    Außerdem stellt sich dann die Frage, ob es nicht besser gewesen wäre, Maddox erstmal ausführlicher zu befragen, schließlich suchen die Verschwörer Maddox Labor. Und ein inszenierter Angriff wäre dann auch immer noch ziemlich dämlich.
    Eigentlich hat Maddox Bejayzal auf Freecloud gesagt, dass er sich bei ihr verstecken muss, weil "sie sein Labor zerstört haben". Also haben sie dieses schon längst gefunden und ausgelöscht. Ich glaube nicht, dass der Zufluchtsort für Androiden, den alle suchen, Maddox' Labor ist. Wahrscheinlich sind das Labor und der Ort, den Soji in ihrer Meditation gesehen hat, zwei verschiedene Orte.

    Ich bin mir auch nicht sicher, warum dieser Mann in ihrer Vision "gesichtslos" war. War das Maddox und das verschwommene Gesicht nur ein Hilfsmittel, um dem Publikum die Abstraktheit der Szene zu verdeutlichen, ebenso wie die Darstellung ihrer selbst als Holzpuppe? Oder hatten die Autoren etwas anderes im Sinn und steckt hinter der Identität dieser Person verborgen doch mehr, was in einer überraschenden Wendung noch enthüllt werden soll?
    Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

    Kommentar


      Zitat von jtp Beitrag anzeigen
      Ist sie selbst auch ein Android ? Das wäre ein denkbarer Auslöser für so eine Tat.
      Hmm... Du meinst, Maddox hat sich unbemerkt seine eigene Dr. Juliana Tainer kreiert? So wie Soong seinerzeit? Wäre das nicht ungemein ironisch? Maddox hätte seinem Idol somit in fast jeglicher Hinsicht nachgeeifert und ihn am Ende sogar übertroffen. Und wie Soong wäre Maddox am Ende einer seiner eigenen Kreaturen zum Opfer gefallen. Das wäre in der Tat tragisch.

      Aber mir gefällt, wie sich dieser Kreis schliessen würde. Alles, was wir bisher gesehen haben, bekäme eine andere Gewichtung. Als Picard sich ganz zu Beginn seiner Quest ins Daystrom-Institut begibt, hätte er nicht geahnt, dass er bereits gefunden hat, was er sucht. Die Zwillinge wären vermutlich auch gar nicht die prophezeiten Zerstörer, sondern wahrscheinlich würde sich Jurati als ebenjener herausstellen. Und so hätten alle Parteien das falsche Ziel am Radar (wobei die Romulaner sowieso mit allen Androiden kurzen Prozess machen wollen). Die eigentliche Person, die alle suchen, wäre die ganze Zeit in unmittelbarer Nähe gewesen.

      Möglichkeiten über Möglichkeiten... Diese Theorie hat was! Bin gespannt, ob etwas in der Art eintreffen wird.
      Zuletzt geändert von Nightdancer; 05.03.2020, 10:23.
      Oel ayngati kameie, ma oeyä eylan.

      Kommentar


        Zitat von One of them Beitrag anzeigen

        Hä? Damit war doch die Borg-Königin gemeint?
        Oder von welcher Szene sprecht ihr?
        Von der Szene, wo Hugh mit Picard gesprochen hat und er die neue Königin erwähnt hat.
        Ich habe die Szene so verstanden, dass Hugh mit der neuen Königin, seine Vorgesetzte, also die Narissa meinte und das ganze nicht so ernst gemeint hat.
        Zuletzt geändert von human8; 05.03.2020, 11:34.

        Kommentar


          Ich bezweifle, dass Narissa irgendeinen offiziellen Posten auf dem Kubus hat. Vielmehr ist sie eine der Tal Shiar Agenten, welche dort ein und aus gehen. Ihren Bruder hat Hugh ja auch als Tal Shiar Agenten erkannt.

          Vielmehr ist es eine Referenz auf die uralte Theorie, dass das romulanische Imperium über eine Königin Kaiserin verfügt.
          Zuletzt geändert von cybertrek; 05.03.2020, 14:54.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            Zumindest hatten die Romulaner mal eine Imperatorin. Soviel sagt Q mal in irgendeiner VOY-Folge.

            Kommentar


              Zitat von Seether Beitrag anzeigen
              Zumindest hatten die Romulaner mal eine Imperatorin. Soviel sagt Q mal in irgendeiner VOY-Folge.
              Wie wär's denn mit Sela, Tasha Yars Tochter? Dann müßte sie sich aber irgendwie aus der alternativen Zeitlinie zum Prime Universum verirrt haben ;-)

              Kommentar


                Zitat von Nightdancer Beitrag anzeigen

                Hmm... Du meinst, Maddox hat sich unbemerkt seine eigene Dr. Juliana Tainer kreiert? So wie Soong seinerzeit? Wäre das nicht ungemein ironisch? Maddox hätte seinem Idol somit in fast jeglicher Hinsicht nachgeeifert und ihn am Ende sogar übertroffen. Und wie Soong wäre Maddox am Ende einer seiner eigenen Kreaturen zum Opfer gefallen. Das wäre in der Tat tragisch.

                Aber mir gefällt, wie sich dieser Kreis schliessen würde. Alles, was wir bisher gesehen haben, bekäme eine andere Gewichtung. Als Picard sich ganz zu Beginn seiner Quest ins Daystrom-Institut begibt, hätte er nicht geahnt, dass er bereits gefunden hat, was er sucht. Die Zwillinge wären vermutlich auch gar nicht die prophezeiten Zerstörer, sondern wahrscheinlich würde sich Jurati als ebenjener herausstellen. Und so hätten alle Parteien das falsche Ziel am Radar (wobei die Romulaner sowieso mit allen Androiden kurzen Prozess machen wollen). Die eigentliche Person, die alle suchen, wäre die ganze Zeit in unmittelbarer Nähe gewesen.

                Möglichkeiten über Möglichkeiten... Diese Theorie hat was! Bin gespannt, ob etwas in der Art eintreffen wird.
                Ja, das war ja nur eine der möglichen Motive für den Mord. Aber Du hast das konsequent weitergedacht - Chapeau !

                Und ich füge dem hinzu, daß diese plötzliche Leere, dieser Wunsch nach menschlicher Nähe und Sex bei Jurati auch auf eine davon ausgelöste Existenzkrise zurückzuführen sein kann.

                Wir dürfen alle gespannt sein, aber eine Wette darauf abschliessen, das das alles so ist, würde ich sicher noch nicht

                Kommentar


                  Zu der Diskussion nochmal ob sie metallisch oder organisch ist, da besteht für mich gar kein Grund zum Zweifeln, die Prämise wo uns seit der ersten Folge aufgelegt worden ist, ja gar ein Schlüsselmlment der ganzen Serie: "Kann man einen Androiden aus Fleisch und Blut erschaffen". Dass sie deswegen Superkräfte hat, steht bei mir in keinem Zweifel, Spezias 8472 ist auch organisch. Jeder Superhero ist organisch und ganze Comic Reihen erklären das ja wieso, Dahj/Soji wurden halt nicht von ner Spinne gebissen sondern gezielt organisch entwickelt. Außerdem blutet sie.

                  Kommentar


                    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Zumindest hatten die Romulaner mal eine Imperatorin. Soviel sagt Q mal in irgendeiner VOY-Folge.
                    Im Original sagte er "Empress" - und das würde ich persönlich mit "Kaiserin" übersetzen.

                    Bei den Romulanern wurde halt vielerorts immer wieder ein Bezug zum alten Rom hergestellt, und dort gab es ja ne recht hohe Anzahl an Leutchen mit eigenem "Imperium". Das waren nicht alles Kaiser. Das englische Equivalent zum römischen "imperator" ist ja glaub ich auch ident "imperator".


                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      Von der Szene, wo Hugh mit Picard gesprochen hat und er die neue Königin erwähnt hat.
                      Ich habe die Szene so verstanden, dass Hugh mit der neuen Königin, seine Vorgesetzte, also die Narissa meinte und das ganze nicht so ernst gemeint hat.
                      Ah, habe die Stelle nun gefunden, danke.
                      Das ist imho klar ironisch/sarkastisch gemeint von Hugh. Im Sinne von "unsere Chefin ist [unsere Chefs sind] nun nicht mehr die (Borg-)Königin, sondern die Romulaner". Das bezieht sich m.M.n. nicht auf eine bestimmte Person und auch nicht auf eine explizit weibliche, sondern einfach auf die aktuelle Autorität, ergo die Besitzer des Würfels, also die Romulaner generell. Und wenn doch, dann auf die Leiterin des Cube-Projektes, falls es eine solche gibt. Eher nicht auf Narissa, die ist ja imho als Inkognito-Agentin auf dem Würfel und nicht als Chefin.

                      "Still, we remain the most hated people in the galaxy. Just as helpless and enslaved as before. Only now our queen is a Romulan."

                      Kommentar


                        Zitat von One of them Beitrag anzeigen

                        Ah, habe die Stelle nun gefunden, danke.
                        Das ist imho klar ironisch/sarkastisch gemeint von Hugh. Im Sinne von "unsere Chefin ist [unsere Chefs sind] nun nicht mehr die (Borg-)Königin, sondern die Romulaner". Das bezieht sich m.M.n. nicht auf eine bestimmte Person und auch nicht auf eine explizit weibliche, sondern einfach auf die aktuelle Autorität, ergo die Besitzer des Würfels, also die Romulaner generell. Und wenn doch, dann auf die Leiterin des Cube-Projektes, falls es eine solche gibt. Eher nicht auf Narissa, die ist ja imho als Inkognito-Agentin auf dem Würfel und nicht als Chefin.

                        "Still, we remain the most hated people in the galaxy. Just as helpless and enslaved as before. Only now our queen is a Romulan."
                        Sarkatisch ja, klingt aber auch verbittert. Und genau dieser Satz deutet mMn darauf hin, daß wir über die Rolle Hughs in diesem Spiel noch nicht alles erfahren haben. Zumal er den Romulanern den Borgqueen-Raum verschwiegen hat. Klingt für mich nach einem möglichen Borg - "Messias" oder "Spartacus" , der die armen Borg befreit um ein neues Kollektiv zu begründen

                        Kommentar


                          Zitat von jtp Beitrag anzeigen
                          Sarkatisch ja, klingt aber auch verbittert.
                          Ja, das auch.

                          er den Romulanern den Borgqueen-Raum verschwiegen hat.
                          Wie kommt es überhaupt, dass er davon weiss, aber die Romulaner nicht? Er sagt Picard, das sei von nach seiner Zeit. Aber damals war Hugh ja auch bereits vom Kollektiv getrennt, also dürfte auch er nichts davon wissen?
                          Er kann es natürlich von einem der anderen Borg auf dem Würfel erfahren haben. Dann müssten aber eigentlich alle Ex-Borg davon wissen und vermutlich auch die Romulaner. Einer quatscht immer...

                          Ich hab mich ja auch etwas gewundert, dass auf dem Würfel noch immer Ex-Borg behandelt bzw. ihrer Implantate befreit werden. Nach über 16 Jahren (5843 Tage)?

                          Kommentar


                            Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                            Ja, das auch.


                            Wie kommt es überhaupt, dass er davon weiss, aber die Romulaner nicht? Er sagt Picard, das sei von nach seiner Zeit. Aber damals war Hugh ja auch bereits vom Kollektiv getrennt, also dürfte auch er nichts davon wissen?
                            Er kann es natürlich von einem der anderen Borg auf dem Würfel erfahren haben. Dann müssten aber eigentlich alle Ex-Borg davon wissen und vermutlich auch die Romulaner. Einer quatscht immer...

                            Ich hab mich ja auch etwas gewundert, dass auf dem Würfel noch immer Ex-Borg behandelt bzw. ihrer Implantate befreit werden. Nach über 16 Jahren (5843 Tage)?
                            Da muß man Folgendes Trennen : Die Trajektor-Technologie kannte auch er nicht und hat sie erst hier entdeckt. aber er sagt zu Picard, daß beide wissen wo der Borg-Queen-Raum ist, auch ohne daß sie schon dort waren. Offensichtlich gab es den Raum auch zu "Ihrer Zeit" dort

                            Kommentar


                              Ich habe das mit der romulanischen Königin auch so aufgefasst, wie es gesagt wurde. Nämlich dass es wieder eine Königin gibt. Als Analogie zum römischen Imperium würde es ja passen, in der Anfangszeit gab es dort Könige, dann die Republik und dann die Kaiser. Könnte so ein Fingerzeig sein, dass die Romulaner jetzt wieder von vorne beginnen.
                              Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es konkretere Informationen zur politischen Situation der Romulaner gibt.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                Das ist IMHO schon so zu verstehen wie von One of them erklärt, nämlich dass die Ex-Borg nun einfach von den Romulanern beherrscht werden und bedeutet nicht, dass die Romulaner nun von einer Königin angeführt werden.
                                1966 Star Trek 2005

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X