Der Spezialtransporter der Borg-Königin bringt Picard und Soji nach Nepenthe, wo sie bei zwei alten Freunden des Admirals Zuflucht suchen müssen. Während die La Sirena zu ihnen aufschließen will, möchte Picard Soji helfen, mit ihren neu gewonnenen Fähigkeiten umzugehen.
Ob sie den Aufwärtstrend fortsetzen können?





Wie auch immer: was man hier bei der Gedankenverschmelzung als Zuschauer nur ganz flüchtig sieht, wird laut Preview in der nächsten Folge wohl ausführlicher gezeigt. Jedenfalls wird Jurati von Oh ein essbarer Peilsender verpasst, den Narek später zur Verfolgung des Schiffes nutzt. Oh macht offensichtlich mit den Romulanern gemeinsame Sache. Das wiederum stützt eine andere Theorie (siehe hier:
Ich habe alle Szenen auf Nepenthe genossen, besonders die Szene auf dem Steg beim Wasser. Zwischen den dreien herrscht nach wie vor eine ganz besondere Chemie und selbst als Zuschauer fühlt man sich sofort, als wenn man nach einer langen Reise endlich heimkommt. Picard wird von Riker gleich mit einer sehr mehligen Bärenumarmung begrüßt. Sehr witzig fand ich auch, wie Riker mittels Sprachbefehlen die Musik anhält und eine erstaunliche Anzahl Abwehranlagen aktiviert. Anscheinend gehören zur zukünftigen Standardausstattung einer jeden Holzhütte im Wald auch eine Alexa.
Ich kann Narissa keinen Vorwurf machen, sie spielt das unbarmherzige Biest wirklich ausgezeichnet (und sieht dabei auch noch heiß aus). Aber auch wenn Hugh am Ende den Heldentod sterben durfte, so fand ich es sehr schade, dass es passieren musste, bevor es auch nur den Hauch einer Chance gab, dass er vor dem Ende noch einmal Geordi treffen konnte. Ich weiß, Levar Burton spielt nicht mit. Aber alleine der Gedanke an ein Wiedersehen war schon schön. Schade. Aber immerhin hatte Hugh ein paar große und wirklich schöne Szenen mit Picard und sein Charakter durfte in der Handlung einige bedeutsame Dinge tun, wie zum Beispiel die Leitung des Projektes, um den XB's zu helfen oder aber auch Picards durch die Borg erlittenes Trauma etwas zu lindern. Elnor findet auf seiner weiteren Flucht dann diesen Fenris-SOS-Batch. Wo zum Geier kam der denn her? 



Kommentar