[009] "Et in Arcadia Ego, Part 1" / "Et in Arcadia Ego, Teil 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[009] "Et in Arcadia Ego, Part 1" / "Et in Arcadia Ego, Teil 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Tanagra
    Ich denke, es sind 2 Zwillingspärchen: Sutra/Jana und Daj/Soji
    Danke für die Klarstellung. Jana,das Mädchen von Rios Zeichnung hatte ich im Moment meiner Frage nicht mehr auf dem Schirm.

    Kommentar


      #47
      Als zu dieser Folge vorab nur 4 Pressefotos veröffentlicht wurden, hatte ich bereits die Vermutung, dass man einen Gastauftritt in dieser Folge geheimhalten wollte und tatsächlich gibt es in dieser Folge nun einen weiteren Auftritt von Brent Spiner. Diesmal allerdings nicht als Androide, sondern als leiblicher Sohn von Dr. Noonian Soong. Somit hat Brent Spiner nicht nur 3 Soong-Typ-Androiden gespielt, sondern auch 3 biologische Vertreter der Familie Soong. Da sehr große Zeitabschnitte von Noonian Soongs Werdegang unbekannt sind, spricht nichts dagegen, dass er einen Sohn hatte und wenn man Spiner schon dabei haben möchte, ist es wahrscheinlich die einfachste Variante, ihn auf diese Weise auftreten zu lassen.

      Ansonsten hat die Folge sehr deutlichen Vorbereitungscharakter und man spart sich die Highlights offenbar noch für das Finale auf (das hoffentlich auch wieder etwas länger ausfallen wird, Teil 1 der Doppelfolge war wieder etwas kürzer als die Folgen davor). So leitet die Folge vieles in die Wege und interessant fand ich, dass hinsichtlich der Androiden wohl einiges aus den TNG-Romanen "Das Unsterblichkeitsprinzip" und "Kalte Berechnung" Pate gestanden hat. Jedenfalls hat die Folge einige Stories gut verknüpft, wie die "Mahnung" mit Sutras Trauer/Wut, der von ihr herbeigeführten Eskalation durch Nareks inszenierte Flucht und die Rechtfertigung für den Bau des Transmitters, der die "Androiden-Föderation" herbeirufen soll, während zugleich die Romulaner mit ihren Warbirds näherkommen.

      Wirklich toll anzusehen in dieser Folge war der Kubus, es war aber schade, dass sein Flug nicht sehr lange dauerte. Vielleicht bekommen sie ihn aber ja nochmal flugtauglich für das Finale - oder zumindest die Sphäre, die nun zwei Folgen hintereinander sehr deutlich am Kubus zu sehen war. Ebenfalls schön war Sevens Auftritt - untermalt von den Klängen der Voyager-Titelmelodie. Und auch sehr gut gefielen mir die etwas sentimentaleren Szenen, wenn es um Picards Krankheit ging.

      Eine Bewertung zu dieser Folge gebe ich vorläufig nicht ab, da werde ich wie letztes Jahr beim "Discovery"-Staffel-2-Finale auf den Abschluss des Zweiteilers warten. Durch den eher unvollendeten Vorbereitungscharakter geht die Folge für sich tendenziell nur auf 3 Sterne zu, was sich aber in der Gesamtbetrachtung ändern kann. Zwei Dinge störten mich zudem in dieser Folge, nämlich die sehr hochentwickelte Technologie auf Coppelius. Neben den Orchideen (die man noch irgendwie durch die Biotech-Forschung, auf der die neuen Androiden basieren ableiten kann) war es auch sehr praktisch, dass Sutra die vulkanische Gedankenverschmelzung "erlernen" konnte. Da hätte es mir besser gefallen, wäre dieser Wissenstransfer technologisch umgesetzt worden (was auch einen Ausblick auf den angedeuteten Bewusstseinstransfer in einen Androidenkörper gegeben hätte).
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        das empfand ich als huddelig.
        Der Grundsetzliche Plot mit den netten Androiden, die von einer Haterin zum Hass manipuliert werden geht schon in Ordnung. Auch den Plottwist mit der Mahnung fand ich ganz gut. Aber in den Details war so ein Chaos.
        Teilweise hatte ich das gefühl, gute Momente zu sehen, die aber seltsam in Szene gesetzt waren. Sowas wie die Szene, in der Picard und Soji über Opfer sprechen.
        Dann wider war da totales wtf, wie die sache mit der Gedankenverschmelzung bei Androiden. Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn man als Plotstrang eine androidin entwickelt, die mentale Emanationen hat, um dann die frage, wo ist noch der Unterschied künstliches und natürliches? leben zu stellen. Aber Picard hat 2 folgen vorher klar etabliert, dass auch diese Androiden nicht mental wahrnehmbar sind und jetzt hat man sich die Gedankenverschmelzung beigebracht. WTF
        Dabei arbeiten die ja mit mental transfer gedingse und hätten auch einfach ein Gerät haben können, dass diese Erinnerung ausliest. Sowas hat man glaub auch schon öfter in star trek gesehen. Aber man kann auch den Canon der eigenen Serie lächerlich machen.
        Jurati war auch ganz wild. Von wir mögen sie nicht so über ich kann in 5 minuten wichtige forschungsarbeit leisten zu sie ist unsere Mutter. Hä?
        Wenn Sons Sohn sich als Lore entpuppt würde mich das Freuen, so ist das alles nämlich eher wackelig.
        Was hat maddox jetzt genau gemacht und warum sollte er sterben?
        Was ist das für eine Mission, auf der Soji war? Sollte der Plan sein, dass der Shatwasch sie aufspürt und beim versuch, sie zu knacken informationen preis gibt? Ansonsten wurde ja sogar in der Folge selber das Problem dieses Plans genannt, denn wie soll sie irgendwas machen, wenn sie sich an nichts erinnert? Hä?
        Picard bekommt das aller erste Symtom seiner chronischen Krankheit und alle verabschieden sich quasi von ihm. Das ergibt zwar im Kontext einer eigentlich sterbeszene in der nächsten Folge Sinn, ist aber ja so, als würde man sich gleich mal verabschieden, wenn jemand eine Alzheimerdiagnose bekommt. Wirkt also völlig deplaziert, außer man behält das Meta im Kopf und dann ist es einfach schlecht geschrieben.
        Außerdem möchte ich schon wider eine anti Menschlichkeitsagenda in manche Szenen reininterpretieren. Die kurze Diskussion darüber, verwundete Feinde nicht sterben zu lassen wurde dadurch beendet, dass das ein Trick war und natürlich alle, die menschlich sein wollen total blöde sind, so ein Risiko einzugehen. Anstatt, dass jemand eine Kluge lösung für das Dilemma findet. Aber da überinterpretiere ich vermutlich fröhlich. Es nervt mich nur.
        Ein Borgkubus hat 3km 3,6km? Kantenlänge. Was sind das für monsterblumen, die ihn völlig einwickeln können. Man hätte das Problem locker umgehen können, wenn man den Kubusstrang auf diese folge erweitert und durch mehr länge besser gemacht hätte, um ihn dann in der letzten Folge in die Schlacht zu schicken. Außer, man will den Kubus wirklich nicht kämpfen lassen, aber so ganz glaube ich das noch nicht?
        Die Sicherheitsgurte sollten wohl witzig sein. Kein Problem damit, aber in Orville war der gack weit aus besser umgesetzt.

        Manchmal kam aber sogar ein hauch treck Feeling auf, vor allem zu beginn der quasi Außenmission. Wäre das alles nicht so holperig, hätte man diese Crew mit ihren Problemen und Schwächen lieb gewinnen können.
        Die Musik bei denAndroiden fand ich sehr sehr toll.
        Man hat sich die Mühe gemacht, verschieden weit entwickelte Androiden zu zeigen, von denen Soji die perfekteste ist.
        Marek wurde ganz mies bewacht, aber es wurde explizit gesagt, dass niemand von denen Erfahrung auf dem Gebiet hat. So albern die Brochennummer auch ist, nehme ich ihnen das entsprechende Chaos und Unvermögen ab.

        Insgesamt erinnert mich das alles aber sehr an Discovery staffel 1, wo man zwar auch nur bei jedem zweiten Plot schreiend aus dem Fenster springen wollte, aber auch alles so holperig und irgendwie immer einen Ton daneben war. Mir hat ja nicht immer gefallen, was Picard erzählt hat, aber bisher war die Stimmung doch gut und konsistent. Das verliert sich hier leider Komplett.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Jean Stiletto Beitrag anzeigen
          Marek wurde ganz mies bewacht, aber es wurde explizit gesagt, dass niemand von denen Erfahrung auf dem Gebiet hat. So albern die Brochennummer auch ist, nehme ich ihnen das entsprechende Chaos und Unvermögen ab.
          Also ich hab' die Szene eindeutig so verstanden, dass die böse Sutra ihm zur Flucht verholfen hat, um die Stimmung im Camp zu drehen.
          John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
          Stark: Yes. That's fair.
          John: Good.
          Stark: How much later?

          Kommentar


            #50
            Zitat von Jean Stiletto Beitrag anzeigen

            Insgesamt erinnert mich das alles aber sehr an Discovery staffel 1, wo man zwar auch nur bei jedem zweiten Plot schreiend aus dem Fenster springen wollte, aber auch alles so holperig und irgendwie immer einen Ton daneben war. Mir hat ja nicht immer gefallen, was Picard erzählt hat, aber bisher war die Stimmung doch gut und konsistent. Das verliert sich hier leider Komplett.
            Man merkt halt immer wieder, dass Authoren am Werk sind, die ihr Handwerk nicht können.

            Kommentar


              #51
              Ich hoffe doch sehr, dass Narek das Finale nicht überleben wird. Selten ging mir ein Charakter dermaßen auf den Sack!

              Und hab ich das richtig verstanden? Es gibt eine übergeordnete Künstliche Spezies, die man rufen kann? Kommen jetzt vielleicht die ins Spiel, die V'ger damals gefunden haben?

              Ansonsten eher durchschnittliche Episode. Spiner wiederzusehen war schön. Zuerst dachte ich jedoch, als man nur die Stimme hörte, Saul Goodman kommt um die Ecke.
              Bin gespannt, was sie mit den 200 Warbirds machen wollen und ob die Sternenflotte überhaupt noch Auftritte hat.
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                #52
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                [...]und tatsächlich gibt es in dieser Folge nun einen weiteren Auftritt von Brent Spiner. Diesmal allerdings nicht als Androide, sondern als leiblicher Sohn von Dr. Noonian Soong. Somit hat Brent Spiner nicht nur 3 Soong-Typ-Androiden gespielt, sondern auch 3 biologische Vertreter der Familie Soong. Da sehr große Zeitabschnitte von Noonian Soongs Werdegang unbekannt sind, spricht nichts dagegen, dass er einen Sohn hatte und wenn man Spiner schon dabei haben möchte, ist es wahrscheinlich die einfachste Variante, ihn auf diese Weise auftreten zu lassen.
                Es ist allerdings auch die blödeste Variante. Dass Noonian Soong einen Sohn gehabt haben soll, ist nicht gerade plausibel und es ist auch irgendwie albern, dass die Soongs über Jahrhunderte immer in der gleichen Rolle auftreten.
                1966 Star Trek 2005

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                  Und hab ich das richtig verstanden? Es gibt eine übergeordnete Künstliche Spezies, die man rufen kann? Kommen jetzt vielleicht die ins Spiel, die V'ger damals gefunden haben?
                  Das glaube ich nicht. Das die Rede von einer Art "Androiden-Föderation" ist, ist damit wohl mehr ein Zusammenschluss künstlicher Lebensformen gemeint, die von verschiedenen Spezies erschaffen wurden. So eine Gruppe gibt es übrigens auch in den von mir erwähnten Romanen und dort sind sie keine homogene Maschinenrasse. Am ehesten vergleichbar vielleicht mit den Hologrammen, die in VOY von den Hirogen gejagt wurden und die Ihresgleichen auch aus der Sklaverei durch andere Völker befreien wollten - aber wahrscheinlich sind die Androiden wesentlich mächtiger, wenn es diese Gruppe schon seit Jahrhunderten gibt.

                  Bin gespannt, was sie mit den 200 Warbirds machen wollen und ob die Sternenflotte überhaupt noch Auftritte hat.
                  Da Picard in dieser Folge zumindest versucht hat, die Sternenflotte zu erreichen, stehen die Chancen vermutlich nicht so schlecht, dass einer der Rufe durchgekommen ist und das von Admiral Clancy entsandte Geschwader mit Verspätung als Kavallerie aufkreuzt. Ob sie wirklich einen Unterschied machen, beleibt abzuwarten, die Omega-Kampfgruppe in "Nemesis" bestand aus 7 Schiffen. (Allerdings sind die romulanischen Warbirds der Zhat Vash relativ klein, nahezu winzig im Vergleich zur Valdore oder zur D'deridex-Klasse. Insofern klingt 218 zwar recht beeindruckend, aber hat Clancy ein paar beeindruckendere Sternenflottenschiffe geschickt, wäre das machbar. Mehr Ärger droht womöglich durch die von Sutra gerufene Androiden-Föderation, die vielleicht nicht zwischen Zhat Vash und Sternenflotte unterscheidet.)
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    Na klar, der Planet der Androiden sieht aus wie California. Schon wieder California … Bei DIS sahen die Außenaufnahmen wenigstens noch gut aus. Hier aber gibt man sich überhaupt keine Mühe mehr. Man nimmt einfach die Kamera, fährt bissl aus Hollywood raus und sagt später der CGI-Abteilung, dass man drei bunte Bäume hinzufügt …

                    Bin überrascht, dass der Kubus so schnell hinterher ist und dann einfach abstürzte. Hätte ehr gedacht, dass später eintrifft, wenn die Romulaner schon da sind. Find dieses Ende des Kubus auch irgendwie traurig. Da thronte er so edel bei den Romulanern rum, diese haben ihn halbwegs geflickt und dann ist er einfach weg. Bin sehr erstaunt, dass die Romulaner so ein taktisches Gerät einfach zurück lassen und es nicht benutzen, gerade auch jetzt wo die Romulaner nach der Katastrophe jedes Stück Technik brauchen könnten. Fand abeim Kubus aber das große runde Loch für die Borgsphäre doof. Da sieht so ein Kubus irgendwie nicht mehr nach Kubus aus.

                    Durchaus schön, Spiner so unverhofft wieder zu sehen. Find ich völlig okay, ihn so einzubauen. Aber schon komisch, dass er bzw. seine Figur wohl auch wieder bald sterben soll. Was allerdings diese irgendwie gaga mit Aurum bestrichenen und in Bettlaken gekleideten Synthetischen sollen … Sicherlich ist das irgendeine Reminiszenz an irgendwas, sieht aber trotzdem irgendwie albern aus. Das hätte man besser machen können. Auch Sojis Schwester war blöd inszeniert und geschauspielert. Das war nix. Und ja sicher, auf einmal wollen die alle rebellieren … Niemand hat was schlimmes angerichtet dort, aber Piccard und Co. wegsperren ist auf einmal drin. Und Dr. Rummgeheule darf aber mitmachen …

                    Gigantische space-Orchidaceae, die maleben einen Kubus zum abstürzen bringen. Ich verstehe es ja, wenn man mal was neues bringen will, was kein Laserstrahl ist. Aber wie gesehen ist das schon bisschen albern. Wie konnte die … Rio Grande wars nicht … Belo Horizonte mit sogar keiner Energie eigentlich so sauber landen? Ohne Energie auch keine Trägheitsdämpfer. Die müssten doch alle wild durch die Schiffe geflogen sein beim Absturz … Eigentlich müssten alle auf dem laneten zerschellt worden sein, wenn nciht sogar vorher in der Atmosphäre verglüht.

                    Dieses JL von Raffi ist bescheuert … Und jetzt ist sie auch ne zweite Beverly Crusher geworden? Some love is in the air? Fand ich doof. Sicherlich kann man das auch als gegenseitige Wertschätzung interpretieren. Seltsam wars doch. Beverly hat Picard aber wenigstens noch mit „Jean-Luc “ angesprochen. Ichmag Raffi nicht … Und schon komisch: Die Mediziner können alles mögliche heilen und selbst künstliches Leben erschaffen, aber ausgerechnet Picards Krankheit ist nicht heilbar.

                    Alles in allem eine richtig seltsame Folge. In der letzten wird die Sternenflotte hoffentlich auftauchen und es eine schöne Schlacht geben. Bin gespannt, wie es mit Picard weiter geht, ob er stirbt, irgendwie überlebt, keine Ahnung … Und vor allem was man aus Seven macht. Fand sie zwar immer zu tough in PIC, aber schön, dass sie da war. Und was mich auch beschäftigt: Wer von den alten taucht denn noch auf? Crusher auf einem Schiff? Und Jordi?Ich vermisse ihn gewaltig. Worf hätte sich auch einen Platz verdient (vlt. mit Dax). Aber bisschen Platz in Staffel 2 wäre ja auch noch. =)

                    Achja: EIn Androide macht Gedankenverschmelzung … Das ist einfach nur bescheuert. Und: Ein Android stirbt, wenn er einen spitzen gegenstand ins Auge bekommt?

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                      Dass Noonian Soong einen Sohn gehabt haben soll, ist nicht gerade plausibel und es ist auch irgendwie albern, dass die Soongs über Jahrhunderte immer in der gleichen Rolle auftreten.
                      Ja, bin der gleichen Meinung.

                      Der Anfang der Folge war ja ziemlich gut, aber mit dem späteren Verlauf wurde die Folge schwächer. Bin mit der Entwicklung der Story auch nicht wirklich zufrieden. Musste wirklich wieder die totale Zerstörung auf dem Spiel stehen ? Ging es nicht einer Spur kleiner ?

                      Die Charaktere haben mir in der Folge allerdings gut gefallen. Rios ist inzwischen ganz sympathisch geworden.
                      Raffi und Agnes haben haben auch nicht genervt. Auch gefallen hat mir die kurze Schlacht am Anfang.
                      Man hätte Abwehrstationen nehmen sollen, welche nicht wie Orchideen aussehen. Das war mir auch etwas zu sehr Fantasy.

                      Ich weiss nicht so Recht, was ich vom Brent Spiner's Auftritt halten soll. Schon irgendwie seltsam, dass alle männlichen Soongs gleich aussehen.
                      Die Autoren haben es sich halt einfach gemacht, und mal einen weiteren Soong aus dem Hut gezogen. Mal gucken, wie sich das alles auflösen wird.

                      Die Villa mit dem leicht bekleideten Hippie-Androiden wirkte schon etwas trashig. Beim Make-Up hätte man sich auch etwas mehr Mühe machen können. In den 80/90er Jahren war so etwas noch ok, aber heutzutage hätte man das alles anders darstellen sollen. Wenigstens sahen die Bäume und einige Pflanzen etwas exotisch aus.

                      Dass jetzt auf einmal Androiden Gedankenverschmelzung machen können, ist natürlich grosser Bullshit. Dass ist genau so ein Quark, wie die Szene auf dem Borgschiff, als Nerek einer Maschine/Soji die Gedanken ausgelesen hat.

                      Als das Borg Schiff aufgekreuzt ist, sah es schon ganz cool aus, aber die Freude war nur von kurzer Dauer. Man hätte sich das Borg Schiff für die letzte Folge aufheben sollen.
                      Etwas übertrieben fand Seven's feuchte Augen, als sie sich mit Picard verabschiedet hat. Sie tat ja so, als wären es langjährige Freunde.

                      Viel erwarten tue ich vom Finale nicht und erhoffe mir eigentlich nur, dass die Autoren nicht zu viel Bockmist gemacht haben.
                      Es wird halt sicherlich so kommen, dass Soji sich im entscheidenden Moment wieder auf Picard's Seite schlagen wird.
                      Eine Schlacht, wo die Sternenflotte beteiligt sein wird, erwarte ich nicht. Würde mich auch nicht wundern, wenn wir diese gar nicht zu Geischt bekommen.

                      3,5*
                      Zuletzt geändert von human8; 21.03.2020, 13:48.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                        Diese Sicherheitsgurte wurden aber schon in Nemesis eingeführt und haben sich anscheinend durchgesetzt .
                        Ahja? Ist zu lange her, dass ich das (1x) gesehen habe.
                        Mich stört ja eher die Inkonsistenz. Mal heisst's "Hinsetzen!", das nächste mal "Anschnallen!".
                        Wie alle (auch auf dem Cubus) den Absturz ohne Kratzer überstanden haben fragt man besser auch nicht...

                        Schon wieder California
                        Das fand ich auch recht billig umgesetzt. Einfach paar Büsche rot und türkis einfärben und gut ist.
                        Auch die goldene Schminke sieht viel zu offensichtlich nach Schminke aus.

                        Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
                        ob die Sternenflotte überhaupt noch Auftritte hat.
                        Vergesst die Killer-Nonnen nicht! Die werden noch alle retten!!!


                        Was ist eigentlich mit all den nicht-romulanischen Wissenschaftlern auf dem Cubus geschehen? Da waren doch neben Soji mal noch ganz viele andere.

                        Kommentar


                          #57
                          Mein Tipp für die Raumschlacht: 30 bis 60 Sekunden Blitzlichtgewitter mit keinem Schnitt, der länger als drei Sekunden dauert.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Das glaube ich nicht. Das die Rede von einer Art "Androiden-Föderation" ist, ist damit wohl mehr ein Zusammenschluss künstlicher Lebensformen gemeint, die von verschiedenen Spezies erschaffen wurden. So eine Gruppe gibt es übrigens auch in den von mir erwähnten Romanen und dort sind sie keine homogene Maschinenrasse. Am ehesten vergleichbar vielleicht mit den Hologrammen, die in VOY von den Hirogen gejagt wurden und die Ihresgleichen auch aus der Sklaverei durch andere Völker befreien wollten - aber wahrscheinlich sind die Androiden wesentlich mächtiger, wenn es diese Gruppe schon seit Jahrhunderten gibt.
                            Und von dieser Androidenföderation, die sich aus künstlichen Lebensformen der verschiedenen Spezies zusammensetzt, hat vorher noch nie jemand gehört?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Mein Tipp für die Raumschlacht: 30 bis 60 Sekunden Blitzlichtgewitter mit keinem Schnitt, der länger als drei Sekunden dauert.
                              DREI SEKUNDEN ??? So lange Schnitte ? Das ist doch keine Tierdoku !

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen

                                DREI SEKUNDEN ??? So lange Schnitte ? Das ist doch keine Tierdoku !
                                Keine Angst, es wird schon genug blitzen und blinken, damit man nicht zu viel erkennt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X