[009] "Et in Arcadia Ego, Part 1" / "Et in Arcadia Ego, Teil 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[009] "Et in Arcadia Ego, Part 1" / "Et in Arcadia Ego, Teil 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von jtp Beitrag anzeigen
    Trotz gelegentlich beeindruckender Momente scheint die Spannbreite von Stewarts Vorstellungen von mäßig über verwirrend bis zu meisterhaft zu wechseln. Vielleicht hat sich der alte Mann (und ich meine den Schauspieler) doch zuviel vorgenommen, was seine Physis einfach nicht mehr ermöglicht.
    Ganz ehrlich, Picard war doch schon in TNG alt. Das war aber kein Problem, denn er war Captain eines Raumschiffs und hatte ganz besondere Fähigkeiten wie diplomatisches Geschick, geschichtliches und wissenschaftliches Wissen. Jetzt, als eine Art Indiana Jones ist er einfach völlig ungeeignet, es ist einfach nicht sein Gebiet auf dem er glänzen kann. Und seine Gebrechlichkeit macht es leider nicht besser. Die Szene als er das Raumschiff nicht steuern könnte mag lustig gewesen sein, ist aber auch traurig. Der Mann konnte einst eine Galaxy Klasse alleine steuern!

    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
    - Narissa kann sich - schon zum 2. Mal - einfach so wegbeamen (wieso kann die das??).

    Also fliegt sie nun durch denselben Tunnel wie die Picard-Truppe und Narek. Und trifft nur kurz nach diesen ein. Offenbar befindet sich also der "Eingang" quasi direkt vor dem Standort des Würfels? Genauso wie sich der "Ausgang" - oh Wunder - direkt vor dem Androiden-Planeten befindet? Aber die Romulaner, die fliegen "aussen rum". Obschon Narek, warum auch immer, den Eingang kannte.
    Zum Beamen, naja eigentlich wurde mal implementiert, dass Leute oder DInge mitgebeamt werden, die gerade einen zu beamenden berühren. VIelleicht ist die Technik besser geworden, auch beim alten Star Trek gab es sicherlich genügend Ungereimtheiten zum Beamen. Allerdings wirkt der zweite Beamout für die gleiche Person schon arg billig.

    Seven hat mit dem Kubus soweit ich das verstanden habe einen eigenen Tunnel geöffnet, die Kuben sind ja transwarp fähig.
    Allerdings kann ich nicht aufhören mich zu fragen, wieso man derart mächtige und gefährliche Technologie nicht bewacht, bzw. Romulanischen Gaunern überlässt. Hugh hatte ja offensichtlich wenig Einfluss.


    Kommentar


      #92
      Zitat von jtp Beitrag anzeigen

      Es ist genau diese Art von Hohn, die dieses Forum immer unangenehmer macht.
      Ich sehe das ähnlich.
      Unterlasse solche Äußerungen bitte in Zukunft, Datas Kopf.

      Jeder darf sich von einer Serie oder einem anderen Medium unterhalten oder nicht unterhalten fühlen wie er will, ohne das andere sich darüber lustig machen.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #93
        Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
        Ich sehe das ähnlich.
        Unterlasse solche Äußerungen bitte in Zukunft, Datas Kopf.

        Jeder darf sich von einer Serie oder einem anderen Medium unterhalten oder nicht unterhalten fühlen wie er will, ohne das andere sich darüber lustig machen.
        Ja das sehe ich grundsätzlich genauso! Dennoch ist es hier inzwischen regelrecht zu einem Kindergarten geworden, weil einige sich durch die Kritik an PIC persönlich angegriffen fühlen. Das ist nur eine Fernsehserie und dazu keine besonders gute.

        Kommentar


          #94
          Stimme Datas Kopf insofern zu als dass es Leute gibt, die auf seltsame Weise persönlich angegriffen sind, wenn "ihre" Show kritisiert wird. Wobei das früher nach meinem empfinden schlimmer war. Für die TNG-Fans der alten Schule war es ja ein Sakrileg ein schlechtes Wort über diese Serie zu verlieren. Weil die ja so "intellektuell anspruchsvoll" war.

          Kommentar


            #95
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Zum Beamen, naja eigentlich wurde mal implementiert, dass Leute oder DInge mitgebeamt werden, die gerade einen zu beamenden berühren. VIelleicht ist die Technik besser geworden, auch beim alten Star Trek gab es sicherlich genügend Ungereimtheiten zum Beamen. Allerdings wirkt der zweite Beamout für die gleiche Person schon arg billig.
            Das mit dem mitbeamen kommt ja noch dazu.
            Mich stört da eher, dass sie sich einfach immer wenn grad nötig in letzter Sekunde lässig wegbeamen kann. Ist halt irgendwie der ultimative Plot-Armor.
            Ich bin ja nicht so der ST-Technik-Spezi, aber für mich war Beamen bisher immer damit verbunden, dass dazu irgendwo jemand eine Konsole bedient, bzw. irgendein Befehl "2 zum beamen / beam me up" o.ä. nötig war. Narissa schafft das irgendwie magischerweise innert Sekundenbruchteilen während das Wurfmesser bereits auf sie zufliegt.

            Seven hat mit dem Kubus soweit ich das verstanden habe einen eigenen Tunnel geöffnet, die Kuben sind ja transwarp fähig.
            Ach die können den selber erzeugen? Dachte immer, das wäre so ne Art bestehendes Netzwerk.
            Nun gut, ein Punkt weniger macht für mich die vielen Logiklöcher insgesamt jetzt auch nicht viel besser.

            Kommentar


              #96
              Picard bzw. Data hatte in Nemesis einen tragbaren Transporter dabei, der so groß war wie ein Kommunikator. 20 Jahre später, ist das vielleicht Standardausrüstung.
              Wie dem auch sei, ist einfach schlecht erzählt. Völlig grundlos wird hier Logikloch gerissen.

              Kommentar


                #97
                Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                Ach die können den selber erzeugen? Dachte immer, das wäre so ne Art bestehendes Netzwerk.
                Nun gut, ein Punkt weniger macht für mich die vielen Logiklöcher insgesamt jetzt auch nicht viel besser.
                Borgschiffe erzeugen mit den Transwarpspulen diese Korridore, die dann wohl für eine Weile bestehen.
                1966 Star Trek 2005

                Kommentar


                  #98
                  Zum Thema "billig" - ich frag mich ja mittlerweile öfters mal, wo all die vielen Millionen eigentlich stecken, die diese Serie anscheinend kosten soll?

                  0815-3D-Drucker als Replikatoren und Holzpuppen von Ikea haben wir ja bereits gesehen.

                  Nachdem mir einige der Szenen in den Visionen irgendwie vertraut vorkamen, hab ich mal die Bildersuche angeschmissen. Und siehe da, so gut wie alle Sequenzen dort sind Stock-Videos. Frei verfügbar für 59€ pro Clip (für "normale" Nutzung, für TV-Nutzung bestimmt mehr aber sicher trotzdem relativ günstig). Und was nicht von der Stange kommt, sind recycelte Szenen aus DSC.

                  Ein paar Beispiele:



                  Nebenbei hab ich übrigens noch diesen Prop gefunden:

                  Tischlupe Marke CARSON. Sogar das Marken-Logo ist noch sichtbar.

                  Zuletzt geändert von One of them; 24.03.2020, 00:56. Grund: missverständliche Preisangabe der Clips präzisiert

                  Kommentar


                    #99
                    Ich bin eigentlich ziemlich Pro-Picard eingestellt aber die letzte Folge hat mir nicht wirklich gefallen.
                    Die zweite Staffel wird sich vermutlich um den Kampf gegen die neuen Androiden drehen. Warscheinlich läuft der Kampf nicht so gut und erklärt damit die Situation der Discovery in der Short Trek-Folge bzw. in Staffel 3.
                    "I've always found a fully deployed battle group to be the most effective negotiator."
                    Admiral Constanza Stark
                    High Guard Chief-of-Staff
                    CY 9758

                    Kommentar


                      Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
                      Borgschiffe erzeugen mit den Transwarpspulen diese Korridore, die dann wohl für eine Weile bestehen.
                      Eigentlich habe ich das immer so verstanden, dass Borg Schiffe selbst zwar Transwarpfähig sind, dennoch keinen dauerhaften Transwarptunnel öffnen. Die Ausnahme bildet da wieder nur ein Transwarpzentrum, wie es in der finalen VOY Episode Endgame zu sehen war. Also wurde in PIC wieder nur alles zusammen geworfen. Die Autoren haben sich auch hier mal wieder nicht wirklich schlau gemacht, sondern wie immer nur Halbwissen angewandt.

                      Was die Szenen in der Vision angeht zeigt sich wieder einmal mehr was für unglaubliche Stümper bei PIC am Werken sind. Auch wenn einem beim kurzen Mann Trek keine negative Enthüllung mehr schocken sollte, schafft es diese Rumpelbande doch immer wieder aufs neue.

                      Kommentar


                        Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                        Zum Thema "billig" - ich frag mich ja mittlerweile öfters mal, wo all die vielen Millionen eigentlich stecken, die diese Serie anscheinend kosten soll?

                        0815-3D-Drucker als Replikatoren und Holzpuppen von Ikea haben wir ja bereits gesehen.

                        Nachdem mir einige der Szenen in den Visionen irgendwie vertraut vorkamen, hab ich mal die Bildersuche angeschmissen. Und siehe da, so gut wie alle Sequenzen dort sind Stock-Videos. Frei verfügbar für 59€ pro Clip, mit Mengenrabatt/Abo bestimmt noch weniger. Und was nicht von der Stange kommt, sind recycelte Szenen aus DSC.


                        Das würde gut zu dem Gerücht passen, dass die Produktionsfirma jede Menge Amazon-Geld in Richtung der Produktion von DSC verschoben hat

                        Kommentar


                          Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                          Eigentlich habe ich das immer so verstanden, dass Borg Schiffe selbst zwar Transwarpfähig sind, dennoch keinen dauerhaften Transwarptunnel öffnen. Die Ausnahme bildet da wieder nur ein Transwarpzentrum, wie es in der finalen VOY Episode Endgame zu sehen war. Also wurde in PIC wieder nur alles zusammen geworfen. Die Autoren haben sich auch hier mal wieder nicht wirklich schlau gemacht, sondern wie immer nur Halbwissen angewandt.
                          Doch, das war schon in TNG so, wo man die Dinger eingeführt hat. Da konnten die Tunnel von anderen Schiffen genutzt werden und es befand sich an keinem Ende irgendeine Raumstation.



                          Und auch als die Voyager die Spule klaut, wird ein Tunnel erzeugt. Diese Tore aus Endgame sind dann vielleicht ganz besonders schnell. Da ging es natürlich aber auch darum, ein Objekt zu schaffen, das der Voyager die Heimreise ermöglicht.
                          Zuletzt geändert von The Martian; 23.03.2020, 19:28.
                          1966 Star Trek 2005

                          Kommentar


                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Seven hat mit dem Kubus soweit ich das verstanden habe einen eigenen Tunnel geöffnet
                            Hmm, und woher weiss Seven, wo sie hin muss? Das kann sie eigentlich nicht wissen und Legolas auch nicht. Picard hat das erst auf Nepenthe erfahren, und sonst kennen nur Narek + Narissa diese tolle "2 Monde"-Beschreibung?


                            Noch was konkretes zu dieser Folge:

                            Die Szenen um Nareks Flucht sind von der zeitlichen Abfolge her irgendwie etwas verwirrend:

                            - Sutra löst das andere Goldgesicht als Aufpasserin ab und schickt sie weg
                            - Goldgesicht 2 entfernt sich vom Gefängnis!!
                            - Sutra geht zu Narek in die Zelle
                            - Soji geht zu Picard ins Büro
                            - ständige Schnitte hin und her zw. Zelle + Büro
                            - Sutra "flirtet" mit Narek
                            - Soji und Picard hören einen Schrei
                            - Sofort rennt Soji zur Zelle, trifft Sekunden später dort ein und da sitzt bereits Soong am Boden mit Goldgesicht 2 in den Armen (keine Spur von Sutra/Narek)

                            Goldgesicht 2 war aber zuvor gar nicht mehr bei der Zelle da von Sutra weggeschickt, wie/wann/warum ist sie (so schnell) zurückgekehrt? Wieso ist Soong so schnell dort? Wo ist Sutra hin? Dies alles (scheinbar) innert Sekunden.

                            Fazit:
                            a) schlechte Schreibe/Inszenierung
                            b) Soong ist der Mörder und/oder Komplize von Sutra (+Narek?)

                            /Sherlock off

                            Kommentar


                              One of them
                              Das ist völlig normal für jede TV-Produktion. Selbst die größten Blockbuster holen sich Ihre Sets bei solchen Anbietern. Wenn man alles komplett neu erstellen müsste, wären die meisten Serien und Filme unbezahlbar - Von der Arbeitszeit mal völlig abgesehen. Diese Bilder komplett neu zu erstellen würde circa ein 1 bis 2 Tage dauern, für eine Mini-Sequenz. In den ST-Serien wurden ja auch massiv alte Szenen wiederverwertet. Auch, wenn die 1 zu 1 Übernahme hier natürlich seeeehr billig ist. Da ging wohl die Zeit flöten bei den Post-Producern. Generell wirkt Picard so, dass da das Zeitbudget hart strapaziert wurde.

                              Ausserdem: Das sind KEINE TV-Lizenzen. Diese kosten deutlich mehr. Also nichts da mit 59€. Bitte nicht so unseriöses Zeug verbreiten.

                              Kommentar


                                Zitat von Silesiano Beitrag anzeigen
                                Das ist völlig normal für jede TV-Produktion. Selbst die größten Blockbuster holen sich Ihre Sets bei solchen Anbietern. Wenn man alles komplett neu erstellen müsste, wären die meisten Serien und Filme unbezahlbar - Von der Arbeitszeit mal völlig abgesehen. Diese Bilder komplett neu zu erstellen würde circa ein 1 bis 2 Tage dauern, für eine Mini-Sequenz. In den ST-Serien wurden ja auch massiv alte Szenen wiederverwertet. Auch, wenn die 1 zu 1 Übernahme hier natürlich seeeehr billig ist.
                                Joa, das dachte ich mir schon auch, dass sowas vermutlich öfters mal verwendet wird (kenn mich da aber nicht wirklich aus). Aber gleich eine solche Aneinanderreihung von teils wirklich imho breit bekannten Szenen find ich schon, ich sag mal, sehr simpel.
                                Vielleicht ist es ja Zufall, aber mir kamen auf Anhieb mehrere Szenen daraus bekannt vor, k.A. woher, aber da sind imho einige Dinge dabei die man schon in verschiedenen Produktionen, Werbung oder wo auch immer mal gesehen hat. Drum bin ich ja überhaupt auf die Idee gekommen, das zu recherchieren. Ich kannte jedenfalls die Sequenzen mit dem Fötus, die mit der Menschenhand und dem Roboterarm, die vom Cyborg der auf auf den Bildschirm tippt, und auch die Zellteilungen, die Bilder von fliessender Lava und weitere kamen mir sehr bekannt vor (da sind ja noch mehr drin als diejenigen, die ich da rausgesucht habe, die aber imho auch alle bei Shutterstock & Co. zu finden sind*). Und dann wird das meiste auch noch 1:1 übernommen, oder höchstens mal das ST-Symbol reingezeichnet.

                                Ausserdem: Das sind KEINE TV-Lizenzen. Diese kosten deutlich mehr. Also nichts da mit 59€.
                                Wie gesagt, ich versteh da nix von, aber Du hast Recht, auch ich dachte mir, dass das vermutlich für's TV mehr kostet. Ich schrieb, "frei verfügbar für 59€", womit ich sagen wollte, dass das eben jeder günstig für sein Projekt verwenden kann. Ist aber zugegebenermassen schlecht formuliert, werde das ändern.
                                Nichtsdestotrotz dürfte es - gegenüber selbst produziert - sehr sehr günstig sein, und es wirkt halt m.M.n. schon etwas billig.


                                */edit:
                                hab hier noch ein Bild gefunden mit weiteren Sequenzen aus den Visionen (allerdings auch nicht vollständig):


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: picard_vision_komplett.jpg
Ansichten: 287
Größe: 212,6 KB
ID: 4551886
                                Zuletzt geändert von One of them; 24.03.2020, 01:17. Grund: Bild hinzugefügt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X