[014] "Watcher" / "Wächter" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[014] "Watcher" / "Wächter"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hehe, haben sie doch tatsächlich Kirk Thatcher zurückgeholt, dass er einmal mehr seine Musik im Bus hört

    Ok, ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Konzept mit den Wächtern nicht habe kommen sehen. Tatsächlich hat es meine Neugierde angeregt. Ob sie mit Carl etwas zu tun haben, also dem Wächter der Ewigkeit? Allein von den Kräften her die "Laris" hier zeigt, halte ich es nicht für ausgeschlossen.
    Zudem treffen wir Q wieder, der sich als Raketenwissenschaftler ausgibt und plötzlich seine Kräfte verliert. Ich frage mich langsam, ob er wirklich hier ist um zu helfen oder ob er doch ein weitergehendes Motiv hat. Picard hatte ihn durchschaut, dass es ihm nicht gut. Ob die Probleme Qs auf die Borg und ihre angeblichen Friedenspläne zurückzuführen sind?

    Auch jetzt bleibt diese zweite Staffel deutlich interessanter als alles, was sie erste hergab. 4,5* hier.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
      Nö, eigentlich sagt es aus das Picard und Co. in einer Parallelwelt sind und alles was die machen umsonst denn es wird nichts ändern. Statt sie reparieren zu wollen müsste man nur den Heimweg in die eigene Parallelwelt finden.

      Man merkt halt das die Autoren eben nicht wissen wie Zeitreisen in ST bisher funktionierten.
      Zeitreisen funktionieren nie und in keiner Serie. Sie werden immer so oder so zurechtgebogen, je nachdem, zu was sie gebraucht werden (erzähltechnisch). Ich würde mir da einfach keine große Gedanken drum machen. Ob Parallelwelt oder nicht, es geht ja darum, dass Picard u. Co. es jetzt einfach "richten" müssen, weil sie Q oder der Wächter oder wer auch immer sonst nicht in ihr altes Leben zurückbringt. Da ist es wurscht, ob sie gerade in einer geänderten Zeitlinie oder Parallelwelt hocken. Die Entscheidung liegt eh bei Q. Auch, wenn sie es nicht schaffen sollten, könnte er sie zurückbringen, solange er Picard seine "Lehre" erteilen konnte, was ja schon öfter der Fall gewesen ist. Getreu dem Motto: "The trial never ends / Der Prozess hört niemals auf". Auch deswegen finde ich diese Q-Stories jetzt mal gar nicht so interessant, unterhaltsam ja, aber nicht super spannend oder notwendig für einen Staffel-Arc.

      Kommentar


        #48
        Zitat von pfeifix Beitrag anzeigen

        Zeitreisen funktionieren nie und in keiner Serie. Sie werden immer so oder so zurechtgebogen, je nachdem, zu was sie gebraucht werden (erzähltechnisch). Ich würde mir da einfach keine große Gedanken drum machen. Ob Parallelwelt oder nicht, es geht ja darum, dass Picard u. Co. es jetzt einfach "richten" müssen, weil sie Q oder der Wächter oder wer auch immer sonst nicht in ihr altes Leben zurückbringt. Da ist es wurscht, ob sie gerade in einer geänderten Zeitlinie oder Parallelwelt hocken. Die Entscheidung liegt eh bei Q. Auch, wenn sie es nicht schaffen sollten, könnte er sie zurückbringen, solange er Picard seine "Lehre" erteilen konnte, was ja schon öfter der Fall gewesen ist. Getreu dem Motto: "The trial never ends / Der Prozess hört niemals auf". Auch deswegen finde ich diese Q-Stories jetzt mal gar nicht so interessant, unterhaltsam ja, aber nicht super spannend oder notwendig für einen Staffel-Arc.
        Das Problem hat gar nix damit zu tun ob Zeitreisen so funktionieren sondern ob sie einer serieninternen Logik folgen.

        Und die war bis Kurtzman das Zeitreisen nur die eigene Welt/Zeitlinie beeinflussen und keine Parallelwelten entstehen lassen/bzw. besuchen, Das sind bisher 2 getrennte Konzepte. Kurtzman und CO. würfeln aber jetzt Parallelwelten als Ausrede rein, weil sie eben nicht aufgepasst haben bei Guinan und vermischen jetzt Dinge und führen damit die serieninterne Logik bisher ad absurdum.

        So wie in Picard gezeigt wären ja Zeitreisen sinnfrei weil Parallelwelt und da bringt reparieren ja nix, in dieser Welt wird das passieren, in der eigenen nicht.
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


          #49
          Zeitreisen bieten immer - bar mancher Logik - beste Unterhaltung, und auch dafür ist Star Trek zuständig, nicht nur für die präzise Kanon-Logik, die sich manche Fans so sehr wünschen.

          Spannend ist die Story allemal. Noch ist - nimmt man die erste Folge als Grundlage - nicht wirklich erkennbar, wohin das alles führt. Und Spannung ist eben auch beste Unterhaltung.

          Dazu kommt noch ein bißchen ST Nostalgie mit Hilfe bekannter Gesichter, gute Effekte und viele Wünsche sind erfüllt.
          Allen kann man es natürlich nie recht machen, das verstehe ich - da gibt's halt ganz unterschiedliche Anspruchshaltungen.

          Diskutieren kann man alles, aber es führt zu nichts, die eigene Anspruchshaltung hochzuhalten und andere eher abwertend zu beurteilen
          Ist alles wie immer Geschmackssache.

          Der einzige wesentliche Kritikpunkt, den ich teile ist die Aufteilung einer Story in 10 Werbeeinblendungs-gerechte Häppchen. Die Episoden geraten dadurch zu kurz. Man wartet eine Woche auf gefühlte 20 Minuten - Als Vierteiler wäre das schon was Anderes !

          Kommentar


            #50
            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Nö, eigentlich sagt es aus das Picard und Co. in einer Parallelwelt sind und alles was die machen umsonst denn es wird nichts ändern. Statt sie reparieren zu wollen müsste man nur den Heimweg in die eigene Parallelwelt finden.
            Das ist die offizielle Aussage der Macher gewesen
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Das ist die offizielle Aussage der Macher gewesen
              Ja das wurde ja bereits mehrfach erwähnt und in einem der ersten Posts schon verlinkt.
              Wirklich Sinn macht's halt trotzdem nicht und so auf "Reklamation" nachgeschoben tönt das mehr nach Ausrede als nach wirklich durchdacht.


              Guinans Nummernschild ist ein Easter-Egg:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: S02 E01.png
Ansichten: 209
Größe: 89,8 KB
ID: 4594235

              S02 E01 dürfte ein Hinweis auf ihren ersten Auftritt in TNG 2x01 sein.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Das ist die offizielle Aussage der Macher gewesen
                Das macht den Blödsinn nicht besser, nur weil Offizielle so den Fehler kaschieren wollen.

                Oder um es mal mit einem aktuellen Thema zu vergleichen damit es auffällt was das für eine schlechte Ausrede ist: Ist die Ukraine von Nazis durchsetzt und muss entnazifiziert werden weil Putin das immer wieder erzählt?
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                  Das macht den Blödsinn nicht besser, nur weil Offizielle so den Fehler kaschieren wollen.

                  Oder um es mal mit einem aktuellen Thema zu vergleichen damit es auffällt was das für eine schlechte Ausrede ist: Ist die Ukraine von Nazis durchsetzt und muss entnazifiziert werden weil Putin das immer wieder erzählt?
                  Sehr plumper Vergleich, auf den man nicht näher eingehen muss.

                  Dennoch zeigt die Debatte, dass es tatsächlich zielführender sein könnte, sich nicht allzu viele Gedanken um die "Stimmigkeit" von Zeitreisen zu machen - und zwar gleich welcher "Natur" sie sind (da sie, vielleicht abgesehen von der Parallelwelt-Theorie, immer in ein logisches Paradoxon münden). Schließlich kann und muss Q (oder die, die evt. wieder über ihn bestimmen) alles auflösen, auch wenn Picard u. Co. ihr Bestes geben. Darum ging es immer in den Q-Stories. Ob das jetzt gut umgesetzt ist, steht auf einem anderen Blatt. Bisher wurde ich da von Kurtzman-Trek eher enttäuscht, da hat aber das wenigste was mit dem "Design" der Zeitreisen zu tun.

                  Ich schließe mich meinem Vorredner in dem Punkt an, dass die Handlung nicht für eine ganze Staffel taugt, zumindest nicht so, wie sie uns gerade präsentiert wird.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von pfeifix Beitrag anzeigen

                    Sehr plumper Vergleich, auf den man nicht näher eingehen muss.
                    Sehr passender Vergleich, den du offensichtlich nicht verstehst.

                    Mal etwas einfacher für dich, damit du es verstehst: Nur weil irgendwer etwas behauptet, ist es nicht einfach wahr, vor allem nicht wenn alles gezeigte in ST dem bisher widerspricht.

                    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                      Das macht den Blödsinn nicht besser, nur weil Offizielle so den Fehler kaschieren wollen.

                      Oder um es mal mit einem aktuellen Thema zu vergleichen damit es auffällt was das für eine schlechte Ausrede ist: Ist die Ukraine von Nazis durchsetzt und muss entnazifiziert werden weil Putin das immer wieder erzählt?
                      Es ging mir nur darum, zu zeigen, dass das nicht mein Standpunkt ist, den ich vertrete und weil du darauf mit "nö" reagiert hast.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #56
                        Hier wird das weitergeführt was die Folge zuvor begonnen hat, mit ähnlichem Tempo und ähnlicher Qualität.

                        Was unangenehm auffällt ist, dass Guinan Picard nicht erkennt im Jahre 2024. Kann man wirklich so schlecht recherchieren oder was hat das jetzt für einen Hintergrund? Oder erinnert sich nur Guinan nicht und Picard will deswegen seinen Namen erst nicht nennen...denn als er es tut, bewegt das ja doch noch einiges. So gesehen würde es doch Sinn machen...hm... (Edit: Okay, habe jetzt die Erklärung von Matalas gelesen ... verrückt ... er hat zeitreisetechnisch schon Recht, sie dürfte sich tatsächlich an nichts erinnern, abgefahren, dass da kaum einer selber drauf kam ^^)

                        Ansonsten ist die Folge durchaus unterhaltsam und interessant. Seven und Raffi bleiben ein gutes Team, bei dem man auch Zuneigung durchaus merkt - Rios Geschichte zeigt die Missstände unserer Zeit, kann man durchaus machen, auch die Schutzzonen aus 'Gefangen in der Vergangenheit' werden erwähnt (da stimmt die Recherche) - Picards Treffen mit Guinan ist unabhängig vom seltsamen Nicht-Wiedererkennen auch durchaus nett gemacht, wenn auch etwas zu langgezogen an manchen Stellen - Juratis 'Spiel' mit der Queen ist abgefahren und dabei durchaus (noch) glaubhaft, spannend, was daraus wird. Das ist natürlich generell die Frage...was wird aus dem ganzen Handlungsstrang, bei dem uns ganz am Ende der Folge noch der/die mysteriöse Wächterin im Antlitz von Laris sowie ein handlungsunfähiger Q gezeigt wird ... neugierig macht das Ganze aber auf jeden Fall.
                        Zuletzt geändert von TauLeonis; 24.05.2022, 20:11.

                        Kommentar


                          #57
                          Mir hat die Folge sehr gut gefallen, weil die Handlung spannend weitergeführt wurde. Auch gut gefallen haben mir die Szenen zwischen Picard und Guinan, sowie auch die Szenen und Dialoge mir Dr. Jurati unterhaltsam und interessant waren. Für etwas Humor sorgte diesmal Seven of Nine mit ihren Diebstahl des Polizeiautos und ihren Fahrstil.
                          Ich gebe der Folge somit fünf Sterne.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #58
                            Warum bauen die immer wieder Zeitreisen ein, wenn sie ihre eigenen Regeln schon nach 5min brechen? Seven und Rafi befreien einfach mal einen kompletten Bus von illegalen Einwanderern
                            und verändern somit auf einen Schlag das Schicksal von 15 ? Personen ?
                            Alleine dafür müsste es Punkteabzug geben.
                            Uns das Sie hier Guinen auskramen ? ich weiß nicht.....

                            ich werd irgendwie nicht warm mit der Staffel

                            3* für die Folge
                            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              Warum bauen die immer wieder Zeitreisen ein, wenn sie ihre eigenen Regeln schon nach 5min brechen? Seven und Rafi befreien einfach mal einen kompletten Bus von illegalen Einwanderern
                              und verändern somit auf einen Schlag das Schicksal von 15 ? Personen ?
                              Alleine dafür müsste es Punkteabzug geben.
                              Uns das Sie hier Guinen auskramen ? ich weiß nicht.....

                              ich werd irgendwie nicht warm mit der Staffel

                              3* für die Folge
                              Das tun die, weil die NuTrek Autoren keinen Plan und Interesse an Star Trek haben. Die verstehen die Regeln nicht, und scheren sich auch nicht weiter darum ob das Sinn ergibt. Gene Roddenberry würde wahrscheinlich von so viel geballter Inkompetenz im Autoren und Produzentenstab ausrasten.

                              Kommentar


                                #60
                                Eigentlich ziemlich wenig los gewesen, also der Part rund um Raffi & Seven auf der Suche nach Rios brachte überhaupt nichts Neues, außer dass wir jetzt wissen Seven kann Auto fahren.
                                Die andere Handlung war da schon besser, obwohl mir es auch nicht gefallen hat eine junge Version von Guinan zu sehen, hatte für mich eigentlich nicht wirklich viele Gemeinsamkeiten mit "unserer" Guinan. Am Ende dann der Part rund um den Wächter lässt auf eine interessante Story hoffen. Bei dem Wort "Wächter" dachte ich auch sofort an den Wächter der Ewigkeit. Ja und am Ende scheint auch Q Probleme zu bekommen.

                                3 Sterne
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X