[018] "Mercy" / "Gnade" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[018] "Mercy" / "Gnade"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
    warum er direkt einverstanden damit ist, ihr bei dem Plan zu helfen und seinen Klon einfach ihrem Schicksal überlässt.
    Ugh...
    Bei aller Kritik, das wurde aber erklärt. Soong hat seine Tochter und gleichzeitig seine Arbeit halt gehen lassen. Er fand beides gleich wichtig und hat beides, nachdem in der Wissenschaftswelt diskreditiert wurde, nun endgültig verloren. Gleich darauf säuft er sich einen weg. Auf einmal tut sich ihm aber eine neue Möglichkeit auf, irgendwas in der Wellt zu bewegen, eine prägende Hinterlassenschaft eben zu hinterlassen, die ihm da durch Jurati offenbart wird. Er hat ja eh nichts mehr zu verlieren. Also macht er das jetzt einfach.

    Kommentar


      #47
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Das zerstört doch einfach nur den ersten Kontakt. Nur durch den Warpsprung wurden die Vulkanier auf die Menschen aufmerksam und brachten den Stein zum Rollen.
      Stimmt wohl gar nicht, die kannten die Menschen schon hunderte Jahre früher und haben vermutlich wie die Asgard die primitiven Menschen für Experimente missbraucht
      Die befinden sich alle in einer geänderten Realität. Da kann alles mögliche anders sein als aus der ich nenne sie mal Hauptzeitlinie.

      PS: Da der Planet Vulcan heißt und nicht „Vulkan“, heißen die Leute von dort Vulcaner.

      Zitat von Trent Beitrag anzeigen
      Hat man gesehen, an was für einem Auto Jurati sich da bedient hat? Teslas haben Lithium-Eisenphosphat-Akkus verbaut...
      Auch Elektroautos haben eine 12-V-Batterie. Die ist für alle möglichen Sachen gedacht wie beispielsweise Bidlschirm im Auto oder elektrische Fensterheber. Die großen Batterien im Unterbau sind eigetlich nur für den Antrieb gedacht und höchstens als Notfallenergielieferant für eine leere 12-V-Batterie. Und für diese 12-V-Batterie werden übliche Plumbum-Akkus verbaut, weil die billiger sind und für den Zweck ausreichend sind. Es gibt wohl auch Starterbatterien für ein paar Zweirräder und auch wenige Automodelle (Porsche), die mit Lithium arbeiten, aber weder sind die weit verbreitet, noch wurden in der Episode Zweiräder gezeigt, die Jurati hätte „essen“ können.

      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
      Und deshalb kann dieser öffentlich geächtete Wissenschaftler per Anruf über eine Privatarmee verfügen?
      Man hat doch gehört, wie er einen General angerufen hat. Korrupte Militärs gibts auf der ganzen Welt, auch welche, die sich von irgendwelchen Wissenschaftlern eigenen Profit oder auch nur Fortschritt in der Militärtechnik versprechen, der halt wegen der „Mittel” nicht ganz so offiziell verlaufen darf.

      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
      Soongs Villa. Hochtechnisiert, mit geheimem Bio-Labor, Drohnen-Schutzschild und generell Technik vom Feinsten. Ganz bestimmt also auch mit einer Top-Alarmanlage versehen. Eine sonderbare Frau in zerrissenem roten Kleid taucht einfach so in seinem Flur auf. Und er nur so: Hä?
      Seit wann kann Labortechnik oder eine Schutzdrohne Eindringlinge entdecken? Die sind alle dafür nicht gebaut. Mag sein, dass er eine Alarmanlage hat, aber die ist möglicherweise gerade aaus gegangen oder er hat sie nicht angestellt, weil er kurz zuvor seine „Tochter“ verloren hat und da sicher an andere Dinge denkt.

      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
      Er sagt, die Vernehmung sei "off the books" und keiner wisse überhaupt, dass sie hier wären. Was ist mit den Agenten, die bei der Verhaftung dabei waren? Was ist mit der Person, die Q zu Gianan reinlässt? Was ist mit den Leuten, die im Hintergrund für ihn die Details recherchiert haben, wie die Aufnahmen von der Party oder die Protokolle von Rios bei ICE? Was ist mit den Leuten, die für ihn Teresas Klinik durchsucht haben? Das ist keine One-Man-Show. So funktioniert sowas nicht. Für sowas müssen Formulare ausgefüllt, Vorgesetzte in Kenntnis gesetzt und Berichte geschrieben werden, etc.
      Er sagt ja,dass er Vorgesetzte eben nicht kontaktiert hat. Und er selber ist Vorgesetzter für die anderen. Die führen nur Befehle aus und wissen nicht, worum es geht. Für die ist das nur Verhör von Verdächtigen.

      Zitat von One of them Beitrag anzeigen
      Und dann wird er einfach plötzlich entlassen? Wieso? Und kann sie dann einfach laufenlassen? Wieso? Müsste Picard nicht eh erstmal dort bleiben, da er sich ja nicht mal ausweisen kann? Und da er ganz offensichtlich in Zusammenhang steht mit einem bei einem mysteriösen Anschlag auf einen Gefangenentransport befreiten Migranten, bei dem zudem auch alle anderen Gefangenen freigelassen wurden. Und mit 2 Autodieben, die sich vor den Augen der Polizei in Luft aufgelöst haben. Und die dann alle gemeinsam mit ihm an der Europa-Gala auftauchen.
      Etwas unglücklich die plötzliche Entlassung, stimmt. Aber so absurd ist es nun auch wwieder nicht. Vlt. wurde er entlassen, weil er eben keine Ergebnisse liefern konnte. Die Verdächtigen hat er dann gehen lassen. Er hat ja auch eben nichts belastendes über sie berichtet, weil er eben gar nichts (wichtiges) berichtet hat. Seine ganzen Aktionen für quasi nichts verwertbares. Kann schon sein, dass ein Vorgesetzter von ihm dann die Reißleine gezogen hat.

      Es ist ja viel Müll bei den Autoren dabei, den du ja auch gut beschriebst. Aber bei manchen Dingen kann man aber schon plausibel genug was annehmen, was durchaaus wahrscheinlich ist. So eben bei den DIngen, die ich gerade beschrieben habe.

      Achja, ich wollte noch was erwähnen: Steward sitzt in den wenigen Szenen, die er in dieser Folge hat hat, fast nur auf einem Stuhl und spricht ein paar Sätze. Für so eine „Leistung“ hat er wahrscheinlich mindestens 1 M€ oder mehr erhalten. Einfach nur widerlich.
      Zuletzt geändert von cowboy bebop; 02.05.2022, 23:13.

      Kommentar


        #48
        cowboy bebop

        Wenn du dich schon über das Vulkanier anstatt Vulcaner echauffierst (wobei Vulkanier streng genommen sogar auch richtig ist, da nur ins Deutsche übersetzt), dann solltest du auch Stewart nicht zum Steward machen. Er ist schließlich nun mal der Captain/Admiral!!!

        Kommentar


          #49
          Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
          Es ist ja viel Müll bei den Autoren dabei, den du ja auch gut beschriebst. Aber bei manchen Dingen kann man aber schon plausibel genug was annehmen, was durchaaus wahrscheinlich ist. So eben bei den DIngen, die ich gerade beschrieben habe.
          Natürlich ist nicht alles auf demselben Level von "blöd", aber wirklich plausibel ist eben auch nichts davon. Und wenn eine Serie so vollgestopft mit Unsinn ist, fallen halt auch die eher kleinen Dinge mit ins Gewicht, bei denen man sonst ein Auge zudrücken würde. Auch Kleinvieh macht Mist, wenn es davon dermassen viel gibt.

          Seit wann kann Labortechnik oder eine Schutzdrohne Eindringlinge entdecken?
          Hab ich auch nirgends behauptet. Ich halte es aber für recht unwahrscheinlich, dass bei einer Luxusvilla mit geheimem Biolabor die Tür einfach offen steht.

          Er sagt ja,dass er Vorgesetzte eben nicht kontaktiert hat. Und er selber ist Vorgesetzter für die anderen.
          Nein, er sagt, wörtlich: "This is super off the books. In fact, nobody even knows you're here." Das ist nachweislich falsch.
          Wer alles davon wissen muss, hab ich aufgelistet.
          Und zumindest für Festnahmen und Durchsuchungen einer Klinik braucht's normalerweise auch das OK eines Vorgesetzten.
          Die Tatsache, dass er von jetzt auf gleich entlassen wird, unterstreicht das noch.

          Vlt. wurde er entlassen, weil er eben keine Ergebnisse liefern konnte. ... Seine ganzen Aktionen für quasi nichts verwertbares.
          Er hat einen Mann, der sich nicht legitim ausweisen kann und der mit gefälschter Identität an der Europa Gala war. Zusammen mit einem kurz zuvor auf mysteriöse Art befreiten "Migranten", nach dem die ICE zweifellos fahndet. Er hat eine CCTV-Aufnahme in der dieser Mann aus dem Nichts auftaucht. Er hat ein seltsames Stück Metall mit unbekannter Technologie.
          Mehr als genug um bei Vorgesetzten die Alarmglocken klingeln zu lassen.
          Falls er nichts davon nach oben weitergereicht hat, gibt's kaum einen Grund, dass er fristlos entlassen wird. Falls doch, auch nicht.

          Man hat doch gehört, wie er einen General angerufen hat.
          Das reicht für mich nicht, um von jetzt auf gleich über eine ganze Söldnertruppe verfügen zu können. Ist vielleicht nicht das unwahrscheinlichste von allem, aber eben auch nicht wirklich glaubwürdig.


          Die befinden sich alle in einer geänderten Realität.
          Nein. Sie befinden sich an einem Punkt, an dem noch nicht bestimmt ist, welche der beiden uns bekannten zukünftigen Realitäten sich ergeben wird. Genau darum sind sie ja an dieses Datum zurückgereist, vor dem Ereignis, welches zur Konföderations-Zeitlinie führen wird. Sie befinden sich also in der gemeinsamen Vergangenheit beider möglichen späteren Realitäten. In welche Richtung diese geht, wird nach unserem Wissen erst in 1-2 Tagen bestimmt.

          Kommentar


            #50
            Zitat von One of them Beitrag anzeigen

            Nein. Sie befinden sich an einem Punkt, an dem noch nicht bestimmt ist, welche der beiden uns bekannten zukünftigen Realitäten sich ergeben wird. Genau darum sind sie ja an dieses Datum zurückgereist, vor dem Ereignis, welches zur Konföderations-Zeitlinie führen wird. Sie befinden sich also in der gemeinsamen Vergangenheit beider möglichen späteren Realitäten. In welche Richtung diese geht, wird nach unserem Wissen erst in 1-2 Tagen bestimmt.
            Wobei wir hier ja die paradoxe Situation haben, dass die künftige totalitäre Zeitlinie bereits auf die Guinan'sche Vergangenheit Auswirkungen hatte, Stichwort: Guinan kennt Picard nicht (weil die Ereignisse der Folgen TNG S5E26 und S6E01 offenbar nicht so stattgefunden haben).

            Wenn man dieses ganze Schmetterlingsthema ernstnehmen würde, müsste man ja folgern: Moment, selbst wenn Picard die Zeitlinie wieder hinbiegt, was hätte das denn für Auswikungen auf Guinan und ihre Unterstützung, undundund.

            Hach, wie sagte schon Weiland Miles O'Brien: "Ich hasse Temporalmechanik"

            Der Physiker, allein gelassen, erhebt die eigene Existenz zum Zweifelsfall und ermittelt gegen sich selbst. - Juli Zeh, Schilf

            Kommentar


              #51
              Zitat von One of them Beitrag anzeigen
              Hab ich auch nirgends behauptet. Ich halte es aber für recht unwahrscheinlich, dass bei einer Luxusvilla mit geheimem Biolabor die Tür einfach offen steht.
              Ich hab ja geschrieben, warum das offen stehen könnte und was durchaus plausibel sein kann.

              Zitat von One of them Beitrag anzeigen
              Nein, er sagt, wörtlich: "This is super off the books. In fact, nobody even knows you're here." Das ist nachweislich falsch.
              Mit „nobody“ meint er vlt. auch eben Leute, die wichtig genug sind. Irgendwelche FBI-Gehilfen könnte er da nicht dazu zählen. Aber ja, etwas dumm formuliert sein Satz.

              Zitat von One of them Beitrag anzeigen
              Und zumindest für Festnahmen und Durchsuchungen einer Klinik braucht's normalerweise auch das OK eines Vorgesetzten.
              Die Tatsache, dass er von jetzt auf gleich entlassen wird, unterstreicht das noch.
              War er denn überhaupt bei der Klinikdurchsucchung beteiligt? Das war doch eigentlich ein ganz anderes team der Polizei, das sich um illegale Einwanderer kümmert, soweit ich in Erinnerung habe. Er hat sich halt nur ein paar Fundstücke besorgt als FBI dude.

              Zitat von One of them Beitrag anzeigen
              Er hat einen Mann, der sich nicht legitim ausweisen kann und der mit gefälschter Identität an der Europa Gala war. Zusammen mit einem kurz zuvor auf mysteriöse Art befreiten "Migranten", nach dem die ICE zweifellos fahndet. Er hat eine CCTV-Aufnahme in der dieser Mann aus dem Nichts auftaucht. Er hat ein seltsames Stück Metall mit unbekannter Technologie. Mehr als genug um bei Vorgesetzten die Alarmglocken klingeln zu lassen. Falls er nichts davon nach oben weitergereicht hat, gibt's kaum einen Grund, dass er fristlos entlassen wird. Falls doch, auch nicht.
              Er hat es ja eben nicht weiter gegeben. Und irgendein Migrant, also die Daten, die die Polizei von Los Angeles bereits hat, interessiert seinen Vorgesetzten sicherlich nicht. Und weil er eben nichts weiter vorweisen konnte (was er eben dann absichtlich tat, weil er seine Erkenntnisse zurück behält, da er Picard nun vertraut hat), wurde er eben entlassen. Gut, man hätte ihn nicht unbedingt entlassen müssen, das war schon etwas blöd, aber eben auch jetzt nicht unwahrscheinlich.

              Zitat von One of them Beitrag anzeigen
              Das reicht für mich nicht, um von jetzt auf gleich über eine ganze Söldnertruppe verfügen zu können. Ist vielleicht nicht das unwahrscheinlichste von allem, aber eben auch nicht wirklich glaubwürdig.
              Wenn es nicht unwahscheinlich ist, warum soll es dann nicht glaubwürdig sein? In anderen Filmen, sogar recht realistischen Polittheillern oder so, da passiert doch sowas auch und es steht ein Kommandotrupp bereit. Da es sich um einen General handelt, wird dieser sicherlich schon genug Spielraum haben, so eine Truppe schnell aufzustellen. Gut, der Satz „The best of the best.“ oder so ähnlich war schon dumm, aber grundsätzlich halte ich sowas schon für möglich.

              Zitat von One of them Beitrag anzeigen
              Nein. Sie befinden sich an einem Punkt, an dem noch nicht bestimmt ist, welche der beiden uns bekannten zukünftigen Realitäten sich ergeben wird. Genau darum sind sie ja an dieses Datum zurückgereist, vor dem Ereignis, welches zur Konföderations-Zeitlinie führen wird. Sie befinden sich also in der gemeinsamen Vergangenheit beider möglichen späteren Realitäten. In welche Richtung diese geht, wird nach unserem Wissen erst in 1-2 Tagen bestimmt.
              Achso gut, das war mir nicht so klar. Ich dachte, Q hat alles geändert. Hab ich wohl die entsprechende Stelle irgendwie überhört, weil die Serie ja mit ienigen öden, überflüssigen Passagen glänzt und man nebenher was anderes machen kann.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Datas Kopf Beitrag anzeigen
                cowboy bebop

                Wenn du dich schon über das Vulkanier anstatt Vulcaner echauffierst (wobei Vulkanier streng genommen sogar auch richtig ist, da nur ins Deutsche übersetzt), dann solltest du auch Stewart nicht zum Steward machen. Er ist schließlich nun mal der Captain/Admiral!!!
                Würde er seinen Quatsch wenigstens konsequent durchziehen, wäre es zwar immer noch völliger Unfug, aber wenigstens irgendwo nachvollziehbar. Da er aber selbst permanent seine eigenen "Regeln" nicht beachtet oder einfach falsch umsetzt, ist und bleibt es einfach nur Quatsch.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                  Ich hab ja geschrieben, warum das offen stehen könnte und was durchaus plausibel sein kann.
                  Und ich hab geschrieben, warum ich das nicht für plausibel halte.

                  Eigentlich hab ich wenig Lust, alles nochmal zum dritten Mal zu schreiben. Und wenn ich sehe, wie oft in deinen Erklärungen "etwas dumm" und "etwas blöd" steht, dann weiss ich nicht, wie mich das umstimmen sollte.

                  War er denn überhaupt bei der Klinikdurchsucchung beteiligt?
                  Er hat die Durchsuchung in Auftrag gegeben. Hat er doch so gesagt.
                  Er hat Picard auf den Aufnahmen der Gala gefunden, zusammen mit Rios. Dann hat er Rios in den Fahndungslisten gefunden und dessen Protokoll. Darum hat er dann die Klinik durchsuchen lassen.

                  Das war doch eigentlich ein ganz anderes team der Polizei, das sich um illegale Einwanderer kümmert, soweit ich in Erinnerung habe. Er hat sich halt nur ein paar Fundstücke besorgt als FBI dude.
                  Der Communicator blieb in der Klinik liegen. Die ICE hat dort nichts mitgenommen und auch nichts durchsucht. Wegen dem liegengelassenen Communicator haben ja Raffi & Seven anschliessend die Klinik überhaupt gefunden, weil sie den orten konnten.

                  Du musst schon etwas aufpassen wenn du dir Erklärungen zusammenbasteln willst. Oder wenigstens meine Posts lesen aus denen du zitierst, das hatte ich nämlich schon im 1. Post geschrieben.

                  Und irgendein Migrant, also die Daten, die die Polizei von Los Angeles bereits hat, interessiert seinen Vorgesetzten sicherlich nicht.
                  Jetzt wird's aber abenteuerlich.
                  Es gab einen Überfall auf einen Gefangenentransport der ICE, bei dem alle Gefangenen befreit und die Beamten verletzt wurden. Einer dieser geflohenen Gefangenen taucht danach mit gefäschter Identität an einem hochsicherheits-Anlass der NASA wieder auf. Zusammen mit einer weiteren Person, die sich nicht ausweisen kann und über unbekannte Technik verfügt und sich z.Z. in der Hand des FBI befindet. Und du glaubst ersthaft, dass das die nicht interessiert??

                  Und weil er eben nichts weiter vorweisen konnte
                  Er kann aber jede Menge vorweisen, siehe oben. Die Aufnahme vom Beamen käme auch noch dazu.

                  was er eben dann absichtlich tat, weil er seine Erkenntnisse zurück behält, da er Picard nun vertraut hat
                  Picard erzählt ihm kurz was von Gedankenverschmelzung und Vulkaniern, und er entscheidet sich deshalb, seinen Job und seine Karriere zu opfern. Den Trick muss ich mir merken für wenn ich mal verhaftet werden sollte...

                  Jedenfalls hat er mehr als genug Material, um seine Vorgesetzten zu überzeugen, weiter zu ermitteln, wenn er denn will und es weitergibt.
                  Entweder er hats also nach oben weitergegeben oder halt nicht. In beiden Fällen gibts keinen Grund, dass er entlassen wird.

                  das war schon etwas blöd
                  Genau!

                  Aber letztendlich war das ja eh alles nur belangloses Füllmaterial, so wie fast alles in den Episoden 3-8.


                  weil die Serie ja mit ienigen öden, überflüssigen Passagen glänzt und man nebenher was anderes machen kann.
                  Und genau das ist bezeichnend für diese Serie. Sie ist für Zuschauer gemacht, die nebenher auf dem Handy rumspielen oder sonstwas machen und eh nicht wissen, was 5 min vorher noch gesagt oder gezeigt wurde. Dann fallen einem die Hälfte der Fehler gar nicht auf, wie du gerade anschaulich beweisst.

                  Kommentar


                    #54
                    Jetzt gehts mal wieder etwas ruhiger zu, die Ruhe vor dem EndSturm wohl. Picard u Guinan beim FBI Nerd ist ein netter kleiner Einschub, der die vulkanischen Beobachtungsmissionen im 20.Jhd. (Carbon Creek) und deren kleine aber individuell auch große Auswirkungen mit zeigt/erwähnt. Der Kommunikator verstaubt jetzt wohl im FBI Archiv. Und der nette Typ hat im besten Fall iwas bewältigt. Seven u Raffi fungieren weiter als das (halbwegs) rationale LösungsTeam, sind bisher aber chancen- und ideenlos gegen die neue JuratiBorgQueen. Rios lebt sein LoveEvent weiter ohne Rücksicht auf Konsequenzen. Q hat neuartige Probleme, seine Rolle im Ganzen bleibt aber weiterhin nebulös. Und was macht die Queen da mit Soong? Er ist also wirklich der Macher der Konföderations-Umweltkontrollen, wird später sogar verehrt. Oder stirbt verzweifelt u bedeutungslos, wenn Renee mitfliegt u iwas Umweltheilendes auf den galileischen Monden finden wird. So klang es zumindest. Das ist dann also ihre SchmetterlingsRolle, sie guckt zufällig iwo hin wo kein anderer bei dem Trip hinschauen würde. Ok. Aber warum will die Queen jetzt genau die KonföderationsZukunft? Sie könnte doch so oder so im 21.Jhd. mit einer großen Assimilation beginnen. Hm. Und wie kommt es nun zur Zukunft, die wieder in die Vergangenheit führt...wer ruft nach Picard im 25.Jhd, Jurati oder die Queen? Ist das der Move den es für die Queen braucht um die ParallelZeitReise u in der Folge die Assimilation der Menschheit durchzuziehen? Aber warum kommen die 6 dann in die Konföderations-Zeitlinie und nicht in eine in der die Menschen assimiliert sind? Einer der letzten Schnipps-Moves von Q, der Picard für seine eigene Introspektion bzw Bewältigung seiner Themen will? Es bleiben Fragen. Das ist gut. Bin gespannt wie sie es denn nu beenden...alles erklären muss man bei der Art Mystery-Staffel nicht, aber den groben Loop brauchts da jetzt schon...
                    Zuletzt geändert von TauLeonis; 26.05.2022, 14:49.

                    Kommentar


                      #55
                      Ehrlich gesagt ist mir die Handlung dieser Folge viel zu ruhig gewesen und erst kurz vorm Schluss kam etwas Spannung rein. Zudem finde ich das die Handlung ein wenig auf der Stelle trat, mir fehlt ein wenig das Tempo der ersten vier bis sechs Folgen.
                      Gut hat es mir hingegen gefallen das meine Vermutung bezüglich Q bestätig wurde. Auch ganz nett fand ich den Teil rund um Dr. Jurati und ihre Transformation zur Borg-Königin.
                      Ich bewerte die Episode somit durchschnittlichen drei Sternen.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X