[027]"Profit oder Partner"/"Rules Of Aquisition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[027]"Profit oder Partner"/"Rules Of Aquisition"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    * *

    Ausnahmsweise bewerte ich diese Ferengiepisode alles andere als gut. Die Dramatik der entrechteten Frau wird mit Klamauk vermischt: Heraus kommt eine Mischung, die weder der Ernsthaftigkeit noch dem Humor zu Gute kommt.
    Zudem finde ich Zek ziemlich widerlich, v.a. im Verhalten.

    Einziger positiver Höhepunkt ist die erste Nennung von Karemma und Dominion und somit die Wegbereitung des Künftigen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
      Zudem finde ich Zek ziemlich widerlich, v.a. im Verhalten.
      Auf welche Verhaltensweisen von Zek beziehst Du Dich?

      Kommentar


        #63
        Auf welche Verhaltensweisen von Zek beziehst Du Dich?
        Das fängt damit an, wie er Kira auf den Hintern schlägt, sodann seine intensive Ohrpflege, sein Naseputzen (wonach sein Diener das Vollgerotzte wieder in seinem Mantel verstaut). Es ist so ein Gesamtbild, dass hier gezeichnet wird, und das lässt einem gegenüber dem Oberhaupt der Ferengi keinerlei Respekt entwickeln.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
          Das fängt damit an, wie er Kira auf den Hintern schlägt, sodann seine intensive Ohrpflege, sein Naseputzen (wonach sein Diener das Vollgerotzte wieder in seinem Mantel verstaut). Es ist so ein Gesamtbild, dass hier gezeichnet wird, und das lässt einem gegenüber dem Oberhaupt der Ferengi keinerlei Respekt entwickeln.
          Zek wird eben als typischer Ferengi dargestellt. Als Oberhaupt der Ferengi-Allianz ist es mMn durchaus nachvollziehbar, dass er diese Charakteristika besonders stark ausgeprägt hat.

          Ich denke aber, dass es durchaus so gewollt ist, dass der Zuschauer eine Abscheu gegenüber Zek empfindet.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Deflektor Beitrag anzeigen
            Das fängt damit an, wie er Kira auf den Hintern schlägt, sodann seine intensive Ohrpflege, sein Naseputzen (wonach sein Diener das Vollgerotzte wieder in seinem Mantel verstaut). Es ist so ein Gesamtbild, dass hier gezeichnet wird, und das lässt einem gegenüber dem Oberhaupt der Ferengi keinerlei Respekt entwickeln.
            Ich finde Zek ist da durchaus gut getroffen in seiner Position als "König" der Ferengi. Wenn man mal in die Geschichte zurück denkt haben mächtige Leute schon immer perverse Neigungen ausgelebt diedem einfachen Mann abscheulich vorgekommen sind. Zek ist da im Vergleich noch harmlos zeigt aber gut wie degeneriert auch er ist und das es in der Ferengiallianz auf Geld und Reichtum ankommt und nicht auf Führungsqualitäten. Die ganze Gesellschaft der Ferengi ist ziemlich degeneriert wie die Position der Frau in der Gesellschaft, die allgegenwärtige Sklaverei und Ausbeuterei.

            Zeks Verhalten ist in de Zusammenhang verständlich. Ich denke man soll ihn garnicht mögen, er drückt einfach alles aus was an in der Ferengigesellschaft falsch läuft.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              #66
              Erste Erwähnung des Dominions

              Die Folge "Profit oder Partner" bewerte ich mit *****-Sternen.
              Der Gamma-Quadrant wird erstmals aus dem Blickwinkel der profitorientierten Ferengi gezeigt. Weit ausgreifende Handelsnetze und Handelsbeziehungen sollen etabliert werden, so der Wunsch des grossen Nagus Zek. Als Unterhändler des Nagus wird natürlich Quark eingesetzt. Mit ihm dabei das als Mann getarnte Ferengi-Weibchen Pel. 100000 Fass Tula Beerenwein sollen erworben werden.
              Insgesamt empfand ich die Folge als sehr kurzweilig und einige lustige Szenen waren auch dabei. Dax und die Ferengi beim Zocken, Pel und Quarks Reise zu den Dozi inkl. Bettsport auf klumpigen Matratzen.
              Hier könnten in ferner Zukunft bedeutsame Dinge stehen.

              Kommentar


                #67
                Mal wieder eine Ferengi-Folge. Und die Faszination lässt noch nicht nach
                Diese Erwerbsregeln sind schon ein cooler Einfall.
                Der Nagus wirkt ein klein wenig verjüngt; oder hat er eine andere Augenfarbe als in der letzten Folge, in der man ihn sah?!
                Eigenartig.
                Pels Geheimnis ist meines Erachtens recht schnell zu durchschauen; dennoch ist der Unterhaltungswert der Episode recht gut; schon alleine aufgrund der skurrilen Situationen mit Dax und Kira sowie deren "Umgang" mit den Ferengi

                Ich gebe
                4 Sterne

                Kommentar


                  #68
                  Ich muss schon sagen, dass der Nagus eine sehr sehr nervige Stimme (O-Ton) hat. Lange könnte ich es mit ihm nicht aushalten. Ich bin aber auch kein grosser Fan von Zek, da mir bei ihm ernste Charakterzüge fehlen. Pel gehört zu den sympathischeren ihrer Spezies und ihre Zuneigung zu Quark sorgte für die eine oder andere witzige Situation. Eigentlich mochte ich Rom ja immer, aber bis jetzt ist ein Charakter eher unsympathisch. Dies wird sich (hoffentlich) mit der Zeit dann noch ändern.
                  Amüsant waren auch die Szenen mit Kira und Zek und ich bin mir sicher, dass Kira ihm irgendwann weh getan hätte .

                  Gut, dass in dieser Folge das Dominion das erste mal erwähnt wurde. Bei so einer grossen Macht im Gamma Quadranten wäre dies ja sowieso nur eine Frage der Zeit.

                  4* kann ich geben.

                  Kommentar


                    #69
                    Oha, eine Ferengi Frau. Und sogar in Kleidern.

                    Eine unspektakuläre und wenig spannende Füller-Folge.
                    Man erhält ein wenig Einsicht in die Gesellschaft der Ferengi, insbesondere der Stellung der Frauen dort. Für etwas mehr Tiefe reichts dann aber auch wieder nicht.
                    Wie Quark hinter der Bar umkippt war ein lustiger Moment.
                    Und zum ersten Mal wird das Dominion erwähnt.

                    "Wenn ich Sie nicht haben kann, werde ich die 10 Barren Latinum nehmen."

                    Ich kann dieser Folge nicht viel abgewinnen. Mag evt. auch daran liegen, dass ich Ferengi-Geschichten eh nicht sonderlich mag.

                    2.5 Sterne

                    Kommentar


                      #70
                      Das war meine allererste DS9-Folge die ich im zarten Alter von etwa 9 Jahren gesehen habe. Deshalb bin ich ein wenig voreingenommen weil sie für mich so bedeutungsvoll ist.

                      TollerFerengi-Humor, die erste Erwähnung des Dominions (in der deutschen Synchro noch eher französisch ausgesprochen) und die Dosi als sture und äußerst schwierige Verhandlungspartner sind die wichtigen Stützen dieser Folge. Eine sehr unterhaltsame Mischung. Zudem kommt mit der weiblichen Ferengi auch eine gewisse Gesellschaftskritik hinzu. Ein wenig kitschig ist die Love-Story mit Quark schon. Aber darüber sehr ich wohlwollend hinweg.

                      4 Sterne gibt es dafür von mir.

                      Kommentar


                        #71
                        Ganz tolle Geschichte! Eigentlich mag ich fast alle DS9-Ferengi-Storys, anders als die aus TNG. Das sich Quark, der traditionellste aller Ferengi, sich letztlich für Bar und Latinum-Erweb entscheidet ist einem eigentlich klar. Und trotzdem macht es Spaß seine Reaktionen auf das Werben zu beobachten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X