Ehrlich - Wer schaut Enterprise? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrlich - Wer schaut Enterprise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bethany Rhade
    antwortet
    Was ich toll fand? Z.B. dass es teilweise sehr Star Trek untypisch zuging. Oder auch der Terra Prime Zweiteiler am Ende der 4. Season. Auch dass man mehr über Andorianer und frühere Rassen herausfand, die ja bei TNG, DS9 und Voy völlig ignoriert wurden.

Was ich doof fand: Die Pon Farr Folge (hätte man anders aufziehen können ohne Lösung via Medikament) und die Nazifolgen. (Typisch Ami Serie.) Dann die Einführung der BORG und die vielen Klingonenfolgen. Da haben sie ja gerade nochmal die Kurve bekommen. Aber am schlimmsten war die Abschlussfolge. Völlig ohne Sinn und Verstand und Liebe zum Detail. Sie haben ja kaum Red Shirts geopfert, also musste noch schnell jemand sterben und so.

Einen Kommentar schreiben:

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Also sagen wir mal, ich habe angefangen, mir ENT anzuschauen und ich finde einiges toll und einiges nicht.
    Was findest Du denn "toll" und was nicht???

Gib' uns doch ein wenig mehr Input, denn das ist ja gerade das Interessante daran und darüber wollen wir ja auch diskutieren.

• Bethany Rhade
    antwortet
    Also sagen wir mal, ich habe angefangen, mir ENT anzuschauen und ich finde einiges toll und einiges nicht.

• Präsi
    antwortet
    Ich habe damals die Videoveröffentlichungen von ENT (VHS und noch nicht DVD) sehr gewissenhaft durchgearbeitet und die komplette erste Staffel angeschaut.
    Ich fand einiges sehr gut, einiges nur gut, einiges mässig und einiges grottenschlecht (vor allem diese unsägliche Folge "Terra Nova" --> grässsssssslich).

Insgesamt war diese Mischung aber nicht ausgeglichen genug, um mich mit dem nötigen Enthusiasmus auszustatten und die Serie weiter zu verfolgen, weshalb ich ENT zu ignorieren begann.

Tja, und dann sah ich zufällig einige Folgen der vierten Staffel (Den Augment-Dreiteiler und den Spiegel-Zweiteiler).

Wow, ich dachte, jetzt kriegen die ja doch noch die Kurve ... und dann kam das offizielle Aus.

Sch***e aber auch, brüllte ich und bedauerte meine Trägheit.

Andererseits, viel geändert hätte es eh nicht.
    Trotzdem, seit diesem Zeitpunkt gucke ich ENT und versuche meine Sammlung zu komplettieren.

• ScipioMajor
    antwortet
    also ich bin jetzt bei Staffel zwei angekommen. ich muss sagen irgendiwe fehlt in der Staffel etwas, es wirkt, ehmm irgendiwe zusammen geschustert, irgendwleche folgen mit irgendwelchen weh wehchen, nichts weltbewegendes, dazu einiges an Recyclingmaterial (einige Drehbücher scheinen ja bei star trek von folge zu folge weitergegeben zu werden). trotzdem kuck ichs immer noch gerne. Ahja un an das Intro kann man sich auch gewöhnen .

• perplex
    antwortet
    Das trifft's in etwa, wobei ich mich zu einem (moralisch) "sehr" fragwürdig durchringen würde.
    Wobei ich auch hier nicht das Problem sehe, das viele damit haben. Wenn der Protagonist etwas Unmoralisches tut und er deswegen Reue zeigt, an sich selbst zu zweifeln beginnt finde ich das ein viel deutlicheres, überzeugenderes Statement als der erhobene Zeigefinger eines blütenreinen Picard oder die Moralpredigten von Tante Käthe^^

Ich fand die Darstellung sehr mutig. Hier wurde alles andere als unkritisch eine Parallele zu den Post Nine-Eleven-USA gezogen.

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von ScipioMajor Beitrag anzeigen
    VOr allem mekrt man doch bei den Folgne die ich bisher angeschaut habe ein positiver Grundtenor (stichwort Aufbruchstimmung) vorhanden ist (ja ich hab gehört das sich das später ändern wird) ...
    Der positive Grundtenor ist in den ersten beiden Staffeln sicher vorhanden, geht dann aber mit Staffel 3 irgendwie verloren, was vom "Hauptthema" beeinflusst sein dürfte. In der 4. Staffel findet man ja wieder dahin. Mit der "Aufbruchstimmung" ist das ähnlich. Die ist vor allem in der 1. Steffel ausgeprägt (passt ja auch) und in der 2. auch noch da ... in der 3. natürlich nicht mehr. Aber danach kommt sie schon etwas wieder, wenn's um die Entwicklung Richtung "Föderation" geht.

... und ich finde auch die Darstellung der SPezies, also Vulkanier, Andorianer etc etc ziemlich gut gelungen.
    Finde ich ebenfalls.

Negativpunkte wären sicherlich das fürchterliche Intro ...
    Es war auch für mich gewöhnungsbedürftig ... aber ich fand's gut ... das erste (Staffel 1 + 2) deutlich besser als das 2. (Staffel 3 + 4)! Da haben mich dieses "Geleier" und die seichten Gitarrenklänge schon eher etwas angenervt.

Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
    Mir persönlich hat das Intro von Enterprise übrigens sehr gut gefallen, eben weil nach drei Serien endlich mal etwas neues war. Schade nur, dass man, ich glaube ab Staffel drei oder so, das Lied etwas "rockiger" gestaltet hat.
    Das gibt ziemlich genau meine Meinung wieder.

Daran hat man gearbeitet... warte bis du zur dritten Staffel kommst.
    Dem kann ich nur beipflichten (auch wenn ich die Entscheidungsfreudigkeit Archers zuvor nicht soooo schwach gesehen habe).

Wobei die Meinungen ja gespalten sind, ob diese Entwicklung jetzt gut oder schlecht war.
    Naja ... ich würde sagen teil-teils. Ich hab's eher etwas negativer empfunden ... aber nun auch nicht völlig negativ.

Angesichts der Situation in der sich die Enterprise in dieser Season befand, fand ich das Verhalten von Archer zwar fragwürdig, aber nachvollziehbar.
    Das trifft's in etwa, wobei ich mich zu einem (moralisch) "sehr" fragwürdig durchringen würde.

Staffel 3 und 4 unterscheiden sich deutlich von den zwei Vorrangegangenen.
    ... sowohl was die Abgrenzung zu den beiden vorherigen Staffeln angeht als auch untereinander.

Das Grausame ist ja, dass die Serie mit der letzten Season wirklich zur höchstform aufgelaufen ist, was die vorzeitige Absetzung umso schmerzhafter macht.
    "Grausam" ist schon das richtige Wort ... ENT wurde mit der 4. Staffel quasi auf dem "Höhepunkt" abgeschossen.

• HBC-X
    antwortet
    Negativpunkte wären sicherlich das fürchterliche Intro (klingt wie Rod stewart,[...]
    Könnte evtl. dran liegen, dass man einen Sänger gesucht hat der ähnlich wie Steward klingt. Hier mal kurz ein Auszug dazu von memory-alpha:

Faith Of The Heart ist der Titelsong der Serie Star Trek: Enterprise. Er wurde von Diane Warren geschrieben und ursprünglich von Rod Stewart für den Film Patch Adams gesungen. Die Enterprise-Version wird von Russell Watson gesungen.
    Mir persönlich hat das Intro von Enterprise übrigens sehr gut gefallen, eben weil nach drei Serien endlich mal etwas neues war. Schade nur, dass man, ich glaube ab Staffel drei oder so, das Lied etwas "rockiger" gestaltet hat.

Jedenfalls kam mir das oft so vor, das Trip viel entshceidungsfreudiger ist während Archer sich irgendiwe so durchwurschtelt. Daran hätte man arbeiten müsste ich hätte gerne mehr über ihn erfahren . Aber vllcht kommt das ja noch.
    Daran hat man gearbeitet... warte bis du zur dritten Staffel kommst. Wobei die Meinungen ja gespalten sind, ob diese Entwicklung jetzt gut oder schlecht war. Angesichts der Situation in der sich die Enterprise in dieser Season befand, fand ich das Verhalten von Archer zwar fragwürdig, aber nachvollziehbar. Mehr will ich dazu jetzt aber nicht schreiben um dir den Spaß nicht zu verderben.

Wie gesagt, erst mal Abwarten, Staffel 3 und 4 unterscheiden sich deutlich von den zwei Vorrangegangenen. Das Grausame ist ja, dass die Serie mit der letzten Season wirklich zur höchstform aufgelaufen ist, was die vorzeitige Absetzung umso schmerzhafter macht.

• ScipioMajor
    antwortet
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant. Kannst Du erklären, warum das so ist? Was hat Dir jetzt beim "2. Anlauf" (sozusagen) denn besser gefallen, als bei Deinem "1. Versuch"??? Würde mich ja schon interessieren ...
    eine gute Frage, da ich mich nicht genau erinnern kann welche Folgen ich beim ersten Mal angeschaut habe.... jedenfalls erinnern kann ich mich, das ich ziemlich erschüttert und auch gelangweilt war, also warene s wohl die eher nicht so spannenden Folgen. Wobei jetzt beim zweiten Versuch mir doch einiges Positives aufgefallen ist. VOr allem mekrt man doch bei den Folgne die ich bisher angeschaut habe ein positiver Grundtenor (stichwort Aufbruchstimmung) vorhanden ist (ja ich hab gehört das sich das später ändern wird) und ich finde auch die Darstellung der SPezies, also Vulkanier, Andorianer etc etc ziemlich gut gelungen. Negativpunkte wären sicherlich das fürchterliche Intro (klingt wie Rod stewart, wobei die Grundintention des Intros mir eigentlich sehr gut gefällt, so die Betonung des Forschergeistes und der Neugier, der die Menschheit beflügelt und letzendlich auch so weit bringt-vllcht hätte sich die Serie lieber darauf konzentrieren sollen) und das irgendwie der Captain fehlt. Jedenfalls kam mir das oft so vor, das Trip viel entshceidungsfreudiger ist während Archer sich irgendiwe so durchwurschtelt. Daran hätte man arbeiten müsste ich hätte gerne mehr über ihn erfahren . Aber vllcht kommt das ja noch.

• Himmelsläufer
    antwortet
    JEdoch seit ein Kolleg sich die erste Staffel aud DVD gekauft hat und wir uns das zum größtenteil angesehen haben mus sich sagen das ich doch poisitiv überrascht bin.
    Das ist ja interessant. Kannst Du erklären, warum das so ist? Was hat Dir jetzt beim "2. Anlauf" (sozusagen) denn besser gefallen, als bei Deinem "1. Versuch"??? Würde mich ja schon interessieren ...

• ScipioMajor
    antwortet
    Also ich muss zugeben als die Serie ausgestrahlt wurde hab ich sie gehasst und mir geschworen; einmal und nie wieder. JEdoch seit ein Kolleg sich die erste Staffel aud DVD gekauft hat und wir uns das zum größtenteil angesehen haben mus sich sagen das ich doch poisitiv überrascht bin.

• holodock
    antwortet
    Immer her damit

Ich guck mir Enterprise an ... Ich...Ich...Ich !

Im Ernst: Da ich ca. 70% der Serie auf Video aufgenommen habe (von der 2.Staffel fehlen einige Folgen), schieb' ich schon mal ab und zu eine Kassette in den Recorder und sehe mir die eine oder andere Folge (besonders gern die 3.Staffel) an.
    Besser als eine Wiederholung im Fernsehen, da ich bei Video die Werbeunterbrechung überspringen kann.

MfG
    Holodock

• HBC-X
    antwortet
    Zitat von Markof Beitrag anzeigen
    Also kommt 2015 STAR TREK ENTERPRISE THE MOTION PICTURE?
    Ich freu mich schon drauf!
    Ich würde mich da jetzt ehrlich gesagt nicht so sehr drüber lustig machen, immerhin hat vor 7 Jahren sicher auch keiner erwartet, dass 2009 die TOS-Crew wieder im Kino ran darf.

• Atahualpa
    antwortet
    Sehr konstruktive Beiträge

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Und 2025 folgt die nächste Serie: Enterprise: The next generation.
    Dort stellt sich dann heraus, dass es um 2220 auch schon ein Schiff namens Enterprise gegeben hat, dessen Missionen maßgeblich für das Wohl aller kommenden Generationen waren.

Lädt...
X