Enterprise-Titelmusik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise-Titelmusik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Originalnachricht erstellt von Peter R.
    Nein du hast mich natürlich nicht namentlich erwähnt. (Siehe Post darunter) Eine Entschuldigung hätte vollkommen gereicht!
    Entschuldige, ich hätte den Post überarbeiten sollen. Daß dein Name oben drin steht hatte ich tatsächlich übersehen.
    War ein Mißgeschick und tut mir Leid.

    Ich hoffe, du nimmst das an.

    Fehler, die ich gemacht habe, gebe ich gerne zu, heißt das doch, daß jemand anders mein Geschribsel wenigstens gelesen hat.

    Ich hab den Post oben übrigens verbessert.

    Entschuldige nochmal.
    Danke.
    VSG

    Kommentar


      #77
      Also Leute, ich finde ihr redet echt am Thema vorbei. Wer hier was gegen das ENT-Intro sagt, kriegt sofort eins auf den Deckel, weil er angeblich konservativ oder fortschrittsfeindlich ist. Sowas lächerliches! Wo ist denn dieser Song bitteschön auch nur ansatzweise fortschrittlich???
      Ich sag euch mal was: Ich denke, ich bin absolut nicht konservativ und genau deswegen finde ich den Song so schlimm - diese altbackene 80er-Jahre Rockballade ist nämlich heute schon Schnee von vorgestern! Dieser Song ist sowas von konservativ; und damit will man Fortschritt zum Ausdruck bringen???
      Daß ich nicht lache...

      Kommentar


        #78
        Originalnachricht erstellt von VeryShyGuy


        Entschuldige, ich hätte den Post überarbeiten sollen. Daß dein Name oben drin steht hatte ich tatsächlich übersehen.
        War ein Mißgeschick und tut mir Leid.

        Ich hoffe, du nimmst das an.

        Fehler, die ich gemacht habe, gebe ich gerne zu, heißt das doch, daß jemand anders mein Geschribsel wenigstens gelesen hat.

        Ich hab den Post oben übrigens verbessert.
        Damit ist für mich das Thema erledigt! Entschuldigung angenommen! Missverständnisse aus der Welt geschafft!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #79
          Originalnachricht erstellt von Peter R.
          Damit ist für mich das Thema erledigt! Entschuldigung angenommen! Missverständnisse aus der Welt geschafft!
          Danke! Gut, und obwohl "Babe in der Großstadt" mich wirklich mehr als enttäuscht hat, kann ich nun wenigstens ruhig (wenn auch kurz) schlafen

          @ cro:
          bitte, wir haben hier gerade Frieden geschlossen - nicht schon wieder Unmut
          Im Ernst, sogar die Rod Stewart Fassung ist noch von '98, allerdings sind wir uns nicht ganz sicher, ob das nicht auch ein Cover ist. Aber Balladen aus den 80ern und 90ern hören sich ja eingentlich sowieso gleich an, oder?

          Also, bis dann!
          VSG

          Kommentar


            #80
            Originalnachricht erstellt von VeryShyGuy
            Aber Balladen aus den 80ern und 90ern hören sich ja eingentlich sowieso gleich an, oder?
            Exakt! Und ich behaupte mal, ENT hätte was eigenständigeres verdient, als einen Titelsong, der haargenau so klingt wie tausend andere Songs zuvor.

            Kommentar


              #81
              Ok nach dem das Ganze mal wieder etwas übergekocht ist sollten wir uns glaub ich alle wieder beruhigen.

              @VeryShyGuy
              Wie ich meinem letzten Post schon sagte: So eine Diskussion führt zu nix .. Falls ich dir zu nahe getreten sein sollte mit dem Post oder es missverständlich rübergekommen sein sollte tuts mir leid. Ich hoffe du akzeptierst das.

              @all
              wie wärs wenn wir uns auf ein Unentschieden einigen? Die eine Hälfte findet den Song gut - die andere Hälfte nicht. Warum ist doch letztenendes egal. Wohin solche Diskussionen führen sehen wir ja grade. Es is halt Geschmackssache. Belassen wir es dabei.

              Gruss
              WarpJunkie

              Kommentar


                #82
                Originalnachricht erstellt von cro

                Ich sag euch mal was: Ich denke, ich bin absolut nicht konservativ und genau deswegen finde ich den Song so schlimm - diese altbackene 80er-Jahre Rockballade ist nämlich heute schon Schnee von vorgestern! Dieser Song ist sowas von konservativ; und damit will man Fortschritt zum Ausdruck bringen???
                Daß ich nicht lache...
                Die Leute, denen die Titelmusik nicht gefällt, wollen in 90% der Fälle wieder Orchestermusik!
                Wenn das nicht konservativ ist, weiß ich auch nicht (ob das bei dir zutrifft, oder nicht, sei dahingestellt)!

                Kommentar


                  #83
                  Sehr interessante Diskussion.

                  Über Geschmack lässt sich nicht streiten. (Obwohl der Thread sich stark bemüht das Gegenteil zu beweisen).

                  Aber über Qualität lässt sich schon streiten. Betrachtet man den Titelsong mal musikwissenschaftlich so kommt man zu einem Egebnis, das sich als eindeutig banal erweist.

                  Eine Akkordfolge die sich im Kern auf eine im Schlager- und Popbereich inflationär oft benutzte Sequenz von D-Dur, G-Dur, fis-moll reduziert zeugt von nachweislich wenig Innovation. In Zusammenhang mit dem 4/4 Takt und den archetypischen balladesken 90 bpm und der belanglosen, weil unübliche Intervalle vermeidenden Melodiefolge der Hauptstimme ergibt diese Komposition ein Mainstreamprodukt von sehr niedrigem Niveau. Unterstreichend wirkt hier das ebenfalls genretypische Arrangement, welches an keiner Stelle vom althergebrachten Schema abweicht. Alle aufgeführten Elemente sind zweifelsfrei in ihrer Zusammenstellung als klassisches Eightiesstück niederer Qualität nachzuweisen.

                  Meiner Meinung nach hätte ETP ein Titelstück verdient, das sich dem bisherigen ST-Niveau als würdig erweist.

                  Was die Moderation dieses Threads betrifft, so erschreckt mich die moderate Qualität an Äusserung in Form und Stil ebenso wie die fehlende Distanz und der aufreizende Populismus.
                  "In the sun, in the sun, in the sun we will be as one"

                  Kommentar


                    #84
                    hört sich nicht schlecht an...aber 7Staffeln Lang dasselber Lied???
                    können die Ruhig Staffelweose Ändern....
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #85
                      soda konnte mich nicht an den entschuldigungen... beteiligen hehe hab daheim noch kein internet nur in der schule

                      also fakt is ja das startrek in allgemeinen und enterprise im speziellen eine tradition hat die G.R. eingeführt hatte auch wenn ich altmodisch und unoffen für neues klinge finde ich die titelmusik einfach nicht startrek entsprechend

                      ich finde das intro auch ein wenig zu amrikanisiert anspielung auf den "temporalen krieg" ?

                      ich versuche auch objektiv zu sein und den titelsong nicht als popmusikdreck abzutun aber irgendwie hab ichd das gefühl wenn man einen nummer 1 hit als titelmusik braucht is das nicht inovativ das es ja so ein song sehr leicht einem abgestumpften massenpublikum gefählt. war vielleicht auch nötig um die geldgeber zu überzeugen aber einer startrek serie unwürdig

                      enterprise mit der gegenwart zu verknüpfen durch das intro is auch der falsche ansatz weil bis jetzt war es so das startrek visionen einer möglichen zukunft vermittelt das ist mit soeinem intro zunichte gemacht worden

                      das gane erinnert mich sowieso zu stark an farscape auch hier war das erste intro aufbruch und dann wurde es geändert ich hoffe es wird auch in enterprise so sein
                      Manifest der Zeit
                      ©Sliver Productions

                      Kommentar


                        #86
                        Farscape

                        Also ich habe beide Staffeln von Farscape gesehen, aber wann oder wie hat sich denn da bitte das Intro geändert?
                        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                        (René Wehle)

                        Kommentar


                          #87
                          Originalnachricht erstellt von Zefram
                          Die Leute, denen die Titelmusik nicht gefällt, wollen in 90% der Fälle wieder Orchestermusik!
                          Wenn das nicht konservativ ist, weiß ich auch nicht (ob das bei dir zutrifft, oder nicht, sei dahingestellt)!
                          Du wirst es nicht glauben, aber ein klassischer Vorspann würde auf mich wesentlich weniger altbacken wirken, als dieser Song! Ich hab das glaub' ich in einem anderen Thread schon mal erklärt, und ich sag's gern nochmal: Klassische Musik ist relativ zeitlos - man wird in zehn Jahren nichts anderes dabei empfinden, als heute. Bei Popmusik ist das aber ganz anders. Was heute als hochmodern empfunden wird, ist in zehn Jahren (oder meinetwegen auch in sieben Jahren, falls die Serie so lang läuft) total veraltet und drückt dann das genaue Gegenteil von Fortschritt aus! Eine klassische Titelmusik wäre da IMHO viel neutraler und würde auch in Zukunft noch gut funktionieren.
                          Natürlich ist ein klassisches Intro nicht besonders innovativ, aber im Gegenteil zu einem Popsong gibt es auch gar nicht vor, dies zu sein!
                          "Faith of the Heart" dagagen soll bewußt innovativ sein und versagt dabei auf der ganzen Linie - der Song klingt nämlich, als könne er heute schon mindestens zehn Jahre alt sein.
                          Das hab ich auch schonmal woanders gesagt: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!

                          @ Darth Vader
                          Freut mich zu sehen, daß du die Diskussion mal von diesem flachen "find ich gut / find ich blöd"-Niveau wegholst und objektive Argumente bringst. In den meisten Punkten stimme ich dir auch auf der ganzen Linie zu:

                          4/4-Takt -> richtig
                          90 bpm -> mag sein (hab keine Stoppuhr im Kopf)
                          platte Melodielinie -> absolut! nur Kindergartenintervalle
                          Arrangement -> stimmt exakt, plumper geht's nicht

                          Aber bzgl. der Harmonien finde ich, machst du's dir etwas einfach. Ich höre da nämlich folgendes:
                          D,h,A,G,h,G,A,G,fis,G,e,(A),D,G,fis,D,G,fis,G,A,D,G,fis,h,E,G,A,D,E,G,A,D

                          In orange habe ich mal die beiden E-Dur-Akkorde hervorgehoben, denn man muß zugeben, daß die Jungs da doch tatsächlich auch mal vom D-Dur Standardprogramm abweichen.
                          <ironie> Wow, da lehnen die sich aber mal echt aus dem Fenster! Total innovativ! </ironie>

                          Kommentar


                            #88
                            Na leute, ich kenn den song zwar nicht und kann icht mitreden, aber ihn jetzt fertig zu machen, nur weil er einen 4/4-Takt hat und durchgängig in D-Dur mit einigen h-moll-Akkorden (Ist ja die paralelle molltonleiter) gemacht ist ist soch nur Schrott.
                            99% aller songs in den Hitparaden sind so gestrickt, nein nicht nur die in den Hitparaden, 99% aller Songs von irgendwelchen Bands auf der Welt sehen so oder so ähnlich aus, also bitte, so wie ihr es macht, kann man wirklich jeden song Banalität vorhalten, aber es trifft IMHO den Kern der Sache überhaupt nicht!
                            "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                            "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                            Member der NO-Connection!!

                            Kommentar


                              #89
                              Originalnachricht erstellt von notsch
                              Na leute, ich kenn den song zwar nicht und kann icht mitreden, aber ihn jetzt fertig zu machen, nur weil er einen 4/4-Takt hat und durchgängig in D-Dur mit einigen h-moll-Akkorden (Ist ja die paralelle molltonleiter) gemacht ist ist soch nur Schrott.
                              Dann hör dir den Song mal an - und du wirst wissen, was wir meinen!
                              Originalnachricht erstellt von notsch

                              99% aller songs in den Hitparaden sind so gestrickt, nein nicht nur die in den Hitparaden, 99% aller Songs von irgendwelchen Bands auf der Welt sehen so oder so ähnlich aus, also bitte, so wie ihr es macht, kann man wirklich jeden song Banalität vorhalten, aber es trifft IMHO den Kern der Sache überhaupt nicht!
                              99% aller Songs in den Hitparaden - OK
                              99% aller Songs von irgendwelchen Bands - schwerer Irrtum!
                              Es gibt IMHO ne Menge gute Popmusik, nur findet die eindeutig weit abseits der Hitparaden statt (leider)!
                              Zuletzt geändert von cro; 04.10.2001, 12:52.

                              Kommentar


                                #90
                                @cro
                                Nochmal zu dem Fortschritt und innovativ. Also ich meinte das anders. Verglichen mit dem bisherigen Sachen bei Star Trek ist der Song innovativ, da er etwas neues darstellt. Aber nur bezogen auf Star Trek, da es dort sowas noch nicht gab. Ok zugegeben der Song mag schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und es ist auch schon auf nem anderen Soundtrack verwendet worden, aber wie gesagt bei Star Trek ist diese Art von Musik neu und damit für mich innovativ. Und den Fortschritt meinte ich so, das man halt von den bisherigen Sachen abkommt und etwas neues nimmt. Und das ist in meinen Augen fortschrittlich. Das wollt ich nur noch mal geklärt haben .

                                Gruss
                                WarpJunkie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X