Enterprise-Titelmusik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise-Titelmusik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oh, so eine Diskussion hatten wir lange nicht mehr . Und eigentlich soll es ja um die Titelmusik hier gehen...aber ich kann gerade nicht widerstehen:
    ENT das Franchise an die Wand gefahren? Also nee, so weit würde ich nicht gehen. Zumal das Franchise ja hochaktiv ist gerade, also nix an der Wand klebt. Im Vergleich zu den Unlogiken die DISco uns in den ersten beiden Staffeln präsentiert hat, in der 2. noch mehr als in der 1., ist ENT auch geradezu formidabel und in sich konsistent gemacht. Aber gut, werde ich mal konkret, was Dons Punkte angeht:
    1. Das Schiff Enterprise zu nennen war imho unklug, da genau die Kritik mit dem nie erwähnt prädestiniert war. Aber ich denke es gibt Schlimmeres und hat mit den Problemen der Serie nicht wirklich viel zu tun.
    Die Punkte 2. und 3. sind für mich nicht nachvollziehbar. Über Designgeschmack kann man streiten, muss man nicht. Ich finde das Schiff äußerlich völlig ok, auch in Canon. Wann der Erstkontakt zu den Klingonen war, wurde vorher nie erwähnt. Non-semi-canonische Aussagen interessieren mich da nicht. Man hatte inCanon alle Möglichkeiten den Erstkontakt auf 2151 zu legen.
    4. Hier stimme ich Dominion zu. Die Serie schafft es Dank Manny Coto die scheinbaren Widersprüche was die Vulkis angeht im Laufe der 4.Staffel zu begründen. Das Ganze wirkt imho am Ende sogar recht rund.
    5. Hier stimme ich Don voll und ganz zu. Die Techniken, die wir von später kennen, wurden (in tlw leicht modifizierter Form) viel zu früh eingeführt und sogar gefühlt normalisiert. Bestes Beispiel Beamen. Da hätte man viel besser machen können und hätte nebenbei den Effekt gehabt andere Möglichkeiten bei den Drehbüchern zu haben. Schade.
    6. Über den Sinn der Einführung der Xindi kann man sicher streiten, genau wie der Suliban. Beides sind aber interessante Spezies, so dass ich da recht gnädig bin. Aber klar, man hätte auch etablierte nehmen können, es gibt so viele ungenutzte Spezies (of the week)
    Letztlich ist ENT imho eine Serie die v.a. in den ersten beiden Staffeln keine klare Ideehatte, was für ein Prequel saublöd war. Dabei hat man das Potential des Prequel Konzeptes (z.B. in der ersten Andorianer Folge) sowie des Ensembles (z.B. in der erwähnten Reed-Tucker-Folge im Shuttle) früh gemerkt. Herausgekommen sind viel zu viel neue und langweilige Aliens of the Week, viel zu wenig Früh-Gefühl, viel zu viele ausgelatsche Pfade, viel zu wenig Vorgeschichte zu den späteren Serien. Die dritte Season bringt durch den Xindi-Arc aber, gerade in der zweiten Hälfte, eine Spannung und Geschwindigkeit und innere Kontinuität rein, die Spaß macht. Und in der vierten, tja, da wird gezeigt, wie die Serie von Anfang an hätte sein können, großartig. Eine fünfte Season hätte das Gefühl geben können, dass die Serie die Kurve bekommen hat bzw Habdlungsstränge hätten wirklich rund gemacht werden können. So blieb bei mir eine gewisse Wehmut am Ende (also nach Terra Prime/Dämonen) ... und ein Gefühl von Unabgeschlossenheit; bestens symbolisiert durch die merkwürdig reingequetschte nicht wirklich gute "These are the Voyages."
    Und seit der 4.Staffel ENT warte ich auch stetig auf ein Comeback von Manny Coto. Leider bis jetzt vergeblich. Was macht der Mann? Warum fragt den keiner?

    Zum Abschluss noch ein Wort zur Musik . Da wollte man sich abheben von dem alten, später spielenden, klassischen Star Trek ... wollte das prequelmäßige betonen, was aber in der Serie , v.a. anfangs, nicht genug gemacht wurde. Idee aber vlt noch ganz nett. Die spätere Änderungen der Musik sind furchtbar, da stimme ich euch zu ... und auch unnötig. Weiß nicht was da die Idee sein sollte

    Kommentar


      er vieles was später geschrieben wurde fügt sich perfekt in den Canon ei
      Nein, es sein denn das Wort "Perfekt" hätte eine neue Bedeutung bekommen.

      Auch in späteren Staffeln hat man manchen Unsinn gemacht. die Stirnwulstgeschichte ist da sicherlich das schlimmste.

      Der Xindi Konflikt wäre als Storyline ja nett gewesen, aber nicht unbedingt für Enterprise, da beißt sich einfach mit so einem Existenziellen Konflikt.

      Kommentar


        Einerseits ist die Bereitschaft, mal was Neues zu versuchen, ja lobenswert, aber wieso gerade bei der einen Sache, bei der man mit "Business as usual" nichts falsch machen kann? Einfach Dennis McCarthy an ein Keybord setzen, am nächsten Tag eine orchestrale Version des Ergebnisses anfertigen und gut ist. Wieso zum Henker einen Popsong nehmen? Und als das Feedback immer negativer wurde, bringt man den Song einfach noch einmal, in einer etwas flotteren Version. Hashtag Lernresistenz.

        Aber es hätte noch Schlimmer kommen können. Man stelle sich vor, man hätte "Wherever you will go" (die Musik aus dem Enterprise-Trailer) zur Titelmusik gemacht. Man hätte den Produktionszeitpunkt der Serie deutlicher zur Schau gestellt, als sämtliche Frisuren in B5 und selbst der loyalste Star Trek- Fan wäre nach einer Staffel ähnlich negativ konditioniert gewesen wie der Held in "A Clockwork Orange".
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Auch in späteren Staffeln hat man manchen Unsinn gemacht. die Stirnwulstgeschichte ist da sicherlich das schlimmste.
          Wieso das denn? Die Geschichte hat sauber ein Problem gelöst das DS9 geschaffen hatte.

          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
            Wieso das denn? Die Geschichte hat sauber ein Problem gelöst das DS9 geschaffen hatte.
            Bei den Klingonen finde ich das Problem auch sehr fein gelöst. Bei den Romulanern hat man dafür aber mit Stirnwüsten in Prä-TOS ein neues Problem geschaffen (seh ich allerdings jetzt nicht sooo kritisch).

            Kommentar


              Wieso das denn? Die Geschichte hat sauber ein Problem gelöst das DS9 geschaffen hatte.
              Das Problem hat Star Trek1 geschaffen und war eigentlich kein Problem sofern man den Fans noch etwas Denken zutraut bzgl "Budget" und Masken

              so hat man eine sehr Krude Story Geschaffen, zumal es Wahrscheinlicher gewesen wäre das die Klingonen sich das ganze "Optisch" gerichtet hätten. Also Plastisch.

              Naja war nen Gag, aber keine wirklich gute Idee.

              Kommentar


                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                Das Problem hat Star Trek1 geschaffen und war eigentlich kein Problem sofern man den Fans noch etwas Denken zutraut bzgl "Budget" und Masken

                so hat man eine sehr Krude Story Geschaffen, zumal es Wahrscheinlicher gewesen wäre das die Klingonen sich das ganze "Optisch" gerichtet hätten. Also Plastisch.

                Naja war nen Gag, aber keine wirklich gute Idee.
                Das Problem hat eben nicht ST1 geschaffen sondern DS9. Was ist dann also an der Lösung in ENT so schlimm?

                Du hast dafür bisher keine Erklärung geben sondern nur dargelegt das es da ein Problem gibt. Warum die Lösung dessen in ENT so schlimm ist beschreibst du nicht.
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  Also ich fand auch dass die Stirnwüllst-Geschichte, mit den Star Trek kinofilm entstanden ist... Plötzlich hatten die Klingonen Stirnwüllste...

                  ich konnte mir das nur so erklären dass man halt mehr Geld zur Verfügung hatte und die Klingonen klingonischer aussehen lassen konnte...

                  auch wenn der Unterschied zur klassischen Serie zu den kinofilm dann von der Optik gewaltig ist..

                  The next generation hat dann das neue Update der Klingonen Optik übernommen..

                  Deep Space Nine hat das Problem nicht geschaffen, würde ich sagen.. Deep Space Nine hat dann lediglich bei der Tribble Folge einen Witz daraus gemacht.. in der Worf lediglich einen lustigen Satz sagte dass man mit Außenstehenden über diese Geschichte nicht redet

                  Die Lösung in Star Trek Enterprise mit Captain Archer, hat dieses Problem gekonnt in eine Geschichte eingebettet und damit das Problem gelöst, indem es eine Erklärung gegeben hat warum die Klingonen später anders aussehen...

                  Das heißt ich war sehr froh darüber dass man dafür eine Erklärung geschaffen hat...

                  Star Trek Discovery hat dann wieder erneut Optik Probleme bei den Klingonen geschaffen... Da hilft dann auch kein fielmann

                  Denn nun sehen sie ja wieder komplett anders aus.. nur dieses Mal war es total unnötig den Klingonen ein Update im Aussehen zu geben, dass sie extrem stark verändert...

                  die Optik Veränderung in den Jay Jay Abrams Film hingegen fand ich auch noch okay...

                  Ich weiß auch nicht was das sollte bei Star Trek discovery.. die Klingonen sehen seit Star Trek the next generation wirklich gut aus..


                  Okay jetzt sind wir schon sehr Off-Topic.. ich versuche jetzt irgendwie verzweifelt einen Bezug zur Musik von Star Trek Enterprise herzustellen öhm.. joa.. diese Diskussion hat insofern was mit der Musik zu tun, weil die Klingonen sicher ein anderes Lied, für den Vorspann gesungen hehe..

                  So jetzt ist es aber rund
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    Das Problem hat eben nicht ST1 geschaffen sondern DS9. Was ist dann also an der Lösung in ENT so schlimm?

                    Du hast dafür bisher keine Erklärung geben sondern nur dargelegt das es da ein Problem gibt. Warum die Lösung dessen in ENT so schlimm ist beschreibst du nicht.
                    Nö, ins ST1 wurden die Klingonen neu designt.

                    Und die Lösung von ENt ist eben doch nicht wirklich glaubhaft oder Realistisch etc.


                    ich konnte mir das nur so erklären dass man halt mehr Geld zur Verfügung hatte und die Klingonen klingonischer aussehen lassen konnte...

                    auch wenn der Unterschied zur klassischen Serie zu den kinofilm dann von der Optik gewaltig ist..
                    Genau so war es.




                    Kommentar


                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                      Nö, ins ST1 wurden die Klingonen neu designt.
                      Richtig, aber noch immer kein Problem bis DS9.

                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Und die Lösung von ENt ist eben doch nicht wirklich glaubhaft oder Realistisch etc.
                      Wir drehen uns im Kreis, du behauptest immer weiter etwas ohne es irgendwie zu untermauern.

                      Die eigene Meinung als Fakten hinstellen kann ich auch:

                      Die Lösung von ENT ist glaubhaft und realistisch.

                      Und da wir uns im Kreis drehen ist es wohl sinnlos mit dir weiter darüber zu diskutieren.
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        Wo ist die Enterprise Lösung denn eine Lösung? In TOS haben Kang, Koloth und Kor keine Stirnwülste, in DS9 plötzlich schon. Enterprise erklärt das nicht.

                        Generell sollte man Produktionsbedingungen nicht zum Gegenstand von Episoden machen, wenn man es nicht gerade darauf anlegt, als Gag die vierte Wand zudurchbrechen (wie z.B Deadpool). Da die entsprechende DS9- Episode an sich sehr auf Ulk ausgerichtet war, hat wohl kaum einer eine Erklärung von Worfs scherzhafte Halbanerkennung verschiedenen Klingonenrassen gefordert. Aber bei Enterprise wollte man wohl clever sein, was in den seltensten Fällen funktioniert hat, nebenbei gesagt auch nicht in der vielgelobten 4. Staffel.

                        Man kann von Glück sagen, dass Aliens generell kein Interesse an der rassischen Zusammensetzung der diversen Crews hatten. Sonst hätte man in Enterprise vermutlich noch eine Bockmist-Erklärung dafür eingebaut, wieso Weiße in der Sternenflotte überrepräsentiert sind (vielleicht weißte eine biologische Waffe der Eugenikfreaks die Haut auf und aus Scharm änderten die Betroffenen gleich ihre Namen, so dass in TNG schließlich 2/3 des Sternenflottenpersonal eine angloamerikanische Herkunft zu haben schien).

                        Aber um den Bogen zur Titelmusik zu schlagen, das zugrundelegende Problem ist das Gleiche: Man hält die Zuseher für ein bisschen blöd.
                        Wer glaubt, dass ein "Star Trek" im Titel oder eine etwas flotter gespielte Patch Adams-Musik über Erfolg oder Nichterfolg der Serie entscheidet, der glaubt wohl auch, dass es Fanboys lieben, wenn man Antworten auf Fragen liefert, die sich keiner jemals gestellt hat.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                        Kommentar


                          Stargamer
                          nun es.war in sich erstmal kein Problem.. da story.vor Design entscheidung steht.. bis ds9 die stelle als.scherz einbaute... ds9 hat nur auf war aufmerksam gemacht was mich eh immer gewundert hat...
                          denn optisch hatte mich der Unterschied von tos klingonen zu tng klingonen schon immer gestört.
                          Erst ENT hat dann das problem, wie du richtig sagst gekonnt gelöst.. seit dem stört mich der Unterschied von tos zu tng klingonen gar nicht mehr...

                          leider.dsc wieder ein neues geschaffen...

                          ​​​
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            [QUOTERichtig, aber noch immer kein Problem bis DS9.
                            ][/QUOTE]

                            Im Grunde war es für die schon immer ein Problem für die Fans die es wollten.

                            Die Spass Jubiläumsfolge mit den tribbels und Worfs Halbsatz haben das Problem jetzt auch nicht neu geschaffen.


                            Wir drehen uns im Kreis, du behauptest immer weiter etwas ohne es irgendwie zu untermauern.
                            Ach Bitte, ist es Realistisch das Mrd Klingonen auf allen Welten sich so verändertn, sie dann rumlaufen wie Menschen anstatt mit Plastischer Chirugie sich ihr Äußeres zu Erhalten. Ist schon alles sehr gestellt.


                            Die Lösung von ENT ist glaubhaft und realistisch.

                            Und da wir uns im Kreis drehen ist es wohl sinnlos mit dir weiter darüber zu diskutieren.
                            Das hängt davon ab wie man Realistisch und Glaubwürdigkeit definiert. Da müsste man der Logik folgen und der Prämissen die wir den Klingonen unterstellen.



                            Kommentar


                              Feydaykin

                              Die Story ist doch insofern realistisch genug aufgebaut gewesen, mit den Stirnwüllsten in besagten ENT Teilen...

                              Zumindestens für eine TV-Serie reicht ist doch..
                              Sicher kann man hier und da vielleicht auch wieder Ungereimtheiten finden, aber ich sehe das Ganze nicht so eng.. ehrlich gesagt finde ich diese Lösung besser als vorher...

                              außerdem wer sagt denn dass die späteren Klingonen nicht auch mit Stolz, ohne Stirnwüllste herum gelaufen sind...

                              So in der Art "es ist unehrenhaft sein Aussehen künstlich zu verändern.. stehe zu denen wie du aussiehst. Dann bist du ein wahrer klingone.."

                              Nee aber jetzt mal im ernst, ich hätte eine Story rund um diese Klingonen Thematik nicht unbedingt gebraucht, denn eigentlich war es mir ziemlich egal dass diese tng klingonen etwas anders aussahen...

                              dennnoch hatte es mich optisch immer wieder gestört.. lediglich die guten Geschichten haben mir über dieses Manko hinweg geholfen.. und das ist ja das ausschlaggebende..

                              Als dann Star Trek Enterprise die Klingonen Thematik aufgriff hat man halt für meinen Teil die letzte ungereimtheit einigermaßen passabel und toll umgesetzt, indem man endlich erklärt hat warum die Klingonen anders Aussahen bei der Captain Kirk Zeit..

                              Also also Star Gamer und feydaykin, nehmt das Ganze nicht so ernst und habt Spaß Star Trek Universum, also an dem was euch daran gefällt...

                              Den Ungereimtheiten hat fast jede Geschichte irgendwo an irgendeiner Stelle..
                              Viel wichtiger ist was die Botschaften der Serien sind und der Geschichten..
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                Die Story ist doch insofern realistisch genug aufgebaut gewesen, mit den Stirnwüllsten in besagten ENT Teilen...
                                Wie gesagt was man für Realistisch oder Glaubwürdig hält bei einer Typ 2 Zivilisation


                                cher kann man hier und da vielleicht auch wieder Ungereimtheiten finden, aber ich sehe das Ganze nicht so eng.. ehrlich gesagt finde ich diese Lösung besser als vorher...
                                Eine lösung für ein Problem was nicht existierte, da bin ich schon bei KennerderEpisoden



                                außerdem wer sagt denn dass die späteren Klingonen nicht auch mit Stolz, ohne Stirnwüllste herum gelaufen sind...
                                Die Nichtexistenz lässt sich nicht beweisen. Es gilt nicht wahr bis das Gegenteil bewiesen ist sondern Unschuldig bis die Schul belegt ist.

                                Also nix bei den Klingonen deutet auf Stolz sein hin bzgl ihre Menschlihen Aussehens, was auch keinen Sinn macht, und vor allm weil auch die großen 3/4 Klingonen mit Stirnwülsten dargestellt werden.


                                So in der Art "es ist unehrenhaft sein Aussehen künstlich zu verändern.. stehe zu denen wie du aussiehst. Dann bist du ein wahrer klingone.."
                                ISt irgendwie Witzlos wiel schon die Ursache für das Aussehen nicht natürliche Art ist. Nein klingt nicht Glaubwürdig


                                Und ich sage lediglich das an dieser Story wir nicht von Perfekt oder sonstwas ausgehen könnten.

                                Wobei die 4 Staffel ent eben dann doch die beste war. Aber das Wiederkaufen des ewig Gleichen zeigte sich schon bei Voyager.

                                hoffen wir mal auf Picard.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X