Zitat von transportermalfunction
Beitrag anzeigen
Die wichtigsten hinzugefügten Effekte, die du nicht erwähnt hast, sind ja am Ende, wenn sich der Weg zu V'ger materialisiert, auf den dann die vier durchs All zum Zentrum der Wolke spazieren. Da fehlte bis jetzt immer was, das wirkt jetzt viel runder und baut die Spannung besser auf.
Wichtig davor: Man sieht, wie V'ger die Erde "bombardiert" -auch diese Einstellungen gab's nicht und fehlten imho. Je länger der Film im Original lief, desto sparsamer wurden diese dramaturgisch wichtigen Außenaufnahmen, weil offenbar die Zeit fehlte.
Und im Finale ist die ominöse "Neugeburt" V'gers besser dargestellt - da hatte man sich im Kinocut doch arg herumgeschummelt.
Die Dialogänderungen: Die Smalltalk-Szene, bevor McCoy hochgebeamt wird, finde ich auch grauenhaft unnötig (vor allem, weil so grenzpeinlich gespielt und inszeniert).
Alle anderen Schnitte begrüße ich aber. Sätze wie "Oh mein God" sind Dopplungen, die es nicht braucht - die Situation ist dramatisch genug. Die Kinoversion trug nur unnötig dick auf. Bis zum Ende wurde dieser "Schlick" sorgsam entfernt - und das zahlt sich aus.
Verdammt wichtig war auf alle Fälle das Hinzufügen von Kirks Last-Exit-Plans, der Selbstzerstörung. Ich halte das für nachvollziehbar und "griffig". Gerade bei dem sehr "theoretischen" Plot bringt es wieder Realität in die Storyentwicklung: Die Zerstörung der Erde steht auf dem Spiel. Kirks Entscheidung ergibt Sinn.
Einen Kommentar schreiben: