[006] Der Reisende - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] Der Reisende - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    4 Bimmel von mir. Ist auch eine der wenigen Folgen die Ich auf Hörspielkassette habe

    Kommentar


      #77
      Ich fand die Folge klasse. Auch weil ich zu Beginn an der Nase herumgeführt wurde, welche Bedeutung der Reisende wirklich hat.

      Die Figur Kosinski war natürlich fürchterlich nervig, aber unterhaltsam. Vor allem in Bezug auf Riker, der ja fast explodiert ist...Und auch Picard war sichtlich genervt.

      Ok: Wesley mal wieder (einen Stern behalte ich wegen der Nervensäge ein)

      Daß dieser Strickpullifetischist wirklich auf Brücke und in Maschinenräumen herunglungern darf - vollkommen unrealistisch. Die Storyschreiberlinge haben sich ja so krampfhaft an diesem Pannenkonzept festgehalten. Und ihn dann noch durch Picard "Fähnerich ehrenhalber" ernennen und ihm somit weitere Berechtigung für Anwesenheit geben


      Als die Enterprise dann im Hyprerraum war: hat mir gut gefallen, wie dann die Gedanken eine Realität erschaffen können (ok, Worfs Haustier sah arg nach Wildschwein mit Plastikaufsatz aus, und Tashas Katze war Datas Spot).

      Aber zwei kleine Logik-Fehler:
      Warum hat Picard mit seiner Mutter Englisch gesprochen und nicht Französisch ? (aaahhh, ich hätt´ Stewart so gerne mal Französisch reden hören wollen)
      Und warum hat Picard das Feuer gesehen? Bei allen anderen hat nur die jeweilige Person die Phantasien gesehen.

      Trotzdem: **** die Geschichte war richtig gut.
      ----Mit leerem Kopf nickt es sich leicht.----

      Kommentar


        #78
        also ich fand die folge relativ schwach...
        wie schon von anderen erwähnt wurden themen nur angestreift und
        die beziehung zwischen wesley und dem reisenden war auch nicht umwerfend.
        auch die super super geschwindigkeit konnte die episode auch nicht mehr rausreissen..

        2*
        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

        Kommentar


          #79
          Dieser Ingenieur war wirklich herrlich arrogant und überheblich. Das war allerdings das einzige, was mir an der Folge wirklich gefallen hat. OK, die Special Effects waren noch toll, aber ansonsten war die Story eher durchschnittlich.

          Irgendwie hat mich die Beschreibung des Reisenden ein bisschen an den Doctor aus "Doctor Who" erinnert. Ein Reisender, der aus Neugier herumreist, ohne festes Ziel und nach besonderen Personen umschau hält (die er um sich scharen kann) *g* Nun ja, er hat also in Wesley ein Genie erkannt und musste das unbedingt auch noch Picard auf die Nase binden... Und der hat nichts besseres zu tun als ihn auch noch zum Ensign zu machen, damit er weiterhin auf der Brücke bleiben kann. Oh mann, allein dafür müsste es Punktabzug geben. Insgesamt vergebe ich daher 2,6 Sterne und runde auf

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #80
            Zitat von saturnchen Beitrag anzeigen
            Ich fand die Folge klasse. Auch weil ich zu Beginn an der Nase herumgeführt wurde, welche Bedeutung der Reisende wirklich hat.

            Die Figur Kosinski war natürlich fürchterlich nervig, aber unterhaltsam. Vor allem in Bezug auf Riker, der ja fast explodiert ist...Und auch Picard war sichtlich genervt.

            Ok: Wesley mal wieder (einen Stern behalte ich wegen der Nervensäge ein)

            Daß dieser Strickpullifetischist wirklich auf Brücke und in Maschinenräumen herunglungern darf - vollkommen unrealistisch. Die Storyschreiberlinge haben sich ja so krampfhaft an diesem Pannenkonzept festgehalten. Und ihn dann noch durch Picard "Fähnerich ehrenhalber" ernennen und ihm somit weitere Berechtigung für Anwesenheit geben


            Als die Enterprise dann im Hyprerraum war: hat mir gut gefallen, wie dann die Gedanken eine Realität erschaffen können (ok, Worfs Haustier sah arg nach Wildschwein mit Plastikaufsatz aus, und Tashas Katze war Datas Spot).

            Aber zwei kleine Logik-Fehler:
            Warum hat Picard mit seiner Mutter Englisch gesprochen und nicht Französisch ? (aaahhh, ich hätt´ Stewart so gerne mal Französisch reden hören wollen)
            Und warum hat Picard das Feuer gesehen? Bei allen anderen hat nur die jeweilige Person die Phantasien gesehen.

            Trotzdem: **** die Geschichte war richtig gut.
            Nicht ganz...Tasha hat auch das Haustier von Worf gesehen...anscheinend hängt es vom jeweiligen selbst ab, was er sehen möchte und was nicht...wer weiß...Und Picard hat Mama auf französisch gesagt, und da es ja eine englischsprachige Serie ist, haben sie die Sprache beibehalten...soweit ich mich erinnern kann hat Picard nur bei der Folge mit den Bynären französisch geredet, auf dem Holodeck mit Minuette...

            Also für mich bleibt diese Folge eine der Besten, auch wenn sie etwas schwächelt an einigen Momenten, aber das sei zu verzeihen, da sie noch sehr jung war...

            Kommentar


              #81
              also von mir gibts gute 5 sterne
              verdammt gute folge die ich mir schon oft angesehen hab
              mit dem reisenden kommt ein aufregender charakter in die serie der ja auch später wieder auftritte hat netter flug auch so n paaaaaaar lichtjährchen ^^
              klasse!!!!
              Teal'c: Deswegen waren Sethesh-Wachen auch häufig Quellen für Witze der Jaffa.
              O'Neill: Jaffa-Witze? Würd gern mal einen hören.

              Kommentar


                #82
                Gute Episode

                Ich finde das ist eine durchschnittlich bisd gute Folge der ersten Staffel.
                Klar nervt Wesley wieder mit seinen klugen Komentaren.

                Die der Story und die Einführung des Reisenden finde ich nicht schlecht.
                Die Logikfehler kann ich nochmal verzeihen. Gut finde ich auch das es endlich mal eine Charaktere, abgesehen von Q und Trois Mutter, gibt die mehrere Gastauftritte hat und dort auch eine wichtige Rolle spielt.

                Insgesamt gesehen 3-4 *.
                "Menschenrechte: Alleine das Wort ist rassistisch!!!"

                Kommentar


                  #83
                  "Where no one has gone before", bei B5 deutete es immer auf eine Spitzenfolge hin, wenn das Staffelmotto Titel einer Folge war. Bedeutet das auf TNG übertragen, dass eine Folge die sogar das Serienmotto im Titel trägt spitzenklasse sein muß? Leider nein!

                  Die erste Staffel kommt weitherhin nicht über tristes Mittelmaß hinaus, obwohl hier zum ersten und letzten Mal eine Reise in einer andere Galaxie angetreten wurde.

                  Gut fand ich den Chefingenieur Argyle. Er gefiel mit von den zahlreichen Chefschrauber, die in der 1. Staffel kamen und gingen auch am Besten. Zu komisch als er Kosinsky gönnerhaft einen Versuch zugesteht seine Warpformel auszuprobieren.

                  Wesley... Wesley!!! 1 Punkt Abzug aus Prinzip für den Mozart des Warpantriebs.

                  Und dann wäre da noch der Reisende, der sehr geheimnisvoll wirkt und sich durchaus für einen wiederkehrenden Charakter hergibt.

                  Die Handlung war nicht weiter erwähnenswert, ebensowenig wie die Rückblicke (mit Ausnahme von Tashas vielleicht).

                  3 Sterne ***
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    #84
                    Vorab gleich mal 4 Sterne!
                    Davon gehen 2 auf das Konto von Wesleys Wahnsinnspullover!
                    Man beachteiese Folge wurde 1987 ausgestrahlt und alle,die damals schon alt genug waren um ihre Kleiderwahl selbst zubestimmen hätten sich wohl nicht für diesen Pullover entschieden!
                    Ich fand den Reisenden etwas überheblich und Picard mochte das Rumgefummel an seinem Schiff auch nicht so recht!
                    Sonst fand ich die Folge ok,vorallem die Einzelerlebnisse von Picard und Worf.
                    Am Ende macht uns doch der Reisende nochmal Hoffnung,er käme irgengwann wieder und würde den Pulliträger mitnehmen!
                    Das gibt doch Hoffnung!
                    Betrüge nie einen Klingonen,es sei denn,sie sind sicher,daß sie niemand erwischt! 192.Erwerbsregel
                    Jadzia Anna,geboren am 31.12.2008,die Flecken wachsen...

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Also die Folge fand ich nicht schlecht, auch wenns wiedermal einige komische "Fakten" gab, die so rein ausm Kopf nachgerechnet nicht stimmen können!
                      Wesley hat schon irgendwie genervt, aber die Grundstory war schon gut! Weil es mal richtig spannend wurde, und weil ich mich über die meiner Meinung nach guten Effekte staunen mußte (ich hatte sie schlechter in Erinnerung), würde ich 4von6 geben!
                      3 Sterne, durchschnitt. Ist okay die Folge aber Wesley nervt. Ich hab nichts gegen Wunderkinder aber gegen Wesleys ...

                      Und die grundgeschichte war ja ganz nett...
                      Das beeindruckenste finde ich sind die Effekte und das für die ende der 80er und anfang der 90er Jahre..

                      Wer da TNG Remastert möchte, den versteh ich nicht...
                      Ist doch vollkommen ausreichend und toll gemacht...
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Wesley... Wesley!!! 1 Punkt Abzug aus Prinzip für den Mozart des Warpantriebs.
                        Vor allem so unglaubwürdig, weil der "Mozart des Warpantriebes" später beim ersten Test zur Aufnahme in die Akademie durchfällt...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #87
                          Dieser ach so tolle Dr. Kosinski,der Wunderknabe am Warpkern.Würde gerne mal wissen wie der überhaupt den doktortitel bekommen hat,wo doch der Reisende die ganze Arbeit gemacht hat.Alles wieder ans Licht gekommen durch Wesley.
                          Den Reisenden selber fand ich klasse,die Folge war ganz gut,besonders die Orte an denen die Enterprise durch den Test landete.

                          4 Sterne
                          Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                          Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                          Kommentar


                            #88
                            Naja ich gebe mal **** Ich fand die Folge etwas unlogisch, ich kann dies leider nicht begründen, aber es war doch recht interressant. Naja wiedemauchsei, 4* zu mehr kan ich mich nicht durchringen.

                            Kommentar


                              #89
                              Um mich dem Dilemma anzuschließen......Wesleys Pulli war lächerlich, hat er den vorher verbrannt bevor er den angezogen hat?
                              Was sich die Produzenten da wohl gedacht haben, was die Kleidung der Zukunft angeht?
                              An sich eine mehr oder weniger gute Folge.
                              Hätte gerne gesehen, wie Riker Kosinski vermöbelt hätte
                              Was mich nervte, das wiedermal alles an Wesley lag.
                              Und dann noch die Beförderung zu Ensign ehrenhalber!!!!! Wofür? Welche gute Leistung im Maschinenraum?
                              Naja, wie auch immer, wenn das alles ist was man an guter Leistung bringen muß, dann bin ich Captain ehrenhalber

                              3 STERNE
                              Inter Arma Enim Silent Leges


                              ONE LIFE - ONE CHANCE

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von U'Tor Beitrag anzeigen
                                Ich finds dann aber komisch, wie Wesley mit der Zeit dauernt beeinflusst wird, auf die Sternenflottenakademie zu gehen. Es wird sogar als selbstverstänlich gesehen, dass er diesen Weg geht.
                                So viel zu "ungestörter" Entwicklung.
                                Stimmt. Das ist mir heute auch noch mal aufgefallen. Zwar vergebe ich für die Bewertung der Folge sechs Sterne, aber dieser Punkt hat mir nicht gefallen. Die Begründung war zwar, dass der Junge als Ensign ehrenhalber oder so Zutritt zur Brücke bekommt, aber der Beigeschmack, dass der Junge in eine militärische Organisation gedrängt wird, bleibt.

                                Interessant fand ich bei der Folge natürlich den Aspekt des Reisens jenseits von Warp. Diese Folge ist ja auch einer der wenigen Ausflüge außerhalb der Galaxis. Raum und Zeit sind nun nach Einstein nicht unabhängig voneinander, und so ganz schlau wird man auch aus dieser Folge nicht, was eigentlich vor sich ging, aber es gab sehr schöne Farbeffekte, und es war einfach eines jener Rätsel, die Science-Fiction so interessant machen - die (wenn auch sehr freie) Spekulation jenseits der bekannten Physik, ohne dass es gleich wieder mal um kriegerische Auseinandersetzungen gehen muss.

                                Dass hier noch in erheblichem Umfang mystische Aspekte hinzu kommen, verknüpft mit der Person des Reisenden / Warp-Assistenten und der Kraft von Gedanken, ist verzeihlich, denn es gab viele schöne bzw. interessante Szenen, etwa dass Picard fast aus dem Turbolift in den leeren Raum fällt, die Ballerina, der Geigenspieler, Tasha Yars Erinnerungen an die Kolonie, Worfs Haustier, sehr viele nette Dialoge und natürlich auch den völlig überheblichen Warp-Ingenieur , so dass die Folge einen sehr heiteren Grundton hatte, wie ich ihn bei TNG und auch TOS sehr mag.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X