[008] Das Gesetz der Edo - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] Das Gesetz der Edo - Episodenbewertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • picard2893
    antwortet
    Die draconische Gesetzgebung der Edo halte ich zwar für grundsätzlich falsch, aber Herr Gott...es war doch nur Wesley. Und dafür einen solchen Tanz gegen den GOtt der Edo? Nee... Ich bin sicher, als die Episode raus kam, haben bestimmt ne Menge Fans vor den Toren gestanden und protestiert und auf ihren Schildern stand: "Lasst Wesley sterben" "Nieder mit dem Balg" usw...

    Hier gab es wohl das Prinzip der Nichteinmischung wohl nicht, oder wie seh ich das?! In einem fremden Land oder einer fremden Welt hat man sich den jeweiligen Gesetzen unter zuordnen. Was wäre denn, wenn eine Frau in den Sudan fährt und kein Kopftuch trägt und dann sagt, ja in meinem Land gibt es sowas nicht...und kurze Zeit später wird sie gehängt... Ok, extremes Beispiel, aber dennoch, so läuft es und nicht anders.

    2 Sterne

    Einen Kommentar schreiben:


  • Brunt-FCA
    antwortet
    Also was Schlechteres und Langweiligeres habe ich noch nicht bei ST gesehen.Abgesehen davon,daß ich Wesley nicht mag,zählt diese Episode bei mir zu der Kategorie:Einmal gesehen und reicht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ninali
    antwortet
    Ich fand diese Episode eher langweilig bis durchschnittlich.
    Erstens war die Geschichte nicht so toll, zweitens mag ich Wesley nicht und drittens hat mir die Lösung des Problems nicht gefallen. Der Edogott wird plötzlich doch gnädig.
    Naja...was solls, ich bewerte die Folge mit 4 Sternen ****
    Immerhin bin ich nicht eingeschlafen dabei.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mim
    antwortet
    Ich gebe dieser Folge 4 Sterne. Entgegen meiner Vorschreiber, die Wes nicht so toll finden, möchte ich sagen das ein Charakter wie er in ST nicht fehlen sollte damit auch die jugend mit ihrer ungestümtheit eingebracht wird. Was die bekleidung angeht, naja, nicht unbedingt ein Hit aber wir sind ja auch nicht auf ´ner Modenschau. Am besten aber finde ich das sich Picard gegen die Direktive ausgesprochen hat. Weil, so perfekt sie auch sein mag, es gibt immer wieder Situationen in der sie nicht zutrifft so wie in diesem Fall ganz klar belegt wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Naqadah
    antwortet
    von mir 4 sterne
    also die 4 sterne von mir gerade so noch rausgerissen wegen der interressanten eigenschaft des planeten das sie jeden zum tode verurteilen der mal nen kleinen fehler macht das macht die folge teilweise aufregend allerdings auch nicht mehr

    Einen Kommentar schreiben:


  • Snobantiker
    antwortet
    Diese Folge war ja sowas von langweilig und schwachsinnig... Ganz knapp kann sie noch 2 Sterne erreichen und das ist noch großzügig. Sehr schade, dass sie hier nicht die Gelegenheit genutzt haben und Wesley aus dem Weg geräumt haben Okok genug mit der Wesley Basherei, aber insgesamt war die Folge nicht wirklich prickelnd.

    Wenn so das Paradies aussehen soll, na dann gute Nacht, da kann ich gerne drauf verzichten. Die meisten Spiele hält man doch nur nen Tag aus (wenn überhaupt) und dann wird man wahnsinnig

    Und dass Picard einfach so die erste Direktive gebrochen hat, obwohl er erst zusagte, dass er es NICHT tun würde, also nee, wirklich, da hätten sie ne bessere Lösung für das ganze finden sollen (wenn sie schon unbedingt Wesley retten mussten *hust*) Einzig Worf fand ich in der Folge gut, mit seinem trockenen Humor und der Andeutung, wie klingonischer Sex abläuft...

    Einen Kommentar schreiben:


  • saturnchen
    antwortet
    Also dicken Punkteabzug durch Wesley der wiedermal unter fadenscheinigen Gründen ins Aussenteam mitgenommen wird.
    Dieser Pulli hat mal wieder den Vogel abgeschossen, alle rennen in dünnen Fetzen rum, nur Wes im Ski-Pulli und in dieser zweifarbigen Hose. Die Requisite hat wohl Drogen genommen...und die Episodenschreiberlinge wohl auch, die haben die tolle Möglichkeit verpasst Wesley endlich unaufällig und plausiebel aus dem Gefecht zu ziehen.

    Aber wenn man diese ganzen peinlichen Klamotten und Blondperücken der Edo wegläßt: die Geschichte war eigentlich wirklich gut. Diese verschiedenen Ansichten was nun Recht ist und wozu, das war garnicht so schlecht. Die beiden Edo-Sprecher waren gut - genau so wie Picard waren sie von ihrem eigenen Rechtsempfinden überzeugt.
    Picard hat natürlich wieder mal die pompöse Verteidigungs-Rede vom Stapel gelassen, das kommt immer gut an.
    Die Geschichte erinnert mich an die Verfilmung von "Time Machine" aus den 60-ern. Geschichte gut, Umsetzung etwas ungewollt komisch.

    Wie öfter in der ersten Staffel fehlt halt die Eleganz und alles wirkt noch etwas roh.

    Ich drücke beide Augen zu und gebe ****

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kosst Amojan
    antwortet
    Autsch, eine grauselige Folge....

    Angefangen mit der lächerlichen Darstellung der Porno - ähm! Edo.
    Dazu noch die ganzen Handlungsfehler.

    Ansonsten gibts einen Punkt für den Grundgedanken der Folge und einen für die transzendalen Aliens.

    Also ** , gerade so

    Einen Kommentar schreiben:


  • Captain Dylan Hunt
    antwortet
    Eine relativ schwache Star Trek Folge. Wieder einmal dreht sichs um Wesley, blos diesmal ist er in ein Fettnäpfchen getreten. Ich kann dieser Folge nichts abgewinnen und daher gibts nur ** Sterne. Für mich eine der schlechtesten Folgen von TNG.

    Einen Kommentar schreiben:


  • KennerderEpisoden
    antwortet
    Die Giftspritze: Das wäre doch wirklich mal eine humane Methode gewesen um Wesley endlich loszuwerden.
    Das selbst das nicht funktioniert hat sagt alles über die Folge aus, die sicher zu den schlechtesten Star Trek-Folgen aller Zeiten gehört.

    Warum besucht man eine Prä-Warp-Zivilisation( hallo Oberste Direktive )? Die anschließende moralische Diskussion ob man das einheimische Gesetze brechen darf erübrigt sich, weil es ja sowieso nicht von den Edo, sondern von "Gott" kommt. Und Tasha hat natürlich toll Erkundungen über die Gesetzte angestellt.

    Wenn Worf beim Laufen auf den nassen Fliesen ausgeruscht wäre hätte er vielleicht unfreiwillig Komik erzeugt, aber so tat er mir nur leid, dafür dass er sich auf so einem Schwachmatenplanten aufhalten musste.

    1 Stern, weil mir(zum Glück) nicht viele Star Trek-Folgen einfallen, die noch schlechter sind.

    *

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cypher
    antwortet
    Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung finde ich diese Folge gar nicht so schlecht. Sicherlich sehen die Bewohner von Edo extrem trashig aus und auch um Wesley wäre es nun nicht so schade gewesen, aber die Idee die hinter Folge steckt sowie die Umsetzung des Wesens im Orbit fand ich sehr gelungen. Schade das dieses wesen nie wieder in der Serie auftauchte.

    3 Sterne
    Zuletzt geändert von Cypher; 28.05.2007, 14:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • UncleAndy47 aka AndyFo4rSe7eN
    antwortet
    Von mir gabs nur 3***, weil es manchmal unlogisch war! Bestrafung durch Tod, warum hat man dann nicht alle über die Gesetze informiert, Wesley hat auch wieder mal genervt und dieser komische "Gott"! Mehr sag ich mal nicht dazu, es hätte nämlich fast für nur 2** gereicht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Aramis
    antwortet
    Abgesehen davon, das Wesley ja in jeden Fettnapf steigen durfte, war die Folge einfach gruselig...

    Ich fragte mich die ganze Zeit, warum niemand Wes erzählt hat, das es gewisse Grenzen gibt.... und warum es die überhaupt gibt... soviel Willkür, gepaart mit Freizügigkeit, ist mehr als nur unlogisch....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dominion
    antwortet
    Ich sage nur : Wesley....

    Von der Grund idee war die Folge gut

    ....aber....

    ...schwach umgesetzt...

    3 Sterne mehr kann und will ich nicht geben

    Einen Kommentar schreiben:


  • pmx-berlin
    antwortet
    Oh je. Was war denn das für eine schrottige Folge. Der Trash-Faktor ist ja hier höher als in den schlechtesten TOS-Folgen. Irgendwelche durchtrainierten Arier rennen über einen Planeten und sind alle lieb zu einander. Und die Enterprise-Crew findet das auch noch gut? Da passt ja dann auch irgendwie das Nazi-artige Rechtssystem ganz gut rein. Eine Utopie der übelsten Sorte. Vor dem Totalreinfall wird die Folge eigentlich nur dadurch gerettet, dass Picards Crew dann letztendlich doch energisch dieses System anprangert. Auch Data hilft wieder mit einigen witzigen Einlagen dieser Folge doch noch mehr als einen Stern zu geben, nämlich zwei.

    Meine Wertung: **

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X