Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Von TNG bis Voy - Der Niedergang der Borg
Einklappen
X
-
Ausserdem: "überzählige Dronen"... ein par ordentliche treffer wird der Kubus bei 359 schon eingesteckt haben und ein par tausend dronen werden sie schon verloren haten. Bei den hunderttausenden an bord stellt das zwar keinen grossen verlust da, aber dennoch werden sie keine "überflüssigen" Dronen gehabt haben selbst wenn sie leute assimiliert haben.
-
So ein Unfug, und dabei wäre die Lösung so einfach gewesen. Aber nein, man muss ja unbedingt Wolf 359 nehmen, dabei hat der Borgkubus in Zeitsprung mit Q extra ein Stück der Enterprise rausgeschnitten, wodurch ein paar Crewmitglieder verloren gingen und wohl assimiliert wurden.Da gibts AFAIK nur eine Aussage aus dem Roman "Greater Than The Sum", die beinhaltet dass einige "überzählige" Drohnen (die auf dem Kubus keine Aufgabe hätten erfüllen können) mit einer Sphäre per Transwarpkanal in den Delta-Quadranten geschickt wurden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Naja Picards Erinnerungen an sie könnten auch einfach "künstlich" sein, zumal er ja scheinbar noch "ansatzweise" mit den Borg verbunden ist könnte sie ihm gefälschte erinnerungen eingepflanzt haben.Zitat von JeanLucPicard2 Beitrag anzeigen
Eine schöne Idee, die auch immer wieder mal auftaucht. Leider wurde dem canonisch widersprochen. Das Konstrukt der „Borg-Königin“ gab es zumindest schon in The Best of Both Worlds nach Picards Aussage in First Contact – wahrscheinlich sogar noch sehr viel früher; also noch vor I, Borg.
In diesem Thread geht es halt um „Der Niedergang der Borg“, personifiziert in Form der „Borg-Königin“.
Ansonsten wäre auch das Ende von "best parts of both worlds" ziemlich Sinnfrei:
Wieso sollte der von Data/Picard eingebrachte "schlaf" Befehl funktionieren wenn da die Königin sitzt die ihn problemfrei ausser Kraft hätte setzen können?
Es sei denn natürlich sie hätte den Kubus zwischen Wolf 359 und der Erde verlassen (mit z.B. einer Sphäre) was auch die in Voyager auftretenden besatzungsmitglieder von Schiffen bei 359 erklären würde. Aber der Kubus wäre ja noch immer mit dem kollektiv verbunden von daher wäre das keine einleuchtende erklärung für das mit dem schlaf Befehl
-
Das ist durchaus nicht unrealistisch und einen Transwarpkanäle kann man eigentlich auch nur an den Ein- und Ausgangstellen so richtig deutlich orten. Eine Warpsignatur muss dabei überhaupt nicht auftreten und Transwarpantrieb nach dem Borg-Prinzip war der Sternenflotte bis dahin eh unbekannt.Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigenIst aber freilich Non-Canon und beantwortet auch nicht die Frage, warum der Föderation eine zweite Warpsignatur nicht aufgefallen ist, die sich durch ihr Terrirtorium bewegte.
In der VOY-Folge "Die Kooperative" waren ja auch assimilierte Personen von Wolf 359 anwesend, wie z.B. ein Offizier der USS Roosevelt (NCC-2573, Excelsior-Klasse), welche bei Wolf 359 zerstört wurde.
-
Das wäre aber ziemlich unklugZitat von Draco90831 Beitrag anzeigenWas die Frau angeht, die bei W359 assimiliert wurde: Da gibts AFAIK nur eine Aussage aus dem Roman "Greater Than The Sum", die beinhaltet dass einige "überzählige" Drohnen (die auf dem Kubus keine Aufgabe hätten erfüllen können) mit einer Sphäre per Transwarpkanal in den Delta-Quadranten geschickt wurden.
Ist aber freilich Non-Canon und beantwortet auch nicht die Frage, warum der Föderation eine zweite Warpsignatur nicht aufgefallen ist, die sich durch ihr Terrirtorium bewegte.
Was die Queen angeht: Die kann gestorben sein so oft sie lustig ist und trotzdem im nächsten Moment wieder auferstanden sein. Der Körper ist ja kaum mehr als eine halbwegs attraktive Hülle. Das was wichtig ist (der Hivemind) überlebt auch die Zerstörung mehrerer Kuben.
Immerhin war er auf dem Weg zur Erde , da hätten ein paar mehr drohnen sehr hilfreich sein können
-
Das Eingeklammerte ist wahrscheinlich der Punkt. Ich denke nicht, dass es eine einzige Borg-Königin als Person gibt und es ist noch unwahrscheinlicher, anzunehmen, sie wäre physisch auf jenem Schiff gewesen.Zitat von Neroghost Beitrag anzeigenWie die Borg-Königin (wenn sie denn auf dem Schiff war, was ja nicht wirklich geklärt ist) entkam ist ja nicht geklärt.
Eine schöne Idee, die auch immer wieder mal auftaucht. Leider wurde dem canonisch widersprochen. Das Konstrukt der „Borg-Königin“ gab es zumindest schon in The Best of Both Worlds nach Picards Aussage in First Contact – wahrscheinlich sogar noch sehr viel früher; also noch vor I, Borg.Zitat von Galahad Beitrag anzeigenIch persönlich glaube ja, dass die Königin ein Produkt von Hugh's Unabhängigkeit ist.
In diesem Thread geht es halt um „Der Niedergang der Borg“, personifiziert in Form der „Borg-Königin“.Zitat von Neroghost Beitrag anzeigenEigentlich wollte ich ja keine Diskussion um die Königin vom Zaun brechen, das artet immer so aus...
-
Die Königin ist mehr (oder weniger) als die Verkörperung des Kollektivbewusstseins. Sie ist ein von Rachegefühlen geplagtes Individuum. Ich würde sagen, dass ihr Geist im Schwarmbewusstsein der Borg integriert ist, und somit unsterblich. Ich persönlich glaube ja, dass die Königin ein Produkt von Hugh's Unabhängigkeit ist. Er hat die Borg also chon massiv geschwächt.

-
Naja aber selbst wenn es einen Weg aus dem Kubus gab, denke ich das er eher der König vorbehalten war und nicht der ganzen Besatzung zur Verfügung stand.
-
Nun, ich bin Anhänger der Theorie, dass Picards Irrtum darin bestand, sie für eine Drohne wie Locutus zu halten, wo sie doch in Wirklichkeit mehr eine Verkörperung des Hiveminds ist. Und als solche mehr oder minder unsterblich.Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenSie erklärt es doch in FC zu Picard: " Sie denken in so dreidimensionalen Begriffen. Wie klein Sie geworden sind!"
D.h es gibt eine Erklärung, nur sind wir nicht in der Lage sie zu verstehen.
-
Sie erklärt es doch in FC zu Picard: " Sie denken in so dreidimensionalen Begriffen. Wie klein Sie geworden sind!"Zitat von Neroghost Beitrag anzeigenWie die Borg-Königin (wenn sie denn auf dem Schiff war, was ja nicht wirklich geklärt ist) entkam ist ja nicht geklärt.
D.h es gibt eine Erklärung, nur sind wir nicht in der Lage sie zu verstehen.
-
Was die Frau angeht, die bei W359 assimiliert wurde: Da gibts AFAIK nur eine Aussage aus dem Roman "Greater Than The Sum", die beinhaltet dass einige "überzählige" Drohnen (die auf dem Kubus keine Aufgabe hätten erfüllen können) mit einer Sphäre per Transwarpkanal in den Delta-Quadranten geschickt wurden.
Ist aber freilich Non-Canon und beantwortet auch nicht die Frage, warum der Föderation eine zweite Warpsignatur nicht aufgefallen ist, die sich durch ihr Terrirtorium bewegte.
Was die Queen angeht: Die kann gestorben sein so oft sie lustig ist und trotzdem im nächsten Moment wieder auferstanden sein. Der Körper ist ja kaum mehr als eine halbwegs attraktive Hülle. Das was wichtig ist (der Hivemind) überlebt auch die Zerstörung mehrerer Kuben.
-
Moien.
Ich hab mal ne Frage die mir grad gekommen ist und wofür ich nicht unbedingt nen Thread aufmachen will.
Also in der Folge Unimatrix 0 Teil 1 sagt eine Frau dort sie wäre bei Wolf 359 assimiliert worden. Nun wurde das Schiff ja aber zerstört. Also wie kann die Gute noch am Leben sein?
Wie die Borg-Königin (wenn sie denn auf dem Schiff war, was ja nicht wirklich geklärt ist) entkam ist ja nicht geklärt.
-
Da gebe ich dir Recht. Das ist auf jeden Fall das Argument für die 1.Das Durchnummerieren/Durchzählen von Gegenständen wie Sternenbasen wird aber nunmal über Ordinalzahlen gemacht un diese fangen bei "1" an.
Wahrscheinlich hat sich die Borg-Königen irgendwann mal gedacht: „Ach herrje, soviele Unimatrizen, da muss jemand schleunigst Ordnung in das Chaos bringen“. Dann hat sie angefangen die Unimatrizen durchzuzähen: 1, 2, 3…
So – oder so ähnlich
– könnte ich mir das tatsächlich erklären.
Wie gesagt, ich war immer der Auffassung, die Nummerierung der Unimatrizen geht aus der Organisation der Borg hervor, bei der jede Supergruppe die Referenzen auf ihre Subgruppen hält:Sich an unser Ordinalsystem zu halten, ergibt hier nämlich keinen Sinn. Warum sollten die Brorg das tun?! Es handelt sich dann nämlich nicht um Ordinalzahlen, sondern um Indizes für ein 1-dimensionales Feld. Als mathematische Folge betrachtet, wäre ein 1-basierter Index auch hier üblich. Betrachtet als Datenfeld, das irgendwo im Arbeitsspeicher der Borg liegt – und ich denke immer noch, dass diese meine ursprüngliche Betrachtungsweise Sinn ergibt – wäre ein 0-basierter Index sinnvoll.Code:verwaltet verwaltet Supramatrix ---------------> Unimatrix ---------------> Trimatrix 1 : n 1 : n
Womit wir auch wieder beim Niedergang der Borg sind. Eigentlich sollte es in so einem Kollektiv gar keine „wichtigste“ Basis geben – es gibt sie nur leider.Unimatrix 01 für die wichtigste Basis der Borg ist schon richtig so. Genau wie die Sternenflotte auch eine Sternenbasis 1 aber kein Sternenbasis 0 hat.Zuletzt geändert von JeanLucPicard2; 16.08.2008, 01:04.