Wie sollte es eurer Meinung auf der Leinwand weiter gehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sollte es eurer Meinung auf der Leinwand weiter gehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Karl Ranseier
    Des Weiteren - hier haben tatsächlich Leute für das Neu-Drehen von Ep4-Ep6 gestimmt ?????? ... Finger weg davon. Neuer ist nicht automatisch besser........
    Es ist zwar nur eine "Minderheit", die dafür ihre Stimme abgegeben hat, aber mir sind genau so die Augen ausgefallen! Das ist doch die klassische Trilogie! DAS Star Wars quasi. Es gibt Filme, da verbietet der Respekt und der Status eines Orignals irgendwie jedes Remake, weil sie neu gar nicht verfilmt werden "könnten". SW 4 - 6 gehört für mich ohne Frage dazu! Außerdem: Aus welchem grund sollte man sie neu verfilmen? Die Filme sind absolut perfekt und zeitlos.

    Zitat von Karl Ranseier
    "Teil 5 1/2" wäre doch mal interessant - besser bekannt als "Shadows of the Empire"/"Schatten des Imperiums".
    Interessanter Gedanke, weil das Buch wirklich gut war und eine Lücke geschlossen hat. Aber so ein einzelnes "Filmchen" stünde vermutlich sowieso nicht zur Debatte ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
      Es ist zwar nur eine "Minderheit", die dafür ihre Stimme abgegeben hat, aber mir sind genau so die Augen ausgefallen! Das ist doch die klassische Trilogie! DAS Star Wars quasi. Es gibt Filme, da verbietet der Respekt und der Status eines Orignals irgendwie jedes Remake, weil sie neu gar nicht verfilmt werden "könnten". SW 4 - 6 gehört für mich ohne Frage dazu! Außerdem: Aus welchem grund sollte man sie neu verfilmen? Die Filme sind absolut perfekt und zeitlos.
      Ja, ist irgendwie komisch. Es gibt Filme, da denke ich: Ah ja, ein Remake. Warum nicht? Da wäre z. B. King Kong, welches sogar 2 Remakes hatte. Aber SW als Remake ist für mich irgendwie unvorstellbar. So ähnlich verhält es sich auch mit HdR und Zurück in die Zukunft.

      Kommentar


        Episode 4-6 verfilmen geht imho gar nicht.

        Wenn dann 7-9 bringen. Und das dann as soon as possible. Sonst erkennt man die ergrauten Darsteller nicht mehr.
        Mein Review zu Star Trek XI im Kino

        Kommentar


          Hallo alle miteinander!

          Also ich für meinen Teil würde ein Neudrehen von Episoden 4,5,6 nicht von vorne herein ablehnen. Natürlich sind die Orginale schlichtweg Meilensteine in der SciFi-Filmgeschichte, aber neudrehen heißt ja nicht die Alten vernichten. Filme haben keine Gefühle und für die Schauspieler gibt es auch keinen vernünftigen Grund sich auf den Schlips getreten zu fühlen. Und das hier oft genannte "die sind nunmal Kult, also Finger weg" ist doch kein Argument. Wer das Remake nicht sehen will braucht es sich ja auch nicht anschauen. Die einzige Person die unmittelbar beeinflußt werden würde ist George Lucas, da er das Remake wahrscheinlich als Kritik an seinem Lebenswerk auffassen wird. Und wer läßt sich schon gerne kritisieren?

          Ich halte mit meiner Meinung auch nicht hinterm Berg (auch wenn mir das in diesem Forum wohl wenig Sympathiepunkte bringen wird). Ich würde mich als großen SW Fan bezeichnen und gerade deswegen reizt es mich ja so SW wenigstens in der Phantasie zu perfektionieren.
          Bei allem Respekt für das, was George geschaffen hat, bin ich doch nicht uneingeschränkt einverstanden / glücklich wie er die OT umgesetzt hat. Und wenn ein anderer Regisseur die Idee aufgreifen und das anders machen würde was mich stört dann hätte ich nichts dagegen. (Leider wird das wohl nie der Fall sein, da wohl niemand genug Finanzmittel aufbringen kann und Lucas die Rechte aufgrund von Eitelkeit nicht rausgeben wird.)

          Ach ja der Vollständigkeit halber hier noch die Punkte, die meiner Ansicht nach unbedingt verbessert werden sollten:
          - die Handlung logischer gestalten (auch Details)
          - zielgruppenorientierte Verkindlichungselemente weglassen
          - Realismus der Lichtschwertduelle
          - Animation der Raumkämpfe "aufpeppen"

          Möge die Verbesserung mit dir sein!
          Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

          Kommentar


            Du meinst also, man müsste Episode I-III auf Stand von Episode IV-VI bringen?

            Dann bin ich ganz deiner Meinung.

            Kommentar


              Zitat von Lonzak
              Also ich für meinen Teil würde ein Neudrehen von Episoden 4,5,6 nicht von vorne herein ablehnen. Natürlich sind die Orginale schlichtweg Meilensteine in der SciFi-Filmgeschichte, aber neudrehen heißt ja nicht die Alten vernichten. Filme haben keine Gefühle und für die Schauspieler gibt es auch keinen vernünftigen Grund sich auf den Schlips getreten zu fühlen. Und das hier oft genannte "die sind nunmal Kult, also Finger weg" ist doch kein Argument.
              Da die Filme solche "Meilsensteine" sind und allgemein als vergleichsweise "perfekt" (das ist nicht ulitmativ gemeint!) angesehen werden ... sollte es da nicht unendlich viele andere Möglichkeiten geben, neue Geschichten aus dem SW-Universum zu erzählen. Warum die Zeit mit einem "Remake" einer anerkannt wunderbaren Trilogie vergeuden, wenn man stattdessen weiter in die Zukunft gehen kann??? Ganz ehrlich: Ich finde dafür keinen wirklichen Grund! Ich freue mich viel viel mehr über eine Trilogie 7 - 9, als einen neuen Aufguss der Trilogie 4 - 6 zu sehen ... deren Verlauf im wesentlichen ja auch nicht besonders überraschen würde, oder?

              Zitat von Lonzak
              Ich halte mit meiner Meinung auch nicht hinterm Berg (auch wenn mir das in diesem Forum wohl wenig Sympathiepunkte bringen wird).
              Warum solltest Du auch? Wir haben hier eh' alle verschiedene Meinungen und diese zu äußern ist völlig ok. So wird die Diskussion ja auch viel interessanter.

              Zitat von Lonzak
              Bei allem Respekt für das, was George geschaffen hat, bin ich doch nicht uneingeschränkt einverstanden / glücklich wie er die OT umgesetzt hat. Und wenn ein anderer Regisseur die Idee aufgreifen und das anders machen würde was mich stört dann hätte ich nichts dagegen.
              Warum muss denn alles perfekt sein? Was ist schon perfekt?

              Die ursprüngliche Trilogie ist nicht nur gut, sie ist wunderbar! Ein Highlight ... immer wieder. Für jung wie alt. Warum reicht "sowas" nicht aus? Wie oft soll man denn Filme nochmal drehen? Bis sie jedem gefallen (und einem der Inhalt beim 5. Remake - das übrigens auch noch nicht jedem gefällt, auch wenn's mit Hypersuperduper-Technik hergestellt wurde! - zum Hals raushängt! )? Sie werden niemals jedem bis ins letzte Detail gefallen ... einer hat immer was zu k.....!

              Zitat von Makaan
              Du meinst also, man müsste Episode I-III auf Stand von Episode IV-VI bringen?

              Dann bin ich ganz deiner Meinung.
              Wunderbar gesagt! Das müsste dann bei einigen Vorschlägen tatsächlich die Konsequenz sein (zumindest eindeutig bei den ersten beiden!).
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Ganz ehrlich: Ich finde dafür keinen wirklichen Grund! Ich freue mich viel viel mehr über eine Trilogie 7 - 9, als einen neuen Aufguss der Trilogie 4 - 6 zu sehen ... deren Verlauf im wesentlichen ja auch nicht besonders überraschen würde, oder?
                Jetzt nicht lachen, aber wenn ich einen Film mag, dann sehe ich ihn mir durchaus öfters mal an, auch wenn ich sein Ende kenne. [Habe also noch kein Alzheimer ;-]
                Ich schaue mir die Klassiker hauptsächlich der Ästhetik wegen an, nicht um meine Neugierde zu befriedigen oder mitzufiebern. Und die Ästhetik läßt sich meiner Ansicht nach noch ohne weiteres steigern.
                Wobei ich natürlich erwähnen muß, daß mich EP 7-9 auch brennend interssieren. Aber wenn mich jemand vor die Wahl stellen würde EP 4-6 aufwerten oder 7-9 verfilmen, dann wäre meine klare Antwort: BEIDES! :
                Leider geht das bei dem Vote nicht, also habe ich für EP 7-9 gestimmt... nur soviel dazu.

                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Wir haben hier eh' alle verschiedene Meinungen und diese zu äußern ist völlig ok. So wird die Diskussion ja auch viel interessanter.
                Freut mich, dass es noch Leute gibt, die nicht jeden mit einer anderen Meinung als persönlichen Feind betrachten.

                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Warum reicht "sowas" nicht aus? Wie oft soll man denn Filme nochmal drehen? Bis sie jedem gefallen (und einem der Inhalt beim 5. Remake - das übrigens auch noch nicht jedem gefällt, auch wenn's mit Hypersuperduper-Technik hergestellt wurde! - zum Hals raushängt!
                Naja was heißt sollen. Ich sage ja nicht, dass es sein muß. Ich bin halt nur nicht der Meinung, daß man es auf keinen Fall machen DARF, wie ich es hier in diesem Threat sinngemäß öfters gelesen habe.


                Zu EP 1-3:
                die sprechen mich nicht so an wie EP 4-6, also habe ich sie einfach mal vernachlässigt. Man kann fast sagen ich habe die einfach nicht als würdig empfunden von mir angesprochen zu werden. Aber natürlich habt ihr Recht, wenn ihr sagt, daß die dann erst recht verbessert werden sollten.
                Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                Kommentar


                  Zitat von Lonzak
                  Jetzt nicht lachen, aber wenn ich einen Film mag, dann sehe ich ihn mir durchaus öfters mal an, auch wenn ich sein Ende kenne.
                  Ich doch auch ... sonst wäre meine DVD-Sammmlung nicht so groß. Das heißt aber nicht, dass ich von älteren Filmen unbedingt Neuauflagen brauche ... insbesondere dann nicht, wenn sie gut gelungen sind.

                  Zitat von Lonzak
                  Und die Ästhetik läßt sich meiner Ansicht nach noch ohne weiteres steigern.
                  Da kommt dann wieder meine andere Ansicht zum tragen:

                  Wozu? Ich will mitreißende, ansprechende, bewegende, emotionale, aussagekräftige und mitunter auch spannende Filme ... keine "perfekten". Ich stelle mir gerade "Laurel & Hardy" in Farbe vor! Furchtbar!!! Kleine "Fehler" gehören dazu. "Perfekt" muss wirklich nicht sein ...

                  Zitat von Lonzak
                  Leider geht das bei dem Vote nicht, also habe ich für EP 7-9 gestimmt... nur soviel dazu.
                  Na, dann haben wir am Ende auf jeden Fall was gemeinsam ... für di gleiche Alternative abgestimmt.

                  Zitat von Lonzak
                  Freut mich, dass es noch Leute gibt, die nicht jeden mit einer anderen Meinung als persönlichen Feind betrachten.
                  Wo kämen wir da hin? Ich hab' ja auch gelegentlich 'ne "andere Meinung".

                  Zitat von Lonzak
                  Ich bin halt nur nicht der Meinung, daß man es auf keinen Fall machen DARF, wie ich es hier in diesem Threat sinngemäß öfters gelesen habe.
                  Was heißt "nicht dürfen". Ich bin der Meinung, dass man ein Remake dieser Filme einfach nicht braucht. Schauspieler wie die gesamten Filme hätten es dann auch verd.... schwer! Das würde auch wieder der momentan doch recht geballten Kritik am "Remake-Wahn" Hollywoods nur weitere und prominente Nachrung geben. Fällt den Filmemachern nichts Neues mehr ein, dass sie den 2. Aufguss von allem möglichen aufbrühen müssen? Hat die Fantasie Urlaub? Warum Neuauflagen wunderbarer "Erstlingswerke"? Ich will was Neues sehen!!! Naja ... ich eben zumindest.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Kleine "Fehler" gehören dazu. "Perfekt" muss wirklich nicht sein ...
                    Ach ich wünschte meine Lehrer damals in der Schule hätten auch diese Einstellung gehabt.


                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen

                    Ich bin der Meinung, dass man ein Remake dieser Filme einfach nicht braucht. Schauspieler wie die gesamten Filme hätten es dann auch verd.... schwer! Das würde auch wieder der momentan doch recht geballten Kritik am "Remake-Wahn" Hollywoods nur weitere und prominente Nachrung geben. Fällt den Filmemachern nichts Neues mehr ein, dass sie den 2. Aufguss von allem möglichen aufbrühen müssen? Hat die Fantasie Urlaub? Warum Neuauflagen wunderbarer "Erstlingswerke"?
                    Das die Schauspieler es schwerer haben glaube ich liegt nur an unverbesserlichen Fans, die auf dem Standpunkt stehen "Was auch immer es ist, es ist etwas anderes als das was ich kenne und somit Scheiße!"
                    Das könnte man als engstirnig bezeichnen. Ich denke die Originalen Schauspieler hatten es mit der Interpretation ihrer Rollen schwerer, denn damals wußte halt noch keiner was mit Star Wars anzufangen. Ein Schauspieler heute muß sich ja nur die Filme anschauen und schon hat er eine ziemlich genaue Vorstellung davon wie der Charakter angelegt ist und in den meisten Fällen auch eine gute Demonstration wie man das schauspielerisch schön umsetzt.

                    Also nach Wikipedia:
                    "Denkt man jedoch über einen Gegenstand oder einen Vorgang nach, der nicht in der Realität existiert, bzw. ablaufen kann, aber dennoch auf dem eigenem Wissen basiert, dann spricht man von der ideellen Phantasie - der Ideenwelt."
                    Folgt man dieser Beschreibung, dann ist auch die Adaption eines bereits existierenden Themas ein Akt der Phantasie. Denn drüber nachdenken wie man es verbessert muß man ja trotzdem. Also bitte niemanden, der ein Remake macht als phantasielos beschimpfen (ausser es ist wirklich nur eine 1:1 Kopie, aber das will ich ja auch nicht).

                    Darüberhinaus würde ich auch nicht soweit gehen und Episoden 5 und 6 als Erstlingswerke bezeichnen. A new Hope war doch schon ein Blockbuster und die beiden anderen Teile der Triologie waren dann schon eher auf Kommerz ausgerichtet. Trotzdem (oder gerade deswegen?) hat GL bei denen noch viel Mist verbockt.

                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Ich will was Neues sehen!!! Naja ... ich eben zumindest.
                    Ich will doch auch was Neues sehen.
                    Zum Beispiel Schildeffekte bei X-Wings oder Sternenzerstörern,
                    oder einen Darth Vader, der nicht 30% der Zeit bei einem Kampf damit verbingt auf Lukes Schläge zu "warten"
                    oder Imperiale Offiziere, die nicht nur das geistige Niveau von Fünfjährigen besitzen
                    oder Rebellen, deren Militärischer Erfolg nicht von mimiklosen Liliputanern bestimmt wird
                    oder ... ich könnte mich jetzt in Details verlieren und noch vieeeeel mehr aufzählen, aber ich lasse das mal lieber.

                    Aber wir sind da eben unterschiedlicher Auffassung und da wir wohl eh nie in den Genuss kommen über etwas derartiges (wenigstens Mit-)Entscheiden zu können, ist es im Prinzip auch egal. Ich wollte eben nur mal meinen Standpunkt erklären.
                    Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                    Kommentar


                      Pfff, so etwas nennt man dann doch ganz einfach Star Wars: Special Edition. Jetzt neu, mit veränderten Extra-Szenen, wie z.B. Greedo schiesst zuerst (und meilenweit daneben), Han Solo lauft respektlos auf Jabba, dem Hutten seinen Schwanz drauf, es gibt mehr X-Wings in der Szene, wo es gegen den Todesstern geht und man ersetzt Sebastian Shaw durch Hayden Christiansen in der letzten Szene.

                      Gib George Lukas Zeit, und er macht dir eine Special Edition Extra mit Ewoks, die diesmal brutal und kannibalistisch sind und mit Laserwaffen ausgerüstet die Imperialen zum Frühstück verspeisen, einen Darth Vader, der matrix-ähnliche Kampfeffekte einsetzt gegen Obi-Wan und Luke, und eine Leia Organa, die bei ihrer Gefangennahme bei Jabba eine Arie über ihre Liebe zu Han Solo singt, oder Sternenzerstörer, von man x-tausend Lasertürme sieht, so dass der Bildschirm nur noch aus grünen Strahlen besteht.

                      Ne, da wären jetzt wirklich neue Filme wirklich etwas viel besseres, als die vierte "Verschlimmbesserung", die der Herr Lucas und seine Firma auf die Welt loslassen, oder welche ein Heini in ihrem Auftrag bzw. mit ihrer Erlaubnis schon wieder neu auflegt.

                      Kommentar


                        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen

                        Gib George Lukas Zeit, und er macht dir eine Special Edition Extra mit Ewoks, die diesmal brutal und kannibalistisch sind und mit Laserwaffen ausgerüstet die Imperialen zum Frühstück verspeisen, einen Darth Vader, der matrix-ähnliche Kampfeffekte einsetzt gegen Obi-Wan und Luke, und eine Leia Organa, die bei ihrer Gefangennahme bei Jabba eine Arie über ihre Liebe zu Han Solo singt, oder Sternenzerstörer, von man x-tausend Lasertürme sieht, so dass der Bildschirm nur noch aus grünen Strahlen besteht.
                        Ich glaube nicht, daß der gute George soetwas machen würde. Dann könnte er wohl nicht mehr friedlich mit seinem Schmuseteddy im Arm einschlafen ohne dabei Albträume zu kriegen

                        Das mit den bildschirmfüllenden Laserstrahlen ist doch schon bei der Originalversion der Fall. Wahrscheinlich vor dem Hintergrund, daß man von den damals noch hineingebastelt wirkenden Effekten durch Quantität ablenken musste.
                        Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                        Kommentar


                          Na eben. Und bei all diesen Neu-Aufmachungen würde man dann einfach die Anzahl grüner Strahle noch kurz verzehnfachen, so dass es nur noch permanent grün ist.

                          Kommentar


                            Hey, soviel ich weiß hat "der gute George" bis jetzt noch nicht mal die Schnittfehler in der "Purchase of the Droids"-Szene in ANH korrigiert.....
                            Nur um mal kurz in diese "Remake" Diskussion einzusteigen:
                            Einen Schauspieler wie den jungen Harrison Ford hat Hollywood heutzutage nicht mehr zu bieten. Erstes fettes Minus beim Remake.
                            Lichtschwertkämpfe: Klar, den jungen Kids von heute sind die Lichtschwertduelle in Ep4-6 zu action-arm. Es muß gesprungen, geschwungen, gewirbelt etc. werden. Ich bitte aber zu bedenken, wer da gegeneinander kämpft: Ein Krüppel (Vader) gegen einen Greis (Obi-Wan) und ein Krüppel (Vader) gegen einen Farmerjungen, der onscreen null Kampftraining mit dem Glühstäbchen hatte - Obi-Wan hat ihm im Falken eher geholfen, den weg zum "Macht-Sehen" zu beschreiten. Abgesehen davon ist Luke gegen Vader in Bespin mein liebstes Duell unter allen Lichtschwertkämpfen.
                            Raumschlachten - ihr wollt also die tollen, oft mit Modellen gemachten Raumschlachten gegen diese CG-Schlachten wie in EP3 ersetzen ???
                            Zitat von Homer Simpson
                            Nein!
                            Und dann noch die Sachen mit dem Plot/logische Fehler bereinigen:
                            Dann doch lieber "George" bitten, EP1-3 noch mal zu überarbeiten und die logischen Fehler dort auszumerzen. Schon mal darüber nachgedacht ?
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                            Kommentar


                              Zitat von Lonzak
                              Das die Schauspieler es schwerer haben glaube ich liegt nur an unverbesserlichen Fans, die auf dem Standpunkt stehen "Was auch immer es ist, es ist etwas anderes als das was ich kenne und somit Scheiße!"
                              Das könnte man als engstirnig bezeichnen.
                              Ich würde die Problematik hier nicht auf die Fanerwartungen und -ansichten abschieben. Die erste Trilogie hat doch einen absoluten "Kultstatus" ... und da stehen die Fans in der Regel zu. Da kann man ihnen in einem Remakefalle keine "Unverbesserlichkeit" vorwerfen, wenn extrem hohe Ansprüche an "Nachfolgeschauspieler" gestellt werden! Da ist einfach ein gewisser Anspruch geschaffen worden, der nicht mehr wegzudenken ist.

                              Zitat von Lonzak
                              Folgt man dieser Beschreibung, dann ist auch die Adaption eines bereits existierenden Themas ein Akt der Phantasie. Denn drüber nachdenken wie man es verbessert muß man ja trotzdem. Also bitte niemanden, der ein Remake macht als phantasielos beschimpfen (ausser es ist wirklich nur eine 1:1 Kopie, aber das will ich ja auch nicht).
                              Klar ist auch für Remakes und "Verbesserungen" Fantasie notwendig ... aber doch nur ein winziger Bruchteil dessen, den man für neue Werke benötigt!!! Das schwierigste an einer Story ist doch überhaupt erstmal ... die Story! Handlungsfäden, Charaktere, Orte usw. Das wird in solchen Fällen mal locker übersprungen! Nein, im Vergleich zu "Neuem" ist bei "Remakes" nur ein Bruchteil der Fantasie im Spiel ... um so schöner, wenn daraus dann auch mal was wird (was aber nicht selten auch "nur" an den besseren aktuellen Produktionsmöglichkeiten liegt!)!!! Von "Beschimpfen" war übrigens keine Rede ... aber gut ... diese Masse an Remakes wirkt auf mich mittlerweile ziemlich einfallslos!

                              Zitat von Lonzak
                              Darüberhinaus würde ich auch nicht soweit gehen und Episoden 5 und 6 als Erstlingswerke bezeichnen. A new Hope war doch schon ein Blockbuster und die beiden anderen Teile der Triologie waren dann schon eher auf Kommerz ausgerichtet.
                              Naja, ob "Erstlingswerk" oder nicht ... die Trilogie ist eben die Trilogie. Wer betrachtet "Krieg der Sterne" (Episode IV) denn tatsächlich noch als eigenständigen Film?

                              Zitat von Lonzak
                              Zum Beispiel Schildeffekte bei X-Wings oder Sternenzerstörern,
                              oder einen Darth Vader, der nicht 30% der Zeit bei einem Kampf damit verbingt auf Lukes Schläge zu "warten"
                              oder Imperiale Offiziere, die nicht nur das geistige Niveau von Fünfjährigen besitzen
                              oder Rebellen, deren Militärischer Erfolg nicht von mimiklosen Liliputanern bestimmt wird
                              oder ... ich könnte mich jetzt in Details verlieren und noch vieeeeel mehr aufzählen, aber ich lasse das mal lieber.
                              Also das hat Dich echt gestört oder Dir gefehlt??? Wenn ich Filme (noch dazu solche) so sehen würde, hätte ich ja gar keine Lust mehr am Ansehen! Einiges (Ewoks) wirkt heutzutage vielleicht kindisch. Na und? Das gehört doch einfach dazu, so wie es ist. Man kann auch viel "verschlimmbessern". Würde man das ändern, dann wär's nicht mehr "Die Rückkehr der Jedi-Ritter"! Warum soll Vader in Episode V nicht auf die Schläge warten? Er will Luke ja gar nicht töten (und in Eppisode VI - wie man gesehen hat - ja auch nicht). Das ist nur ein Jedi-Anfänger-Bubi. Er ist ihm (vermeintlich) haushoch überlegen! Müssen Schilde immer Effekte hervorrufen, weil man das von anderen (moderneren?) Serien so kennt??? Was haben Mimik und Größe von Lebewesen mit deren Fähigkeiten zu tun? Beurteilst Du andere nach ihrem Äußeren? Ist Hawking eine Niete? Also diesen Hinweis mit den "Liliputanern" habe ich ja gar nicht verstanden? Es sind doch nur äußerlich "andere" Lebensformen? Vielleicht war dieser Sullustaner neben Lando in Episode VI ja der Größte seiner Art!?! Eigentlich ist diese Vielfalt (auch Admiral Ackbar als Oberkommandierender der Rebellen-Flotte) ein wunderbares "Trek-Element" in SW.

                              Zitat von Lonzak
                              Aber wir sind da eben unterschiedlicher Auffassung und da wir wohl eh nie in den Genuss kommen über etwas derartiges (wenigstens Mit-)Entscheiden zu können, ist es im Prinzip auch egal. Ich wollte eben nur mal meinen Standpunkt erklären.
                              Wir sind zwar unterschiedlicher Auffassung darüber (was auch in Orndung ist ... warum nicht?), aber egal ist es nicht. Woruber sollen wir denn hier sonst diskutieren???

                              Zitat von Makaan
                              Ne, da wären jetzt wirklich neue Filme wirklich etwas viel besseres, als die vierte "Verschlimmbesserung", die der Herr Lucas und seine Firma auf die Welt loslassen, oder welche ein Heini in ihrem Auftrag bzw. mit ihrer Erlaubnis schon wieder neu auflegt.
                              Ich habe auch direkt an sowas wie Deine Beispiele gedacht. "Ver(schlimm)besserungen" (das "schlimm" gilt zumindest für einige ) hatten wir ja schon. Und dann noch 'n Aufguss, wo möglicherweise dann die Schilde bei Beschuss richtig schön glühen? Nein, brauche ich auch nicht.

                              Zitat von Karl Ranseier
                              Klar, den jungen Kids von heute sind die Lichtschwertduelle in Ep4-6 zu action-arm. Es muß gesprungen, geschwungen, gewirbelt etc. werden. Ich bitte aber zu bedenken, wer da gegeneinander kämpft: Ein Krüppel (Vader) gegen einen Greis (Obi-Wan) und ein Krüppel (Vader) gegen einen Farmerjungen, der onscreen null Kampftraining mit dem Glühstäbchen hatte - Obi-Wan hat ihm im Falken eher geholfen, den weg zum "Macht-Sehen" zu beschreiten. Abgesehen davon ist Luke gegen Vader in Bespin mein liebstes Duell unter allen Lichtschwertkämpfen.
                              Ja, genauso habe ich das mit den Lichtschwertduellen auch gesehen. Ich denke da nur an "Wirbel-Yoda", den hüpfenden Gnom. Klar, der musste seine Größennachteile wettmachen, aber man kann ja z.B. nicht den Kampf Obi-Wan gegen Anakin mit dem Vaders gegen Luke in Episode V vergleichen. Wie ich schon geschrieben habe: Luke war ein Bubi, der das Lichtschwert gerade mal festhalten konnte!!! Klar, dass Vader sich nicht die Mühe gegeben hat, wie man ja auch an seinen lässig durch die Gegend "gestreuten Einrichtungsgegenständen" gesehen hat. Zudem ist das Argument "Vader ist eigentlich schwerstbehindert" (Ausweis über GdB 100 in der schwarzen Tasche ) auch nicht von der Hand zu weisen. Alles mechanisch. Da wird er sicher über die Zeit mit umzugehen gelernt haben, aber kämpfen wie eben noch am Schluss von Episode III (vor Obi-Wans "Beinschlag" natürlich ) halte ich auch nicht für realistisch. Er wird sich sicher einen anderen Stil angewöhnt haben ... z.B. den etwas behäbigeren, den man dann "später" sieht.

                              Also ich finde die Diskussion insgesamt sehr interessant. Man macht sich Gedanken, die man sich noch nie gemacht hat.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                na dann will ich mich nochmal zu einigen Sachen äußern:

                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Das schwierigste an einer Story ist doch überhaupt erstmal ... die Story! Handlungsfäden, Charaktere, Orte usw. Das wird in solchen Fällen mal locker übersprungen! Nein, im Vergleich zu "Neuem" ist bei "Remakes" nur ein Bruchteil der Fantasie im Spiel ...
                                Abstrahieren wir etwas und betrachten "Phantasie" als begrenzte Ressource (das menschliche Denken unterliegt nunmal bei jedermann (ja auch Hawking!) ab irgend einem Punkt gewissen Einschränkungen). Wenn, wie du postulierst, ein so großer Teil davon schon für die Story und Handlungsstänge draufgeht bleibt logischer Weise nur recht wenig für "aberwitzige Details" oder technische bzw. logische Rafinessen (die 99,9% der Zuschauer wahrscheinlich eh nicht mitbekommen, oder einfach nicht interessiert). Bei einem Remake kann man aber 100% der Phantasie für soetwas "ausgeben". Wenn es ordentlich gemacht ist, würde mir soetwas gefallen!

                                Wie schon gesagt, mir, Und nur darum ging es ja auch. Mir ist schon klar, dass wegen so ein paar Verrückten, die so detailverliebt und logiksüchtig sind wie ich, die Triologie nicht neu verfilmt wird. Aber ich würde es mir nichtsdestotrotz wünschen.

                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Einiges (Ewoks) wirkt heutzutage vielleicht kindisch. Na und? Das gehört doch einfach dazu, so wie es ist. Man kann auch viel "verschlimmbessern". Würde man das ändern, dann wär's nicht mehr "Die Rückkehr der Jedi-Ritter"!
                                Naja, die Ewoks waren bestimmt schon damals kindisch. Das liegt nicht unbedingt an der maskentechnischen Umsetzung, sondern ihr Körperbau entspricht großenteils dem Kindchenschema, dazu der "lustige" Watschelgang,
                                die sanft schnurrenden Kommunikationslaute etc. Darüber rege ich mich ja nicht auf, die können ja gerne drin bleiben. Aber daß ein Stamm, welcher quasi in der Steinzeit lebt (oder hat man mal Metallgegnstände bei den Ewoks gesehen, so genau habe ich darauf noch nicht geachtet) eine ganze Legion hochgerüsteter High Tech-Soldaten mal ebenso fertig macht, ist unrealistisch, unglaubwürdig oder besser gesagt einfach nur DUMM!
                                Die Rolle der Ewoks sollte in einem Remake dringends überarbeitet werden!

                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Warum soll Vader in Episode V nicht auf die Schläge warten? Er will Luke ja gar nicht töten (und in Eppisode VI - wie man gesehen hat - ja auch nicht). Das ist nur ein Jedi-Anfänger-Bubi. Er ist ihm (vermeintlich) haushoch überlegen!
                                Bei Vader lass ich das ja unter Umständen mal gelten (auch wenn sein Kampfstil alles andere als elegant aussieht. Aber bloß weil er eine Art Cyborg ist heißt das doch noch lange nicht, daß er seine ganze Vergangenheit als guter Schwertkämpfer vergessen haben muss. Ich meine damit soetwas wie allgemeine Koordination und Handling des Schwertes) Aber gleiches gilt auch für Luke, und der ist zumindest in EP 6 beim Endkampf doch wohl entschlossen Vader zu töten / kampfunfähig zu machen (wenn nicht, wozu sollten sie
                                dann überhaupt kämpfen?). Analysiert man den Kampf aber näher, so sieht man auch dabei, daß Luke einige offensichtliche Gelegenheiten den Gegner zu treffen ausläßt. Und ein Blutiger Anfänger ist er in EP6 auch kaum mehr. Immerhin kann er schon Würgegriff, Geistestrick, mit dem Laserschwert allen möglichen Blasterbeschuß abwehren, Saltos uvm.

                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Müssen Schilde immer Effekte hervorrufen, weil man das von anderen (moderneren?) Serien so kennt???
                                Müssen nicht, aber so sieht man, das welche da sind
                                Aber es kann schon sein, dass man es eben von so gut wie allen anderen SciFi-Serien kennt und deswegen gewohnt ist, daß die Energie des Laserstrahls auf dem Schild dissipiert wird und dabei strahlt anstatt sich
                                einfach in Nichts aufzulösen. Aber über "Schildphysik" kann man eben aus heutiger Sicht sowieso nicht mutmaßen.

                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Was haben Mimik und Größe von Lebewesen mit deren Fähigkeiten zu tun? Beurteilst Du andere nach ihrem

                                Äußeren? Ist Hawking eine Niete? Also diesen Hinweis mit den "Liliputanern" habe ich ja gar nicht verstanden? Es sind doch nur äußerlich "andere" Lebensformen? Vielleicht war dieser Sullustaner neben Lando in Episode VI ja der Größte seiner Art!?! Eigentlich ist diese Vielfalt (auch Admiral Ackbar als
                                Oberkommandierender der Rebellen-Flotte) ein wunderbares "Trek-Element" in SW.
                                Der Hinweis mit den Liliputanern war so gemeint, daß ich mich zu erinnern glaubte, daß GL die meisten Ewokstunts oder wichtigen Ewokaktionen mit Kleinwüchsigen (das ist völlig Wertungsfrei und keinesfalls diskriminierend gemeint) im Ewokkostüm gedreht hat. Kinder hat er dächte ich eher als Ewokkomparsen benutzt. Kann mich aber auch irren. Die Völkervielfalt in SW ist doch gut denke ich. Daran würde ich höchstens noch nach oben "verschlimmbessern" ^^ Natürlich bewerte ich nicht nach Äußerem. Es sei mir aber gestattet aufgrund der technologischen und psychosozialen Entwicklung auf die allgemeine Intelligenz / Bildung zu schließen. Wenn Hawking sich vor einem auf nem Holzstuhl schwebenden Blechtypen zu Tode fürchten würde, dann kämen mir denke ich Zweifel, ob er seine Bücher selbst geschrieben hat.

                                PS: das mit dem "Wirbel-Yoda" finde ich auch extrem übertrieben. Das war wohl eher der Versuch das Publikum zum Lachen zu bringen. Und das hat im Kino damals auch ziemlich gut geklappt wenn ich mich zurückerinnere.
                                Ich selbst habe wahrscheinlich auch gelacht und zwar einfach, weil dies unerwartet war und einfach so dämlich überzogen.
                                Aber um darauf zurückzukommen: natürlich sollte man auch Remakes von EP1,2,3 machen aber das erachte ich nicht als so dringend, weil ich die OT doch mehr mag und deswegen dringender bereinigt haben will.
                                Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X