Wie groß ist die GAR und die Droidenarmeen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß ist die GAR und die Droidenarmeen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ach MCWire.. wenn TS1 ca 18/19 Jahre bei 160km braucht(wir "wissen" ja nun, das er bereits in EPII entworfen war und in EPIII mit dem Bau begonnen wurde(Schlundzentrum ade^^)
    Wie lange hätte den dann ein TS2 mit 900km gebraucht im Bau?

    Bisschen Bauzeitverkürzung wegen Erfahrung vom TS1 evtl. miteinbeziehen
    ich muss leider nun weg...aber nur als kurze antworte vorneweg....entwickle mal ein neues auto und bau es...glaub mir das zweite geht schneller
    STARWARS-Kenner
    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

    Kommentar


      Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
      mahlzeit!
      leider falsche..diese falschen größenwerte wurde 1984 von WEG rollenspiel leider falsch erstellt....die orginalen modelle für die filme waren schon immer so groß..der erste TS 100 miles und der zweite über 500 miles
      1. Wie kommt es eingentlich dass du immer mit irgendwelchen Zahlen kommst nie aber Seitenangaben machst. Wenn ich aus SW Bücher zitiere sind die Seitenzahlen immer dabei.

      2. Ach die Info stammt aus dem Jahre 1984..... hm dann hätte man sie sicherlich bis 2000 korrigiert nicht? Nur interessanterweise steht 10 Jahre nach etablierung des EU im 2000 erschienenen " Das große Star Wars Universum von A bis Z folgendes:

      Das Imperium ließ im Lauf [sic] der Zeit mehr als 25 000 Sternzerstörer produzieren. Die Hälfte der Schiffe wurde im Galaktischen Kern als Reserve zurückgehalten um die dortigen militärischen und industriellen Schlüsselstellungen zu schützen, sie konnten jedoch in kürzester Zeit an jeden beliebigen Ort der Galaxis verlegt werden S. 575

      Die Kampfstation deren Durchmesser 120 Kilometer betrug wurde über dem Gefängnisplaneten Despyre in den abgelegenen Horuz-System gebaut. [...]
      Der niemals ganz vollendete zweite Todesstern (er maß 160 Kilometer im Durchmesser) [...].

      Für 10 bis 20 Jahre galt also das TS1 = 120 km und TS2 = 160 Km und das
      25 000 ISD gebaut wurden. Bis Larts vor 6 oder 7 Jahren kahm und sagte: Hm das erscheint uns zu klein wir machen einfach das TS 2 ganze 900 km war - klingt doch gut nicht?

      Deine Theorie in jedem System ein oder zwei Schiffe wird auch kaputt gemacht. Denn wenn die Hälfte von 25 000 ISD im Kern blieben, blieben nur
      12 500 ISD mit den kleineren Schiffen um die Galaxis zu patrollieren.

      Und diese Aussage das die ISD in ganz kurzer Zeit die Galaxis durchqueren konnten bekräftigt doch die Theorie alle 100 oder 1000 Lichtjahre einen Stützpunkt.

      Hier ne Seite wo echte Fans den Pseudofans erklären warum der TS 2 160 km war.

      ST-v-SW.Net :: Death Star Sizes 2

      Und hier ein Größenvergleich Endor TDS II. Wenn TDS II = 900 km ist Endor ja größer als die Erde....











      ST-v-SW.Net :: Death Star Sizes 2
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        nochmal schnell extra für dich kannste dir bis morgen mal paar gedanken machen

        1. Wie kommt es eingentlich dass du immer mit irgendwelchen Zahlen kommst nie aber Seitenangaben machst. Wenn ich aus SW Bücher zitiere sind die Seitenzahlen immer dabei.
        is mir eherlich gesagt zu viel aufwand die bücher alle aufzublättern und die seitenzahl abzulesen....die quelle kann ich dir aber gern immer nennen falls du selber nachlesen willst

        2. Ach die Info stammt aus dem Jahre 1984..... hm dann hätte man sie sicherlich bis 2000 korrigiert nicht? Nur interessanterweise steht 10 Jahre nach etablierung des EU im 2000 erschienenen " Das große Star Wars Universum von A bis Z folgendes:
        so nochmal und nochmal und nochmal....

        grundsatz: egal wann und von wem sobald ein buch offiziell von LFL freigegeben wird gelten alle daten aus ihm

        beispiel 1:
        film zeigt schiff in rot (gültig)!
        buch zeigt schiff in blau (ungültig)

        beispiel 2:
        altes buch zeigt schiff in rot ungültig!
        neues buch zeigt schiff in grün gültig retcon!es ist ab diesem zeitpunkt grün

        beispiel 3:
        buch zeigt schiff in rot gültig!
        anderes buch zeigt schiff in grün gültig!

        ergebnis= es muss das schiff in rot und grün geben solange es nicht ausdrücklich wiedersprochen wird

        diese regeln gelten IMMER und bis heute egal was noch rasukommen sollte!

        Hier ne Seite wo echte Fans den Pseudofans erklären warum der TS 2 160 km war.
        oh bitte komm mir nicht mit dieser seite....das ist ein ST fan der es nicht abkann das SW ne ecke größer is.

        kann dir min 5 solcher seiten nennen die auch das gegenteil behaupten
        das spielt aber keine rolle...offiziell ist offiziell was von LFL kommt da kann rumgerechnet werden wie man will. ob es mir oder dir passt is da echt egal! daher müssen wir das was gerade gilt so gut mit allem verknüpfen! tut mir leid is halt so

        so nun aber tschö mit ö

        nur ein kleiner tip von mir falls du wirklich interesse an SW zeigst..kauf dir IMMER die englische orginal version diese gilt vor allem....in den deutschen versionen gibt es zustätzliche noch unendlich übersetzungsfehler!
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

        Kommentar


          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          Ach MCWire.. wenn TS1 ca 18/19 Jahre bei 160km braucht(wir "wissen" ja nun, das er bereits in EPII entworfen war und in EPIII mit dem Bau begonnen wurde(Schlundzentrum ade^^)
          Wie lange hätte den dann ein TS2 mit 900km gebraucht im Bau?

          Bisschen Bauzeitverkürzung wegen Erfahrung vom TS1 evtl. miteinbeziehen
          Ich nehme mal als Parallele den Bau einer Galaxy-Klasse aus Star Trek. Der Bau des Prototypen dauerte 13 Jahre, der Bau der Enterprise dauerte dagegen nur noch 8 Jahre, die restlichen Raumschiffe wurden in 3-6 Jahren gebaut.

          Wären beide Todessterne gleich groß, würde ich für den zweiten Todesstern dann eine Zeit von 6-7 Jahre annehmen.

          Da er aber, also der zweite Todesstern, 191 mal so groß war (vom Volumen), müsste der Bau bei der gleichen Arbeitskraft über 500 Jahre dauern.

          Um ihn in 6 Monaten fertig zu stellen.. wobei man auch davon ausgehen kann, dass der Rohbau schon zusammen mit dem Bau des TS I erfolgt sein könnte, müsste man die 1000-fache Arbeitsleistung investieren, gegenüber dem ersten Modell.
          Zuletzt geändert von McWire; 14.05.2011, 12:06. Grund: grammatik, kommata
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
            wenn icheure kommentare zu HdR und WK lese frag ich mich werd hier der größere freak ist
            Also ich persönlich hätte jetzt vieleicht eine etwas elegantere Methode verwendet jemanden zu bleidigen, wenn man schon net auf das was cih sage eingehen kann. Nur so als Anregung...

            Welche Kommentare?
            Es geht hier nicht drum welches Universum das bessere ist.
            Das muss jeder für sich entscheiden, und nur Kiddies versuchen die Überlegenheit ihres Universums Anhand seiner Gigantomanie zu erklärn.
            Verwechsle den Fan nicht mit dem hirnlosen Kiddie //Khorne// (falls du sich noch an diese Kuriosität erinnerst)
            Also soclhe Kommentare kamen von mir schonmal nicht.

            Ich sage das 40k zu meinen Favoriten gehört ja. Warum?
            Rule of Cool. Das Universum funktioniert bis auf den ein oder anderen Ausrutscher einiger Autoren stimmig. Es geht bei Warhammer net um wissenschaftliche Glaubwürdigkeit oder eine tiefere Aussage.
            Es geht schlicht hierrum: "It is the 41st millenium and there is only war!"
            "Scourge the heretic!"
            "Innocence proves nothing!"
            "Burn the heretic, kill the mutant, purge the unclean"

            Oder wie Makaan es in einem anderen Thread so schön zusammenfasste
            An und für sich tut es das. Aber trotzdem berührt es ja unser aller Herz irgendwie, wenn Weltraum-Elfenclowns mit Ninja-Sternen-verschiessende Kanonen gegen Weltraumbarbaren mit grobem Cockney-Akzent und Weltraum-Nonnen mit Flammenwerfer antreten, und Weltraum-Ritter zusammen mit einer Armee Soldaten gekleidet wie aus der Wehrmacht, Roten Armee, Viet-Cong, Samurais, Azteken, modernere U.S.-G.I.s, halbnackte Amazonen, bunte Wollmützenträger aus der napoleonischen Ära, britische Kolonialzeit und Höhlenmenschen bewaffnet mit "magischen" Lasergewehren gegen das Böse in Form von Terminatoren, Leuten mit drei Tentakeln anstelle von Augen und Weltraum-Käfersaurier antreten, wohlhoffend, dass eine Mumie, die Eigenschaften von Conan, Jesus und Paul II. aus Dune vereint, sie schützt
            Darum geht es bei Warhammer, und das funktioniert weil keiner versucht etwas reinzubringen was da net reingehört.

            Herr der Ringe. Schöne fantasywelt die glaubwürdig erscheint und die von keinem nachträglich mit einem pseudowissenschaftlichen, hochgerechneten Hintergrund ausgestattet wird.

            Honor Harrington, mein absoluter Favorit.
            Sci-Fi Welt mit glaubwürdigen, natürlich nicht Fehlerlosen, mehr oder weniger Pseudowissenschaftlichen Hintergrund, der aber die Geschichte erweitert, sich einfügt und ein Teil des ganzen ist

            Was ist also das Problem mit Star Wars?
            Das dieses ganze Wissenschaftliche Zahlengespiele einfach aufgesetzt und lieblos angenagelt wirkt und offenbar von keinem Autor beachtet wird (Ich geb zu das ist hörensagena ber cih hab da vertrauen zu meiner Quelle)
            Du hast acuh schon angedeutet das du net mit allen Zahlen hundert pro einverstanden bist trotzdem verteidigst du sie bis aufs Blut mit Verweis auf die Kanonregeln.

            Die kennen wir. Wir akzeptieren das auch irgendwie.
            Aber sinnloses bleibt nunmal sinnlos auch wenn ein GL dafür unterschreibt.
            900 km Todesstern ist ein schlechter Scherz für den Hintergrund des SW Universums und schadet dem Gesamtwerk mehr als das es nützt.
            Ich mag Star wars und mehrere Sachen aus dem EU stehen schon auf meiner "To-read" Liste aber solche Schwachsinnszahlen muss ich deshalb noch lange nicht für korrekt erachten, offiziell ja, deppert auch, aber net korrekt
            DIE GÖTTIN
            "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
            "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
            "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

            Kommentar


              Du hast acuh schon angedeutet das du net mit allen Zahlen hundert pro einverstanden bist trotzdem verteidigst du sie bis aufs Blut mit Verweis auf die Kanonregeln.
              Komischweise die zahlen die niedriger sind, wenn mich nicht alles täuscht.
              Nach unten korrigiert habe ich bisher noch nie gelesen.



              Zu HDR da ist ein ganz anderes feedback hinter und kein Gigantomiezwerg
              versucht dort die schlacht von zb.: Helms klamm zu vergrössern, dort stehen
              die zahlen seit 50 Jahren im Roten HDR Buch. Und keiner rüttelt da auch nur
              ein ding drann.

              Oder meinst du JK Rowling lässt in 10 jahren nochmal ihren Harry los
              und korrigiert Fantasy dinge um zahlen zu vergrössern?

              Da passtt es wie es bei SW gepasst hat und immer noch passt wenn man
              kleine dinge beachtet und nicht hinter zahlen hinterherhechelt wie ein hund
              hinter dem reifen.


              @Politiker danke für die aufstellung und übersetzung!
              Zuletzt geändert von capriCe; 13.05.2011, 20:11.

              Kommentar


                Zitat von Geforce Beitrag anzeigen

                grundsatz: egal wann und von wem sobald ein buch offiziell von LFL freigegeben wird gelten alle daten aus ihm

                beispiel 1:
                film zeigt schiff in rot (gültig)!
                buch zeigt schiff in blau (ungültig)

                beispiel 2:
                altes buch zeigt schiff in rot ungültig!
                neues buch zeigt schiff in grün gültig retcon!es ist ab diesem zeitpunkt grün

                beispiel 3:
                buch zeigt schiff in rot gültig!
                anderes buch zeigt schiff in grün gültig!

                ergebnis= es muss das schiff in rot und grün geben solange es nicht ausdrücklich wiedersprochen wird

                diese regeln gelten IMMER und bis heute egal was noch rasukommen sollte!
                Schöne Farbenspiele, doch bei den Zahlen hilf uns das nicht weiter.
                Die einzige Zahl welche in den Filmen genannt wird ist

                " 200 000 Einheiten stehen bereit, eine weitere Million befindet sich in der Endfertigung"

                Über Anzahl von Schiffen, Truppen etc Äußern sich die Filme nur sehr spärlich.

                Und BSP 2 ist doch wohl der Hammer!

                Jetzt gilt seit 10 Jahren das Thrawn ein Chiss war. Wenn morgen ein Buch rauskommt wo steht das er Twilek war ist es unsinn!

                Das gleiche mit Todesstern er kann nicht 20 Jahre 160 km sein und von heute auf Morgen 900 km - ergibt keinen Sinn und wiederspricht allen anderen.

                Und wenn 5 Bücher etwas behaupten und eines was gegenteiliges was dann?
                Sich nach dem neusten richten?

                Wenn heute auf Morgen ein Carrack Kreuzer statt 350 metern 1600 meter lang ist und somit so stark wie ein ISD mag es zwar von heute auf Morgen "offiziel" sein wiederspricht aber ungefähr 30 Romanen und Comics wo man neben ISD ganz kleine Schiffe sieht welche die Carrack Kreuzer sind.

                Da unlogisch + wiederspricht allem was vorher war= Nicht akzeptabel da unsinn.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Politiker01 schrieb nach 2 Minuten und 53 Sekunden:

                Zitat von capriCe Beitrag anzeigen
                @Politiker danke für die aufstellung und übersetzung!

                Ach nix zu danken - hat Geforce mal wieder vollkomen ignoriert da es ihm nicht ins konzept passt - aber was solls.

                Macht halt spaß ein Ketzer zu sein MUHAHAHAHA
                Zuletzt geändert von Politiker01; 13.05.2011, 20:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Ihr könnt noch weitere 10 Seiten füllen und es wird keinen Konsenz geben. Hier prallen Welten aufeinander: Eine Seite hält sich strikt an das, was scheinbar Canon ist, ohne nach zu denken ob dies realistisch ist, bzw. vielmehr ob dies bezogen auf die Filme so sein kann.
                  Die andere Seite kennt eben vor allem die Filme und versucht anhand dieser Informationen den Gesamtzusammenhang zu erschließen, unabhängig davon, was in irgendwelchen Büchern steht und von irgendwem als richtig anerkannt wurde.
                  Och. Mit ein bisschen Nachdenken lässt sich das aus der zweiten Triologie erschließen.

                  Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                  Ein ISD der Länge 4.8 km = 7 ISD Massen
                  Was? Ein Sternzerstörer hat also die Masse von 7 Sternzerstörern? WHAT?

                  Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                  bitte bitte kauf dir endlich die nötigen bücher! du hast ja gar kein grundwissen und probierst es mit deinem verständis zu erklären!
                  das bringt nichts!
                  Ja, sagt der, der die Regierungsweise des Galaktischen Imperiums mit den USA vergleich.

                  Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                  was ist normal?du bist es anscheinend...hast du eine Physikalisch oder naturwissenschaftlich ausbildung? nein ich wette nicht! daher lernen lernen lernen
                  Ich schlage vor, dass wir McWire entscheiden lassen, ob etwas naturwissenschaftlich korrekt erklärt ist.

                  Nö, das Attribut Star Wars-Kenner hast du dir in keinster Weise verdient. Das ist dir hiermit aberkannt.

                  Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                  ich muss leider nun weg...aber nur als kurze antworte vorneweg....entwickle mal ein neues auto und bau es...glaub mir das zweite geht schneller
                  Ja, weil du es nicht mehr entwickeln musst, du Held. Dann kanst du vielleicht ein paar Abstriche machen weil du über verbesserte Bauverfahren verfügst, aber selbst bei einem Objekt gleicher Größe kannst du die Zeit nie auf 1/40 reduzieren.

                  Und bei Baubeginn war der Todesstern übrigens schon entwickelt, solltest du im Kino geschlafen haben und es nicht mehr wissen.

                  Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                  Lass HdR da raus, das bewegt sich in einem völlig anderen Rahmen.
                  10.000 Orks bei Helms Klamm sind jetzt nicht sooooo viel.
                  Theodens Plan 12.000 Reiter aufzustellen ist auch net übertrieben, ich vermute das du in der Riddermark soviel Wehrfähige auftreiben kannst.
                  Denke nicht, denn dann hätten Sarumans zehntausend Orks kein so hohes Gewicht gehabt. In HdR sind 10.000 Mann ein gewaltiges Heer, ich würde schätzen, normale Schlachten vor den Ringkriegen finden mit einer Mannstärke von 1.000 Mann statt. Beide Seiten.

                  Kommentar


                    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                    Denke nicht, denn dann hätten Sarumans zehntausend Orks kein so hohes Gewicht gehabt. In HdR sind 10.000 Mann ein gewaltiges Heer, ich würde schätzen, normale Schlachten vor den Ringkriegen finden mit einer Mannstärke von 1.000 Mann statt. Beide Seiten.
                    Hast du die Bücher gelesen und die Filme gesehen?

                    Sarumans Orks werden im Film mit mindestens 10.000 angegeben und auch im Buch sind es viele tausend.
                    Im Film kommt Eomer mit einem Entsatzheer von einigen hundert Reitern im Buch sind es zweitausend Mann Infanterie unter Marschal Elfhelm.

                    Später bedauert Theoden das er nur 6000 Reiter zusammenbekam, weniger als halb so viel als erhofft.
                    Das Problem mit Rohans Armee ist das sie erst eingezogen werden muss. Die Riddermark ist nicht sehr dich bevölkert und die Meldereiter müssen die Soldaten erst aus allen Dörfern udn gehöften zusammentrommeln, ohne die Wehrfähigen geben sie das Land jedoch marodierenden Orkhorden und Dunländern Preis.
                    Die Orks Sarumans hatten durchaus die Stärke Rohan zu vernichten.

                    Die Schlacht auf dem Pelenor befehligt der Hexenkönig das gewaltigste Heer das seit den Tagen Isildurs (3000 Jahre vorher) die Anduinübergänge angegriffen hat und die werden als nur ein Teil dessen beschrieben was Sauron hat.
                    Die Haradrim haben auf dem Pelenor ca. 18000 Mann
                    Aragorn rückt später mit einigen tausend vor das schwarze Tor und wird binnen Minuten von einer zehnfachen Übermacht eingekesselt und hinterm Tor wartete noch viel mehr.

                    Ar-Pharazons Flotte war die mächtigste die je die Meere der alten Welt befahren hat und wurde auf dem absoluten Höhepunkt der Macht Numenors erbaut.
                    Das Heer des letzten Bündnisses muss auch in die hunderttausende gegangen sein
                    Turgon griff in der Nirnaeth Arnoediad (Schlacht der ungezählten Tränen) mit 10.000 Mann ein (wobei die gesamtbeschreibung der SAchlacht viel größer ist)

                    Die Armeen im HdR sind so klein nicht, klar gibt ea auch viele kleinere Gefechte besonders in den späteren zeiten wo der Glanz der ältesten Tage vergangen war.
                    Um es mit Geforce zu sagen: Das ist Kanon!

                    Nur das ich natürlich keinem Vorschreibe diese Zahlen zu akzeptieren und logisch zu finden.
                    besnders die Ausmaße der Nirnaeth Arnoediad waren ein wenig arg groß, aber hey: Es ist Fantasy.
                    Keiner versucht das jetzt Wissenschaftlich zu begründen
                    Sauron kann 200.000 Orks aufstellen? Dann kann er das halt
                    DIE GÖTTIN
                    "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                    "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                    "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                    Kommentar


                      Ich bezog das jetzt eher auf die Aussage im Film, "Zehntausend? Ein so großes Heer gibt es nicht!". So wie du das jetzt erklärst, kann Rohan natürlich auch ein Heer mit 12.000 Reitern rausstampfen. Aber ob man da all zu große Qualität erwarten kann?

                      Kommentar


                        Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                        Ich bezog das jetzt eher auf die Aussage im Film, "Zehntausend? Ein so großes Heer gibt es nicht!". So wie du das jetzt erklärst, kann Rohan natürlich auch ein Heer mit 12.000 Reitern rausstampfen. Aber ob man da all zu große Qualität erwarten kann?
                        Rohans Armee besteht zu großen Teilen aus Miliz.
                        Kommt auch im Film
                        "Gamling: reitet geschwind durch die Riddermark und zieht jeden Wehrfähigen Mann ein"
                        (oder so ähnlich)
                        Allerdings scheint die Bevölkerung Rohans doch Recht wehrhaft zu sein.
                        Und der Satz mit den 12.000 Reitern kommt auch im Film. Es bleibt nur nicht genug Zeit.
                        Theoden ist hoffnungsvoll das mehr kommen aber Aragorn besteht darauf in drei Tagen aufzubrechen.

                        Das mit Grimas Aussage kann ich mir nur so erklären: Er meinte nicht das es eine solche Armee überhaupt nicht gibt sondern wies mehr Saruman darauf hin das ihnen keine solche zur Verfügung stünde, die Dunländer konnten mit Sicherheit keine Aufstellen und ausser denen gab es keine Kräfte auf die Saruman zugreifen konnte.
                        Andernfalls ist es ein Fehler des Films den Grima muss gewusst haben das es durchaus solche Heere gibt und auch das Rohan ein solches Aufstellen kann.
                        DIE GÖTTIN
                        "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                        "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                        "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                        Kommentar


                          Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                          ich muss leider nun weg...aber nur als kurze antworte vorneweg....entwickle mal ein neues auto und bau es...glaub mir das zweite geht schneller
                          Klar... in der Phantasie von gewissen typen...

                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Ich nehme mal als Parallele den Bau einer Galaxy-Klasse aus Star Trek. Der Bau des Prototypen dauerte 13 Jahre, der Bau der Enterprise dauerte dagegen nur noch 8 Jahre, die restlichen Raumschiffe wurden in 3-6 Jahren gebaut.

                          Wären beide Todessterne gleich groß, würde ich für den zweiten Todesstern dann eine Zeit von 6-7 Jahre annehmen.

                          Da er aber der zweite Todesstern 191 mal so groß war (vom Volumen), müsste der Bau bei der gleichen Arbeitskraft über 500 Jahre dauern.

                          Um ihn in 6 Monaten fertig zu stellen.. wobei man auch davon ausgehen kann, dass der Rohbau schon zusammen mit dem Bau des TS I erfolgt sein könnte, müsste man die 1000-fache Arbeitsleistung investieren, gegenüber dem ersten Modell.
                          Thy
                          Nur wie man die 1000fache Leistungin der galaktischen Pampa hinbekommen will.... also auf Endor gabs keine Arbeitersiedungen^^

                          Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                          Ich bezog das jetzt eher auf die Aussage im Film, "Zehntausend? Ein so großes Heer gibt es nicht!". So wie du das jetzt erklärst, kann Rohan natürlich auch ein Heer mit 12.000 Reitern rausstampfen. Aber ob man da all zu große Qualität erwarten kann?
                          Rohan war ein äh Milizheer, kein stehendes. Die Jungs mussten erst bei der Heerschau zusammen gerufen werden.
                          Daher weiß also ausser Theodin keiner, wieviele Mänenr er evtl. zusammen bekommen könnte(wenn man es jetzt erklären wöllte).
                          Gondors Heer war wohl deutlich kleiner, daher ist Grima auch über die 10.000 so erstaunt.
                          Gibt in dem Zeitalter wohl kein stehendes Heer, das so groß ist(ausser die Orks..aber das weiß er ja nicht).
                          HdR spielt in eienr mittelalterlichen Welt, da waren bei uns große Heere selten. 500 Mann konnten schon ein Heer sein.
                          Heinrich V. hat Frankreich(!) mit ca. 12.000 Mann(1415 a.D.) angegriffen.
                          Beider wichtigsten Schlacht dieses Krieges(Azincourt), kämpften ca. 5700-6000 Engländer gegen ca. 20.000 Franzosen
                          Schlacht von Townton, britische Rosenkriege(1455-1485), gesamt auf beiden Seiten zwischen 50.000-110.000 Mann(je anch dem, welchen Historiker du fragst, ich persönliche halte 50.000 für realistischer, da von 20.000-30.000 Toten die rede ist, England durch den langen Krieg mit Frankreich ausgeblutet war und der Sieg entscheident war).
                          An sowas wird sich Tolkien orientiert haben, von seinen eigenen Kriegserfahrungen im 1.WK. und Schlachten der Antike mal abgesehen.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                            Daher weiß also ausser Theodin keiner, wieviele Mänenr er evtl. zusammen bekommen könnte(wenn man es jetzt erklären wöllte).
                            Grima war lange Zeit Theodens Berater und muss viel über Rohan gewusst haben, auch wieviel Männer man im Fall eines Falles zusammenbekommen könnte.
                            Ich erklärs mir so das er meinte ein solches Heer auf das Saruman zugriff hat gäbe es nicht

                            Gondors Heer war wohl deutlich kleiner, daher ist Grima auch über die 10.000 so erstaunt.
                            Gibt in dem Zeitalter wohl kein stehendes Heer, das so groß ist(ausser die Orks..aber das weiß er ja nicht).
                            In der tat waren die Königreiche Mittelerdes im Verfall begriffen. Zur Verteidigung von Minas Tirith kamen gerade mal 3000 Mann verstärkung aus allen Landesteilen aber einige waren auch durch weitere Angriffe Mordors gehindert worden zu kommen.
                            Was cih ja seltsam finde ist wofür Sauron über so viele Jahre solch gewaltige Heerscharen aushebt.
                            Er griff ausser Minas Tirith noch mehr an. Seine erste Welle beinhaltete ein Heer das das Königreich Thal und die Zwerge unterm einsamen Berg und die Waldelben angriff , ein weiteres wandte sich gegen Lotlorien, mehrere tausend Mann sollten eigentlich die Rohirrim am kommen hindern und die Straße nach Rohan im Norden von Minas Tirith blockieren.
                            Im Süden hatten bereits einige Tage vorher Korsarenschiffe Truppen angelandet und wie gesagt rückte eines der gewaltisten Heere seit Isildurs Tagen gegen die Stadt selbst vor die nichteinmal ihre äusseren Verteidigungslinien bemannen konnte.

                            Diese erste Welle hätte ohne Aragorn der die toten zum Kampf rief (im Buch anders dargestellt als im Film aber mit ähnlichem effekt) Minas Tirith eingenommen und so ziemlich jedes Heer das noch hätte kämpfen können ausgeschaltet.
                            Die Korsaren und das Heer des Hexenkönigs wären über Gondor und Rohan hergefallen und dann?
                            Der Osten un der Süden Mittelerdes gehörten Sauron schon, zumindest kämpften große Kontinggente Ostlinge und Haradrim in seinen Armeen.
                            Ein paar unterbesetzte Festungen wären alles gewesen das sich ihm noch entgegengesetzt hätte, Thal, Zwerge und Waldelben hatten nicht die Macht ein Heer jenseits von 100.000 Mann zu stoppen und auf der anderen Seite des Nebelgebirges kam größtenteils Wildnis und schließlich vertsreute Menschensiedlungen und das Auenland.

                            Alles in allem amcht es den Eindruck als hätte Sauron tausend Elekriker für eine Glühbirne aufgefahren

                            Und irre ich mich oder sind wir schon wieder off-topic^^
                            DIE GÖTTIN
                            "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                            "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                            "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                            Kommentar


                              Die frage ist wohl nicht WIE Sauron sein hauptsächlich aus Orks bestendes Heer aushebt,die werden ja mithilfe bösartigster Magie in kürzester Zeit gezüchtet (wie die Klone ) und davon sollte ein Sauron wohl genug aufbringen können,sondern eher wie er die fiesen gestalten bei der Stange gehalten und ernährt hat über die Jahre vor dem Krieg.
                              Das gleiche "Problem" hatte man ja im Mittelalter bzw. bis nach dem 30.jährigen Krieg. Es wäre nicht unmöglich gewesen anhand der verfügbaren Leute Heere von 100-200.000 Man aufzustellen,nur konnte man sie mangels Infrastruktur nicht versorgen. Ein "stehendes" Heer von 30 oder gar 40.000 Mann hätte in friedenszeiten innerhalb kürzester zeit alles weggefressen was irgendwie erreichbar war und den jeweiligen Fürsten ruiniert,weshalb das heer nur im Kriegsfall überhaupt "versammelt" wurde und das auch nur solange es wirklich unbedingt nötig war,danach hat man die Leute schnellstmöglich wieder nach hausse zu ihrem eigenen Futter geschickt..
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                                Ich schlage vor, dass wir McWire entscheiden lassen, ob etwas naturwissenschaftlich korrekt erklärt ist.
                                Jetzt bleibt wieder alles an mir hängen

                                Es gibt eine Möglichkeit in der geforderten Geschwindigkeit eine 900 km große Kampfstation zu bauen, aber sie ist soweit ich weiß für Star Wars nicht kanonisch.

                                Man nehme einen 900 km großen nahezu kugelrunden Asteroiden. Dann überzieht man seine Oberfläche mit einem Metallgerüst... dafür dürften 300 Frachter mit Baumaterial wohl ausreichen, wenn sie groß genug sind. Ansonsten muss man sich das Baumaterial von anderen nahe gelegenen Himmelskörpern beschaffen.

                                Nachdem dieses Grundgerüst fertig ist, wird unterhalb die Oberfläche einige Meter abgetragen, wobei das Material zur Herstellung von weiteren Stahlträgern verwendet wird. Gleichzeitig wird die nächste strukturbildene Trägerschicht in die nun entstehende Lücke gebaut.

                                Man trägt quasi immer in was weiß ich... 20 Meter-Schichten die Asteroidenoberfläche ab und ersetzt sie durch ein Gerüst aus Metall.

                                Auf die Art und Weise kann man innerhalb von Monaten und Jahren aus einem 900 km großen Asteroiden eine 900 km große Raumstation machen.

                                Das Problem ist aber, dass laut SW-Autoren dies im SW-EU nicht so gemacht wurde und auch in Ep III und VI sieht man den Todesstern mit einer Lücke an einer Stelle, die dieses Verfahren ausschließt.

                                Auf die wissenschaftlich plausibelsten Methoden kommt man in SW leider nicht immer... wobei eine ähnliche Methode später für die EU-Weltenvernichter postuliert worden ist, die ihre Zielplaneten quasi "auffressen" und in Baumaterial für Kriegsgerät verwandeln, welches sie dann auch noch selbst herstellen.

                                Jedenfalls ist die von mir beschriebene Methode die einzig wissenschaftlich haltbare.. bei allen anderen wirst du bei so einer Größe Probleme mit der strukturellen Stabilität aufgrund der Eigenschwerkraft des Gerüstes kommen.

                                Ich verweise da nur mal auf die alte Diskussion in http://www.scifi-forum.de/science-fi...ght=Todesstern
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X