Star Wars Episode IX (2019): Vorabdiskussionen und Infos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IX (2019): Vorabdiskussionen und Infos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Okay, das hat mich neugierig gemacht, weshalb ich die Blu-ray jetzt mal selbst rasch eingelegt hatte und zu folgendem Ergebnis gekommen bin:
    • im deutschen Lauftext steht "vernichtend geschlagen"
    • im englischen Lauftext steht "decimated"
    Jetzt ist die Sache so: Das englische Wort "decimated" kann laut Wörterbuch tatsächlich sowohl "dezimiert", als auch "vernichtend geschlagen" heißen. Stellt sich die Frage, warum die deutschen Übersetzung die desaströsere Beschreibung des Zustands der Republik verwendet haben. Eventuell haben sie Rücksprache gehalten, anderseits ist der Text für das englischsprachige Publikum auch nicht eindeutig und vielleicht absichtlich vage geblieben, um sich in einem Film, in dem es überhaupt nicht um die Republik geht, nicht auf deren Zustand nach den Ereignissen des vorherigen Films festlegen zu müssen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180806_103108.jpg
Ansichten: 104
Größe: 291,3 KB
ID: 4503047Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180806_102853.jpg
Ansichten: 112
Größe: 310,0 KB
ID: 4503048
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #62
      Ah, ok, danke. Das erklärt es. Ich hab mich auf den englischen Text berufen. Dass "decimated" auch "vernichtend geschlagen" bedeuten kann, hab ich ehrlich gesagt nicht gewusst.

      Auch hätte ich mir eingebildet, dass auch im Kino, wo ich den Film auf dt gesehen habe, "dezimiert" gestanden wäre, aber da hat mich wohl meine Erinnerung getrogen.

      Kommentar


        #63
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Okay, das hat mich neugierig gemacht, weshalb ich die Blu-ray jetzt mal selbst rasch eingelegt hatte und zu folgendem Ergebnis gekommen bin:[LIST][*]im deutschen Lauftext steht "vernichtend geschlagen"[*]im englischen Lauftext steht "decimated"


        Wobei es militärisch eine andere Bedeutung hat. In decimated ist noch keine militärische Niederlage enthalten, es sagt nur, dass die Stärke an Menschen und Material durch Verluste substanziell verringert wurde, während die deutsche Variante bedeutet, militärische Niederlage plus Streitkräfte vernichtet.

        Kommentar


          #64
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Ah, ok, danke. Das erklärt es. Ich hab mich auf den englischen Text berufen. Dass "decimated" auch "vernichtend geschlagen" bedeuten kann, hab ich ehrlich gesagt nicht gewusst.
          Ist nicht der Fall. Es gibt eine Menge Wörter aus dem selben Wortursprung in Deutsch und Englisch, die im Lauf der Zeit andere Bedeutungen angenommen haben, aber bei decimated ist das nicht der Fall, die sind in beiden Sprachen so ziemlich gleichbedeutend.



          Kommentar


            #65
            Naja Wortklauberei bringt nix

            denn von der Republik haben wir mal gar nix gesehen an Aktivitäten.

            Die First Order besetzt die halbe Galaxis mal eben ohne Widerstand.

            und der Rebellenplan "Freunde" anzufunken blieb unbeantwortet. etc.

            Eine Mächtige Flotte der neuen Republik wäre auch nur eine Deus Ex Machina Lösung

            Kommentar


              #66
              Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen

              Ist nicht der Fall. Es gibt eine Menge Wörter aus dem selben Wortursprung in Deutsch und Englisch, die im Lauf der Zeit andere Bedeutungen angenommen haben, aber bei decimated ist das nicht der Fall, die sind in beiden Sprachen so ziemlich gleichbedeutend.



              https://dictionary.cambridge.org/de/...lisch/decimate
              Ich habe nur weitergegeben, was in meinem Pons-Wörterbuch steht.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #67
                Ok, war es also ein Problem mit der Übersetzung. Wäre interessant zu wissen, ob die Republik nun nach der bisherigen Intention tatsächlich als vollkommen zerstört angesehen wird oder eben nur stark geschwächt. (Dezimiert bedeutet ja im eigentlichen Sinn, dass 10 Prozent der vorhandenen Streitkräfte vernichtet wurden.)

                Wer weis, eventuell gibt das JJ Abrams ja doch noch die Möglichkeit,d ie Republik in Teil 9 wieder einzubauen. Mal schauen.

                ---------

                Um damit auch mal zum Thema des Threads zurückzukommen.

                Wie jüngst bekannt wurde, wird man in Bezug auf Leia in Episode IX offenbar auch auf nicht verwendetes Material aus Last Jedi zurückgreifen. Dort soll es zwar nicht mehr so viel geben, da Rian Johnson fast alle Szenen mit Carrie Fisher auch in den Film geschnitten hat, aber offenbar kann Abrams auch etwas des nicht veröffentlichten Materials aus Episode VIII verwenden.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                  Naja Wortklauberei bringt nix

                  denn von der Republik haben wir mal gar nix gesehen an Aktivitäten.

                  Die First Order besetzt die halbe Galaxis mal eben ohne Widerstand.


                  Was wir aber auch nicht zu sehen bekommen. Bekommen wir ausschliesslich in einem Infodump-Prolog verbal mitgeteilt.

                  Kommentar


                    #69
                    Was wir aber auch nicht zu sehen bekommen. Bekommen wir ausschliesslich in einem Infodump-Prolog verbal mitgeteilt.
                    ...................................................

                    Ja und? Das spricht nur noch mehr gegen den Film und für mich eigentlich auch schon das Scheitern der Triologie

                    Und naja Irreführung mit dem Lauftext wäre ja ein ganz neuer Tiefpunkt.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Was wir aber auch nicht zu sehen bekommen. Bekommen wir ausschliesslich in einem Infodump-Prolog verbal mitgeteilt.
                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                      Ja und? Das spricht nur noch mehr gegen den Film und für mich eigentlich auch schon das Scheitern der Triologie

                      Und naja Irreführung mit dem Lauftext wäre ja ein ganz neuer Tiefpunkt.
                      ??? Haben wir nicht gerade geklärt, dass das mit dem Lauftext vermutlich ein mehr oder weniger Fehler der dt Übersetzung ist?

                      Kommentar


                        #71
                        Habe gelesen, dass George Lucas bei Film 9 ggf. als Drehbuchberatur dabei sein könnte
                        An Teil 7 und 8 war er nicht beteiligt, nun könnte Star Wars-Schöpfer George Lucas aber für Episode IX zur Saga zurückkehren. Lest hier, welchen Part er einem Gerücht zufolge übernimmt.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Telemann Beitrag anzeigen
                          Habe gelesen, dass George Lucas bei Film 9 ggf. als Drehbuchberatur dabei sein könnte
                          https://www.moviepilot.de/news/star-...kehren-1109607
                          Na, da ist sehr viel Spekulation in dem Artikel. Und die seriöseren Quellen für Star Wars News berichten bisher nichts darüber.

                          Und als Berater ist George Lucas theoretisch seit dem Verkauf an Disney involviert. Eventuell wird er als Berater jetzt mal für die eine oder andere Detailfrage konsultiert, aber es ist nicht davon auszugehen, dass er Episode IX in irgendeiner größeren Weise seinen Stempel wird aufdrücken (können)...

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

                            Rey ist in der Beziehung auch nicht besser, eher schlechter


                            Der Typ aus dem Video erzählt aber weitgehend Unsinn. Breitbeinige Position kommt auch oft genug vor, Unterarmschwerttechnicken gibt es, schnelle statt kontrollierte Schwünge können oft gewollt sein, weil sie eben schneller sind und Rey trainiert in den Szenen, die er anspricht, und beim Training baut man eben auch Muskeln und Stabilität auf und lotet seine Grenzen aus.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                              Der Typ aus dem Video erzählt aber weitgehend Unsinn. Breitbeinige Position kommt auch oft genug vor, Unterarmschwerttechnicken gibt es, schnelle statt kontrollierte Schwünge können oft gewollt sein, weil sie eben schneller sind und Rey trainiert in den Szenen, die er anspricht, und beim Training baut man eben auch Muskeln und Stabilität auf und lotet seine Grenzen aus.
                              Hilf bei mir aber nichts daran, dass Rey praktisch aus dem Stand heraus on screen verdammt gut mit einem Lichtschwert umgehen kann. Und so ein Ding ist nun einmal etwas fundamental anderes als ein fester Kampfstab, wie sie ihn vorher benutzt hat. Da reichen mir ein paar Schwünge nicht aus.

                              Und die Sachen mit dem Dolch, der aus der Hand der Roten Wache verschwindet - oder Daisy Ridley, die sich in der Choreo zu spät durckt, so dass eine der Wachen den eigentlich tödlichen Schlag durch absichtliches danebenschlagen vermeiden muss - sind nun einmal nicht wegzudiskutieren.

                              Normalerweise sind mir Fehler im Kampfchoreographien ziemlich egal. Bei Rey stößt mir aber weiterhin die Sache sauer auf, dass sie nach nur ein paar Tagen, die sie um die Macht weis, meisterhaft mit einem Lichtschwert umgehen kann und sich durch die Elite-Nahkampfwachen von Snoke schnetzelt. Bei Luke hat man ja noch darauf geachtet, dass er gegen Vader im V praktisch keine Schnitte sieht - und selbst in Return of the Jedi (gut 4 Jahre, nachdem er seine Jedi-Ausbildung angefangen hat) waren seine Lichtschwertkünste nich einmal ansatzweise so ausgereift wie bei Rey nach den paar Tagen seit Jakku...

                              Kommentar


                                #75
                                so einen schweren Filmfehler gibt es auch bei Game of Thrones in der einen Folge, wo einer "Schattenkämpfen" macht, weil sie vergessen haben einen Untoten digital hinzuzufügen
                                auch stört es viele "Kenner" mit Rey , weil solche Mary Sue Figuren einfach schlechtes writing ist und immer zu sehen wie starke Kämpfernaturen bei Star Wars einfach abgeschlachtet
                                hat mich schon immer gestört weils einfach derbe unfair ist nur um die Story fortzuführen. Das hatte man bei Mace Windu, Anakin in EP 3, Anakin in EP 6, Yoda gegen Sidious etc. pp.
                                Rey ist einfach Luke, Han und Leia in einer Person und das stört gewaltig. Sie ist sogar besser als diese 3. Deshalb MUSS sie ein weiblicher Jesus und die Inkarnation DES ERSTEN JEDI sein sonst ergibt alles keinen Sinn. Auch wäre mal cool zu erfahren wie die erste Ordnung entstanden ist und nicht in irgendeinem Prequel Band.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X