Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Sogern ich dir auch zustimmen würde, ich hab in der vergangenen Zeit zu oft erlebt, unter anderem auch von dir. Das Tatsachen verdreht werden bzw. nicht als solche erkannt werden und bisher geschehenes gekonnt ignoriert/vergessen wird.

    Es ist nunmal so das die Charaktere bei SGU nicht festgeschrieben sind was ihre Motivation angeht, auch mal die Fronten wechseln (im Fall von Rush sogar relativ oft ). Um die Motivation für einige Handlungen zu verstehen ist es bei der Serie erforderlich das man nun mal den Werdegang des Charakters im Kopf behält. man kann sich eben nicht nur einfach berieseln lassen sondern muss durchaus auch mal mitdenken.

    Und das gerade du behauptest das verstehen währe so leicht ist doch lachhaft wenn man bedenkt wie oft du Blödsinn in den EPisodenthreads erzählt hast und wie oft ich dich da korrigieren durfte.
    Das hört sich zwar in der Theorie ganz nett an, entspricht aber nicht den Realitäten von SGU (und es ist so generisch, dass man solche Behauptungen über jede Serie machen kann, solange man sie nicht mit detaillierten Fakten belegt).

    Die Probleme mit SGU fangen doch gerade dann an, wenn man mitdenkt. Die Serie war an unzählig vielen Stellen unstimmig, weil man sich oft damit zufrieden gegeben hat, die Themen oder Handlungselemente, die man als nächstes haben wollte, auf eine sehr oberflächliche Art und Weise zu motivieren. Und oberflächliche Erklärungen kann ich nicht als anspruchsvoll ansehen, im Gegenteil.

    Dies wird durch unzählige Diskussionen in den Episodenthreads verdeutlicht, aus denen Du Dich oft genug vornehm rausgehalten hast, selbst wenn die Unstimmigkeiten als Antwort auf Deine eigenen Posts aufgezeigt worden sind. SPOILERZ.B. im letzten Episodenthread, als es um die bereits angesprochene "Erschießung" Chloes ging - die Szene reicht vielleicht, um die Ansprüche eines auf kurzfristige emotionale Höhepunkte ausgelegten Unterhaltungsbedürfnisses zu befriedigen, aber gerade die Einbettung in das große Ganze (einschließlich der Motivation innerhalb der Folge selbst) war einfach nur extrem unbefriedigend.

    Und das ist wie gesagt nur ein Beispiel von vielen, ich sehe hier das Grundmuster, dass man immer wieder im Rahmen des Gesamtdramas einzelne Dinge als Höhepunkte überzeichnet, die nicht sauber motiviert sind.

    [Eigentlich geht meine Kritik noch viel weiter und bezieht sich über mangelnde saubere Motivation von Einzelszenen hinaus auf die Gesamtkonstruktion des Dramas, das z.B. nicht den Gesetzen der typischerweise in Dramentheorien geforderten Ökonomie der Darstellung entspricht. Aber bisher ist nie jemand darauf eingegangen, wenn ich mich auf sowas bezogen habe, daher würde es hier wohl nur ablenken.]
    Zuletzt geändert von forumblue; 21.12.2010, 21:12.

    Kommentar


      Zitat von Dhakar Beitrag anzeigen
      Ok, wenn du so überschwänglich das Ableben von Stargate feierst, dann muss ich dich fragen: Warum? Was war denn deiner Meinung nach so schlimm an SGU.

      Ich will dir damit nich blöd kommen, aber ich habs mir angschaut und kann nicht sagen es sonderlich schlecht gewesen wäre. Vor allem nicht so schlecht, das man sich darüber freut? o_O
      Don't get me started again. SGU ist schlecht, das habe ich schon relativ früh gesagt; bist du sicher das du die selbe Serie gesehen hast?
      Keine Sorge du kommst mir damit nicht blöd, aber SGU ist oder besser war eine Serie, auf die ich mich am Anfang gefreut hatte, dann sah ich sie, dann war ich weg so wie viele andere, die SG-1/SGA gemocht hatten.

      Das Konzept von SGU war einfach nicht Stargate. Punkt.


      Zitat von kirk899 Beitrag anzeigen
      Jetzt wäre eine Fortsetzung von Atlantis fällig.Da wäre vieles noch offen.
      Das wird ziemlich sicher leider nicht passieren. Dafür ist schon zu viel Zeit vergangen. Eher wahrscheinlich ist das jetzt ein paar Jahre ins Lande ziehen und sich dann irgendwann irgendwer an einem Remake von SG-1 versucht.
      Neue Signatur gesucht!

      Kommentar


        Interessant, da ich gerade den von dir angesprochenen Part als eindeutig nachvollziehbar empfinde.

        Das waren mehrere Storylines die dann als Resultat diese Szene hervorgebracht haben. Ich weiß nicht was daran unlogisch sein sollte.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

        Kommentar


          Zitat von Time_Space_??? Beitrag anzeigen
          Mag sein das mich jetzt wieder irgendjemand als Troll beschimpft aber ich muss es einfach loswerden:

          SGU wird eingestellt, JUHU, das sind gute Nachrichten, ein wirklich schöner Tag heute...



          So als nächstes werde STARGATE R.I.P. aus meiner Signatur löschen, sonst glaubt noch irgendwer ich trauere SGU nach.


          Ich bin auch kein SGU Fan gewesen, aber wenn man weiter als von 12 bis Mittag denkt dann kann es für das Genre und auch die SciFi Foren nur schlecht sein wennn jetzt auch noch die letzte Space Opera vom Bildschirm verschwindet.
          Bei einem Erfolg von SGU über mindestens 3-4 Staffeln wären auch die SG1 und SGA Filme oder eine neue Stargate Serie realisierbar gewesen.Das kann man jetzt auf viele Jahre vergessen und auch die Produktionen von neuen Spaceoperas wird die Absetzung von Universe nicht positiv beeinflussen. Man braucht sich ja nur die neuen SYFY Serien 2011 an zu sehen, da konzentriert sich der Sender auf Serien, die man der Mystery oder dem Superhelden-Genre zurechnen kann. Ob der Pilotfilm von B&C überzeugt steht auch noch in den Sternen, also
          Zuletzt geändert von Scrambler; 21.12.2010, 15:18.

          Kommentar


            Um das nochmal etwas auszuführen.

            SPOILER
            Das Problem ist das Cloe sich verwandelt und keiner weiß wo es enden wird. Man weiß nur das sie mit irgentwas von den Blues infiziert wurde. Wird sie ein Blue? Ist sie dann ne Art Spionin? Wird sie ein Monster das versucht alle umzubringen?

            Es kann auch sein das sie einen bilogischen Sender ausbildet und die Blues anlockt.

            Das ist Punkt 1, Cloe kann auf langer Sicht nicht auf der Destiny bleiben.

            Denke darüber sind wir uns einig.


            Und jetzt kommt Punkt 2: Was soll man mit ihr Machen? Es gibt nur Aussetzen oder eliminieren.

            Zum Aussetzen währ die Sache das CLoe alleine wohl nicht grad überlebensfähig sein wird. Desweiteren wurde sie von Rush mehrmals als menschlicher Computer misbraucht und sie hat dadurch sehr viel Wissen über die Destiny bis hin zu grundlegensten Formeln auf die das Schiff operiert. Das ist sehr viel Wissen das möglichst niemanden wohl in die Hände fallen sollte.


            AUs den beiden Gründen (Ihr zuliebe und das ihr Wissen nicht in falsche Hände gelangen darf) ist es offensichtlich das man im schlimmsten Fall ihr eine Kugel verpassen muss. Das hat Cloe Begriffen, das hat Greer begriffen und der Zuschauer müsste es durch etwas mitdenken eigentlich auch begreifen.
            Zuletzt geändert von Larkis; 21.12.2010, 15:00.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

            Kommentar


              Zitat von Time_Space_??? Beitrag anzeigen
              Don't get me started again. SGU ist schlecht, das habe ich schon relativ früh gesagt; bist du sicher das du die selbe Serie gesehen hast?
              Keine Sorge du kommst mir damit nicht blöd, aber SGU ist oder besser war eine Serie, auf die ich mich am Anfang gefreut hatte, dann sah ich sie, dann war ich weg so wie viele andere, die SG-1/SGA gemocht hatten.

              Das Konzept von SGU war einfach nicht Stargate. Punkt.




              Das wird ziemlich sicher leider nicht passieren. Dafür ist schon zu viel Zeit vergangen. Eher wahrscheinlich ist das jetzt ein paar Jahre ins Lande ziehen und sich dann irgendwann irgendwer an einem Remake von SG-1 versucht.
              Auf die Gefahr hin was zu wiederholen, aber ich glaube, dass die Serie dann von dir eine Sechs bekommt wegen Thema verfehlt. Nur glaube ich dass du einfach die falschen und zu hohe Erwahrungen hattest. Könnte das sein? Was würdest du denn mal ganz objektiv von der Serie halten, wenn sie nicht "Stargate" gehießen hätte und der Apparat der da im Torraum steht einfach ohne runden Kreis ein Wurmloch erzeugen und empfangen könnte?

              Kommentar


                Das wird ziemlich sicher leider nicht passieren. Dafür ist schon zu viel Zeit vergangen. Eher wahrscheinlich ist das jetzt ein paar Jahre ins Lande ziehen und sich dann irgendwann irgendwer an einem Remake von SG-1 versucht.[/QUOTE]



                Na zu viel Zeit finde ich nicht. 2 Jahre bzw. drei bis es einen Film gäbe sind nicht viel. War bei Sar Trek auch nie anders.

                Kommentar


                  Larkis, bitte Spoiler-Tags verwenden, danke....

                  Entschuldigt bitte den Einzeiler.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Larkis, bitte Spoiler-Tags verwenden, danke....

                    Entschuldigt bitte den Einzeiler.
                    Sry, geändert
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

                    Kommentar


                      Zitat von Dhakar Beitrag anzeigen
                      Was würdest du denn mal ganz objektiv von der Serie halten, wenn sie nicht "Stargate" gehießen hätte und der Apparat der da im Torraum steht einfach ohne runden Kreis ein Wurmloch erzeugen und empfangen könnte?
                      OK, kein Stargate im Titel bzw. kein Push-Effekt durch die bekannte Marke in deinem Gedakenspiel.

                      Da hätte wir mal mehrer Charaktere, die einfach schwach sind. Ich meine jetzt nicht die dargebotene Leistung der Schauspieler, die war technisch, ok. Es waren vielmehr die Charaktere an sich. Was ich meine ist, in jeder erfolgreichen TV-Serie sind die Charaktere mehr oder weniger überzeichnet, oder haben zumindest einen oder mehrere markante Eigenschaften an denen Sie festgenagelt werden können, bei SGU war das definitiv nicht der Fall.

                      Die Wackelkamera ist ein netter oder nervender Effekt, je nachdem ob man es mag.

                      Die Atmosspäre/Beleuchtung- das Schiff mag alt sein und schon ewig durchs All fliegen, genehmigt, nur wieso muss das ganze wie ein U-boot wirken, sprich düster, dunkel und eng. Das ganze soll realistisch wirken, aber deswegen muss es doch nicht immer wie das Raffenerieschiff aus nBsg wirken; mir gefällt schlicht weg die Art der Beleuchtung nicht wirklich, egal ob Stargate oder nicht.

                      CGI-technisch sage ich nichts gegen die Serie, da war sie ganz gut.


                      Falls du sonst noch meine Meinung über einen bestimmten Bereich der Serie wissen willst sag Bescheid!


                      Zitat von Scrambler Beitrag anzeigen
                      Ich bin auch kein SGU Fan gewesen, aber wenn man weiter als von 12 bis Mittag denkt dann kann es für das Genre und auch die SciFi Foren nur schlecht sein wennn jetzt auch noch die letzte Space Opera vom Bildschirm verschwindet.
                      Bei einem Erfolg von SGU über mindestens 3-4 Staffeln wären auch die SG1 und SGA Filme oder eine neue Stargate Serie realisierbar gewesen.Das kann man jetzt auf viele Jahre vergessen und auch die Produktionen von neuen Spaceoperas wird die Absetzung von Universe nicht positiv beeinflussen. Man braucht sich ja nur die neuen SYFY Serien 2011 an zu sehen, da konzentriert sich der Sender auf Serien, die man der Mystery oder dem Superhelden-Genre zurechnen kann. Ob der Pilotfilm von B&C überzeugt steht auch noch in den Sternen, also
                      Ich hasse Space Operas, aber schön das jemand endlich mal SGU als eine solche klassifiziert.

                      Und was wäre dann die neue SG-Serie gewesen, wenn sich SGU bewährt hätte? Die TeenageSG-Variante aus der Wurmloch Extrem Episode vielleicht? Also auf solche Serien kann ich gerne verzichten.
                      Neue Signatur gesucht!

                      Kommentar


                        Hey, danke! War aufschlussreich.
                        Die Wackelkamera fand ich zu Anfangs auch sowas von ******, naja aber hab ich nur das Gefühl, oder besserte sich das mit der zweiten Staffel?

                        Hm, keine überzeichneten Charaktere... puh, jo wenn ich da so an Tealc, Jack, Carter, Daniel, Shepherd, ... ja eig alle anderen SG Charaktere denke, mit ihren Eigenschaften, hast du wohl zweifellos Recht.

                        Naja vielleicht bin ich eifach schmerzressistenter und schaue auf andere Dinge, aber das sind für mich NOCH keine Gründe das Gesamtpaket abzulehnen.

                        Denke da hab ich einfach Glück, oder halt: ABGESETZT!... >>> angeschissen

                        Kommentar


                          Zitat von Time_Space_??? Beitrag anzeigen
                          Mag sein das mich jetzt wieder irgendjemand als Troll beschimpft aber ich muss es einfach loswerden:

                          SGU wird eingestellt, JUHU, das sind gute Nachrichten, ein wirklich schöner Tag heute...


                          Wie ich sowas hasse.

                          Ehrlich.

                          Sowas arrogantes.

                          Wenns euch nicht gefällt, schaut es euch nicht an und gut ist. Aber nicht so.

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Wie ich sowas hasse.

                            Ehrlich.

                            Sowas arrogantes.

                            Wenns euch nicht gefällt, schaut es euch nicht an und gut ist. Aber nicht so.
                            Und wenn du nicht lesen möchtest, was in diesem Forum geschrieben wird, dann lies doch in einem anderem Unterforum.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              hmmwir haben jetzt 3 (oder gar 4??) Threads zu SGU..ich weiss grade nicht wirklioch wo ich schreiben soll..
                              also:
                              SGU an sich als "Fortfuehrung" des franchise ist eigentlich nicht verkehrt,die Idee dahinter hat(te) ganz eindeutig Potential,nur die Umsetzung durch die Autoren war halt kagge..man haette das ganze einfach anders aufziehen muessen,die Folgen anders zusammenschneiden und insgesamt mehr "Spannung" aufbauen muessen..
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Um das nochmal etwas auszuführen.

                                SPOILER
                                Das Problem ist das Cloe sich verwandelt und keiner weiß wo es enden wird. Man weiß nur das sie mit irgentwas von den Blues infiziert wurde. Wird sie ein Blue? Ist sie dann ne Art Spionin? Wird sie ein Monster das versucht alle umzubringen?

                                Es kann auch sein das sie einen bilogischen Sender ausbildet und die Blues anlockt.

                                Das ist Punkt 1, Cloe kann auf langer Sicht nicht auf der Destiny bleiben.

                                Denke darüber sind wir uns einig.


                                Und jetzt kommt Punkt 2: Was soll man mit ihr Machen? Es gibt nur Aussetzen oder eliminieren.

                                Zum Aussetzen währ die Sache das CLoe alleine wohl nicht grad überlebensfähig sein wird. Desweiteren wurde sie von Rush mehrmals als menschlicher Computer misbraucht und sie hat dadurch sehr viel Wissen über die Destiny bis hin zu grundlegensten Formeln auf die das Schiff operiert. Das ist sehr viel Wissen das möglichst niemanden wohl in die Hände fallen sollte.


                                AUs den beiden Gründen (Ihr zuliebe und das ihr Wissen nicht in falsche Hände gelangen darf) ist es offensichtlich das man im schlimmsten Fall ihr eine Kugel verpassen muss. Das hat Cloe Begriffen, das hat Greer begriffen und der Zuschauer müsste es durch etwas mitdenken eigentlich auch begreifen.
                                Hehe, das ist dann wohl "Mitdenken auf SGU-Niveau".

                                Aber gehen wir das doch einfach mal Punkt für Punkt durch:

                                SPOILER
                                - Du sagst sehr treffend, dass keiner weiß, was mit Chloe eigentlich passiert. Später sagst Du, dass Greer sie im Worst Case (d.h. wenn sich alles maximal schlecht entwickelt) erschießen muss. Passt das wirklich zu dem, was wir in der Folge gesehen haben?

                                Greer geht zu Chloe hin, um für den Fall des Erschießens Vergebung zu suchen!

                                Die Theorie muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Hier weiß jemand nicht, was passieren wird, aber falls es zum Worst Case kommen sollte, entschuldigt er sich lieber bei der labilen Chloe schonmal auf Verdacht im Vorfeld? Sorry, aber wie bescheuert muss man denn sein, um einem leidenden Menschen einen Worst Case vor Augen zu malen, von dem man überhaupt nicht weiß, ob er eintritt? Das wäre ja wirklich geradezu haarsträubend schlechtes Melodrama.

                                - Die Theorie entspricht aber auch nicht dem, was die Folge zeigt. Wenn man sich die Folge ansieht, muss man wohl eher davon ausgehen, dass er konkret damit rechnet, dass es so kommen wird. Dann macht es auch Sinn, zu Chloe zu gehen und um Vergebung zu bitten.

                                Wie wird das motiviert? Eigentlich recht kurz: Man schreibt einen Dialog zwischen Greer und Scott, in dem Greer seinem Kumpel sagt, dass Chloe dabei ist, sich in den "Feind" zu verwandeln. Scott (immerhin ihr Freund) guckt ganz betroffen und hat nichts zu erwidern. Nach dem kleinen Kniff soll für uns als Zuschauer dann wohl klar sein, dass sich Chloe wirklich in den Feind verwandelt.

                                Aber worauf basiert das eigentlich? Ich zitiere noch mal, was Du selbst gesagt hast, nämlich dass niemand so richtig weiß, was eigentlich mit ihr passiert. Man weiß nur, dass sie sich irgendwie genetisch verändert und dabei von Zeit zu Zeit die Kontrolle verliert. Das ist vielleicht etwas dünn für eine Erschießung. Insbesondere wenn man sich die folgende Frage stellt:

                                - Wer ist eigentlich der Feind? Gemeint sind die blauen Mogelpackung-Aliens aus der ersten Staffel. Wann haben wir die eigentlich zum letzten Mal gesehen? Okay, in jeder Zusammenfassung am Anfang der Folgen aus der zweiten Staffel (damit die Autoren sie uns so ständig als Bedrohung unter die Nase reiben können).

                                Aber innerhalb der Folgen selbst sind die Aliens zuletzt in der ersten Staffel aufgetreten (führ hier bitte nicht die Simulation an, die war ja auch nicht wirklich sauber motiviert). Genauer gesagt waren sie nicht mal am Ende der ersten Staffel dabei. Irgendwann in der zweiten Halbstaffel der ersten Staffel ist man in eine andere Galaxie geflogen und hat seitdem überhaupt nichts mehr von den Blaumännern gesehen.

                                Realistisch betrachtet war das also eine Spezies, die man während einer immer weiter gehenden Reise mal getroffen hat, bevor man woanders hin gekommen ist. Ich sage nicht, dass die Autoren die Blaumänner nicht noch mal aus dem Hut zaubern, aber auf welchen Fakten will die Crew ihre Vermutung basieren, dass die Blaumänner immer noch "der Feind" sind und es daher eine außerordentliche Bedrohung ist, dass Chloe (möglicherweise) eine von "ihnen" wird?

                                - Lassen wir aber mal allen Realismus hinter uns und vermuten, dass Young möchte, dass Chloe erschossen wird. Warum sollen wir dann davon ausgehen, dass Young Greer die Drecksarbeit machen lässt? Passt das zur "anspruchsvollen" Charakterisierung von Young, die wir bis jetzt miterleben durften? Ist er nicht eher als ein Charakter präsentiert worden, der sich nicht zu schade ist, selbst die Drecksarbeit zu erledigen?

                                Als Beispiele führe ich Riley und Youngs allgemeinen Hang zur Gewalttätigkeit an, dazu ist er offensichtlich jemand, der im Bewusstsein lebt, die Verantwortung für alles zu tragen. Greer und Chloe könnten selbst wenn alles andere in diesem Handlungsbogen Sinn machen würde, nicht davon ausgehen, dass Greer Chloe erschießen soll.

                                - Damit ist die Schonfrist für das Erschießen aber auch endgültig vorbei. Sollen wir wirklich davon ausgehen, dass Young möchte, dass Chloe (als Crewmitglied und Freundin von seinem Zögling Scott) erschossen wird? Das wäre für mich nur in einer Konstellation denkbar, von der man aber weit entfernt ist: Er könnte sie den "Riley-Tod" sterben lassen wollen, um sie davor zu bewahren, das zu sein, was sie nicht sein will (so wie Wolverine Jean Grey in X-Men 3 umgebracht hat).

                                Aber sowas plant man doch nicht im Vorhinein und gibt dann noch jemand anderem den Auftrag! Wenn es zu so etwas kommen sollte, müsste es durch die Wucht des Moments getragen sein. Auch hier ist das, was wir in der Folge tatsächlich gesehen haben, einfach nur schlecht motiviert.

                                - Kommen wir nun zu den Gründen, die Du angeführt hast: Du sagst, dass Chloe nicht auf der Destiny bleiben "kann", weil man nicht weiß, was mit ihr passiert. Das ist als Begründung aber nicht glaubwürdig. Wenn man nicht weiß, was mit ihr passiert, ist nachvollziehbar, dass man sie einsperrt (was ja im Prinzip auch so passiert), aber man würde wohl kaum zu dem Schluss kommen, dass sie nicht bleiben kann, sofern man nicht konkrete Hinweise darauf hat, dass das untragbar ist.

                                Aber solche Hinweise gibt es nicht. Und Deine Fragen sind da auch nicht ausreichend:

                                - Wird sie ein Blue: Warum sollte sie ein reinrassiger Blue werden, wenn sie vorher ein Mensch war? Die Rassen scheinen ja nun wirklich nicht nah verwandt zu sein. Es wäre schon ein starkes Stück, wenn die Autoren sie jetzt einfach zum Blue machen. Die Crew kann jedenfalls nicht davon ausgehen.

                                - Wird sie eine Spionin: Vielleicht. Aber erstens hat man keinen echten Hinweis darauf, dass die Blaumänner jemals wieder auftauchen. Zweitens hat sie unter normalen Umständen keine Möglichkeit, mit den Blues zu kommunizieren, wenn sie eingesperrt ist. Es ist also nicht zwingend nötig, sich ihrer zu entledigen.

                                - Wird sie ein Monster, das alle umbringt: Wenn sie unter Bewachung steht, dürfte das wohl schwer werden. Oder warum sollte die Crew davon ausgehen, Chloe in einem solchen Fall nicht gewachsen zu sein? [Man konnte ja nicht wissen, dass sie sich in der letzten Folge völlig unvermittelt in Rambo verwandelt. Die Blaumänner selber sind ja nicht so robust, wie schon ihr Körperbau und die Tatsache zeigt, dass Wissenschafts-Nerd Rush einen von ihnen erwürgen konnte.]

                                - Dass Chloe selbst evtl. ein Sender ist, kann man auch nicht als Grund gelten lassen. Erstens gibt es darauf wieder keinen Hinweis und zweitens hatten die Aliens beim letzten Mal einen Sender am Schiff, obwohl Chloe schon wieder zurück an Bord war (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

                                Das sind alles keine Dinge, weshalb man jemanden schnell mal auf Verdacht erschießt. Da bräuchte man schon deutlich Konkreteres. Und das hat man zum Zeitpunkt unserer "großen Charakterszene" nicht.

                                - Aber selbst wenn man konkretere Hinweise auf eine Bedrohung hätte, entspricht Erschießen nicht dem Stil der Serie. Selbst die Luzianer hat man nicht erschossen (obwohl es da - hypothetisch gesprochen - vielleicht noch nahe liegender gewesen wäre). Wenn man dem Luzianer-Vorbild folgt, wäre wenn überhaupt ein Aussetzen logischer. Was Deine Einwände angeht:

                                - Chloe würde nach einem Aussetzen nicht überleben: Wer sagt das? Das kommt doch wohl auf die Welt an, auf der sie ausgesetzt wird. Selbst die Wissenschaftler-Nerds vom Paradisplaneten haben es noch bis zum nächsten Winter ausgehalten. Und da war im Vorfeld schon klar, dass der Planet im Winter ungastlich werden würde (gestorben sind sie dann nur, weil das Shuttle zur richtigen Zeit kaputt gegangen ist, sie es nicht reparieren konnten und die Planetenbauer-Aliens leider ein paar Minuten zu spät eingetroffen sind).

                                Es gibt hier überhaupt keinen Grund, kategorisch davon auszugehen, dass man keinen passenden Planeten für sie finden würde.

                                - Chloe weiß zu viel über die Destiny: Wenn man wirklich davon ausgeht, würde man sie wohl eher auf unbestimmte Zeit einsperren, statt sie zu erschießen. Aber kann man im Moment überhaupt davon ausgehen, dass sie das Wissen (wenn es wirklich so kritisch ist) an die Blaumänner weitergeben kann, die man seit der letzten Galaxie nicht gesehen hat? Auch hier ist das Bedrohungspotential für eine Erschießung in keinster Weise ausreichend.

                                Fazit: Der Dialog zwischen Greer und Chloe ist als emotionaler Höhepunkt um seiner selbst willen überzeichnet worden, ohne von der Gesamthandlung her sauber motiviert zu sein.


                                Hehe, wenn ich schon mal dabei bin, kann ich vielleicht noch gleich einige weitere Kritikpunkte am Chloe-Arc loswerden:

                                - Ihre Gefangennahme: Chloe sieht, dass sich ein fremdes Raumschiff der Destiny nähert. Draußen wird geschossen. Folglich geht sie aus der Kabine, um sich das näher anzusehen. Auf dem Gang wird ein paar Meter von ihr entfernt ein Loch in die Decke gebohrt. Was macht sie also? Sie geht hin, um mit interessiertem Blick durch das Loch durchzugucken und wird dann einkassiert.

                                Das allein ist doch schon eine Zumutung für den gesunden Menschenverstand. Und es ist typisch für SGU. Man gibt sich einfach keine Mühe, die Situationen, die man haben will, sorgfältig herbeizuführen. Alles ist irgendwie plump konstruiert.

                                - Bei den Aliens: Chloe wird in einen Tank gesteckt. In einem anderen Tank steckt Rush. Ihn haben sie schon früher einkassiert. Trotzdem hinterlässt diese Episode bei Rush keine Veränderungen. Warum? Warum mutiert Chloe und Rush nicht? Das wird von den SGU-Machern in keinster Weise motiviert. Man zeigt nicht mal, dass ein Bewusstsein für diese überraschende Diskrepanz vorhanden ist. Auch hier hat die Handlung wieder kein hohes Niveau.

                                - Chloes Mutationen: Was haben die Aliens eigentlich gemacht? Sind das Wundergenetiker, dass sie schnell mal eine wildfremde Spezies gezielt verändern können? Man darf hier nicht vergessen, dass sie auf anderen Gebieten der Technologie als nicht besonders weit fortgeschritten dargestellt werden. Natürlich kann man sich zurechtbiegen, dass sie halt tatsächlich Wundergenetiker sind, aber SGU lässt uns da eigentlich im Regen stehen. Ein brilliant konstruierter Handlungsverlauf ist das auf jeden Fall nicht.

                                - Chloe und die Mathematik: Warum ist sie da plötzlich so gut? Sie wird von Aliens "infiziert", die selber nicht in der Lage waren, die Destiny zu kontrollieren, und versteht ihre Details jetzt besser als jeder andere? Das macht irgendwie keinen Sinn.

                                Das betrifft auch die Details der Darstellung: Sie schaut auf irgendwelche Formeln drauf und versteht plötzlich, worum es geht? Kennt sie überhaupt die Symbole? Den Kontext (was da eigentlich berechnet werden soll) kennt sie ja anscheinend nicht. Trotzdem bewegt sich plötzlich ihre Hand und führt die Berechnungen weiter. Auch das kommt überhaupt nicht glaubwürdig rüber und zeigt wieder, wie sorglos die SGU-Autoren mit der Darstellung von Details umgehen.

                                All das ist für mich kein Indikator für ein besonders hohes Niveau der Serie.
                                Zuletzt geändert von forumblue; 21.12.2010, 23:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X