Zitat von Larkis
Beitrag anzeigen
Die Probleme mit SGU fangen doch gerade dann an, wenn man mitdenkt. Die Serie war an unzählig vielen Stellen unstimmig, weil man sich oft damit zufrieden gegeben hat, die Themen oder Handlungselemente, die man als nächstes haben wollte, auf eine sehr oberflächliche Art und Weise zu motivieren. Und oberflächliche Erklärungen kann ich nicht als anspruchsvoll ansehen, im Gegenteil.
Dies wird durch unzählige Diskussionen in den Episodenthreads verdeutlicht, aus denen Du Dich oft genug vornehm rausgehalten hast, selbst wenn die Unstimmigkeiten als Antwort auf Deine eigenen Posts aufgezeigt worden sind. SPOILER
Und das ist wie gesagt nur ein Beispiel von vielen, ich sehe hier das Grundmuster, dass man immer wieder im Rahmen des Gesamtdramas einzelne Dinge als Höhepunkte überzeichnet, die nicht sauber motiviert sind.
[Eigentlich geht meine Kritik noch viel weiter und bezieht sich über mangelnde saubere Motivation von Einzelszenen hinaus auf die Gesamtkonstruktion des Dramas, das z.B. nicht den Gesetzen der typischerweise in Dramentheorien geforderten Ökonomie der Darstellung entspricht. Aber bisher ist nie jemand darauf eingegangen, wenn ich mich auf sowas bezogen habe, daher würde es hier wohl nur ablenken.]
Kommentar