Wenn wir grad schon dabei sind. Wie stolpern die Helden der Serie eigentlich über die Funktionsweise des 9. Chevron? Muss ja irgendwas Ausschlaggebendes sein (wie bei O'neill das Antikerwissen), ob man vielleicht in der Ori-Galaxie was findet?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stargate-Franchise erhält dritte Serie! [SGU] und kriegt sie wieder weggenommen?
Einklappen
X
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenAuch das habe ich schon erklärt.
Mit einem zweiten Gatesystem innerhalb der Milchstraße kann man zwei Faktoren kombinieren.
1. Das große Unbekannte - das ist das erste Gatesystem mit der dahinter stehenden Kulturen nun mal nicht mehr
2. Der bekannte Hintergrund - mit SG-1 und dem SGC auf der Erde hat man einen rießigen Fundus an möglichen zusätzlichen Feinden, Storys, Handlungsbögen, Charakteren; das hatte SGA in Season 1&2 nicht und das war ein großes Problem der Serie.
Warum diesen rießigen Pool nicht angezapft lassen um bei Bedarf darauf zurückgreifen zu können?
Wenn schon wieder ein Stargate "nur" in der Milchstraße spielt bekommen die IMO langsam die Probleme die in Voyager und Enterprise schon ziemlich für Unmut gesorgt haben "to boldly go where EVERYBODY has gone before"...
Man sollte zB tunlichst drauf achten nicht auf einmal in jeder Serie Tok'Ra und Genii rumhüpfen zu lassen, plötzlich auf ein Zweigvolk der Asgard zu finden, um Unending ungeschehen zu machen usw. Das wäre ein ziemlich lahmes "Deja Vu". Wenn schon eine neue Serie anfangen, dann sollte das auch etwas eigenes haben, so wie Atlantis mit seinen Besonderheiten sich angenehm von SG1 abhob. U.a. weil es damals im Gegensatz zur Mutterserie noch viele Einzelfolgen drehte und die Multiepisoden Arks den SG1lern überliess ^_^
Solange Atlantis noch läuft, wäre Universe dann wohl auch dazu verdammt die "kurzweiligere" der Serien zu sein... da zu viel Ballast aus längst abgeschlossenen Storybögen reinzuschleppen wäre doch kontraproduktiv.
Hast du diesen Thread überhaupt gelesen?! Hab ich doch schon erklärt, gehe mal drei, vier Beiträge zurück.
Ganz davon abgesehen, dass bei all den Untersuchungen über das uns bekannte Stargatesystem nie Auffälligkeiten in Punkto "Netzabdeckung" ermittelt werden konnten, also ZB keine fehlenden Spiralarme oder sowas aufgefallen sind.
Die Technologie gibt es aber nun mal schon. Quantenspiegel - wohl erst entwickelt als die Tore schon lange standen.
Ausserdem wäre "die gleiche Galaxis aber andere Planenten am gleichen alten langweiligen SG-System" eine sehr bescheidene Option wenn man den Titel UNIVERSE wählt
Da gibt es sicherlich WESENTLICH besser passendes. Auch wenn es wirklich nicht Spiegeluniversum oder Zeitreise sein muss. Aber eben universelleres»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar
-
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenWenn schon wieder ein Stargate "nur" in der Milchstraße spielt bekommen die IMO langsam die Probleme die in Voyager und Enterprise schon ziemlich für Unmut gesorgt haben "to boldly go where EVERYBODY has gone before"...
Das Voyager - Enterprise Problem kann man damit wunderbar umgehen ohne gas ganze Universum wegzuschmeißen.
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenMan sollte zB tunlichst drauf achten nicht auf einmal in jeder Serie Tok'Ra und Genii rumhüpfen zu lassen, plötzlich auf ein Zweigvolk der Asgard zu finden, um Unending ungeschehen zu machen usw. Das wäre ein ziemlich lahmes "Deja Vu". Wenn schon eine neue Serie anfangen, dann sollte das auch etwas eigenes haben, so wie Atlantis mit seinen Besonderheiten sich angenehm von SG1 abhob. U.a. weil es damals im Gegensatz zur Mutterserie noch viele Einzelfolgen drehte und die Multiepisoden Arks den SG1lern überließ ^_^
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenSolange Atlantis noch läuft, wäre Universe dann wohl auch dazu verdammt die "kurzweiligere" der Serien zu sein... da zu viel Ballast aus längst abgeschlossenen Storybögen reinzuschleppen wäre doch kontraproduktiv.
Wenn das Trauerspiel so weiter geht ist doch nach Season 5 schluss. Im Übrigen sehe ich nicht warum SGU die kurzweilligere Serie sein müsste.
Es geht auch nicht darum Ballast in Form von Storybögen reinzuschleppen sondern vorhandenes Potential zu nutzen wenn es gebraucht wird. SGA konnte das über Seasons hinweg nicht.
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenWarum sollte man die Gates dadurch voneinander trennen?
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenGanz davon abgesehen dass auch da die "Gefahr" gegeben wäre dass irgendein Hillbilly die Möglichkeit findet die 9ten Chevrons anwählbar zu machen, solange es Antiker gab, waren die ja wohl die Gatepolizeit und konnten steuern wer wann was wohin anwählen durfte. "Uns" fehlt dazu nur die technologische Basis und Manpower um das zu tun, von fehlenden Stationen ala Atlantis die das beherbergen könnten, mal ganz abgesehen, die haben wir ja auch nicht.
Natürlich könnte man das ganze auch von einem einfachen Steuerkristall abhängigmachen den nur ein DHD in der Galaxie hat...
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenGanz davon abgesehen, dass bei all den Untersuchungen über das uns bekannte Stargatesystem nie Auffälligkeiten in Punkto "Netzabdeckung" ermittelt werden konnten, also ZB keine fehlenden Spiralarme oder sowas aufgefallen sind.
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenzu welchem Zeitpunkt die aktuellen Tore aufgebaut wurden, ob sie von Anfang an genau in der Konstellation aufgestellt wurden oder ob es da Austausch und Upgrade gegeben haben könnte ist uns absolut nicht bekannt.
Inklusive Multinetzsystem.
Hinsichtlich möglichen Upgrades wurde nie irgendetwas bekannt. Ist auch eher auszuschließen wenn man sich die SGA Tore anschaut. Wurden von den Antikern errichtet als man die Pegasus-Galaxie besiedelte. Ihre Technologie war damals nicht weiter als wo die Seuche in der Milchstraße ausbrach. Gäbe es Updates müssten die Tore in SGA und SG-1 identisch sein.
Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigenAusserdem wäre "die gleiche Galaxis aber andere Planenten am gleichen alten langweiligen SG-System" eine sehr bescheidene Option wenn man den Titel UNIVERSE wählt
Da gibt es sicherlich WESENTLICH besser passendes. Auch wenn es wirklich nicht Spiegeluniversum oder Zeitreise sein muss. Aber eben universelleres
Kommentar
-
Zitat von Cmdr Ch´RelStattdessen: Ein anderes Gatesystem. Es gibt in jeder Galaxie nicht nur ein einziges Gatesystem sondern verschiedene, von einander unabhängige Modelle. Womöglich dann auf Planeten, die keine Standart-Sauerstoffatmosphäre haben sondern für andere Lebensformen da sind. Eine Abkapslung wäre schon aus Sicherheitsgründen nötig gewesen.
Stimmt schon.
Das Problem dabei ist nur: Alle SG-Teams in dieser Serie müssten ständig im Raumanzug rumlaufen. Nicht sehr publikumswirksam, ergo unwahrscheinlich. Der Sicherheitsaspekt kann es also schon mal nicht sein.
BTW: Die Furlinger werden wohl auch nicht auftauchen. In einem Interview (Ich meine auf den US-DVDs der 10. Staffel) hat Brad Wright gesagt, das er sich schämt, eine Rasse mit einem so bescheuerten Namen wie "Furlings" erfunden zu haben. (wörtliche Übersetzung: Fellinger oder Pelzlinge )
Kommentar
-
Stimmt schon.
Das Problem dabei ist nur: Alle SG-Teams in dieser Serie müssten ständig im Raumanzug rumlaufen. Nicht sehr publikumswirksam, ergo unwahrscheinlich. Der Sicherheitsaspekt kann es also schon mal nicht sein."Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
Kommentar
-
Zitat von alanos Beitrag anzeigenNaja, wenn es wirklich so kommen sollte dann findet man sicher (wie immer) irgendwelche Antikertechnologie oder soetwas wie persönliche Schilde
Abgesehen davon, das dann irgendwelche Idioten anfangen zu brüllen: "Wenn die Luft da giftig ist, warum erstickt der dann nicht? Voll unrealistisch! Das guck ich nie wieder!"
Um das zu vermeiden müsste der Schild immer eingefärbt sein, was noch dämlicher aussieht als ein Raumanzug. Oder man erwähnt ihn alle fünf Minuten, wie in der SGA-Folge.
Kommentar
-
Die persönlichen Antikerschilde haben sie schon gefunden. Ist aber auch nicht praktikabel, immer zu warten bis dem Kraftfeld der Saft ausgeht."Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
Kommentar
-
Zitat von alanos Beitrag anzeigenDie Dinger waren doch gedankengesteuert oder?
Kommentar
-
Keine Ahnung. McKay konnte ihn jedenfalls nicht steuern, der wäre fast verhungert. Und er und Zelenka konnten auch keine Lösung für dieses Problem finden."Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
Kommentar
-
Zitat von alanos Beitrag anzeigenHatte Sheppard nicht gesagt das Rodney sich nicht genug darauf konzentriert bzw. gar nicht wollte das der Schild wieder abgeht?
Kommentar
-
Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigenKann sein, ist schon etwas her das ich die Folge gesehen habe. Ich denke aber, das der Hunger stärker als der Schild sein müsste (gerade bei McKay ), von daher wäre eine Gedankensteuerung zwar logisch, aber es scheint doch keine zu geben. Wie die Antiker dann den Schild abbekommen haben weiß ich dann auch nicht. Vielleicht hatten die eine Fernbedienung.Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!
Kommentar
-
Hallo an alle.
@Cmdr Ch´Rel also deinem Gedanken mit dem getrennten Gatesystem kann ich leider überhaupt nicht folgen. Die Idee ist sehr interessant, aber leider birgt sie einen Fehler. Wieso sollten die Antiker auf solch eine stumpfe Idee kommen? Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis eine dieser "Bitte nicht in Kontakt treten" Spezien das 9 Chevron entdeckt und dieses dann auch nutzen würde. Und schon hast du den Mix. (Weiß war nur als Beispiel) Damit hätten sie das Problem nicht gelöst. Dann lieber via Schiff reisen. Außerdem denke ich, dass man das so wie auf der Erde sehn sollte. Nur weil die Netzbetreiber so nett sind, bekommt nicht jedes Dorf einen DSL Zugang und die Antiker werden bestimmt nicht zwei Gatesysteme betreiben, nur um mal auf einem andern zu schauen, was da so los ist. Ich bin fest überzeugt, dass es nur ein System gibt.
Die anderen Ideen mit Sie landen irgendwo und müssen zurück finden und sind dabei auf sich selbst gestellt, hört sich zu sehr nach Voyager und Sliders an. Außerdem woher sollten die denn die ganzen Adressen der unbekannten Planeten wissen?
Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass das 9. Chevron für eine Art Backup wäre. Wenn der Feind vor der Tür steht. Keine Aussichten mehr auf Erfolg. Können alle nicht aufsteigen. Dann gibt es diesen Notausgang. Irgendwo hin. Was keiner kennt. Vielleicht haben sich dort wieder neue spezien entwickelt und es gibt dort Antiker. Mmmh umso länger ich drüber nachdenke, umso unwarscheinlicher finde ich das dann auch wieder. Einfach schwierig zu sagen, für was dies sein könnte.
Grüße
Kommentar
-
Zitat von nodomain404 Beitrag anzeigenDie Idee ist sehr interessant, aber leider birgt sie einen Fehler. Wieso sollten die Antiker auf solch eine stumpfe Idee kommen? Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis eine dieser "Bitte nicht in Kontakt treten" Spezien das 9 Chevron entdeckt und dieses dann auch nutzen würde. Und schon hast du den Mix. (Weiß war nur als Beispiel)
Warum?
Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu verhindern.
1. Muss jedes Tor in ein anderes System einwählen können? Nein. Aus der Pegasus-Galaxie kommt man auch nur mit dem richtigen Steuerkristall auf die Erde. Und den hatte nur das Atlantis-Tor.
2. Kannst du auch nur Ansatzweise nachvollziehen wie viele Kombinationen es mit 9 Chevorns gibt? Das sind unfassbar viele.
Wenn es dann nur zwei, drei Tor-Systeme in einer Galaxie gibt und man von diesen vielleicht nur ein Tor anwählen kann geht die Wahrscheinlichkeit einer zufälligen Entdeckung nicht nur gegen null, sie ist null.
3. Energieaufwand. Es ist durchaus denkbar, das die Antiker eine Energiesperre eingebaut haben. Sprich für das andere System verlangt das Tor die Energiemenge von x ZPMs. Was die wenigsten Bauernvölker leisten können.
4. Als die Antiker das Torsystem errichteten gingen sie noch davon aus die Galaxie die kommenden Jahrtausende überwachen zu können. Bei einem nicht gewollte Vermischung hätte man eingreifen können.
Zitat von nodomain404 Beitrag anzeigendie Antiker werden bestimmt nicht zwei Gatesysteme betreiben, nur um mal auf einem andern zu schauen, was da so los ist.
Zitat von nodomain404 Beitrag anzeigenWas ich mir vorstellen könnte, wäre dass das 9. Chevron für eine Art Backup wäre. Wenn der Feind vor der Tür steht. Keine Aussichten mehr auf Erfolg. Können alle nicht aufsteigen. Dann gibt es diesen Notausgang. Irgendwo hin. Was keiner kennt.
Kommentar
-
Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigenDieser Einwand geht ins Leere.
Warum?
Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu verhindern.
1. Muss jedes Tor in ein anderes System einwählen können? Nein. Aus der Pegasus-Galaxie kommt man auch nur mit dem richtigen Steuerkristall auf die Erde. Und den hatte nur das Atlantis-Tor.
2. Kannst du auch nur Ansatzweise nachvollziehen wie viele Kombinationen es mit 9 Chevorns gibt? Das sind unfassbar viele.
Wenn es dann nur zwei, drei Tor-Systeme in einer Galaxie gibt und man von diesen vielleicht nur ein Tor anwählen kann geht die Wahrscheinlichkeit einer zufälligen Entdeckung nicht nur gegen null, sie ist null.
3. Energieaufwand. Es ist durchaus denkbar, das die Antiker eine Energiesperre eingebaut haben. Sprich für das andere System verlangt das Tor die Energiemenge von x ZPMs. Was die wenigsten Bauernvölker leisten können.
4. Als die Antiker das Torsystem errichteten gingen sie noch davon aus die Galaxie die kommenden Jahrtausende überwachen zu können. Bei einem nicht gewollte Vermischung hätte man eingreifen können.
Nein, das machen die weil es nun mal Biologisch notwendig ist.
Das ist doch nur eine billige Plotdevice und passt nicht zur Ankündigung, dass das 9. Chevron eine zentrale Rolle spielen wird.
Hi. ja deine Punkte sind aber auch nicht überzeugend. Wieso den Aufwand von zwei Gatesystemen. Das ist die Frage. Ich sehe einfach keinen Sinn Spezien zu trennen und oder zwei Systeme aufzubauen, nur damit sie Biologisch getrennt sind. Dafür das den Antiker das "Nicht einmischen" heilig ist, wäre das doch ein enormer Eingriff in die Entwicklung einer Spezies, wenn sie dieses verhindern würden. Vielleicht ist das mein Problem, wieso ich deine Begründung nicht nachvollziehen kann. Naja ich lass mich von deiner Begründung nicht bekehren ;-)
Finde sie aber wie vorhin geschrieben sehr interessant.
Die Anzahl von möglichen Koordinationen ist enorm, dass habe ich auch gesagt. Aber es wäre ziemlich affig, wenn nur die Erde die richtigen Symbolreihenfolgen kennt. Denke mal das jede Spezies dies erreichen kann. Nicht jede ist ein Bauernvolk.
So und nun zerrupfe mich in der Luft. :-p
Grüße
Kommentar
Kommentar