Zitat von Normandy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)
Einklappen
X
-
-
Ich bin mir eigentlich gar nicht sicher, dass außer Wray noch jemand erfahren hat, dass Young Rush zurückgelassen hat. Deswegen kommt mir allgemein die Beziehung "Militär <-> Zivilisten" auf der Destiny ziemlich untypisch vor.
An die Szene habe ich schon gedacht, aber das war wie gesagt auch nach der Meuterei während es keine vergleichbare Situation vor der Meuterei meiner Meinung nach gab. Mir fehlt da einfach der Kontrast in den Handlungsweisen vor und nach der Meuterei. Das war in "Faith" ja zudem auch eine ganz neue Situation, indem man einen rangniederen Offizier einem Zivilisten was anschaffen sah, was von Greer ja gleich mal nicht honoriert wurde, im Gegenteil. Ich meine, wenn schon einer wie Greer schon keine Zivilisten alleine zur Drecksarbeit einteilt, dann dürfte das für die Führungsebene mit Young und Scott schon erst recht ausgeschlossen gewesen sein, Meuterei hin oder her. Vor allem Scott müsste sich immer denken: "Würde ich auch Chloe die Latrine ausheben lassen?"
Ich denke wenn man bei der Meuterei veränderungen sehen will oder auch nicht dann tut man das auch. Sie sind da aber doch so das es eher Auslegungsache.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenOkay, dann fasse ich es auch knapp zusammen, damit wir heute auch noch mal fertig werden.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenIch bin mir eigentlich gar nicht sicher, dass außer Wray noch jemand erfahren hat, dass Young Rush zurückgelassen hat. Deswegen kommt mir allgemein die Beziehung "Militär <-> Zivilisten" auf der Destiny ziemlich untypisch vor.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenIch hatte es eigentlich als Arrest gesehen, weil er so konkret sagt, dass jeder in sein Quartier gehen soll. Deshalb habe ich das so stark interpretiert und gedacht, jetzt werden die Leute am Schluss der Folge mal aufs Eis gelegt und die nächste Folge schließt dann daran an. Da hätte er besser sagen sollen "Die Krise ist erledigt, alle können gehen". Wäre dann auch schön doppeldeutig mit dem Alien-Angriff gewesen.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenWürde ich nicht so sagen, wobei halt jene Folge, in der sie eindeutig am meisten zu tun bekommen haben, mit "Faith" natürlich erst nach der Meuterei kam. Allerdings kann man da nicht sagen, dass vor der Meuterei eine Langzeit-Planetenerkundung anders ausgesehen hätte.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenAn die Szene habe ich schon gedacht, aber das war wie gesagt auch nach der Meuterei während es keine vergleichbare Situation vor der Meuterei meiner Meinung nach gab. Mir fehlt da einfach der Kontrast in den Handlungsweisen vor und nach der Meuterei. Das war in "Faith" ja zudem auch eine ganz neue Situation, indem man einen rangniederen Offizier einem Zivilisten was anschaffen sah, was von Greer ja gleich mal nicht honoriert wurde, im Gegenteil. Ich meine, wenn schon einer wie Greer schon keine Zivilisten alleine zur Drecksarbeit einteilt, dann dürfte das für die Führungsebene mit Young und Scott schon erst recht ausgeschlossen gewesen sein, Meuterei hin oder her. Vor allem Scott müsste sich immer denken: "Würde ich auch Chloe die Latrine ausheben lassen?"
Ich fass es mal zu einem Fazit zusammen dem wir uns beide anschließen können. Die Meutere hatte zur Story passende Konsequenzen, aber aufgrund von einem Suboptimalen Drehbuch werden Erwartungen geweckt die dann nicht erfüllt werden können.
Die Meuterei und die Konsequenzen ansich passen, währen aber Ausbaufähig gewesen.
-
Okay, dann fasse ich es auch knapp zusammen, damit wir heute auch noch mal fertig werden.
Zitat von Larkis Beitrag anzeigen1. Ich sage nicht das die Meuterei rechtlich einwandfrei war. Ich sage nur das es im Hinblick auf die Zukunft besser ist wenn man versucht den Frieden zu wahren als jetzt mit Strafen um sich zu werfen. Eine aufhelfende Hand bewirkt schonmal mehr als Handschellen zumal das Hauptproblem eben auch war. das die Zivilisten dachten das Young einen auf Roslin macht.
2. Ich habe die Endszene in Divided so interpretiert das es keine Konsequenzen gibt. Young sagt allen sie sollen gehen, die Sache ist erledigt. Er schickt ja auch kein Wachpersonal hinterher und es wird auch nichts von Hausarrest erwähnt. Ich interpretiere das als ein "Die Sache ist erledigt und vergessen, gehen wir nach Hause."
3. Ich zumnidest hab subjektiv den Eindruck das die Zivilisten mehr Screentime haben bzw. mehr einbezogen werden. Ist aber wie gesagt Subjektiv.
4. Mit Scheissaufgaben meinte ich z.b. Bustäblich das Klo Buddeln auf dem Paradiesplaneten. Da wollte ein Militär ja auch einen Zivilisten dazu verdonnern und am Ende habens beide gemacht.
Soweit einfach mal meine subjektiven Eindrücke zu entsprechenden Stellen einfach mal zum stehenlassen.
-
Uff ok reduzieren wir das ganze mal auf einige wenige Punkte.
1. Ich sage nicht das die Meuterei rechtlich einwandfrei war. Ich sage nur das es im Hinblick auf die Zukunft besser ist wenn man versucht den Frieden zu wahren als jetzt mit Strafen um sich zu werfen. Eine aufhelfende Hand bewirkt schonmal mehr als Handschellen zumal das Hauptproblem eben auch war. das die Zivilisten dachten das Young einen auf Roslin macht.
2. Ich habe die Endszene in Divided so interpretiert das es keine Konsequenzen gibt. Young sagt allen sie sollen gehen, die Sache ist erledigt. Er schickt ja auch kein Wachpersonal hinterher und es wird auch nichts von Hausarrest erwähnt. Ich interpretiere das als ein "Die Sache ist erledigt und vergessen, gehen wir nach Hause."
3. Ich zumnidest hab subjektiv den Eindruck das die Zivilisten mehr Screentime haben bzw. mehr einbezogen werden. Ist aber wie gesagt Subjektiv.
4. Mit Scheissaufgaben meinte ich z.b. Bustäblich das Klo Buddeln auf dem Paradiesplaneten. Da wollte ein Militär ja auch einen Zivilisten dazu verdonnern und am Ende habens beide gemacht.
-
Zitat von LarkisIn den folgenden EPisoden sieht mandnan die Auswirkungen. Militärs werden nicht mehr gesondert behandelt sondern bekaommen dieselben Scheißaufgaben wie die Zivilisten, im Kontrollraum wird Volker Stammgast und min. eine weitere Zivilistin ist auch dabei.
Und zumnidest bei zivilen Entscheidungen (wie in Sabotage) ist Wray dabei.
Ich schau mir Divided nochmal an.
Und Abschließend die Szene wo alle Zivilisten in der Messe sitzen und mit Angst in den Augen auf die Konsequenzen warten. Und Young dann sagt das es vorbei ist und alle in ihre Quartiere gehen solle
Icdh schlag vor du schaust dir nochma Justice und Divided an in Hinblick darauf WAS genau die Zivilisten wollen. Dann verstehst du glaub ich auch besser was sich geändert hat.
Soweit ich weiß wird eine Drohung nur mit Geldbuß geeandet und nicht mit Freiheitsentzug von mehreren Jahren.
Und wie rechtfertigst du das rechtlich gesehen?
Was genauso unmoralisch ist wie die ganze Sache mit der Meuterei.
Sry aber mit Mitläufer hat das wenig zutun. Mitläufer ? Wikipedia
Ankündigung einer Tat != Ausführung einer Tat.
Und wenn mans genau nimmt ist in Divided auch garnichts passiert. DIe Kontrolle war kurz bei den Zivilisten es gab die Drohungen und das Militär hat wieder die kontrolle übernommen. Warum sollte man deswegen ein Fass aufmachen?
Sie haben Beweise die mir sind als Indizien?
[...]
Jain, man hält sich zwar an die Regeln, klar ist aber auch das sie weder das geschulte Personal, noch die Manpower haben sowas durchzusetzen. Hat man bei Justice gesehen. Es gab ein theoretisches Verbrechen und man konnte absolut Null feststellen.
1. Er schmeißt Rush nicht sofort aus der Luftschleuse nachdem er das mit dem Sender hört, sondern setzt alles daran um ihn zu retten..
Mal ehrlich, dass niemand irgendwelche Vermutungen äußert, die ganze Meuterei samt Alien-Angriff könnte von Rush inszeniert worden sein finde ich arg bedenklich und naiv von den anderen. Da passt es ganz gut, dass Young ebenfalls ein bisschen naiv handelt und Rush nicht sofort in die Luftschleuse schickt. Sieht nicht so aus, als ob es Young groß kümmern würde, ob Rush überlebt oder nicht.
2. Die Operatio wird von Cloe durchgeführt und die Snaitäterin assistiert nur. Auch sonst ist die "Op-Crew" Zivil. Daher auch Zivilisten bekommen wichtige Aufgaben zugewiesen.
Damit ist ziemlich klar, dass Scotts Hinweis, es solle besser ein Zivilist den Körpertausch machen, nur bedeuten soll, dass sie gerade angegriffen werden und nicht ein ausgebildeter Soldat den Tausch durchführen sollte, der bei einer Enterung der Destiny mehr helfen kann als im Körper eines Arztes auf der Erde.
Man könnte jetzt sagen, dass Chloe als Zivilistin am besten geeignet für den Tausch war, weil sie eben sonst nichts in der Situation tun konnte. Allerdings verlässt auch Lieutenant James den OP-Bereich nie weshalb man rückwirkend auch sie zum Körpertausch hätte verwenden können, weil die Enterung durch die Aliens sowieso nicht stattfand. Also so wichtig war Chloe jetzt auch nicht.
-
Zitat von MFB Beitrag anzeigenStraftat ist es trotzdem und keine leichte.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenJa, wenn dich wer verprügelt und dir die Hälfte deiner Knochen bricht ist ja auch nichts passiert, weil die wachsen eh wieder zusammen. Warum deswegen ein Fass aufmachen? Ist doch nichts passiert.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDas werde die Militärs natürlich nicht machen, aber man könnte z.B. Wray eine Waffe an den Kopf halten und drohen, sie umzubringen, wenn Rush nicht arbeitet.
Und er ist der einzige der das wirklich weiß.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenNichts anderes tun Rush und Wray während der Meuterei, drohen Leute umzubringen wenn sie nicht tun, was sie verlangen. Und das Androhen einer Ermordung ist deiner Meinung nach ja eh nicht schlimm und Rush muss ja nur kooperieren und kann's verhindern. Also genau die gleiche Situation wie während der Meuterei, wobei hier nicht mal mit Massenmord gedroht wird sondern nur mit dem Mord an einer Person.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenAber abgesehen von Rush hat da keiner die Meuterei angezettelt, sondern waren alle nur Mitläufer.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenUnd deshalb ist eine Entscheidung von neutraler Seite absolut erforderlich, weil nur durch einer Entscheidung/Bestrafung von dieser Seite besteht die Chance, dass sich die Zivilisten auch daran halten. Da können sie mal zeigen, ob sie die Rechtsstaatlichkeit wirklich so hoch schätzen wie es Wray mit ihren hochtrabenden Worten in "Divided" vermuten ließe.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenEs wäre vorübergehen - bis zum Richterspruch - mal ein Vorgeschmack für die Zivilisten, was eine Militärdiktatur an Bord bedeutet. Dann würden die mal kapieren, wie gut es ihnen eigentlich ging und wie bescheuert es war, die Meuterei zu unterstützen.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenUnd was genau verhindert jetzt, dass die Zivilisten erneut mit einem noch ausgeklügelteren Plan wieder versuchen die Kontrolle zu übernehmen?
Zitat von MFB Beitrag anzeigenNachdem sich die Situation vor und nach der Meuterei gleicht und ich nicht sehen würde, warum jetzt die Zivilisten zufriedener sein sollten als davor, sehe ich da keine Veränderungen auf dem Schiff. Das spiegelt die Sache ganz gut wieder: Young kann überhaupt nicht nachgeben, weil es den Zivilisten an Bord gar nicht besser gehen könnte.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenWow, wie machen es dann Polizei und Gerichte, Verdächtige zu inhaftieren, zu befragen und die Schuldfrage und Bestrafung zu klären?
Zitat von MFB Beitrag anzeigenAlso SGU spielt demnach in einem Universum, in dem es Legislative, Exekutive und Judikative nicht mehr gibt?
Zitat von MFB Beitrag anzeigenDann holt man sich fürs erste mal Botaniker und Antiker-Technik-Experten mit den Kommunikationssteinen her bis man die Leute eingeschult hat. Eigentlich sollte man von den Militärs annehmen, dass sie lernen, mit ein paar kniffen grundsätzlich giftige und ungiftige Pflanzen erkennen zu können.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenWas soll man da für Zellen bewachen? Man steckt die Leute in ein Quartier und schließt von Außen zu. Steht ja auch nicht vor jeder Gefängniszelle ein Gefängniswärter."
Zitat von MFB Beitrag anzeigenAlso das hat so etwas von NULL Legitimation. Hätte das IOA wirklich was zu sagen, würde es O'Neill befehlen, Young zu sagen, er solle das Kommando an Wray abgeben und fertig. Die Anweisung von diesem IOA-Burschen an Wray ist eine Aufforderung, auch illegale Mittel einzusetzen, um unbedingt an die Macht an Bord zu kommen.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenEs sagt aber auch keiner was dagegen, als Scott das Kommando übernimmt, ehe Rush sich von der Erde aus als Rush' Stellvertreter einsetzen lässt. Warum staucht Wray Scott denn nicht zusammen, als er es wagt, die Zivilisten rumzukommandieren. Sie hätte ja gleich selbst das Kommando übernehmen können, ließ es aber innerhalb der Reihen des Militärs.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenBetreffend "Wray ist gleichberechtigt zu Young": Wann sind ihre Interessen seither mal auseinander gegangen? In "Faith" wird die Entscheidung zum Planeten zu fliegen ohne sie getroffen, ihre kurzen Bedenken, die Aliens könnten dort sein, werde ignoriert. In "Human" spielt sie gar keine Rolle, sie kommt nicht einmal in den Gate-Raum und schaut sich über das KINO den Planeten an, wo das SG-Team hingeht. Ich glaube sie kommt in der Folge gar nicht vor. In "Lost" habe ich sie im Schnelldurchlauf auch nicht entdeckt, sie ist ebenfalls nicht im Labor, als Rush Young mitteilt, dass die Destiny die Galaxie verlassen wird. In "Sabotage" wird ihr Körper getauscht und ist ebenfalls nicht an Bord und in "Pain" ist sie meiste Zeit nur eine Halluzination, für die ihr echter Körper am Ende büßen darf.
Zitat von MFB Beitrag anzeigenAlso seit der Meuterei spielt Wray so gut wie keine Rolle für die Destiny, ist fast nie da, wo was passiert und offenbar passt ihr alles, was Young macht, denn sonst würde sie sich ja wieder beschweren und wieder eine neue Meuterei anzetteln.
Ich weiß nicht, auf was du bei den Folgen achtest, aber die Destiny ist vor wie auch nach der Meuterei unter Militärkontrolle.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Larkis schrieb nach 2 Stunden, 10 Minuten und 2 Sekunden:
So ich habs mir grad nochmal Divided angesehen.
MMn ist definitiv ersichtlich warum die Meuterei durchgeführt wurde, genauso wie ersichtlich ist welche Konsequenzen das hat.
Ich fass nochmal kurz zusammen:
Die Zivilisten haben das Gefühl Menschen zweiter Klasse zu sein, weil alle wichtigen Positionen von Militär besetzt ist das auch die Entscheidungen trifft.
Desweiteren haben sie Angst das sie ebenso ausgesetzt werden wie Rush wenn sie dem Militär in irgenteiner Form auf den Sack gehen.
Dann wird aus der Folge ersichtlich das Rush Wray noch angestachelt und manipuliert hat.
Das sind die drei Gründe wieso es zu einer Meuterei kam.
Dann kommt die Sache mit den Aliens und die Rückeroberung des Schiffes.
Und hier macht Col Young 2 wichtige Dinge:
1. Er schmeißt Rush nicht sofort aus der Luftschleuse nachdem er das mit dem Sender hört, sondern setzt alles daran um ihn zu retten. Er zeigt damit das er aus seinem Fehlverhalten gelernt hat und nun anders handelt und auch auf die Zivilisten achtet.
2. Die Operatio wird von Cloe durchgeführt und die Snaitäterin assistiert nur. Auch sonst ist die "Op-Crew" Zivil. Daher auch Zivilisten bekommen wichtige Aufgaben zugewiesen.
Und Abschließend die Szene wo alle Zivilisten in der Messe sitzen und mit Angst in den Augen auf die Konsequenzen warten. Und Young dann sagt das es vorbei ist und alle in ihre Quartiere gehen sollen. Den wie Young sagt man muss möglicherweise noch mehrere Jahre mit denen leben. Daher muss man lernen zusammenzuarbeiten.
In den folgenden EPisoden sieht mandnan die Auswirkungen. Militärs werden nicht mehr gesondert behandelt sondern bekaommen dieselben Scheißaufgaben wie die Zivilisten, im Kontrollraum wird Volker Stammgast und min. eine weitere Zivilistin ist auch dabei.
Und zumnidest bei zivilen Entscheidungen (wie in Sabotage) ist Wray dabei.
Young hat zwar immernoch die Befehlsgewalt, aber die Zivilisten sind jetzt ein Teil des Teams und nicht nur Anhängsel.Zuletzt geändert von Larkis; 19.05.2010, 12:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenDer wichtigste Punkt ist erstmal Androhen und tatsächlich ausführen sind 2 verschiedene paar Schuhe. Wenn ich jemanden mit dem Tod bedrohe wird das vor Gericht anders gewertet als wenn ich tatsächlich jemanden umbringe.
Und wenn mans genau nimmt ist in Divided auch garnichts passiert. DIe Kontrolle war kurz bei den Zivilisten es gab die Drohungen und das Militär hat wieder die kontrolle übernommen. Warum sollte man deswegen ein Fass aufmachen?
Z.B. Rush. Ohen ihn währe man aufgeschmissen, er ist der einzige der sich wirklich mit der Technologie auskennt wie man in diversen Episoden gesehen hat. Was ist wenn Rush sich einfach weigert zu arbeiten?
Nichts anderes tun Rush und Wray während der Meuterei, drohen Leute umzubringen wenn sie nicht tun, was sie verlangen. Und das Androhen einer Ermordung ist deiner Meinung nach ja eh nicht schlimm und Rush muss ja nur kooperieren und kann's verhindern. Also genau die gleiche Situation wie während der Meuterei, wobei hier nicht mal mit Massenmord gedroht wird sondern nur mit dem Mord an einer Person.
Auch gibt es unter den Zivilisten viele Botaniker, Ingeneure und Wissenschaftler der verschiedenen Fachgruppen die man alle brauch.
Und deshalb ist eine Entscheidung von neutraler Seite absolut erforderlich, weil nur durch einer Entscheidung/Bestrafung von dieser Seite besteht die Chance, dass sich die Zivilisten auch daran halten. Da können sie mal zeigen, ob sie die Rechtsstaatlichkeit wirklich so hoch schätzen wie es Wray mit ihren hochtrabenden Worten in "Divided" vermuten ließe.
So lässt sich keine Militärdiktatur führen.
Im Endeffekt macht Young genau das was rmoralisch richtig ist. Er beendet die Sache um zu zeigen das mit ihm nicht zu Spaßen ist, aber er zieht eben keine Konsequenzen daraus.
Er achtet darauf das mehr auf die Wünsche der Zivilisten eingegangen wird und das es ein Miteinander ist.
Es gibt also Konsequenzen nur das sie dir nicht gefallen.
Aber bitte erzähl doch mal was du dir gewünscht hättest.
Nehmen wir an wir haben die Meuterei beendet. Rush und Wray sind in Gewahrsam und du lässt alle anderen Zivilisten verhöhren um herauszufinden wer mitgemacht hat. Erstmal woher willst du unterscheiden wer Lügt und wer die Wahrheit sagt? Die Möglichkeiten das zu beweisen hast du nicht und ich glaub kaum das sich jemand selbst belastet. Willst also nach Bauchgewüflh entscheiden wer unschuldig ist und wer nicht?
Also SGU spielt demnach in einem Universum, in dem es Legislative, Exekutive und Judikative nicht mehr gibt?
Aber gut nehmen wir an du hast deine Hauptverdächtigen und ein paar Nebenverdächtige. Was tust du mit ihnen? Vom Schiff runterwerfen? Gerade Rush und die Botaniker sind zu wichtig.
Die unwichtigen Airlocken? Wird wunderbar für die Moral sein. In die Zimmer sperren? Wenn ja wie lange sollen sie da drin bleiben? Monate? Jahre? Dann natürlich das Militär abziehen das die "Zellen" bewacht und die restlichen Zivilisten unter Kontrolle hält?
Wie genau sieht dein Plan aus?
Und zum Thema Rangfolge:
Das IOA sagt zu Wray das sie es wünschen das das Schiff unter ihrem Kommando ist. Das würden sie wohl kaum sagen wenn es dafür nicht irgenteine legitimation geben würde.
Zugleich zeigt Justice, das Wray die nächste in der Rangfolge währe. Nicht Scott oder ein anderer Offizier, nein Wray. Und später nach Divided wird sie auch als Gleichberechtigt zu Young behandelt. Auch als Young am Anfang außer Gefecht ist, und Rush das Kommando übernimmt sagt niemand was.
Betreffend "Wray ist gleichberechtigt zu Young": Wann sind ihre Interessen seither mal auseinander gegangen? In "Faith" wird die Entscheidung zum Planeten zu fliegen ohne sie getroffen, ihre kurzen Bedenken, die Aliens könnten dort sein, werde ignoriert. In "Human" spielt sie gar keine Rolle, sie kommt nicht einmal in den Gate-Raum und schaut sich über das KINO den Planeten an, wo das SG-Team hingeht. Ich glaube sie kommt in der Folge gar nicht vor. In "Lost" habe ich sie im Schnelldurchlauf auch nicht entdeckt, sie ist ebenfalls nicht im Labor, als Rush Young mitteilt, dass die Destiny die Galaxie verlassen wird. In "Sabotage" wird ihr Körper getauscht und ist ebenfalls nicht an Bord und in "Pain" ist sie meiste Zeit nur eine Halluzination, für die ihr echter Körper am Ende büßen darf.
Also seit der Meuterei spielt Wray so gut wie keine Rolle für die Destiny, ist fast nie da, wo was passiert und offenbar passt ihr alles, was Young macht, denn sonst würde sie sich ja wieder beschweren und wieder eine neue Meuterei anzetteln.
Ich denke sind mehr als genug Hinweise das die Destiny nicht unter reiner Militärkontrolle steht, auch wenn Young es am Anfang wohl so gesehen hat.
-
Der wichtigste Punkt ist erstmal Androhen und tatsächlich ausführen sind 2 verschiedene paar Schuhe. Wenn ich jemanden mit dem Tod bedrohe wird das vor Gericht anders gewertet als wenn ich tatsächlich jemanden umbringe.
Z.B. Rush. Ohen ihn währe man aufgeschmissen, er ist der einzige der sich wirklich mit der Technologie auskennt wie man in diversen Episoden gesehen hat. Was ist wenn Rush sich einfach weigert zu arbeiten? Soll man mit gezogener Waffe hinter ihm stehen oder ihn Auspeitschen wenn er nichts macht?
Auch gibt es unter den Zivilisten viele Botaniker, Ingeneure und Wissenschaftler der verschiedenen Fachgruppen die man alle brauch.
Was denkst du was die tun werden wenn man sie jetzt in ihre Zimmer sperrt und dann verhört ( am besten noch in Jack Bauer Manier) wie die dann drauf sind?
Die Wissenschaftler z.B. entscheiden was essbar ist und was nicht. Sie können auch gan einfach die Militärs vergiften. Den man kann nicht alle kontrollieren. Ich glaub das waren grob 2/3 Zivilisten und nur 1 Drittel Militär und dann auch noch beschränkte Waffenauswahl und Munitionsmangel.
So lässt sich keine Militärdiktatur führen.
Im Endeffekt macht Young genau das was rmoralisch richtig ist. Er beendet die Sache um zu zeigen das mit ihm nicht zu Spaßen ist, aber er zieht eben keine Konsequenzen daraus. Er achtet darauf das mehr auf die Wünsche der Zivilisten eingegangen wird und das es ein Miteinander ist. Das deutet er übrigens schon in Justice an als Greer vorschlägt die ganze Anhörung mit Waffengewalt zu beenden.
Es gibt also Konsequenzen nur das sie dir nicht gefallen.
Aber bitte erzähl doch mal was du dir gewünscht hättest.
Nehmen wir an wir haben die Meuterei beendet. Rush und Wray sind in Gewahrsam und du lässt alle anderen Zivilisten verhöhren um herauszufinden wer mitgemacht hat. Erstmal woher willst du unterscheiden wer Lügt und wer die Wahrheit sagt? Die Möglichkeiten das zu beweisen hast du nicht und ich glaub kaum das sich jemand selbst belastet. Willst also nach Bauchgewüflh entscheiden wer unschuldig ist und wer nicht? Ich glaub nämlich nicht das irgentwo ein Zettel mit einer Tabelle unter der überschrift "Rushs und Wrays Meutertruppe" rumliegt.
Aber gut nehmen wir an du hast deine Hauptverdächtigen und ein paar Nebenverdächtige. Was tust du mit ihnen? Vom Schiff runterwerfen? Gerade Rush und die Botaniker sind zu wichtig. Die unwichtigen Airlocken? Wird wunderbar für die Moral sein. In die Zimmer sperren? Wenn ja wie lange sollen sie da drin bleiben? Monate? Jahre? Dann natürlich das Militär abziehen das die "Zellen" bewacht und die restlichen Zivilisten unter Kontrolle hält?
und was machst du wenn die sich weigern weiterzuarbeiten bevor hire Freunde Frei sind?
Wie genau sieht dein Plan aus?
Und zum Thema Rangfolge:
Das IOA sagt zu Wray das sie es wünschen das das Schiff unter ihrem Kommando ist. Das würden sie wohl kaum sagen wenn es dafür nicht irgenteine legitimation geben würde. Zugleich zeigt Justice, das Wray die nächste in der Rangfolge währe. Nicht Scott oder ein anderer Offizier, nein Wray. Und später nach Divided wird sie auch als Gleichberechtigt zu Young behandelt. Auch als Young am Anfang außer Gefecht ist, und Rush das Kommando übernimmt sagt niemand was.
Ich denke sind mehr als genug Hinweise das die Destiny nicht unter reiner Militärkontrolle steht, auch wenn Young es am Anfang wohl so gesehen hat.
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenWenn Young auf die vorderung eingegangen wäre, wäre ja nichts passiet. Sie wollten lediglich das das Militär sich einer zivilien Führung unterördnet.
Also ehrlich, das Militär zu entwaffnen (und DAS ist die Forderung von Rush) und ihnen nur die Waffen geben, wenn man sich wehren muss soll eine Lösung sein? Und das gerade mal ein paar Tage nachdem erstmals Kontakt mit feindseligen Aliens hatte und Fall von Rush sogar weiß, dass ein weiterer Angriff folgen wird?
Sorry, aber diesen Leuten die Führung zu überlassen wäre von Young einfach verantwortungslos. Die Realitätssinn der Zivilisten ist in keinem guten Zustand und daher ist es klar, dass sie keine vernünftigen Argumente vorbringen können und eben auf Gewalt (und diese Drohung alleine ist Gewalt, die sie anwenden) zurückgreifen müssen.
Ja Rush "greift" an (passt in der Situation nicht). Aber er ist sehr passiv. Die Zivilisten verteidigen sich gegen das Militär das Waffen hat.
-
Rush hat ja nciht gedroht er sagt nur das sie die Voräte auf seiner Seite hat.
Rush unterbreitet ihm dann das Angebot. Young kommt auf die Lebenserhaltung zu sprechen, Rush hat das aber schon durchgerechnet und meint das er besser dran wär. Young sagt daraufhin das das nicht als Argument reicht. Dann meint Rush das er es darauf ankommen lassen kann.
Wenn Young auf die vorderung eingegangen wäre, wäre ja nichts passiet. Sie wollten lediglich das das Militär sich einer zivilien Führung unterördnet.
Also hätte Young sich selber umgebracht und nicht Rush ihn.
Ja Rush "greift" an (passt in der Situation nicht). Aber er ist sehr passiv. Die Zivilisten verteidigen sich gegen das Militär das Waffen hat. Die Zivis haben das Wasser und das Essen. Somit haben sich die Zivis nur auf eine Stufe wie das Militär gestellt.
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenSie brauchten ja ein Druckmittel. Und Rush hat darauf hingewiesen das sie es länger aushalten wenn sie die Luftabstellen als sie wenn sie kein Wasser zu sich nehemen. Beide seiten haben sich nichts geboten.
Als "Druckmittel" würde ich das nicht bezeichnen, wenn es einzig und alleine dazu dient, das eigene Überleben zu sichern.
-
Sie brauchten ja ein Druckmittel. Und Rush hat darauf hingewiesen das sie es länger aushalten wenn sie die Luftabstellen als sie wenn sie kein Wasser zu sich nehemen. Beide seiten haben sich nichts geboten.
-
Zitat von Normandy Beitrag anzeigenIhnen wurde mit dem Abstellen der Luft und Heitzung gedroht. Da stirbt man schneller.
-
Ja, durch Androhung, diejenigen, die gegen sie sind, verhungern und verdursten zu lassen. Also statt Mord besser gleich mal Massenmord androhen.