SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Larkis
    antwortet
    Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
    Ihnen wurde ja auch ständig mit Kinos hinterherspioniert oder täusche ich mich da jetzt?.
    Stimmt, das ist seit dem auch nicht mehr vorgekommen oder wird zumnidest nicht mehr thematisiert.

Einen Kommentar schreiben:

• Normandy
    antwortet
    Ich bin mir eigentlich gar nicht sicher, dass außer Wray noch jemand erfahren hat, dass Young Rush zurückgelassen hat. Deswegen kommt mir allgemein die Beziehung "Militär <-> Zivilisten" auf der Destiny ziemlich untypisch vor.
    Ihnen wurde ja auch ständig mit Kinos hinterherspioniert oder täusche ich mich da jetzt?.

An die Szene habe ich schon gedacht, aber das war wie gesagt auch nach der Meuterei während es keine vergleichbare Situation vor der Meuterei meiner Meinung nach gab. Mir fehlt da einfach der Kontrast in den Handlungsweisen vor und nach der Meuterei. Das war in "Faith" ja zudem auch eine ganz neue Situation, indem man einen rangniederen Offizier einem Zivilisten was anschaffen sah, was von Greer ja gleich mal nicht honoriert wurde, im Gegenteil. Ich meine, wenn schon einer wie Greer schon keine Zivilisten alleine zur Drecksarbeit einteilt, dann dürfte das für die Führungsebene mit Young und Scott schon erst recht ausgeschlossen gewesen sein, Meuterei hin oder her. Vor allem Scott müsste sich immer denken: "Würde ich auch Chloe die Latrine ausheben lassen?"
    Ich dachte das hat Greer nur wegen dem von Young befohlenen Spirit of Cooperation.

Ich denke wenn man bei der Meuterei veränderungen sehen will oder auch nicht dann tut man das auch. Sie sind da aber doch so das es eher Auslegungsache.

• Larkis
    antwortet
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Okay, dann fasse ich es auch knapp zusammen, damit wir heute auch noch mal fertig werden.
    Versuchen wir es.

Ich bin mir eigentlich gar nicht sicher, dass außer Wray noch jemand erfahren hat, dass Young Rush zurückgelassen hat. Deswegen kommt mir allgemein die Beziehung "Militär <-> Zivilisten" auf der Destiny ziemlich untypisch vor.
    Nun Cloe wusste davon. Und wenn sie es weiß dürften es wohl auch die meisten anderen wissen.

Ich hatte es eigentlich als Arrest gesehen, weil er so konkret sagt, dass jeder in sein Quartier gehen soll. Deshalb habe ich das so stark interpretiert und gedacht, jetzt werden die Leute am Schluss der Folge mal aufs Eis gelegt und die nächste Folge schließt dann daran an. Da hätte er besser sagen sollen "Die Krise ist erledigt, alle können gehen". Wäre dann auch schön doppeldeutig mit dem Alien-Angriff gewesen.
    Hast Recht, die Auslegung ist Interpretationssache.

Würde ich nicht so sagen, wobei halt jene Folge, in der sie eindeutig am meisten zu tun bekommen haben, mit "Faith" natürlich erst nach der Meuterei kam. Allerdings kann man da nicht sagen, dass vor der Meuterei eine Langzeit-Planetenerkundung anders ausgesehen hätte.
    Nun zuvor wwaren glaub ich nur dnan Zivis dabei wenn sie wirklich gebraucht wurden. Ist bei Faith ja nicht der Fall. Zumnidest der IT Bubi und Cloe sind Fehl am Platz.

An die Szene habe ich schon gedacht, aber das war wie gesagt auch nach der Meuterei während es keine vergleichbare Situation vor der Meuterei meiner Meinung nach gab. Mir fehlt da einfach der Kontrast in den Handlungsweisen vor und nach der Meuterei. Das war in "Faith" ja zudem auch eine ganz neue Situation, indem man einen rangniederen Offizier einem Zivilisten was anschaffen sah, was von Greer ja gleich mal nicht honoriert wurde, im Gegenteil. Ich meine, wenn schon einer wie Greer schon keine Zivilisten alleine zur Drecksarbeit einteilt, dann dürfte das für die Führungsebene mit Young und Scott schon erst recht ausgeschlossen gewesen sein, Meuterei hin oder her. Vor allem Scott müsste sich immer denken: "Würde ich auch Chloe die Latrine ausheben lassen?"
    Und ich sehe Air3 und Faith schon als Entwicklung an. Bei Air 3 hat man noch auf die Wissenschaftler die sich nicht an Anweisungen gehalten haben geschossen. Bwi Faith gibt Young nach, und lässt die Zivilisten gehen obwohl er hier auch die Herde mit Waffengewalt zusammenhalten hätte können. Ok ich weiß ist recht schwammig, ich nehm jetzt mal Greer und Young als stellvertretend fürs Militär.

Ich fass es mal zu einem Fazit zusammen dem wir uns beide anschließen können. Die Meutere hatte zur Story passende Konsequenzen, aber aufgrund von einem Suboptimalen Drehbuch werden Erwartungen geweckt die dann nicht erfüllt werden können.

Die Meuterei und die Konsequenzen ansich passen, währen aber Ausbaufähig gewesen.

• MFB
    antwortet
    Okay, dann fasse ich es auch knapp zusammen, damit wir heute auch noch mal fertig werden.

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    1. Ich sage nicht das die Meuterei rechtlich einwandfrei war. Ich sage nur das es im Hinblick auf die Zukunft besser ist wenn man versucht den Frieden zu wahren als jetzt mit Strafen um sich zu werfen. Eine aufhelfende Hand bewirkt schonmal mehr als Handschellen zumal das Hauptproblem eben auch war. das die Zivilisten dachten das Young einen auf Roslin macht.

2. Ich habe die Endszene in Divided so interpretiert das es keine Konsequenzen gibt. Young sagt allen sie sollen gehen, die Sache ist erledigt. Er schickt ja auch kein Wachpersonal hinterher und es wird auch nichts von Hausarrest erwähnt. Ich interpretiere das als ein "Die Sache ist erledigt und vergessen, gehen wir nach Hause."
    Ich hatte es eigentlich als Arrest gesehen, weil er so konkret sagt, dass jeder in sein Quartier gehen soll. Deshalb habe ich das so stark interpretiert und gedacht, jetzt werden die Leute am Schluss der Folge mal aufs Eis gelegt und die nächste Folge schließt dann daran an. Da hätte er besser sagen sollen "Die Krise ist erledigt, alle können gehen". Wäre dann auch schön doppeldeutig mit dem Alien-Angriff gewesen.

3. Ich zumnidest hab subjektiv den Eindruck das die Zivilisten mehr Screentime haben bzw. mehr einbezogen werden. Ist aber wie gesagt Subjektiv.
    Würde ich nicht so sagen, wobei halt jene Folge, in der sie eindeutig am meisten zu tun bekommen haben, mit "Faith" natürlich erst nach der Meuterei kam. Allerdings kann man da nicht sagen, dass vor der Meuterei eine Langzeit-Planetenerkundung anders ausgesehen hätte.

4. Mit Scheissaufgaben meinte ich z.b. Bustäblich das Klo Buddeln auf dem Paradiesplaneten. Da wollte ein Militär ja auch einen Zivilisten dazu verdonnern und am Ende habens beide gemacht.

Soweit einfach mal meine subjektiven Eindrücke zu entsprechenden Stellen einfach mal zum stehenlassen.

• Larkis
    antwortet
    Uff ok reduzieren wir das ganze mal auf einige wenige Punkte.

1. Ich sage nicht das die Meuterei rechtlich einwandfrei war. Ich sage nur das es im Hinblick auf die Zukunft besser ist wenn man versucht den Frieden zu wahren als jetzt mit Strafen um sich zu werfen. Eine aufhelfende Hand bewirkt schonmal mehr als Handschellen zumal das Hauptproblem eben auch war. das die Zivilisten dachten das Young einen auf Roslin macht.

2. Ich habe die Endszene in Divided so interpretiert das es keine Konsequenzen gibt. Young sagt allen sie sollen gehen, die Sache ist erledigt. Er schickt ja auch kein Wachpersonal hinterher und es wird auch nichts von Hausarrest erwähnt. Ich interpretiere das als ein "Die Sache ist erledigt und vergessen, gehen wir nach Hause."

3. Ich zumnidest hab subjektiv den Eindruck das die Zivilisten mehr Screentime haben bzw. mehr einbezogen werden. Ist aber wie gesagt Subjektiv.

4. Mit Scheissaufgaben meinte ich z.b. Bustäblich das Klo Buddeln auf dem Paradiesplaneten. Da wollte ein Militär ja auch einen Zivilisten dazu verdonnern und am Ende habens beide gemacht.

• MFB
    antwortet
    Zitat von Larkis
    In den folgenden EPisoden sieht mandnan die Auswirkungen. Militärs werden nicht mehr gesondert behandelt sondern bekaommen dieselben Scheißaufgaben wie die Zivilisten, im Kontrollraum wird Volker Stammgast und min. eine weitere Zivilistin ist auch dabei.

Und zumnidest bei zivilen Entscheidungen (wie in Sabotage) ist Wray dabei.
    Aha, und zu welchen Scheißaufgaben wurden die Zivilisten vor der Meuterei denn noch vom Militär eingeteilt? Im Kontrollraum sitzen mit Rush und Eli auch vorher meistens immer fast ausschließlich zwei Zivilisten, in Folge 4 scheißt Rush einen anderen Zivilisten der helfen will zusammen, in Folge 9 entdeckt Rush sogar was und ruft die Führungsoffiziere + Wray in den Raum um es herzuzuzeigen. Wray ist weder vor noch nach der Meuterei bei Entscheidungen dabei und bitte nicht darauf ausreden, dass sie Nebendarstellerin ist daher wenig Screentime hat. Ming-Nas Name wird bei jeder Folge egal ob anwesend oder nicht am Anfang eingeblendet und wenn die Macher wissen, dass sie künftig nicht oft zu sehen sein soll, warum dann ihre Rolle für eine Folge unglaubwürdig aufbauschen?

Ich schau mir Divided nochmal an.
    Du hättest dir nicht "Diveded" anschauen sollen sondern die Folgen davor und danach.

Und Abschließend die Szene wo alle Zivilisten in der Messe sitzen und mit Angst in den Augen auf die Konsequenzen warten. Und Young dann sagt das es vorbei ist und alle in ihre Quartiere gehen solle
    Und das fand ich auch noch okay, weil Young spricht hier eine Strafe aus, nämlich Stubenarrest. Wie lange dieser war und was dazu geführt hat, dass der Stubenarrest aufgehoben hat fehlte aber in der nächsten Folge, da war alles schon wieder ganz normal.

Icdh schlag vor du schaust dir nochma Justice und Divided an in Hinblick darauf WAS genau die Zivilisten wollen. Dann verstehst du glaub ich auch besser was sich geändert hat.
    Sie wollen das Militär entwaffnen und dass die Militärs alles machen, was sie anschaffen, weils ja angeblich an Bord eine Militärdiktatur ist. Das war vorher nicht der Fall und nachher nicht der Fall. Wenn das, was die Zivilisten wollten nach der Meuterei tatsächlich in Erfüllung gegangen ist, dann haben sie was gefordert, was sie eh schon die ganze Zeit über hatten. Aber das fordern sie nicht und damit begründen sie ihre Meuterei auch nicht.

Soweit ich weiß wird eine Drohung nur mit Geldbuß geeandet und nicht mit Freiheitsentzug von mehreren Jahren.
    Also sind wir uns einig, dass dies geahndet wird, wobei man noch hinzufügen muss, das Rush und Wray mehr getan haben als nur zu drohen. Sie HABEN die Militärs in einen kleinen Bereich des Schiffes eingesperrt. Sie HABEN ihnen damit bereit den Zugang zu Wasser und Nahrung verweigert.

Und wie rechtfertigst du das rechtlich gesehen?
    Hah, Gegenfrage: Wie rechtfertigen Rush und Wray ihr vorgehen? Meine Annahme war rein hypothetisch, weil du so ein vorgehen ja offenbar billigst. Macht es die andere Seite fragst du plötzlich nach rechtlicher Grundlage?

Was genauso unmoralisch ist wie die ganze Sache mit der Meuterei.
    Nicht nur unmoralisch, sondern auch ein Verbrechen, weil neben Freiheitsberaubung und Erpressung wahrscheinlich auch noch Sabotage einer militärischen Mission dazu kommt.

Sry aber mit Mitläufer hat das wenig zutun. Mitläufer ? Wikipedia
    Die Definition passt meiner Meinung nach.

Ankündigung einer Tat != Ausführung einer Tat.
    Dein Argument vorhin war aber, dass ein Verbrechen - unabhängig von der Schwere - nur geahndet werden sollte, wenn sich dadurch langfristig was ändert.
    Und wenn mans genau nimmt ist in Divided auch garnichts passiert. DIe Kontrolle war kurz bei den Zivilisten es gab die Drohungen und das Militär hat wieder die kontrolle übernommen. Warum sollte man deswegen ein Fass aufmachen?

Sie haben Beweise die mir sind als Indizien?
    [...]
    Jain, man hält sich zwar an die Regeln, klar ist aber auch das sie weder das geschulte Personal, noch die Manpower haben sowas durchzusetzen. Hat man bei Justice gesehen. Es gab ein theoretisches Verbrechen und man konnte absolut Null feststellen.
    In dem Fall haben wir nicht nur Beweise sondern im Grunde ein Geständnis von Wray und Rush. Glaube nicht dass die sich vor ihrer Verantwortung drücken werden und sagen, sämtliche Militärs hätten sich die Meuterei nur eingebildet. Es gibt ein paar Zeugen zu viel auf der Destiny.

1. Er schmeißt Rush nicht sofort aus der Luftschleuse nachdem er das mit dem Sender hört, sondern setzt alles daran um ihn zu retten..
    Oder er lässt ihn aufschneiden in der Hoffnung, dass Rush es nicht überlebt, aber dass man trotzdem den Sender los wird.

Mal ehrlich, dass niemand irgendwelche Vermutungen äußert, die ganze Meuterei samt Alien-Angriff könnte von Rush inszeniert worden sein finde ich arg bedenklich und naiv von den anderen. Da passt es ganz gut, dass Young ebenfalls ein bisschen naiv handelt und Rush nicht sofort in die Luftschleuse schickt. Sieht nicht so aus, als ob es Young groß kümmern würde, ob Rush überlebt oder nicht.

2. Die Operatio wird von Cloe durchgeführt und die Snaitäterin assistiert nur. Auch sonst ist die "Op-Crew" Zivil. Daher auch Zivilisten bekommen wichtige Aufgaben zugewiesen.
    Die Ärztin, die in Chloes Körper transferiert wird, ist Dr. Brightman, die ebenfalls zum Militär gehört und zwischenzeitlich in Staffel 8 von SG-1 die Krankenstation in Cheyenne Mountain geleitet hat. Zusätzlich steht auch noch Lieutenant James bei der Operation dabei.

Damit ist ziemlich klar, dass Scotts Hinweis, es solle besser ein Zivilist den Körpertausch machen, nur bedeuten soll, dass sie gerade angegriffen werden und nicht ein ausgebildeter Soldat den Tausch durchführen sollte, der bei einer Enterung der Destiny mehr helfen kann als im Körper eines Arztes auf der Erde.

Man könnte jetzt sagen, dass Chloe als Zivilistin am besten geeignet für den Tausch war, weil sie eben sonst nichts in der Situation tun konnte. Allerdings verlässt auch Lieutenant James den OP-Bereich nie weshalb man rückwirkend auch sie zum Körpertausch hätte verwenden können, weil die Enterung durch die Aliens sowieso nicht stattfand. Also so wichtig war Chloe jetzt auch nicht.

• Larkis
    antwortet
    Straftat ist es trotzdem und keine leichte.
    Soweit ich weiß wird eine Drohung nur mit Geldbuß geeandet und nicht mit Freiheitsentzug von mehreren Jahren.

Ja, wenn dich wer verprügelt und dir die Hälfte deiner Knochen bricht ist ja auch nichts passiert, weil die wachsen eh wieder zusammen. Warum deswegen ein Fass aufmachen? Ist doch nichts passiert.
    Ich weiß nicht wo du wohnst, aber wer in Berlin wohnt der dürfte z.B. die auffäligen verhaltensgestörten Türken kennen die da prollig rumlaufen wenn man was zu denen sagt kommt gleich das "Boah ich verprügel dich alter ich brech dir alle Knochen boah ey" Und diese Drohung ist einfach nichts... da kannst du gleich danach nen Polizisten ansprechen, der wird die Türken böse ansehen ihnen etwas auf die Finger Klopfen und das wars. Ein ganz anderer Fall ist es so etwas direkt durchzuziehen. Ankündigung einer Tat != Ausführung einer Tat.

Das werde die Militärs natürlich nicht machen, aber man könnte z.B. Wray eine Waffe an den Kopf halten und drohen, sie umzubringen, wenn Rush nicht arbeitet.
    Und wie rechtfertigst du das rechtlich gesehen? Zumal Rush eh euin Egomane ist, nur weil eine andere Frau bedroht wird sieht er doch keinen Grund etwas zutun. Und wenn er doch was tut kann es auch Sabotage oder ähnliches sein.
    Und er ist der einzige der das wirklich weiß.

Nichts anderes tun Rush und Wray während der Meuterei, drohen Leute umzubringen wenn sie nicht tun, was sie verlangen. Und das Androhen einer Ermordung ist deiner Meinung nach ja eh nicht schlimm und Rush muss ja nur kooperieren und kann's verhindern. Also genau die gleiche Situation wie während der Meuterei, wobei hier nicht mal mit Massenmord gedroht wird sondern nur mit dem Mord an einer Person.
    Was genauso unmoralisch ist wie die ganze Sache mit der Meuterei.

Aber abgesehen von Rush hat da keiner die Meuterei angezettelt, sondern waren alle nur Mitläufer.
    Sry aber mit Mitläufer hat das wenig zutun. Mitläufer ? Wikipedia

Und deshalb ist eine Entscheidung von neutraler Seite absolut erforderlich, weil nur durch einer Entscheidung/Bestrafung von dieser Seite besteht die Chance, dass sich die Zivilisten auch daran halten. Da können sie mal zeigen, ob sie die Rechtsstaatlichkeit wirklich so hoch schätzen wie es Wray mit ihren hochtrabenden Worten in "Divided" vermuten ließe.
    Es währen ein riesiger Aufwand Richter, Anwälte und Geschworene auf die Destiny zu bringen zumal die Angeklagten ja auch Anwesend sein müssen und ich finde die haben ganz shcön andere Probleme als einen langwierigen Prozess. Schau dir mal nBSg an, die Beiweislast gegen Gajus Baltar war erdrückend, trotzdem hat es monate Gedauert bis das Verfahren anlief. Und nur weil Rush und Wray bestraft werden, heißt das nicht das die Zivilisten kuschen. Die Situation auf der Destiny ist eben das man keinen Zugang zur Außenwelt hat. Wenn hier auf der Erde jemand ein Verbrechen begeht steht er dem Staat gegenüber der unerschöpfliche Ressourcen hat. Hier auf der Destiny ist das nicht si da sind nur die paar Leute die eine Waffe haben. Eine zweite Meuterei diesmal besser geplant und dann hatt sich das. Ich bleib bei der Meinung das der rechte Weg in dem Fall nicht der richtige ist. Um wirklich Sicher zu gehen das sowas nicht nochmal passiert muss man den Grund für die Meuterei entfernen.

Es wäre vorübergehen - bis zum Richterspruch - mal ein Vorgeschmack für die Zivilisten, was eine Militärdiktatur an Bord bedeutet. Dann würden die mal kapieren, wie gut es ihnen eigentlich ging und wie bescheuert es war, die Meuterei zu unterstützen.
    Das ist rechtlich und moralisch in keinster Weise zu rechtfertigen.

Und was genau verhindert jetzt, dass die Zivilisten erneut mit einem noch ausgeklügelteren Plan wieder versuchen die Kontrolle zu übernehmen?
    Sie haben bekommen was sie wollten.

Nachdem sich die Situation vor und nach der Meuterei gleicht und ich nicht sehen würde, warum jetzt die Zivilisten zufriedener sein sollten als davor, sehe ich da keine Veränderungen auf dem Schiff. Das spiegelt die Sache ganz gut wieder: Young kann überhaupt nicht nachgeben, weil es den Zivilisten an Bord gar nicht besser gehen könnte.
    Icdh schlag vor du schaust dir nochma Justice und Divided an in Hinblick darauf WAS genau die Zivilisten wollen. Dann verstehst du glaub ich auch besser was sich geändert hat.

Wow, wie machen es dann Polizei und Gerichte, Verdächtige zu inhaftieren, zu befragen und die Schuldfrage und Bestrafung zu klären?
    Sie haben Beweise die mir sind als Indizien?

Also SGU spielt demnach in einem Universum, in dem es Legislative, Exekutive und Judikative nicht mehr gibt?
    Jain, man hält sich zwar an die Regeln, klar ist aber auch das sie weder das geschulte Personal, noch die Manpower haben sowas durchzusetzen. Hat man bei Justice gesehen. Es gab ein theoretisches Verbrechen und man konnte absolut Null feststellen.

Dann holt man sich fürs erste mal Botaniker und Antiker-Technik-Experten mit den Kommunikationssteinen her bis man die Leute eingeschult hat. Eigentlich sollte man von den Militärs annehmen, dass sie lernen, mit ein paar kniffen grundsätzlich giftige und ungiftige Pflanzen erkennen zu können.
    Dann sag mir doch mal mit welchen Kniffen man Pflanzen auf anderen Planeten die sich komplett ansers sind als die heimischen, unterscheiden kann?

Was soll man da für Zellen bewachen? Man steckt die Leute in ein Quartier und schließt von Außen zu. Steht ja auch nicht vor jeder Gefängniszelle ein Gefängniswärter.
    Gut da hast du recht. Trotzdem braucht man dann z.B. Wachen bei der "Essensausgabe "

Also das hat so etwas von NULL Legitimation. Hätte das IOA wirklich was zu sagen, würde es O'Neill befehlen, Young zu sagen, er solle das Kommando an Wray abgeben und fertig. Die Anweisung von diesem IOA-Burschen an Wray ist eine Aufforderung, auch illegale Mittel einzusetzen, um unbedingt an die Macht an Bord zu kommen.
    Haben wir wohl verschiedene Interpretationen des ganzen.

Es sagt aber auch keiner was dagegen, als Scott das Kommando übernimmt, ehe Rush sich von der Erde aus als Rush' Stellvertreter einsetzen lässt. Warum staucht Wray Scott denn nicht zusammen, als er es wagt, die Zivilisten rumzukommandieren. Sie hätte ja gleich selbst das Kommando übernehmen können, ließ es aber innerhalb der Reihen des Militärs.
    Weil Wray wie wir auch bei Divided sehen keine Führungspersönlichkeit ist. In dem Fall hatte sie wie alle anderen einfach Angst und da hört man in erster Linie auf diejenigen die zumnidest aussehen als wüssten sie wovon sie reden.

Betreffend "Wray ist gleichberechtigt zu Young": Wann sind ihre Interessen seither mal auseinander gegangen? In "Faith" wird die Entscheidung zum Planeten zu fliegen ohne sie getroffen, ihre kurzen Bedenken, die Aliens könnten dort sein, werde ignoriert. In "Human" spielt sie gar keine Rolle, sie kommt nicht einmal in den Gate-Raum und schaut sich über das KINO den Planeten an, wo das SG-Team hingeht. Ich glaube sie kommt in der Folge gar nicht vor. In "Lost" habe ich sie im Schnelldurchlauf auch nicht entdeckt, sie ist ebenfalls nicht im Labor, als Rush Young mitteilt, dass die Destiny die Galaxie verlassen wird. In "Sabotage" wird ihr Körper getauscht und ist ebenfalls nicht an Bord und in "Pain" ist sie meiste Zeit nur eine Halluzination, für die ihr echter Körper am Ende büßen darf.
    Sie ist halt nur ein Nebendarsteller, deswegen hat sie wohl weniger Screentime.

Also seit der Meuterei spielt Wray so gut wie keine Rolle für die Destiny, ist fast nie da, wo was passiert und offenbar passt ihr alles, was Young macht, denn sonst würde sie sich ja wieder beschweren und wieder eine neue Meuterei anzetteln.

Ich weiß nicht, auf was du bei den Folgen achtest, aber die Destiny ist vor wie auch nach der Meuterei unter Militärkontrolle.
    Ich schau mir Divided nochmal an.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 2 Stunden, 10 Minuten und 2 Sekunden:

So ich habs mir grad nochmal Divided angesehen.

MMn ist definitiv ersichtlich warum die Meuterei durchgeführt wurde, genauso wie ersichtlich ist welche Konsequenzen das hat.

Ich fass nochmal kurz zusammen:

Die Zivilisten haben das Gefühl Menschen zweiter Klasse zu sein, weil alle wichtigen Positionen von Militär besetzt ist das auch die Entscheidungen trifft.

Desweiteren haben sie Angst das sie ebenso ausgesetzt werden wie Rush wenn sie dem Militär in irgenteiner Form auf den Sack gehen.

Dann wird aus der Folge ersichtlich das Rush Wray noch angestachelt und manipuliert hat.

Das sind die drei Gründe wieso es zu einer Meuterei kam.

Dann kommt die Sache mit den Aliens und die Rückeroberung des Schiffes.

Und hier macht Col Young 2 wichtige Dinge:

1. Er schmeißt Rush nicht sofort aus der Luftschleuse nachdem er das mit dem Sender hört, sondern setzt alles daran um ihn zu retten. Er zeigt damit das er aus seinem Fehlverhalten gelernt hat und nun anders handelt und auch auf die Zivilisten achtet.

2. Die Operatio wird von Cloe durchgeführt und die Snaitäterin assistiert nur. Auch sonst ist die "Op-Crew" Zivil. Daher auch Zivilisten bekommen wichtige Aufgaben zugewiesen.

Und Abschließend die Szene wo alle Zivilisten in der Messe sitzen und mit Angst in den Augen auf die Konsequenzen warten. Und Young dann sagt das es vorbei ist und alle in ihre Quartiere gehen sollen. Den wie Young sagt man muss möglicherweise noch mehrere Jahre mit denen leben. Daher muss man lernen zusammenzuarbeiten.

In den folgenden EPisoden sieht mandnan die Auswirkungen. Militärs werden nicht mehr gesondert behandelt sondern bekaommen dieselben Scheißaufgaben wie die Zivilisten, im Kontrollraum wird Volker Stammgast und min. eine weitere Zivilistin ist auch dabei.

Und zumnidest bei zivilen Entscheidungen (wie in Sabotage) ist Wray dabei.

Young hat zwar immernoch die Befehlsgewalt, aber die Zivilisten sind jetzt ein Teil des Teams und nicht nur Anhängsel.
    Zuletzt geändert von Larkis; 19.05.2010, 12:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

• MFB
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Der wichtigste Punkt ist erstmal Androhen und tatsächlich ausführen sind 2 verschiedene paar Schuhe. Wenn ich jemanden mit dem Tod bedrohe wird das vor Gericht anders gewertet als wenn ich tatsächlich jemanden umbringe.
    Straftat ist es trotzdem und keine leichte.

Und wenn mans genau nimmt ist in Divided auch garnichts passiert. DIe Kontrolle war kurz bei den Zivilisten es gab die Drohungen und das Militär hat wieder die kontrolle übernommen. Warum sollte man deswegen ein Fass aufmachen?
    Ja, wenn dich wer verprügelt und dir die Hälfte deiner Knochen bricht ist ja auch nichts passiert, weil die wachsen eh wieder zusammen. Warum deswegen ein Fass aufmachen? Ist doch nichts passiert.

Z.B. Rush. Ohen ihn währe man aufgeschmissen, er ist der einzige der sich wirklich mit der Technologie auskennt wie man in diversen Episoden gesehen hat. Was ist wenn Rush sich einfach weigert zu arbeiten?
    Das werde die Militärs natürlich nicht machen, aber man könnte z.B. Wray eine Waffe an den Kopf halten und drohen, sie umzubringen, wenn Rush nicht arbeitet.

Nichts anderes tun Rush und Wray während der Meuterei, drohen Leute umzubringen wenn sie nicht tun, was sie verlangen. Und das Androhen einer Ermordung ist deiner Meinung nach ja eh nicht schlimm und Rush muss ja nur kooperieren und kann's verhindern. Also genau die gleiche Situation wie während der Meuterei, wobei hier nicht mal mit Massenmord gedroht wird sondern nur mit dem Mord an einer Person.

Auch gibt es unter den Zivilisten viele Botaniker, Ingeneure und Wissenschaftler der verschiedenen Fachgruppen die man alle brauch.
    Aber abgesehen von Rush hat da keiner die Meuterei angezettelt, sondern waren alle nur Mitläufer.

Und deshalb ist eine Entscheidung von neutraler Seite absolut erforderlich, weil nur durch einer Entscheidung/Bestrafung von dieser Seite besteht die Chance, dass sich die Zivilisten auch daran halten. Da können sie mal zeigen, ob sie die Rechtsstaatlichkeit wirklich so hoch schätzen wie es Wray mit ihren hochtrabenden Worten in "Divided" vermuten ließe.

So lässt sich keine Militärdiktatur führen.
    Es wäre vorübergehen - bis zum Richterspruch - mal ein Vorgeschmack für die Zivilisten, was eine Militärdiktatur an Bord bedeutet. Dann würden die mal kapieren, wie gut es ihnen eigentlich ging und wie bescheuert es war, die Meuterei zu unterstützen.

Im Endeffekt macht Young genau das was rmoralisch richtig ist. Er beendet die Sache um zu zeigen das mit ihm nicht zu Spaßen ist, aber er zieht eben keine Konsequenzen daraus.
    Und was genau verhindert jetzt, dass die Zivilisten erneut mit einem noch ausgeklügelteren Plan wieder versuchen die Kontrolle zu übernehmen?

Er achtet darauf das mehr auf die Wünsche der Zivilisten eingegangen wird und das es ein Miteinander ist.
    Nachdem sich die Situation vor und nach der Meuterei gleicht und ich nicht sehen würde, warum jetzt die Zivilisten zufriedener sein sollten als davor, sehe ich da keine Veränderungen auf dem Schiff. Das spiegelt die Sache ganz gut wieder: Young kann überhaupt nicht nachgeben, weil es den Zivilisten an Bord gar nicht besser gehen könnte.

Es gibt also Konsequenzen nur das sie dir nicht gefallen.
    Die musst du mir noch ganz genau zeigen, denn die sieht man nicht einmal mit der Lupe.

Aber bitte erzähl doch mal was du dir gewünscht hättest.
    Habe ich schon mehrfach hier. Kurz allgemein gehalten wünsche ich mir von den Autoren der Serie einfach, dass sie eine Geschichte entwickeln und nicht achselzuckend mit der nächsten Stand-alone-Folge weitermachen und ignorieren, was bisher war.

Nehmen wir an wir haben die Meuterei beendet. Rush und Wray sind in Gewahrsam und du lässt alle anderen Zivilisten verhöhren um herauszufinden wer mitgemacht hat. Erstmal woher willst du unterscheiden wer Lügt und wer die Wahrheit sagt? Die Möglichkeiten das zu beweisen hast du nicht und ich glaub kaum das sich jemand selbst belastet. Willst also nach Bauchgewüflh entscheiden wer unschuldig ist und wer nicht?
    Wow, wie machen es dann Polizei und Gerichte, Verdächtige zu inhaftieren, zu befragen und die Schuldfrage und Bestrafung zu klären?

Also SGU spielt demnach in einem Universum, in dem es Legislative, Exekutive und Judikative nicht mehr gibt?

Aber gut nehmen wir an du hast deine Hauptverdächtigen und ein paar Nebenverdächtige. Was tust du mit ihnen? Vom Schiff runterwerfen? Gerade Rush und die Botaniker sind zu wichtig.
    Dann holt man sich fürs erste mal Botaniker und Antiker-Technik-Experten mit den Kommunikationssteinen her bis man die Leute eingeschult hat. Eigentlich sollte man von den Militärs annehmen, dass sie lernen, mit ein paar kniffen grundsätzlich giftige und ungiftige Pflanzen erkennen zu können.

Die unwichtigen Airlocken? Wird wunderbar für die Moral sein. In die Zimmer sperren? Wenn ja wie lange sollen sie da drin bleiben? Monate? Jahre? Dann natürlich das Militär abziehen das die "Zellen" bewacht und die restlichen Zivilisten unter Kontrolle hält?
    Was soll man da für Zellen bewachen? Man steckt die Leute in ein Quartier und schließt von Außen zu. Steht ja auch nicht vor jeder Gefängniszelle ein Gefängniswärter.

Wie genau sieht dein Plan aus?
    Also zum vierten oder fünften Mal werde ich "meinen" Plan nicht erläutern.
    Und zum Thema Rangfolge:
    Das IOA sagt zu Wray das sie es wünschen das das Schiff unter ihrem Kommando ist. Das würden sie wohl kaum sagen wenn es dafür nicht irgenteine legitimation geben würde.
    Also das hat so etwas von NULL Legitimation. Hätte das IOA wirklich was zu sagen, würde es O'Neill befehlen, Young zu sagen, er solle das Kommando an Wray abgeben und fertig. Die Anweisung von diesem IOA-Burschen an Wray ist eine Aufforderung, auch illegale Mittel einzusetzen, um unbedingt an die Macht an Bord zu kommen.

Zugleich zeigt Justice, das Wray die nächste in der Rangfolge währe. Nicht Scott oder ein anderer Offizier, nein Wray. Und später nach Divided wird sie auch als Gleichberechtigt zu Young behandelt. Auch als Young am Anfang außer Gefecht ist, und Rush das Kommando übernimmt sagt niemand was.
    Es sagt aber auch keiner was dagegen, als Scott das Kommando übernimmt, ehe Rush sich von der Erde aus als Rush' Stellvertreter einsetzen lässt. Warum staucht Wray Scott denn nicht zusammen, als er es wagt, die Zivilisten rumzukommandieren. Sie hätte ja gleich selbst das Kommando übernehmen können, ließ es aber innerhalb der Reihen des Militärs.

Betreffend "Wray ist gleichberechtigt zu Young": Wann sind ihre Interessen seither mal auseinander gegangen? In "Faith" wird die Entscheidung zum Planeten zu fliegen ohne sie getroffen, ihre kurzen Bedenken, die Aliens könnten dort sein, werde ignoriert. In "Human" spielt sie gar keine Rolle, sie kommt nicht einmal in den Gate-Raum und schaut sich über das KINO den Planeten an, wo das SG-Team hingeht. Ich glaube sie kommt in der Folge gar nicht vor. In "Lost" habe ich sie im Schnelldurchlauf auch nicht entdeckt, sie ist ebenfalls nicht im Labor, als Rush Young mitteilt, dass die Destiny die Galaxie verlassen wird. In "Sabotage" wird ihr Körper getauscht und ist ebenfalls nicht an Bord und in "Pain" ist sie meiste Zeit nur eine Halluzination, für die ihr echter Körper am Ende büßen darf.

Also seit der Meuterei spielt Wray so gut wie keine Rolle für die Destiny, ist fast nie da, wo was passiert und offenbar passt ihr alles, was Young macht, denn sonst würde sie sich ja wieder beschweren und wieder eine neue Meuterei anzetteln.

Ich denke sind mehr als genug Hinweise das die Destiny nicht unter reiner Militärkontrolle steht, auch wenn Young es am Anfang wohl so gesehen hat.
    Ich weiß nicht, auf was du bei den Folgen achtest, aber die Destiny ist vor wie auch nach der Meuterei unter Militärkontrolle.

• Larkis
    antwortet
    Der wichtigste Punkt ist erstmal Androhen und tatsächlich ausführen sind 2 verschiedene paar Schuhe. Wenn ich jemanden mit dem Tod bedrohe wird das vor Gericht anders gewertet als wenn ich tatsächlich jemanden umbringe.

Z.B. Rush. Ohen ihn währe man aufgeschmissen, er ist der einzige der sich wirklich mit der Technologie auskennt wie man in diversen Episoden gesehen hat. Was ist wenn Rush sich einfach weigert zu arbeiten? Soll man mit gezogener Waffe hinter ihm stehen oder ihn Auspeitschen wenn er nichts macht?

Auch gibt es unter den Zivilisten viele Botaniker, Ingeneure und Wissenschaftler der verschiedenen Fachgruppen die man alle brauch.

Was denkst du was die tun werden wenn man sie jetzt in ihre Zimmer sperrt und dann verhört ( am besten noch in Jack Bauer Manier) wie die dann drauf sind?

Die Wissenschaftler z.B. entscheiden was essbar ist und was nicht. Sie können auch gan einfach die Militärs vergiften. Den man kann nicht alle kontrollieren. Ich glaub das waren grob 2/3 Zivilisten und nur 1 Drittel Militär und dann auch noch beschränkte Waffenauswahl und Munitionsmangel.

So lässt sich keine Militärdiktatur führen.

Im Endeffekt macht Young genau das was rmoralisch richtig ist. Er beendet die Sache um zu zeigen das mit ihm nicht zu Spaßen ist, aber er zieht eben keine Konsequenzen daraus. Er achtet darauf das mehr auf die Wünsche der Zivilisten eingegangen wird und das es ein Miteinander ist. Das deutet er übrigens schon in Justice an als Greer vorschlägt die ganze Anhörung mit Waffengewalt zu beenden.

Es gibt also Konsequenzen nur das sie dir nicht gefallen.

Aber bitte erzähl doch mal was du dir gewünscht hättest.

Nehmen wir an wir haben die Meuterei beendet. Rush und Wray sind in Gewahrsam und du lässt alle anderen Zivilisten verhöhren um herauszufinden wer mitgemacht hat. Erstmal woher willst du unterscheiden wer Lügt und wer die Wahrheit sagt? Die Möglichkeiten das zu beweisen hast du nicht und ich glaub kaum das sich jemand selbst belastet. Willst also nach Bauchgewüflh entscheiden wer unschuldig ist und wer nicht? Ich glaub nämlich nicht das irgentwo ein Zettel mit einer Tabelle unter der überschrift "Rushs und Wrays Meutertruppe" rumliegt.

Aber gut nehmen wir an du hast deine Hauptverdächtigen und ein paar Nebenverdächtige. Was tust du mit ihnen? Vom Schiff runterwerfen? Gerade Rush und die Botaniker sind zu wichtig. Die unwichtigen Airlocken? Wird wunderbar für die Moral sein. In die Zimmer sperren? Wenn ja wie lange sollen sie da drin bleiben? Monate? Jahre? Dann natürlich das Militär abziehen das die "Zellen" bewacht und die restlichen Zivilisten unter Kontrolle hält?
    und was machst du wenn die sich weigern weiterzuarbeiten bevor hire Freunde Frei sind?

Wie genau sieht dein Plan aus?

Und zum Thema Rangfolge:
    Das IOA sagt zu Wray das sie es wünschen das das Schiff unter ihrem Kommando ist. Das würden sie wohl kaum sagen wenn es dafür nicht irgenteine legitimation geben würde. Zugleich zeigt Justice, das Wray die nächste in der Rangfolge währe. Nicht Scott oder ein anderer Offizier, nein Wray. Und später nach Divided wird sie auch als Gleichberechtigt zu Young behandelt. Auch als Young am Anfang außer Gefecht ist, und Rush das Kommando übernimmt sagt niemand was.

Ich denke sind mehr als genug Hinweise das die Destiny nicht unter reiner Militärkontrolle steht, auch wenn Young es am Anfang wohl so gesehen hat.

• MFB
    antwortet
    Wenn Young auf die vorderung eingegangen wäre, wäre ja nichts passiet. Sie wollten lediglich das das Militär sich einer zivilien Führung unterördnet.
    Was für Young natürlich nicht in Frage kommt, weil er im Gegensatz zu Rush und Wray weiß, dass das Überleben der gesamten Destiny-Besatzung dann auf dem Spiel steht.

Also ehrlich, das Militär zu entwaffnen (und DAS ist die Forderung von Rush) und ihnen nur die Waffen geben, wenn man sich wehren muss soll eine Lösung sein? Und das gerade mal ein paar Tage nachdem erstmals Kontakt mit feindseligen Aliens hatte und Fall von Rush sogar weiß, dass ein weiterer Angriff folgen wird?

Sorry, aber diesen Leuten die Führung zu überlassen wäre von Young einfach verantwortungslos. Die Realitätssinn der Zivilisten ist in keinem guten Zustand und daher ist es klar, dass sie keine vernünftigen Argumente vorbringen können und eben auf Gewalt (und diese Drohung alleine ist Gewalt, die sie anwenden) zurückgreifen müssen.

Ja Rush "greift" an (passt in der Situation nicht). Aber er ist sehr passiv. Die Zivilisten verteidigen sich gegen das Militär das Waffen hat.
    Zeigt nur dass die Zivilisten komplett wirr im Kopf sein müssen, wenn sie das Militär an Bord als Bedrohung für sich sehen und nicht als einziger Schutzwall gegen künftig sehr wahrscheinliche weitere Angriffe der Außerirdischen.

• Normandy
    antwortet
    Rush hat ja nciht gedroht er sagt nur das sie die Voräte auf seiner Seite hat.
    Rush unterbreitet ihm dann das Angebot. Young kommt auf die Lebenserhaltung zu sprechen, Rush hat das aber schon durchgerechnet und meint das er besser dran wär. Young sagt daraufhin das das nicht als Argument reicht. Dann meint Rush das er es darauf ankommen lassen kann.

Wenn Young auf die vorderung eingegangen wäre, wäre ja nichts passiet. Sie wollten lediglich das das Militär sich einer zivilien Führung unterördnet.
    Also hätte Young sich selber umgebracht und nicht Rush ihn.

Ja Rush "greift" an (passt in der Situation nicht). Aber er ist sehr passiv. Die Zivilisten verteidigen sich gegen das Militär das Waffen hat. Die Zivis haben das Wasser und das Essen. Somit haben sich die Zivis nur auf eine Stufe wie das Militär gestellt.

• MFB
    antwortet
    Sie brauchten ja ein Druckmittel. Und Rush hat darauf hingewiesen das sie es länger aushalten wenn sie die Luftabstellen als sie wenn sie kein Wasser zu sich nehemen. Beide seiten haben sich nichts geboten.
    Aber wer in der Situation der Angreifer ist und wer sich hier nur verteidigt ist dir aber schon klar, oder?
    Als "Druckmittel" würde ich das nicht bezeichnen, wenn es einzig und alleine dazu dient, das eigene Überleben zu sichern.

• Normandy
    antwortet
    Sie brauchten ja ein Druckmittel. Und Rush hat darauf hingewiesen das sie es länger aushalten wenn sie die Luftabstellen als sie wenn sie kein Wasser zu sich nehemen. Beide seiten haben sich nichts geboten.

• MFB
    antwortet
    Ihnen wurde mit dem Abstellen der Luft und Heitzung gedroht. Da stirbt man schneller.
    Wann denn? Genau, NACHDEM sie eingesperrt und ihnen das Ultimatum gestellt wurde. Auf die noch immer unter Kontrolle stehende Lebenserhaltung wurde erst danach hingewiesen und alleine dass Young darauf hingewiesen hat, anstelle einfach kurzen Prozess zu machen, zeigt seine rein defensives Verhalten in der Situation.

• Normandy
    antwortet
    Ja, durch Androhung, diejenigen, die gegen sie sind, verhungern und verdursten zu lassen. Also statt Mord besser gleich mal Massenmord androhen.
    Ihnen wurde mit dem Abstellen der Luft und Heitzung gedroht. Da stirbt man schneller.

Lädt...
X