Wenn sie ja komplex eingeführt worden wären wie in nBSG oder Babylon 5. Schön behutsam, Folge für Folge. Aber neeeee bei SGU hat man da lieber die Holzhammermethode benutzt. Und deswegen wirkt es für mich ein wenig aufgesetzt, ein wenig sehr.
Dieses Zwanghafte rein würgen von kaputten Gestalten mit kaputter Vergangenheit. Das kann man doch behutsam rüber bringen, aber nicht so.
Und das schlimme ist, ich sehe nicht, das irgendwie Besserung in Sicht wäre... in keinster Weise nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SGU: SciFi, Soap oder Social-Drama? (Stand US Ausstrahlung)
Einklappen
X
-
naja da ist wohl jeder anders gestrickt. Ich find eine komplexere Einführung der Charaktere besser als die Serien wo man am Anfang einfach ne Figur und nen Namen hingeklatscht bekommt.
Aber ist wiegesagt Geschmackssache manschem gefällt das eine besser, anderen das andere.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Larkis Beitrag anzeigenInteressant zumal in dne ersten Beiden Folgen nur sehr wenig bis garkein Social Vorhanden ist, außer man zählt zwanghaft die Vorstellung der Charaktere dazu.
Aber das ist jetzt nicht der exklusive Fehler von SGU. Die meisten Autoren von Pilotfilmen machen den Fehler, dem Zuseher zwanghaft einen Lebenslauf der Hauptpersonen vortragen zu wollen ohne dass diese Infos etwas mit der Handlung der Pilotfolge zu tun hat. Diesen Fehler machen sicher 75 % aller Pilotfilme. In diesem Fällen kann man dann nur hoffen, dass jene Stellen möglichst kurz sind und als nicht ZU abwegig ins Drehbuch geschrieben erscheinen. Die besseren Pilotfilme sind sicher die, die die Charakteristiken und bisherige Erfahrungen der Personen so einführen, dass es in Zusammenhang mit der Handlung eine Relevanz hat.
Die meisten Serien legen dieses Erzählmuster meist nach vier oder fünf Folgen ab, wenn jeder Hauptcharakter mal "seine" Folge bekommen hat. Das ist dann schon eher ein Manko von SGU, wo man diese Art von für die Handlung eigentlich irrelevante Information auch nach fast einer ganzen Staffel noch regelmäßig in nicht damit in Zusammenhang stehende Handlungen einbaut und eigentlich so tut, als ob es doch wichtig wäre.
-
Interessant zumal in dne ersten Beiden Folgen nur sehr wenig bis garkein Social Vorhanden ist, außer man zählt zwanghaft die Vorstellung der Charaktere dazu.
-
Ich ziehe mir nun rund 35 Jahre SCFI rein. SGU gehört für mich zum größten Müll des Genres. Ich habe mir die ersten beiden Folgen angesehen und bin dabei eingeschlafen. Der Krampf, den die da dauernd unter sich ausmachen hat nullkommanull Aktion und ist einfach nur stink langweilig.
Das Galactica Gedöns ist nun auch nicht wirklich der Hammer.
Aber Cap. Kirk, Picard oder selbst die Janeway kann ich mir auch noch das 25 x anschauen. SG1 und SGA sind zwar auch lahme Folgen dabei, trotzdem entsprechen sie weitestgehend der Erwartung.
Aber gegen SGU ist Andromeda der SCFI Oberhammer.
Natürlich alles nur MEINE subjektive Empfindung. Aber für mich ist SCFI keine Seifenoper, die in einer fiktiven Zukunft spielt, sondern da muss schon bisschen was passieren. Das Sozialgedöns ist doch in egal welcher Zeit immer das selbe Gelaber.
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenIch habe nix gegen Abkupfern. Lieber gut kopiert als schlecht erzählt. Aber SGU macht alles falsch was man falsch machen kann. Eine Priese Voyager, einen Hauch nBSG, ein Tick Lindenstraße, Denver und Dalles dazu und voyla, eine gute Serie ist geboren.
Schön wärs gewesen aber leider haben sie sich wohl die schlechten Sachen abkopiert und das Gute irgendwie übersehen.
Und Larkis, Raumschlachten brauche ich nicht wenn eine Geschichte gut erzählt wird, aber das schafft es SGU irgendwie nicht. Die vermasseln irgendwie einfach alles was man vermasseln kann. Mittelmäßige Schauspieler, halbgarer Plot, schlecht erzählte Dramen und eine Story die einfach nicht voran kommt.
Das kann einfach nix werden wenn man sich keine Mühe gibt.
Die SFX ist ok, dagegen gibt es garnix zu sagen, die ist stellenweise sogar sehr gut, aber was nützt die beste SFX wenn es keine Story dahinter gibt?
Wie gesagt heute sehe ich es anders.
-
Ich habe nix gegen Abkupfern. Lieber gut kopiert als schlecht erzählt. Aber SGU macht alles falsch was man falsch machen kann. Eine Priese Voyager, einen Hauch nBSG, ein Tick Lindenstraße, Denver und Dalles dazu und voyla, eine gute Serie ist geboren.
Schön wärs gewesen aber leider haben sie sich wohl die schlechten Sachen abkopiert und das Gute irgendwie übersehen.
Und Larkis, Raumschlachten brauche ich nicht wenn eine Geschichte gut erzählt wird, aber das schafft es SGU irgendwie nicht. Die vermasseln irgendwie einfach alles was man vermasseln kann. Mittelmäßige Schauspieler, halbgarer Plot, schlecht erzählte Dramen und eine Story die einfach nicht voran kommt.
Das kann einfach nix werden wenn man sich keine Mühe gibt.
Die SFX ist ok, dagegen gibt es garnix zu sagen, die ist stellenweise sogar sehr gut, aber was nützt die beste SFX wenn es keine Story dahinter gibt?
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenEhm... also, bisher hat mich die Serie von Anfang bis Ende nicht überzeugt. Selbst der eine oder andere AHA Moment hat sie bisher nicht retten können, ergo lag ich meiner eigenen persönlichen Meinung nicht falsch. Eher bin ich absolut entäuscht das eine Serie, die es eigentlich nicht nötig hat bei dem Franchise, so billig von anderen Serien abzukupfern hat, und das auch noch absolut laienhaft.
Das mit dem abkupfern ist sone Sache, es gibt nicht mehr viel was man erzählen kann und was nicht schon irgentwie abgekupfert wurde. Das es dir persönlich nicht gefällt ist schade aber kommt vor.
Vielleicht kommt das aber noch. Bei mir hats auch ein gutes Jahr gedauert bis ich mich mit SGA anfreunden konnte.
-
Ehm... also, bisher hat mich die Serie von Anfang bis Ende nicht überzeugt. Selbst der eine oder andere AHA Moment hat sie bisher nicht retten können, ergo lag ich meiner eigenen persönlichen Meinung nicht falsch. Eher bin ich absolut entäuscht das eine Serie, die es eigentlich nicht nötig hat bei dem Franchise, so billig von anderen Serien abzukupfern hat, und das auch noch absolut laienhaft.
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenDas einzige was meine innere Stimme mir sagt ist, das es knapp ein dutzend SiFiserien gibt die um längen besser gestartet sind als SGU. Und sie hatten auch bis jetzt eine um längen bessere Mitte als SGU. Und dazu gehören auch die beiden Vorgängerserien!
Und von der Mitte einer Serie kann man bis jetzt wohl kaum reden.
Ich versteh eh nicht wieso man in jeder Folgenbewertung gleich den untergang des Abendlandes prohpezeit. Viele Serien haben einen schwachen Start und müssen sich erst finden. DS9 und Sg-1 seien hier mal benannt die später großartig wurden. Die erste Staffel aber z.B. kann man sich nicht wirklich antun. Trotzdem hat die Serie sich etnwickelt.
Am Anfang von SGu hieß es die Serie wird sich nie bessern.
In der Mitte hieß es die Serie wird gut werden.
Jetzt heißt es wieder die Serie wird wieder übelste Scheiße.
Man hat zweimal schon falsch gelegen wieso könnt ihr nicht einfach aufhören SGU beständig das Todesurteil zu überreichen und wartet erstmal ab?
-
Das einzige was meine innere Stimme mir sagt ist, das es knapp ein dutzend SiFiserien gibt die um längen besser gestartet sind als SGU. Und sie hatten auch bis jetzt eine um längen bessere Mitte als SGU. Und dazu gehören auch die beiden Vorgängerserien!
SGU ist trash, übelst aufgesetzter trash mit dem ich einfach nix anfangen kann. Ich hoffe ja insbrünstig das die Authoren noch die Kurve bekommen aber ich fürchte das schlimmste.
Und das sagt jemand, der sogar SGA geliebt hat.
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenWoran mag das wohl liegen? Ich verkneife mir hier einfach eine Antwort, ich glaube jeder den es interessiert kennt die Antwort
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenAtlantis war lange Zeit sehr erfolgreich und wurde erst dann für viele schlecht, als das Franchise Probleme bekam.
Wenn es SG:U mal annährend so weit bringt, dann darfst du dir so eine Aussage erlauben.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenNope, da tust schon von alleine. Dir fehlt einfach die innere Stimme die dir rät auch mal etwas unkommentiert dastehen zu lassen.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenUnd als man Drohen und ein ZPM hatte? Nichts davon hätte gegen einen Großangriff der Wraith etwas bewirkt. Das ZPM hat eigentlich nur bewirkt, dass man mehr Systeme von Atlantis nutzen konnte und eben ein Wurmloch zur Erde generieren kann.
Ich hätte Atlantis auch lieber länger von der Erde getrennt gesehen aber ohne die Hilfe der Erde, wäre es noch unglaubwürdiger gewesen, dass eine kleine Expedition gegen einen Feind besteht, der die Antiker besiegt hat.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenTarnung und Schild scheinen ähnlich beschaffen zu sein, da es auch anders herum gut funktioniert. Ich finde die Idee gut und die Belagerung wurde gut gelöst. Die Wraith wurden nicht besiegt und waren weiterhin extrem gefährlich, aber man hatte einen Weg gefunden Atlantis nicht zu verlieren und weiterhin in Pegasus zu verweilen.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenDu hättest sicher einen anderen tollen Weg gefunden. Während die Hälfte der Crew Sex auf ihren Quartieren hat holt der Rest einen Behinderten von der Erde, der eigentlich nix macht aber den Antrieb derart modifiziert, dass man in ner halben Stunde in einer anderen Galaxie ist. Achja, und irgend ein Redshirt hockt man noch schnell in den Stuhl und kühlt ihn gut, damit alles wunderbar hinhaut.
Ich habe dir schonmal angeboten, wir können dieses Spiel gerne spielen. Es wäre schön wenn es nicht immer in diesen Threads dazu käme.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenDir fehlt einfach die innere Stimme die dir rät auch mal etwas unkommentiert dastehen zu lassen.
-
Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigenKomisch, ich habe jede Folge SG:A gesehen und komme trotzdem oft zu den selben Aussagen wie Larkis. Woran liegt dies nur?
Und warum hat man dann einfach nur einen SG-1 Klon gemacht anstatt etwas wenigstens ansatzweise neues zu machen? McKay konnte zu viel zu schnell herausfinden. Die Geschwindigkeit war viel zu hoch gewesen, Atlantis wurde innerhalb einer halben Staffel entmystifiziert. Bei der Destiny hatte man auf so etwas zum Glück verzichtet, auch wenn man mit der neuesten Episode zu weit gegangen ist. INSGESAMT ist der Weg von SG:U doch um einiges besser als der eines weiteren schlechten Abklatschs (den Folge 17 ja 100% darstellte)
Wenn es SG:U mal annährend so weit bringt, dann darfst du dir so eine Aussage erlauben.
Zitat von larkisAha erzähl mal.
m Anfang gings ja noch ganz gut. Keine Drohnen, kaum Energie ect. ect.
Ich hätte Atlantis auch lieber länger von der Erde getrennt gesehen aber ohne die Hilfe der Erde, wäre es noch unglaubwürdiger gewesen, dass eine kleine Expedition gegen einen Feind besteht, der die Antiker besiegt hat.
Aber dann fing es mit der übertechnologie auch schon an, als Über-Mckay mal eben aus einem Schutzschild ein Tarnschild gebaut hat weil, der Jumper ja auch ein Tarnschild hat
Du hättest sicher einen anderen tollen Weg gefunden. Während die Hälfte der Crew Sex auf ihren Quartieren hat holt der Rest einen Behinderten von der Erde, der eigentlich nix macht aber den Antrieb derart modifiziert, dass man in ner halben Stunde in einer anderen Galaxie ist. Achja, und irgend ein Redshirt hockt man noch schnell in den Stuhl und kühlt ihn gut, damit alles wunderbar hinhaut.
Ich habe dir schonmal angeboten, wir können dieses Spiel gerne spielen. Es wäre schön wenn es nicht immer in diesen Threads dazu käme.
-
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenLeider nein. Mit fast jeder Aussage über SG:A zeigst du nur deine Unwissenheit.
Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenJaaaa, man startet eine Expedition nach Pegasus, findet dort mit die fortschrittlichste Technologie die man kennt und alles nur um neu an zu fangen.
SG:A ist eine klassische SpinOff Serie, man fängt bewusst nicht neu an und tut nicht so als ob nie etwas gewesen wäre.
Aber dann fing es mit der übertechnologie auch schon an, als Über-Mckay mal eben aus einem Schutzschild ein Tarnschild gebaut hat weil, der Jumper ja auch ein Tarnschild hat. Und die Wraith natpürlich glauben das nach einer Explosion ohne Trümmer Atlantis für immer verschwunden ist. Wobei wir mal Gnädigerweise ignorieren das eine Atombombe in der Serie ja nur für ein paar Sekunden gefährlich ist und man dann das Schutzschild problemlos abschalten kann während sich der Pilz aufbaut wobei da immernoch die Frage ist wo die Materie für eben diesen Pils herkommt.