[1020] "Endlosigkeit" / "Unending" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[1020] "Endlosigkeit" / "Unending"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Souvereign

    die szene mit daniel und der weinenden vala in den armen war schon gut. es (und die anderen derartigen szenen) zeigt eigenltich von allen die verzweiflung auf diesem schiff gefangen zu sein. den wutausbruch in der kabine hatte nicht daniel sondern mitchell. die verzweiflung von carter, das sies nicht schafft und der tot von Gen. Lendry, der ihr dann doch noch dazu verhilft. alles sehr fein gespielt, anders hätte ich es von den SG1 darstellen nicht erwartet...

    auch nicht schlecht, das wieder ein "dummer" militärheini die lösung findet die der wissenschaft nicht einfiel (in sachen Ori-energie anzapfen).

    und ich bin auch der meinung das oneil zwar gefehlt hat, aber es so doch besser war (sonst hätte sich carter ja nicht auf die arbeit konzentrieren können).


    alles in allem war es auch eine gute folge, aber für einen staffelabschluss nicht das richtige, es war zu gepresst. (von einem ende von sg1 möchte ich ja gar nicht reden)

    das größte manko sind und bleiben die verschwendung der asgard...

    Kommentar


      Also, ich kannw irklich nicht verstehen, wieso man der letzten Folge einer Serie automatisch eine hohe Wertung gibt, nur aus dem Grund, weil es die letzte Folge ist. Es gibt durchaus Staffelfinales, die diesem Anspruch gerecht werden und auch eine hohe Wertung verdienen, zum Beispiel "Gestern, heute, morgen" von TNG oder auch "Was du zurücklässt" von DS9, oder die letzte Babylon 5 Folge (Name grad entfallen). Dahingegen gibt es auch Beispiele extrem schwacher Enden wie Voyagers "Endgame" (wo Kathrin "George W. Bush-Freundin" Janeway mal eben einen Quasi-Völkermord begehn, nur weil sie gerade zufällig die Mittel dazu hat) oder das extrem schlecht geschriebene "These are the Voyages" aus ETP, dass man der grandiosen 4. Staffel dieses Ende nicht verdient hat.

      Und die Stargate Folge ordnet sich halt irgendwo dazwischen ein - nette Szenen, einiges an Unlogik und einige wirkliche Längen. Mir ist ja auch die Intention klar, die Dynamik und FReundschaft des Teams zeigen zu wollen, aber dafür war das einfach zu dick aufgetragen. Deswegen gibt es von mir halt nur 4 STerne und nicht einfach 6 wegen irgendeinem "letzte-Folge-Bonus"...

      Kommentar


        Dass die Folge von so vielen die Höchstwertung bekommen hat ist mir auch schleierhaft. Wäre es nicht die letzte Folge hätte sie von mir wohl 5 Sterne bekommen (möglicherweise ein paar Abzüge wegen dem lieblosen Ende der Asgard). Als Finale taugt "Unendig" jedoch in keinster Weise - auch wenn die Serie in TV-Filmen fortgesetzt wird.

        Hab die Folge jetzt erstmaligst auf deutsch gesehen und meine Meinung ändert sich in keinster Weise. 5 Sterne als Einzelfolge. 1 Stern als Finale. Gesamtgesehen 3 Sterne. Da waren IMO sogar das VOY-, ENT- oder Andromeda-Finale besser. Zwar waren die Folgen auch nicht wirklich berauschend aber zumindest hatte man das Gefühl ein Finale zu sehen.

        Hätten die Macher bei "Unending" noch an ne elfte Staffel geglaubt hätte ich das verschmerzen können. "Farscape" wurde ja auch aus heiterem Himmel abgesetzt. Hier hatte man jedoch 3 Folgen Zeit die Serie zu nem Abschluss zu bringen und hat IMO versagt.

        Dabei hätte es so viele Möglichkeiten für ein ansprechendes Finale gegeben. Etwa ein Rückblick auf Vergangenes wie bei "Möbius" und TNG "Gestern, heute, morgen". Oder ein Finale der Ori-Handlung (wobei ich mir diese für SGA oder jene ominöse dritte Serie aufgespart hätte). Oder ein Zeitsprung um zu sehen wie es den Charakteren so ergangen ist (sprich im Stil von "Sleeping in Light" bei B5).

        "Gestern, heute, morgen" hat doch fortrefflich gezeigt wie man ne Serie abschließt ohne sie abzuschließen.

        Kommentar


          Ich vergebe 4 Sterne!

          Für ein Finale war die Folge wirklich recht mäßig, wobei es durchaus eine große Anzahl von sehr emotionalen Szenen gab und sehr viel private Interaktion. Am heftigsten fand ich jene Szene, als Mitchell komplett auszuckt und sein Quartier verwüstet. Dazu die Musik ... wirklich eine sehr gute Szene. Und auch die Vala-Daniel-Story fand ich nicht schlecht. Obwohl Vala emotional doch ziemlich wankelmütig war. Dass sie Daniel für seinen Vortrag so schnell verzeiht, hielt ich für unrealistisch (vor allem da diese Folge ja alle Zeit der Welt zur Verfügung hatte).

          Negativ ist natürlich in erster Linie, dass der Großteil der Handlung einfach wieder rückgängig gemacht wird und die charakterliche Entwicklung somit auf Null gestellt wird. Schade, mir wäre es lieber gewesen, wenn sie vielleicht wirklich ein bis zwei Jahre im Zeiterweiterungsfeld verbracht hätten. Aber mit dieser Auflösung des Dilemmas war das ja nicht möglich.

          À porpos Auflösung: Das ist der zweite große Minus-Punkt der Folge. Sam erklärt, sie könne nur eine Minute vor Aktivierung des Zeiterweiterungsfeldes zurückgehen, weil sonst ein Paradoxon geschaffen würde. Häh? Und was ist in dieser einen Minute? Gibt's während dieser einen Minute etwas kein Paradoxon, dass es zwei alternative Geschichtsabläufe gibt?

          Und noch ein anderer Denkansatz: Das Team kann sich alle möglichen Sachen mittels der modifizierten Transportertechnik herstellen. Wäre es nicht sinnvoll gewesen, sich einen leistungsstarken Schildgenerator herzustellen um das Schiff vor dem Einschlag zu schützen?
          Irgendwie sind alle nur darauf bedacht, dem Schuss auszuweichen, anstatt eine Lösung zu finden, wie das Schiff den Einschlag möglichst wenig beschädigt überstehen könnte.

          Und ob es gelingt, die Asgard-Technologie vor den Ori-Schiffen zu verbergen, wird auch nicht gesagt. Die Ori-Schiffe scheinen offenbar wieder einen schön großen Bogen um die Erde zu machen, da sie die Verfolgung offenbar aufgeben.

          Die Schlussszene hat mir wiederum sehr gefallen.


          Fazit: Unterm Strich eine sehr gute Folge, die sich 4 Sterne verdient hat, aber auch einige Probleme hat. Ich würde sie mit dem Finale von ETP gleichstellen. Die Folge "Ba'als letztes Gefecht" hätte vielleicht (als Doppelfolge) eine bessere Handlung für den Serienabschluss abgegeben als "Endlosigkeit".

          PS: Zum Ende der Asgard: Bei der ersten Werbung (nach dem Teaser der Folge) war ich kurz auf der Toilette. Als ich zurückkam flog gerade der Planet in die Luft. Okay, ich stimme absolut zu, dass deren Ende eindeutig zu schnell abgehandelt wurde.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Naja, so richtig wurde die Zeit durch Teal'c ja dann doch nicht zurückgedreht. Anders hätte ich es auch schlecht gefunden, aber mit ihm überlebt ja im Grunde alles, was in dieser Zeit passiert ist.

            Kommentar


              Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
              Naja, so richtig wurde die Zeit durch Teal'c ja dann doch nicht zurückgedreht. Anders hätte ich es auch schlecht gefunden, aber mit ihm überlebt ja im Grunde alles, was in dieser Zeit passiert ist.
              Nur erzählt er es keinem weiter. Was eigentlich unnötig ist, da die Zeitlinie ja schon verändert wurde. Im Finale von TNG erzählt Picard ja auch ganz offen, was er in der alternativen Zukunft erlebte.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Und noch ein anderer Denkansatz: Das Team kann sich alle möglichen Sachen mittels der modifizierten Transportertechnik herstellen. Wäre es nicht sinnvoll gewesen, sich einen leistungsstarken Schildgenerator herzustellen um das Schiff vor dem Einschlag zu schützen?
                Irgendwie sind alle nur darauf bedacht, dem Schuss auszuweichen, anstatt eine Lösung zu finden, wie das Schiff den Einschlag möglichst wenig beschädigt überstehen könnte.
                Das ist mir auch aufgefallen. Da das Feld, das Schiff wohl nicht enganliegend umgibt sondern eine Art Blase bildet hätte man doch alle Zeit der Welt einen Sekundärschildgenerator aufzubauen, der zumindest nur den Schuss abfangen muss. Alternativ könnten die die Panzerung verstärken oder einfach irgendwas ins All beamen, um den Schuss abzufangen.

                Und wie ich schon sagte, sonst schafft Sam alles in wenigen Stunden und nun braucht sie auf einmal 50 Jahre, um das Zeitfeld umzukehren?

                Und wieso Te'alc nichts erzählen darf, verstehe ich auch nicht. Ein Paradoxon entsteht dadurch ja nicht und die Leute müssen sich ja nicht daran gebunden fühlen plötzlich ihre Taten zu widerholen (Vala mit Daniel zusammen gehen, Carter Cello spielen lernen ect.)

                Kommentar


                  Weis jemand nun, ob die Ori wirklich Tot sind (Also die aufgestiegenen Wesen) oder leben sie immernoch????????????????
                  http://www.stargatecaps.com/sg1/s9/9...amelot533.html

                  Kommentar


                    Zitat von Arnack Beitrag anzeigen
                    Weis jemand nun, ob die Ori wirklich Tot sind (Also die aufgestiegenen Wesen) oder leben sie immernoch????????????????
                    Nun, Ba'als Klonsymbiont, der Adria übernommen hatte, hat dabei gesagt, dess er den Tod der Ori bestätigen kann. Da aber eine Goa'Uld bei so einer Aussage nur wenig Vertrauen entgegenzubringen ist, bleibt es spekulativ ob die Ori wirklich durch Merlins Waffe ausgeschaltet wurden oder nicht.

                    Ich persönlich gehe davon aus, dass sie vernichtet wurden, aber sicher ist das nicht... (auf jeden Fall war es ziemlich unspektakulär so.)

                    Kommentar


                      Aber adria hatte zuvor zu Vala gesagt, dass sie NICHT vernichtet wurden.
                      http://www.stargatecaps.com/sg1/s9/9...amelot533.html

                      Kommentar


                        Sowohl Adria als auch Baal haben Grund zu lügen. Ist also unklar.

                        Kommentar


                          Also bei seiner Bewertung darf man diese Folge nicht als Finale sehen! Daher finde ich schon, das die Folge alles hatte was was Stargate sonst ausmacht, obwohl ich zustimme, dass man einfach die Panzerung hätte verstärken müssen und gut wäre es! Zeit genung war ja. Außerdem fand ich es unlogisch, das Teal'c soweit zurückreisen konnte, das er verhindern konnte, das das Feld aktiviert wird! ich dachte man könnte nur bis zum anfang der Zeit im Feld zurückreisen!

                          Zu der Bewertung ist noch zu sagen, das es nie ich wiederhole nie eine Folge geben kann, die Perfekt ist, denn dann gäbe es nichts zu verbessern und ich habe noch keine Folge gesehen in der nichts zu verbessern gewesen wäre.
                          Daher könnte man nie volle Punktzahl geben! Aber da es doch vorkommen muss, denke ich man sollte die Folgen bei denen die Idee gut war und der Inhalt vernünftig ist, und auch nicht soviele Fehler vorhanden sind, gut und gerne mit 5 Sternen bewerten kann!!! Außerdem (auch wenn ich mich wiederhole) darf man die Folgen nicht im zusammenhang zu der position der Staffel stellen. Soll heißen ob die Folge nun die 1. oder 14. oder die letzte ist man sollte immer die Folge an sich sehen!

                          Und daher hat diese Folge aus meiner Sicht einfach 5 Sterne verdient.
                          Das sie kein würdiges Finale der Serie war ist etwas anderes...
                          Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!

                          Kommentar


                            Zitat von Gyges Beitrag anzeigen
                            den wutausbruch in der kabine hatte nicht daniel sondern mitchell.
                            Aber auch daniel hatte einen, und zwar als ihm vala an die wäsche wollte.


                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Das ist mir auch aufgefallen. Da das Feld, das Schiff wohl nicht enganliegend umgibt sondern eine Art Blase bildet hätte man doch alle Zeit der Welt einen Sekundärschildgenerator aufzubauen, der zumindest nur den Schuss abfangen muss. Alternativ könnten die die Panzerung verstärken oder einfach irgendwas ins All beamen, um den Schuss abzufangen.
                            Ich habe mich auch gewundert, warum sie nicht einfach reaktoren replizierten, da carter ja sagte, dass es nur nicht geht weil das zpm und der naquada reaktor fast lehr waren.

                            Zitat von Arnack Beitrag anzeigen
                            Weis jemand nun, ob die Ori wirklich Tot sind (Also die aufgestiegenen Wesen) oder leben sie immernoch????????????????
                            Das gibt einen großen minuspunkt, dass die Serie ohne Auflösung zu Ende geht, obschon es ja dafür noch 2 FIlme gibt.
                            Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
                            -Quelle: Buch des Ursprungs-
                            Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

                            Kommentar


                              Zitat von Daniel_Jackson Beitrag anzeigen
                              Zu der Bewertung ist noch zu sagen, das es nie ich wiederhole nie eine Folge geben kann, die Perfekt ist, denn dann gäbe es nichts zu verbessern und ich habe noch keine Folge gesehen in der nichts zu verbessern gewesen wäre.
                              Bei allem respekt aber bei Stargate gab es Wortwörtlich über hundert Folgen die besser wahren oder im Umkehrschluss es gab nur wenige die schlechter wahren als "Unending".
                              Man muss sich auch mal die Serie als ganzes ansehen und da muss ich sagen ist "Unending" sowohl als Einzel Episode wie auch als Finale einfach nur Schlecht.
                              Da ziehen eine ganze Menge Folgen dran vorbei die um längen besser wahren.

                              Was man mit "Unending" abgeliefert hat war ja ein genauso starkes Stück wie wie die letze Folge von Enterprise.
                              Bei beiden hab ich mich als Fan Verarscht gefühlt.

                              Hinzu kommt das die Stargate Macher ganz schön hoch gepokert haben.
                              Es stand doch schon mitte der letzten Staffel fest das die Serie fast 100%tig abgesägt wird und einige Folgen vor Ende war es sicher.
                              Das die Filme gedreht werden war jedoch nicht sicher trozdem hat man Eisenhart den Kurs gehalten und die Serie so Abgedreht wie sie es getan haben.
                              Hätte man die Filme nicht erlaubt währen die Fans Extrem gekniffen gewesen.

                              Ne tut mir leid Stargate ist eine Spitzen Serie, auch wenn ich der Meinung bin das sie ab der achten Staffel stark abgebaut hat, aber dieses Ende war eine Frechheit und KEIN Finale!
                              www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                              Kommentar


                                @sven1310

                                Eben, sehe ich fast genau so.Man wird diese Folge immer als Finale sehen und daher kann ich hier jeden verstehen der sich betrogen fühlt.

                                @Daniel_Jackson
                                Das ist dann deine Meinung aber nie ist jawohl mehr als übertrieben.Es gibt sehr viele perfekte Episoden, sogar Staffeln bei Stargate und was ist denn dabei etwas nicht verbessern zu können weil es perfekt ist.Das ist wohl eher ein Grund zu feiern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X