The 100 (Serie 2014) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The 100 (Serie 2014)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja, die zweite Staffel wird eigentlich nur noch bescheuerter.
    OK, man hat es mit dummen Teenagern zutun, die statt einer Ausbildung in Einzelhaft waren. Aber nach zwei Folgen sind die alle schon Survivalexperten.
    Zuletzt geändert von Dannyboy; 04.06.2015, 20:38.

    Kommentar


      #32
      Die Serie ist definitiv der Versuch von The CW, auf der Hunger-Games-Welle mitzuschwingen... junge weibliche Actionsheldin, dystopische Zukunft, Überlebenskampf... Literaturverfilmung. Die erste Staffel habe ich noch halbwegs verfolgt aber die zweite Staffel konnte mich nicht mehr so wirklich reizen. In der Winterpause wollte ich die erste Hälfte nachholen und habe es nach der ersten Folge sein lassen. Eigentlich schade, die Grundidee ist gar nicht schlecht.

      LG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #33
        Zitat von endar
        Also würde ich dem mal so widersprechen, dass man "alles" so gut runtermachen kann wie The 100. The 100 macht es einem sehr einfach. Nicht jede Fernsehserie ist vom Grundprinzip soo schwachsinnig wie diese.
        Das Grundprinzip der Serie, woraus sie ihre Spannung bezieht, ist das zunächst an LORD OF THE FLIES angelehnte Überleben einer Gruppe junger Menschen in ungewohnter Umgebung, die Gruppendynamik, die sich entfaltet, Machtstrukturen, die sich etablieren, Beziehungen, die sich bilden. Parallel erlebt man das Treiben auf der angeschlagenen Raumstation und bekommt mit, dass man keineswegs jung und schön sein muss, um verantwortungs- und rücksichtslos zu handeln. All das wird in THE 100 natürlich stark vereinfacht dargestellt, aber es ist halt eine Unterhaltungsserie und im Kontext funktioniert es gut und glaubwürdig. Sicher ist es nicht unglaubwürdiger als Expeditionen in die Weiten des Weltalls, bei denen man immer wieder nur Menschen, Wald und Wiesen entdeckt wie bei gewissen "guten" SF-Serien für ein erwachsenes Publikum.
        Im Kanon der cw Serien für Pubertierende ist die Serie sicherlich austauschbar, bei cw geht es ja stets nur darum, hübsche Menschen mit Anfang 20 rumlaufen zu lassen, aber es gibt da aber noch mehr. Als SciFi Fan finde ich das halt schade, dass das Niveau so gesunken ist.
        Du verwechselst deinen eigenen Geschmack mit hohem Niveau.

        Kommentar


          #34
          Anspruchsvoll ist The 100 nun nicht, sorry. Ich kenne zwar nur die erste Staffel aber selbst die war voller erzählerischer Effekthascherei und den immer neuen (nicht so sehr) überraschenden Wendungen, deren Sinn nur darin bestand, die Leute zum Weiterschauen zu animieren aber sich kein Zeichen von guten Geschichten waren. Aber es ist ja auch nur eine Unterhaltungssendung...

          LG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #35
            Zitat von kami Beitrag anzeigen
            Das Grundprinzip der Serie, woraus sie ihre Spannung bezieht, ist das zunächst an LORD OF THE FLIES angelehnte Überleben einer Gruppe junger Menschen in ungewohnter Umgebung, die Gruppendynamik, die sich entfaltet, Machtstrukturen, die sich etablieren, Beziehungen, die sich bilden. Parallel erlebt man das Treiben auf der angeschlagenen Raumstation und bekommt mit, dass man keineswegs jung und schön sein muss, um verantwortungs- und rücksichtslos zu handeln. All das wird in THE 100 natürlich stark vereinfacht dargestellt, aber es ist halt eine Unterhaltungsserie und im Kontext funktioniert es gut und glaubwürdig. Sicher ist es nicht unglaubwürdiger als Expeditionen in die Weiten des Weltalls, bei denen man immer wieder nur Menschen, Wald und Wiesen entdeckt wie bei gewissen "guten" SF-Serien für ein erwachsenes Publikum.
            Gut und glaubwürdig? Ja, mit Plattheiten wie "Es ist halt eine Fernsehserie" kann man jeden Schmarrn verteidigen. Immer schön nach unten orientieren, es geht immer noch dümmer.

            Ok, nehmen wir mal die Oktavia. Ich bin jetzt bei Folge 6:

            Die Mutter verheimlicht ihre Schwangerschaft und gebährt dieses Kind heimlich mit ihrem Sohn in ihrer Kabine. Dass die Mutter beim Geburtsvorgang angezogen war, dass es offensichtlich keine Nabelschnur gegeben hat, dass es kein Blut gibt etc. sei mal geschenkt. Es ist ja nur eine Fernsehserie.
            Nun lebt diese Oktavia ca. 16 Jahre Anne-Frank-mäßig in dieser Kabine und muss sich regelmäßig im Fußboden verstecken. Die Mutter gibt sich dem Sicherheitsheini hin, damit es nicht herauskommt. Die Mutter ist anscheienend Schneiderin, so erklärt sich zumindest, dass Oktavia was zum Anziehen hat (gut gemacht, liebe Autoren!).
            Was ist eigentlich der Sinn dieser Inspektionen? Ob die Leute heimlich Kinder bekommen? Wären Schwangerschaftstests nicht effektiver? Oder: warum gibt man den Leuten nicht einfach Verhütungsmittel? Auch die 1 Kind Regel erinnert mich ein bisschen an die Okampa von Voy. Warum rettet man 4000 Personen vor dem nuklearen Holocaust, wenn man deren Anzahl dann konsequent pro Generation halbiert?

            Wie auch immer, es kommt aber doch heraus und die Oktavia wird mit den 18jährigen (und dem psychopathischen Mörderkind) auf den Planeten geschickt. Psychische Störungen oder Auffälligkeiten im Verhalten hat sie natürlich nicht.
            Was macht sie dort als erstes? Sie geht baden bzw. schwimmen. Ja, wo hat die denn schwimmen gelernt? Im Fußboden des Quartiers ihrer Mutter? Oder gibt es dort ein Schwimmbad, in dem sie heimlich nachts geübt hat? Und wenn es ein solches gab, wie passt das zur Ressourcenknappheit?

            Das ist leider alles eben nicht gut und glaubwürdig, das ist alles völliger Unsinn.

            Keines von diesen Kiddies verhält sich so, als ob es auf einer Raumstation aufgewachsen sei. Das SciFi Thema ist doch nur ein aufgesetztes Vehikel, um Teenie-Drama zu erzählen. Und das macht auch den Unterschied zu anderen Serien, bei denen es auch Logikfehler gibt. Das ist nicht nur eine Serie über naive, unreife Teenager, das ist leider auch eine Serie für naive, unreife Teenager.

            Du verwechselst deinen eigenen Geschmack mit hohem Niveau.
            Gut gebrüllt, Löwe. Man kann sich über Niveau streiten und nein, ich verlange kein hohes Niveau von einer amerikanischen Fernsehserie. Ich verlange nichts als grundlegendste Plausibilität.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Man könnte noch erwähnen, dass diese Olivia in den ersten fünf Folgen schon einmal gleich drei love interests entwickelt. Sie ist auch nicht irgendwie Verhaltensauffällig, scheu oder zurückhaltend.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Anspruchsvoll ist The 100 nun nicht, sorry. Ich kenne zwar nur die erste Staffel aber selbst die war voller erzählerischer Effekthascherei und den immer neuen (nicht so sehr) überraschenden Wendungen, deren Sinn nur darin bestand, die Leute zum Weiterschauen zu animieren aber sich kein Zeichen von guten Geschichten waren. Aber es ist ja auch nur eine Unterhaltungssendung...
                Selbstverständlich ist es nur eine Unterhaltungssendung. Keiner behauptet ja, dass THE 100 ein erzählerischer Meilenstein ist. Es ist unterhaltsame, spannende, in der zweiten Staffel vielleicht etwas zu hastig erzählte und etwas zu sehr auf den Thrill hin konstruierte Fernsehkost, irgendwo zwischen HUNGER GAMES, LOST und BATTLESTAR GALACTICA angesiedelt. Die Dinge, die mich an der Serie stören, stören mich auch an anderen Serien. Gerade die ruppigen und etwas selbstzweckhaften Charakteränderungen haben mich sehr an nBSG erinnert. Großartige Unterhaltung bieten beide Serien dennoch, nur sollte man die Plausibilität bei beiden Serien auch nicht unbedingt zu genau unter die Lupe nehmen.

                Kommentar


                  #38
                  Es wäre echt hilfreich, wenn Du dich mal entscheiden würdest, kami, ob bei The 100 nun alles "gut und glaubwürdig funktioniert" oder ob man sich nun besser nicht so sehr Gedanken um die Plausibilität macht...

                  LG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    #39
                    Hab nie geschrieben, dass alles gut und glaubwürdig ist in THE 100. Im Gegensatz zu manch anderem kann ich eine Serie auch genießen und sogar großartig finden, die mit Fehlern behaftet ist, wie es eben die meisten sind. Und Fehler hat THE 100, aber, darauf wollte ich hinaus, nicht in unüblichem Maße. Im Gegenzug gibt es starke Charaktere mit faszinierender Entwicklung, dramatische Konflikte, tragische Entscheidungen müssen getroffen werden, und zu allem Überfluss gibt's auch noch für TV-Verhältnisse ziemlich üppige Schauwerte.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von kami Beitrag anzeigen
                      Hab nie geschrieben, dass alles gut und glaubwürdig ist in THE 100.
                      In der Tat: du schriebest nicht "alles", sondern "all das". Ich zitiere: "All das wird in THE 100 natürlich stark vereinfacht dargestellt, aber es ist halt eine Unterhaltungsserie und im Kontext funktioniert es gut und glaubwürdig."

                      Im Gegensatz zu manch anderem kann ich eine Serie auch genießen und sogar großartig finden, die mit Fehlern behaftet ist, wie es eben die meisten sind.
                      Es gibt noch mehr Gegensätze. im Gegensatz zu manch anderem kannst es wohl nicht ertragen, wenn jemand im Internet schreibt, dass die Serie ein ganz großer Schwachsinn ist. Es ist im Gegensatz zu dir halt nicht jeder so inflationär mit dem Wort "großartig" unterwegs.

                      Aber mal ganz im Ernst: Der Grad an Unsinn anderen Serien kann für mich nicht als Entschuldigung für den Grad an Unsinn in The 100 herhalten. Man muss sich nicht immer nach unten orientieren.
                      Zuletzt geändert von endar; 09.06.2015, 08:53.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        In der Tat: du schriebest nicht "alles", sondern "all das". Ich zitiere: "All das wird in THE 100 natürlich stark vereinfacht dargestellt, aber es ist halt eine Unterhaltungsserie und im Kontext funktioniert es gut und glaubwürdig."
                        Ja, im Kontext funktioniert es gut und ist glaubwürdig. Der Kontext ist, dass es sich bei THE 100 um eine Unterhaltungsserie ohne riesige Ansprüche handelt und man da auch mal ein Auge zudrücken kann. Etwas, das dir bei anderen Serien garantiert auch gelingt, gegen die du aber vielleicht nicht diese Vorurteile (CW-Serie, schöne, junge Menschen, Schwachsinn, gemacht für ein Teenie-Publikum) hast.

                        Es gibt noch mehr Gegensätze. im Gegensatz zu manch anderem kannst es wohl nicht ertragen, wenn jemand im Internet schreibt, dass die Serie ein ganz großer Schwachsinn ist. Es ist im Gegensatz zu dir halt nicht jeder so inflationär mit dem Wort "großartig" unterwegs.
                        Bin ich das?

                        Aber mal ganz im Ernst: Der Grad an Unsinn anderen Serien kann für mich nicht als Entschuldigung für den Grad an Unsinn in The 100 herhalten. Man muss sich nicht immer nach unten orientieren.
                        Sondern an einem unerreichten und vermutlich auch unerreichbaren Ideal, natürlich. Ein ORPHAN BLACK ist natürlich cleverer erzählt und besser gespielt, bietet eben dafür auch nicht ganz die Emotionalität, die die etwas reißerische Erzählweise von THE 100 bei mir generiert.

                        Kommentar


                          #42
                          Mag ja sein, dass das alles im Kontext gut funktioniert aber in keinem Kontext ist das, was da passiert, glaubwürdig. Wenn Polt- und Charakterwendungen nur danach gewählt werden, das Maximum an Drama zu erzeugen, dann ist das nicht glaubwürdig. Es will gar nicht glaubwürdig sein... es will dramatisch sein, und hip, und cool. Und btw, wenn du kein Problem damit hast, dass eine Serie, die Du magst, auch Schwächen hat, warum versuchst Du ständig, diese Schwächen zu verteidigen?

                          Und hast Du mal andere Serie von The CW gesehen: Die sind voll mit hübschen jungen Menschen, richten sich offensichtlich an ein eher jüngeres Publikum und legen deutlich mehr Wert auf Unterhaltung statt auf Plausibilität. Und ja, das ist total in Ordnung und Arrow und The Flash, die allesamt diesem Schema folgen, finde ich unglaublich unterhaltsam und kann zugeben, dass sie so sind.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Und hast Du mal andere Serie von The CW gesehen: Die sind voll mit hübschen jungen Menschen, richten sich offensichtlich an ein eher jüngeres Publikum und legen deutlich mehr Wert auf Unterhaltung statt auf Plausibilität. Und ja, das ist total in Ordnung und Arrow und The Flash, die allesamt diesem Schema folgen, finde ich unglaublich unterhaltsam und kann zugeben, dass sie so sind.
                            Und sie sind inhaltlich ein ganzes Stück dämlicher als THE 100. Gerade in der zweiten Hälfte von THE FLASH konnte ich nur noch die Augen rollen (Stichwort: "Oh, ich kann trotz Superspeed den Bienen nicht wegrennen"). Offensichtlich stören dich die inhaltlichen Schwächen dort aber deutlich weniger als in THE 100. Ist ja nicht schlimm, sollte man sich aber mal bewusst machen.
                            Und wenn du mal die Postings durchgehst, wirst du sehen, dass ich THE 100 nie undifferenziert hochgejubelt habe, schon gar nicht mit Superlativen, während Endar sie tatsächlich völlig undifferenziert und hübsch gespickt mit Schmähwörtern verreißt. Das ist der Unterschied.

                            Kommentar


                              #44
                              Du hast jeden Happen Kritik als "das ist gar nicht so" abgetan und verteidigt, und obwohl endar rein sachlich an der Materie mehrere Plausibilitätsschwächen der Serie aufgezeigt hat, immernoch behauptet innerhalb des Kontextes sei das alles ganz doll glaubwürdig bezeichnet. endar mag es vielleicht sprachlich etwas übertreiben aber inhaltlich sehe ich seine Aussagen in deinen Postigs bestätigt.

                              Und nein, natürlich stören mich die Schwächen von The Flash nicht. Sonst würde ich die Serie ja auch nicht schauen. Genauso, wie ich The 100 nicht mehr schaue, eben weil mich die Schwächen gestört habe. Aber ich renne auch nicht herum und behaupte, dass alles, was Du als Schwäche bezeichnest im Kontext von The Flash "funktioniert und glaubwürdig" ist.

                              LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                Du hast jeden Happen Kritik als "das ist gar nicht so" abgetan und verteidigt,
                                Nein! Es gab keinen Happen Kritik, es gab Polemik. Habe auch die nie Existenz der Beispiele abgestritten, wohl aber ihre ach so dramatische Wirkung im Kontext.

                                und obwohl endar rein sachlich an der Materie mehrere Plausibilitätsschwächen der Serie aufgezeigt hat, immernoch behauptet innerhalb des Kontextes sei das alles ganz doll glaubwürdig bezeichnet.
                                Ganz schön arm von dir, mein Argument "ist im Kontext einer solchen Serie gut und glaubwürdig" mit "alles ganz doll glaubwürdig" umzudichten und lächerlich zu machen. Es ist eben nicht alles ganz doll glaubwürdig, sprich frei von jeder Kritik, es ist aber auch nicht der von Endar herbei fabulierte Dauerschwachsinn. Bezeichnend, dass dir meine vielleicht etwas euphorische Verteidigung dieser Serie gegen den Strich geht, die deutlich drastischere und plattere Verurteilung aber völlig normal vorkommt.
                                Aber ich renne auch nicht herum und behaupte, dass alles, was Du als Schwäche bezeichnest im Kontext von The Flash "funktioniert und glaubwürdig" ist.
                                Wo bitte renne ich herum? Habe ich missioniert? Ich habe die Serie gegen meiner Meinung nach völlig übertriebene Angriffe verteidigt. Und nun kann's ja vielleicht auch mal wieder gut sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X