The 100 (Serie 2014) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The 100 (Serie 2014)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    na ich probiers mal...dank dieses Topics ist meine Erwartungshaltung (und damit die Fallhöhe) nicht sehr groß
    http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

    https://www.campact.de/ttip/

    Kommentar


      #62
      Mir ist relativ egal was andere bisher dazu geschrieben haben. Ich schau mir das nachher mal an und vielleicht kommt heute noch eine Reaktion von mir. Meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, daß Kritik (egal aus welcher Richtung) nicht immer recht behalten muß.

      Auf jeden Fall läuft bei mir zum "Einstimmen" gerade noch nBSG Razor. (keine ahnung ob das paßt )


      -------ca. Dreieinhalb Stunden später...------------------------


      Wenn ich die Kritiken meiner Vorposter - z.B. die von endar - jetzt ernst nehmen würde, dann müßte ich mir eingestehen und wohl oder übel damit leben, daß meine Ansprüche an SF-Unterhaltung nicht besonders hoch gesteckt sind. Das trifft auch zu und ich lebe da sogar schon seit geraumer Zeit mit.
      Es ist wie in dem alten Sprichwort: "Ist der Ruf erst ruiniert..." Das ist gar nicht mal schlimm. Ich lese das eigentlich seit Jahren immer wieder, daß neue Serien nicht das verlangte Niveau besitzen weil sie a) modern sind, b) für ein junges Publikum gemacht sind oder c) was auch immer sind, was als Platzhalter dafür herhalten muß warum einem eine Serie nicht gefällt. Dann schaue ich sie und verstehe die Kritiker nicht. Und wenn mir daran etwas nicht zusagt, dann hat das meist ganz andere Gründe.

      Es heißt immer, daß es die alten Hasen (oder alten Säcke) unter den Fans sind, die am ehesten dazu neigen, neues erstmal nicht an sich ranzulassen. Undzwar weil sie den Furzgeruch längst vergangener Jahrzehnte atmen. Aber so einfach ist es nicht, das Klischee ist ebenso ausgelutscht wie das umgekehrte Prinzip, daß neue Serien grundsätzlich dumm sind. Ganz besonders wenn es sich um eine Serie wie THE 100 handelt, die sich schwerpunktmäßig an Teenager richtet. Normalerweise schaue auch ich keine Teenie-Serien, denn ich bin ebenfalls ein alter Sack. So.

      THE 100 fand ich gerade nicht wirklich so schlecht, wie einige hier behauptet haben. Der Göbeleimer, den ich mir vorsichtshalber aufgestellt hatte mußte leider leer bleiben. Warum ? Nun, die Serie ist erstmal genau das was sie behauptet zu sein. 100 kriminelle Jugendliche von einer Raumstation stranden auf einer postapokalyptischen Erde, die zunächst ziemlich harmlos und fast schon paradiesisch aussieht. Und die jungen Menschen verhalten sich genau so, wie zumindest ich es von einer solchen Gruppe erwarten würde. Mir ist wirklich kaum etwas sauer aufgestoßen an diesen ersten 3 Folgen, ganz im Gegenteil ich fand sie sogar spannend und das bischen Drama hat mich überhaupt nicht gestört. Das Einzige, was ich etwas merkwürdig fand war, wie schnell die Leutz da auf den Namen Grounder gekommen sind. Stand das da auf irgend welchen Schildern ? Egal, verzeihbar.

      Nachher beim Durchzappen der anderen Programme habe ich viel schlimmeres gesehen und gerade noch rechtzeitig abschalten können, sonst wäre der Eimer vielleicht doch noch voll geworden. Ich werde mir in der Folgewoche auch noch die anderen Teile anschauen und vielleicht kann ich ja auch noch endar`s Rekord von 7 Folgen überschreiten, bis ich an den Punkt komme wo mir das nicht mehr zusagt. Bis jetzt habe ich an der Serie nicht viel auszusetzen, außer so`n paar Klischee-Spackos mit Gang-Attittüde war alles ganz ok. Selbst die "Bitch" war eigentlich gar keine - zumindest bis jetzt.

      THE 100 ist auszuhalten, man stirbt beim anschauen nicht. Man muß nur - so wie ich - seine Ansprüche nicht zu hoch ansetzen. Das mache ich gerne und oft und das ist gut so. Ich kann das nur weiterempfehlen. Oder ist alles doch nur eine Frage des Geschmacks ? Möglicherweise.
      Zuletzt geändert von Galactus; 22.07.2015, 23:07.
      "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

      Kommentar


        #63
        Jobe, du sprichst mir aus der Seele. Ich habs heute auch geguckt und schlecht fand ich es nicht, habe mich auch recht gut dabei unterhalten. Bin ich zu anspruchslos? Keine Ahnung. Aber solange mich eine Serie nicht zu sehr langweilt oder sogar zum Einschlafen bringt (und JA davon gibt es eine, die das tatsächlich schon erfolgreich geschafft hat), guck ich sie mir auch an. Ich erwarte auch gar nicht, dass das Rad völlig neu erfunden wird, denn irgendwie hat man wohl schon so ziemlich alles schon mehr oder weniger erfolgreich "durchgenudelt". Nicht nur im Sci-Fi-Bereich

        Solche "Wir bauen eine neue Gesellschaft auf - oder haben eine neue Gesellschaft aufgebaut!" - Serien scheinen derzeit ja "in" zu sein. Die einen sitzen unter einer Kuppel, die nächsten kämpfen mit Zombies, andere mit diversen außerirdischen Völkern oder gegen Maschinen, die denken sie wären intelligent und die 100 hier jetzt eben gegen Überlebende eines Atomkriegs (ich nehme mal an, dass die Grounder so was sind - vielleicht noch ein wenig "mutiert").
        Aber ausnahmslos ALLE sämtlicher Serien kämpfen auch mit den EIGENEN Abgründen (na okay... die Zombies weniger, die wollen nur was zu futtern haben und latschen halt den ganzen Tag mehr oder weniger intelligent drein blickend durch die Gegend).
        Diese Abgründe, die sich da ab und zu auftun, sind zumindest für mich oftmals viel erschreckender als die Welt(en) in der/denen die Herrschaften so im Allgemeinen leben.
        Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
        Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
        Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

        Kommentar


          #64
          Ist doch schön, wenn es mal was Neues gibt.
          Ich habe nur die erste Folge gesehen, weil ich einfach total fertig war vom Tag und auch noch heftige Gewitter bei uns angesagt waren.
          Die sind zwar dann doch nicht gekommen, aber das ist eine andere Geschichte.

          Da ich heute vormittag frei habe, werde ich mir die restlichen (aufgenommenen) Folgen ansehen.
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            #65
            es ist schön das man keine Erwartungen hatte. So war die Enttäuschung etwas geringer


            Wie erwartet da schlimmste (obwohl ich glaube ich bin einfach zu weit weg von der Zielgruppe)

            Ei bischen Terra Nova, ein bischen Herr der Fliege ein bischen Tribute von Panem.


            und das alles zusammen ergibt eine langsame Serie die schon nach 30 Minuten ihre Prämisse verhauen hat..

            Tennager ohne irgendwass sollen was vorbereiten? Und haben die auf der Station nicht auch nur ansatzweise dran gedacht das man die ARmbänder abnehmen konnte?

            Hätten sie mal besser wie bei Tieren in den Nacken gesetzt.

            Naja, etwas besser ist es auf der Raumstation, aber ich glaube nach 90 Minunten spätestens lief die Sendung bei mir nur noch als Hintergrundrauschen.

            - - - Aktualisiert - - -

            KLeine Anmerkung.

            Ich glaube ich habe Folgen von Outer Limits in den 90er gesehen die die Thematik besser umgesetzt haben.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
              Wenn ich die Kritiken meiner Vorposter - z.B. die von endar - jetzt ernst nehmen würde, dann müßte ich mir eingestehen und wohl oder übel damit leben, daß meine Ansprüche an SF-Unterhaltung nicht besonders hoch gesteckt sind. (...)
              Erstens habe ich geschrieben, dass ich es bis Folge 7 oder 8 geschafft habe.

              Da wollen wir doch mal sehen, ob du es auch so weit bringst. Noch bist du bei Folge 3. Falls eine Folge pro Woche läuft, brauchst du noch über einen Monat, bis du mich überholt hast. Dann (und erst dann) kannst du darüber nachsinne, ob ich "anspruchsvoller" sei als du.

              Denn da ich bis Folge 7 oder 8 geguckt habe, habe auch ich während Folgen 1 bis 3 nicht entsetzt abgeschaltet. Ich habe auch in Folge 8 nicht entsetzt abgeschaltet, mir fehlte eher das Interesse, die nächste Folge dann wieder einzuschalten.

              Das ist ganz oft so eine Hürde für Fernsehserien, dass man irgendwas guckt und dann gibt es eine Pause und dann fehlt die Motivation, es einzuschalten. So sinken ja dann die Einschaltquoten.

              Ich finde zudem überhaupt nicht, dass man "nur" "Anspruchsvolles" im Fernsehen gucken dürfte. Ich habe immerhin Smallville bis zur Staffel 9 geguckt und Teenwolf bis Staffel 4. Solange man den Kram nicht künstlich schönredet.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #67
                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Erstens habe ich geschrieben, dass ich es bis Folge 7 oder 8 geschafft habe.

                Da wollen wir doch mal sehen, ob du es auch so weit bringst. Noch bist du bei Folge 3. Falls eine Folge pro Woche läuft, brauchst du noch über einen Monat, bis du mich überholt hast. Dann (und erst dann) kannst du darüber nachsinne, ob ich "anspruchsvoller" sei als du.
                7 Folgen, 8 Folgen, Papperlapapp. Also wenn ich es bis Folge 9 schaffe und habe bis dahin immer noch nicht den Weg zur Kloschüssel gefunden, dann hätte ich ja gewonnen. Daß Du sie nur nicht weitergeguckt hast weil Du kein Interesse hattest weiterzugucken gilt nicht als Ausrede. Gestoppt ist gestoppt.

                Ich würde sagen: TOPP, die Watte quillt. Egal wie lange das dauert bis man bei der 9. angekommen ist. Ich vermute mal, daß pro Woche 3 kommen, dann dauerts nicht so lang. Dir zu beweisen, daß Deine Ansprüche an Fernsehunterhaltung höher sind als meine ist für mich ein Klacks.
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                  Ich vermute mal, daß pro Woche 3 kommen, dann dauerts nicht so lang.
                  Nicht ganz, ab nächster Woche wird auf Doppelfolgen umgestellt.


                  Ich habe jetzt auch die ersten drei Folgen hinter mir und ich muss sagen … auch ich fand es jetzt gar nicht sooo schlimm wie es geredet wurde. Gut, meine Erwartungen waren auch vorher quasi gleich Null, nachdem ich die Meinungen hier im Vorfeld gelesen und in einem anderen Forum während der Ausstrahlung von vier Usern negative Meldungen mitbekommen hatte.

                  Aber wenn man mit null Erwartungen an etwas geht, dann kann man auch nicht negativ überrascht werden Dann habe ich erst beim Schauen gemerkt, dass der Asiate mitspielt den ich schon aus The Quest kenne und die blonde Hauptfigur (Clarke?) machte auch keinen völlig unsympathischen oder fehlbesetzten Eindruck – und schon waren die Erwartungen übertroffen.

                  Ist es eine Serie mit allerlei US-Einheitsbrei? Ja. Logiklöcher? Auf jeden Fall. Gibt es bessere Serienkost? Wo soll ich mit aufzählen anfangen? Ist es eine dieser Serien bei denen ich mir bis zum Schluss vermutlich die Namen von 90% der Figuren nicht merken kann? Aber sowas von.

                  Im Grunde ist es genau dass, was ich mir unter Tera Nova vorgestellt habe. Eine Serie die ich genau aus den Gründen, weil ich sie mir vorgestellt hatte wie The 100 jetzt ist, nie begonnen habe zu schauen.

                  Egal, nach diesen ersten drei Folgen bin ich durchaus entschlossen zumindest die erste Staffel durchzuziehen. Vorausgesetzt ProSieben bleibt bei dem Sendeplan, wonach ab jetzt in gut einem Monat schon Staffelfinale ist. Wenn sie es mittendrin abbrechen und es erst ein halbes Jahr später auf ProSieben Maxx fortgesetzt wird, bin ich vermutlich schon früher raus.


                  Ach so, apropro Logiklöcher: Da haben die so tolle Armbänder, die was weiß ich alles für Daten nach oben schicken können, und keiner hat im Vorfeld an eine Kommunikationsoption gedacht, die man da vielleicht mit einbauen könnte? Sowas wie die Übertragung von simplen Morsezeichen hätte ja schon gereicht.
                  Wormhole GalaXy
                  Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
                  Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
                    Ach so, apropro Logiklöcher: Da haben die so tolle Armbänder, die was weiß ich alles für Daten nach oben schicken können, und keiner hat im Vorfeld an eine Kommunikationsoption gedacht, die man da vielleicht mit einbauen könnte? Sowas wie die Übertragung von simplen Morsezeichen hätte ja schon gereicht.
                    Das schöne an Logiklöchern ist, daß man sie meistens wegerklären kann. Eine Kommunikationsanlage war ja im Landemodul vorhanden. Wieso dann noch in Armbänder, die nur Vitalwerte übermitteln sollen, zusätzlich was einbauen ? Leider ist das Funkgerät dann bei der Landung zerstört worden. So`n Pech aber auch. Wenn niemand auf der Raumstation im Vorfeld schon mit so etwas gerechnet hat, dann zeigt mir das wieweit sich die geschlossene Gesellschaft dort innerhalb 3-4 Generationen schon intelektuell zurückentwickelt hat. Da wundert es mich auch nicht was die da oben für eine Führung haben, die sofort vom Tod eines Jugendlichen ausgeht, nur weil keine Vitalzeichen mehr kommen. Irgendwie dystopisch, ne ?

                    Aber egal, das ist jetzt die Gelegenheit für den Asiaten, der ja sowieso immer was bastelt, auf Deine Idee zu kommen.
                    Ich bin immer fasziniert von diesen Erzählungen a la "Wirf einen Haufen Leute mit Nix Ahnung in ein saugefährliches Szenario und schau mal ob die in der Lage sind was zu lernen." Deswegen mag ich auch CUBE (obwohl kaum mit the 100 zu vergleichen).

                    Erinnert mich auch irgendwie an die Rede, die Lee Adama bei der Gerichtsverhandlung von Gaius Baltar hält in der er erklärt, warum auch Baltar eine gerechte Verhandlung verdient hat. (nBSG/ende 3.St.)
                    Zuletzt geändert von Galactus; 25.07.2015, 10:39.
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                    Kommentar


                      #70
                      naja...tatsächlich eine Jugendserie...wobei einige Momente hat sie ja...das z.b. die Schlusszene mit der tödlichen Vergangenheitsbewältigung war schon heftig und so gar nicht "the Tribe" mässig.
                      Das Beziehungsgeflecht ist hingegen typisch stereotyp..aber ich war ja vorgewarnt und daher nicht zu sehr davon genervt.


                      Na ...ich gugge erst mal weiter...
                      http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                      https://www.campact.de/ttip/

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        Das schöne an Logiklöchern ist, daß man sie meistens wegerklären kann. Eine Kommunikationsanlage war ja im Landemodul vorhanden. Wieso dann noch in Armbänder, die nur Vitalwerte übermitteln sollen, zusätzlich was einbauen ?
                        Als Backupsystem wenn schon soviel von der Mission abhängt. Ach egal, im Nachhinen ist man immer schlauer. Und die springen ja in ein paar Tagen sowieso nochmal mit einer alten Rettungskapsel hinterher, hoffentlich nehmen sie diesesmal ein paar mehr Kommunikationsgeräte mit

                        Ich bin immer fasziniert von diesen Erzählungen a la "Wirf einen Haufen Leute mit Nix Ahnung in ein saugefährliches Szenario und schau mal ob die in der Lage sind was zu lernen."
                        Da habe ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung. Ich nehme mal stark an, dass das eine der Serien wird, wo es immer situationsabhängig ist, wie sich die Leute gerade verhalten und nicht leuteabhängig wie sich die Situation entwickelt.

                        Aber egal, außer Grimm, Homeland und Modern Family kommt ja zur Zeit sowieso nichts weiter interessantes im FreeTV. Da kann man The 100 ruhig noch in die Watch-List mit aufnehmen. Denn wie gesagt – so enttäuschend wie befürchtet war es gar nicht (ja, ich stelle mich auch in die Reihe der Nicht-viel-Anspruch-Haber … wobei ich The Blacklist bereits abgebrochen habe … dafür wurde SGU von mir komplett durchgezogen … und ich bin begeisterter Dschungelcamp-Schauer ).
                        Wormhole GalaXy
                        Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
                        Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

                        Kommentar


                          #72
                          Bin auch eher durch Zufall in die Serie hineingestolpert. Muss sagen bislang (Folge 3) gefällt sie ganz gut. Hat was von Game of Thrones/24, da offenbar auch hier gerne relativ wichtige Charaktere drauf gehen.
                          Das Szenario ist natürlich auch nach meinem Geschmack, SciFi gespickt mit Endzeitszenario und ein wenig Walking Dead.

                          Natürlich muss so eine Serie gleich mit jeder Menge Unlogik starten. Zudem was schon gesagt wurde, was machen die Jugendlichen da den ganzen Tag?
                          Ein paar werden Essen holen geschickt, den Rest kümmert es nicht. Man macht lieber seine Armbänder kaputt und legt sich auf die Faule haut. Ein Raubtier reicht offenbar, um knapp 100 Leute für Tage am Leben zu erhalten. Für jeden Schluck Wasser rennt man wohl zum Fluss.
                          Keinerlei Ansätze von Organisation, um dort völlig im Ungewissen überleben zu können und dennoch jubelt man dem brutalen Anführer zu.
                          Nun gut, muss sich alles noch entwickeln. Zum Glück ist ja die Blonde da unten, die kann alles. Erinnert mich an Carter/McKay, gepaart mit medizinischen Kenntnissen.

                          Kommentar


                            #73
                            Die Serie hat so einen gewissen Charme nach dem Motto "Wir schicken ein High-School-Kommando in den Wald". Bin zwar jung im Geiste aber diese Jugendlastigkeit hat mich ein wenig abgeschreckt. Da müssten auch paar "erfahrene Leute" dabei sein, die man verurteilt hat.
                            Oder mal andersrum gedacht: Man will ja testen ob die Erde noch verseucht ist (After Earth in grün?) und dazu könnte man auch ein paar "ältere Leute" da runter schicken, also welche die man oben eher weniger brauchen könnte.
                            Das ist natürlich im Grunde kein Grund die Serie schlecht oder gut zu finden. Dennoch haben mich bis jetzt die Schauspieler und das Drehbuch nicht so recht überzeugen können. Es mangelte mir auch irgendwie an einer gewissen Selbstironie.

                            Kommentar


                              #74
                              @Sternenkreuzer:

                              Die Jugendlastigkeit stört mich nur`n bischen. Ich gehöre wohl auch nicht zur Zielgruppe. Natürlich ist es suboptimal 100 Jugendliche als Vorhut auf die verseuchte Erde zu schicken, ohne daß irgendjemand dabei wäre, der Erfahrung und Ahnung hätte. Aber andererseits - was sollen sogar Erfahrene überhaupt darüber wissen, was auf der Erde los ist ?
                              Was ich wegen der allgemeinen Unvernunft von der Führung der Raumstation halte, habe ich ja weiter oben schon angemerkt. Ich hoffe ja immer noch darauf, daß sich die Autoren schon was dabei gedacht haben werden und später noch darauf eingegangen wird. Ich gebe der Serie eine Chance. Und heute abend um 20:15 kommen ja wieder 2 Folgen. Für mich geht`s damit in die 2. Runde.
                              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                              Kommentar


                                #75
                                Bin auch eher durch Zufall in die Serie hineingestolpert. Muss sagen bislang (Folge 3) gefällt sie ganz gut. Hat was von Game of Thrones/24, da offenbar auch hier gerne relativ wichtige Charaktere drauf gehen.
                                naja nicht ansatzweise die Qualtität in Drehbuch und co. Die einzige Gemeinsamkeit liegt am vermeintichen Schwerpunkt auf dem Drama.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X