The 100 (Serie 2014) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The 100 (Serie 2014)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    @Spoiler: Das ist aber Klischee und langweilig. Ein wild-mordendes kleines Mädchen wäre wenigstens ein bisschen Tarantino
    Ach hör doch auf mit Tarantino. Der hat sich doch längst schon selbst überlebt. In den 90ern waren diese Filmchen noch originell. Django lebte z.B. einzig von Christoph Waltz. Nach dem Tod der von ihm gespielten Figur (Name entfallen) flachte der Film maßlos in die Klischeewelt seines Genres ab. Und die ist doch heute nur noch was für Gang-Spackos.

    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Menschen, die über Generationen in einer extremen Situation aufgewachsen sind und deren Gesellschaft sich zuvor soweit "entwickelt" hat, daß es zum Atom-Krieg kommen konnte, sollten in einem sehr anderen Werte-System stecken als wir jetzt; wenn man mit der sozialen Scheiße seine Serie füllen will, sollte man sich darüber auch Gedanken machen statt einfach das Benehmen dämlichen Jungvolks von heute in eine Extremsituation zu übertragen.
    Davon abgesehen, daß dieser Kritikaspekt tatsächlich Substanz hat, müsstest Du aber die Zielgruppe komplett austauschen.

    Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Selbst Starship Troopers hat einen Wechsel im Wertesystem besser dargestellt.
    Welchen Wechsel im Wertesystem denn ? Falls Du die Multigender-Duschen-Umkleiden meinst, ja sicher.
    Der Rückfall in faschistoid, miliärische Strukturen ist zwar auch ein Wechsel im Wertesystem, aber ein fieser.

    Btw, handelt es sich bei den 100 Jugendlichen um Outlaws. Die saßen bestimmt deswegen ein weil sie sich so gut an ein neues Wertesystem angepaßt hatten.
    Und auf der Raumstation scheint es ein solches wohl zu geben.
    Zuletzt geändert von Galactus; 02.08.2015, 14:05.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      #92
      Ich glaube, dass Karl nichts von "Fortschritt" geschrieben hat, sondern lediglich von einer Veränderung. Nicht jede Veränderung ist allerdings ein Fortschritt im zivilisatorischen Sinne.

      Naja, der Atomkrieg, das soll man mal nicht so eng sehen. Das war eben wohl ein besonderer Atomkrieg, bei dem nach 100 Jahren alle Spuren der vorigen Zivilisation verschwunden sind (bis auf keine Autohäuschen) und wo nur Urwald übrig bleibt. Und wo Überlebende jegliches Wissen verlieren und sich wie Südsee-Klischee-Eingeborene des 17. Jahrhunderts benehmen.

      Das kleine irre Killer-Mädchen fand ich auch klasse. Schade, dass sie so unmotiviert von der Klippe hopste, aber auch das muss man verstehen: Immerhin war sie ein Widerspruch in sich, da die 100 Delinquenten ja alle über 18 gewesen seien. Also auch hier: alles voll überzeugend.

      Und dass das nun 100 Jugendliche seien, ist doch auch klar. Schon die alten Griechen wussten, dass die Jugend schlecht ist. Deswegen ist es vollkommen verständlich, dass die Jugendlichen im Gefängnis sitzen. Denn schließlich hat man ja die Arrestzellen für ca. 100 Leute gebaut und es wäre schon eine ziemliche Energieverschwendung, wenn man sie dann nicht auch befüllen würde.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #93
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Ich glaube, dass Karl nichts von "Fortschritt" geschrieben hat, sondern lediglich von einer Veränderung. Nicht jede Veränderung ist allerdings ein Fortschritt im zivilisatorischen Sinne.
        Autsch, ja. Da bin ich wohl in komische, gedankliche Gefilde abgerutscht. Wahrscheinlich die Vorstellung: Ich beim Multigender Gruppenduschen
        Habe es bereits geändert.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Naja, der Atomkrieg, das soll man mal nicht so eng sehen. Das war eben wohl ein besonderer Atomkrieg, bei dem nach 100 Jahren alle Spuren der vorigen Zivilisation verschwunden sind (bis auf keine Autohäuschen) und wo nur Urwald übrig bleibt. Und wo Überlebende jegliches Wissen verlieren und sich wie Südsee-Klischee-Eingeborene des 17. Jahrhunderts benehmen.
        Da gebe ich Dir recht, das ist doof. Statt Atomkrieg hätte Naturkatastrophe besser gepaßt. Etwa ein Meteoriteneinschlag, der ja die Umwelt in Form von verstaubter Athmosphäre, Überflutungen etc. ähnlich unbrauchbar macht. Es würde auch besser zu dem Umstand passen, daß sich die Vegetation ihre alten Gebiete zurückerobert hat.
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Das kleine irre Killer-Mädchen fand ich auch klasse.
        Das kleine irre Killer-Mädchen diente mE nur dem Hinzufügen eines gewissen Gore-Faktors. Mehr nicht.
        Ich stehe nicht so auf Slasher-Zeugs, aber wer`s mag, bitte schön, sei`s ihm gegönnt.
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Schade, dass sie so unmotiviert von der Klippe hopste, aber auch das muss man verstehen: Immerhin war sie ein Widerspruch in sich, da die 100 Delinquenten ja alle über 18 gewesen seien. Also auch hier: alles voll überzeugend.
        Es ist nicht unlogisch, daß auch unter 18jährige dazu gehören. Die haben ja nur so lange warten müssen bis sie 18 werden damit sie ihre Strafe antreten können. Todesstrafe erst ab 18. Es dürfte keiner in der Gruppe älter sein. Werde ich mal drauf achten, ob das auch storymäßig eingehalten wird.
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Und dass das nun 100 Jugendliche seien, ist doch auch klar. Schon die alten Griechen wussten, dass die Jugend schlecht ist. Deswegen ist es vollkommen verständlich, dass die Jugendlichen im Gefängnis sitzen. Denn schließlich hat man ja die Arrestzellen für ca. 100 Leute gebaut und es wäre schon eine ziemliche Energieverschwendung, wenn man sie dann nicht auch befüllen würde.
        Es sitzen wohl nicht alle Jugendlichen im Knast. Sondern nur die, die gegen die harten Regeln des neuen Wertesystems der Raumstation verstoßen haben. Wieviele Knastzellen die Raumstation wirklich hat und ob die ausgelastet sind oder nicht, wurde mE nicht gesagt. Vielleicht habe ich`s aber auch verpaßt, das ist der Nachteil an Free-TV, das sich bei mir nicht "zurückspulen" läßt. Aufzeichnen kann ich auch nicht. Ich denke, nicht genutzte Knastzellen müssen auch nicht unbedingt mit Energie versorgt werden, die die Station natürlich nicht im Übermaß hat.
        Zuletzt geändert von Galactus; 02.08.2015, 15:11.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          #94
          Mir stellt sich immer mehr die Frage: Warum sind die eigentlich noch nicht verhungert.

          Bis auf das komische Raubtier am Anfang (halbroh über Lagerfeuer gegrillt und ohne Gewürze bähhh), wird das Thema kaum noch aufgegriffen.

          ... und die Konserven in dem kleinen unterirdischen Bunker sind wohl auch ungenießbar.
          Und selbst wenn nicht, wären es viel zu wenig um (fast) 100 länger als einen Tag zu ernähren.
          Deshalb sollten sie ja auch bei diesem Mountain irgendwas landen. Da wäre noch ein Lager mit nicht verdorbenen Lebensmitteln. Angeblich.

          Wie lange kann man nur mit Wasser überleben? Jedenfalls nicht eine Woche. Und trotzdem hüpfen alle ganz munter rum.

          Viele Ungereimtheiten. Trotzdem ganz spannend, also bleibe ich erstmal dran.
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

          Kommentar


            #95
            Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
            Es ist nicht unlogisch, daß auch unter 18jährige dazu gehören. Die haben ja nur so lange warten müssen bis sie 18 werden damit sie ihre Strafe antreten können. Todesstrafe erst ab 18. Es dürfte keiner in der Gruppe älter sein. Werde ich mal drauf achten, ob das auch storymäßig eingehalten wird.
            Es wurde ganz klar gesagt, dass niemand unter 18 auf den Planeten geschickt wurde.

            Und sie waren eingesperrt waren bis zu ihrem 18ten. Denn hätte man die Straftäter frei herumlaufen lassen, wäre das ja noch unplausibler. Aber es ist immer ein bisschen schwierig, die Logik in der Unlogik zu finden.

            Es sitzen wohl nicht alle Jugendlichen im Knast. Sondern nur die, die gegen die harten Regeln des neuen Wertesystems der Raumstation verstoßen haben.
            Das sind alles einfache Fragen der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wenn man 4000 Menschen hat und davon ausgeht, dass die "normalverteilt" sind, dann kann es nur eine gewisse Anzahl von 18 bis 21jährigen geben.

            Und die liegt bei 100 bis 200. Je nach Art und weise, wie man das rechnet, ob man eine Überalterung annimmt oder ob es Ein-Kind-Regelungen gibt (die es wohl zu geben scheint).

            Man kann also mit Fug und Recht davon aussgehen, dass die Mehrzahl der Angehörigen der Altersgruppe im Gefängnis saß (und nicht etwa auf der Schulbank oder bei der Ausbildung, um für die Zukunft zu sorgen).

            Wieviele Knastzellen die Raumstation wirklich hat und ob die ausgelastet sind oder nicht, wurde mE nicht gesagt.
            Wenn gesagt wurde, dass 100 Leute eingesperrt waren, dann muss es auch einen Ort gegeben haben. Es besteht offensichtlich Kapazität für mindestens 100 Insassen. Da sie alle aussahen wie Fitnessmodels werden es wohl kaum Quartiere wie auf Sklavenschiffen gewesen sein. Das ist eine logische Schlussfolgerung und mehr muss man nicht wissen.

            Natürlich kann man sich was zurechtphantasieren, um diesen Mangel zu heilen, aber es wird einem nicht glaubwürdig gelingen.

            Eine Raumstation zur Rettung der Menschheit in den Orbit zu schießen und diese mit mindestens 100 Gefängnisbetten auszustatten. Raumstationen konstruiert man nicht ohne Grund so effektiv wie möglich und überlegt sich bei jedem Raum dreimal, ob der sein muss. Die Konstrukteure scheinen die Gefängnisse für sehr wichtig gehalten zu haben.

            Was für ein alberner Quatsch.

            Ich denke, nicht genutzte Knastzellen müssen auch nicht unbedingt mit Energie versorgt werden, die die Station natürlich nicht im Übermaß hat.
            Vielleicht ist es ja so: Die Konstrukteure der Raumstation haben sich einfach ein bisschen übernommen und viel zu groß geplant und jetzt fehlt die Energie und die ganzen Jugendgefangenen werden auf den Planeten geschossen.

            Die Leute da jammern ja auch die ganze Zeit, dass die Luft ausgeht und als Hinrichtungsmethode werden die Leute dann ins All rausgeblasen (inkl. eines ganzen Raumes voll atembarer Luft). Da ist alles möglich!

            Aber mal ganz im Ernst. Auf der Erde kann man die "Energieversorgung" eines Raumes oft per Lichtschalter steuern, zumindest im Sommer. Aber auf einer Raumstation muss sicherlich ein gewisses Grundniveau gehalten werden und zwar überall. Genau aus demselben Grund, aus dem man auf der Erde die Heizung bei starken Minustemperaturen in unbenutzten Räumen mindestens auf Frostschutz stellt, damit die Rohre nicht einfrieren.

            Das kostet dann richtig Energie, ich würde das nicht empfehlen.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #96
              Zitat von endar Beitrag anzeigen




              Natürlich kann man sich was zurechtphantasieren, um diesen Mangel zu heilen, aber es wird einem nicht glaubwürdig gelingen.

              Eine Raumstation zur Rettung der Menschheit in den Orbit zu schießen und diese mit mindestens 100 Gefängnisbetten auszustatten. Raumstationen konstruiert man nicht ohne Grund so effektiv wie möglich und überlegt sich bei jedem Raum dreimal, ob der sein muss. Die Konstrukteure scheinen die Gefängnisse für sehr wichtig gehalten zu haben.

              Was für ein alberner Quatsch.
              Oh, es ist ja noch viel dämlicher. Die Raumstation war so nie geplant, sondern wurde nach dem Atomkrieg von den Besatzungen der verschiedenen Raumstationen, die zufällig gerade im Orbit waren, zusammen gebastelt. Das Ding war nie so geplant

              Aber wir sollen der Serie ja noch abnehmen, das die überlebenden "Grounder" innerhalb von 100 Jahren die Zivilisation vollständig vergessen.
              Oder das die da 100 Jahre herumturnen und die Menschen auf der Raumstation bekommen davon so gar nichts mit.

              Das kostet dann richtig Energie, ich würde das nicht empfehlen.
              Das stimmt nicht. So schnell friert es da nicht. Das Vakuum des Alls ist ein sehr guter Wärmeisolator. Bei so einer Riesenstation muss man eher schauen, dass die Energie sich nicht zu sehr staut.

              Kommentar


                #97
                Spontan fallen mir zwei Sachen ein: Arrestbereiche in einer Station zu schaffen im Nachhinein ist nicht das Problem denke ich. An Bord dürfte es sowiso sowas wie verschiedene Bereiche und Decks geben. Auch kann es sein dass die Delinquenten nicht dauerhaft weggesperrt sind, sondern irgendwie als Verbrecher "markiert" wurden und somit mehr so ne Art ausgestoßenen-Charakter hatten. Ich bin aber nicht ganz sicher ob irgendwann erwähnt wurde, wie die Kerker-Bereiche genau aussahen.

                Dass die Leute nicht fett sind ist klar, wahrscheinlich gibt es dort oben sowiso nur begrenzt Nahrung und evtl keine Süßigkeiten. Klar sehen die Schauspieler etwas "zu gut" aus stellenweise. Das ist dann die Ebene der Darstellung.

                Dann was zum Planeten beobachten: Es wurde mir nicht ganz klar, welche Beobachtungsmöglichkeiten die dort oben haben. Es sollten starke Beobachtungskameras vorhanden sein. Damit müsste man eigentlich so weit ran-zoomen können dass man die Oberfläche im Blick hat.
                Auch Personen und sonstige Aktivität müssten auffallen. Egal ob das Grounder sind oder aber die "100" und die Frage ob sie am Leben sind.

                Ich bin nicht sicher wie der Orbit der Station aussieht. Ob er geostationär ist oder nicht. Dennoch sollte man größere Teile der Erde beobachten können.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Naja, der Atomkrieg, das soll man mal nicht so eng sehen. Das war eben wohl ein besonderer Atomkrieg, bei dem nach 100 Jahren alle Spuren der vorigen Zivilisation verschwunden sind (bis auf keine Autohäuschen) und wo nur Urwald übrig bleibt.
                  Die Gegend um Mount Weather ist relativ spärlich besiedelt, die nächste Stadt ist ca 20-30 km entfernt und von Washington dürfte nach einem Atomkrieg nicht mehr viel stehen.

                  Immerhin war sie ein Widerspruch in sich, da die 100 Delinquenten ja alle über 18 gewesen seien. Also auch hier: alles voll überzeugend.
                  Blondie ist keine noch keine 18

                  Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Es wurde ganz klar gesagt, dass niemand unter 18 auf den Planeten geschickt wurde.
                  Wann wurde das gesagt? Kann mich nicht erinnern das soetwas gesagt wurde.
                  Dafür wurde öfters erwähnt das die Jugendlichen Staftäter zum 18 Geburtstag "gefloatet" werden.
                  Und auch sonst scheinen Straftäter binnen 24 Stunden in der Luftschleuse zu stehen, von daher wäre es eher ein Wiederspruch wenn die 100 über 18 wären.

                  Wenn gesagt wurde, dass 100 Leute eingesperrt waren, dann muss es auch einen Ort gegeben haben. Es besteht offensichtlich Kapazität für mindestens 100 Insassen. Da sie alle aussahen wie Fitnessmodels werden es wohl kaum Quartiere wie auf Sklavenschiffen gewesen sein. Das ist eine logische Schlussfolgerung und mehr muss man nicht wissen.
                  Den Ort und die Quartiere hat man am Anfang der 1. Folge gesehen, von daher muss man nicht "logisch Schlußfolgern" wie sie untergebracht waren

                  Eine Raumstation zur Rettung der Menschheit in den Orbit zu schießen und diese mit mindestens 100 Gefängnisbetten auszustatten. Raumstationen konstruiert man nicht ohne Grund so effektiv wie möglich und überlegt sich bei jedem Raum dreimal, ob der sein muss. Die Konstrukteure scheinen die Gefängnisse für sehr wichtig gehalten zu haben.
                  Die Raumstation wurde nicht geplant und gebaut damit ein paar Menschen überleben, die wurde (so wie ich das verstanden habe) nach dem Atomkrieg aus mehreren Raumstationen verschiedener Nationen zusammengeschustert.

                  Kommentar


                    #99
                    @Wolf4310: Dann erinnere ich mich da wohl falsch, das kommt wohl mal vor. Aber der Flug war die Alternative zur Todesstrafe? Dann sind die also alle unter 18? Das ist keine ernstgemeinte Frage. Naja, das erklärt das kleine irre Hopsemädchen.

                    Zur Raumstation: Auch beim Zusammensetzen alter Stationen muss es eine Planungsphase geben, die wahrscheinlich noch viel komplizierter sein dürfte als wenn man etwas neu baut.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      ... Das sind alles einfache Fragen der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wenn man 4000 Menschen hat und davon ausgeht, dass die "normalverteilt" sind, dann kann es nur eine gewisse Anzahl von 18 bis 21jährigen geben. ...
                      Ich dachte es gibt auf der Raumstation nur rund 2500 Überlebende?

                      Jedenfalls stimme ich zu, das 100 jugendliche Straftäter zu viel sind, wenn die Gesamtbevölkerung so niedrig ist. Aber vielleicht war ja die Langeweile schuld. Oder "Schubsen im Sandkasten" ist bereits eine Straftat.
                      "Vittoria agli Assassini!"

                      - Caterina Sforza, Rom, 1503

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Ich dachte es gibt auf der Raumstation nur rund 2500 Überlebende?

                        Jedenfalls stimme ich zu, das 100 jugendliche Straftäter zu viel sind, wenn die Gesamtbevölkerung so niedrig ist. Aber vielleicht war ja die Langeweile schuld. Oder "Schubsen im Sandkasten" ist bereits eine Straftat.
                        2500 anstelle von 4000 würde die Sache statistisch ja nur noch schlimmer machen. Ich meine, irgendwo 4000 gehört oder gelesen zu haben. Aber ich habe das jetzt auch nicht mehrfach geschaut, da lege ich nicht die Hand ins Feuer. Letztendlich sind das Details, die den Unsinn vielleicht ein bisschen besser dastehen lassen oder sie schaffen neue Fragen.

                        Das Strafsystem ist auch eine Sternstunde der Unlogik:
                        Ein solches Strafsystem kann leider auf einer Raumstation nur schlecht funktionieren. Es kann vielleicht funktionieren, wenn man genügend "Nachschub" hat, aber nicht in einem kleinen, abgeschlossenen System.

                        Auf einer Raumstation, ähnlich wie auf einem U-Boot oder Flugzeug, braucht man hochspezialisierte, professionelle Menschen, die ihre Aufgaben mit Routine erledigen. Dafür muss man "unbekümmert" sein, das kann man aber nur im Gefühl der Sicherheit.

                        Ein Terrorsystem widerum, das jedes Fehlverhalten und sei es noch so marginal, mit dem Tode bestraft, versetzt die Menschen in einen Zustand höchster Anspannung und Unsicherheit und führt deswegen ganz automatisch massenhaft zu Fehlern. Es nimmt auch jede Möglichkeit, spontane, situationsbedingte Entscheidungen zu treffen, die auf Raumstationen, U-Booten und Flugzeugen doch immer mal wieder vorkommen.

                        Ich hoffe, dass ich mich richtig erinnere, dass diese Ärztin hingerichtet werden sollte, weil sie ein Medikament verschwendet hätte (die spannende Intrige mal außen vor gelassen). Es ist also jede einzelne Entscheidung gleichzeitig ein mögliches Todesurteil. Und das funktioniert eben nicht, weil ein Damoklesschwert paralysiert. Es ist aber nunmal leider so: je anspruchsvoller die Aufgaben sind (auch in Sinne von Gründlichkeit und Präzision), desto freier müssen die Menschen sein, die sie erledigen. Das gilt auch für die Realitäten in Fernsehserien.

                        Und/denn wenn die Ärztin irgendwann hingerichtet ist, wer behandelt dann? Vielleicht haben sie noch ein, zwei andere Ärzte, aber irgendwann ist Schluss. Wer bildet den Nachwuchs aus? Falls der nicht gerade im Gefängnis sitzt oder auf dem Planeten Radioaktivität testet. Das Problem stellt sich wohl nicht.

                        Wie mans dreht und wendet, das ganze ist so unlogisch, dass kaum Logik reinzubringen ist.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          @Endar: Klar, da gibt es einige Logikfehler in der Serie. Man könnte es vielleicht so zurechtbiegen: Die Leute auf der Raumstation wissen dass sie mit ihrem (faschistoiden) System so in der Form nicht mehr weiter kommen. Es gibt wohl nicht nur eine Sauerstoff-Mangel-Krise sondern wohl auch gesellschaftlich.

                          Dieses Aussenden junger Menschen, egal ob das nun Verurteilte sind, oder nicht, ist wohl bei früheren Völkern gelegentlich vorgekommen.
                          Es hat so einen archetypischen Charakter. Die Ausgesandten sollen dann woanders was neues aufbauen.
                          Hierbei ist es zwar wie eine Art Versuchskaninchen Vorauskommando, aber von der Art her sieht es aus wie "Athen sendet seine jungen Leute und die sollen dann woanders was aufbauen".

                          Den Begriff Sozialutopie hatte ich ja sowiso schon genannt.

                          Kommentar


                            Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                            @Endar: Klar, da gibt es einige Logikfehler in der Serie. Man könnte es vielleicht so zurechtbiegen: Die Leute auf der Raumstation wissen dass sie mit ihrem (faschistoiden) System so in der Form nicht mehr weiter kommen. Es gibt wohl nicht nur eine Sauerstoff-Mangel-Krise sondern wohl auch gesellschaftlich.

                            Dieses Aussenden junger Menschen, egal ob das nun Verurteilte sind, oder nicht, ist wohl bei früheren Völkern gelegentlich vorgekommen.
                            Es hat so einen archetypischen Charakter. Die Ausgesandten sollen dann woanders was neues aufbauen.
                            Hierbei ist es zwar wie eine Art Versuchskaninchen Vorauskommando, aber von der Art her sieht es aus wie "Athen sendet seine jungen Leute und die sollen dann woanders was aufbauen".

                            Den Begriff Sozialutopie hatte ich ja sowiso schon genannt.
                            Athen ist eben kein abgeschlossenes System gewesen. Trat ein Mangel auf, so konnte der theoretisch immer noch geheilt werden. Das geht in einem geschlossenen System nicht, weswegen ich das ganz explizit betont habe.

                            Der Unterschied zu Athen (und anderen historischen "Vergleichen") ist derjenenige, dass die Athener sich jederzeit für ihren Verlust einen Ersatz holen konnten.

                            Zumal das System Athens (wie andere Kleinstaaten auch) auf Sklaverei aufgebaut war. Wenn heute von den "Athenern" die Rede ist, dann geht es um die reiche Oberschicht. Plato, Sokrates etc. pp. sind ohne diesen Hintergrund gar nicht denkbar. Was wäre Sparta ohne die Heloten gewesen?

                            Und von wegen "was aufbauen"... schickt man dann nicht Ärzte, Baumeister, Landwirte, Leute, die irgendwas gelernt haben? Gibt man dann nicht Werkzeug mit? Und warum sollte man annähernd die gesamte gebährfähige Generation wegschicken? Und war da nicht auch noch irgendwas mit einem nuklearen Holocaust?

                            Und um von einer "Utopie" oder "Dystopie" sprechen zu können, braucht es in meinen Augen irgendwie immer noch ein mehr oder minder glaubwürdiges Konzept.

                            Das einzige Konzept dieser Serie ist es, hübsche junge Leute durch den Wald laufen zu lassen...
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              ... Auf einer Raumstation, ähnlich wie auf einem U-Boot oder Flugzeug, braucht man hochspezialisierte, professionelle Menschen, die ihre Aufgaben mit Routine erledigen. Dafür muss man "unbekümmert" sein, das kann man aber nur im Gefühl der Sicherheit. ...
                              Das sollte bei 2500 Hanseln auch kein Problem sein. Das dürfte eher einem langweiligen Dorfleben ähneln. Ich wüsste auch nicht, wie da ein Terrorsystem lebensfähig sein sollte. Wenn sich doch mal einer zum Gott-Kaiser berufen fühlt, dürfte der wahrscheinlich 20 Minuten später von all den Leuten, die ihre Ruhe haben wollen, gelyncht werden.

                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              ... Und/denn wenn die Ärztin irgendwann hingerichtet ist, wer behandelt dann? Vielleicht haben sie noch ein, zwei andere Ärzte, aber irgendwann ist Schluss. Wer bildet den Nachwuchs aus? Falls der nicht gerade im Gefängnis sitzt oder auf dem Planeten Radioaktivität testet. Das Problem stellt sich wohl nicht. ...
                              Nun, der Nachwuchs ist ja weg und war sowieso kriminell und wäre bald hingerichtet worden. Also braucht man da auch keine Lehrer mehr.

                              Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                              ... Dieses Aussenden junger Menschen, egal ob das nun Verurteilte sind, oder nicht, ist wohl bei früheren Völkern gelegentlich vorgekommen.
                              Es hat so einen archetypischen Charakter. Die Ausgesandten sollen dann woanders was neues aufbauen.
                              Hierbei ist es zwar wie eine Art Versuchskaninchen Vorauskommando, aber von der Art her sieht es aus wie "Athen sendet seine jungen Leute und die sollen dann woanders was aufbauen". ...
                              Das waren aber reguläre Kolonial-Unternehmungen die gut vorbereitet gewesen waren. Immerhin hatten die griechischen Kolonien in den meisten Fällen eine recht lange Lebensdauer. Und man siedelte sich auch eher selten im Ödland an, sondern eher da, wo schon irgendwo in der näheren Umgebung andere Griechen siedelten und/oder man gute Kontakte zu den Einheimischen hatte. Natürlich brach der Kontakt zur Mutterstadt nie ab. Ganz im Gegenteil. Und Verurteilte waren bei solchen Unternehmungen auch eher selten dabei.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Ja, so ist das mit den Vergleichen. Ich warte noch darauf, dass einer "Australien" sagt.

                                Natürlich haben die Griechen nicht irgendwelche ungebildeten 15jährigen in ein Boot gesetzt und gesagt "Jetzt segelt mal schön und schaut mal wieder rein!"

                                Vielleicht hätten sie sich auch über die Beziehungsprobleme zu ihrem Vater unterhalten, aber ohne ein Minimum an Seekunst hätten nämlich die jungen Rabauken kaum den Hafen verlassen können.

                                Obwohl die in der Serie offenbar keine Schwierigkeiten haben: Fährtenlesen, schwimmen, alles kein Problem. Besonders die Blonde, die kann alles! Nicht zu vergessen den gesunden Teint, den man in einer Gefängniszelle auf einer Raumstation so bekommt.

                                Wie ist das eigentlich in der Serie? Bevor ich wieder was falsches sage. Waren die "Eingeborenen", also die Nachfahren der Überlebenden des Atomkrieges (auch alle sehr jung und sehr hübsch) eigentlich bemalt?
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X