The 100 (Serie 2014) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The 100 (Serie 2014)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Hat was von Game of Thrones/24, da offenbar auch hier gerne relativ wichtige Charaktere drauf gehen.
    Das mit dem "gerne" muss sich noch rausstellen. Der eine aus der 5er-Gruppe um die Hauptperson, der der von dem Speer durchbohrt wurde, hat ja dann doch überlebt. Und die Mutter der Hauptperson wurde in letzter Sekunde begnadigt. Einzig den (Ex-)Freund der Hauptperson scheint es jetzt endgültig erwischt zu haben.
    Wormhole GalaXy
    Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
    Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

    Kommentar


      #77
      Mir ist grad was aufgefallen: Die eine Landekapsel die (illegal) gestartet wird Richtung Erde, sieht von außen aus wie ein umgebautes Automobil.

      Kommentar


        #78
        Mittwoch, 20:15 Uhr, Pro Sieben, THE 100, Episoden 1.04 u. 1.05

        @Sternenkreuzer:
        Ja, die sieht tatsächlich so aus.

        Der Raumanzug hing schon die ganze Zeit an der Wand. Als das ganze Gerede um den Druckregler noch in vollem Gange war, kam mir der Gedanke, warum die den nicht benutzen ? Vielleicht wäre ein zweiter Raumanzug sogar leichter zu organisieren gewesen als so ein Regler. Hätte `ne Menge Ärger erspart. Aber alles war sowieso für die Katz, denn man hatte sich doch so fatal verrechnet. Jetzt ist der Sauerstoff nicht erst in ein paar Monaten, sondern schon nächste Woche (?) alle. Die Situation auf der Raumstation verschärft sich.

        Ebenso die Situation auf der Erde. Zumindest für das arme, ängstliche Mädchen, das letzte Woche diesen Mord begangen hatte. Nach einigem Hin und Her und einem Beinahe-Lynchmord an einem Unschuldigen nimmt sie sich das Leben. So tragisch das auch war, ich fand es jetzt nicht unbedingt wichtig für die Story und das Grundszenario. Hätte in jeder anderen Serie mit x-beliebigem Setting genauso passieren können. Ob soetwas ausgerechnet für eine SF-Serie relevant ist oder ob man sich diesen Subplot auch genauso gut hätte sparen können, haben meine multiplen Persönlichkeiten noch nicht ausdiskutiert.

        Die Romantik. Hatte ich doch eher erwartet, daß es freizügige Erotik im Zusammenhang mit der opportunistischen Dunkelhaarigen geben würde, erwischte es dann die Hauptdarstellerin und ihren edlen Begleiter. Autsch, ausgerechnet in diesem gefährlichen Setting spielen die Hormone verrückt. Aber was solls, SF macht Menschen ja nicht zu Robotern und diese werden auch in 100 Jahren nicht anders ticken als schon immer. Und natürlich ist die Insassin der 2. Kapsel seine Ex, was die Sache spannenderweise noch weiter verkompliziert. Aber warum bin ich davon so gelangweilt ?

        Da fand ich die Geschichte um das Funkgerät und wie sich die Gesamtsituation auf der Raumstation entwickelt schon besser. Es gibt entgegen der Erwartung keine Unruhen. Es finden sich sogar Freiwillige, die sich opfern um den verbeibenden Menschen ein längeres Überleben zu sichern. Der Freitod von einigen Hundert wurde bemerkenswert kurz und nur mäßig pathetisch abgehandelt. Daß danach mehr zufällig die von der Erde aus abgeschossenen Signalraketen gesichtet werden, ist zynischerweise echt schlechtes Timing. Sinnlose Tode auf der Raumstation folgen sinnlosen Toden auf der Erde. Aber zumindest ist die Lage in Bezug auf Einigkeit wieder entspannter.

        Fazit:
        Auch die Folgen 4 und 5 fand ich einigermaßen spannend. Das einzige was mich, wie schon erwähnt, eher gelangweilt hat, waren die beziehungstechnischen Einlagen. Aber anscheinend kommt eine "Jugendserie" ohne sowas kaum aus. Das schafft Identifikation bei der Zielgruppe. Zwei Cliffhanger, die wohl nächste Woche aufgegriffen werden, gibt es auch. Erstens: Was passiert mit dem aus der Gruppe verbannten Gang-Spacko ? Zweitens (was mich mehr interessiert): Man sah zum ersten mal etwas genauer einen Grounder (oder nicht ?), davon möchte ich nächste Woche gern mehr sehen.

        Ein positiver Aspekt ist auch, daß sich die Serie bisher mit Rückblenden sehr sparsam gibt. Im Vergleich zu Lost (mein Lieblingsvergleich ) ist in 5 Folgen zwar nicht die Erde komplett besiedelt worden, aber schon durchaus was passiert.
        Zuletzt geändert von Galactus; 29.07.2015, 21:56.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          #79
          Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
          Einzig den (Ex-)Freund der Hauptperson scheint es jetzt endgültig erwischt zu haben.
          Es hat sich bewahrheitet und damit hat es tatsächlich jemanden erwischt, von dem ich dachte, dass er zu den Hauptpersonen gehört und damit "save" ist. Respekt The 100, dass hat gedauert bis das nach Spooks wieder eine Serie innerhalb der ersten Episoden geschafft hat (bzw. wurde seine Leiche eigentlich gefunden oder nur die paar Finger? Nicht dass ihn diese Grounder mit ihren tollen Heilpflanzen gefunden haben und er in paar Folgen wieder fröhlich im Camp rumhüpft? ).

          Dafür ist Clarkes Mutter jetzt schon zum dritten Mal weniger Folgen nicht geflutet worden - ob sich hier sowas wie ein Running Gag entwickelt?

          Ansonsten bleibe ich dabei: Eine Serie die nicht zu meinen Lieblingen aufsteigen wird, die man aber durchaus mal mitnehmen kann.

          Einige Dinge wurden zu meiner positiven Überraschung sogar in die Handlung eingebunden. Der Versuch durch die Armbänder mit Morsezeichen zu kommunizieren zum Beispiel. Auch an das Funkgerät in der Rettungskapsel wurde gedacht. Das man nicht noch weitere als Ersatz mitgenommen hat, wie von mir gefordert, ist verzeihlich, immerhin musste es schnell gehen. Und dass es dann ausgerechnet derjenige in Händen hielt, der auf jeden Fall einen Kontakt vermeiden wollte, ist drehbuchtechnisch auch einigermaßen fundiert geschrieben worden.

          Der Beziehungsquatsch ist natürlich ziemlich ärgerlich, aber leider aus den meisten US-Serien nicht wegzudenken. Ich hoffe nur, dass sich das nicht bis auf Big-Bang-Theory-Niveau steigert und nach und nach alles andere verdrängt wird.

          Ansonsten würde ich mir für die Zukunft noch wünschen, dass sich die Probleme der Woche nicht immer so leicht selbstständig lösen, wie etwa mit einem beherzten Sprung von einer Klippe oder einer spontanen freiwilligen Massenselbstopferungsmeldung.


          Und jetzt bin ich gespannt auf die kommende Woche. Bis jetzt ist es ja doch noch recht kurzweilig. Da gab es in der Vergangenheit durchaus Serien zu denen ich mich mehr zum einschalten und durchhalten zwingen musste.
          Wormhole GalaXy
          Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
          Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

          Kommentar


            #80
            Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
            Und jetzt bin ich gespannt auf die kommende Woche. Bis jetzt ist es ja doch noch recht kurzweilig. Da gab es in der Vergangenheit durchaus Serien zu denen ich mich mehr zum einschalten und durchhalten zwingen musste.
            Auch wenn "The 100" auch später nicht über ein guilty pleasure hinauswächst, so muss ich den Autoren zugutehalten, dass sie bemüht sind, das Handlungstempo konstant hochzuhalten. Nach dem etwas lahmen Start der ersten Staffel mit dem typischen "Problem der Woche"-Episoden wächst der Konflikt in der 2. Staffelhälfte über die üblichen 42 Minuten hinaus und selbst das staffelumspannende Thema der längeren 2. Season kommt ohne größere Verschnaufpausen aus und wird relativ kompetent abgehandelt. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass auf den Teeny-Beziehungsquatsch verzichtet wird oder man die Handlung und die Aktionen der Figuren hinterfragen sollte. Solch eine Serie ist das nicht und ich denke, die Macher sind sich dessen durchaus bewusst und statt hier irgendetwas ändern zu wollen, lieber das auf die vermeintlichen Sehgewohnheiten der Zielgruppe zugeschnittene Konzept des Senders "The CW" abspulen.

            Kommentar


              #81
              Also diese Kapsel sah schon sehr old school aus

              Für eine Teenager Serie wird aber reichlich und recht humorlos gestorben

              Mir gefällt das ganze noch immer recht gut...
              http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

              https://www.campact.de/ttip/

              Kommentar


                #82
                Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                Da müssten auch paar "erfahrene Leute" dabei sein, die man verurteilt hat.
                Auf der Raumstation gibt es keine "Straftäter" die älter als 18 sind, die die jünger sind warten nur darauf das sie mit 18 aus der Luftschleuse geworfen werden.

                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                Erstens: Was passiert mit dem aus der Gruppe verbannten Gang-Spacko ?
                SPOILERDer ist wie Herpes, der kommt immer wieder

                Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
                Dafür ist Clarkes Mutter jetzt schon zum dritten Mal weniger Folgen nicht geflutet worden - ob sich hier sowas wie ein Running Gag entwickelt?
                SPOILERLeider ja, mit der Zeit wird das aber so nervig das ich ein paarmal dachte: "Ach komm schon, stirb endlich mal"

                Kommentar


                  #83
                  Dass da anscheinend Leute (sobald sie erwachsen sind) wegen irgendwelcher blöden Vergehen über Bord geworfen werden, also die Todestrafe bekommen, gibt dem ganzen so einen beklemmend faschistoiden Einschlag.
                  Solche Sachen kannte ich sonst von eher billigen SF Filmen wie sie im TV kommen.
                  So eine Art faschistische Gewaltherrschaft, der eine "jugendlich juge sozial-Utopie" auf dem Planeten Erde gegenüber steht.
                  Das wär doch mal ein Thema für die Politische Theorie. Mal sehen ob ich mal ne Analyse schreibe.....

                  Kommentar


                    #84
                    Langweilige und vorhersehbare Soap mit dystopischem Sci-Fi-Anstrich. Hat für mich auch schon mit Zombies nicht funktioniert. Kann jemand diesen ganzen Einheitsbrei mit dem Fokus auf "Gruppendynamik" und "soziale Interaktion" bitte endlich aus den Sendeplänen raus- und das Klo runterspülen? Wenn sie wenigstens das kleine Mädchen zur psychopathischen, unberrechenbaren Dauer-Bedrohung als Serienmörderin ausgebaut hätten.... Aber so ist das mal wieder der übliche Sozial-Müll, der eigentlich schon vor BSG-reimagined in SciFi-Serien reingedrängt wurde....
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #85
                      Ich habe die ersten fünf Folgen gesehen und bis jetzt hat mir die Serie ganz gut gefallen, was mich auch dazu veranlaßt an der Serie dranzubleiben.
                      Der Einstieg in das Serienuniversum wurde gut verständlich umgesetzt und die einzelnen Charaktere gut vorgestellt. Die Handlungen der ersten fünf Folgen fand ich großteils spannend und die sozialen Interaktionen und Intriegen waren noch vertretbar. Besonders gut gefallen hat mir von den Charakteren Raven Reyes, Finn Collins und die süße Octavia Blake.
                      Ich freue mich somit schon auf die nächsten Folgen.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Langweilige und vorhersehbare Soap mit dystopischem Sci-Fi-Anstrich. Hat für mich auch schon mit Zombies nicht funktioniert. Kann jemand diesen ganzen Einheitsbrei mit dem Fokus auf "Gruppendynamik" und "soziale Interaktion" bitte endlich aus den Sendeplänen raus- und das Klo runterspülen? Wenn sie wenigstens das kleine Mädchen zur psychopathischen, unberrechenbaren Dauer-Bedrohung als Serienmörderin ausgebaut hätten.... Aber so ist das mal wieder der übliche Sozial-Müll, der eigentlich schon vor BSG-reimagined in SciFi-Serien reingedrängt wurde....
                        Ja, leider wirken die Leute dort teilweise echt viel zu weichgespült für so eine abgedrehte Welt aus der sie stammen. Die wirken eher so wie Leute die hier und heute aus unserer Welt dorthin versetzt wurden.
                        Das ist halt eben mehr auf den modernen (jugendl.) Zuschauer zugeschnitten als auf die Wirklichkeit einer faschistoiden Raumstation.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Wenn sie wenigstens das kleine Mädchen zur psychopathischen, unberrechenbaren Dauer-Bedrohung als Serienmörderin ausgebaut hätten....
                          SPOILERDen Part übernimmt der "Gang Spacko"
                          Aber so ist das mal wieder der übliche Sozial-Müll, der eigentlich schon vor BSG-reimagined in SciFi-Serien reingedrängt wurde....
                          Vom BSG-Cast taucht auch noch jemand auf (Gaeta ist ja auch schon dabei)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Langweilige und vorhersehbare Soap mit dystopischem Sci-Fi-Anstrich. Hat für mich auch schon mit Zombies nicht funktioniert. Kann jemand diesen ganzen Einheitsbrei mit dem Fokus auf "Gruppendynamik" und "soziale Interaktion" bitte endlich aus den Sendeplänen raus- und das Klo runterspülen? Wenn sie wenigstens das kleine Mädchen zur psychopathischen, unberrechenbaren Dauer-Bedrohung als Serienmörderin ausgebaut hätten.... Aber so ist das mal wieder der übliche Sozial-Müll, der eigentlich schon vor BSG-reimagined in SciFi-Serien reingedrängt wurde....
                            Genau, wir wollen endlich wieder richtige SF-Serien wie Star Trek, wo Beziehungen nur mit der Kneifzange angefasst werden und Gruppendynamik kaum bis nicht existiert, ganz wie in der Realität!

                            Kommentar


                              #89
                              Naja Drama muss auch richtig sein. Diese Serie versucht diese Elemente zu nutzen, aber das ganze wirkt eben schlecht und unausgegoren.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                                SPOILERDen Part übernimmt der "Gang Spacko"

                                Vom BSG-Cast taucht auch noch jemand auf (Gaeta ist ja auch schon dabei)
                                @Spoiler: Das ist aber Klischee und langweilig. Ein wild-mordendes kleines Mädchen wäre wenigstens ein bisschen Tarantino

                                Zitat von kami Beitrag anzeigen
                                Genau, wir wollen endlich wieder richtige SF-Serien wie Star Trek, wo Beziehungen nur mit der Kneifzange angefasst werden und Gruppendynamik kaum bis nicht existiert, ganz wie in der Realität!
                                Wenn du schon mit Ironie und Sarkasmus kommen willst, such dir wenigstens ein brauchbares Beispiel. Star Trek hat von der überspitzt gezeichneten Beziehung zwischen Spock, Kirk und McCoy gelebt und tut das auch jetzt unter JJA wieder. Die tollen Bühnenbilder für die Ausseneinsätze waren jedenfalls nicht das "begeisternde Moment" für TOS, den Grundstein von Star Trek

                                Abgesehen davon müssten sich bei einer Entwicklung zu einer zukünftigen Gesellschaft Veränderungen der moralischen und sozialen Werte ergeben haben; "The 100" setzt aber genau da an, daß Menschen in den Mittelpunkt gerückt werden, die immer noch nach unseren Maßstäben handeln bzw. diejenigen, die das nicht tun, als katastrophale Unsympathen dargestellt werden. Wenn du ein bisschen älter als fünfzehn bist, hast du einen solchen Wechsel im Wertesystem durch technische Neuerungen vielleicht sogar mit dem Aufkommen sozialer Medien selbst bewusst miterlebt. Menschen, die über Generationen in einer extremen Situation aufgewachsen sind und deren Gesellschaft sich zuvor soweit "entwickelt" hat, daß es zum Atom-Krieg kommen konnte, sollten in einem sehr anderen Werte-System stecken als wir jetzt; wenn man mit der sozialen Scheiße seine Serie füllen will, sollte man sich darüber auch Gedanken machen statt einfach das Benehmen dämlichen Jungvolks von heute in eine Extremsituation zu übertragen. Selbst Starship Troopers hat einen Wechsel im Wertesystem besser dargestellt.
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                                "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                                Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X