The Expanse (Space Opera, 2015) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Expanse (Space Opera, 2015)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Buch-Leser dürften wissen, was hier gemeint ist...


    tweet

    Kommentar


      Also wie in Season 4 wieder 1 Buch pro Staffel. Die peilen wohl doch 9 Staffeln für die komplette Story an.

      Kommentar


        Zitat von One of them Beitrag anzeigen
        Buch-Leser dürften wissen, was hier gemeint ist...
        SPOILERSchuh?

        John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
        Stark: Yes. That's fair.
        John: Good.
        Stark: How much later?

        Kommentar


          Mal wieder was von Adam Savage:


          Adam Savage Tours The Expanse's Practical Effects Shop!
          [15:50] (externer Link)

          Kommentar


            Die 5. Staffel ist mittlerweile auch im Kasten. Vielleicht wirds mit der Ausstrahlung Ende des Jahres ja noch was (oder falls nicht, dann eben dann Anfang 2021). Nachdem sich Jeff Bezos letztens positiv über die Performance der Serie auf Prime geäußert hat (wobei natürlich keine harten Zahlen genannt wurden und man auch nicht 100%ig weiß, ob er das nur so locker dahergesagt hat) wäre es schön, wenn Amazon die Serie recht zügig verlängert und nicht erst auf die Ausstrahlung der Fünften wartet, da sich sonst die Wartezeit zwischen den Staffeln unnötig aufbläht.

            Kommentar


              Ich fand die vierte Staffel deutlich schwächer als die zweite und dritte Staffel. Die ganze Situation auf dem fremden Planeten Ilus wirkt dadurch, dass Terraner und Gürtler zufällig auf derselben Stelle landen, leider sehr konstruiert. Aufgrund der eindimensionalen Charakterisierung des Antagonisten Murtry ist die Geschichte auch etwas vorhersehbar. Er ist halt einfach nur ein Fiesling, der immer wieder Öl ins Feuer kippt. Ich hätte lieber interessante Figuren gehabt, denen man an den Lippen hängt, und einen Konflikt, der sich "echt" und dramatisch anfühlt. Tatsächlich aber entwickelt sich die Handlung auf Ilus nur, weil jemand einen Knopf drückt und eine Maschinerie in Gang gesetzt wurde. Die Figuren schlittern dann mehr oder weniger zufällig in den Mystery-Plot hinein und wissen trotzdem genau, was zu tun ist.

              Was für mich auch ein grundsätzliches Problem der Staffel ist: Das Betreten eines lebensfreundlichen Planeten außerhalb der Erde müsste eigentlich für die Menschheit des "Expanse-Universums" eine Zäsur darstellen. Einige Figuren betreten ja auch zum ersten mal einen solchen Ort, atmen echte Luft, erfahren Schwerkraft usw. Trotzdem gelingt es der Serie nicht, den Zauber einer fremden Welt zu vermitteln. Das ist mir alles irgendwie zu selbstverständlich. So kommt es dann auch, dass ich die Nebenhandlung rund um Bobbie auf dem Mars sehr viel interessanter finde. Ob das die Autoren so beabsichtigt haben?
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                Äh, die Leute von dem Konzern landen doch nicht zufällig am selben Ort. Die wollen von Anfang an den Planeten unter Kontrolle bringen und die Belters vertreiben.

                Bzgl. "Zauber der fremden Welt": Sehr zauberhaft ist der Planet insgesamt eben nicht und das Protomolekül ist für den Zuschauer nach drei Jahren eben nichts neues mehr. Bei mir persönlich kommt noch dazu, dass ich diesen Teil von The Expanse nie am aufregendsten fand.

                Murtry fand ich auch relativ platt. Bin mal gespannt, ob der im Buch besser rüber kommt (bin gerade dabei, das dritte zu beenden).

                Kommentar


                  Ich habe die 4. Stafel von The Expanse jetzt auch komplett gesehen. Die einzelnen Folgen muss ich aber noch peu a peu kommentieren.

                  Hier nur so viel, als dass ich die 4. Staffel als zäher empfand als die vorangegangenen.

                  Die Haupthandlung auf Ilos bzw. Neu-Terra ist für mich dabei der schwächste Part in der Staffel - einfach, weil sich der Plot dort streckenweise wie Kaugummi zieht. So muss denn Holden bzw. Miller für die Würze und die Katastrophe sorgen, damit die Verhältnisse dort ordentlich durchgeschüttelt werden.

                  Ansonsten ist es aber ein recht typischer Westernplot mit den (weitgehend) friedlichen Pionieren und den (überwiegend) bösen Industriellen, die im Person vom Murty über Leichen gehen. Die Fremdartigkeit der neuen Welt kommt dabei leider erst ziemlich spät zum Tragen mit den giftigen Schnecken oder dem Metallwesen im Finale.

                  Tatsächlich fand ich da die Nebenhandlungen weitaus interessanter.

                  Avasarala muss sich einer Wahl stellen - offenbar war sie dem früheren Generalsekretär nur nachgefolgt. Am Ende verhält sie sich aber so wie immer, weswegen sie auch gegen die Newcomerin verliert, die eben den Leuten freien Siedlungszugang zu den neuen Welten verspricht, währen Avasarala für einen konservativen Ansatz - erst erforschen, dann besiedeln - steht.

                  Am Besten gefiel mir die Bobby Handlung auf dem Mars. Zum einen bekommen wir den Mars endlich zu Gesicht, nachdem diese Fraktion bisher doch weitgehend ausgeblendet wurde. Allerdings sehen wir auch, dass es mit der viel gelobten Disziplin in der Mars-Gesellschaft nicht so weit her ist. Bzw. wir erleben zwischen den Zeilen den langsamen Niedergang der Marsgesellschaft, da sich ja sämtliche Terraformbenühung mehr oder weniger in dem Moment erübrigt haben, wo man Zugriff auf hunderte besiedelbarer Welten hat. Am Ende wird die Marsregierung eh auf eine dieser Welten umziehen und der Mars wird dann wieder nicht mehr sein als eine kleine Kolonie im Hinterhof der Erde.

                  Außerdem bahnt sich da diese Verschwörung zwischen der Gürtler-Gruppe um Marco Inaros und einigen hohen Rängen in der Marsregierung an, was dann sicher eines der Hauptthemen der 5. Staffel sein wird.

                  Kommentar


                    Guten Tag, ich hab da mal eine Frage und wollte nicht extra ein neuen therad aufmachen. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Folgendes :
                    Ich habe die Staffeln 1-4 durch geschaut und will wissen wie es weiter geht. Hab nun das erste Buch durch, doch es kommt mir alles so bekannt vor. Kann ich direkt bei Buch 5 einsteigen oder verpasse ich irgend etwas wichtiges was in der Serie nicht dran kam aber in den Büchern eine entscheidende Rolle spielt?
                    Freue mich über jede Antwort

                    Grüße OlluZ

                    Kommentar


                      Zitat von OlluZ Beitrag anzeigen
                      Kann ich direkt bei Buch 5 einsteigen oder verpasse ich irgend etwas wichtiges was in der Serie nicht dran kam aber in den Büchern eine entscheidende Rolle spielt?
                      Oh, meine Lieblingsfrage auf Reddit... (nicht)

                      Kurze Antwort: Möglich ist es. Buch 4 und Staffel 4 enden fast gleichzeitig. Empfehlen würde ich es aber nicht.

                      Etwas länger:
                      S4 endet zwar wie gesagt an etwa derselben Stelle wie Buch 4, aber beinhaltet auch schon ein paar Elemente aus Buch 5.
                      Es ist schon ne Weile her, dass ich die ersten Bücher gelesen habe, und ich kann mittlerweile auch nicht mehr alle Unterschiede aus dem Ärmel schütteln, aber Buch 1 ist imho der Serienhandlung noch am nächsten. In den weiteren Büchern gibt es dann aber schon einige Abweichungen. Gundsätzlich folgt die Serie zwar recht gut den Büchern, aber einige Events finden in der Serie anders oder zu anderen Zeitpunkten oder auch gar nicht statt. Dasselbe mit den Charakteren. Du hast ja z.B. sicher bemerkt, dass Avasarala im 1. Buch noch gar nicht vorkommt.
                      Grundsätzlich lohnt es sich meiner Meinung nach, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen. Weil sie einfach tiefer gehen, aber auch für's spätere Verständnis.
                      Show-Drummer z.B. ist eine Mischung aus 3 Buch-Charakteren. In den Büchern erscheint Drummer erst in Buch 5 zum ersten Mal! Das dürfte recht verwirrend sein, denn es werden Personen vorkommen, von denen Du noch nie gehört hast und deren Background Du nicht kennst, deren Rolle in der Serie von Drummer übernommen wurden.
                      Oder: Fast die ganze Story von Bobbie in S4 gibt es so in den Büchern nicht. Es geschieht zwar etwas ähnliches, aber erst in Buch 5, an einem völlig anderen Ort und ohne dass Bobbie damit irgendwas zu tun hat.
                      Daher lautet meine Empfehlung zu dieser Frage immer, mit den Büchern von vorne anzufangen (und auch die Kurzgeschichten mitzunehmen).

                      Kommentar


                        Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                        Oh, meine Lieblingsfrage auf Reddit... (nicht)

                        Kurze Antwort: Möglich ist es. Buch 4 und Staffel 4 enden fast gleichzeitig. Empfehlen würde ich es aber nicht.

                        Etwas länger:
                        S4 endet zwar wie gesagt an etwa derselben Stelle wie Buch 4, aber beinhaltet auch schon ein paar Elemente aus Buch 5.
                        Es ist schon ne Weile her, dass ich die ersten Bücher gelesen habe, und ich kann mittlerweile auch nicht mehr alle Unterschiede aus dem Ärmel schütteln, aber Buch 1 ist imho der Serienhandlung noch am nächsten. In den weiteren Büchern gibt es dann aber schon einige Abweichungen. Gundsätzlich folgt die Serie zwar recht gut den Büchern, aber einige Events finden in der Serie anders oder zu anderen Zeitpunkten oder auch gar nicht statt. Dasselbe mit den Charakteren. Du hast ja z.B. sicher bemerkt, dass Avasarala im 1. Buch noch gar nicht vorkommt.
                        Grundsätzlich lohnt es sich meiner Meinung nach, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen. Weil sie einfach tiefer gehen, aber auch für's spätere Verständnis.
                        Show-Drummer z.B. ist eine Mischung aus 3 Buch-Charakteren. In den Büchern erscheint Drummer erst in Buch 5 zum ersten Mal! Das dürfte recht verwirrend sein, denn es werden Personen vorkommen, von denen Du noch nie gehört hast und deren Background Du nicht kennst, deren Rolle in der Serie von Drummer übernommen wurden.
                        Oder: Fast die ganze Story von Bobbie in S4 gibt es so in den Büchern nicht. Es geschieht zwar etwas ähnliches, aber erst in Buch 5, an einem völlig anderen Ort und ohne dass Bobbie damit irgendwas zu tun hat.
                        Daher lautet meine Empfehlung zu dieser Frage immer, mit den Büchern von vorne anzufangen (und auch die Kurzgeschichten mitzunehmen).
                        Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich die restlichen Bücher auch lesen. Die Kurzgeschichten wollte ich so oder so noch lesen, spielt da die Reihenfolge eine Rolle?

                        Kommentar


                          Zitat von OlluZ Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich die restlichen Bücher auch lesen. Die Kurzgeschichten wollte ich so oder so noch lesen, spielt da die Reihenfolge eine Rolle?
                          Allgemein wird die Reihenfolge der Veröffentlichung empfohlen, mit Ausnahme der letzten Novelle Auberon, die ursprünglich vor Buch 8 hätte erscheinen sollen.
                          Ich persönlich habe alle Novellen erst nach Buch 6 gelesen. Das geht auch.
                          The Churn (Der Mahlstrom) würde ich irgendwann vor Buch 5 lesen und "Strange Dogs" ist quasi eine Vorgeschichte zu Buch 7.

                          Du kannst dies übrigens in meiner Expanse Info-Sammlung nachschauen (Link in meiner Signatur), dort habe ich diese Reihenfolgen aufgelistet.

                          Kommentar


                            Zitat von One of them Beitrag anzeigen

                            Du kannst dies übrigens in meiner Expanse Info-Sammlung nachschauen (Link in meiner Signatur), dort habe ich diese Reihenfolgen aufgelistet.
                            Ist mir vorher nicht aufgefallen, danke für die schöne Sammlung.

                            Kommentar


                              Auf der Website der "Writer's Guild of America" sind die Episodennamen & Autoren für Staffel 5 aufgetaucht.

                              (Quelle & Diskussion dazu auf Reddit)


                              Titel: Drehbuch:
                              Churn Daniel Abraham & Ty Franck
                              Down and Out Matthew Rasmussen
                              Exodus Naren Shankar
                              Gaugamela Dan Nowak
                              Hard Vacuum Dan Nowak
                              Mother Dan Nowak
                              Oyedeng Dan Nowak
                              Tribes Hallie Lambert
                              Winnipesaukee Dan Abraham & Ty Franck and Naren Shankar
                              Nemesis Games Dan Abraham & Ty Franck and Naren Shankar

                              Hinweis:
                              Die obigen Titel entsprechen nicht der Reihenfolge, diese ist bisher nicht bekannt. Buchleser werden aus einigen Titeln aber schon mal das eine oder andere ableiten können...


                              Ein paar Hintergründe zu einzelnen Titeln:
                              • "Nemesis Games" ist der Name von Buch 5 und dürfte somit wie immer bisher der Titel des Staffel-Finales sein, also Folge 10.
                              • "Churn" ist der Name einer Novelle (The Churn / Der Mahlstrom), die Amos' Vorgeschichte und Kindheit auf der Erde behandelt.
                              • "Gaugamela" war eine entscheidende Schlacht von Alexander dem Grossen bei der Invasion des Persischen Reiches im Jahre 331 v. u. Z.
                              • "Oyedeng" bedeutet "Abschied" in der Belter-Sprache.
                              • "Winnipesaukee" ist der Name von einem See in New Hampshire.
                              • Daniel Abraham & Ty Franck sind die beiden Buch-Autoren (Pseudonym: James S.A. Corey).

                              Diskussionen (spoilerbehaftet!) und Spekulationen zu den Namen, der entsprechenden Handlung, und der Reihenfolge gibt's unter dem obigen Reddit-Link.
                              Zuletzt geändert von One of them; 08.06.2020, 16:49.

                              Kommentar


                                Mal schauen ob wir im Zeitraum (also Ende Juli), wo die SDCC stattfinden hätte sollen, einen Teaser oder etwas ähnliches zur 5. Staffel bekommen oder ob sich die Werbekampagne coronabedingt verschiebt. Bei den Drehbuchautoren vermisse ich die eigentlichen Showrunner Mark Fergus & Hawk Ostby. Haben die das Zepter gänzlich (an Naren Shankar, der quasi seit der ersten Staffel der On Set Showrunner ist) abgegeben?

                                Aber schön, dass Ty und Dan "The Churn" geschrieben haben. Ist mit "Strange Dogs" die beste Novelle.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X