[008] Gefangen im Cybernetz - Episodenbewertung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] Gefangen im Cybernetz - Episodenbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Bei der Erstausstrahlung der Folge im TV war ja ebenfalls noch nichts über den weiteren Werdegang der Story in B5 bekannt. Deshalb sind die 2 Sterne sicherlich auch gerechtfertigt.
    Als Erstseherfazit sind sie sicherlich gerechtfertigt. Finde die Folge ja selbst nur mäßig spannend. Dass man aber beim zweiten Mal Sehen die Folge mit anderen Augen betrachtet und dann den einen oder anderen "Aha"-Moment hat, kann man aber auch genauso gerechtfertigt in eine abschließende Wertung der Episode einbauen.

Wirklich schlau soll man aus dieser Folge ja auch nicht werden. Es werden ein paar Brocken hingeworfen - irgendetwas ist mit Sinclair, irgendwie hat Delenn etwas damit zu tun (das die mehr ist als vorgegeben, weiß man ja schon seit "Seelenjäger"). Es soll mehr ein Appetitanreger sein, etwas, das einen Handlungsstrang lostritt.

Allerdings finde ich diese Sichtweise des Erstsehers gerade bei B5 wahnsinnig interessant. Ich bin gespannt, wie du die Serie am Ende sehen wirst. Und egal, für welche Sichtweise du dich entscheidest, ich werde es mit Interesse verfolgen. Nur bei der ersten Staffel sei gesagt: Wenn du B5 am Ende nicht so schrecklich findest, als dass du es dir danach nie wieder reinziehen willst, mache nach dem ersten Sehen einen Rerun. Bei dem wird die (manchmal doch sehr dröge) erste Staffel enorm aufgewertet.

Einen Kommentar schreiben:

• Astrofan80
    antwortet
    Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Ich glaube Astrofan denkt (bzw.dachte) das es im Pilot irgendwelche "Urweisheiten" zu sehen gibt,die die späteren Folgen verständlicher machen..stattdessen ist es ja andersrum: je früher die Folge,desto mehr Hinweise auf die "Auflösung" später werden gegeben bzw. der Zuschauer muss sich die Puzzleteile selber zusammen suchen..
    Mittlerweile habe ich den (übrigens gähnend langweiligen) Pilotfilm gesehen und werde aus dieser Folge immer noch nicht schlauer. Erhofft habe ich, ein klein wenig mehr Infos zu bekommen. Leider wurde ich enttäuscht. Bei der Erstausstrahlung der Folge im TV war ja ebenfalls noch nichts über den weiteren Werdegang der Story in B5 bekannt. Deshalb sind die 2 Sterne sicherlich auch gerechtfertigt.

Übrigens ist es imho ein Fehler, frühere Folgen automatisch mehr Sterne zu geben, wenn der weitere Handlungsverlauf der Serie bereits bekannt ist.

Deshalb ignoriere ich getrost folgende Aussage...

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
    Das ist halt so eine der Folgen wo eigentlich "offensichtlich" nicht viel passiert,es aber im "Hintergrund" richtig rund geht.Viele Informationen und klitzkleine Details werden später noch wichtig und kleine "Spuren" werden ausgelegt um den großen Geheimnissen auf die Schliche zu kommen
    ...bzw. Spoiler in den Episodenthreads.

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Ich glaube Astrofan denkt (bzw.dachte) das es im Pilot irgendwelche "Urweisheiten" zu sehen gibt,die die späteren Folgen verständlicher machen..stattdessen ist es ja andersrum: je früher die Folge,desto mehr Hinweise auf die "Auflösung" später werden gegeben bzw. der Zuschauer muss sich die Puzzleteile selber zusammen suchen..

• garakvsneelix
    antwortet
    Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Tja, nun rächt es sich wahrscheinlich, dass ich den Pilotfilm (noch) nicht gesehen habe, denn bei dieser Folge bin ich (als unbedarfter Erstzuschauer mit null Kenntnissen vom B5-Universum) fast eingeschlafen.
    Ähm, wie darf man das mit dem Pilotfilm verstehen? (Ich steh gerade auf dem Schlauch...)

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Das ist halt so eine der Folgen wo eigentlich "offensichtlich" nicht viel passiert,es aber im "Hintergrund" richtig rund geht.Viele Informationen und klitzkleine Details werden später noch wichtig und kleine "Spuren" werden ausgelegt um den großen Geheimnissen auf die Schliche zu kommen

• Astrofan80
    antwortet
    Tja, nun rächt es sich wahrscheinlich, dass ich den Pilotfilm (noch) nicht gesehen habe, denn bei dieser Folge bin ich (als unbedarfter Erstzuschauer mit null Kenntnissen vom B5-Universum) fast eingeschlafen. Das einzig erwähnenswerte ist, dass Delenn auf dem Minbari-Schiff war, als Sinclair gefangen genommen wurde und dass die Gefangennahme ursächlich mit dem Ende des Krieges zu tun hat. Außerdem scheint nun ein fortschreitender Handlungsbogen in der Serie zu beginnen, denn das Geheimnis um Sinclair, mit seinem gelöschten Gedächtnis, wird nicht aufgelöst.

Ansonsten kann ich von dieser Folge nicht viel abgewinnen. Die ständigen Klischeebösewichte der Woche nerven schon ein wenig. Auch vermeidet B5 es nicht, hier und da mal einen Redshirt zu opfern. Aber das kennen wir ja auch schon aus anderen SciFi-Serien.

2 Sterne...

• [OTG]Guy de Lusignan
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    SPOILER Das mit der Seele lässt sich aber offensichtlich nicht beweisen. Sonst wäre die Kriegerkaste nicht gegen die Einstellung der Kampfhandlungen gegen die Menschen gewesen. Sprich für viele Minbari wäre es vor Sinclairs tatsächlicher Verwandlung zu Valen kein Problem gewesen ihn über den Jordan zu schicken.
    SPOILERNur in sofern, das laut delenn minabriseelen in menschen überwechseln. udn das man weiß, das "ihr wisst wer" ein minabri war, aber nicht von geburt an.
    und delenn udn der rat entdeckten, wo die seelne hinginmgen, als sie sinclair untersuchten. mehr eigentlich nicht. und das es durch das triangulum klar wurde, mit wem sinclair verwand ts, das es ja nur bei den kindern von "ihr wisst wem" auflauchtet.
    der kriegerkaste passte das natürlich nicht, zumal der rat das niemandem gesagt hat,,.. so von wegen blutschande etc. sind halt verkappte rassisten^^1

• Jolly
    antwortet
    SPOILER Das mit der Seele lässt sich aber offensichtlich nicht beweisen. Sonst wäre die Kriegerkaste nicht gegen die Einstellung der Kampfhandlungen gegen die Menschen gewesen. Sprich für viele Minbari wäre es vor Sinclairs tatsächlicher Verwandlung zu Valen kein Problem gewesen ihn über den Jordan zu schicken.
    SPOILERTsk, schönes Plotdevice um einen Bürgerkrieg zu haben

• koshi
    antwortet
    SPOILERDie Kriegerkasten denken halt anders. Zum Glück hatten sie sich nicht duchrgetzt. Ich bezweifle, daß die Kriegerkasten viel Wert auf solche Dinge legt, die den anderen Kasten wichtig sind - anders gesagt, so sind halt die Militärs.

• HanSolo
    antwortet

• koshi
    antwortet
    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    SPOILERNaja, aber er hat die Seele eines Minbaris, und nicht nur irgend eines Minbaris, du weißt von wem
    SPOILERDanke Jolly, ich meinte genau das was du gesagt hast, daß Sinclair mit dem Besitz einer -zugegeben besonderen- Minbariseele eben auch einer ist.

• Jolly
    antwortet
    SPOILER Wir wissen aber, dass nicht alle Minbari daran glauben. Vor allem die Kriegerkaste ist mit dem plötzlichen Ende des Krieges nicht zufrieden.
    SPOILER
    Da hast du eindeutig recht, aber das Gespräch, was da erwähnt wurde, war soweit ich weiß unter Mitgliedern des grauen Rates, und die wußten halt um wem es sich handelt. Nagel mich aber nicht drauf fest, ist schon ewig her, könnte auch sein das es nicht so war

• HanSolo
    antwortet
    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    SPOILERNaja, aber er hat die Seele eines Minbaris, und nicht nur irgend eines Minbaris, du weißt von wem
    SPOILER Wir wissen aber, dass nicht alle Minbari daran glauben. Vor allem die Kriegerkaste ist mit dem plötzlichen Ende des Krieges nicht zufrieden.

• Jolly
    antwortet
    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    Hm...... mir wäre neu, das Sinclair ein Minbari war^^
    Und das er sich nicht erinnern darf, nun, die Minbari legen viel Wert auf ihre Geheimnisse

• HanSolo
    antwortet
    [QUOTE=koshi;2443973]
    Zitat von DocBashir Beitrag anzeigen
    Aber schon wirklich komisch, daß einerseits Minbari nicht Minbari töten, dann aber Sinclair getötet werden soll, falls er sich erinnert.
    Ich selbst bin ach kein Freund von Spoilertags. Aber solche brisanten WTF-Sachen sollten wohl doch unter Spoiler bleiben, wenn sie spätere Folgen betreffen.

SPOILER Im Übrigen ist Sinclair zu diesem Zeitpunkt noch kein Minbari.

Lädt...
X