Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Miese Quoten
Einklappen
X
-
Gibt es irgendwelche Stellungsnahmen von offizieller Seite bezueglich der miesen Quoten und der Gefahr einer Absetzung von BSG? Ich habe das Netz durchforscht, konnte aber nichts konkretes zu diesem Thema finden.
-
Hansolo:
Dann zeige uns bitte mal die Bilanz des SFC. Zeige uns wieviel Gewinn man macht und was man sich genau leisten kann. Vielleicht hast du recht, aber in ein paar Jahren kann sich auch viel ändern (und bei SG-1 und SGA existieren gewisse Synergie-effekte).
Ohne Fakten, an die man als außenstehender nicht ran kommt, ist das jedenfalls unnütze Spekulation.
Was bei SciFi im allgemeinen noch ein wichtiger Faktor ist sind DVRs wie das Tivo System. Es gibt viele Leute, die sich die Serien aufnehmen und später ansehen. Ein paar Hunderttausend davon können die HHRs leicht um ein paar Zehntel verschieben.
Für die Werbenden sind die natürlich kaum interessant, aber ich bin mal gespannt darauf, wenn Nielsen sein System ändert und DVRs erfasst (soweit ich weiß noch dieses Jahr).
Die eine Zahl, die veröffentlich wird ist nur ein kleiner Teil der Statistik. Da gibt es noch viel mehr Daten, z.B. dass man halb-stündlich erfasst wie viele Leute abgeschaltet haben, oder in Zukunft sogar wer die Werbung tatsächlich anschaut
Einen Kommentar schreiben:
-
Um noch einmal auf die Quoten zurückzukommen. SciFi zeigt die neuen Episoden neuerdings am Freitagabend bis zu dreimal, manchmal direkt hintereinander. Als Zuschauer hat man also die freie Wahl, ob man es z.B. um 21 Uhr, um 23 Uhr oder um 2 Uhr nachts anschaut.
Die veröffentlichten Zuschauerzahlen beziehen sich jedoch nur auf die Erstausstrahlung. Es ist also durchaus möglich, daß sich die Zahl der regelmäßigen Zuschauer sogar erhöht hat. Um dies genau zu wissen, sollten zumindest die Quoten aller Ausstrahlungen am Freitagabend veröffentlicht werden.
-
Dies mit den finanziellen Gründen dürfte wohl nur die offizielle Erklärung zu sein. Immerhin wurde nur wenige Jahre später (2?) SGA ins Programm genommen. Im Moment kann man sich sogar SG1, SGA und BSG leisten. Von daher wäre ne weitere Staffel "Farscape" vermutlich auch drinnen gewesen.
-
Zitat von Atlantia Beitrag anzeigenSciFi ist aber einfach zu klein, um sich eine nicht rentable Serie, die für SciFi Verhältnisse sehr wohl recht teuer ist, leisten zu können.
Zitat von Atlantia Beitrag anzeigenImage hin oder her.
Farscape hatte seinerzeit auch sehr viele gute Kritiken von Mainstream Medien bekommen und war die "Vorzeige-Serie" von SciFi diesbezüglich.
Zitat von Atlantia Beitrag anzeigenWas dies der Serie genutzt hatte, weiß wohl jeder.
-
Zitat von Stormking Beitrag anzeigenHinzu kommt, daß BSG für SciFi inzwischen auch ein Prestigeprojekt sein dürfte. Soviele begeisterte Kritiken auch von respektierten Mainstream-Medien dürfte der Sender noch nie für eine Eigenproduktion erhalten haben. Neben dem rein monetären Aspekt der Werbeeinnahmen (darauf läuft die Frage nach den Einschaltquoten schließlich hinaus) ist die Frage nach der Weiterführung bzw. Absetzung von BSG für SciFi auch eine Imagefrage.
Image hin oder her.
Farscape hatte seinerzeit auch sehr viele gute Kritiken von Mainstream Medien bekommen und war die "Vorzeige-Serie" von SciFi diesbezüglich.
Was dies der Serie genutzt hatte, weiß wohl jeder.
-
Zitat von Mainboand Beitrag anzeigenBei BSG siehts in der Hinsicht noch etwas besser aus.
-
ENT befand sich bei der Absetzung IIRC etwa auf dem gleichen Niveau wie SG und BSG. ENT lief aber beim Network UPN und die großen Networks haben einen höheren Anspruch was die Quoten angeht. Während (B)SG beim Sci-Fi-Channel also ganz ordentlich bis erfolgreich laufen, sind die gleichen Quoten bei UPN eine Katastrophe. Die beiden Fälle kann man also unter dem Aspekt nicht wirklich vergleichen, außer du nimmst den prozentualen Abfall. ENT startete eben irgendwann mal AFAIR bei 4,5 oder so und hat demnach im Laufe der Jahre mehr als die Hälfte seiner Zuschauer verloren.
Bei BSG siehts in der Hinsicht noch etwas besser aus.
-
Um wieivieles waren eigentlich die Quoten von ENT schwächer als die Serie abgesetzt wurde? Soweit ich weiß beliefen sie sich auf rund 1,7 - sprich nur 0,3 weniger als BSG:TNS - , oder?
Trotzdem hoffe ich, dass Ron Moores neue Serie nicht abgesetzt wird. Zwar war für mich die erste Staffel nicht DER absolute Überbringer, trotzdem aber nette SF-Unterhaltung (wovon es in letzter Zeit leider sowieso zu wenig gibt). Und wenn ich mir so die überschwänlichen Kritiken von z.B. "Exodus - Part 2" ansehe, scheint die Serie noch ein Schäufchen nachzulegen.
-
...aber diese Überreaktion kann ich gut nachvollziehen.
Jedenfalls habe ich erstmal aufgeatmet, nachdem ich das Zitat ein paar posts über mir gelesen habe.
William
-
Also haben nur wieder wir Fans überreagiert.Die Welt ist schon ein Irrenhaus.
-
Mrs. Ron versucht verzweifelt gegen die übliche Panikmache und vorhersehbare Überreaktion anzukämpfen:
Contrary to all the alarm, BSG is not being canceled because of ratings. I have said this before, and I know it will fall on deaf ears, or be written off as lies that the studio is telling us, so they don't hurt our feelings (yeah, that's how Hollywood works @@).
Here is what we are hearing.
BSG is SciFi's flagship show, they think it is the best season so far. The ratings in key demographics are actually better or holding. There are a lot of reasons why the network thinks that the overall ratings aren't great. None of them are related to the quality of the show, or it's subject matter. No one is asking Ron to change direction. They like the direction.
Did anyone see the NYTimes today? Another great review BSG. NETWORKS LIKE THAT KIND OF PRESS !!!!!!! It makes them attractive to other talent, shows like BSG draw respected writers and producers to SCIFI. That counts for a LOT !!!!!!! It is good for a network or a studio to have this kind of critical acclaim. They do not make Oscar contenders because they make money. SAW III made more than Clint's film, it will continue to make more. Studios like Oscars, they like to make respectable prestigious material, as long as they can also make moneymakers.
IT IS THE WAY THE INDUSTRY WORKS.
Will BSG be canceled at some point? YES Might the ratings be a factor at some point? YES
But none of that is happening now. Everyone needs to calm down.
You guys are the only ones who are in a frenzy about cancellation. Ron is not. The studio is not. The network is not. The only rumors about cancellation are on these message boards.
I KNOW, I will be discounted and ignored, I know there are those who know SO much more than I do about these things. I have only been in the business for twenty-odd years, but I just love wasting breath.
-
Falls Ron Moore tatsächlich die Ideen ausgehen bevor ihnen das Geld ausgeht, dann bekommen sie von der BSG Comunity bestimmt unzählige erstklassige Stories geliefert...........bei der Finanzierung kann die Comunity allerdings kaum helfen
-
Zitat von archont Beitrag anzeigenAusserdem: Sind das nur die Quoten der Erstausstrahlung? BSG wird naemlich praktisch jeden Wochentag wiederholt (zu Zeiten die fuer den Westen besser sind) dementsprechend sind die gesamtquoten vielleicht garnicht mal so schlecht...
!
Das würde ja dann den Quoteneinbruch erklären und die Aussagekraft der Erstausstrahlungsquoten sind schlichtweg nicht aussagekräftig...
Also ist es doch nicht so schlimm, wie ich zuerst dachte...
-
Zu den Gerüchten:
Zitat von Sarc (forums.scifi.com)Here is a part of a Q & A with Ron Moore at Comingsoon.net, dated 10/24/06
Q: Do you have a specific destination for the show and if so can you just tell us what it is?
Moore: I do actually know how I want the series to end, but I didn't know at the beginning. At the beginning, I wasn't sure where it was going to end. It was sort of as we started into the second year that the show had matured to a certain point and I sort of understood what all of the themes were about and now I do have an end point of where it should end. Right now the challenge is about judging that correctly. Know when to leave the stage. Hopefully you bring it to a close perfectly…It's just about if you can line up all of those pieces at the exact moment. I have an idea of where it's going to go and I've started the season with fear that I didn't have enough stories to get to the end. Like, oh my God maybe we should just end it this year because I don't how I'm going to fill another 20 of these and then you're always filled up and the end of the season there's always more stories than we ever got around to doing. So right now my gut says we've got a couple more years to do it. I could see two more seasons. Next year you can ask me the same question and maybe I'll say two more seasons. So yeah, I don't know.
I already linked to the actual article in another thread.......and no I'm not going to go recopy it. If you want to read the entire article go to comingsoon.net and do a search for "battlestar galactica" and you'll find it easy enough. Or go through my posts.