Der unlogischte Kampstern den ich je gesehen hab ! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der unlogischte Kampstern den ich je gesehen hab !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
    Die Galactica wurde vor dem Zylonen Krieg gebaut !
    Er erste Cylon War hat nicht nur ein paar Monate gedauert, sondern Jahre. Auf Battlestarwiki steht, dass er vermutlich 12 Jahre gedauert hat. Nur weil es heißt, dass er Krieg vor 40 Jahren zu Ende ging und die BSG 50 Jahre als ist, hieße das nicht automatisch, dass sie vor dem Krieg gebaut wurde.

    Außerdem wurde in der Mini-Serie verdammt nochmal gesagt, dass das Schiff absichtlich lowtech gebaut wurde, weil man von den Hacker-Können der Cylons wusste. Du kannst es noch so oft abstreiten, aber es ist so!

    Kommentar


      #92
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Er erste Cylon War hat nicht nur ein paar Monate gedauert, sondern Jahre. Auf Battlestarwiki steht, dass er vermutlich 12 Jahre gedauert hat. Nur weil es heißt, dass er Krieg vor 40 Jahren zu Ende ging und die BSG 50 Jahre als ist, hieße das nicht, dass sie vor dem Krieg gebaut wurde.

      Außerdem wurde in der Mini-Serie verdammt nochmal gesagt, dass das Schiff absichtlich lowtech gebaut wurde, weil man von den Hacker-Können der Cylons wusste. Du kannst es noch so oft abstreiten, aber es ist so!
      Das hab ich nicht gewußt das das in der mini serie berreits erwähnt worden ist sag das doch gleich ggggg.

      Hätte ich das vorher gewußt hätten wir uns 5 seiten ersparrt. gggg
      Immer wieder was neues !!!!

      Kommentar


        #93
        Zitat von Skymarshal
        Tja, umgekehrt gilt es genauso.
        Hä?

        Noch ein Beispiel: Vor etwa einem Jahr wurde eine Windows-Sicherheitslücke bekannt, die es ermöglichte, in .bmp-Dateien Schadsoftware zu verstecken. In einem herkömmlichen (analogen) Photo wäre das nie möglich gewesen, selbst wenn es zur entgültigen Bearbeitung irgendwann doch digitalisiert wird.

        Kommentar


          #94
          Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
          Da es damals auch schon Zylonen gab "wurden ja von den Menschen gebaut um zu dienen" gab es damals digitale Technick. Warum also ein "neues" Schiff mit alter Technologie füttern ?
          Ok, nochmal langsam:

          Die verschiedenen Computer sind digital!

          Der Funk erfolgt analog, weil es einen direkten Weg nach draußen darstellt und daher ansonsten angreifbar wäre

          Die Colonials verfügen über Digitaltechnik. Sie wissen vielleicht auch andere Sachen, die man nicht auf der Galactica sieht.
          Aber nur weil man etwas kann, muss man es nicht machen. Manchmal ist ein einfaches System, dass weniger störanfällig und einfacher zu warten ist, besser als der neueste Hightech Schnickschnack, bei dem eine Reparatur aus einem vollständigen Platinenwechsel besteht
          "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
          "
          Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

          Kommentar


            #95
            Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
            Ok, nochmal langsam:

            Die verschiedenen Computer sind digital!

            Der Funk erfolgt analog, weil es einen direkten Weg nach draußen darstellt und daher ansonsten angreifbar wäre

            Die Colonials verfügen über Digitaltechnik. Sie wissen vielleicht auch andere Sachen, die man nicht auf der Galactica sieht.
            Aber nur weil man etwas kann, muss man es nicht machen. Manchmal ist ein einfaches System, dass weniger störanfällig und einfacher zu warten ist, besser als der neueste Hightech Schnickschnack, bei dem eine Reparatur aus einem vollständigen Platinenwechsel besteht
            ich habs schon kappiert gggggg

            hat zwar etwas gedauert aber jetzt weiß ich warum sie lowtech gebaut worden ist.
            Immer wieder was neues !!!!

            Kommentar


              #96
              Gut. Es geht doch
              Das grundlegende Prinzip hinter dem LowTech Design macht nämlich Sinn

              Die Details sind manchmal nicht so geglückt. Manchmal übertreibt man es ein bischen.
              Ich erinnere mich da an 50er Jahre Mikrofone in einer Szene und moderne in der nächsten. Oder einen Kasettenrekorder, obwohl Flashspeicher bekannt sein sollten.
              Aber das ist dann wirklich persönlicher Geschmack
              "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
              "
              Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

              Kommentar


                #97
                Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                Hä?
                HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH?

                Ich meinte das auf die Cylonen bezogen. Sind sind genauso angreifbar.

                Noch ein Beispiel: Vor etwa einem Jahr wurde eine Windows-Sicherheitslücke bekannt, die es ermöglichte, in .bmp-Dateien Schadsoftware zu verstecken. In einem herkömmlichen (analogen) Photo wäre das nie möglich gewesen, selbst wenn es zur entgültigen Bearbeitung irgendwann doch digitalisiert wird.
                Schon. Ändert aber nichts daran das man von digital auf analog umwandeln kann. Und umgekehrt.

                Also analoge Informationen sind den Cylonen nicht verborgen. Das wollte ich damit sagen. Und ein Signal bleibt weiterhin ein Signal, egal ob es analog oder digital gesendet wird.

                Zitat von Serenity
                Der Funk erfolgt analog, weil es einen direkten Weg nach draußen darstellt und daher ansonsten angreifbar wäre
                Aber draussen kann er aufgespürt, entschlüsselt, gestört oder sogar manipuliert werden.

                Z.B. wenn zwischen den Kampfsternen eine Drohne ist die wie eine Relaisstation funktioniertund die Nachricht bewußt verfälscht ankommen läßt.

                Das würde so aussehen "Wir treffen uns in Sektor 4010!" bei der Aussendung. Wenn es ankommt "Wir treffen uns in Sektor 4015!".

                Um sie zu trennen und in eine Falle zu locken.

                Nur mal so als kleines Beispiel.

                Außerdem können analogen Signal auch von Störsendern gestört werden.

                Also der Funk ist nicht sicher. Auch wenn er analog ist. Intern macht es keinen Sinn weil es ja Funk ist, der nach aussen soll. Bzw. nach anderen Schiffen gefunkt wird.Das Argument mit den schnurlosen Telefonen ist also weiterhin aus der Luft gegriffen und unglaubwürdig.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                  Außerdem können analogen Signal auch von Störsendern gestört werden.
                  Digitale ebenfalls, da diese nur auf einen analogen Träger moduliert sind!

                  Ja, das ist ein Risiko im Krieg, aber die Colonials machen es genauso. Damit muss man eben leben

                  Allgemein zu den drei grundlegenden digitalen Modulationsarten:




                  Jedesmal werden nur digitale Informationen auf einem analogen Träger abgebildet. Entweder über Amplitude, Phase oder Frequenz.
                  Daneben gibt es noch eine ganze Reihe speziellerer Verfahren, die auch Kombinationen daraus sein können (z.B. QAM)

                  Und ein Signal bleibt weiterhin ein Signal, egal ob es analog oder digital gesendet wird
                  Vorsicht.
                  Signal und Information sind zwei verschiedene Dinge. Das Signal ist die Trägerfrequenz. Die Information ist das was man darauf moduliert und eigentlich übertragen will

                  In der Analogtechnik erfolgt die Umwandlung von Signalfrequenz in Information aber ohne Computer.
                  Eine Antenne empfängt ein Signal. Es wird durch ein paar Bauteile demoduliert, vielleicht noch verstärkt und gelangt dann auf einen Lautsprecher.
                  Ja, man könnte ein analoges Signal erzeugen, das digitalisiert einen Virus ergäbe, aber an der Verarbeitung ist kein Computer beteiligt. Also sinnlos

                  Vielleicht solltest du dir mal die Grundlagen der Kommunikationstechnik und Informationstheorie aneignen

                  Z.B. wenn zwischen den Kampfsternen eine Drohne ist die wie eine Relaisstation funktioniertund die Nachricht bewußt verfälscht ankommen läßt.
                  Bei Richtfunk vielleicht. Aber bei einem halbwegs omnidirektionalen Signal kommt das Original immer noch an, wenn es eben nicht vorher vollständig überlagert wird

                  in eine Falle zu locken.
                  Siehe The Captain's Hand.

                  ABER:
                  Mir ging es darum, dass keine feindlichen Signale in das Schiff eindringen können. Natürlich ist Funk ansonsten auch störanfällig
                  Zuletzt geändert von Serenity; 31.08.2006, 17:08.
                  "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                  "
                  Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                    Ich meinte das auf die Cylonen bezogen. Sind sind genauso angreifbar.
                    Sicher, nur haben's die Colonials nicht so gut drauf, mit den Computerviren.

                    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                    Also analoge Informationen sind den Cylonen nicht verborgen. Das wollte ich damit sagen. Und ein Signal bleibt weiterhin ein Signal, egal ob es analog oder digital gesendet wird.
                    Vielleicht sollten wir erstmal klären, was wir hier unter "digital" verstehen. Auch Digitalfunk ist erstmal analog, nur daß auf die Trägerwelle nicht direkt das analoge Audiosignal aufmoduliert wird, sondern ein digitaler Datenstrom, der z.B. komprimierte Audiodaten enthalten kann.

                    Im ersteren Fall kann man den Funk stören, eine glaubwürdige Manipulation, wie Du sie beschrieben hast, wäre da schon schwieriger.

                    Im zweiten Fall kann man aber ausnutzen, daß der digitale Datenstrom von einem Computer verarbeitet werden muß, bevor daraus wieder ein Audiosignal wird. Man kann Sicherheitslücken in der Auswertungssoftware ausnutzen, um über ein eigenes Signal Software einzuschleusen.


                    PS: Was mir gerade noch einfällt: Ich glaube doch, daß das "Wireless" der Colonials Digitalfunk ist, schließlich warnt Baltar in "33" genau vor dem von mir beschriebenen Szenario und empfiehlt, den Funkkontakt zur "Olympic Carrier" sofort abzubrechen.

                    Kommentar


                      Zitat von Serenity Beitrag anzeigen
                      Digitale ebenfalls, da diese nur auf einen analogen Träger moduliert sind!

                      Ja, das ist ein Risiko im Krieg, aber die Colonials machen es genauso. Damit muss man eben leben
                      Jo.

                      Vorsicht.
                      Signal und Information sind zwei verschiedene Dinge. Das Signal ist die Trägerfrequenz. Die Information ist das was man darauf moduliert und eigentlich übertragen will

                      In der Analogtechnik erfolgt die Umwandlung von Signalfrequenz in Information aber ohne Computer.
                      Eine Antenne empfängt ein Signal. Es wird durch ein paar Bauteile demoduliert, vielleicht noch verstärkt und gelangt dann auf einen Lautsprecher.
                      Ja, man könnte ein analoges Signal erzeugen, das digitalisiert einen Virus ergäbe, aber an der Verarbeitung ist kein Computer beteiligt. Also sinnlos

                      Vielleicht solltest du dir mal die Grundlagen der Kommunikationstechnik und Informationstheorie aneignen
                      Naja, selbst wenn das Signal Träger ist und die Information analog, dann wird es vom Konverter eben von Analog wieder in digital umgewandelt um damit arbeiten zu können. Also die Cylonen...

                      Es ging mir nicht darum um einen Virus einzuschleusen sondern um analoge Signale zu stören und zu manipulieren.

                      Bei Richtfunk vielleicht. Aber bei einem halbwegs omnidirektionalen Signal kommt das Original immer noch an, wenn es eben nicht vorher vollständig überlagert wird
                      Vielleicht macht man erst eine Phasenauslöschung oder so und schickt dann mit minimaler Verzögerung das manipulierte Signal.

                      Siehe The Captain's Hand.
                      Was war da?

                      Weiß ich nicht mehr genau im Moment.
                      Mir ging es aber darum, dass keine feindlichen Signale in das Schiff eindringen können. Natürlich ist Funk ansonsten auch störanfällig
                      Letzteres meinte ich damit.

                      Aber an die Einschleusung eines Virus über Funk hatte ich jetzt gar net gedacht die ganze Zeit. Und dann macht das mit den analogen Telefonen schon Sinn. Wenn es nicht in einen Computer geht.

                      Das müßte aber auch schnurlos gehen. Also an Board. Wohl wirklich nur eine optische Sache...

                      Kommentar


                        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                        Das müßte aber auch schnurlos gehen. Also an Board. Wohl wirklich nur eine optische Sache...
                        Naja, wenn die Galactica wieder mal ein paar Treffer abbekommt, ist es sicher auch von Vorteil, wenn die Hörer fest am Kabel hängen.

                        Kommentar


                          Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Naja, wenn die Galactica wieder mal ein paar Treffer abbekommt, ist es sicher auch von Vorteil, wenn die Hörer fest am Kabel hängen.
                          Und ein Arm da dran....

                          Also um Mängel bzw. Ungereimtheiten schön/wegzureden seid ihr hier nicht verlegen.

                          Aber das Argument ist gut. Besonders wenn der Hörer am Kabel hängt und das Telefon kaputt ist. Oder das Kabel ab und der Hörer kaputt....

                          Ok, lassen wir das.

                          Kommentar


                            Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                            Naja, selbst wenn das Signal Träger ist und die Information analog, dann wird es vom Konverter eben von Analog wieder in digital umgewandelt um damit arbeiten zu können
                            Nein! Eben nicht! Die gesamte Signalverarbeitung kann in beide Richtungen analog erfolgen.

                            Soll ich jetzt noch im Detail erklären wie ein AM oder FM Signal (de)moduliert und bearbeitet wird bis ein Ton aus einem Lautsprecher kommt?
                            Bitte nicht...

                            Du kannst auch Bilder rein analog übertragen und verarbeiten. Fernsehen.
                            Ok, die Colonials verwenden Flatscreens, aber für die Cylonen wird es keinen Sinn machen die zu hacken

                            Es ging mir nicht darum um einen Virus einzuschleusen sondern um analoge Signale zu stören und zu manipulieren
                            Na und? Das ist sowohl mit analogem als auch digitalem Funk möglich, aber nebensächlich.
                            Elektronische Kampfführung dieser Art ist Alltag und den Colonials hinlänglich bekannt.
                            Sie haben ja selbst die Raptors dafür

                            Es geht darum wie anfällig die System der Colonials für Computerangriffe der Cylonen sind.
                            Und die Verwendung von Analogfunk schließt einen entscheidenden Angriffsweg

                            Vielleicht macht man erst eine Phasenauslöschung oder so und schickt dann mit minimaler Verzögerung das manipulierte Signal.
                            Wenn du das Signal erst mal empfangen und invertieren musst, schaffst du es nicht mehr die gleiche Phasenlage zu haben.
                            Mit Schall funktioniert das auf sehr kurze Entfernung und mit Kopfhörern. Aber das menschliche Gehör ist auch relativ träge

                            Es gibt zur Störung aber andere Möglichkeiten. Man braucht nur einen stärkeren Sender auf der gleichen Frequenz

                            Das müßte aber auch schnurlos gehen. Also an Board. Wohl wirklich nur eine optische Sache...
                            Könnte. Aber unzählige Funkquellen auf engem Raum zu haben ist nie eine gute Idee. Das führt nur zu Störungen und ist leicht abhörbar wenn es nicht abgeschirmt ist.
                            Du wirst nie erleben, dass auf Militärschiffen drahtlose Headsets eingesetzt werden, auch wenn es technisch möglich ist.

                            Siehe übrigens die Techblogs die ich vorher verlinkt habe. Darüber hat man sich Gedanken macht



                            Zitat von Stormking
                            PS: Was mir gerade noch einfällt: Ich glaube doch, daß das "Wireless" der Colonials Digitalfunk ist, schließlich warnt Baltar in "33" genau vor dem von mir beschriebenen Szenario und empfiehlt, den Funkkontakt zur "Olympic Carrier" sofort abzubrechen.
                            Mhhh stimmt. Vielleicht ist beides vorhanden. Ich würde aber schon sagen, dass ein Teil des Funks ist auf jeden Fall analog ist.
                            Vielleicht existieren aber trotzdem digitale Kanäle und man wollte auf Nummer sicher gehen. Oder es war, weil es sich um ein ziviles Schiff gehandelt hat, die nicht so viel Wert auf Sicherheit legen wie das Militär

                            Es hieß:
                            "Dualla: Boomer, Galactica. Your orders are to jam all transmissions from the Olympic Carrier. No further voice contact is authorized. "

                            Also mit dem Raptor alle Signale stören (womit wir wieder bei elektronischer Kampfführung sind) und dann das Signallicht als Kommunikation verwenden.
                            Obwohl das ein Punkt ist, den man vielleicht nicht so genau durchgesprochen hat wie wir jetzt

                            Zuletzt geändert von Serenity; 31.08.2006, 22:29.
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              Tz, tz, tz. Leute, macht doch nicht sowas. Da kommt man abends nach Hause und in einem Thread hat sich im Laufe des Tages mehr getan als im Ganzen Galactica-Forum seit Monaten...

                              Ich werd trotzdem nochmal auf den Eingangspost eingehen, auch wenn die Diskussion schon ein bisschen fortgeschritten ist und einige Dinge schon geklärt wurden.
                              Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                              Das die Systeme der Galactica nicht vernetzt sind laß, ich mir ja noch einreden ( was aber auch bedeutet das es keinen Zentrallrechner gibt, was auch sicherlich zu großen Problemen führt. )
                              Deine Aussage suggeriert das ein Zentralrechner sozusagen den höchsten Stand des technisch machbaren darstellt, allerdings ist das nicht ganz auf der Höhe (unserer) Zeit. Heute ist eher Verteilung das Schlüsselwort. Kein fetter Zentralrechner der alles steuert und kontrolliert (und leider auch alles lahmlegt, sollte er mal ausfallen). Stattdessen setzt man heute darauf die Rechenlast auf viele einzelne Rechner zu verteilen und durch Parallelverarbeitung höhere Leistungen zu erzielen als ein einzelner Großrechner jemals zustande bringen könnte. Und da ist eben Vernetzung das Schlüsselwort.

                              Zurück zur Galactica:
                              In der Miniserie wird in groben Zügen erläutert, wie es zur Konstruktion der Galactica kam. Die Cylonen, einst von den Menschen erschaffene Arbeitsmaschinen, rebellierten und hatten anscheinend keine Probleme die hochtechnisierte Flotte der Kolonien ein Schiff nach dem anderen zu dezimieren.

                              Die ersten Kampfsterne waren eine Reaktion auf die schweren Verluste am Anfang des Krieges. Auf Netzwerke, bei denen alles mit allem verknüpft ist und wo man duch erfolgreiches einhacken in die computergesteurte Toilettenspülung gleich mit Zugriff auf die Reaktorsteuerung oder Waffensysteme des Schiffs bekommt, wurde verzichtet und zwar aus purer Not.

                              Es war einfach keine Zeit eine ausgetüftelte Verteidigungsstrategie gegen einen Feind zu entwickeln, der den Menschen in Computerbelangen in jeder Beziehung ebenbürtig oder gar überlegen war. Also reduzierten die Menschen ihren Technologiestand freiwillig, wohlwissend das den Cylonen dann die Möglichkeiten fehlen würden in die Systeme einzudringen.

                              Letztlich war die Taktik wohl erfolgreich, denn nach einem Krieg der mindestens ein Jahrzehnt andauerte, konnten die Menschen die Cylonen zu einem Waffenstillstand drängen.

                              Vierzig Jahre später beginnen die Menschen wieder Vertrauen in ihre technischen Fähigkeiten zu fassen und statten ihre Kampfsterne und Vipers wieder mit aufwendigerer Computertechnologie aus. Offensichtlich sind sie zuversichtlich genug die Cylonen auf ihrem eigenen Gebiet schlagen zu können, sollten diese erneut angreifen. Womit niemand zu diesem Zeitpunkt rechnet, ist dass sich die Cylonen weiterentwickelt haben als die Menschen je erwartet hätten und bereits damit begonnen haben die Verteidigung der Kolonien von Innen zu schwächen.

                              Und an diesem Punkt wird die Galactica zum entscheidenden Faktor fürs Überleben der Menschheit, da ihre (bewußt) primitiven Systeme auch gegen diese Art Angriff imun sind.
                              Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                              ... aber das sie noch Telephone verwänden tut mehr als weh. Es ist zu Unlogisch auch wenn der Kampfstern 50 Jahre auf den Buckel haben.
                              Nur hat Design nichts mit Logik zu tun. Tatsächlich könnte man sogar echtes Hightech in so einem Telefonhörer unterbringen. Das die Galactica in 50 Jahren nicht auf den neuesten Stand gebracht wurde, liegt wohl auch zu einem Gutteil an Adama. Man kann der Miniserie entnehmen, dass er wohl entschieden gegen jede Form von Modernisierung seines Schiffes war und vielleicht traf das schon auf seine Vorgänger als Commander zu. Und vielleicht führte das auch dazu, dass die Galactica zum Museumsschiff gemacht werden sollte. Immerhin ist sie ja sozusagen noch im Originalzustand. Andernfalls wäre sie vielleicht eher verschrottet worden.
                              Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                              ( Hochentwickeltes Volk mit Telephonehörern ? )
                              Yo, das schließt sich gegenseitig aus, denn wir (die wir Douglas Adams gelesen haben ) wissen ja, dass eine ganze Zivilisation aussterben kann, wenn sie das Desinfizieren der Telefonhörer vernachlässigt...
                              Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                              Das paßt eher auf Flugzeugträger der heutigen art.
                              So ganz von ungefähr kommt die Ähnlichkeit auch nicht. Teile der Requisiten (darunter wohl auch die berüchtigten Telefonhörer) stammen in der Tat aus einem ausgeschlachteten Kriegsschiff.
                              Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                              Soweit ich gesehen hab besitzt die Galactica Geschütze und Vipers, mehr gibts nicht. Welches hochentwickelte Volk baut einen Kampfstern ohne Raketenbatterien oder ehnliches ?
                              Scheinbar wußten die Konstrukteure der Galactica bereits, dass die Cylonen offenbar in der Lage sind in die Steuersysteme einer Rakete einzudringen und diese abzulenken. Genau das passiert auch in "Hand of God". Abgesehen davon sind Raketen auch heute schon schweineteuer in der Herstellung. Dagegen ist ein einfaches Railgun-Projektil wesentlich billiger und genauso tödlich.

                              Bei letzterem setzt die Galactica im Übrigen nicht auf Genauigkeit, sondern auf Masse. Anstatt zu versuchen gezielt zu schießen, wird einfach ein Sperrfeuer aufgebaut, dass tödlich für jeden Raider ist, der der Galactica zu nahe kommt. Damit erledigt sich auch das Problem der Zielverfolgung. Jedes einzelne der kleinen Flakgeschütze braucht nicht mehr als zwei Zahlenwerte, die sie in die Richtung des Sperrfeuers ausrichten und dann wird einfach drauflos gefeuert. Ganz simpel. Bei den großen Geschütztürmen könnte allerdings in der Tat eine eigene Zielerfassung im Spiel sein, aber da könnte durchaus wie hier schon erwähnt jeder Turm sein eigenes Dradis besitzen.

                              Für den Verzicht auf Raketen gibt es vielleicht auch noch einen weiteren Grund. Die Kampfsterne (und das gilt schon für die Originalserie) sind am ehesten eine Kombination aus Schlachtschiff und Flugzeugträger aus der Ära des 2. Weltkrieges. Und in diesem Vorbild ist kein Platz für Raketen. Andernfalls wären die Kampfsterne wohl eher nach dem Vorbild von Raketenkreuzern designed worden.
                              Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                              Die Zylonen haben Raketen die treffen zwar nur selten aber Sie haben sie.
                              Es scheint als würden die Cylonen Raketen hauptsächlich gegen langsame oder unbewegliche Ziele einsetzen. Die Effizienz gegen Vipers scheint auch stark eingeschränkt zu sein. Vielleicht ist das der Grund warum die Cylonen seit der Miniserie keine Raketen mehr eingesetzt haben.
                              Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                              Die Vipers sind auch so ein Thema ( sorry erst die erste Staffel gesehen )
                              Ich hab ein Jäger der extrem wendig und schnell ist aber keine zielverfolgenden Raketen an board hat? Also entwäder sind die Piloten super gut beim zielen und treffen oder die Zylonen können nicht fliegen.
                              Na ja, dass die Cylonen miserable Piloten sind, wissen wir doch schon seit der Originalserie. Da reichten noch nichtmal drei von ihnen aus, um es mit einem Viperpiloten aufzunehmen. Die halborganischen Raider der neuen Serie sind eine Verbesserung, aber anscheinend sind die menschlichen Piloten in der Tat besser (irgendwo müssen die Menschen ja auch gut sein ). Zu den Raketen, siehe oben.
                              Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                              Können die Raptoren auch was anderes auser Aufklärung ?
                              Klar. Meistens dienen sie zur Aufklärung, oft auch als Transporter für Personal und bewaffnet werden können sie auch (zu sehen etwa in KLG2 oder am Anfang von Season 2 in "Fragged").
                              Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
                              Denn wenn nicht hat die Galactica keine Bomber was für ein taktischen Kampfstern eine mittelprächtige Katastrophe währe.
                              Letztlich läuft es wohl nur darauf hinaus, dass man nicht noch eine weitere Raumschiff-Attrappe bauen konnte/wollte. Immerhin hat man schon die Vipers MKII und MKVII und den Raptor.

                              Ähnlich wie bei modernen Kampfflugzeugen können sowohl die Vipers, als auch der Raptor verschiedene Aufgaben übernehmen. In "Hand of God" sieht man dass die Vipers Raketen tragen können, die zur Not auch einfach als Bomben abgeworfen werden können. Und auch die Raptoren können mit Raketen und Bomben bewaffnet werden. An sich gibts in dieser Hinsicht nichts an Galactica auszusetzen, es sei denn man will sich darüber beschweren, dass die Produzenten ihr Geld lieber in gute Schauspieler und nicht in noch eine weitere Raumschiff-Attrappe stecken...

                              Kommentar


                                Vielleicht waren die Viper Mk III oder Mk V Bomber, oder wenigstens mehr auf die Rolle ausgerichtet. Wer weiß

                                Wie ich schon mal gesagt habe, geht man nach Jahrzehnten der Spezialsierung heute wieder dazu über wenige Flugzeugtypen zu haben, die möglichst viel erledigen können. Das hat vor allem Kostengründe

                                Möglich, dass die Colonials eine ähnliche Entwicklung durchlaufen haben und am Ende ist mit der Mk VII wieder ein Allzweckflugzeug herausgekommen
                                "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                                "
                                Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X