Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wird die Erde sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
    Das muß man nicht erklären, es ist bekannt, daß die westliche Kleidung und englische Schrift eine Erleichterung für das Filmen ist.
    D.h. die englische Schrift die man sieht, ist nicht wirklich da, sie wird nur für den Zuschauer aus der Koboldischen Sprache übersetzt und auch in übersetzter Form dargestellt.
    Die Filmkamera hat also einen eingebauten Übersetzer.
    Sprich, Moore hält das gesamte magere Filmpublikum für zu blöd? Na gut, wieso auch nicht.

Was spricht dagegen, daß die Atlantiker, also hier die Vorfahren von Kobold, die Namen von den Griechen, Ägypthern usw. mit auf ihre Reise nahmen?
    Weil die Norsen wesentlich jünger als Atlantis sind, und auch Elemente aus der norsischen Mythologie in der Neu-Inszenierung aufgetreten sind.

Kommentar

Mak könntest du bitte mal aufhören sämtliche Antworten, die deine Meinung nicht decken zu demontieren? Was ich am allerschönsten fine ist, die Posts in zehntausendquotes zu unterteilen und dann jedes Statement einzeln zu zerlegen. Bei sowas frage ich mich nur immer ob es denn so schwer ist eine gesamtheitliche Antwort zu formulieren.

Schlussendlich ist das was du postest nur deine Meinung und nicht die Weisheit vor dem Herren schlechthin. Du findest dass sich BSG an der geschichte der Erde orientieren soll. Sprich, dass die ganze Backgroundstory so für uns und unsere Geschichte Schwachsinn ist. Aber das heißt nicht, dass RDM sich daran halten wird oder aber, dass irgendeinen SciFi Autor jemals Geschichte interessiert hätte es sei denn er konnte sie zu seinem Vorteil auslegen.

Das ist nicht böse oder als flame gedacht nur ich kanns langsam echt nicht mehr sehen.
      "Gott würfelt nicht!"
      -Albert Einstein

Kommentar

Was soll daran Demontage sein, wenn ich Fragen aufwerfe, wie man das mit jenem augenscheinlichen Problem lösen will?

Ich bin absolut dafür, dass jemand auch die unangenehmen Fragen stellen sollte, nur ist es natürlich jedem frei überlassen, ob er diese überhaupt beantworten will oder nicht.

Kommentar

Das muß man nicht erklären, es ist bekannt, daß die westliche Kleidung und englische Schrift eine Erleichterung für das Filmen ist.
          D.h. die englische Schrift die man sieht, ist nicht wirklich da, sie wird nur für den Zuschauer aus der Koboldischen Sprache übersetzt und auch in übersetzter Form dargestellt.
          Die Filmkamera hat also einen eingebauten Übersetzer.
          Die Sache mit dem eingebauten Übersetzer ist zwar eine nette Erklärung, aber doch schon ein bisschen selektiv, oder nicht?

Denn das würde ja heißen, dass wann immer Referenzen auf unsere neuere Geschichte oder Gegenwart gemacht werden, dieser imaginäre Übersetzer anspringt. Also jedesmal wenn englische Namen wie Lee, Laura oder William genannt werden. Oder Begriffe der modernen Astronomie Verwendung finden wie Lagoon Nebula oder Astral Body M8. Oder ein Song samt Text unserer jüngeren Geschichte wie "All Along the Watchtower" gespielt wird.

Und auf der anderen Seite würde dieser imaginäre Übersetzer aber nicht aktiv werden, wenn Namen und Begriffe verwendet werden die unserer Antike entstammen, wie Jupiter, Athena, Apollo oder Gaius. Wieso eigentlich? Wenn schon, dann doch ganz oder gar nicht...

Klar werden die moderne Zivilkleidung und die banalen Alltagsgegenstände vom Kassettenrekorder bis zum Humvee verwendet weil es die Produktionskosten im Rahmen hält. Aber gerade für die Dialoge spielt das Geld keine Rolle. Einen Charakter den guten englischen Namen William zu geben, kostet nicht mehr als einen anderen nach altem römischen Vorbild Gaius zu nennen. Und im Laufe der Jahre haben sich die verbalen Bezüge durchaus soweit gehäuft, dass man schon gut davon ausgehen kann, dass die ersten Siedler Kobols definitiv nach unserer Zeit von der Erde Richtung Kobol aufgebrochen sein dürften.
          Was spricht dagegen, daß die Atlantiker, also hier die Vorfahren von Kobold, die Namen von den Griechen, Ägypthern usw. mit auf ihre Reise nahmen?
          Unter anderem weil man dann erklären müsste, wie die ganzen Referenzen auf die spätere Erdgeschichte in die Kultur der Kolonisten Einzug gehalten haben. Da braucht man dann den selektiven in die Kamera eingebauten Übersetzer. Es geht aber auch ohne. Eben dann wenn die ersten Siedler Kobols nach "unserer" Zeit zu den Sternen aufgebrochen sind. Warum kompliziert, wenns auch einfach geht? Oder wie Freud schon sagte: Manchmal ist eine Zigarre nur eine Zigarre.

PS: Kobol bitte ohne D, Kobolde sind was anderes...

Kommentar

@helo

Ich stimme dir zu. Jenseits von Kleidung, Namen und Schriftzeichen entspricht die in der Serie dargestellten Umgangsformen und Gesellschaft, doch bis auf sehr kleine (im Grunde zu kleine) Unterschiede unserer westlichen Kulturkreis. Bei einer Kultur von eventuell Atlantischen (oder anderen) Ursprung sollte man doch etwas größere Unterschiede erwarten.
            Aber möglicherweise findet man ja gar nicht die Erde sondern nur einen anderen von Menschen kolonisierten Planeten. So könnte man das Problem elegant umgehen, und hätte einen Aufhänger für eine Nachfolgeserie.

Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
              @helo

Ich stimme dir zu. Jenseits von Kleidung, Namen und Schriftzeichen entspricht die in der Serie dargestellten Umgangsformen und Gesellschaft, doch bis auf sehr kleine (im Grunde zu kleine) Unterschiede unserer westlichen Kulturkreis. Bei einer Kultur von eventuell Atlantischen (oder anderen) Ursprung sollte man doch etwas größere Unterschiede erwarten.
              Aber möglicherweise findet man ja gar nicht die Erde sondern nur einen anderen von Menschen kolonisierten Planeten. So könnte man das Problem elegant umgehen, und hätte einen Aufhänger für eine Nachfolgeserie.

Selbst wenn der westliche Kulturkreis Ursprung ist müssten sich in 4000 Jahren erhebliche Unterschiede gebildet haben. Das Englisch in Hamlet ist auch nicht mehr jenes, das man heute spricht. Und das sind gerade einmal 400 Jahre. Selbst wenn sie von Engländern abstammen dürfte die Sprache nach Jahrtausenden so verfremdet sein, dass man sie kaum noch als Englisch erkennen dürfte. Aber so was geht halt einfach nicht. Man kann keine Serie für ein westliches Publikum verkaufen ohne dabei für ein westliches Publikum, mit nach westlichen Maßstäben nachvollziehbaren Verhaltensweisen, zu produzieren.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Sprich, Moore hält das gesamte magere Filmpublikum für zu blöd? Na gut, wieso auch nicht.
                Wenn ich z.B. an Start Trek denke, dann bin ich froh,
                daß ich kein Klingonisch können muß und mir bei klingonischer Schrift ein
                Englischer oder Deutscher Untertitel eingeblendet wird.

Weil die Norsen wesentlich jünger als Atlantis sind, und auch Elemente aus der norsischen Mythologie in der Neu-Inszenierung aufgetreten sind.
                Norsen?
                Das sagt mir jetzt gar nichts, aber ich muß auch dazu sagen, daß ich BSG bis jetzt nur bis ca. zur Mitte der 2. Staffel gesehen habe. (Schaue es zur Zeit auf SciFi an)

@ helo
                an das mit dem Selektiv habe ich noch nicht gedacht, guter Einwand.
                Zuletzt geändert von Cordess; 28.04.2007, 01:52.
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Norsen?
                  Das sagt mir jetzt gar nichts, aber ich muß auch dazu sagen, daß ich BSG bis jetzt nur bis ca. zur Mitte der 2. Staffel gesehen habe. (Schaue es zur Zeit auf SciFi an)
                  Das erklärt natürlich einiges. Einige andere haben bereits schon die 3. Staffel gesehen, wo andere irdisch-kulturelle Referenzen erwähnt werden, und beziehen eben das in der Diskussion.
                  Mehr werde ich nicht sagen, damit ich dir nicht den "Spass" an die 3. Staffel verderben werde.
                  Hoffentlich bist du ein Fan von Telenovelas...

Kommentar

Das erklärt natürlich einiges. Einige andere haben bereits schon die 3. Staffel gesehen, wo andere irdisch-kulturelle Referenzen erwähnt werden, und beziehen eben das in der Diskussion.
                    Mehr werde ich nicht sagen, damit ich dir nicht den "Spass" an die 3. Staffel verderben werde.
                    Hoffentlich bist du ein Fan von Telenovelas...
                    Vielleicht eine Wissenslücke, aber was sind die Norsen. Nornen hab ich mal gehört, kann sie aber nicht richtig einordnen, irgendwas germanisches.

So schlimm ists mit der Telenovela auch nicht. Eben der ständige Starbuck B-Plot. Nervt nach einer Weile, aber die anderen Geschichten außer dem sind eigentlich ganz Ok. Wenn auch die 1. und 2. Staffel im Mittelteil weniger abgebaut haben. Anfang und Ende der Staffel sind dagegen gewohnt gut.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Vielleicht eine Wissenslücke, aber was sind die Norsen. Nornen hab ich mal gehört, kann sie aber nicht richtig einordnen, irgendwas germanisches.
                      Bezeichnungsfehler meinerseits. Richtig müsste es Germanen heissen, und Nordische Mythologie im deutschen. Beides wird im englischen einfach 'norse' genannt. Ich war zu faul, das richtig auf deutsch zu übersetzen. Ich bitte um Verzeihung für die angestiftete Verwirrung.

Kommentar

Sag das doch gleich. Ok, die Edda und die gesamte nordische Mythologie kann man nicht einfach so ausser Acht lassen. Da gebe ich dir durchaus recht. Nur hin und wieder muss man halt auch einfach mal zugunsten der Story 5 grade sein lassen. Ich denke da sind wir beide aber auch einer Meinung.
                        "Gott würfelt nicht!"
                        -Albert Einstein

Kommentar

Bezeichnungsfehler meinerseits. Richtig müsste es Germanen heissen, und Nordische Mythologie im deutschen. Beides wird im englischen einfach 'norse' genannt. Ich war zu faul, das richtig auf deutsch zu übersetzen. Ich bitte um Verzeihung für die angestiftete Verwirrung.
                          Wann wurde die denn erwähnt?

Kommentar

Der Kampfstern Valkyrie wird in der achten Episode von Staffel 3 erwähnt, "Hero".

@Tinchen: Ich bezweifle ernsthaft, dass Moore solcherrmassen "schlampig" arbeitet und irgendwelche Bezeichnungen aus verschiedensten Erdkulturen einfach so in die Geschichte miteinfliessen lässt, ohne sich Gedanken im Hinterkopf zu machen.

Kommentar

Hmm Könnte sein. Oder es ist wirklich ein Fehler. War schließlich auch der Name eines amerikanischen Jets. Wie alt ist die germanische Mythologie denn, dann wäre man nur noch bei 1000-2000 Jahren?

Wenn die Erde wirklich in der Zukunft sein sollte, wie stellst du dir sie dann vor, damit sie irgendwie gut eingebaut wird?

Kommentar

*Hust* Nach dem ganzen Wirrwarr aus Staffel 3 kann ich mir das gut vorstellen
                                "Gott würfelt nicht!"
                                -Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X