Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterm Strich - was bleibt ? [Spoiler]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• geishapunk
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    @geisha

Nur das man hier meistens ohne plumpe Provokation auskommt und die Diskussion auch zu etwas führen.
    hmmm, dann muß jemand Anderes mit Deinem Nick gepostet haben...

Einen Kommentar schreiben:

• Jolly
    antwortet
    Braunfels, auch das noch an der Lahn *g* Da kann ja nix bei rumkommen, da wohn ich nämlich auch *g*

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Insider für Hessen *g*
    Muuuuhaaarrrr

wenn ich bedenke das meine Mutter aus Braunfels/Wetzlar stammt...ist das doch sehr aufschlussreich was den DIskussionstandart angeht

• Larkis
    antwortet
    Ok.

• Jolly
    antwortet
    Insider für Hessen *g*

• Larkis
    antwortet
    Hä?

• Jolly
    antwortet
    Ja ne, ich glaube da gibbet eigentlich nicht viel nach zu denken, aber gut, als Hesse weiß ich das das Denken manchmal lange dauert, wir ham zwar größte Hirn, aber es ist auch voll mechanisch, das braucht eben Platz.

• Larkis
    antwortet
    Ja, lass mich dochmal in Ruhe drüber nachdenken.

• Jolly
    antwortet
    Und du beantwortest mir gefälligst mal die Frage im zweiten nBGS Thread, sonst kann ich ja mal sagen das du mir ausweichst

• Larkis
    antwortet
    Wann waren die Headwesen einmal böse?

Das musst mir mir bitte einmal genauer erklären.

Mit Starbuck stimme ich dir zu, da hat am Ende einfach was gefehlt, dafür war sie zu wichtig als das man sie einfach verpuffen lässt.

@geisha

Nur das man hier meistens ohne plumpe Provokation auskommt und die Diskussion auch zu etwas führen.

• Rarehero
    antwortet
    Bis zu einem gewissen Grad habe ich damit kein Problem. Ärgerlich finde ich aber, dass die mystische Komponente selten wirklich konkret wird, selten über Andeutungen hinaus kommt, über die gesamte Staffel total unlogisch sind und zum Ende hin als "Erklärung für alle offenen Enden und Fragen" benutzt wird.

Da wären die Headwesen/Engel, gegen die ich erst einmal nichts habe. Ärgerlich ist aber, dass sie mehrfach ihre Motivation wechseln. War Headsix anfangs noch etwas Böses, vielleicht eine Inkarnation des einen Zylonen-Gottes, ist sie am Ende so etwas wie wohlgesonnener Engel. Die einzige Erklärung, die man dafür finden mag, lautet, dass das eben der Plan der Headwesen gewesen ist und wer will sich schon anmaßen, den Plan von Engeln anzweifeln? Mir reicht das nicht.

Und Starbuck, meine Güte, Starbuck. Sie stirbt, verschwindet im Nirgendwo, kommt aus dem Nichts zurück (was ich anfangs noch cool fand), war auf der intakten alten Erde und kennt den Ort der neuen Erde. So weit so gut. Aber was ist sie? Wo wir sie? Woher weiß sie das alles? Wer oder was steckt dahinter? Eine Erklärung wird nicht dafür geliefert. Starbuck verschwindet einfach. Einige mögen sagen, dass das richtig toll, so schön mystisch und frei für viele Interpretationen. Ich sage aber, dass das feige und planlos ist. Hätte man Starbuck am Ende in New York gezeigt (sie hätte nur irgendwo stehen und den Headwesen zunicken können o.Ä.) oder hätte einer der Final Five eine Andeutung beim Anblick von Starbuck gemacht, hätte man sich denken können, dass sie auch irgendein engelartiges Wesen ist oder irgendwie mit der Zivilisation der ersten Erde in Verbindung steht.

• geishapunk
    antwortet
    "Argumentativer Kreisverkehr" finde ich eine geniale Kreation!

Ansonsten ist dieser Thread genauso verlaufen wie ich es erwartet habe. Dasselbe Schema wie in den SG:U Threads, nur das Stormking da auf Larkis Seite stand.

Mal guggn wie es weitergeht...

• Larkis
    antwortet
    Akzeptierst du eigentlich den mystischen Teil von nBSG? Also Gott und die Engel und so? Oder siehst du das wie Jolly?

• Rarehero
    antwortet
    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Das Ende ist eben Auslegungsache, entweder man akzeptiert es oder man akzeptiert es nicht. Für mich ist es in Verbinung mit dem mystischen Part durchaus akzeptierbar.Man will das Paradies eben nicht verschandeln. Und man probiert es haltmal eine Gesellschaft ohne große Technologie aufzubauen.
    Für mich geht es aber nicht darum, ob man das Ende akzeptieren kann sondern ob es logisch und glaubhaft ist oder nicht. Und in meinen Augen ist das Ende wie gesagt ein derart hanebüchener Unsinn, dass weder mein Verstand über den ganzen Schmarrn hinweg sehen kann, noch das ich meinen Grundsatz, eine Handlung nicht zu stark zu hinterfragen (im Grunde ist es doch Blödsinn, das Ende einer Serie über 24 Seiten derart zu zerpflücken - aber es macht eben auch Spaß und man lernt noch einiges dabei), aufrecht erhalten kann. Wenn es für dich nur darum geht, ob man eine Serienhandlung akzeptieren kann oder nicht, dann führst du eine andere Diskussion als ich, aber dann kann man sich eigentlich jede Diskussion schenken.

Interessant für uns beide wäre vielleicht eine Diskussion darüber, wie das Ende aussehen müsste, um schlüssiger und erfolgsversprechender zu sein. Eine solche Diskussion könnte auch zu konkreten Ergebnissen führen anstatt in einem argumentativen Kreisverkehr zu münden, der irgendwann ergebnislos zum Erliegen kommt.

• Larkis
    antwortet
    Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
    Genau das wollte RDM aber wohl nicht zeigen. Er wollte wohl den Zuschauer in die Serie einbinden und ihm mit auf dem Weg geben, dass es nun von ihm abhängt, die Technologie nicht entarten zu lassen. Meiner Meinung nach nicht einem eine schlechte Idee und auch einige andere Aussagen des Serienfinales sind nicht schlecht, zum Beispiel das Gespräch zwischen den Adamas, in dem Lee davon spricht, den Urmenschen nur das Beste der Menschen mit auf den Weg zu geben und nicht ihre schlechte Eigenschaften.
    Auf einer symbolhaften Ebene ist das Serienfinale nicht unbedingt schlecht (leider hat sich RDM dabei zu einigen infantilen Bildern und Aussagen hinreißen lassen), allerdings bleibt die Logik auf der Strecke, und dies leider so dermaßen arg, dass ich meinen Verstand nicht dazu bringen kann, nicht ständig "Lächerlich!!!" dazwischen zu rufen, wenn ich mir das Serienfinale anschaue.
    Damit sidn wir wieder am Anfang des Kreises angelangt.

Im Grunde gebe ich dir recht, aber eigentlich gibt es keinen Richtigen weg. So oder so würde es auf Dauer wohl wieder passieren, ob nun in 2000 Jahren oder in 150.000 Jahren. Als of this has happened before and all of this will happen again.

Das Ende ist eben Auslegungsache, entweder man akzeptiert es oder man akzeptiert es nicht. Für mich ist es in Verbinung mit dem mystischen Part durchaus akzeptierbar.Man will das Paradies eben nicht verschandeln. Und man probiert es haltmal eine Gesellschaft ohne große Technologie aufzubauen.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 4 Minuten und 11 Sekunden:

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    Nebenbei, ichsage nicht, das du dumm bist, sióndern das es oft sehr schwer ist, dir etwas zu erklären.. wir erinenrnuns.. gefühlte 200 seiten um die zu verklickern, wie ein kugelraumer funktioniert.. inklusive bildchen.
    Tja für jemand der noch nie was von Perry Rhodan gehört hat, ist ein solcher Aufbau nunmal nicht gleich nachvollziehbar. Aber ich hab keine Lust das nochmal durchzukauen.
    Zuletzt geändert von Larkis; 26.07.2010, 13:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Lädt...
X