Das ist was ich meine wo man sich drauf einstellen muss.
B5 ist (soweit ich das sehen kann) Eingleisig. Es gibt einen Zug der Färt von Anfang bis Ende der Episode, quasi vom Bahnhof bis Bahnhof. Dazwischen gibt es immer mal wieder Abweichungen, 2 Gelsie werden parallel Gefahren, aber am Ende läuft alles zusammen und man fährt in den nächten Bahnhof ein.
Bei nBSg dagegen sind es immer mehrere Gleise, auch in Bahnhöfen und manschmal gibt es ab Ende einer Episode auch keine Bahnhöfe.

Ich versuch das mal mit einem Diagramm zu zeigen

Das obere ist B5. Es gibt jeweisl einen Hauptplot der geradlienig durchläuft Nebenplots die linear abzweigen und am Ende der Folge wieder zusammengeführt werden. Jedenfalls soweit ich das bis jetzt kenne.

nBSg ist wie das untere Bild. Es gibt auch einen gewissen Hauptplot, aber dutzende Nebenstränge die starten, enden, sich verbinden ect.
Was gibt es den am Anfang für handlungstränge:
Galactica flieht vor den Zylonen.
Sharon und Helo versuchen auf Caprica zu überleben.
Das waren die groben haupthandlungstränge. Nun die B-Plots
Adamas Gefühlswelt
Lees Gefühlswelt
Starbucks Komplexe
Tighs Suffproblem
Roslins Krebs
Roslins Verantwortung
Roslin-Adama Situation
Helos Emotionen
Sharons Probleme
Boomers Probleme mit dem Cylonsein
Boomer / Chief Arc
Callys Probleme
Billy / Dee Arc
Tom Zarec
Baltars Schuldgefühle
Baltars Head-Six
Das alles macht nBSg aus. Die einzelnen Stränge zerfasern und fügen sich in Schlüsselepisoden zusammen. Es gibt später Folgen, wo all diese Punkte zu einer Schlüsselsituation führen und alle auf eine ganz bestimmte Weise reagieren eben genau weil es die ganzen B-Plots vorher gab.
Es gibt bei nBSg auch keinen Maincast ansich. Hier mal eine kurze auflistung aller Personen die im weiteren Serienverlauf wichtig sind:
William Adama
Lee Adama ("Apollo")
Laura Roslin
Kara Trace ("Starbuck")
Karl Agathon ("Helo")
Saul Tigh
Felix Gaeta
Tom Zarek
Ellen
Chief Tyrol
Cally
Sharon Valeri ("Boomer")
("Hotdog")
("Racetrack")
Six
Cavil
Anderson
D'eana
Tory
Simon
Billy
Aeron Doral
Cottle
Kat
Scar ( Zählt eig nicht, aber ich mag ihn.

Leoben
Und ganz ehrlich jetzt am Anfang ist es noch recht leicht, da bis jetzt nur wenige der aufgezählten Personen aufgetaucht sind. Das ganze wird von Staffel zu Staffel immer Schlimmer werden. Es werdne immer mehr Handlungstränge und die Haupthandlung zieht sich dann auch über mehrere Episoden hin.
Man könnte es auch ein bisschen mit 24 Vergleichen. Alle handlungen laufen parallel und wenn in handlung A mal nichts passiert wird auf Handlung B umgestiegen. Und dann Handlung C, D, E ect. ect.

Und abschließend mal nochmal einen Bogen zu B5 zu spannen.
Stell dir vor Garibaldi würde über mehrere Episoden Hinweg immer wieder mitbekommen das die Goldkanäle benutzt werden und erst am Ende der ersten Staffel kommt die Auflösung. Gleice gilt für die Hauptplots. Die Verhandlungen wegen Ragesh 3 aus der ersten Folge inklusive der Untersuchungen würden auch mehrere Episoden in Anspruch nehmen. Allein die Vorbereitungen für die Versammlung hätten in nBSg min 3 Folgen gerbaucht.

Die Handlungstränge sind also sehr stark gestreckt. Dafür gibt es aber eben sehr viele Handlungstränge die dabei Parallel laufen.
Einen Kommentar schreiben: