[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[317] "Ruf aus dem Jenseits" / "Maelstrom"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Makaan
    antwortet
    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    Die Hauptthematik in BSG ist: Der FEIND ist eben nicht nur abgrundtief böse, es gibt kein klassisches Gut/Böse mehr. Der Feind ist in uns. Das, was wir als Feind ansehen, entpuppt sich als besser und menschlicher als wir selbst.
    Diese Erkenntnis erlangen (und verlieren) die Charaktere in BSG wieder und wieder. Wenn dir diese Thematik nicht liegt, solltest du von BSG die Finger lassen.
    Was? Die Zylonen? Die sind mehr als nur abgrundtief böse. Sie sind bodenlos böse, und verfolgen die geschundene und halb krepierte Überreste der Menschheit, machen irgendwelche sadistisch-perverse Experimente an den Überlebenden, haben kein Problem, Todesurteile gegen sie zu sprechen, und jetzt noch die Erde, mystische letzte Kolonie der Menschheit, um wirklich alle Spuren der Menschen vom Angesicht des Universums zu tilgen, während die allerletzten Kolonisten dahinsiechen.
    Die Zylonen sind klassisch böse in jeglicher Hinsicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Olympic Terrier
    antwortet
    Hmm, der Heavy Raider, den Starbuck verfolgte - der war wohl wirklich dort? In einer kurzen Einstellung sieht man alle drei: Raider, dahinter Starbuck und Apollo, also nicht nur Starbucks vermeintlich falsche Perspektive...

    Einen Kommentar schreiben:


  • truemmer
    antwortet
    Zitat von VoiVoD Beitrag anzeigen
    Wenn, dann FF mit Blitzauftritt in der Endsequenz des Staffelfinales - also kein Humlon, sondern noch "toller".
    Huh? Wer oder was ist FF?

    Zitat von VoiVoD Beitrag anzeigen
    Die Hellseherin war ja ein totaler Fehlgriff - war Honey-Bunny zu teuer für 'nen 2. Einsatz?
    100% Zustimmung. Die Hellseherin empfand ich als extrem schwach. Die Alte mit Vorliebe für Schokolade war klasse.

    Zitat von VoiVoD Beitrag anzeigen
    Haben wir nicht alle auf einen weiteren Auftritt des "Hero"-Neben-Haupt-Chars entgegengefiebert? Der "verdunstet" einfach im Nirgendwo.
    Abwarten...

    Zitat von VoiVoD Beitrag anzeigen
    Dafür bekamen wir ein sinnloses Doppel-Dreieck a lá "GZSZ, Dallas", einen Mengele für Arme, den man vorher nie sah (Zivilisten brauchten scheinbar keine medizinische Versorgung auf NC), "Mein Kampf/Das Kapital" für noch Blödere als die Verfasser der jeweiligen Orginale und etwas "Social Conflict", der schneller gegessen wurde, als er anfing halbwegs logisch zu werden.
    Man kann den beiden genannten Verfassern unterstellen was man will, aber "blöde" waren sie mit Sicherheit nicht. Sorry, aber das war jetzt ein polemischer overkill.

    Zitat von VoiVoD Beitrag anzeigen
    Nebenbei wurde Helo zum Mega-Gewissen, dessen Aufstieg vom Co(?)-Piloten im Pilot-Film zum 3.-höchstem Brückenoffizier auch nie schlüssig gezeigt wurde.
    Man kann in einer guten halben Stunde Sendezeit nicht alles unterbringen.
    Bei seinen Verdiensten sind Beförderungen aber IMO mehr als schlüssig, und müssen auch nicht explizit gezeigt werden.

    Zitat von VoiVoD Beitrag anzeigen
    Sein Hauptverdienst ist die Ehe mit dem Erzfeind (12 Billion dead - bitte nicht vergessen) und dabei Zeugung des Hybriden, dessen "Herstellung" auch nur Zielen des Erzfeindes dient (welche, wissen wir auch immer noch nicht explizit). Sein Eingeständnis, den möglichen Gegen-Genozid verhindert zu haben, der die Menschheit hätte vor der cylonischen Verfolgung für immer retten können, wird in einer konsequentenlosen Bonusszene verbraten.
    Die Hauptthematik in BSG ist: Der FEIND ist eben nicht nur abgrundtief böse, es gibt kein klassisches Gut/Böse mehr. Der Feind ist in uns. Das, was wir als Feind ansehen, entpuppt sich als besser und menschlicher als wir selbst.
    Diese Erkenntnis erlangen (und verlieren) die Charaktere in BSG wieder und wieder. Wenn dir diese Thematik nicht liegt, solltest du von BSG die Finger lassen.




    Zitat von VoiVoD Beitrag anzeigen
    Ach ja: Cylonen. Ohne Caprica-Six und Athena nicht mehr handlungsfähig oder fehlt die Weggestöpselte so sehr?
    Wieder: Man kann in einer guten halben Stunde Sendezeit nicht alles unterbringen. Das Riesenproblem ist das jetzige Konzept der Serie: Abgeschlossene Handlungsstränge in eine Folge zu pressen in der Hoffnung mehr Zuschauer zu gewinnen. Da das Konzept nicht aufgegangen ist, hoffe ich auf eine Rückbesinnung für die 4.Staffel: Ein kontinuierlicher Erzählfluss über 13 Folgen.

    Zitat von VoiVoD Beitrag anzeigen
    Nun zu meiner persönlichen Krönung des BSG 2003 Abstieges: "J.A.G. in Space"! Während die US-Militär-Propaganda-Serie immerhin eine logische Erklärung für den neuen Job des Fliegers anführt, reicht bei BSG 2003, daß ein Haupt-Char der Serie die Gesetzestexte des Großvaters als Kind toll fand. Keine Juristen unter den 40k Colonials? Wer soll das glauben?
    Hier möchte ich erstmal abwarten, wie die Macher Lee's Berufswandel darstellen. Bevor ich die Episode gesehen habe, möchte ich hier nicht wieder alles schlechtreden. Aber ich befürchte, ich werde mich bald deiner Meinung anschliessen müssen.

    P.S.: Ich liebe Beiträge, an denen ich mich reiben kann!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Slowking
    antwortet
    Hier wurde ja viel über die Lichtwesen geredet. Ich persönlich denke ja, wir haben zwei von ihnen schon vor langer Zeit gesehen und sehen eins davon sogar regelmäßig. Ich rede hier von Head-Six und Head-Baltar.
    Wir erinnern uns. In der alten Serie wurde gesagt, dass diese Lichtwesen nicht aktiv eingreifen dürfen. Sie dürfen nur manipulieren. Und wer wäre da besser geeignet als ein berühmter Dr. den man sogar zum Präsidenten formen kann und eine Volksheldin?
    Wärend Head-Baltar Six scheinbar versucht auf den Pfad des guten zu bringen scheint Head-Six genau das Gegenteil zu versuchen.
    Das würde auch erklären wie Head-Six als Shelly Godfrey physische Form annehmen konnte. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass sie das war, denn schließlich können sich normale Cylons nicht einfach in Luft auflösen, was sie getan hat.


    Zur Folge habe ich zu sagen, ich sie teilweise etwas langatmig fand. Allerdings war das Ergebnis doch mal schön. ^^
    Ich denke aber, dass wir Starbuck bald eingelegt in weißer Flüssigkeit sehen werden.
    Ich muss sagen als ich hier gelesen habe, dass die nächste Folge (Baltars Prozess mal ausgenommen) Crossroads heißt machte sich ein sehr verstörendes Bild in meinem Kopf breit. Nämlich wie Starbuck aus einem resurection-tank auftaucht, mit einem Mikro in der Hand und singt "I'm not a girl, not yet a woman..."
    Kam wohl durch den Inahlt dieser Folge. ^^"

    Einen Kommentar schreiben:


  • VoiVoD
    antwortet
    Staffel-Abrechnung nach 3x17

    Wenn, dann FF mit Blitzauftritt in der Endsequenz des Staffelfinales - also kein Humlon, sondern noch "toller".

    Die Hellseherin war ja ein totaler Fehlgriff - war Honey-Bunny zu teuer für 'nen 2. Einsatz? Die kam doch gut rüber auf NC, aber deren Befragerin starb ja durch Stöpselziehen. So paßt ja auch das "Buck, gehe in's Licht" als schwacher Abgang eines Haupt-Chars in das derzeitige Planlos-Konzept von BSG 2003.

    Haben wir nicht alle auf einen weiteren Auftritt des "Hero"-Neben-Haupt-Chars entgegengefiebert? Der "verdunstet" einfach im Nirgendwo. Dafür bekamen wir ein sinnloses Doppel-Dreieck a lá "GZSZ, Dallas", einen Mengele für Arme, den man vorher nie sah (Zivilisten brauchten scheinbar keine medizinische Versorgung auf NC), "Mein Kampf/Das Kapital" für noch Blödere als die Verfasser der jeweiligen Orginale und etwas "Social Conflict", der schneller gegessen wurde, als er anfing halbwegs logisch zu werden.

    Nebenbei wurde Helo zum Mega-Gewissen, dessen Aufstieg vom Co(?)-Piloten im Pilot-Film zum 3.-höchstem Brückenoffizier auch nie schlüssig gezeigt wurde. Sein Hauptverdienst ist die Ehe mit dem Erzfeind (12 Billion dead - bitte nicht vergessen) und dabei Zeugung des Hybriden, dessen "Herstellung" auch nur Zielen des Erzfeindes dient (welche, wissen wir auch immer noch nicht explizit). Sein Eingeständnis, den möglichen Gegen-Genozid verhindert zu haben, der die Menschheit hätte vor der cylonischen Verfolgung für immer retten können, wird in einer konsequentenlosen Bonusszene verbraten.

    Ach ja: Cylonen. Ohne Caprica-Six und Athena nicht mehr handlungsfähig oder fehlt die Weggestöpselte so sehr?

    Nun zu meiner persönlichen Krönung des BSG 2003 Abstieges: "J.A.G. in Space"! Während die US-Militär-Propaganda-Serie immerhin eine logische Erklärung für den neuen Job des Fliegers anführt, reicht bei BSG 2003, daß ein Haupt-Char der Serie die Gesetzestexte des Großvaters als Kind toll fand. Keine Juristen unter den 40k Colonials? Wer soll das glauben?

    Erstmal genug von mir. Ich hoffe, die 13 Folgen für Staffel 4 wurden mit der klaren Ansage "Schluß mit lustig" geordert. Dann könnte BSG 2003 wenigstens mit einem dramaturtisch würdigen, zum Ende hin spannenden und dazu schlüßigen Ende vollendet werden. Falls die 4. Staffel noch mit Hoffnung auf eine 5. Staffel in's Rennen geht, droht uns leider eher ein Hauruck-Ende wie "TATV", welches ja bei Enterprise während der besten Staffel den Genickschuß gab.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tinchen
    antwortet
    Mir fallen da eben wieder die Gag Reel Outtakes ein in denen Katee Sackhoff noch die Ansage macht, dass Sie ein Cylon ist und sterben wird.... scheint ja doch was drann zu sein oO

    Einen Kommentar schreiben:


  • Atlantia
    antwortet
    Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
    Hmm... ich fand die Folge ein bisschen seltsam. Nicht schlecht, aber ... seltsam, vor allem Starbucks "Tod". Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie einfach derart unspektakulär abtreten soll. Sicher, es muss kein übermäßig pathetischer Heldentod zum Wohle der Flotte und der gesamten Menschheit sein, aber dieser "Flug ins Licht" war dann für meine Begriffe doch etwas zu viel des Guten. Nachdem man praktisch zwei Jahre lang immer wieder betont hat, dass Kara ein besonderes Schicksal vor sich habe, sollte IMHO schon auch was dahinterstecken.
    Nun denn, ich warte mal noch die nächsten Folgen ab, denn irgendwie hoffe ich doch, dass das noch nicht alles war.
    Dem kann ich mich weitestgehend anschliessen.
    Am Anfang die Szene mit dieser Hellseherin fand ich einfach nur lachhaft.

    Kann mir nicht vorstellen, dass Starbuck auf diese Weise abtritt.
    Auch das sie ein Zylone sein soll, passt nun überhaupt nicht dazu, dass man hier ihre Vergangenheit näher beleuchtet hat.
    Mal abwarten, ob den Autoren eine gute Auflösung eingefallen ist.

    Endlich war mir Kara auch mal wieder sympatisch.
    Sie gehörte eigentlich zu den Figuren, die ich gleich von Beginn an mochte und es gut fand, das man sie weiblich gemacht hat. Doch seit der Mini ist der Charakter zunehmend psychopatischer und mir richtig unsympatisch geworden. Die Romanze mit Lee war dann der absolute Tiefpunkt.
    Da war dieser Rückblick in Karas Vergangenheit sehr positiv.

    Absolut exzellent waren auch mal wieder die VFX. Das Team hat es echt drauf.

    Wenn ich mich nicht täusche, zeichnet sich das selbe Effekthaus auch für das neue B5 Projekt verantwortlich.
    Das verheisst sehr Gutes!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tinchen
    antwortet
    Ich denke mal, dass die ganzen losen Enden, die es momentan gibt durchaus ihren Sinn haben werden. RDM baut zwar manchmal Mist und manchmal verrennt er sich auch von der Gewichtung der Story Arcs her aber ich denke mal, dass er seinen Gesamtplot nach wie vor gut im Auge haben wird. Von daher mache ich mir da mal herzlich wenig Sorgen, dass es zum Schluss ein Lost Staffelfinale wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ieee802.1q
    antwortet
    Ich konnte leider nur 2 * geben ...

    Tut mir leid , entweder war das der belangloseste und bekloppteste Abtritt eines Charakters des Maincast den ich je im TV sah, oder RDM macht wieder weiter mit "Andeutung der Andeutung einer Andeutung"

    Und grade letzeres geht mir (als absoluter nBSG-Fan) langsam derartig auf den Zeiger das ich es gar nicht beschreiben kann.

    Es ist sehr schön ein paar offne Fäden zu bilden die Später mal aufgenommen werden können (das war eine Stärke von B5 ) aber so langsam übertreib es der liebe RDM!

    Man muss die Fäden auch mal zusammenführen und das möglichst mit einem schönen "Aha-Effekt"; Ich hab so langsam das gefühl das man sich "verzettelt".

    Mit den letzten 3 Folgen müssen schon ganz schöne Hammer kommen, sonst fällt das Warten auf die 4. Staffel nicht so schwer und man könnte hoffen das SciFi frühzeitig bekannt gibt das es keine 5. Staffel geben wird.. das hat B5 auch heftig "drive" zum schluss gegeben ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • BS Pegasus
    antwortet
    Dass Kara ein Zylon ist glaube ich nicht, sonst hätte man sich nicht die Mühe gemacht ihr einen Background zu geben und ihre Kindheitserlebnisse zu zeigen. Vielleicht sehen wir sie noch in einigen Folgen in Flashbacks, aber dass Starbuck aus der Serie raus ist, ist denke ich besiegelt.
    Ansonsten: Wie schon letzte Woche eine grundsolide Folge, dieses Mal mit super Charakterelementen und tollem Finale. Besonders die improvisierte Szene von Olmos am Schluss war klasse, so solls weiter gehen

    5*****

    Zitat von Star Bug Beitrag anzeigen
    Wer war dieser Loeben dann also ?
    Ich denke so ähnlich wie Baltars Head-Six oder Six' Head-Baltar. Einfach jemand von dem sie träumt, mit dem sie in Gedanken redet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Star Bug
    antwortet
    Oh Boy .............. I love this mystik stuff ............ das gibt 5*


    PS: Starbuck wurde natürlich gerettet.................. gerade noch rechtzeitig kam die Enterprise-C vorbei und hat sie an bord gebeamt .......... und wenn nicht, dann gehört sie jetzt zu den "Aufgestiegenen" so wie Daniel Jackson von Stargate


    Ziemlich am Ende sagt sie ja zu Loeben: Du bis nich Loeben odda ?
    Und Er: Nö, binsch net, nur einer der Dich auf den nächsten Event vorbereitet...................

    Wer war dieser Loeben dann also ? Einer der Final 5 ? Der Erzengel Gabriel ?

    We will see, so say we all ..........

    PS²: Hervorragend geschauspielert von allen

    Einen Kommentar schreiben:


  • helo
    antwortet
    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
    (wo habt ihr den Titel "Beings of Light" denn her?)
    Kann sein dass das jetzt nur ne spontante Wortschöpfung von mir war.

    Auf jeden Fall wurden die Schiffe als "Ships of Light" bezeichnet, da ich mich jetzt auf die Personen bezog hab ich sie mal als "Beings of Light"->Lichtwesen bezeichnet.

    Abgesehen davon hat nBSG sowieso die Eigenart aus jeder noch so verkorksten Storyidee der Originalserie etwas gelungenes zu machen und auch bei den guten Storyelementen der Originalserie ist bei nBSG IMHO immer noch eine Steigerung drin, wenn sie dort aufgegriffen werden.

    Anfangs hätte ich ja nicht gedacht, dass die ganze "Ships of Light"-Geschichte in nBSG funktionieren würde, aber die "Final Five" gehen schon ziemlich deutlich in die Richtung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • truemmer
    antwortet
    Habe mir gerade auch "War of the Gods" (wo habt ihr den Titel "Beings of Light" denn her?) der alten Galactica Reihe von 1978 angesehen.
    Interessant, wie viele Elemente der aktuellen BSG Episoden da auftauchen:
    Man sieht eine Art "final five" auf dem Lichtschiff.
    Baltars Gefangennahme inklusive Gerichtsverhandlung wird gezeigt.
    Adama wird durch den Count Iblis quasi entmachtet, die Kolonisten vertrauen ihm und er sagt er kenne den Weg zur Erde.
    RDM scheint hier die 1978er Charaktere Baltar und Count Iblis (ein ehemaliger, menschlicher Zylone) in seiner Filmversion in der Figur Baltars vereint zu haben.
    Baltar zieht in RDMs Version ja bereits jetzt die Kolonisten auf seine Seite.

    Schlauer in Hinblick auf die kommende Handlung bin ich trotzdem nicht geworden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • helo
    antwortet
    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    Naja, erst vor zwei Wochen hatten wir eine Rettungsaktion, bei der zwei Menschen bei bester Sicht und kontrolliertem Ablauf wenige Meter durch's All in einen Raptor schweben mußten. Das ganze wurde als spektakulär und gefährlich dargestellt. Und nun soll Leoben Kara, die irgendwo mitten in einem gigantischen Sturm auf einem riesigen Gasplaneten herumhängt, mal einfach so "abholen"? Ne, glaub ich nicht.
    Geht mir auch so. Es wurde auch in der optischen Darstellung zu viel Wert darauf gelegt zu zeigen, dass die Viper bis unmittelbar vor der Explosion noch intakt ist. Man sieht, dass das Cockpit-Dach immer noch an Ort und Stelle ist. Sie ist also nicht ausgestiegen.

    Sollte Kara Thrace nochmal auftauchen, dann entweder in Rückblenden (was hieße sie ist wirklich tot) oder als einer der "Final Five" (vielleicht hat sich D'Anna ja bei Starbuck entschuldigt, als sie den Five gegenüber stand?).

    Ich habe sowieso das Gefühl, dass Ron Moore mit den "Final Five" die nBSG-Version der "Beings of Light" aufbaut. Da wäre es auch in Bezug auf die alte Serie gar nicht so weit hergeholt, wenn Starbuck da eine besondere Rolle spielen würde.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stormking
    antwortet
    Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
    Hmmm....keine Ahnung...ist Leoben so ne Art Kara's "Head-Six"...sprich eine Vision wie sie Baltar und Caprica auch haben...dann ist's klar das sie ein Cylon ist
    Das ist überhaupt nicht klar. Baltar ist kein Cylon (zumindest nicht nachweislich) und er hat Head-Six.

    Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
    ..wovon ich ehrlich gesagt ausgehe...
    Da haben wir ja das "Problem". Du nimmst eine Spekulation als Basis einer anderen Spekulation.

    Zitat von Cybered Beitrag anzeigen
    Von mir mal 5*****...auch weil die CGI's mal wieder absolut klasse waren...aber warum hat die Gondel der Galactica so geleuchtet...???
    Zitat von Commi.M Beitrag anzeigen
    ja lag sicher am licht...das war ja die gondel, die zum museum umgebaut wurde, dh sie hat wohl ein glasdach bekommen oder so...
    Natürlich ist sie verglast, daß weiß man jetzt aber wirklich schon seit der Miniserie!

    Zitat von Commi.M Beitrag anzeigen
    und da die Galactica mit dem "dach" schräg zum plani fliegt (sieht man ganz am anfang), spiegelt sich die helle athmosphäre darin.
    Genau so isses.

    Zitat von Commi.M Beitrag anzeigen
    oder sie is ejected und da unten auf dem plani ist irgendwas, was sie rettet, oder da ist wirklich ein raider; dass es ein _heavy_ raider war, lässt drauf schließen, da ja in normalen raidern keine piloten und passagiere sein können.
    Naja, erst vor zwei Wochen hatten wir eine Rettungsaktion, bei der zwei Menschen bei bester Sicht und kontrolliertem Ablauf wenige Meter durch's All in einen Raptor schweben mußten. Das ganze wurde als spektakulär und gefährlich dargestellt. Und nun soll Leoben Kara, die irgendwo mitten in einem gigantischen Sturm auf einem riesigen Gasplaneten herumhängt, mal einfach so "abholen"? Ne, glaub ich nicht.

    Zitat von Sun-Ku Beitrag anzeigen
    Ahja kommen wir zu dem "one" zurück. Dieses "one will find earth" passt alleinstehend (das es ja wäre wenn kara net gemeint ist) nicht in das "feeling"
    der serie.
    Komisch, mir geht's genau anders herum. Ich denke, alles in einer Person zu vereinen, paßt nicht in's Feeling der Serie. Ich bin mir ziemlich sicher, daß mit jedem dieser "Ones" eine andere Person gemeint ist.

    Zitat von Sun-Ku Beitrag anzeigen
    Es ist nunmal kein Preisausschreiben wer die Erde findet. Es ist der verdammte letzte rest der Menschheit und da ist es egal wer die erde findet, man ist nur froh dasses endlich passiert ist. Sonst hätte man "they finaly found earth" geschrieben.
    Sorry, diese Argumentation überzeugt mich nicht. Für mich klingt dieser Spruch eindeutig danach, daß derjenige, der die Erde findet, vom Rest der Flotte getrennt wurde und auch nicht so einfach zurück kann. Z.B. jemand, der kürzlich verloren ging? ;-)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X