[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[415] "Das verlorene Paradies" / "No Exit"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MFB
    antwortet
    Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
    Ist der Verlust der Ressurection-Technologie wirklich so gefährlich?
    Immerhin verfügen die Zylonen über die Klon-Technologie. Daher müssen sie Verluste wohl eher nicht fürchten. Es sei denn, es gibt sowas wie eine Direktive, die die Zylonen hindert, wertvolles zylonisches Leben zu vergeuden. Vielleicht sind die (Cavil-)Zylonen einfach nicht in der Lage, eine militärische Offensive ohne Netz und doppelten Boden, also ohne Ressurection-Technologie, zu führen.

Eine Erklärung dieser Art müsste es eigentlich geben, denn auch die Ressurection-Technologie dürften die Zylonen nach wie vor militärisch haushoch überlegen sein - wenn sie denn bereits, ihre Leben zu riskieren.
    Die Zylonen waren es zumindest nicht gewohnt, ohne diese Absicherung in ein Gefecht zu ziehen. Das ist eine ganz neue Situation für sie. War schon nach der Vernichtung des Resurrection Ships so, dass sie vorsichtiger wurden.

Wenn Cavil trotzdem so ein Risiko eingehen will, dann muss er sicher erst einmal die Dorals und Simons überzeugen.

Und das mit der Klontechnologie ... das war doch bisher immer nur im Zusammenhang mit der Downloadtechnologie, oder? Ich meine, wenn es kein Bewusstsein gibt, ist ein Klon ja auch nur eine leere Hülle. Ein geklonter Humlon müsste auch erst einmal "heranwachsen", wenn ihm kein anderes Bewusstsein eingesetzt wird.

Aber das ist auch wieder recht interessant, wie das funktioniert hat. Die Humlons sollen ja angeblich "Modell-spezifisch" identisch sein. Also gibt es bei den neuen Humlons nur sieben "Bewusstseine" (komisches Wort im Plural) die immer und immer wieder kopiert wurden? Da müsste man wirklich noch ein paar Infos nachbringen. So einfach stelle ich mir das auch nicht vor.

Einen Kommentar schreiben:

• Nighthawk_
    antwortet
    Die Cylonen haben schlicht und einfach keinen Bock drauf sterblich zu sein und noch viel weniger sich dann auch noch in Gefahr zu begeben.
    Das war schon so als man in der 2. Season das Schiff hochgejagdt hat und ist nach der Zerstörung des Hubs auch nicht anders gewesen.

• Lukewarm
    antwortet
    Ist der Verlust der Ressurection-Technologie wirklich so gefährlich?
    Immerhin verfügen die Zylonen über die Klon-Technologie. Daher müssen sie Verluste wohl eher nicht fürchten. Es sei denn, es gibt sowas wie eine Direktive, die die Zylonen hindert, wertvolles zylonisches Leben zu vergeuden. Vielleicht sind die (Cavil-)Zylonen einfach nicht in der Lage, eine militärische Offensive ohne Netz und doppelten Boden, also ohne Ressurection-Technologie, zu führen.

Eine Erklärung dieser Art müsste es eigentlich geben, denn auch die Ressurection-Technologie dürften die Zylonen nach wie vor militärisch haushoch überlegen sein - wenn sie denn bereits, ihre Leben zu riskieren.

• MFB
    antwortet
    Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
    Was wenn das von anfang an sein Plan war Ellen entkommen zu lassen? Vielleicht hofft er sie würde ihn zu den technologien führen die er sucht? Vielleicht hat ja Boomer einen Peilsender von dem sie nichts weiß. Oder aber sie steht auf Cavils seite und spielt nur ihren part.
    Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber hilft Cavil die Flucht von Ellen dabei, einen neuen Resurrection-Hub zu bauen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das bringen soll. Und diese Technologie ist für Cavil natürlich schon sehr wichtig, weil das Nachjagen der Colonials ohne diese viel riskanter ist.

SPOILERUnd es scheint ja, dass sie nicht zur "Colony" sondern zur Galactica fliegen. Von da weiter zur Colony ist nicht wirklich im Vorhinein für Cavil anzunehmen. Also ein riskanter Plan.

• arbosch
    antwortet
    Hmm, mir kommt hier eine sehr simpe auflösung zu 'es passierte davor und wird immer wieder passieren'.

Reine spekulation von der ganzen kette.

Menschen erschaffen menschensklaven -> Revolution der Menschensklaven (Frühe Menschengeschichte)
    Menschen (Sklave) erschaffen Maschinensklaven -> Revolution der Maschinensklaven (Nahe Zukunft)
    Maschinen erschaffen 2. Maschinensklaven generation -> Revolution der 2. Maschinensklaven generation (Ferne Zukunft)
    etc.

Das wäre ein zyklos der sich immer wieder wiederholt wo ein 'volk' unbeliebte abläufe einem 'untervolk' aufzwingt. Dieses früher oder später gegen diese ungerechtigkeit rebelliert. Jedoch wird dieses Volk früher oder später wieder in einen zyklus geraten, wo es eben diese unbeliebten abläufe durch andere erledigen wird und diese eben gegen diese ungerechtigkeit rebellieren. Jedoch ist es halt so, dass je stärker die waffen sind, desto umfassender ist die vernichtung bei einer solchen rebellion. Daher haben die 'echten' Menschen aus einzige die möglichkeit aus ihren fehlern zu lernen. Bei den anderen ist der vernichtungsgrad meistens so hoch, dass sie nicht aus ihren fehlern lernen können (Überlebenskampf und neuaufbau = verlorenes wissen).

Ich würde daher sagen die Erde war der ursprungsort der menschen. Bei der Rebellion der 'echten' Menschen mit den ersten Maschine wurde diese schwer beschädigt und die maschinen sind nach kobol ausgewandert. Die Menschen haben aus ihren fehlern gelernt und sich auf einen anderen planten zurückgezogen. Die 1. maschinen generation hat dann gegen die 2. maschinengeneration auf kobol krieg geführt und die 1. maschinen generation ist in die 12 kolonien ausgewandert, die neue maschinen generation auf die erde. Die 2.A maschinengeneration zurück auf die erde. Die 2.A Maschinengeneration hatten dann auf der erde den gleichen prozess, wodurch eine 3. maschinengeneration enstanden ist. Die 1. Maschinengeneration hatte den gleichen prozess auf den 12 kolonien, nur entstand da die maschinengeneration 2.B. Daraus würde sich ergeben,

Die 'echten' Menschen leben auf einem unbekannten planeten (Weiterentwickelt als alle)
    Die 1. Maschinengeneration sind die 'Flüchtlinge'
    Die 2.A Maschinengeneration sind die 'Final 5'
    Die 2.B Maschinengeneration sind die 'Cyclonen welche die Flüchtlinge jagen'
    Die 3. Maschinengeneration ist noch irgendwo bei der Erde

Dann gäbe es noch 2 spieler in dem ganzen. Die 3. Cyclonen generation die die final 5 bekämpft haben und die 'echten' menschen.

Der Lernansatz den wir daraus ziehen können ist recht simple. Unterdrückunge egal ob von menschen oder maschinen wird über lange Sicht immer zu einem gewaltsamen ende führen.

Arbosch Bloodforge

• sven1310
    antwortet
    Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich noch jemand die "Anleihe" aufgefallen die man bei Deep Space Nine gemacht hat?

Ich beziehe mich da auf die Folge "Heilige Visionen" in der Sisko durch einen Unfall (Energieentladung) auch unter Erinnerungen und Visionen "leidet" und dieses Visionen aber aufhören würden nach einer Behandlung die sein Leben retten würden. Er bitte dort auch wie Anders immer wieder darum das dies nicht gemacht wird , weil er auch auf die Gefahr hin das er sein Leben verliert nicht auf dieses Visionen verzichten will.
    Komischerweise muss ich da mehr an Dead Zone denken.
    Es ist noch nicht zu spät!

Ehrlich gesagt kommt in mir der Verdacht auf , das ALLE Kolonisten im Grunde nur Skinjobs sind. Warum sollten die 12 der Kolonien Menschen seine, die andere Menschen als Götter ansehen (Lord of Kobol). Vielleicht waren die Lords of Kobol die eigenentlichen "Menschen" und alle Kolonisten nur ihre Kreationen, welche sich dann auch gegen ihre Schöpfer erhoben haben , bzw. schon vorher die Biege gemacht haben , richtung Erde.

Dies würde auch ein sehr spektakuläres Ende ermöglichen, in dem John doch noch die Komplette Flotte vernichtet, die sterbenden Kolonisten dann aber wieder auferstehen in eine weiteren Ressurection-Facility, auf der Ellen-Kolonie. Was auch einen Bogen zur Nahtod-Erfahrung Roslins schlagen würde.

Dies würde doch noch eine Happy-End ermöglichen (auf eine sehr fremde Art und weise) und John würde als Einsamer zurückbleiben.
    Irgendwie glaube ich das nicht, die Leute der 12 Kolonien sind wohl doch "nur" einfache Menschen.
    Möglicherweise sind sie auch Hybriden aber selbst das halte ich für Unwahrscheinlich.

Mich würde mehr Interessieren wer wahren die Göter von Kobol und Existieren sie vielleicht noch.

RDM scheint dem Zuschauer auch wirkliche einhämmer zu wohlen , das die Errettungen von Cylons UND Menschen nur möglich ist wenn man Gesellschaftlich miteinander Verschmilzt. Das wird Adama gewahr, als er akzeptieren muss das die einzige Hoffnung für die "Alte Dame Galactica" ist , das sie im wahrsten Sinne des Wortes mit Cylonentechnologie verschmilzt.
    Na ja vieleicht eine Analogie zur Heutigen Welt.
    Alle hauen sich wegen einem Blödsinn die Birne ein das es nicht mehr Feierlich ist.
    Etwas toleranz und miteinander könnte da nicht schaden.

Und das Adama nicht begeistert ist kann man doch nachvollziehen oder nicht?
    Ein paar Technische Updates am FTL ist eine Sache aber Buchstäblich das Ganze Schiff mit einer Organischen Cylonen Legierung zu Versehen ist was völlig anderes.
    Ich kann mir vorstellen das das vielen auf dem Schiff nicht wirklich schmeckt.

• ieee802.1q
    antwortet
    Ist eigentlich noch jemand die "Anleihe" aufgefallen die man bei Deep Space Nine gemacht hat?

Ich beziehe mich da auf die Folge "Heilige Visionen" in der Sisko durch einen Unfall (Energieentladung) auch unter Erinnerungen und Visionen "leidet" und dieses Visionen aber aufhören würden nach einer Behandlung die sein Leben retten würden. Er bitte dort auch wie Anders immer wieder darum das dies nicht gemacht wird , weil er auch auf die Gefahr hin das er sein Leben verliert nicht auf dieses Visionen verzichten will.

Ehrlich gesagt kommt in mir der Verdacht auf , das ALLE Kolonisten im Grunde nur Skinjobs sind. Warum sollten die 12 der Kolonien Menschen seine, die andere Menschen als Götter ansehen (Lord of Kobol). Vielleicht waren die Lords of Kobol die eigenentlichen "Menschen" und alle Kolonisten nur ihre Kreationen, welche sich dann auch gegen ihre Schöpfer erhoben haben , bzw. schon vorher die Biege gemacht haben , richtung Erde.

Dies würde auch ein sehr spektakuläres Ende ermöglichen, in dem John doch noch die Komplette Flotte vernichtet, die sterbenden Kolonisten dann aber wieder auferstehen in eine weiteren Ressurection-Facility, auf der Ellen-Kolonie. Was auch einen Bogen zur Nahtod-Erfahrung Roslins schlagen würde.

Dies würde doch noch eine Happy-End ermöglichen (auf eine sehr fremde Art und weise) und John würde als Einsamer zurückbleiben.

RDM scheint dem Zuschauer auch wirkliche einhämmer zu wohlen , das die Errettungen von Cylons UND Menschen nur möglich ist wenn man Gesellschaftlich miteinander Verschmilzt. Das wird Adama gewahr, als er akzeptieren muss das die einzige Hoffnung für die "Alte Dame Galactica" ist , das sie im wahrsten Sinne des Wortes mit Cylonentechnologie verschmilzt.

• sunrise
    antwortet
    Ok dann bin ich nun mal wieder auf dem aktuellen Stand

Ich frage mich aber wie das ganze wissen hier immer verloren ging - in unserer Geschichte gab es sowas ja auch mehrmals allerdings wurde hier wissen immer nur von gelehrtem zu gelehrtem weitergegeben und auf sehr vergängliche art archiviert.

Ab einem gewissen entwicklungsstand einer Zivilisation sollte wissen doch eigentlich kaum mehr verloren gehen - selbst in unserer realität wäre soetwas eigentlich nur noch durch einen weltweiten atomkrieg und die auslöschung fast der gesamten menschheit möglich, so dass die wenigen überlebenden nur noch damit beschäftigt sind weiterhin zu überleben. Die technologische infrastruktur dürfte über jahrzehnte hinweg nicht mehr aufgebaut werden bis irgendwann alle datenträger unbrauchbar geworden sind.

Bei einem Volk das schon über mehrere Planeten verstreut ist, interstellar reisen kann und wohl viel effektivere möglichkeiten der datensicherung hat ist es noch beudeutend unwarhscheinlicher wissen zu verlieren.

• helo
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Es ist allerdings nicht klar ob die neueren Cylon-Centurions auch von den Menschen oder von den alten Cylonen entwickelt wurden.
    Gekämpft haben sie aber wohl auch schon in dem Krieg.
    Die neuen Centurions sind ganz klar eine Nachkriegs-Entwicklung mit der die Menschen nichts mehr zu tun hatten. Die Colonials bekamen die neuen Centurions erstmals zu sehen als die Cylons ihren Überraschungsangriff auf die Kolonien starteten. Genau genommen war der erste Colonial der die neuen Centurions sah, der Colonel auf der Armistice Station am Anfang der Miniserie. Kurz bevor zwei von denen als Eskorte für eine Six den Raum betreten, geht der Colonel noch Datenblätter durch, die zeigen was die Colonials vom Aussehen der Cylonen aus dem letzten Krieg wissen. Auf den Datenblättern sieht man die alten Raider und Centurions wie sie aus der Originalserie übernommen wurden. Auch in den Flashback-Szenen in Razor, die im ersten Krieg spielen tauchen nur die alten Centurions und Raider auf.

• Nighthawk_
    antwortet
    Diese "alten" Cylonen waren dann solche wie die FF? Oder waren die noch aus blech und haben sich erst auf der Erde weiterentwickelt?
    Die alten Cylonen waren von den Menschen als 13ter Stamm akzeptiert und man lebte friedlich nebeneinander?
    Ja ganz genau. Ob auf Kobol auch Blechcylons gebastelt wurden ist zwar unklar, aber wie es aussieht war der 13. Stamm technisch den Menschen vollkommen gleich.

Die neueren Cylonen (die alten Blechmodelle vom 1. Cylonen Krieg) entwickelten dann die 12 Stämme, nach dem Krieg flohen die restlichen Cylonen und entwickelten sich zu den "neuen" Blechzylonen weiter?
    Ja auch richtig. Die alten Clyonenmodelle wurden von den Menschen entwickelt und kämpften im 1. Cylonischen Krieg.
    Es ist allerdings nicht klar ob die neueren Cylon-Centurions auch von den Menschen oder von den alten Cylonen entwickelt wurden.
    Gekämpft haben sie aber wohl auch schon in dem Krieg.

Und die FF halfen diesen dann die Skinjobs zu erschaffen?
    Ja. Die Cylonen fingen während dem Krieg an Hybriden zu basteln. Das Ziel war ein menschlicher Cylone. Das klappte aber nicht und so halfen die FF nach ihrer Ankunft nach. Bedingung dafür war die Einstellung der Kämpfe.

Und dann die große Frage wer hat denn überhaupt die Cylonen auf der Erde angegriffen?
    Entweder eine 2. Aussiedlerwelle des 13. Stammes von Kobol, eine dritte Macht oder die dort gebauten Blechcylonen.

Zitat von MFB
    Okay, dann habe ich das zeitlich wohl falsch eingeordnet. Aber anderseits stellt sich mir die Frage, warum Cavil nicht Ellen einfach geboxt hat, als sie auf seinem Schiff erwacht ist. Er brauch sie eigentlich monatelang nicht und hatte auch nie Skrupel, sie wegzuschicken. Stattdessen lässt er sie wach, stellt sie Boomer vor und ermöglicht ihr damit auch die Flucht.
    Warum nicht? John hatte mit Ellen noch ein Hünchen zu rupfen, das geht schlecht wenn er sie boxt.

• sunrise
    antwortet
    Puh da hat man ja fast das atmen vergessen bei der Folge. Finde es soweit sehr gelungen wie die Hintergrundhandlung nun Formen annimmt.

Danke mal an Stormking und Cmdr. für die Zusammenfassungen, aber so ganz habe ich das mit der ganzen Cylonen Entwicklung noch nicht gepeilt.

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
    - die Menschen auf Kobol haben die "alten" Cylonen erschaffen, diese bildeten einen 13. Stamm und wanderten irgendwann zur Erde aus. Dort entwickelten sie die Fähigkeit zur "natürlichen" Fortpflanzung und die Auferstehungs-Technologie ging verloren.
    Diese "alten" Cylonen waren dann solche wie die FF? Oder waren die noch aus blech und haben sich erst auf der Erde weiterentwickelt?
    Die alten Cylonen waren von den Menschen als 13ter Stamm akzeptiert und man lebte friedlich nebeneinander?

Die neueren Cylonen (die alten Blechmodelle vom 1. Cylonen Krieg) entwickelten dann die 12 Stämme, nach dem Krieg flohen die restlichen Cylonen und entwickelten sich zu den "neuen" Blechzylonen weiter?

Und die FF halfen diesen dann die Skinjobs zu erschaffen?

Und dann die große Frage wer hat denn überhaupt die Cylonen auf der Erde angegriffen?

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Okay, dann habe ich das zeitlich wohl falsch eingeordnet. Aber anderseits stellt sich mir die Frage, warum Cavil nicht Ellen einfach geboxt hat, als sie auf seinem Schiff erwacht ist. Er brauch sie eigentlich monatelang nicht und hatte auch nie Skrupel, sie wegzuschicken. Stattdessen lässt er sie wach, stellt sie Boomer vor und ermöglicht ihr damit auch die Flucht.
    Was wenn das von anfang an sein Plan war Ellen entkommen zu lassen? Vielleicht hofft er sie würde ihn zu den technologien führen die er sucht? Vielleicht hat ja Boomer einen Peilsender von dem sie nichts weiß. Oder aber sie steht auf Cavils seite und spielt nur ihren part.

• Cotillion
    antwortet
    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Deswegen Votest du die Folge Mies?
    Mal ein Tipp Geh auf "Umfrageergebnis anzeigen", du brauchst nicht zu Voten um dir das Ergebniss anzeigen zu lassen.

Sorry, aber jetzt weiß ich es ja besser . Ich vote natürlich da nicht bewusst, da ich ja keine Ahnung habe, wie die Epi genau ist. Aber im Grunde is es ja egal, ändert ja nichts an der Qualität, wie ich jetzt vote.

Aber da ich jetzt weiß wies geht, kommts auch nicht mehr vor

• Dr.Bock
    antwortet
    Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Edit: Ich war derjenige, der mit nur einen Stern abgestimmt hat. Allerdings nur deswegen, weil ich mir immer bevor ich eine Epi ankuck, das Voting anschauen will, damit ich in etwa weiß was mich erwartet. Und leider kann man sich das Ergebnis nur ansehen, wenn man ebenfalls abgestimmt hat(was wirklich dämlich ist).
    Du könntest natürlich auch einfach auf "Umfrageergebnis ansehen" klicken.

• sven1310
    antwortet
    Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
    Edit: Ich war derjenige, der mit nur einen Stern abgestimmt hat. Allerdings nur deswegen, weil ich mir immer bevor ich eine Epi ankuck, das Voting anschauen will, damit ich in etwa weiß was mich erwartet. Und leider kann man sich das Ergebnis nur ansehen, wenn man ebenfalls abgestimmt hat(was wirklich dämlich ist).
    Deswegen Votest du die Folge Mies?
    Mal ein Tipp Geh auf "Umfrageergebnis anzeigen", du brauchst nicht zu Voten um dir das Ergebniss anzeigen zu lassen.

• Cotillion
    antwortet
    Ich hätte es übrigens ziemlich gut gefunden, wenn man bis zu dieser Episode nicht gewusst hätte, wer denn der FF ist.

Stellt euch euren Atem vor, wenn da plötzlich steht: "One was sacrificed" und dann sehen wir da Ellen ihr Gift trinken.

Andererseits konnte man sich, indem sie bereits einige Folgen vorher den FF enthüllt haben, fragen was denn jetzt genau mit Ellen passiert ist. Und somit eine größere Erwartungshaltung bei den Zusehern aufbauen.

Trotzdem, als Enthüllungsmoment hätte ich sowas für perfekt erachtet. Was denkt ihr?

Zuletzt geändert von Cotillion; 15.02.2009, 19:57.

Lädt...
X