Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
    Das weißt du woher? Und wo steht überhaupt, dass das Gaußgewehr eine so hohe V0 hat? Im Starcraft-Wiki steht dazu nichts.

    "In use by 2478, the C-14 fires hypersonic 8 mm armor-piercing metal "spikes" which can penetrate up to two inches of steel plating"

    Die 120mm BK des Leo hat mir KE eine V0 um 1600m/s, also immer noch Mach 5. Bei so einer Geschwindigkeit wäre eine Durchschlagsleistung von 5cm Stahl für ein 8mm AP-Geschoss reichlich mager, nebenbei. Dazu brauchts kein Gaußgewehr, das schaffen heutige Gewehre schon locker.
    Die These wurde von einem anderen User aufgestellt bzw in den thread weitergegeben. Ich glaube es waren entweder Schlachti oder Makaan. Da diese User weitgehend sachlich und glaubwürdig argumentieren, bzw es tun wenn sie sich nicht durch eventuel ungelücklich gewählte worte (zugegebener maßen manchmal auch grenz dämlich fahrlässig gewählter worte) angegriffen fühlen oder es nicht um ein für sie zu emotionales thema geht.
    Da dem niemand widersprochen hat dachte ich die Aussage wird schon stimmen.
    Falls nicht wird die geschwindigkeit der Impalergeschosse immer noch auf eine geschwindigkeit begränzt, bei der sie keinen kometenschweif hinter sich her ziehen. ansonsten hätte blizzard es in dem fall sicher so dargestellt
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

    Kommentar


      Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
      Falls nicht wird die geschwindigkeit der Impalergeschosse immer noch auf eine geschwindigkeit begränzt, bei der sie keinen kometenschweif hinter sich her ziehen. ansonsten hätte blizzard es in dem fall sicher so dargestellt
      Dasselbe Blizzard, welches Gaußgewehre mit Patronenhülsen darstellt?

      Kommentar


        Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
        Dasselbe Blizzard, welches Gaußgewehre mit Patronenhülsen darstellt?
        Ja, das selbe blizzard. wenn die sich die geschosse so schnell gedacht hätten, hätten sie sie auch so in szene gesetzt. Blizzard geizt ja nicht an stielmitteln.
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

        Kommentar


          Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
          Ja, das selbe blizzard. wenn die sich die geschosse so schnell gedacht hätten, hätten sie sie auch so in szene gesetzt. Blizzard geizt ja nicht an stielmitteln.
          Glaubt ihr wirklich, das die sich darum Gedanken machen? Cooler Waffeneffekt plus cooler Name und coole Beschreibung und fertig ist die obercoole Waffe. Ob das Sinn macht oder nicht ist doch egal. Immerhin sind wir hier bei Starcraft. Also nur einen Stufe vom Wh40k-Wahnsinn entfernt.
          "Vittoria agli Assassini!"

          - Caterina Sforza, Rom, 1503

          Kommentar


            Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
            Die These wurde von einem anderen User aufgestellt bzw in den thread weitergegeben. Ich glaube es waren entweder Schlachti oder Makaan. Da diese User weitgehend sachlich und glaubwürdig argumentieren, bzw es tun wenn sie sich nicht durch eventuel ungelücklich gewählte worte (zugegebener maßen manchmal auch grenz dämlich fahrlässig gewählter worte) angegriffen fühlen oder es nicht um ein für sie zu emotionales thema geht.
            Da dem niemand widersprochen hat dachte ich die Aussage wird schon stimmen.
            Falls nicht wird die geschwindigkeit der Impalergeschosse immer noch auf eine geschwindigkeit begränzt, bei der sie keinen kometenschweif hinter sich her ziehen. ansonsten hätte blizzard es in dem fall sicher so dargestellt
            Die These stammt von mir. Ich habe das soweit ich weiß in einem der ersten 3 Starcraft-Bücher (Libertys Kreuzzug, Schatten der Xel'Naga und Im Sog der Dunkelheit) gelesen. Vermutlich war es im Sog der Dunkelheit, da dort ein bisschen auf die Waffen eingegangen wird (das weiß ich daher, dass in dem Buch mal wieder die bescheuerte These zu hören ist, das Militärwaffen verkrüppeln und nicht töten sollen). Nachdem die Information aber nirgendwo anders zu finden ist, bin ich mir nicht mehr allzu sicher. Da das Buch recht dünn ist, schau ich es mir nächste Woche nochmal an.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

            Kommentar


              Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Immerhin sind wir hier bei Starcraft. Also nur einen Stufe vom Wh40k-Wahnsinn entfernt.
              Naja, ich würde beides auf derselben Stufe ansiedeln.

              Interessant, diese Hülsen-Kontroverse. Vor allem weil genau dieselbe Debatte schon seit Ewigkeiten im 40k-Fandom grassiert, weil Bolter (wir erinnern uns: Laut Fluff schnellfeuernde Raketengewehre) AUCH Hülsen auswerfen.

              Was natürlich der rule of Cool und unwissenden Illustratoren geschuldet war, wurde da wegerklärt, indem man sagte dass die "Bolts" im Lauf mit einer Treibladung gestartet werden und der Eigenantrieb erst nach dem Verlassen des Laufes zündet.

              Wär aber bei Gausswaffen sehr viel schwerer, so eine einfache Erklärung zu konstruieren.

              Kommentar


                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                Glaubt ihr wirklich, das die sich darum Gedanken machen? Cooler Waffeneffekt plus cooler Name und coole Beschreibung und fertig ist die obercoole Waffe. Ob das Sinn macht oder nicht ist doch egal. Immerhin sind wir hier bei Starcraft. Also nur einen Stufe vom Wh40k-Wahnsinn entfernt.
                Nicht ganz, in 40K laufen hundertmillionen spinnende fanatiker auf fast allen seiten herum die davon überzeugt sind, das ihr weg der richtige ist.
                Bei SC sind die einzelnen fraktionen (glaub ich) zu mindest teilweise vernünftiger
                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                Kommentar


                  Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                  Bei SC sind die einzelnen fraktionen (glaub ich) zu mindest teilweise vernünftiger
                  Die Terraner (Mengsk und das UED vor allem) wollen eine allesverschlingende Alienrasse als telepathisch gesteuerte Biowaffe einsetzen.

                  Die Protoss haben dasselbe "Es ist besser wenn tausend Unschuldige sterben, als dass ein einziger Schuldiger mit dem leben davon kommt!"-Credo in Bezug auf Zerg-infizierte Welten wie das Imperium in Bezug auf das Chaos. Komplett mit "Reinigt sie mit Feuer!"-Ansprache, wenn ich eine gewisse Mission aus SC2 korrekt im Kopf hab.
                  Die überreligiöse und fanatische Tal'Darim-Sekte braucht den vergleich mit dem Imperium auch nicht gerade zu scheuen, wenn es um verblendeten Fanatismus geht.

                  Die Zerg... Nunja, die sind eine allesverschlingende Rasse aus unterbewussten Hobby-Darwinisten (Überleben des Durch-Assimilation-am-besten-Angepassten).

                  SPOILERDie Xel'Naga (sofern das die "dunkle Stimme" sein sollte, wovon ich stark ausgehe), wollen die Galaxis bzw. ihre Schöpfung, die Protoss und Zerg, brennen sehen, aus nichts als gekränktem Stolz.

                  Da ist keiner (außer Helden freilich) vernünftiger als im 40k-Universum.

                  Kommentar


                    Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                    Da ist keiner (außer Helden freilich) vernünftiger als im 40k-Universum.
                    Sind die Helden bei WH40k nicht vernünftiger?

                    Ich habe da keinen Überblick.
                    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                    Kommentar


                      Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                      Sind die Helden bei WH40k nicht vernünftiger?

                      Ich habe da keinen Überblick.
                      Helden in 40 K sind zb die Typen die "Charge!!!!" brüllen und sich dann mit alle gewalt durch den feindlichen geschosshagel auf die feindlichen truppen stürzen. Wenndas vernunft ist, dann hab ich wohl eine sehr verdrehte auffassung des wortes Vernunft
                      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                      Kommentar


                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        Naja, ich würde beides auf derselben Stufe ansiedeln.
                        Weiss nicht. Aber mit den ganzen Retcons von SC1 zu SC2 gibt sich Blizzard jedenfalls alle Mühe, den Grad von "Unlogik" zu erreichen, den Wh40k bereits inne hat.

                        Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                        ... Interessant, diese Hülsen-Kontroverse. Vor allem weil genau dieselbe Debatte schon seit Ewigkeiten im 40k-Fandom grassiert, weil Bolter (wir erinnern uns: Laut Fluff schnellfeuernde Raketengewehre) AUCH Hülsen auswerfen.

                        Was natürlich der rule of Cool und unwissenden Illustratoren geschuldet war, wurde da wegerklärt, indem man sagte dass die "Bolts" im Lauf mit einer Treibladung gestartet werden und der Eigenantrieb erst nach dem Verlassen des Laufes zündet.

                        Wär aber bei Gausswaffen sehr viel schwerer, so eine einfache Erklärung zu konstruieren.
                        Ich bin kein Freund von solchen Erklärungen. Wir alle wissen, warum es so gemacht wurde. Umso cooler es aussieht, umso besser ist es. Das ist nun einmal so. Die Logik bleibt eben auf der Strecke. Aber bei Wh40k und SC hat Logik ja sowieso nichts zu suchen. Ich habe auch nichts dagegen, das es so ist.

                        Wir sind hier ja nicht bei Mass Effect, wo eine Kugel wirklich solange rumfliegt, bis sie irgendetwas trifft. Ich erinnere mich an den Dialog zwischen den Soldaten, im Bezug auf Massenbeschleuniger:

                        "Wenn sie das Ding abfeuern, versauen sie irgendjemanden garantiert den Tag. Irgendwo, irgendwann."

                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                          Weiss nicht. Aber mit den ganzen Retcons von SC1 zu SC2 gibt sich Blizzard jedenfalls alle Mühe, den Grad von "Unlogik" zu erreichen, den Wh40k bereits inne hat.
                          Ich hab das Gefühl, dass sie die meisten "Altlasten" des ersten Spiels bewusst über den Haufen geworfen haben und lieber etwas völlig Neues machen wollten, das sie auch von Null auf hochgezogen haben, mit ein paar ausgewählten Storyereignissen aus dem ersten Teil.

                          Ich würde also eher von einem großen "Redesign", als von vielen "Retcons" sprechen. Und auch nur, weil es für die Verwendung des Wortes "Reboot" noch zu wenig Umbrüche gegeben hätte.

                          Ich bin kein Freund von solchen Erklärungen. Wir alle wissen, warum es so gemacht wurde. Umso cooler es aussieht, umso besser ist es. Das ist nun einmal so. Die Logik bleibt eben auf der Strecken. Aber bei Wh40k und SC hat Logik ja sowieso nichts zu suchen. Ich habe auch nichts dagegen, das es so ist.
                          Naja, eine gewisse Grundlogik sollte schon gewahrt bleiben. Wenigstens Universumsintern. Dass weder Blizz noch GW da einen feuchten Haufen Zergscheiße drauf geben, ist aber klar ersichtlich. Das ist es aber auch bei anderen Universen und da werden auch alle möglichen Widersprüche zurechterklärt.

                          Wir sind hier ja nicht bei Mass Effect, wo eine Kugel wirklich solange rumfliegt, bis sie irgendetwas trifft. Ich erinnere mich an den Dialog zwischen den Soldaten, im Bezug auf Massenbeschleuniger:

                          "Wenn sie das Ding abfeuern, versauen sie irgendjemanden garantiert den Tag. Irgendwo, irgendwann."

                          Das Interessanteste unterschlägst du:

                          "That means Sir Isaac Newton is the deadliest-son-of-a-bitch in space!"

                          Kommentar


                            Naja, eine gewisse Grundlogik sollte schon gewahrt bleiben. Wenigstens Universumsintern. Dass weder Blizz noch GW da einen feuchten Haufen Zergscheiße drauf geben, ist aber klar ersichtlich. Das ist es aber auch bei anderen Universen und da werden auch alle möglichen Widersprüche zurechterklärt.
                            Also innerhalb der fest gesetzten Regeln und Szenarien bleibt GW immer logisch. Das die Festgesetzten Regeln und Szenarien Logik nicht einmal erkennen würden wenn sie direkt vor ihr stünden ist eine andere geschichte

                            Wo wir grad bei logikbrüchen sind:

                            Vier der Hauptzutaten für Durastahl kommen in SW jeweils auf nur einen planeten der Galaxis vor. Dennoch ist es das vielleicht am häufigsten verbaute Material. Und trotz der Essenziellen bedeutung des Zeug's ist das Imperium nicht auf die idee gekommen sich die rescourcenquellen unter den Nagel zu reißen und damit eine monopolstellung zu etablieren.

                            Außerdem fehlt bei der Ausführung zu Mass effect immer noch der bei weiten wichtigste Teil (ich kann mich allerdings leider nur an die deutsche version erinnern):

                            "Jedes Mal wenn sie abdrücken, versauen sie damit jemanden den Tag. Egal wo und egal wann."
                            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                            Kommentar


                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Ich hab das Gefühl, dass sie die meisten "Altlasten" des ersten Spiels bewusst über den Haufen geworfen haben und lieber etwas völlig Neues machen wollten, das sie auch von Null auf hochgezogen haben, mit ein paar ausgewählten Storyereignissen aus dem ersten Teil.

                              Ich würde also eher von einem großen "Redesign", als von vielen "Retcons" sprechen. Und auch nur, weil es für die Verwendung des Wortes "Reboot" noch zu wenig Umbrüche gegeben hätte.
                              Es liegen ja auch viele (zu viele) Jahre zwischen SC1 und SC2. Nach so vielen Jahren sollte man so eine Sache wohl eher ruhen lassen. Bei SW passt die zweite Trilogie auch nicht so recht zur Ersten.

                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              ... Naja, eine gewisse Grundlogik sollte schon gewahrt bleiben. Wenigstens Universumsintern. Dass weder Blizz noch GW da einen feuchten Haufen Zergscheiße drauf geben, ist aber klar ersichtlich. Das ist es aber auch bei anderen Universen und da werden auch alle möglichen Widersprüche zurechterklärt.
                              Schon richtig. Nur das Star Trek, Star Wars, usw, diese Erklärungen wirklich ernst meinen. Wh40k und SC nehmen sich selbst nicht ganz so ernst, was auch notwendig ist, damit diese Universen funktionieren.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                                Schon richtig. Nur das Star Trek, Star Wars, usw, diese Erklärungen wirklich ernst meinen. Wh40k und SC nehmen sich selbst nicht ganz so ernst, was auch notwendig ist, damit diese Universen funktionieren.
                                Das ist auch der einzige Grund, warum ich die beiden Universen auch so mag. Weil man sie nicht ernst nehmen darf! Wenn man so ran geht, hat man unglaublichen Spaß daran.

                                Und wer daran zweifelt, den soll die imperiale Inquisition hohlen!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X