Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von mordax Beitrag anzeigen
    Bücher über die Armee oder die Inq habe ich noch nicht gelesen. Konnte mich noch nicht dazu durchringen wo es doch noch soviel Sm Reihen zu lesen gibt. Irgendwann werde ich mir mal Gaunts Geister zulegen, habe gehört das die Reihe gut sein soll. Bei der Inq weiß ich noch nicht welche ich lesen sollte. Die Inq ist mir irgendwie unsympatisch. Gibt es eigentlich auch Buchreihen die sich mit den Mechanikum beschäftigen?
    Bei der Inquisition unbedingt die Eisenhorn-Reihe von Abnett lesen! Die ist großartig. Ansonsten ist "Gedeih und Verderb" von Henry Zou auch über die Inquisition und durchaus lesenswert
    "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
    to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
    - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

    Kommentar


      Zitat von mordax Beitrag anzeigen
      Ich habe bis jetzt nur Bücher über Space Marines gelesen.
      Die Space Marines sind natürlich außen vor. Aber die treten in dem normalen 08/15 Konflikt sowieso nicht auf. Und wenn sie auftreten, dann geht es sowieso um Alles oder Nichts.

      Zitat von mordax Beitrag anzeigen
      ... Die Voraussetzung ist ja Krieg und das der Gegner umbedingt vernichtet werden muss.
      Das Imperium kann zwar sehr kaltherzig und skrupellos sein, aber reine Vernichtungskriege führt es dann doch selten. Meistens geht es um die Eroberung oder Rückeroberung von Welten.

      Und da die SW-Welten ja allgemein relativ hochentwickelt sind, wären da so einige Wh40k Fraktionen böse, wenn man die SW-Welten einfach zu Asche reduziert.
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        Zitat von mordax Beitrag anzeigen
        Gibt es eigentlich auch Buchreihen die sich mit den Mechanikum beschäftigen?
        Kenne keine. Das Adeptus Mechanicus wird immer mal so nebenbei in die Geschichten eingegliedert, im Grunde genauso wie das Administratum. Zum Adeptus Arbites gibt es immerhin die Reihe um die gute alte Calpurnia. Seit einigen Wochen gibt es aber "Priests of Mars" von McNeill und handelt von einer Expeditionsflotte des Mechanicus.

        Priests of Mars (Warhammer 40,000 Novels): Amazon.de: Graham McNeill: Englische Bücher

        Ich lese gerade den Ultramarines Omnibus und bin noch bei Nightbringer. Der Adept Barzano vom Administratum gefällt mir bisher sehr gut. Wird bestimmt noch ne spannende Geschichte. Bin jetzt bei Kapitel 8 glaube ich. Wäre cool mal nen Roman oder ne ganze Reihe mit einem vom Administratum zu haben, der dann in die ganzen Intrigen der korrupten Governeure und so hineingerät.

        Kommentar


          beim grossen bruderkrieg gibt es einen roman über das mechanicum und die Rüstungsschmiede auf dem Mars das müsste nr.9

          Kommentar


            Leider ist mein Englisch nicht gut genug um auf Englisch zu lesen. Und mit einer 7 Tage Arbeitswoche dann 36 Std frei und wieder 7 Tage usw+ einer kranken Tochter habe ich auch nicht so die Zeit es richtig zu lernen.

            Kommentar


              Zitat von FieserMoep Beitrag anzeigen
              Naja, das Problem daran, mit expliziten Helden zu argumentieren ist einfach das es solche Individuen/Entitäten in jedem Universe gibt das eine Geschichte zu erzählen versucht. So mächtig die gesammelte Technologie der Voyager durch die aneinanderkettung von abstrusen Abenteuern auch ist, genauso gut kann Nurgle sich einen Spaß erlauben und die gesamte Crew der Voyager erbricht ihre eigenen Eingeweide bevor überhaupt das Serien-Intro vorbei ist. Außerdem wird immer gerne vergessen das es in WH40k auch einsitzige Jäger/Bomber gibt welche Trägergestütz operieren.

              Ich würde eher schauen wie die Borg sich gegen das Imperium so schlagen...

              Kommentar


                würd ich auch gerne wissen,wie die Borg sich gegen die SM schlagen würden,da ich glaub,daß die Borg den Krieghöchstwahrscheinlich verlieren würden,da sie sich nicht gegen die Bolterwaffen,sind ja Projetile die verschossen werden,nicht angleichen können.

                Kommentar


                  Zitat von mordax Beitrag anzeigen
                  Aber ich habe nie gelesen das ein Komissar einen Space Marine Befehle gibt.
                  Würde dir mal Helsreach aus der Space Marine Battles reihe empfehlen. Zum einem ein sehr guter BT Roman, zum anderen bekommt man auch viele einsichten in den Fanatismus der Black Templars. Um aber zu der aussage zurück zu kommen so "hören" Space Marines druchaus auf das Kommando eines Menschen sofern dieser eben eine herausragende Persönlichkeit, sprich ein Imperialer Held, Kriegsmeister oder lebender Heiliger ist. Die hierachie in WH40k baut teilweise auf sehr vielen stellen auf Respekt und Ehrerbietung.

                  Jedoch "vollkommen" Unabhängig agieren auch Space Marines nicht, sie "könnten" durchaus zur rechenschaft gezogen werden wenn sie sich den Befehlen eines Kriegsmeisters widersprechen dem sie zuvor eine Kompanie unterstellt haben. Interessant ist aber auch das nicht nur die Befehlsgewallt der Garde über die Marines beschrenkt ist sondern auch anders herum. (Direkte Hierachie im Feld mal beiseite) So darf z. B. ein Space Marine ohne den Rang eines Lord Militants auch keine Garde Regimenter zusammenziehen. (Relikte der Horus Häresie wo circa 40-50% der damalige Imperialen Armee auf der Seite der Ketzer gekämpft haben.)

                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Das Imperium kann zwar sehr kaltherzig und skrupellos sein, aber reine Vernichtungskriege führt es dann doch selten. Meistens geht es um die Eroberung oder Rückeroberung von Welten.
                  Das muss man aber auch in relation sehen. Hätte es die Möglichkeiten, sprich wären seine Kapazitäten nicht gebunden, würde das Imperium keine Sekunde davor zurück schrecken jedwedes Leben in der Galaxie, außer dem Menschlichen und ein paar Blumen und Bakterien, auszurotten.

                  Zitat von mordax Beitrag anzeigen
                  Gibt es eigentlich auch Buchreihen die sich mit den Mechanikum beschäftigen?
                  Buchreihe, nein. Aber einzelne Romane schon.
                  Priests of Mars (Wurde ja schon gesagt)
                  Titanicus
                  Mechanicum
                  Dark Adepts (Ist aus der GK Reihe, der Plot dreht sich aber Mitunter auch um das Ad Mech.)
                  Titan: God Machine (Ist ein graphic novels band)

                  Kommentar


                    Zitat von FieserMoep Beitrag anzeigen
                    ... Das muss man aber auch in relation sehen. Hätte es die Möglichkeiten, sprich wären seine Kapazitäten nicht gebunden, würde das Imperium keine Sekunde davor zurück schrecken jedwedes Leben in der Galaxie, außer dem Menschlichen und ein paar Blumen und Bakterien, auszurotten. ...
                    Mag sein. Aber diese Situation hat es ja noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Das IoM muss, wie alle anderen Imperien/Staaten auch, mit seinen Kräften haushalten. Daher war das IoM auch noch in der Lage alle Xenos auszurotten und wird auch nie in diese Lage kommen. Deswegen kooperiert das IoM auch mit den Eldar, den Tau und sogar den Necrons, wenn es sich anbietet.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      Vernichtungskriege führt das Imperium der Menschheit schon. Es werden ständig mindere Xeno-Spezies ausgerottet, die dann in den Schriftrollen-Archiven von Terra als Fussnote aufgeführt werden.

                      Kommentar


                        Schon zur Zeit des Imperators (imperial truth) war es Doktrin, dass Xenos vernichtet werden müssen. Und hätte das Imperium die Mittel, würden sie sicher alles platt machen. Der Imperator hat ja immerhin gesagt, dass die Menschheit die einzige (intelligente) Spezies ist, die das Recht hat zu leben. Und wenn der Imperator das gesacht hat, muss da ja was dran sein

                        Kommentar


                          Klar, das IoM rottet Xenos aus, wenn es dazu in der Lage ist. Aber das betrifft dann nur schwache Aliens, denn alles, was ein bisschen stärker ist (Tau, Kroot, Eldar, Orks, Hrud, Demigurg, Loxatl, Enoulians, usw) hat sich ja erfolgreich widersetzt.

                          Und auch der Imperator hat sich jetzt nicht wirklich Mühe gegeben z.B. die Eldar auszulöschen. Wenn er das wirklich gewollt hätte, dann hätte er seine Anstrengungen auch dahingehend gelenkt. Aber das ist nicht geschehen.
                          "Vittoria agli Assassini!"

                          - Caterina Sforza, Rom, 1503

                          Kommentar


                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Mag sein. Aber diese Situation hat es ja noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Das IoM muss, wie alle anderen Imperien/Staaten auch, mit seinen Kräften haushalten. Daher war das IoM auch noch in der Lage alle Xenos auszurotten und wird auch nie in diese Lage kommen. Deswegen kooperiert das IoM auch mit den Eldar, den Tau und sogar den Necrons, wenn es sich anbietet.
                            Naja, sag das nicht. Das Imperium hat immer seine Phasen in denen es wieder genug Kapazitäten generiert hat und auf einen Fähigen Anführer warten der einen Kreuzzug führen kann. Der Damokles-Kreuzzug hätte das potential gehabt die Tau einfach mal so auszurotten jedoch wurde der Kreuzzug abgebrochen da die Bedrohung der Tyraniden so ernst geworden war das man die Truppen abziehen musste, und die Tau sind halt nunmal "noch" so schwach das man sie schlicht ignorieren kann. Sie sind ärgerlich aber keine Gefahr.

                            Der jedoch wohl größte Kreuzzug nach dem großen dürfte jedoch Macharius' gewesen sein welcher regelrecht eine schneise in die Galaxie gebrannt hat. Das IoM verliert sich halt in einem Krieg aus Verlust und Rückeroberung wobei Hie und da mal mehr verloren oder auch gewonnen wird. Gerade in den neueren publikationen geht so etwas das Flair dieser absoluten defensive verloren.

                            Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                            Und auch der Imperator hat sich jetzt nicht wirklich Mühe gegeben z.B. die Eldar auszulöschen. Wenn er das wirklich gewollt hätte, dann hätte er seine Anstrengungen auch dahingehend gelenkt. Aber das ist nicht geschehen.
                            Der Imperator hat schlicht und ergreifend einen Expansionskrieg geführt. Man hat immer gegen den nächsten Feind gekämpft der sich anbietet. Was für einen Sinn würde es auch machen die Eldar mühsam aufzuspüren wenn man sie einfach vor sich hertreibt und der Raum in den sie Fliehen können immer kleiner wird? "Gejagd" wurde keine Alien-Spezies. Sie wurde einfach ausgelöscht wenn sie an der "Reihe" war. Und die Spezies die heute überlebt haben und die du aufzählst hatten mitunter einfach Glück. Spezies die mit den Kroot zu vergleichen wären wurden zu dutzenden Ausgerottet, auch Orks wurden im großen Maße bekämpft nur irgendwo waren sie halt immer, das heißt aber nicht das der gerade aktuelle Planet nicht einfach komplett von ihnen "befreit wurde". Diese Spezies werden nur einfach nichtmehr beim Namen genannt da sie schlicht unwichtig wurden. Es macht in einem Roman keinen Unterschied ob man Schreibt "Ein Sall voller Trophäen besiegter Kulturen" oder ob man jede einzelne aufzählt und deren Technologiestand beschreibt. Man muss sich ja einfach mal die Geschichte der Tau anschauen. Die ist von schierem Glück geprägt, im Fluff wurden sie nie mit einer solchen Macht konfrontiert mit welcher das Imperium die Orks oder das Chaos bekämpft, sie fristen eine Nieschenxistenz in der sie sich wie parasiten ausbreiten in der Hoffnung das sie lange genug verschont bleiben damit ihre Technologie sie rettet.

                            Kommentar


                              Ne, der Damokles-Kreuzzug selber war nie in der Lage, das Tau-Sternenreich auszulöschen. Der Damokles-Kreuzzug war auf ein minderes Alien-Reich ausgerichtet, welches zwei, drei Systeme kontrollieren würde, nicht auf eine 100-und-mehr-System-Alien-Konföderation.

                              Kommentar


                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                Ne, der Damokles-Kreuzzug selber war nie in der Lage, das Tau-Sternenreich auszulöschen. Der Damokles-Kreuzzug war auf ein minderes Alien-Reich ausgerichtet, welches zwei, drei Systeme kontrollieren würde, nicht auf eine 100-und-mehr-System-Alien-Konföderation.
                                Die imperialen Truppen wurden von den Tau schließlich auch ziemlich verprügelt und wären ohne die Space Marines gar nicht in der Lage gewesen irgendwelche Siege zu erringen.

                                Nicht umsonst wollte man am Ende auf den Exterminatus der Welten zurückgreifen.
                                “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X