Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Ace Azzameen
    Naja ich wollte damit nur darauf hinweisen das im Warhammer Universum nicht wirklich Ressurcen für Lebensqualität verschwendet wird Klar werden die irgendwann Kriegsmüde ABER der Witz ist in dem Universum lebt eigentlich keiner lange genug um das zu werden Die paar Fanatiker welche das Fussvolk zum sterben treiben, werden dem nie müde.
    Manche führen ! Manche folgen !

    Kommentar


      Trotzdem wurde ihm eine volle Ladung Machtblitze verpasst und er zeigte hinterher nicht die Spur einer Gesichtsveränderung.
      Das Muss nicht sein, Soweit ich das Verstanden habe verhalten sich die Blitze wie Elektrische Entladungen. Da sie auf Luks Körpermitte gerichtet waren Können die Verletzungen auch da entstanden sein.


      Generell ist die englische Wookieepedia besser recherchiert als ihr deutsches Gegenstück. Ansonsten gibt es leider keine wirklich umfangreichen und verlässlichen Quellen im Netz. Du wirst mir allerdings schon soweit vertrauen können, dass ich mir nicht irgendwas aus den Fingern sauge um eine Vs.-Diskussion zu "gewinnen".
      Das habe ich auch nicht beraubtet, nur wurde mir die Seite als Quelle empfohlen. Und bevor ich 30 Seiten nach Infos abklapper bleibe ich bei einer. Ich Akzeptiere ja auch das Lexikanum als Quelle, nach den Codizen.


      Wie wärs mit quer durch die Luft schleudern und ihm seiner Orientierung berauben um ihn dann zu erschlagen? Oder ihn quer durch eine Mauer hindurch schmettern? Denkbar wäre auch das Schwert mit der Macht in ihn hinein zu schleudern.
      Naja, ein SM lässt sich nicht so schnell verwirren. Und das mit dem Schwert schleudern wird nur Bei den Normalen Ordensbrüder funktionieren. Hochrangige Mitglieder sind wie gesagt durch ein Energiefeld geschützt. Und bei dem wäre es eher ratsam es in der Hand zu behalten.


      Das ist nicht ganz richtig. Auch die Rakata brauchen einen Hyperantrieb dafür. Aber ihren Hyperantrieb kann nur ein Machtnutzer einsetzen.
      Also, im Grunde verhält es sich wie bei dem antrieb aus Warhammer. Man kann mehr oder weniger mit und oder ohne Psyonikern Reisen.


      Oh doch. Allein schon bei den Panzern: Zur Zeit des WW2 haben die noch auf Sichtweite geschossen und dabei mehr schlecht als Recht getroffen. So kam es dann auch öfter noch zu Kämpfen bei denen sich die Gegner fast gegenseitig überfahren konnten. Heute kämpfen moderne Panzer mit Infrarot- und Laserzielerfassung auf viel größeren Distanzen.
      Naja der Tommykocher spricht da eher von Präzise gezielten Schüssen. Natürlich hat sich die Reichweite verändert, zieht aber immer noch auf die selbe Strategie ab. Heutige Panzerkommandanten werden immer noch mit Taktiken aus den 2. Weltkrieg konfrontiert.


      Soweit ich mich belesen habe, besteht ein SM-Orden aus ca. 1.000 Marines + Begleitpersonal. Auf Seiten des IoM stehen davon etwa 10 Orden. Mit denen aus zweiter Gründung kommt man vielleicht auf 30 insgesamt. Selbst wenn jeder zehnte von denen mit einem Energieschwert herum laufen würde wären das noch deutlich weniger als es Jedi in der alten Republik gab. Beim GI würd ich dir allerdings recht geben. Deren Lichtschwertschwinger sind wirklich ein seltener Anblick.
      Und was die Energieschwertschwinger von imperialer Garde und Co angeht: Keine verbesserten Reflexe, keine telekinetischen oder telepathischen Fähigkeiten etc. Die dürften gegen einen Jedi nicht mehr als Kanonenfutter darstellen.
      Falsch, es gibt angehend 1000 SM Orden, wenn nicht noch mehr. Und die Rüstkammern sind Voller als nur für 1000 SMs. Die Kopfstärke ergibt sich nur aus den Codex Astartes.


      Je nachdem, wieviel Deckung das Gelände gibt, kann das Imperium der Menschheit 100% Verluste haben, und die Gegenseite 0% Verluste auf seiner Seite.

      Der Krieg von Taros hat gezeigt, wie eine Seite, welches seine Technologie wesentlich besser ausnutzt als der Feind, und nicht die veralteten napoleonisch-1. Weltkrieg-Taktiken verwendet, ziemlich haushoch gewinnt.
      Die Tau haben ihre Schwebepanzer hinter Dünen versteckt, und nachdem die imperialen Panzerkolonen vorwärts gefahren sind, sind die Tau-Schwebepanzer nach vorne hinter dem Sichtschutz einer weiteren Düne gedüst, schwebten ein bisschen hoch, und beschossen die imperialen Panzer aus einer idealen Perspektive, wie es Hubschrauber gegen Panzer tun. Nachdem sie einige Panzer zerstört hatten, gingen sie wieder runter auf dem Boden, und flitzten wie der Blitz wieder weg. Die imperialen Panzer richteten ihre Türme auf die letzte ihnen bekannte Position der Tau, schossen einige Minuten die Wüstengegend auseinander, und trafen natürlich nichts, weil die Schwebepanzer der Tau schon lange wieder weg waren. Das wiederholte sich Tag für Tag, bis den Imperialen bald die Munition knapp wurde.
      Und das waren nicht irgendwelche Trottelheinis, die die Leman Russ-Panzer des Imperiums fuhren, sondern Talaraner, die als die besten Panzerexperten des gesamten Imperiums der Menschheit gelten.
      Im Grunde Stimme ich dir zu, wobei die Schlacht um Pavonis zeigt das die Tau auch Direkte Panzerschlachten Durchführen. Die Tau sind ebend die Meister der Schnellen Überfall angriffe.
      In der Diskussion ging es aktuell nur leider um eine Hügelposition des GI. Und wenn das IoM eines Kann dann Befestigte Stellungen niederwalzen.
      Der Tod, er stehet flüsternd hier,
      Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
      Tief drinnen, offenbart sich mir,
      Es existiert nur Leid und Schmerzen.

      Kommentar


        Zitat von jdg86 Beitrag anzeigen
        Naja der Tommykocher spricht da eher von Präzise gezielten Schüssen. Natürlich hat sich die Reichweite verändert, zieht aber immer noch auf die selbe Strategie ab. Heutige Panzerkommandanten werden immer noch mit Taktiken aus den 2. Weltkrieg konfrontiert.
        Der Tommykocher war der Spitzname des M4 Sherman, weil dieser leicht in Brand geriet, mit gezielten Schüssen hatte das überhaupt nichts zu tun.

        Deine Behauptung, dass heutige Panzerfahrer mit Taktiken aus dem zweiten Weltkrieg konfrontiert werden ist absoluter Blödsinn. Die Methoden der Panzerbekämpfung und die Methoden der Panzer haben sich gravierend verändert. Zu deiner Verteidigung nehme Ich mal an, dass du nicht bei der Bundeswehr warst.
        “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

        Kommentar


          Der Tommykocher war der Spitzname des M4 Sherman, weil dieser leicht in Brand geriet, mit gezielten Schüssen hatte das überhaupt nichts zu tun.

          Deine Behauptung, dass heutige Panzerfahrer mit Taktiken aus dem zweiten Weltkrieg konfrontiert werden ist absoluter Blödsinn. Die Methoden der Panzerbekämpfung und die Methoden der Panzer haben sich gravierend verändert. Zu deiner Verteidigung nehme Ich mal an, dass du nicht bei der Bundeswehr warst.

          Muss ich auch nicht. Moderne Taktiken bauen auf schnelle Präzise angriffe auf die Kommando und Kontrollbereiche des Gegners. Vorzugsweise aus der Luft. Panzer und Mechanisierte Infanterie Rücken Schnellstmöglich vor und zerstören die feindlichen Stellungen.
          Vorteil: Schnelle und effiziente Vernichtung des Gegners bevor er was bemerkt. Moderne Strategien setzen auf keine andere Strategie. Hauptsache man ist in Bewegung. Die Phz 2000 Verdeutlicht das am besten. Schnell in Position zu bringen, schaden anrichten und weiter.
          Der Nachteil an der Strategie ist, wenn die Versorgung nicht hinterher kommt.


          Zum Tommykocher, ich weiß das es der Sherman war, er hatte einen Fehler in der Panzerung die wenn sie Getroffen wurde die Munition in Brand setzte. Deswegen der Spitznahme.
          Der Tod, er stehet flüsternd hier,
          Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
          Tief drinnen, offenbart sich mir,
          Es existiert nur Leid und Schmerzen.

          Kommentar


            @Lord Sun: Wenn du ein Beispiel für ein Reich haben willst, das sich in ständigem Krieg befand, dann empfehle ich dir ein Buch über den 30jährigen Krieg zu lesen. Ewiger Krieg stählt keinesfalls die Kampfbereitschaft einer Welt. Sie schwächt sie. Das gilt erst recht für einen Staat der so fortschittsfeindlich wie das IoM ist.

            Zitat von jdg86
            Da sie auf Luks Körpermitte gerichtet waren Können die Verletzungen auch da entstanden sein.
            Die Blitze sprangen über Lukes gesamten Körper. Keine Verletzungen zu sehen! Und ich muss es wissen: Ich hab den Film gerade erst gesehen.

            Naja, ein SM lässt sich nicht so schnell verwirren.
            Das will ich sehen, wenn er mit Hochgeschwindigkeit durch eine Mauer rast. Für deine Energiefeldbehauptung hast du mir übrigens noch immer keine Quelle geliefert. Wo soll man dieses Feld sehen können?

            Also, im Grunde verhält es sich wie bei dem antrieb aus Warhammer.
            Nein. Bei W40k braucht man die Psyker um im Warp noch navigieren zu können. Bei den Rakata war es lediglich eine "Wegfahrsperre" wie bei den Antikern aus SGA.

            Heutige Panzerkommandanten werden immer noch mit Taktiken aus den 2. Weltkrieg konfrontiert.
            Wie dir HerrHorst schon gesagt hat: Das ist falsch! Kein moderner Panzerverband würde heute noch einen Stich landen, wenn er die Taktiken aus dem WW2 anwendet.

            Zitat von jdg86
            Panzer und Mechanisierte Infanterie Rücken Schnellstmöglich vor und zerstören die feindlichen Stellungen.
            Heutzutage rückt man nicht mehr auf Sichtweite vor. Gerade die von dir angesprochene PZh ist dafür das beste Beispiel. Sie erfasst einen Feind dank Laser- und Satellitenzielerfassung auf über 400 km. Sowas hat mit den Kämpfen im letzten Weltkrieg nicht mehr viel gemeinsam.
            Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 30.03.2013, 16:09.
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

            Kommentar


              Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Die Blitze sprangen über Lukes gesamten Körper. Keine Verletzungen zu sehen!
              Keine äußeren, er hatte aber noch Tage danach starke Schmerzen und mögliche Langzeitschäden weil die Blitze sein Skelett irgendwie angegriffen haben (siehe Pakt von Bakura). Außerdem wollte Palpatine Luke foltern, nicht direkt töten, und hat deshald evtl. mit geringerer Kraft geblitzt.

              Kommentar


                Bei der letzten Attacke wollte aber Palpatine wohl schon Luke töten, als er "Stirb, Jedi!" hämisch sagte.

                Kommentar


                  Zitat von Baal´sebub
                  Keine äußeren, er hatte aber noch Tage danach starke Schmerzen und mögliche Langzeitschäden weil die Blitze sein Skelett irgendwie angegriffen haben (siehe Pakt von Bakura).
                  Stimmt, hätte ich fast vergessen. Trotzdem ging es aber ja darum, ob Palpatines Gesicht eine Maske war, oder er wirklich entstellt wurde. Und da Lukes Gesicht sich ja in keiner Weise verändert hat, während er von den Blitzen förmlich gegrillt wurde, halte ich mich an Ersteres. Ist aber eigentlich wohl eher Thema für einen anderen Thread, da ich nicht wüsste was für einen Einfluss das auf einen Vs. Kampf hätte.

                  Ansonsten schließe ich mich Makaan an. Palpatine wollte Luke mit den letzten Angriffen auf jeden Fall töten.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                  Kommentar


                    @Ace Azzeameen
                    Das hast recht das Krieg eine Nation schwächt, dies ist jedoch ein Universum welches sich seit anbeging im Krieg befindet. Gutes Beispiel das einige der Volker sich nicht weitereinwickeln, aber manche sehr Wohl z.b "Die Tau".Ich wollte nur anregen das es in dieser Welt nie einen anderen Forschungzweck oder Gedanken gibt der sich nicht um Krieg dreht

                    Das Warhammer Universium besitzt nur "Kriegsbereit Völker" schwachstellen wie z.b Ferengis wie aus Star Trek hat es nicht.
                    Manche führen ! Manche folgen !

                    Kommentar


                      Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
                      @Ace Azzeameen
                      Das hast recht das Krieg eine Nation schwächt, dies ist jedoch ein Universum welches sich seit anbeging im Krieg befindet. Gutes Beispiel das einige der Volker sich nicht weitereinwickeln, aber manche sehr Wohl z.b "Die Tau".Ich wollte nur anregen das es in dieser Welt nie einen anderen Forschungzweck oder Gedanken gibt der sich nicht um Krieg dreht

                      Das Warhammer Universium besitzt nur "Kriegsbereit Völker" schwachstellen wie z.b Ferengis wie aus Star Trek hat es nicht.
                      Das Imperium ist eine einzige grosse Schwachstelle, die von theoretisch schwächeren Alien-Imperium wie z.B. die Tau besiegt werden, weil eben das Imperium die ganze Zeit im Krieg liegt mit sich selbst, mit Verräter-Legionen, und mit anderen mächtigen Alien-Imperien.

                      Natürlich gibt es auch andere schwache Alien-Imperien in Wh40k, die von Orks, Tyraniden, Necronen, dem Imperium oder sonstige andere Völker gnadenlos ausgerottet werden. Und natürlich werden auch die ganze Zeit Menschenwelten vernichtet.

                      Hundert Jahrhunderte pausenloser Kriege haben dazu geführt, dass das Imperium der Menschheit nur noch extrem wenige Grosskampfschiffe bauen kann und den Rest aus zusammengeschmolzenen gigantischen Steinsbrocken (den titulären Space Hulks) herausreissen müssen, die aus dem Warp herausgespuckt werden, Technologie mystifiziert wird, so dass die Maschinenpriesterschaft des Mars den Rest der Menschheit in ihren Techno-Tentakel festhält, Fortschritt zur Irrlehre und Häresie erklärt wird, riesige Sklavenherden, die an Bord von kirchenähnlichen Schiffen gigantische Kanonen per Kettenzug ausrichten die Norm und selbstladende Automatik-Türme die Anomalie sind, und Krieg von degenerierten Adeligen geführt wird, die riesige Massen von Soldaten mit anachronistisch-prähistorischer Kleidung, Mentalität und Verhalten gegen grausige Alienhorden werfen, und nur durch Nazikommunisten-verherrlichende Kommisare mit einem Reichsadler- und Totenschädel-Fetisch in Zaum gehalten werden, während die Elite-Krieger der Menschheit, die Space Marines, sich wie paläontologische Urzeit-Ritter mit derselben Arroganz gegenüber dem gemeinem Pöbel verhalten, gigantische Menschenmassen in albtraumhaften Arkologien zusammengepfercht leben, die nur für einen Bruchteil gedacht waren, man nur 16 Stunden am Tag beten und arbeiten muss, wenn man Glück hat und nicht als Adeliger geboren ist, und Aufstände, Kriege, Einflüsterungen durch monströse Warpgespenster alltäglich sind, und man Psioniker töten und/oder versklaven muss, damit sie nicht das Böse in Form des Khaos oder noch schlimmeren Wesenheiten wie die Psychneuin und die Enslaver auf das Universum loslassen.

                      Das Imperium der Menschheit überlebt, weil es sich weigert, auszusterben. Aber sein Ende ist nahe, und es kann nur noch verzögert, aber nicht aufgehalten werden. Und selbst wenn man die Horden von Aliens und die Legionen der Verlorenen und Verdammten bezwingen könnte, so ist die Zeit, wo die Menschheit zur psionischen Spezies aufsteigt gekommen, und weil sie im Gegensatz zu Eldar oder Orks keinerlei inhärente Schutzmechanismen haben, werden sie von Warpmonstern aufgefressen, und ihre Seele für immer in einem Mahlstrom des Wahnsinns gefangen.
                      Das ist die Welt von Warhammer 40'000, wo es nur Krieg gibt.

                      Kommentar


                        Und deswegen lieben wir das W40k-Universum !
                        Life is the Emperor's currency - spend it well

                        Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

                        Kommentar


                          @Makaan
                          Ich gebe hier jedem Recht das Krieg ein Universium schwächt. Und du liegst absolut richtig mit deinen Ausführungen...Jedoch !

                          Die Frage hier im Forum war welches Universium würde gewinnen ? Stell dir doch nur einmal vor wie Stark das Chaos wäre wenn sich die 4 Götter vereinen !

                          Orks & Tyraniden schwach ? Das sind Völker die sterben nie aus ! Das sind Kanonenfutter Völker und das ist auch gut so ! Orks vermehren sich über Sporen und hey wann bitte stirbt mal Ungeziefer aus ?

                          Necrons...davon gibts nichtmehr viele...kein Wunder musten sich ja in Maschinenkörper flüchten.Aber die Technik die sie Besitzen "vom Feinsten".

                          Das Imperium ok das ist ausgedüngt aber trotzdem...Ich weiss jetzt nicht wieviele Raumschiffe Sie hätten aber das währe trotzdem locker das 100 fache von irgend welchen andern "Imperiums ähnlichen Völkern" eines andern Universums.

                          Woran liegt das ? Weil diese Völker,Rassen alle nur für den Krieg geboren sind
                          Manche führen ! Manche folgen !

                          Kommentar


                            Zitat von Lord Sun
                            Die Frage hier im Forum war welches Universium würde gewinnen ? Stell dir doch nur einmal vor wie Stark das Chaos wäre wenn sich die 4 Götter vereinen !
                            Die Chaosgötter werden durch den Fanatismus ihrer Anhänger und Feinde ernährt. In der GFFA würden sie kaum die selbe Menge an Futter erhalten. Außerdem sind die Truppen des Imperiums nicht so abergläubisch, dass sie sich vor Dämonen und Geistern fürchten.

                            Orks & Tyraniden schwach ? Das sind Völker die sterben nie aus ! Das sind Kanonenfutter Völker und das ist auch gut so ! Orks vermehren sich über Sporen und hey wann bitte stirbt mal Ungeziefer aus ?
                            Wenn man den entsprechenden Planeten dekontaminiert, zB.

                            Aber die Technik die sie Besitzen "vom Feinsten".
                            Necrons besitzen zwar eine beeindruckende Selbstheilungskraft und für 40k-Verhältnisse supermoderne Waffen, aber in ihrer kleinen Zahl würden sie einer echten Streitmacht des GI schlicht überrollt werden.

                            Ich weiss jetzt nicht wieviele Raumschiffe Sie hätten aber das währe trotzdem locker das 100 fache von irgend welchen andern "Imperiums ähnlichen Völkern" eines andern Universums.
                            Das IoM ist nicht einmal mehr in der Lage ihre moderneren Kriegsschiffe überhaupt nachzubauen, während das GI Sternzerstörer und Schlachtschiffe am laufenden Band ausspucken kann. Das IoM dürfte also noch nicht einmal zahlenmäßig in die Nähe der Flottenzahlen des GI liegen.
                            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                            Kommentar


                              Zitat von Lord Sun Beitrag anzeigen
                              Die Frage hier im Forum war welches Universium würde gewinnen ? Stell dir doch nur einmal vor wie Stark das Chaos wäre wenn sich die 4 Götter vereinen !
                              Gerade das Szenario halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
                              Die vier Chaosgötter würden sich nicht vereinen, auf gar keinen Fall.
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                @T`Pau

                                Wir gehen ja von der Grundfrage aus und das verstehe ich so das Universium gegen Universium ist. Klar würden sich die 4 NIEMALS vereinen aber in unserem Beispiel hier setzte ich sowas voraus.

                                Aber genauso würden Replikanten sich z.B nicht mit Wraith verbünden...dafür gäbe es jetzt 1000 andere Beispiele die einen eigenen Thread füllen könnten. Aber darum gehts ja nicht, sondern welches Universium mehr Potenzial zum Sieg hat.
                                Manche führen ! Manche folgen !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X