Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tarnbemalung macht bei den SMs wenig Sinn, da sie im schnitt auf Blitzangriffe setzen. Langwierige Unternehmungen sind nicht nach ihrem Geschmack. Natürlich kann man nie auf den Idealen Moment bauen. In solchen Fällen sind SMs sehr Flexibel.

    Ach ja ich bin der Meinung die Sturmtruppler kann man am besten mit denen hier vergleichen Grenadier ? Lexicanum
    Die haben bessere Rüstungen bessere Waffen etc ich würde sagen die sind in etwa gleichwertig. Und entweder in Ravenor oder Eisenhorn gabs ja auch ne nähere Beschreibung wo selbst der Inqusitor n bisschen angst vor denen hatte. Die haben auserdem ein im Helm integriertes Zielverfolgungssystem was deren Zielgenauigkeit erheblich steigern sollte.
    Da stimme ich dir zu, die Passen am ehesten in diesem Vergleich.



    Ich finde ja die Diskussion mit den Tyraniden sehr lustig. Ein paar Schiffchen hier eine Blockade da und fertig ist die Sache. Wird sich Keiner der Bösen Käfer mehr zeigen.
    Die Vorstöße der einzelnen Schwarm-flotten hat gezeigt das sie in einem Galaktischen Maßstab Planen. Der erste Einfall diente nur der Sondierung, eben mal mit dem Hammer Draufhauen und dann mal sehen.
    Der 2. Einfall war schon Cleverer und Konnte nur mit Mühe und Not abgewehrt werden. Viele Kleine Schwarm-Flotten Operieren in einer Umschlingens Strategie und Schotten Mehrere Welten ab. Einige werden Ignoriert und andere eben angegriffen.
    Der Aktuelle Einfall zeigt auch das die Biester nicht auf den Ostrand beschränkt sind, so haben die Tau auch schon die Klauen zu schmecken Bekommen und es hat ihnen nicht gefallen.
    Das GI wird es Zwangsläufig Schwer mit den Tyraniden zu tun haben, ok sie haben den Vorteil der Kommunikation und ihre Schiffchen sind Schneller. Aber das sind dinge die einer Schwarm-flotte kaum Jucken. Das IoM hat Große Flottenverbände Verschoben und Imperiale Regimenter ausgehoben noch und nöcher. Am ende wurde nur ein Blutiger Scheinsieg errungen.
    Und mal ehrlich, wenn ich die Wahl habe zwischen einen 3 Kilometer langen Kreuzer aus Warhammer oder einen 1,6 Kilometer langen SZ habe setze ich lieber auf den Kreuzer, hat eben Größere Kanonen.
    Das GI wird vielleicht mit der ersten Schwarm-flotte keine Probleme haben, wobei zu bedenken ist das die erst einmal bis zu Den Innerem Ring kommen muss. Ich bezweifle das das GI mehr Interesse an das Outer Rim hat als seine Vorgänger oder Nachfolger hat. Bis dahin werden die Vorhutorganismen der Tyraniden schon Wurzeln geschlagen haben.
    Was die Verbrande Erde Taktik angeht, Die kam nicht einmal beim IoM gut an, warum sollte sie bei SW eher akzeptiert werden?
    Zuletzt geändert von jdg86; 13.06.2013, 08:33.
    Der Tod, er stehet flüsternd hier,
    Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
    Tief drinnen, offenbart sich mir,
    Es existiert nur Leid und Schmerzen.

    Kommentar


      Ich finde ja die Diskussion mit den Tyraniden sehr lustig. Ein paar Schiffchen hier eine Blockade da und fertig ist die Sache. Wird sich Keiner der Bösen Käfer mehr zeigen.
      Die Vorstöße der einzelnen Schwarm-flotten hat gezeigt das sie in einem Galaktischen Maßstab Planen. Der erste Einfall diente nur der Sondierung, eben mal mit dem Hammer Draufhauen und dann mal sehen.
      Der 2. Einfall war schon Cleverer und Konnte nur mit Mühe und Not abgewehrt werden. Viele Kleine Schwarm-Flotten Operieren in einer Umschlingens Strategie und Schotten Mehrere Welten ab. Einige werden Ignoriert und andere eben angegriffen.
      Das die Tyraniden sich anpassen und immer gefährlicher werden stimmt natürlich. Aber damit verlieren sie auch ihren Überraschungseffekt und geben dem GI Zeit sich vorzubereiten. Es wird zwar auch auf deren Seite dauern bis sie die Tyras als ernste Gefahr sehen, aber die müssen nicht immer ganze Flotten opfern um zu lernen.
      Der Aktuelle Einfall zeigt auch das die Biester nicht auf den Ostrand beschränkt sind, so haben die Tau auch schon die Klauen zu schmecken Bekommen und es hat ihnen nicht gefallen.
      Das wäre ein geringeres Problem für SW als für WH40K, immerhin braucht man weniger Truppen da die vorhandenen schneller verlegt werden können. Trotzdem ein großes Problem, da man bei einem starken Angriff eben doch ein paar Planeten opfern müsste, welche die Tyras wieder verstärken. Jede Flotte die ignoriert wird, da sie kleiner ist als andere Flotten, wächst weiter an bis sie nicht mehr ignoriert werden kann. Wenn sich die Käfer ausreichend verteilen sollten sie die imperiale Flotte überlasten können.
      Kommunikation und ihre Schiffchen sind Schneller. Aber das sind dinge die einer Schwarm-flotte kaum Jucken. Das IoM hat Große Flottenverbände Verschoben und Imperiale Regimenter ausgehoben noch und nöcher. Am ende wurde nur ein Blutiger Scheinsieg errungen.
      Das sollte die Schwarmflotten schon jucken, denn das sind die wichtigsten Faktoren einer Weltraumstreitmacht. Ein Sternenzerstörer macht hunderte gleichwertige Schiffe des IoM wett, da er überall da sein kann wo er gebraucht wird. Das GI hat also Zeit sich auf Angriffe der Tyras vorzubereiten, es kann schnell Truppen sammeln etc.
      Die sehr ausgefeilte Kommunikation in SW macht es hingegen möglich, die Truppen perfekt zu koordinieren und alle Elemente ihrer Streitkräfte exakt einzusetzen. Ein großer Vorteil der Tyraniden gegenüber dem IoM ist das Schwarmbewusstsein, welches seine Truppen deutlich besser koordinieren kann, als die imperiale Flotte, welche Wochen auf telephatische Nachrichten warten muss, welche vllt. sogar noch verzerrt ankommen. Das Problem hat das GI aber nicht und eine Flotte welche in Echtzeit miteinander kommuniziert und nach einem gemeinsamen Plan vorgeht, handelt quasi wie ein Schwarm. Vorrausetzung ist natürlich ein guter Anführer, ein Problem das die Tyras nicht haben.
      Von den Zahlen gibt es natürlich keine Angaben (also zwischen GI und IoM) aber das GI kann seine Truppen effektiv einsetzen und sollte auch zahlenmäßig zumindest gleichauf mit dem IoM sein. Das GI kann es sich also leisten, blutige Schlachten zu kämpfen und wird wohl mit allem fertig was momentan in WH40K an Tyraniden rummschwirrt. Gegen den Hauptschwarm sieht das dann wahrscheinlich anders aus, aber die ersten Schwärme wären kein Problem.
      Das GI wird vielleicht mit der ersten Schwarm-flotte keine Probleme haben, wobei zu bedenken ist das die erst einmal bis zu Den Innerem Ring kommen muss. Ich bezweifle das das GI mehr Interesse an das Outer Rim hat als seine Vorgänger oder Nachfolger hat. Bis dahin werden die Vorhutorganismen der Tyraniden schon Wurzeln geschlagen haben.
      Dem stimme ich zu, das GI wird zwar nicht angegriffen und hat deshalb Truppen zur Verfügung, wird aber nicht wegen ein paar Outer-Rim-Welten seine ganze Flotte in Marsch setzen. Sobald denen aber klar wird das sie massiv angegriffen werden, kommt es wohl zu einem Krieg in dem die ersten Schwarmflotten vernichtet werden.
      Was die Verbrande Erde Taktik angeht, Die kam nicht einmal beim IoM gut an, warum sollte sie bei SW eher akzeptiert werden?
      Es wird wohl dauern bis das GI zu radikalen Mitteln greift. Am Anfang werden sie die Tyras leicht besiegen und versuchen die eroberten Planeten zurückerobern. Wenn das scheitert (was es wohl wird, da ein einmal infizierter Planet nie geheilt werden kann) werden sie die sowieso unwichtigen Planeten wohl säubern. Öffentliche Proteste um ein paar Outer-Rim-Welten die im Zentrum wohl eh keiner kennt sind unwahrscheinlich. Zu diesem Zeitpunkt ist das GI aber schon besiegt, denn die Vorhutorganismen der Tyras werden sich dank der exzellenten Infrastruktur schon auf allen wichtigen Planeten eingenistet haben. Bis die Behörden des GI merken, das die vielen Vorfälle etwas mit den Tyraniden zu tun haben, wird nochmal viel Zeit vergehen, welche die Käfer weiter nutzen um sich in den lokalen Biosphären einzurichten. Irgendwann brechen sie dann hervor und greifen auf jedem Planeten gleichzeitig an. Das GI würde verheerende Schäden erleiden und viele demilitarisierte Planeten verlieren, aber die wichtigen wohl zunächst verteidigen können. Auf Dauer muss es aber verlieren, da immer neue Schwarmflotten kommen und angreifen und gleichzeitig jeder einzelne Planet der sich noch im Besitz des GIs befindet ein kolossales Schlachtfeld ist. Sobald ein Planet, evtl auch im Hinterland des GIs, fällt, verwandelt er sich in einen Raumschiffproduzenten für die Käfer, was nochmehr Druck auf das GI ausübt. Zu diesem Zeitpunkt wird das Imperium wohl auch Massenvernichtungswaffen einsetzen um Planeten zu säubern und den Tyras die Nahrung zu nehmen, wahrscheinlich auch gegen wichtige und bevölkerungsreiche Systeme. Das erhöht die Unzufriedenheit im GI noch mehr, zusätzlich zu der Unruhe über den Krieg mit den Tyras.
      Mein Fazit eines solchen Konflikts wäre also:
      Das GI kann sich am anfang sehr gut gegen die Käfer wehren, wird aber schließlich zwischen der Hauptflotte der Tyras, den Symbiontenkulten und Verrätern der eigenen Sache, der "Tyranidisierung" der eigenen Planeten und der Unzufriedenheit/dem Unabhängigkeitsstreben der eigenen Bevölkerung zerrieben.

      Kommentar


        Das die Tyraniden sich anpassen und immer gefährlicher werden stimmt natürlich. Aber damit verlieren sie auch ihren Überraschungseffekt und geben dem GI Zeit sich vorzubereiten. Es wird zwar auch auf deren Seite dauern bis sie die Tyras als ernste Gefahr sehen, aber die müssen nicht immer ganze Flotten opfern um zu lernen.
        Die Anpassung der Käfer ist sehr Fix, zwischen 2 Gefechten haben sie sich schon angepasst. Und was noch Fieser ist, sie haben sich dann schon eine neue Gemeinheit ausgedacht.
        Gegen die Tyras ist eine Überraschungstaktik anfänglich erfolgreich, aber nicht von dauer.


        Das wäre ein geringeres Problem für SW als für WH40K, immerhin braucht man weniger Truppen da die vorhandenen schneller verlegt werden können. Trotzdem ein großes Problem, da man bei einem starken Angriff eben doch ein paar Planeten opfern müsste, welche die Tyras wieder verstärken. Jede Flotte die ignoriert wird, da sie kleiner ist als andere Flotten, wächst weiter an bis sie nicht mehr ignoriert werden kann. Wenn sich die Käfer ausreichend verteilen sollten sie die imperiale Flotte überlasten können.
        Da stimme ich dir zu. Und nicht einmal die die Vernichtung einer Flotte im Orbit kann den Sieg erringen. Es benötigt nur einige Synapsen Kreaturen und paar Einheiten um eine neue Sachwarmflotte zu erzeugen. Und im SW Universum gibt es ein paar Nette Biohäppchen die im Schwarm gut kommen würden.


        Ein Sternenzerstörer macht hunderte gleichwertige Schiffe des IoM wett, da er überall da sein kann wo er gebraucht wird. Das GI hat also Zeit sich auf Angriffe der Tyras vorzubereiten, es kann schnell Truppen sammeln etc.
        Nicht wirklich, ein SZ ist im Vergleich zu einem Kreuzer des IoM nur eine Halbe Portion. Die Kreuzer sind um die 3 Kilometer lang, ein SZ nur 1,6km. Da der Kreuzer Große Löcher in Große Schiffe schießen soll wird er Noch größere Löcher in Kleinere Schiffe schießen ^^
        Natürlich können die SZ weit schneller verlegt werden, Aber wärend das GI einen Schwer beschädigten SZ langwierig Reparieren Müssen Fressen die Tyranieden einfach das Tote Schwarm Schiff.


        Mein Fazit eines solchen Konflikts wäre also:
        Das GI kann sich am anfang sehr gut gegen die Käfer wehren, wird aber schließlich zwischen der Hauptflotte der Tyras, den Symbiontenkulten und Verrätern der eigenen Sache, der "Tyranidisierung" der eigenen Planeten und der Unzufriedenheit/dem Unabhängigkeitsstreben der eigenen Bevölkerung zerrieben.
        Da Stimme ich dir zu. Das GI wird vielleicht Länger bestehen Können als das IoM aber auf Dauer werden sie auch nur verschlungen.
        Das GI kann man ganz gut mit den Tau vergleichen, vom Technologischen Stand her. Und die Tau sind Mächtig ins Schwitzen geraten. Nur die Unterstützung von Imperialer Seite her konnte das Rad wirklich umreißen.
        Der Tod, er stehet flüsternd hier,
        Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
        Tief drinnen, offenbart sich mir,
        Es existiert nur Leid und Schmerzen.

        Kommentar


          Die Anpassung der Käfer ist sehr Fix, zwischen 2 Gefechten haben sie sich schon angepasst. Und was noch Fieser ist, sie haben sich dann schon eine neue Gemeinheit ausgedacht.
          Gegen die Tyras ist eine Überraschungstaktik anfänglich erfolgreich, aber nicht von dauer.
          Wie ich hier schon zig mal geschrieben habe ist das GI nicht das IOM. Fehler und Dummheiten die das IOM schwächen und den Erfolg der Thyras überhaupt erst ermöglichen lassen sich nicht auf das GI übertragen.

          Da stimme ich dir zu. Und nicht einmal die die Vernichtung einer Flotte im Orbit kann den Sieg erringen. Es benötigt nur einige Synapsen Kreaturen und paar Einheiten um eine neue Sachwarmflotte zu erzeugen. Und im SW Universum gibt es ein paar Nette Biohäppchen die im Schwarm gut kommen würden.
          Tja Macragge wurde von den Schlümpfen aber erfolgreich gesäubert also stimmt diese aussage nicht. Darüber hinaus stehen dem GI doch gänzlich andere Mittel zur verfügung um einen Planeten zu säubern.

          Nicht wirklich, ein SZ ist im Vergleich zu einem Kreuzer des IoM nur eine Halbe Portion. Die Kreuzer sind um die 3 Kilometer lang, ein SZ nur 1,6km. Da der Kreuzer Große Löcher in Große Schiffe schießen soll wird er Noch größere Löcher in Kleinere Schiffe schießen ^^
          Natürlich können die SZ weit schneller verlegt werden, Aber wärend das GI einen Schwer beschädigten SZ langwierig Reparieren Müssen Fressen die Tyranieden einfach das Tote Schwarm Schiff.
          Mal ganz unter uns, du folgst diesem Thread hier doch schon sehr lange und solltest wissen das diese Aussage kompletter Unsinn ist. Wir haben schon lange festgestellt das ein einziger ISD ganze IOM Flotten deklassieren kann und das Größe absolut nichts zu sagen hat. Von Schlachtschiffen und Schlachtkreuzern der GFFA will ich garnicht erst anfangen die sind neben der technischen Überlegenheit zu allem überfluss auch noch deutlich größer als ihre Gegenstücke im IOM.

          Hier mal ein kleines Beispiel was da so zwischen ISD und Executor noch so alles rumfliegt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Naval_Station_Validusia.jpg
Ansichten: 1
Größe: 693,5 KB
ID: 4269171
          Zuletzt geändert von Darth-Xanatos; 24.06.2013, 22:15.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

          Kommentar


            Wie ich hier schon zig mal geschrieben habe ist das GI nicht das IOM. Fehler und Dummheiten die das IOM schwächen und den Erfolg der Thyras überhaupt erst ermöglichen lassen sich nicht auf das GI übertragen.
            mmhm, Das das GI aber 2 Todesterne Baute um Rebellische Planeten zu unterdrücken und zur Not auch entsorgen soll ist sicher sehr Klever. Schon alleine die Vernichtung von Alderan hat den Rebellen viel Unterstützung gebracht. Und nur zu Behaupten das das IoM nur zu Primitiven Strategien Fähig ist nur weil sie ihre Technologie so zu nutzen wissen wie es sein Könnte.
            Natürlich kannst du ja passende Strategien erläutern die Verdeutlichen wie das GI einem Tyranidenbefall entgegenwirken würde.


            Tja Macragge wurde von den Schlümpfen aber erfolgreich gesäubert also stimmt diese aussage nicht. Darüber hinaus stehen dem GI doch gänzlich andere Mittel zur Verfügung um einen Planeten zu säubern.
            Die Orks von Oktavius haben andere Erfahrungen. Aber naja das GI hat andere Mittel zur Verfügung, nach der Niederlage gegen die Ewoks sind sie sicher Vorsichtiger mit ihren Einschätzungen.
            Bei den Tyraniden sollte man nicht einfach davon ausgehen das sie nur ans Fressen denken. Grade die Größeren Organismen sind Gefährlich. Und was die Heimat der Ultramariens angeht, ja ihre Welt wurde Gereinigt aber sie ist nie mehr die Selbe geblieben. Das Beste Beispiel ist Ultramar, die Tyraniedenspuren waren Jahre Später im Ökosystem noch vorhanden.


            Mal ganz unter uns, du folgst diesem Thread hier doch schon sehr lange und solltest wissen das diese Aussage kompletter Unsinn ist. Wir haben schon lange festgestellt das ein einziger ISD ganze IOM Flotten deklassieren kann und das Größe absolut nichts zu sagen hat. Von Schlachtschiffen und Schlachtkreuzern der GFFA will ich garnicht erst anfangen die sind neben der technischen Überlegenheit zu allem überfluss auch noch deutlich größer als ihre Gegenstücke im IOM.

            Hier mal ein kleines Beispiel was da so zwischen ISD und Executor noch so alles rumfliegt.
            Von der Technik her hast du mehr oder Weniger recht. Nur ist ein SZ schwer bewaffnet aber im Vergleich nur mit Kleinen Kanonen. Erschreckend sind die Schweren Turbolaser die zwar einen schönen Bumms drauf haben, aber in Bedienung keinem der Geschütze eines Kreuzers was vormachen. Aber gut, es SZ ist ein nettes Schiff und selbst die Größten Schiffe der GI´s sind gut und Taugen sicher auch was. Aber es Ändert nicht viel im Kampf gegen die Tyraniden. Turbolaser und co. sind auch nur Plasmawaffen, etwas was kein Hindernis für die Tyraniden darstellt. Gorkon hat bewiesen das sich Tyraniden der Besten Technologischen Errungenschaft anpassen Können. Und mal ehrlich, wenn sie einen Schutz gegen Turbolaser entwickeln haben sie schon die Halbe Flotte der GI überwunden.
            Der Tod, er stehet flüsternd hier,
            Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
            Tief drinnen, offenbart sich mir,
            Es existiert nur Leid und Schmerzen.

            Kommentar


              Nicht wirklich, ein SZ ist im Vergleich zu einem Kreuzer des IoM nur eine Halbe Portion. Die Kreuzer sind um die 3 Kilometer lang, ein SZ nur 1,6km. Da der Kreuzer Große Löcher in Große Schiffe schießen soll wird er Noch größere Löcher in Kleinere Schiffe schießen ^^
              Es ging mir ja um im Kampf gleichwertige Schiffe. Die imperiale Flotte wird bestimmt auch Schiffe haben die in etwa so groß sind wie ein SZ. Von diesen Schiffen braucht das IoM im Prinzip mehr, da sie sie nicht so effektiv einsetzen können. Das zieht sich dann eben weiter durch alle Klassen.

              Kommentar


                Zitat von jdg86 Beitrag anzeigen
                Von der Technik her hast du mehr oder Weniger recht. Nur ist ein SZ schwer bewaffnet aber im Vergleich nur mit Kleinen Kanonen. Erschreckend sind die Schweren Turbolaser die zwar einen schönen Bumms drauf haben, aber in Bedienung keinem der Geschütze eines Kreuzers was vormachen. Aber gut, es SZ ist ein nettes Schiff und selbst die Größten Schiffe der GI´s sind gut und Taugen sicher auch was. Aber es Ändert nicht viel im Kampf gegen die Tyraniden. Turbolaser und co. sind auch nur Plasmawaffen, etwas was kein Hindernis für die Tyraniden darstellt. Gorkon hat bewiesen das sich Tyraniden der Besten Technologischen Errungenschaft anpassen Können. Und mal ehrlich, wenn sie einen Schutz gegen Turbolaser entwickeln haben sie schon die Halbe Flotte der GI überwunden.
                Um mich nach langem auch mal wieder einzuschalten:
                Diese Aussage ist vorn und hinten falsch. Die Größe des Geschützes sagt gar nichts über seine Leistungsfähigkeit aus.
                Oder willst du auch behaupten das eine Feldschlange mit ihren 140mm Kaliber einer heutigen 120mm-Glattrohrkanone überlegen sei.
                Es gibt sicher vollautomatisierte, hochleistungsfähige Geschütze in der Flotte des IoM, aber auf jedes High Tech Geschütz kommen mehrere die vom Schützen nach Vorgabe der Jungs im Feuerleitstand über Hebel und Kurbeln mit Kranwinden, Hydraulik oder Zahnrädern ausgerichtet werden. Oder im schlimmsten Fall per Seilzug und Hand.

                Die Imperial Navy ist ein wilder Mischmasch aus High-Tech und Mittelalter.
                Und so ist das ganze IoM von den Machern auch Gedacht: Als dystopisches Flickwerkimperium ohne einheitliches technologisches Level von Steinzeit bis Moderne, mit ner Million unterschiedlicher Gesellschaften, mit einer Verwaltung die so langsam ist das sie fast rückwärts geht.

                ich bin kein Freund der übertriebenen Wunderzahlen die SW manchmal angedichtet werden, aber die Armada des GI ist der des IoM Überlegen, schlicht und ergreifend.
                zahlenmäßig, Logistisch, Technologisch.

                Tauchen Tyras im IoM auf kämpfen die darum binnen Tagen und Wochen wenigstens ein paar Schlachtschiffe und Eskorten aufzutreiben bevor es zu spät ist. In der selben Zeit kann das GI hunderte Sternenzerstörer aller Größenklassen zusammenziehen und sie aufgrund des deutlich schnelleren Antriebs an mehreren kleinen Brandherden nacheinander einsetzen während im IoM jeder Sektor - bzw. vieleicht sogar Sternensystem - auf sich gestellt ist.
                DIE GÖTTIN
                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

                Kommentar


                  Um mich nach langem auch mal wieder einzuschalten:
                  Diese Aussage ist vorn und hinten falsch. Die Größe des Geschützes sagt gar nichts über seine Leistungsfähigkeit aus.
                  Oder willst du auch behaupten das eine Feldschlange mit ihren 140mm Kaliber einer heutigen 120mm-Glattrohrkanone überlegen sei.
                  Es gibt sicher vollautomatisierte, hochleistungsfähige Geschütze in der Flotte des IoM, aber auf jedes High Tech Geschütz kommen mehrere die vom Schützen nach Vorgabe der Jungs im Feuerleitstand über Hebel und Kurbeln mit Kranwinden, Hydraulik oder Zahnrädern ausgerichtet werden. Oder im schlimmsten Fall per Seilzug und Hand.

                  Die Imperial Navy ist ein wilder Mischmasch aus High-Tech und Mittelalter.
                  Und so ist das ganze IoM von den Machern auch Gedacht: Als dystopisches Flickwerkimperium ohne einheitliches technologisches Level von Steinzeit bis Moderne, mit ner Million unterschiedlicher Gesellschaften, mit einer Verwaltung die so langsam ist das sie fast rückwärts geht.

                  ich bin kein Freund der übertriebenen Wunderzahlen die SW manchmal angedichtet werden, aber die Armada des GI ist der des IoM Überlegen, schlicht und ergreifend.
                  zahlenmäßig, Logistisch, Technologisch.

                  Tauchen Tyras im IoM auf kämpfen die darum binnen Tagen und Wochen wenigstens ein paar Schlachtschiffe und Eskorten aufzutreiben bevor es zu spät ist. In der selben Zeit kann das GI hunderte Sternenzerstörer aller Größenklassen zusammenziehen und sie aufgrund des deutlich schnelleren Antriebs an mehreren kleinen Brandherden nacheinander einsetzen während im IoM jeder Sektor - bzw. vieleicht sogar Sternensystem - auf sich gestellt ist.

                  Naja, du redest von 20 mm Unterschied.
                  Ein IoM Kreuzer Mag technisch vielleicht nicht Top Modern sein, aber du solltest sie nicht unterschätzen, Tau, Necrons und Eldar haben auf die Schmerzhafte art und weise gelernt das die Schiffe des IoM nicht so Primitiv sind. Und nicht alle sind Hundert Prozentig handbetrieben.
                  Was die Bedienung eines SZ´s angeht ist sie auch nicht sonderlich Hoch. Die Schweren Blasterkanonen haben ja auch einen großen Bedingungsbedarf. Die Zielerfassung lässt auch zu Wünschen Übrig.

                  Bei der Verwaltung magst du recht haben, aber man sollte auch bedenken das die „Medien“ unterschiedlich sind.

                  1. ist die Kommunikation und der Informationsverkehr eingeschränkt, nicht aus technischen gründen sondern wegen dem genutzten Medium. Der Hyperraum ist in diesem Punkt der Vorteil.
                  2. Die Nutzung von Künstlichen Intelligenzen. Ich meine Genauer Droiden. Das IoM ist in der Lage welche zu entwerfen nur wurde das von Seiten der Inquisition verboten. Das Imperium hat nun mal seine schlechten Erfahrungen damit.


                  Es mag sein das das GI weit aus besser mit den Tyraniden klarkommen wird. Aber die Vorteile sind auch die Nachteile. Wie schon angesprochen wird sich das GI eher weniger bemühen wenn die Tyraniden im Äußeren Rand einfallen werden. Natürlich wird es sich schnell herumsprechen. Was zur Panik führen wird. Situationen die von den Vorhutorganismen gut genutzt werden kann. Die Infektion wird sich sehr viel schneller ausbreiten als im IoM und die Lokalen Brandherde werden sich vervielfältigen.
                  Das wirkliche Problem wird sein wenn spätere Schwarmflotten aufkreuzen was sich Hunderte Jahre Später ereignen wird.




                  So, ich denke die Diskussion über IoM vs. GI wird langsam doof. Bin ein Taufan XD
                  Die Tau sind für die Diskussion viel ertragreicher, vom Technologischen sinne her sind die dem GI ebenbürtig wenn nicht Stellenweise überlegen.
                  Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                  Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                  Tief drinnen, offenbart sich mir,
                  Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                  Kommentar


                    Zitat von jdg86
                    Ein IoM Kreuzer Mag technisch vielleicht nicht Top Modern sein, aber du solltest sie nicht unterschätzen, Tau, Necrons und Eldar haben auf die Schmerzhafte art und weise gelernt das die Schiffe des IoM nicht so Primitiv sind. Und nicht alle sind Hundert Prozentig handbetrieben.
                    Die Schiffe des IoM müssen bei jeder Kurskorrektur erst langsam abbremsen und dann gan vorsichtig in die neue Richtung beschleunigen. Ihre Geschütze werden größtenteils von Hand in Stellung gezogen und ihre Computertechnologie wird wie Teufelszeug behandelt. Was ist an diesen Pötten denn nicht primitiv?

                    Was die Bedienung eines SZ´s angeht ist sie auch nicht sonderlich Hoch. Die Schweren Blasterkanonen haben ja auch einen großen Bedingungsbedarf
                    Ein Mann pro PVK ist im Vergleich zum IoM schon ziemlich gering.

                    Die Zielerfassung lässt auch zu Wünschen Übrig.
                    Beim Beschuss von kleinen Sternjägern. Aber nicht bei der Bombardierung riesiger Barkassen.

                    Wie schon angesprochen wird sich das GI eher weniger bemühen wenn die Tyraniden im Äußeren Rand einfallen werden.
                    Und wir haben schon gesagt, dass das Unsinn ist.

                    Was zur Panik führen wird.
                    Zu bezweifeln. Selbst in den Klonkriegen gab es keine unkontrollierbare Panik in der Galaxis.

                    Das wirkliche Problem wird sein wenn spätere Schwarmflotten aufkreuzen was sich Hunderte Jahre Später ereignen wird.
                    In hundert Jahren ist deine Vorhut vermutlich schon ausgemerzt. Vergiss nicht, dass das GI eine erheblich kürzere Reaktionszeit hat als das IoM.

                    Die Tau sind für die Diskussion viel ertragreicher, vom Technologischen sinne her sind die dem GI ebenbürtig wenn nicht Stellenweise überlegen.
                    Wo sollen sie denn bitte dem GI technologisch überlegen sein?
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                    Kommentar


                      Die Schiffe des IoM müssen bei jeder Kurskorrektur erst langsam abbremsen und dann gan vorsichtig in die neue Richtung beschleunigen. Ihre Geschütze werden größtenteils von Hand in Stellung gezogen und ihre Computertechnologie wird wie Teufelszeug behandelt. Was ist an diesen Pötten denn nicht primitiv?
                      Naja, eine Sich bewegende Masse muss auch abgebremst werden. Die Wendigkeit eines SZ´s ist ja auch nicht Optimal, geschweige die Bedienfreundlichkeit, die Sensoren und die Fähigkeit der Besatzung. Ansonsten Hätte Solo ja auch keinen Beinehezusammenstoß verursacht als er die 3 SZ´s ausmanövriert hat.
                      Was die Computertechnologie angeht hast du unrecht. Sie ist vielleicht nicht die am besten gewartete, aber sie als Teufelswerk zu bezeichnen ist absolut Falsch. Das IoM ist kein Freund von Künstlichen Intelligenzen und wenn dann werden sie nur Bedingt eingesetzt z.B. in den Titanen oder im Landraider. Und Strenggenommen werden die Computer eher wie heilige Reliquien behandelt und nicht wie Teufelszeug.


                      Ein Mann pro PVK ist im Vergleich zum IoM schon ziemlich gering.
                      Naja ich habe zwar die 50 meter großen Hochleistungswaffen des SZ´s gemeint die mit ihren über Hundert Kanonieren pro Geschütz. Aber hey, Jedipedia und das SW Risszeichen Buch können sich auch Täuschen.


                      Beim Beschuss von kleinen Sternjägern. Aber nicht bei der Bombardierung riesiger Barkassen.
                      Du darfst aber den 125m langen Blockadebrecher nicht vergessen, der ohne Manöver grade aus fliegt und so gut wie gar nicht getroffen wird. ;-)
                      Und das Trommelfeuer der Rebellenflotte schien auch bissel Besser zu sein als das der SZ´s und dabei haben die Rebellen nicht mal wirkliche Kriegsschiffe. Die MC Kreuzer sind umgebaute Forschungsschiffe.


                      Und wir haben schon gesagt, dass das Unsinn ist.
                      Also nun mal ehrlich, wie Plausibel ist es, das das GI und dessen Vorgänger die sich überhaupt nicht darum geschert haben was im Äußeren Rand so geschieht, nun doch Flottenverbände Losschickt um Alienwelten zu verteidigen. Die sie im besten Fall selber zerstören wollten. In der Selbstüberschätzung die das GI an den Tag legt kann man davon ausgehen das sie sich erst darum gekümmert hätten, wenn die Tyras deren Besitz anknabbern wollen.


                      Zu bezweifeln. Selbst in den Klonkriegen gab es keine unkontrollierbare Panik in der Galaxis.
                      Gibt es im IoM anfänglich auch nicht bis eine Feindliche Flotte über einem Schwebt. Warum sollte man auch Panik schieben wenn man glaubt das andere die Probleme haben.


                      In hundert Jahren ist deine Vorhut vermutlich schon ausgemerzt. Vergiss nicht, dass das GI eine erheblich kürzere Reaktionszeit hat als das IoM.
                      Hast du meine aussage überhaupt gelesen? Oder hast du dich schon mal mit den einzelnen Schwamflotten befasst? Deine aussage lässt zumindest darauf schließen.
                      Zwischen den Schwarmflotten Behemoth und Kraken lagen über 200 Jahre.
                      Ja das GI hat vielleicht eine Kürzere Reaktionszeit, sie Können schnell große mengen Truppen sammeln. Das sind alles nette voreile aber am ende sind sie Nix worauf man sich nicht einstellen kann.


                      Wo sollen sie denn bitte dem GI technologisch überlegen sein?
                      Weiß nicht sind sie eben. Kannst ja auch keine Überlegenheit der GI beweisen. Aber wir reden hir von den Tau, bei denen kann man nie wissen. Wenn bei ihnen heute was Modern ist ist es Morgen schon wieder alte Technologie.
                      Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                      Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                      Tief drinnen, offenbart sich mir,
                      Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                      Kommentar


                        Zitat von jdg86
                        Naja, eine Sich bewegende Masse muss auch abgebremst werden. Die Wendigkeit eines SZ´s ist ja auch nicht Optimal, geschweige die Bedienfreundlichkeit, die Sensoren und die Fähigkeit der Besatzung. Ansonsten Hätte Solo ja auch keinen Beinehezusammenstoß verursacht als er die 3 SZ´s ausmanövriert hat.
                        Er hat es geschafft mit einem Manöver und aufgrund der Unachtsamkeit der Brückenbesatzung 3 Sternzerstörer auszumanövrieren. Ein Schiff des IoM hätte es erst gar nicht geschafft, dem Falken überhaupt zu folgen! Zwischen der Beweglichkeit von GI- und IoM-Schiffen liegen Welten.

                        Sie ist vielleicht nicht die am besten gewartete, aber sie als Teufelswerk zu bezeichnen ist absolut Falsch. Das IoM ist kein Freund von Künstlichen Intelligenzen und wenn dann werden sie nur Bedingt eingesetzt z.B. in den Titanen oder im Landraider. Und Strenggenommen werden die Computer eher wie heilige Reliquien behandelt und nicht wie Teufelszeug.
                        Kommt doch im Prinzip aufs Gleiche raus. Das IoM hat keine Ahnung mehr von der eigenen Computertechnologie und hält das Ganze mehr für übernatürlich als technisch.

                        Aber hey, Jedipedia und das SW Risszeichen Buch können sich auch Täuschen.
                        Bei den Hochleistungsgschützen kann das durchaus sein. Da weiß ich es selbst nicht. Hast du den Link zu deiner Jedipedia-Angabe, damit ich da mal nachschauen kann?

                        Du darfst aber den 125m langen Blockadebrecher nicht vergessen, der ohne Manöver grade aus fliegt und so gut wie gar nicht getroffen wird.
                        Er wird von den meisten Schüssen getroffen. Aber um dir ein Gegenbeispiel zu nennen: Schau dir mal die Jägerabschüsse über der Executer an. Wer so kleine Objekte trifft, kann ein IoM-Schiff gar nicht verfehlen.

                        Also nun mal ehrlich, wie Plausibel ist es, das das GI und dessen Vorgänger die sich überhaupt nicht darum geschert haben was im Äußeren Rand so geschieht, nun doch Flottenverbände Losschickt um Alienwelten zu verteidigen.
                        Es gibt einen Unterschied zwischen Verbrechern, die an das GI Schutzgelder zahlen, damit man sie in Ruhe lässt und einer feindlichen Invasionsstreitmacht. Würden die Hutten gegen das Imperium zu Felde ziehen, wären sie in wenigen Tagen vernichtet.

                        Gibt es im IoM anfänglich auch nicht bis eine Feindliche Flotte über einem Schwebt.
                        Was glaubst du wohl, was unzählige Male während der Klonkriege passiert ist? Genau das!

                        Hast du meine aussage überhaupt gelesen? Oder hast du dich schon mal mit den einzelnen Schwamflotten befasst? Deine aussage lässt zumindest darauf schließen.
                        Zwischen den Schwarmflotten Behemoth und Kraken lagen über 200 Jahre.
                        Genau! 200 Jahre! 200 Jahre Zeit in denen das Imperium die Überreste der Schwarmflotte analysieren, untersuchen und von ihnen lernen könnte. Du vergisst, dass auch das Imperium in der Lage ist neue Taktiken und Technologie zu entwickeln.

                        Weiß nicht sind sie eben.
                        War also nur eine Behauptung deinerseits.

                        Kannst ja auch keine Überlegenheit der GI beweisen.
                        Wieso? Du hast doch behauptet, dass die Tau dem GI technologisch überlegen sind.
                        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                        Kommentar


                          Er hat es geschafft mit einem Manöver und aufgrund der Unachtsamkeit der Brückenbesatzung 3 Sternzerstörer auszumanövrieren. Ein Schiff des IoM hätte es erst gar nicht geschafft, dem Falken überhaupt zu folgen! Zwischen der Beweglichkeit von GI- und IoM-Schiffen liegen Welten.
                          Ich denke mal nicht, Wobei die Schiffe das GI doch einen Vorteil haben.


                          Kommt doch im Prinzip aufs Gleiche raus. Das IoM hat keine Ahnung mehr von der eigenen Computertechnologie und hält das Ganze mehr für übernatürlich als technisch.
                          Das nun nicht, naja die Masse der Bürger hat keine Ahnung. Das Mechanikus ist da eher gebildeter.


                          Bei den Hochleistungsgschützen kann das durchaus sein. Da weiß ich es selbst nicht. Hast du den Link zu deiner Jedipedia-Angabe, damit ich da mal nachschauen kann?
                          Imperium-Klasse Sternzerstörer ? Jedipedia

                          Technik bereich 3. abschnitt.



                          Er wird von den meisten Schüssen getroffen. Aber um dir ein Gegenbeispiel zu nennen: Schau dir mal die Jägerabschüsse über der Executer an. Wer so kleine Objekte trifft, kann ein IoM-Schiff gar nicht verfehlen.
                          Es treffen eben nicht alle Strahlen.
                          Naja, das Treffen eines 3km langen Kreuzers wäre ja auch nicht schwer, und wenn wäre es sehr lächerlich da nicht zu treffen. XD


                          Es gibt einen Unterschied zwischen Verbrechern, die an das GI Schutzgelder zahlen, damit man sie in Ruhe lässt und einer feindlichen Invasionsstreitmacht. Würden die Hutten gegen das Imperium zu Felde ziehen, wären sie in wenigen Tagen vernichtet.
                          Naja die Hutten würden ja auch von den Tyras gegessen werden. XD
                          Im IoM wird in der Regel auch nur dann eine Bedrohung angegangen wenn sie sich zeigt. So hat das IoM erst Truppen ausgehoben als die Tau zugeschlagen haben. Genauso ist e mit den Tyraniden oder dem Chaos. Der Vorteil des IoM s ist die Tatsache das sie größtenteils unter einem Daueralarmzustand steht.


                          Was glaubst du wohl, was unzählige Male während der Klonkriege passiert ist? Genau das!
                          Und da ist dann keiner in Panik geraten?


                          Genau! 200 Jahre! 200 Jahre Zeit in denen das Imperium die Überreste der Schwarmflotte analysieren, untersuchen und von ihnen lernen könnte. Du vergisst, dass auch das Imperium in der Lage ist neue Taktiken und Technologie zu entwickeln.
                          Das würde sicher jeder machen, nur ist es fraglich das der gedanke einer solchen Bedrohung lange bestand haben wird und nicht in das reich der Myten herab wandert. Die Jedis sind ja auch innerhalb weniger Jahre zu einer Legende geworden, weil alle meinten sie sein besiegt worden.


                          War also nur eine Behauptung deinerseits.
                          Wieso? Du hast doch behauptet, dass die Tau dem GI technologisch überlegen sind.
                          mag sein das ich übers ziel hinausgeschossen bin, aber trotzdem sind die Tau am besten für dieses Thema. Das die Behauptung, die Tau sein höher entwickelt eine solche für die Diskussion unwichtige Reaktion heraufbeschwört und keine relevanten Worte beschwört war nicht ersichtlich. Hab ja eigentlich versucht die Tau einzubringen.
                          Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                          Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                          Tief drinnen, offenbart sich mir,
                          Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                          Kommentar


                            Zitat von jdg86
                            Ich denke mal nicht, Wobei die Schiffe das GI doch einen Vorteil haben.
                            Wenn du meine Argumente schon abstreitest, dann gib doch wenigstens einen Grund dafür an.

                            Das nun nicht, naja die Masse der Bürger hat keine Ahnung. Das Mechanikus ist da eher gebildeter.
                            Trotzdem lässt es Geschütze salben und verziert Waffen mit Ornamente. Sooo gebildet scheinen sie mir deshalb auch nicht.

                            Technik bereich 3. abschnitt.
                            Hm... ohne Quellenangabe im Artikel. Aber nehmen wir die Aussage mal für voll: 50 Besatzungsmitglieder pro Hauptgeschütz macht insgesamt 400 Mann für die gesamte Hauptartillerie. So viel ist das nun wirklich nicht.

                            Naja die Hutten würden ja auch von den Tyras gegessen werden. XD
                            Und dabei das komplette Imperium alarmieren. Einer Invasionsstreitmacht begegnet man eben anders als einer Bande von Verbrechern oder Rebellen.

                            Und da ist dann keiner in Panik geraten?
                            Natürlich gab es Panik unter der Bevölkerung, aber nicht in dem Ausmaß den du hier beschreibst. Trotz des Krieges blieb die Logistik zum größten Teil bestehen. Die Kernplaneten wurden auch nicht von Flüchtlingen überrannt. Also warum sollte es bei den Tyraniden anders sein.

                            Das würde sicher jeder machen, nur ist es fraglich das der gedanke einer solchen Bedrohung lange bestand haben wird und nicht in das reich der Myten herab wandert.
                            Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Genauso wenig tun es die Bürger des GI. Selbst heute können wir noch von Schlachten vor über 1000 Jahren lesen und wissen, dass diese keine Mythen waren.

                            Die Jedis sind ja auch innerhalb weniger Jahre zu einer Legende geworden, weil alle meinten sie sein besiegt worden.
                            Niemand hat wirklich daran gezweifelt, dass die Jedi existiert haben. Sie wurden nur durch gezielte Propaganda als Verräter dargestellt.
                            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                            Kommentar


                              Wenn du meine Argumente schon abstreitest, dann gib doch wenigstens einen Grund dafür an.
                              Nehmen wir mal die angeblich nicht vorhandenen Massedämfer im IoM. Wenn e die nicht geben würde Könnten viele Schiffe im IoM nicht Funktionieren.
                              Viele Schiffe die in Atmosphären Operieren würden aufgrund ihrer Masse zerschellen. Titanen Transporter z.b. oder Kreuzer der SMs.
                              Natürlich sind das Sonderschiffe. Die Imperiale Flotte verfügt nicht über solcherlei Kunstwerke, außer die Schiffe wurden an Namen-haften orten Produziert. Andern Orts schiffe sind zwar nicht mit so vielen Spielereien ausgerüstet, aber sie taugen auch was. Mag vielleicht sein das es Primitiver klingt wenn ein Geschütz von einigen Matrosen und ein paar Servitoren ausgerichtet wird. Aber es Ändert nix an der Effektivität sondern nur was an der Mannschaftsstärke.


                              Trotzdem lässt es Geschütze salben und verziert Waffen mit Ornamente. Sooo gebildet scheinen sie mir deshalb auch nicht.
                              Naja, ist ja auch sehr gebildet wenn man seinen Rechner anschnauzt wenn der mal nicht Spurt, ist ja wohl eher gebildet. Oder wenn man die Münze am Automaten Rubbelt in der Hoffnung das sie dann eher genommen wird.
                              Selbst Janeway hat mit ihrem Schiff geredet. Also mal ehrlich, das A.M. Übertreibt es zwar ein Bischen machen aber das selbe wie die Heutigen ungebildeten.


                              Hm... ohne Quellenangabe im Artikel. Aber nehmen wir die Aussage mal für voll: 50 Besatzungsmitglieder pro Hauptgeschütz macht insgesamt 400 Mann für die gesamte Hauptartillerie. So viel ist das nun wirklich nicht.
                              naja, steht eigentlich drin das es über Hundert Matrosen sind, aber okay.


                              Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter. Genauso wenig tun es die Bürger des GI. Selbst heute können wir noch von Schlachten vor über 1000 Jahren lesen und wissen, dass diese keine Mythen waren.
                              Und? Diese Mythen sind keine besiegten Bedrohungen die alles Hätten vernichten können.


                              Niemand hat wirklich daran gezweifelt, dass die Jedi existiert haben. Sie wurden nur durch gezielte Propaganda als Verräter dargestellt.
                              Soviel zu der hoch gesteckte Intelligenz der Bevölkerung. Ein Jahrtausende Alter Mönchs Orden die als Friedensstifter gelten werden innerhalb weniger Jahre zu Verrätern abgeschrieben.




                              Tau vs. GI sieht es für das GI nur soweit gut aus wegen ihrer Größe. Im Gegensatz zu dem IoM haben die Tau kein Problem und das Verständnis andere Technologien zu adaptieren. Geschweige den sie zu verbessern. Im Vergleich zu der Technik des IoM's ist die im SW Universum „Einfach“.
                              Da die Taktiken der Tau darauf abziehen den Gegner zu schaden und nicht soviel Boden zu gewinnen wird das GI seine Probleme bekommen.
                              Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                              Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                              Tief drinnen, offenbart sich mir,
                              Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                              Kommentar


                                Zitat von jdg86
                                Nehmen wir mal die angeblich nicht vorhandenen Massedämfer im IoM. Wenn e die nicht geben würde Könnten viele Schiffe im IoM nicht Funktionieren.
                                Ich hab nie gesagt, dass sowas nicht im 40k-Universum existiert, aber die großen Kriegsschiffe des IoM fliegen wohl allesamt ohne solche Technik und würden deshalb in einem Gefecht gegen das GI sehr alt aussehen.

                                Naja, ist ja auch sehr gebildet wenn man seinen Rechner anschnauzt wenn der mal nicht Spurt, ist ja wohl eher gebildet. Oder wenn man die Münze am Automaten Rubbelt in der Hoffnung das sie dann eher genommen wird.
                                Das ist doch was ganz anderes, wenn ich kurz im Privaten einer abergläubischen Handlung nachgehe, oder ob ich eine ganze Abteilung extra zur Durchführung solcher Rituale auf meinen Kriegsschiffen einsetze.

                                naja, steht eigentlich drin das es über Hundert Matrosen sind, aber okay.
                                Sorry, Zeile verrutscht. Dann sind es eben 800. Das ist immer noch viel weniger Personal als beim IoM nötig ist, das seine Geschütze noch mit Muskelkraft ausrichtet.

                                Und? Diese Mythen sind keine besiegten Bedrohungen die alles Hätten vernichten können.
                                Deswegen vergisst man sowas trotzdem nicht schneller oder langsamer. Wir leben im Informationszeitalter! Da werden aus realen Bedrohungen keine verklärten Schauermärchen mehr.

                                Ein Jahrtausende Alter Mönchs Orden die als Friedensstifter gelten werden innerhalb weniger Jahre zu Verrätern abgeschrieben.
                                Es wurde nicht die komplette Geschichte der Jedi umgeschrieben, sondern nur den gegenwärtigen Jedi ein Putschversuch untergeschoben.

                                Da die Taktiken der Tau darauf abziehen den Gegner zu schaden und nicht soviel Boden zu gewinnen wird das GI seine Probleme bekommen.
                                Oder es marschiert einfach so weit in den Tau-Raum ein, bis diese keine andere Wahl mehr haben, als sich im direkten Kampf zu stellen.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X