Jurassic World - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jurassic World

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Warst Du vielleicht in der Kinderversion? Also es werden ständig irgendwelche Menschen zerrissen, zertreten, aufgeschlitzt, gebissen und überall spritzt Blut. Mehr Gore hatte kein JP zu bieten.
    Dann dürftest du wohl wirklich einen anderen Film als ich gesehen haben.

    Zerreissen kann ich mich an keinen Fall erinnern. Zertreten wurde einer oder vielleicht zwei (unblutig). Aufgeschlitzt wurde niemand (ok von den Flugsauriern gab es Kratzer aber das würde ich jetzt nicht zwingend als aufschlitzen bezeichnen). Und Blut spritzt eigentlich nur wie der pöhse Militärheini am Ende das Zeitliche segnet.

    Da gab es bei JP1 und 2 weitaus mehr Grauslichkeiten zu "bewundern".


    War sogar im Film im Gespäch, dass sie so nicht durch den Dschungel rennen sollte. Claire hat sich geweigert. Fand ich nicht schlecht.
    Was es nicht besser macht, dass sie eigentlich ständig stoplern usw. müsste.



    Am Anfang kannten sie den I-Rex gar nicht. Er konnte aber mit den Raptoren kommunizieren und um Hilfe rufen. Raptoren halten zusammen. Jedoch haben sie zu keinem Zeitpunkt ihren Alpha/Trainer angegriffen. Zumindest nicht mehr, als vor der Begegnung mit dem I-Rex.
    Es ist ein Unterschied ob sie ihren alten Alpha angreifen oder ob sie gleich den neuen killen .


    Die Kinder wurden ausserhalb der Gefahrenzone in einen gepanzerten Wagen gesteckt. Die Raptoren kamen jedoch zurück zu Ihrem Gehäge und somit gerieten die Kinder mitten rein.
    Die Kinder hätten bei den anderen Besuchern bleiben sollen. Sie zu der Jagd nach dem I-Rex mitzunehmen (egal ob gepanzerter Wagen oder nicht) ist einfach nur fahrlässig.

    Viel interessanter war, warum der T-Rex den Raptor am Ende nicht angegriffen hatte. Lag es daran, dass der Raptor sich nicht bewegt hat? Denn der T-Rex ist kein sonderlich "kluges" Tier in der JP-Welt.
    Ich meinte auch den T-Rex, dass dieser am Ende die Raptoren und die Menschen ziehen lässt. Fressmaschine wie dieser in der JP-Welt dargestellt wird, hätte er sich gleich auf diese stürzen müssen.



    Also im Vergleich zu JP1 gab es meiner Erinnerung nach sehr viele Saurier zu sehen. Interessant war ja, dass genau das Thema im Film auch aufgegriffen wurde. Was muss für uns Zuschauer noch erfunden werden, damit wir nicht gelangweilt wegsehen? In JP3 war es ein Spinosaurier, der niemals auf einen T-Rex in der Realität gestoßen wäre, da sie milionen Jahre voneinander entfernt lebten. Und in JP4 nun ein Mutanten-Dino mit Superfähigkeiten (Tarnung, regulierbare Körpertemperatur, Raptorenintelligenz, (EMP)).
    Eine große Rolle spielten die Saurer außer den Raptoren aber nicht. Ok, es gab den Flugsaurierangriff und am Ende den T-Rex, das war's aber auch schon.

    Kommentar


      Meine niedrigen Erwartungen wurden kaum erfüllt. Eigentlich hatte ich richtig Bock auf JW, aber im Nachhinein war das nicht der große Wurf. Es gab Unlogeleien, wie oben genannt, aber das war für mich nicht das Problem. Der Film ist handwerklich gut gemacht, Handlung meh und insgesamt unspannend. Gerade im Showdown merkt man überdeutlich, wie ausgelutscht das JP-Franchise ist und da kann einfach nix neues mehr kommen. Gerade bei den/dem gezüchteten Saurie/n habe ich abgewunken, denn das fühlte sich so wie im Film "30.000 BC" an - der (mögliche realististische) Hintergrund hatte eigentlich weder Hand noch Fuß. Da man schon im ersten Teil zugeben musste, dass die ganze Züchterei eigentlich nicht richtig funktioniert (und das bis heute nicht) macht der weitere Schritt in JW für mich gar keinen Sinn mehr. Im Grunde war es ein Kinderfilm mit netten Schockeinlagen. Am schlimmsten war und das von Anfang an, diese Gray-Bratze. Und es war auch von Beginn an klar, dass der leider nicht gefressen wird. Okay, er hat dann auch den lustigsten Spruch des Films, aber...neeeee. Und dann dieses Brudergeschwafel. Eigentlich hatte ich noch eine Versöhnung der Eltern erwartet, aber diese Kitschklippe hat man zum Glück weggelassen. Und wieder war 3D völlig überflüssig. Chris Pratt spielt souverän, Bryce Dallas Howard war lecker und Vincent D'Onofrio hätte den Bösewicht viel schärfer geben müssen. Jimmy Kimmel war ein netter Gimmick. Es reicht, wenn man JW im TV gesehen hat...
      Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
      Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

      Kommentar


        @HanSolo

        Also gerade sehr zimperlich ist der I-Rex mit dem Einsatzteam nicht umgegangen. Blut ergoß sich durch die Blätter, als der I-Rex auf einem der Männer rumkaute. Wieviel Gore sollte denn eingebaut sein?

        Ist natürlich was anderes, wenn du Splatter vermisst. Das hat es aber bei JP bisher nie so gegeben. JW ist ein Dino-Actionfilm und kein Horror-Splattermovie Ich finde ohnehin, dass Splatter eher in den Bereich Trash-Movies (egal ob Blockbuster oder Indi) und Komödien gehört. Zumindest muss ich immer lachen, wenn aus einem Menschen hunderte Liter Blut fließen.

        Ansonsten bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, ob er da so tief in die Kritik eintauchen möchte.

        Der Film ist ja komplett fiktiv. Anders als der erste Teil, der noch etwas wie eine Bildungsreise wirkte und man wirklich was lernen konnte, sind bei JW alle Dinos übertrieben dargestellt und entsprechen in keinster Weise den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen über Dinos.

        Einen Dino-Hype wird der Film definitiv nicht lostreten. Trotzdem ist er unterhaltsam und defintiv ist er es wert als Blu-Ray in meinem Regal zu stehen.

        Kommentar


          Die JP-Filme sollen keine Splatter-Filme sein (bin allgemein kein Fan des Genres), aber auch keine reinen Kinderfilme (wie Teil 3 und 4 tlw wirken). Ich sehe die Filme ähnlich Indy als eine Art Achterbahnfahrt an. Und da will man EIN WENIG geschockt werden. Wie gesagt, keine 500 Liter Blut aber so Szenen wie die Toilette und der der Dylophosaurus bei Teil 1, die Caravan-Szene ink. Eddi zerreissen und die Compis bei Teil 2 hätten schon dabei sein dürfen.

          Kommentar


            Also wenn bestimmte Szenen explizit gezeigt werden sollten, gebe es im glücklichsten Fall eine FSK 16 bzw. R-Wertung und die Einspieleinahmen von etwa 500 Millionen Dollar am Startwochenende wären nicht erzielt worden. Die Filmbosse wissen schon bescheid, wie man richtig Kohle macht. Stichwort: Massenpublikum.

            Bisher war jeder JP-Film eine FSK 12 und das Kinder mitspielen stört mich nicht. Sie gehören nach meinem Empfinden einfach dazu. Kinderfilme dürfen sie aber trotzdem nicht sein.

            Kommentar


              Eben. JP1 und 2 waren auch PG-13 bzw FSK12, wiesen aber trotzdem für die Thematik IMO die nötige Härte auf. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass ein JP-Film ein R-Rating braucht, Teil 3 und 4 gingen aber vermutlich fast schon mit PG durch.

              Kommentar


                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                Eben. JP1 und 2 waren auch PG-13 bzw FSK12, wiesen aber trotzdem für die Thematik IMO die nötige Härte auf. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass ein JP-Film ein R-Rating braucht, Teil 3 und 4 gingen aber vermutlich fast schon mit PG durch.
                Also für Kinder geeignet war noch kein Teil so wirklich. In jp3 wurden zwar nicht so viele Menschen getötet, wie in den vorherigen Teilen, jedoch sollten Kinder auch das nicht sehen, wie z.b. jemanden das Genick gebrochen wird.

                JW brutaler zu machen, würde ohnehin wenig Mehrwert bieten.

                Kommentar


                  Die JP-Filmen zeigen wilde Safari mit großen "ausgestorbenen" Tieren. Sonst nichts. Das großen Raubkatzen auch Menschen anfallen, ist ja auch nichts Neues. Berichte über Haiattacken gibt es auch genügend. Dinos, besonders die Raubsaurier, als niedliche Tierchen darzustellen, halte ich für schlichtweg falsch.

                  Meine Befürchtung für eine Fortsetzung... Weitere I-Rexe und/oder andere Fantasie-Dinos. DAS WILL ICH NICHT SEHEN! Mir reichen alle klassischen und bekannten Dinosaurier. Vielleicht mal ein Dimetrodon, obwohl dieser direkt kein Dino ist, oder auch mal andere Raubsaurier wie der berühmte Allosaurus.

                  Kommentar


                    Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                    Meine Befürchtung für eine Fortsetzung... Weitere I-Rexe und/oder andere Fantasie-Dinos. DAS WILL ICH NICHT SEHEN! Mir reichen alle klassischen und bekannten Dinosaurier. Vielleicht mal ein Dimetrodon, obwohl dieser direkt kein Dino ist, oder auch mal andere Raubsaurier wie der berühmte Allosaurus.
                    Was wünschst du dir denn dazu als Story? Die Reihe (außer 3) spielt doch immer in der Unterhaltungsindustrie und gerade mit den negativen Folgen des immer größer werdenden Spektakels. Wenn die Parkbetreiber vernünftig würden und mit kleineren Dinos arbeiteten, wäre der Film in etwa so spannend wie ein Zoobesuch, oder hätte eine katastrophale Botschaft.

                    Kommentar


                      @Tibo

                      Und das finde ich im Film klasse, dass das auch angesprochen wird. Ob die Story so bewusst oder zufällig entwickelt wurde, sei mal dahingestellt.

                      Aber im Park selbst kämpft man auch gegen die Abgestumpftheit der Besucher.

                      Bin auch gespannt, was als nächstes kommt. Ich vermute, dass es wieder um eine Insel gehen wird, auf der im Geheimen Militär-Dinos gezüchtet wurden. Das hat zwar schon rein gar nichts mehr mit Jurassic Park mehr zu tun. Aber es heißt ja jetzt auch Jurassic World

                      Kommentar


                        Ich wünsche mir gar keine JP/JW-Story mehr. Das eigentliche Faszinosum der Dinosaurier ist spätestens mit JW zur unterdurchschnittlichen und sich selbst viel zu ernst nehmenden "wir mixen aus irgendwas ein Monster und schauen wen es frißt" verkommen. Solche Filme gibt es jeden Samstag auf Tele5 und egal wie wenig oder viel Geld dafür aufgebracht wird - das Thema ist schon von Anbeginn des Kinos xfach durchgekaut worden...
                        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
                        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Die Reihe (außer 3) spielt doch immer in der Unterhaltungsindustrie und gerade mit den negativen Folgen des immer größer werdenden Spektakels.
                          Jurassic Park gibt es wirklich. Einmal eine Katastrophe, Jahre später nach Neuaufbau wieder ein Katastrophe, dritter Neuaufbau und die neuen Parkbetreiber werben um noch gefressige und spannende Dinosaurier. Jetzt frage ich Dich... Willst Du noch dorthin?

                          Auch die Idee um Militär-Dinos finde ich abgedroschen. Das das Militär nur an ihre militärische Vorherrschaft interessiert sind und das sie in jedem "bösen" Land auf der Welt Massenvernichtungswaffen vermuten, ist auch keine neue Erkenntnis mehr.

                          Und warum müssen es immer Dinos sein? Urzeitsäuger, außer behaarte Menschen, können auch interessant sein.

                          Kommentar


                            Zitat von Albedo Beitrag anzeigen
                            Jurassic Park gibt es wirklich. Einmal eine Katastrophe, Jahre später nach Neuaufbau wieder ein Katastrophe, dritter Neuaufbau und die neuen Parkbetreiber werben um noch gefressige und spannende Dinosaurier. Jetzt frage ich Dich... Willst Du noch dorthin?)
                            Äh, ernsthaft? Ja natürlich will ich dahin.
                            Ich hatte dich übrigens gefragt was du dir für die Story wünschst. Was von dir dazu als Antwort kam, ist bezeichnend. Schade, ich hatte gedacht es würde was Konstruktives kommen.
                            Du bist also im Stande ohne eine Begründung zu geben, etwas abzulehnen. Wenn man dann wissen will wie eine gute Story aussehen könnte, kommt aber nix.
                            Achja eventuell war ja auch das hier deine Vorstellung von ner Story
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3-format2010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,5 KB
ID: 4273785

                            Kommentar


                              Warum muss man geich eine Alternative haben, wenn man etwas ablehnt bzw. nicht sehen will? Insbesondere bei Jurassic Park, das ja ziemlich ausgelutscht ist.

                              Man muss kein Koch sein, um festzustellen, ob ein Essen schmeckt oder nicht und in der Regel braucht man auch keine Alternative, wenn man feststellt, dass man dieses spezielle Essen nicht noch einmal vorgesetzt bekommen möchte.

                              Was die Coca Cola und Mercedes-Werbeshow "Jurassic World" anbetrifft: Es hätte weitaus schlimmer kommen können.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Warum muss man geich eine Alternative haben, wenn man etwas ablehnt bzw. nicht sehen will? Insbesondere bei Jurassic Park, das ja ziemlich ausgelutscht ist.
                                Du stellst oft solche Fragen, ich weiß dann jedes mal nicht wem. Wenn ich dich frage antworest du nicht. Eine sehr unglückliche Konstellation.
                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Man muss kein Koch sein, um festzustellen, ob ein Essen schmeckt oder nicht und in der Regel braucht man auch keine Alternative, wenn man feststellt, dass man dieses spezielle Essen nicht noch einmal vorgesetzt bekommen möchte.
                                Doch die braucht man, sonst verhungert man.
                                Aber im konkreten Fall, hat ja unter anderem Burpie schon hinreichend dargelegt warum man die Reihe als nicht fortsetzungswürdig empfindet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X