NCIS (dt. Navy CIS) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NCIS (dt. Navy CIS)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In Krampus muss man in Bezug auf den Fall mal wieder beide Augen zudrücken. Denn ein eher mittelmäßig durchgeführter Hackerangriff auf den US-Kongress zählt nun wahrlich nicht zu den Hauptaufgaben des NCIS. Daher ist es sehr erstaunlich, dass man flugs alle 3 früheren Kontaktpartner des titelgebenden Hackes mal so einfach in NCIS Hauptquartier karren und recht gemütlich über die verfügen konnte, ohne das mal eine der Myriaden anderen US-Behörden mit wohl deutlich passenderen Kompetenzen an die Tür klopft. Diese 3 verurteilen Hacker waren denn auch allesamt früher schon mal in der Serie aufgetreten - ich erinnerte mich zumindest gut an die Kindergärtnerin oder den einen Typen, dem man Mission Impossible mäßig ein Guantanamo-Szenario vorgelogen hatte. Einzig an den IT-Kevin erinnerte ich mich nicht mehr. Tims strikte Ablehnung der Verbrecher kam für mich jetzt etwas überraschend, aber ich wage mich zu erinnern, dass er schon einmal so heftig reagiert hat. Nur wirkte er in der Folge damit eher wie ein störrisches Kind, dass sich um die Arbeit drücken will.

    Die Folge wird eh in McGees Rückblicken erzählt, wobei man die Gelegenheit nutze, um alle mal in der Serie erwähnten Gibbs'schen Regeln in weiter zurück liegenden Rückblenden zu rekapitulieren. Immerhin war es mal nett, die sehr jungen Charaktere aus den ersten Staffeln noch mal zu sehen, darunter auch viele Ehemalige. Vor allem Gibbs und Tony sind ja mittlerweile doch sichtbar gealtert. Lustigerweise gab es gefühlt mehr Rückblenden mit Kate Todd als mit Ziva - aber ich kann da auch was verwechseln.

    Aufhänger ist ja der Brief, den MeGee an seinen Vater schreibt, wobei mir spätestens ab der Erwähnung, dass der sehr schwer krank ist, klar war, dass das eher ein Abschiedsbrief von Tim ist und der Mann mittlerweile verstorben ist. Das ist dann schon der zweite Elternteil, der innerhalb der Serie in recht kurzer Zeit gestorben ist (nach Gibbs Vater Ende der letzten Staffel). Schade finde ich aber, dass da so gar keine Szene gezeigt wurde, wo einer des Teams Tim getröstet hat (z.B. Abby oder Gibbs). Das wird wohl off-Screen passiert sein, aber so bleibt des Ende doch eher traurig und zeigt uns einen sehr einsamen und verzweifelten McGee...

    Insgesamt gebe ich wegen der Emotionalität knappe 4 Sterne, Abzüge gibt es halt wegen dem Fall, für den der NCIS nun wahrlich nicht zuständig war. In Punkten sind das dann 6/10.

    Kommentar


      Also muss jetzt auch mal was zu NCIS schreiben.

      Für mich ist es die beste Krimi Serie aller Zeiten und es gibt kaum eine Folge die mir nicht gefällt.

      Besonders die Charakter finde ich einsame Spitze.

      Was ich aber bis heute schade finde es ist mit Gibbs Frau und Tochter. Eine Zeitlang habe ich ja noch gehofft sie wären nicht tot sondern im Schutzprogramm oder Gefangen. Finde einfach Gibbs hätte eine Familie verdient. Man sieht in Folgen mit Kinder oder Junge Erwachsene das er der Perfekte Vater ist und alles für seine Familie machen würde. Hoffe also das evtl noch ein Kind auftaucht von einer Geliebten z.b.

      Auch finde ich schade das er jetzt schon 2 seiner Ziehtöchter verloren hat. Nur Abby bleibt noch und bei der neuen bin ich noch nicht sicher wie das Verhältnis ist.



      Bin ich eigentlich der einzige der auch blöd findet das die Beziehung von Tony und jeanne damals so beendet wurde?
      Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

      Kommentar


        Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
        Bin ich eigentlich der einzige der auch blöd findet das die Beziehung von Tony und jeanne damals so beendet wurde?
        Das hat mich damals auch sehr geärgert, weil ich finde das die beiden ein sehr schönes Paar waren. Ok, anfangs hat Tony ihr sicherlich etwas vorgespielt, jedoch dann waren seine Gefühle für sie sicherlich echt. Auch ist es verständlich das Jeanne Benoit sich betrogen und hintergangen fühlt, jedoch das die Beziehung so auseinander ging fand ich sehr schade.
        Auch mochte ich Jeanne sehr gerne, weil sie ein sehr sympathischer und netter Charakter ist.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
          Was ich aber bis heute schade finde es ist mit Gibbs Frau und Tochter. Eine Zeitlang habe ich ja noch gehofft sie wären nicht tot sondern im Schutzprogramm oder Gefangen. Finde einfach Gibbs hätte eine Familie verdient. Man sieht in Folgen mit Kinder oder Junge Erwachsene das er der Perfekte Vater ist und alles für seine Familie machen würde. Hoffe also das evtl noch ein Kind auftaucht von einer Geliebten z.b.
          Hm, ich denke, der Mord an Gibbs Familie gehört zum wichtigsten Eckpfeiler für die Motivation dieses Charakters. Es hat ja auch einige Zeit gedauert, bis diese Geschichte ans Licht kam und es ist auch klar, warum Gibbs das stets für sich behalten hat - der Schmerz war einfach zu groß. Dafür sieht er in seinem Team ja eine Art Ersatzfamilie für die er wie ein Löwe kämpfe. Ansonsten kann er ja nur wenig mit sich anfangen. Auch die 3 verflossenen Ehefrauen nach Shannon haben ihm ja keine Linderung gebracht - mal abgesehen davon, dass die zwei bekannten doch sehr abgedrehte Charaktere sind.

          Aber mit Kindern kann Gibbs gut umgehen, das haben wir ja schon häufig gesehen. Ein uneheliches Kind sollte aber bitte nicht auftauchen, das wäre doch der tiefste Griff in die Klischeekiste. Allerdings hätte ich mir schon gewünscht, dass eine der späteren Beziehungen von Gibbs mehr Bestand gehabt hätte als nur zwei bis drei Episoden.

          Auch finde ich schade das er jetzt schon 2 seiner Ziehtöchter verloren hat. Nur Abby bleibt noch und bei der neuen bin ich noch nicht sicher wie das Verhältnis ist.
          Das liegt ja am jeweiligen Serienausstieg der Schauspielerinnen. Aber ich finde, dass man das gut in die Serie eingebaut hat. Bishop behandelt Gibbs deswegen ja anfangs eher wie ein rohes Ei, bis sie sich in einer der letzten Folgen da mal ausgesprochen haben.

          Bin ich eigentlich der einzige der auch blöd findet das die Beziehung von Tony und jeanne damals so beendet wurde?
          Wurde ja von einigen Seiten schon bedauert. Persönlich muss ich sagen, dass für mich die Folgen einfach zu lange zurückliegen und ich sie nicht mehr so parat habe. Aber soweit ich noch weis, war das ja mal eine längere Beziehung, die man ruhig hätte ausbauen können. So bleibt Tony eben doch der ewige Witwer und jetzt ist er eigentlich auch zu alt für die ganzen lockeren Sprüche und Flirts. Hier hätte man mal über den Schatten springen und den ganzen Subtext zwischen Tony und Ziva irgendwann einfach begraben müssen.

          Kommentar


            Von der Folge Schach bin ich leider sehr enttäuscht. Einerseits finde ich es total unglaubwürdig das der Tatort im Restaurant zuerst als der Ort der Morde präsentiert wurde und sogar die Reihenfolge der Morde ermittelt werden konnte, dann aber auf einmal war das nicht der Ort der Morde, sondern nur ein nachgestellter Tatort. Dies hätte doch sofort auffallen müssen, da an dem nachgestellten Tatort viel zu wenig Blut vorhanden war und die Blutspritzer nicht vorhanden waren. Und andererseits fand ich Gibbs eigenmächtiges Vorgehen einfach nur dumm und selbstmörderisch. Hätte er ein paar Minuten gewartet, dann wäre ein extrem gefährlicher Mörder nicht entkommen.
            Gut gefallen hingegen hat es mir das man in dieser Folge ein wenig mehr über Gibbs Exfrau Nummer zwei erfahren hat und wie diese Ehe in Brüche ging. Der Teil mit ihr brachte auch ein wenig Humor in die Folge. Jedoch wunderte es mich ein wenig wie "frech" Tony gegenüber Gibbs in Gibbs Privatleben "herumstocherte".
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              Die haben halt keinen Dexter der Blutspuren liest wie ein Buch.
              Klar war das dumm von Gibbs. Aber das Verhalten passt zu ihm, wenn's um seine Familie geht ist er ein anderer.
              Ansonsten fand ich die Folge auch so relativ spannend und gut gemacht.

              Kommentar


                Um die Blutspuren dieses Tatorts lesen zu können braucht man keinen Dexter, das sollte das NCIS-Team mit ihrer jahrelangen Erfahrung auch selbst können und das der Tatort gestellt war, hätte das geschulte Auge auch erkennen müssen.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  Schach ist eine NCIS-Episode, die ich trotz einiger Schwächen für sehr stark halte.

                  So lernen wir endlich Gibbs Ehefrau Nr. 2 kennen. Für Star Trek Fans ist das eine alte Bekannte, denn Rebecca wird von Jery Ryan verkörpert, uns besser bekannt als Seven of Nine aus Star Trek Voyager. Diese tritt zusammen mit Ehefrau Nr. 3 auf, um Gibbs Segen für ihre bevorstehende Hochzeit zu erbitten - pikanterweise mit dem Mann, mit dem sie Gibbs seinerzeit betrogen hatte, was dann zu der Scheidung führte. Was anfangs noch nach einem weiteren lustigen Auftritt der Gibbs'schen Ex-Frauen aussieht nimmt dann eine dramatische Wendung der Ereignisse.

                  Hier ist auch der große meiner zwei Kritikpunkte an der Folge. Es ist einfach unglaubwürdig, dass diese ganzen Spezialisten nicht gleich erkennen, dass der Fundort der Leichen nicht der Tatort sein kann. Die haben ja nicht mal Schmauchspuren an den Händen. Vom fehlenden Blut ganz zu schweigen. Außerdem will ich nicht glauben, dass Abby nicht sofort erkannt hat, dass da das Ende von Director Sheppard nachinszeniert wurde. An der Stelle war selbst ich schneller. Da ist es umso bemerkenswerter, dass man in dem Mord an dem anderen toten Navy-Offizier direkt das Ende von Mike Franks erkennt, was ich wiederum nicht gleich erkannt hätte.

                  Absoluter Schockpunkt war dann das Ende von Ehefrau Nr. 3. Unnötig zu erwähnen, dass damit der Tod von Katelyn Todd nachgestellt wurde. Ich wusste das sofort und es kommt selten vor, dass ich aktiv den Fernseher angeschrien habe, dass die sofort in Deckung gehen sollen. Gibbs ist danach ziemlich durch den Wind und Marc Harmon spielt das sehr glaubwürdig.

                  Natürlich steckt hinter all dem der bekloppte Russe und dessen Motivation wird bei der Erwähnung seiner palestinensischen Mutter deutlicher. Ich vermute einfach mal ins blaue hinein, dass Ari Haswari sein Halbbruder war. Dennoch bin ich auf die Erklärung gespannt, warum er auf seine Rache runde 9 Jahre gewartet hat. Gibbs ist durch sein Gefühlschaos so in Rage, dass er damit den ollen Sergej sogar noch entkommen lässt - nun ja, war ja klar, dass uns der noch bis Staffelende erhalten bleiben wird. Auf die weitere Reaktion bin ich jedenfalls gespannt, immerhin war Ehefrau Nr. 3 mit Gibbs Intimfreund Fornell zusammen - und haben eine gemeinsame Tochter. Bin ich mal gespannt, wie sich das auf die Beziehung der beiden auswirkt.

                  Ach ja, kurz noch zu Kritikpunkt Nr. 2: Die Art und Weise, wie sich Tony, McGee und Bishop anfangs in Gibbs Privatleben einmischen ist gleichermaßen unbeholfen und dämlich. Hier war ich diesmal auf Gibbs Seite und von deren kindischer Reaktion nur noch genervt.

                  Also unterm Strich hat mich die Folge sehr bewegt und ich will trotz der einen großen Unzulänglichkeit hier mal die 6 Sterne zücken. In Punkten sind es 9/10. Für mich die bisher beste Folge dieser Staffel.

                  Kommentar


                    Nette Idee, mit Jeri Ryan/Rebecca wieder eine von Gibb´s Exen kennen zu lernen. Die beiden schlafend am Sofa waren irgendwie entzückend und warum sie Gibbs gegen diesen Gnom eingetauscht hat, bleibt mir ein Rätsel !

                    Ein Gibbs ohne Kaffee? Gefährlich, aber umso netter, wie er so auf das Cafpow von Abby geschielt hat.

                    Der Ausraster von Gibbs war mal was ganz ungewohntes, nur schade, dass er die Gestalten hinter ihm übersehen hat und der Typ dadurch entkommen konnte (wenn das auch irgendwie zu erahnen war).
                    Im ganzen kein schlechter Fall, viel Gibbs und seine Vergangenheit, die ich immer wieder gerne sehe.
                    „Ich habe einfach auf die stärkste Kraft im Universum vertraut, Laura. Liebe.“

                    Kommentar


                      Besonders gut gefallen an der Folge Die Heimkehrer hat mir die Nebenstory rund um Tony und seiner Beziehung mit der heißen ATF Special Agent Zoe. Es freut mich sehr das dieser einige Folgen zuvor eingeleitete Handlungsstrang weiterverfolgt wird und ich hoffe sehr das das eine längere Beziehung wird und das man Zoe noch viel öfters zu sehen bekommt.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Joe Spano sah gar nicht gut aus. Hab ihn dann mal gegoogelt und da bietet Google auch noch als erstes Wort zum Namen "cancer" an. Er hat wohl kürzlich nen Krebskranken im Theater gespielt bzw. vor den Dreharbeiten. Hatte mir echt Sorgen gemacht, er spielt nach Tony, Ducky und Kate meine Lieblingsfigur.

                        Kommentar


                          Dank der relativ zeitnahen Ausstrahlung bei uns befasst sich die neuste NCIS Episode Die Heimkehrer diesmal mit einem tagesaktuellen Thema - der Rückkehr radikaler Syrien-Kämpfer in die USA. Auch wenn die USA dieses Problem sicher nicht so massiv haben sollten wie wir bei uns in Europa, so ist es doch interessant zu sehen, dass das Thema auch bei denen so aktuell ist, dass es in NCIS behandelt wird. Allerdings muss ich sagen, dass mir schnell klar wurde, wie der Hase laufen wird.

                          Auf der anderen Seite befasst sich die Folge auch mit den Auswirkungen von letzter Woche - dem Mord an Gibbs 3. Ex-Ehefrau. Dazu passt Fornells Auftritt und ich finde es schön, wie alle ihm Trost spenden. Vor allem Vance, der endlich mal wieder dabei ist, bietet ihm Hilfe an. Immerhin sind deren Geschichten ja ähnlich: Ehefrau/Partnerin ermordet und jetzt Allein-Erziehend. Der Schauspieler sah aber wirklich nicht gut aus. Ich habe auch Krebs vermutet, aber gut zu hören, dass es nur für eine Rolle war.

                          Schön finde ich auch, dass Tony jetzt eine Beziehung mit der Lady vom ATF hat. Wäre aber besser gewesen, wenn die Kindereien nicht gewesen wären. Vor allem Tim und Ellie gefallen mir in der Beziehung schon die 2. Woche hintereinander nicht. Allerdings hätte Tony doch wissen müssen, dass er das nicht geheim halten kann. Hoffen wir mal, dass das jetzt Bestand hat.

                          Insgesamt sehe ich das hier als solide Episode an, die wegen der Verbindungen zur vorherigen Folge knapp 5/6 Sternen schafft. In Punkten wären das 8/10.

                          Kommentar


                            Etwas verwundert hat mich an der Folge Die Ehre eines Helden das beim Haus der Sicherungskasten nicht innerhalb, sondern außerhalb des Hauses war. Ist das in den USA so üblich?
                            Gut gefallen hat mir die Einbindung von Breena Palmer und die Geburt des Kindes in die Handlung, da zwar sehr oft von Breena gesprochen wurde, man sie aber nur sehr selten sah. Weiters hat es mir auch sehr gut gefallen Hollis Mann mal wieder zu sehen. Aber auch der Fall konnte gut unterhalten und war größtenteils sehr spannend.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              Die Ehre eines Helden befasst sich mal wieder mit einem Missstand bei der US Navy bzw. wohl einem Missstand im US Militär an sich. Es geht um die Behandlung von offen homosexuellen Soldaten, die sich nach einer Gesetzesänderung seit einigen Jahren offen outen dürfen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie was von gehört, aber gut. Auf jeden Fall wurde ein offen schwuler Soldat ermordet, der für die Medal of Honor vorgeschlagen wurde, nachdem er in Afghanistan einem ganzen Trupp das Leben gerettet hat.

                              Wie immer, wenn es um solche Probleme im eigenen Lager geht habe ich mit der Darstellung der Serie Probleme. Gibbs lässt ja bekanntlich auf seine heißgeliebte Navy nichts kommen, aber in dieser Folge wurde es doch sehr lächerlich. Da wird der Mörder des Soldaten - ein Zivilist - relativ locker und mit einem flotten Spruch von Tony und Bishop auf den Lippen verhaftet, während der Admiral, der die Karrierechancen von Schwulen behindert hat, mit Worten wie "Schweinehund", "Schande für die Uniform" und "Ich freue mich schon, sie in Ihrem Prozess so richtig fertigmachen zu können!" abgekanzelt wird. Na ja...

                              In der Nebenhandlung wird Palmer denn noch Vater. Ist ganz nett und der Figur traut man diese Überreaktionen sicher zu. Mal sehen, ob das jetzt noch so extrem fortgeführt wird - ich hoffe nicht. Ach ja, Moira Queen ähh Hollis Mann war mal wieder mit dabei. War ganz ok der Gastauftritt, schade, dass aus der Beziehung zu Gibbs nichts wurde - aber damals hatte sie ja auch noch rot gefärbte Haare...

                              Insgesamt war ich dank der erwähnten Gründe mit der Episode nicht zufrieden. Ich hatte die 3 Sterne auf den Fingern, aber da doch ein offensichtliches Problem im maskulin dominierten Militär angesprochen wurde gibt's von mit knappe 4/6 Sterne und 6/10 Punkten.


                              @Rommie:
                              Außen angebracht Sicherungen sind in den USA bei deren eher rustikaler Bauweise nichts seltenes, vor allem, wenn man keinen Keller hat (haben viele nicht). So was dürfte man bei uns aber nicht bauen...

                              Kommentar


                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                @Rommie:
                                Außen angebracht Sicherungen sind in den USA bei deren eher rustikaler Bauweise nichts seltenes, vor allem, wenn man keinen Keller hat (haben viele nicht). So was dürfte man bei uns aber nicht bauen...
                                Das wäre mir viel zu unsicher, da hat ja jeder Zutritt und der Sicherungskasten ist zudem auch noch jeder Witterung ausgesetzt. Ich verstehe nicht wieso man diesen nicht innerhalb des Hauses anbringen kann, der Vorraum oder der Eingangsbereich würde sich sehr gut anbieten.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X