Diskussion - U.S.S. Independence - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion - U.S.S. Independence

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McQueen
    Ich 'fliehe' nicht vor Problemen, ganz im Gegenteil. Aber wenn ich gegen eine Front rede, ddie meine Reaktion immer nur mit weiterer Kritik bedenkt, dann denke ich, sollte nicht ich lernen.
    Deine Reaktion ist ja immer die, dass du nicht wirklich deine eigene Meinung zeigst, sondern immer nur sagst "Wenn ihr das so wollt, mache ich das". (Ich spare mir mal an dieser Stelle Zitate einzufügen. Wirst du sicherlich selber bemerken, dass es leider so ist.)
    In einem RPG, oder generell an einem Ort, an dem man mit mehreren anderen Leuten zu tun hat, ist es wichtig, dass man seine eigene Meinung kundtut.
    Ja und Amen kann man in der Kirche sagen.

    Zitat von McQueen
    Des Weiteren habe ich kein Problem damit, zu 'lernen' oder 'versuchen es besser zu machen'. aber wenn ich es versuche bekomme ich nicht mal zurück 'ja, besser' oder wenigstens 'ne, immer noch schlecht'. Außerdem wird alles immer so allgemein gehalten wie 'du spielt den Charakter nicht richtig aus'. Wie denn? Ich habe versucht, z.B. die Sache mit Page's Onkel oder sowas. Mir fällt da nicht jeden tAg sowas in der Art ein. Es ist schön, wenn das bei euch so geht...
    Wir sind hier nicht im Kindergarten, wo jeder immer ein kleines Feedback über seine Schreibweise bekommen muss.
    Du kannst doch sehen, inwieweit sich deine Posts qualitativ von anderen unterscheiden. Daran kannst du doch messen, inwieweit du dich verbessern könntest.

    Außerdem ist es doch nicht genug damit, wenn man einmal einen kurzen Einblick in seinen Charakter gibt und sich dann darauf für ein paar Wochen/Monate mit dem Gedanken "Jetzt habe ich was für meinen Charakter getan" ausruht.
    Sowas muss kontinuierlich geschehen.
    "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

    Kommentar


      Zitat von Jaro
      Wir sind hier nicht im Kindergarten, wo jeder immer ein kleines Feedback über seine Schreibweise bekommen muss.
      Vielleicht nicht umbedingt notwendig aber schaden tut's nicht!
      Zitat von Jaro
      Du kannst doch sehen, inwieweit sich deine Posts qualitativ von anderen unterscheiden. Daran kannst du doch messen, inwieweit du dich verbessern könntest.
      Das Problem ist nur, wenn man ein Problem mit der Schreibweiße der Anderen hat. Vielleicht gefällt einem nicht, wie der Andere schreibt und deshalb probiert man auch nicht an ihn heran zu kommen.
      Da haben wir jedoch wieder das Problem, dass man sagen muss, wenn einem etwas nicht passt!

      Ich finde es allerdings auch schaden, wenn Spieler wegen solchen Dingen das RPG verlassen. Man sollte über solche Probleme zivilisiert reden (damit will ich nicht sagen, dass dies hier nicht der Fall ist) und dann auch gemeinsam eine Lösung finden.
      Dazu gehört natürlich auch, dass beide Seiten Kompromisse eingehen können. Bisher hat das meiner Meinung nach auch gut funktioniert!
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

      Kommentar


        Zitat von Xaver
        Das Problem ist nur, wenn man ein Problem mit der Schreibweiße der Anderen hat. Vielleicht gefällt einem nicht, wie der Andere schreibt und deshalb probiert man auch nicht an ihn heran zu kommen.
        Da haben wir jedoch wieder das Problem, dass man sagen muss, wenn einem etwas nicht passt!
        Wenn man aber wissen will, was dem Anderen am eigenen Schreibstil missfällt, dann kann man sich trotzdem den Schreibstil des Kritikers ansehen...
        Ich kann doch genauso viele Informationen über meinen Charakter in einen Post reinbringen, auch wenn ich etwas anders schreibe, als der Kritiker.
        "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

        Kommentar


          ...wenn man mal einen Abend nicht da ist...
          Also ehrlich gesagt kann ich McQueens Entscheidung verstehen, so schade es auch ist. Wenn man dauernd IMO ungerechtfertigte Kritik entgegengeworfen bekommt verliert man irgendwann die Lust. Das hat nichts mit dem Wert, den das RPG für jemanden hat zu tun, denn dieser sinkt wenn man sich dauernd verteidigen muss sowieso. Zu den inhaltlichen Punkten sage ich im Moment nichts, vor allem Jaro gegen McQueen wurde ja schon vor Monaten ausdiskutiert...ich sehe hier auch immernoch keinen wirklich konstruktiven Vorschlag...RPG-Reset? Damit dann die Prügelei um die Posten losgeht? Bringt doch nichts.

          Kommentar


            Zitat von McQueen
            Außerdem wird alles immer so allgemein gehalten wie 'du spielt den Charakter nicht richtig aus'. Wie denn? Ich habe versucht, z.B. die Sache mit Page's Onkel oder sowas. Mir fällt da nicht jeden tAg sowas in der Art ein. Es ist schön, wenn das bei euch so geht...
            Erst beklagst du dich, dass es deiner Meinung nach immer nur direkt gegen dich geht und nun, dass es zu allgemein ist? Was denn nun?
            Vorschläge wurden in allen Anregungen und Kritikäußerungen vorgebracht. Die Story mit dem Onkel war der einzige Ansatz, an den ich mich erinnern kann, wo du wirklich mal versucht hast etwas zu ändern. Aber so schnell es kam, so schnell ging es auch wieder. Es muss auch nicht immer hochtrabend neue Nebenstories sein. Es geht einfach mehr darum, was - und auch das wurde schon x-mal nun schon gesagt - dein Char denkt, was er mag, was nicht, worüber er sich aufregt und über was nicht, etc etc etc. Du als menschliche Person im realen Leben denkst auch auch dauernd über etwas nach, oder? Schüttelst den Kopf innerlich, wenn du wen siehst, der irgendetwas unmögliches anhat, denkst über Leute nach, die du siehst. Bist verärgert über wen, freust dich, wenn du wen siehst, und und und. Sowas bildet doch erst einen Charakter, nur das hast du bis heute nicht verstanden, auch wenn man es schon mehrmals als Beispiel genannt hat. Was soll man denn noch machen? Dir die Züge vorschreiben?!
            Charaktere haben eben gewisse Unterschiede, und die muss man eben irgendwie hervorheben. Man muss nicht immer alles toll und interessant und vorteilhaft und was weiß ich nicht sehen und finden. Es gehört mehr dazu, als nur die Personen Tätigkeiten ausführen zu lassen.
            Zitat von Dax
            Wenn man dauernd IMO ungerechtfertigte Kritik entgegengeworfen bekommt verliert man irgendwann die Lust. Das hat nichts mit dem Wert, den das RPG für jemanden hat zu tun, denn dieser sinkt wenn man sich dauernd verteidigen muss sowieso.
            "dauernd", weil sich nichts zu tun scheint, oder eben zumindest nichts erkennt.
            "ungerechtfertigte Kritik" ist es doch wohl nicht, weil durchaus Beispiele genannt wurden.
            "man sich dauernd verteidigen muss". Und genau darum geht es eben nicht. es geht darum, dass man sich anhand der Kritik, sei es allgemein, oder direkt, über sich selbst Gedanken macht und versucht wie man besser sein könnte. Und dann liest man sich eben nochmal Züge durch, nachdem man sie geschrieben hat und guckt ob man nicht vielleicht jeden Satz mit "Sie tut" oder ähnlichem anfängt. Jeder von uns hat Deutsch in der Schule gehabt und sollte einige Formulierungen kennen und die auch anwenden können. Und dann macht man sich eben ein paar Gedanken, ob inhaltlich wirklich alles plausibel ist, und so weiter. Aber sowas seh ich persönlich teilweise eben nicht.
            Zitat von Dax
            ich sehe hier auch immernoch keinen wirklich konstruktiven Vorschlag...RPG-Reset? Damit dann die Prügelei um die Posten losgeht? Bringt doch nichts.
            Die Diskussion über Vorschläge oder mögliche Maßnahmen welcher Art auch immer, wird doch nichtmal diskutiert. Es wird doch immer drüber hinweg gelesen und nichts passiert. Es gab auch schon Gedankenanstöße, aber was gemacht wird, muss schon der GM, überlegen, entscheiden und durchziehen. Sollte er zumindest, wenn sich ein Teil seiner Spieler eben über gewisse Dinge beklagen.
            Denn nicht wir sind Deutschland, sondern in dem Falle bist du es.
            Punkt.

            Kommentar


              Zitat von Gabriel
              Jeder von uns hat Deutsch in der Schule gehabt und sollte einige Formulierungen kennen und die auch anwenden können.
              Ich bin nocha uf der Schule und habe Deutsch; und ich würde nicht sagen, dass 13 Punkte schlecht sind (--> ich kann durchaus Aufsätze schreiben).
              Außerdem möchte ich mich hier davon distanzieren, dass ich jeden Satz mit "Sie macht"/"Sie tut" anfange.

              Zu den Beispielen: Klar, kann man sich ein paar schöne Beispiele raussuchen, wo was nciht gut gelungen ist. Ich denke, dass findet man bei jedem, wenn man danach sucht. Aber ich finde das nicht schlimm. Aber wenn man es ständig unter die Nase gerieben bekommt, dann nervt es ganz schön an.

              Außerdem kommt mir diese Kritik immer nur sehr einseitig vor: (fast) alle gegen mich (auch, wenn ihr dann schreibt, es sei allgemein gemeint).

              Okay, wenn ihr es wollt, dann kann ich auch mal schrieben, was mich stört:

              1. Wenn ich das RPG in eine Richtung lenke, ist es grundsätzlich die falsche. Lenke ich es nciht mehr allein, z.B. indem ich den XO einbeziehe und frage, ist das auch nciht okay.

              2. Ich habe vorgehabt Arres rauszuschreiben, weil es vor kurzem erst noch hieß wir sollten einige Führungsposten freimachen, für Neueinsteiger; wer hat sich auf den Posten beworben? Jaro.

              3. Die Einführung der Zeit mag ja ganz praktisch sein in einigen Bereichen, aber es ist bescheuert, wenn sie bei manchen Posts fehlt (okay, ich vergesse sie auch manchmal); außerdem find eich, dass sie das spielen verkompliziert, da man ständig auf die Zeit achten muss bzw. andere Teile des Schiffs/der Station in einer anderen Zeiteinheit sind (Bsp: ID, Maschinenraum und Brücke bei dem Vorfall)

              4. Mich nervt es, dass wir hier mehr Posts in einer Diskussion schreiben, die immer wieder dieselben Leute anleiern. Und jedesmal bringen sie dieselben Vorschläge und sind davon überzeugt, dass NUR ihre Vorschläge (RPG-Reset) die richtigen wären (soviel zu "Kompromissbereitschaft").
              - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
              - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

              Kommentar


                3. Die Einführung der Zeit mag ja ganz praktisch sein in einigen Bereichen, aber es ist bescheuert, wenn sie bei manchen Posts fehlt (okay, ich vergesse sie auch manchmal); außerdem find eich, dass sie das spielen verkompliziert, da man ständig auf die Zeit achten muss bzw. andere Teile des Schiffs/der Station in einer anderen Zeiteinheit sind (Bsp: ID, Maschinenraum und Brücke bei dem Vorfall)
                Das finde ich eigentlich gut, vorher passierten nämlich öfter Sachen die zeitlich einfach nicht sein konnten (Gespräche die nach Stunden weitergehen oder sowas ), jetzt muss man eben drauf achten dass es passt.

                4. Mich nervt es, dass wir hier mehr Posts in einer Diskussion schreiben, die immer wieder dieselben Leute anleiern. Und jedesmal bringen sie dieselben Vorschläge und sind davon überzeugt, dass NUR ihre Vorschläge (RPG-Reset) die richtigen wären (soviel zu "Kompromissbereitschaft").
                Meine Rede.

                Zitat von Gabriel
                Die Diskussion über Vorschläge oder mögliche Maßnahmen welcher Art auch immer, wird doch nichtmal diskutiert. Es wird doch immer drüber hinweg gelesen und nichts passiert. Es gab auch schon Gedankenanstöße
                Die diskutiert wurden, ich habe bisher noch kein schlüssiges Argument gelesen weshalb ein Reset dem RPG helfen würde.
                aber was gemacht wird, muss schon der GM, überlegen, entscheiden und durchziehen. Sollte er zumindest, wenn sich ein Teil seiner Spieler eben über gewisse Dinge beklagen.
                Sie beklagen sich, aber das ist auch alles. Soll ich einen Test einführen der bestimmt wer Führungsoffiziere spielen darf? Oder direkt neustarten und die Führungsposten nur noch an die Leute geben die sich beschweren?
                Ich habe das Gefühl manche Leute nehmen das hier einfach zu ernst.

                Kommentar


                  Zitat von Dax
                  Zitat von McQueen
                  3. Die Einführung der Zeit mag ja ganz praktisch sein in einigen Bereichen, aber es ist bescheuert, wenn sie bei manchen Posts fehlt (okay, ich vergesse sie auch manchmal); außerdem find eich, dass sie das spielen verkompliziert, da man ständig auf die Zeit achten muss bzw. andere Teile des Schiffs/der Station in einer anderen Zeiteinheit sind (Bsp: ID, Maschinenraum und Brücke bei dem Vorfall)
                  Das finde ich eigentlich gut, vorher passierten nämlich öfter Sachen die zeitlich einfach nicht sein konnten (Gespräche die nach Stunden weitergehen oder sowas ), jetzt muss man eben drauf achten dass es passt.
                  Das Problem gibt es ja im SW RPG, wo man wirklich aufpassen muss, was wann passiert ist, wenn man da den Überblick nicht verlieren will. Also ist es ja ein Fortschritt mit dem Zeitsystem (manchmal nervt es ein wenig, aber im Großen und Ganzen ist es notwendig, damit überhaupt neue Spieler dazu kommen.)
                  Ich glaube, er sagte: ''Gepriesen sind die Skifahrer.''
                  Was um alles in der Welt ist so besonderes an Skifahrern?
                  Ich glaube, es ist mehr als Gleichnis zu sehen. Weißt du meine Liebe, es bezieht sich auf
                  die ganze Wintersportindustrie.

                  Kommentar


                    Zitat von Dax
                    Ich habe das Gefühl manche Leute nehmen das hier einfach zu ernst.
                    Jep, sehe ich auch so. Ich meine, ist gut, dass man es ernst nimmt und nciht so eine Schluderei hier veranstalltet, aber ZU ernst wird echt zu einem Problem. Eigentlich dachte ich, dass es hier primär um Spaß haben geht. Zumindest war das am Anfang, als ich hier ganz neu eingestiegen bin, so. Ich fände es sehr schade, wenn sich das jetzt grundlegend geändert hätte.
                    - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
                    - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

                    Kommentar


                      Zitat von McQueen
                      Außerdem kommt mir diese Kritik immer nur sehr einseitig vor: (fast) alle gegen mich (auch, wenn ihr dann schreibt, es sei allgemein gemeint).
                      Es klingt jetzt einfacher gesagt als getan, aber du darfst nicht immer alles als einen persönlichen Angriff sehen.
                      Wenn dich jemand darauf hinweist, dass du in seinen Augen einen oder mehrere Fehler begangen hast, dann hat das nichts damit zu tun, dass er dich nicht mag, sondern, dass du in dem Gebiet, in dem du dich gerade befindest, eine Sache getan hast, die falsch ist.
                      Es ist immer schwierig manche Dinge nicht persönlich zu nehmen, aber hier solltest du (sollten alle) es nun mal tun.

                      Zitat von McQueen
                      1. Wenn ich das RPG in eine Richtung lenke, ist es grundsätzlich die falsche. Lenke ich es nciht mehr allein, z.B. indem ich den XO einbeziehe und frage, ist das auch nciht okay.
                      Das Problem liegt darin, dass auf der ID zum Beispiel gar nicht auf das Eingegangen wurde, was im Maschinenraum oder auf Vantarrion selbst geschehen ist.
                      Die Aktion mit den Hoktal wirkte wie etwas, wodurch möglichst schnell ein Ende erzielt werden sollte (auf Kosten der bereits eingebrachten Ideen Anderer).

                      Zitat von McQueen
                      2. Ich habe vorgehabt Arres rauszuschreiben, weil es vor kurzem erst noch hieß wir sollten einige Führungsposten freimachen, für Neueinsteiger; wer hat sich auf den Posten beworben? Jaro.
                      Es hieß nicht, dass wir alle ein paar Führungsposten freimachen sollen, sondern es wurde gesagt, dass es störend ist, wenn jeder fünf Charaktere hat (die auch noch hohe Positionen belegen), sie aber nicht spielt und in der Gegend rumstehen lässt. Totes Kapital quasi.
                      Deswegen wurde gesagt, dass es besser wäre, wenn man sich auf die Anzahl an Charakteren beschränkt, die man wirklich gewillt ist effektiv zu spielen.

                      Zitat von McQueen
                      3. Die Einführung der Zeit mag ja ganz praktisch sein in einigen Bereichen, aber es ist bescheuert, wenn sie bei manchen Posts fehlt (okay, ich vergesse sie auch manchmal); außerdem find eich, dass sie das spielen verkompliziert, da man ständig auf die Zeit achten muss bzw. andere Teile des Schiffs/der Station in einer anderen Zeiteinheit sind (Bsp: ID, Maschinenraum und Brücke bei dem Vorfall)
                      Sehe ich persönlich nicht als problematisch, ein wenig aufzupassen und zu überlegen bevor man einen Post abschickt.

                      Zitat von McQueen
                      4. Mich nervt es, dass wir hier mehr Posts in einer Diskussion schreiben, die immer wieder dieselben Leute anleiern. Und jedesmal bringen sie dieselben Vorschläge und sind davon überzeugt, dass NUR ihre Vorschläge (RPG-Reset) die richtigen wären (soviel zu "Kompromissbereitschaft").
                      Hat leider damit zu tun, dass in der Vergangenheit auf ausführliche und teils auch gut begründete Kritiken, nicht reagiert worden ist und die Posts wieder in der Versenkung verschwanden.

                      Zitat von McQueen
                      Jep, sehe ich auch so. Ich meine, ist gut, dass man es ernst nimmt und nciht so eine Schluderei hier veranstalltet, aber ZU ernst wird echt zu einem Problem. Eigentlich dachte ich, dass es hier primär um Spaß haben geht. Zumindest war das am Anfang, als ich hier ganz neu eingestiegen bin, so. Ich fände es sehr schade, wenn sich das jetzt grundlegend geändert hätte.
                      Anstrengung und Ernst muss nicht unbedingt als Eliminierung von Spaß verstanden werden. Beides ergänzt sich wunderbar, sofern man sich drauf einlässt.

                      EDIT:

                      Zitat von Jaro
                      Hat leider damit zu tun, dass in der Vergangenheit auf ausführliche und teils auch gut begründete Kritiken, nicht reagiert worden ist und die Posts wieder in der Versenkung verschwanden.
                      Desweiteren ist es nicht richtig, dass keine Kompromissbereitschaft gezeigt und als einzige Lösung ein Reset angesehen wurde.
                      Zuletzt geändert von Jaro; 01.02.2006, 18:16.
                      "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

                      Kommentar


                        oh man, ist ja fast wie im Kindergarten hier.

                        Ich will jetzt nicht auf das geschriebene eingehen sondern mal nur einen Kommentar bzw. einen denkanstoß geben.

                        Die RPGs sind da um Spaß in ihnen zu haben, durch manches Verhalten wird aber genau dieser Spaß kaputt gemacht, daher kann ich es verstehen wenn manche keine Lust mehr haben.

                        @ McQueen
                        Ich finde es schade das Du aufhörst, mir hat das zusammen Spielen unserer Charactere eigentlich immer zugesagt.


                        Zum Thema CO und XO möchte ich dann doch noch was sagen.
                        Warum gibt es denn beide Posten wenn sie nicht auch mal Meinungen austauschen und wenn es auch ständig so ist finde ich das jetzt nicht schlimm. Wie gesagt, es soll spaß machen !


                        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                        Kommentar


                          thx Miles, hat mir auch imma spaß gemacht. aber ich habe mittlerweile nochmal drüber anchgedacht und ich denke, dass ich einfach weiterspielen werde. dies hat mehrer gründe, die ich nicht alle einzeln erläutern will, aber einer davon ist, wenn es hier leute gibt, die nciht zufrieden sind, dann sollte eher die gehen. Okay, ich hab mich damit grade bestimmt nochmal n Stück unbeliebter gemacht, aber das is wie bereits mehrfach erwähnt im moment rel. egal. ich bin bereit, irgendwelche konkreten vorschläge anzunehmen oder sowas in der art, kein ding; aber nciht ständig nur unpassendes rumgenörgel.
                          - Captain Carolin Douché, U.S.S. Independence (Commanding Officer)
                          - Lieutenant-Commander Thomas Christian McQueen, U.S.S. Valiant (Leitender Wissenschaftsoffizier)

                          Kommentar


                            Zitat von McQueen
                            Außerdem möchte ich mich hier davon distanzieren, dass ich jeden Satz mit "Sie macht"/"Sie tut" anfange.
                            Ist dir aufgefallen, dass du bisher irgendwie alles von dir stößt und es nur als Angriff siehst?
                            Gut, wenn du es selbst nicht siehst, dann eben ein Beispiel:
                            Zitat von McQueen
                            (Ich habe hier lediglich jedem Satz eine eigene Zeile gewidmet, um es zu verdeutlichen.)

                            Der Captain betrat ihren Bereitschaftsraum.
                            Sie ging an den Replikator und nahm eine Tasse grünen Tee.
                            Dann ging sie an ihrem schriebtisch vorbei und nahm das große PADD, auf dem sie bereits mit dem Bericht angefangen hatte, ging dann weiter zu ihrem Sofa und setzte sich.
                            Sie nahm einen Schluck Tee, stellte die Tasse auf den Glastisch und lehnte sich dann zurück.
                            Sie legte den Kopf in den Nacken und schloss die Augen. Stille.
                            Sie hatte schon einige Zeit keine Stille mehr gehabt.
                            Sie vermisste die Stille.
                            Sie öffnete ihre Augen wieder und nahm das PADD vor.
                            Sie begann mit dem Bericht, indem sie die ersten Begegnungen mit den Vantarr beschrieb.
                            Sie konnte nichts negatives über die Vantarr finden, bis auf den Vorfall mit dem Shuttle.
                            weiterhin konnte sie die Hilfe bei der Behandlung des Crewman anführen.
                            Sowie den Versuch der Hilfe bezüglich der Lebewesen, die in das Schiff eingedrungen waren.
                            Zum Schluss kam sie nun zu dem Punkt mit dem Langzeitbeobachter und dem direkten Wunsch, Lieutenant P'Gol zugeteilt zu bekommen.
                            Als sie den bericht nach etwa einer halben Stunde beendet hatte, stand sie auf und ging zu ihrem terminal.
                            Sie lud die Daten hoch und schickte sie verschlüsselt an das Oberkommando.
                            Sie nahm an ihrem Schreibtisch Platz und sah sich die diversen PADD's an, die dort abgelegt wurden.
                            Es waren nicht wenige.
                            Ich denke es ist deutlich.
                            An so was kann man aber arbeiten und ist kein Beinbruch.
                            Zitat von McQueen
                            Zu den Beispielen: Klar, kann man sich ein paar schöne Beispiele raussuchen, wo was nciht gut gelungen ist. Ich denke, dass findet man bei jedem, wenn man danach sucht. Aber ich finde das nicht schlimm. Aber wenn man es ständig unter die Nase gerieben bekommt, dann nervt es ganz schön an.
                            Natürlich findet man bei jedem etwas. Bei allen. Und es sucht auch niemand explizit danach. Es geht aber auch nicht um die einzelnen Sachen. Und man muss damit rechnen, dass man es öfters mal gezeigt bekommt, wenn einem die Kritik am Hintern vorbei geht.
                            Mal ganz krass: Warum sollte der Kritiker an sich Gedanken darüber machen, ob den einen es stört kritisiert zu werden, wenn dem Kritisierten es vollkommen egal ist, was der Kritiker meint?!
                            Zitat von McQueen
                            Außerdem kommt mir diese Kritik immer nur sehr einseitig vor: (fast) alle gegen mich (auch, wenn ihr dann schreibt, es sei allgemein gemeint).
                            Ich habe in meinem Posting oben nicht nur dich angesprochen sondern explizit dich und Miles. Das ist denke ich auch deutlich.
                            Und hast du dir das Ganze vielleicht schonmal so betrachtet: Vielleicht geht man einfach davon aus, dass du es durchaus besser kannst und deswegen wurden häufiger auf Sachen von dir hingewiesen. Um dir einfach mal einen Ruck zu geben. Nur ganz ehrlich fürchte ich nach all der Zeit langsam, dass es doch nicht so ist.
                            Zitat von McQueen
                            1. Wenn ich das RPG in eine Richtung lenke, ist es grundsätzlich die falsche. Lenke ich es nciht mehr allein, z.B. indem ich den XO einbeziehe und frage, ist das auch nciht okay.
                            Wenn du die Begründungen alle gelesen hättest, hättest du gesehen, dass es nicht falsch ist, eine Story in eine Richtung zu lenken. Aber du bist nicht allein im RPG und bist nicht alleine jemand, der sich Gedanken macht. Ich für meinen Teil mache mir recht viel Gedanken.
                            Was die Hoktal angeht, war es sicher keine schlechte Idee, aber ich hatte ein zu Ende gedachtes Konzept, was sicher in der Lösung für's Erste etwas schlicht gewesen wäre, aber so wäre eben das passiert was du – so dachte ich – auch willst. Ein schnelles Ende der nun lang andauernden Story. Und das wurde zum Großteil auch schon angerissen und hatte einen Bezug für die bisherige Story. Das dazu.
                            Und wenn da ist es nicht falsch etwas in eine Richtung lenken zu wollen, aber man sollte bei so einem Schritt, schon a) die letzt geschriebenen Postings der anderen gelesen haben und b) ein wenig Rücksicht auf deren Verläufe nehmen und dann eben ggf. kurz nachfragen. Und dabei geht es nicht darum alles haarklein durchzusprechen. Sondern grundlegende fundamentale Dinge, so dass es mit anderen harmoniert. Das ist auch schon alles.
                            Zitat von McQueen
                            3. Die Einführung der Zeit mag ja ganz praktisch sein in einigen Bereichen, aber es ist bescheuert, wenn sie bei manchen Posts fehlt (okay, ich vergesse sie auch manchmal); außerdem find eich, dass sie das spielen verkompliziert, da man ständig auf die Zeit achten muss bzw. andere Teile des Schiffs/der Station in einer anderen Zeiteinheit sind (Bsp: ID, Maschinenraum und Brücke bei dem Vorfall)
                            Du warst allerdings dafür, als ich es vorschlug.
                            Ich persönlich finde es gut, sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen. Sicher gibt es ab und an einige Konflikte, aber es bringt doch ein wenig Ordnung hinein. Und sich ein wenig Gedanken zu machen schadet nicht, oder?
                            Wenn du – du tanzt doch, oder? – in deiner Freizeit Tanzen als Hobby hast, dann versuchst du doch auch so gut es geht zu tanzen und nicht einfach nur wild irgendwo rum zu zappeln, oder? Und beim Tanzen gibt es doch auch haar genaue Schrittfolgen, die man beachten muss oder wenigstens sollte. Das ist doch noch einiges krasser als in einem Rollenspiel.
                            Zitat von McQueen
                            4. Mich nervt es, dass wir hier mehr Posts in einer Diskussion schreiben, die immer wieder dieselben Leute anleiern. Und jedesmal bringen sie dieselben Vorschläge und sind davon überzeugt, dass NUR ihre Vorschläge (RPG-Reset) die richtigen wären (soviel zu "Kompromissbereitschaft").
                            Ich bin nicht der Meinung, dass nur ein Reset des RPGs etwas hilft. Ich habe aber mal eine Diskussion angeregt wo wir alle uns in einem Austausch, mit ein wenig Selbstreflektion, über eine Lösung unterhalten sollten. Und da ging es eben um Ideen Austausch und Ansätze. Dir war es allerdings ziemlich wurscht...
                            Zitat von Dax
                            Sie beklagen sich, aber das ist auch alles. Soll ich einen Test einführen der bestimmt wer Führungsoffiziere spielen darf? Oder direkt neustarten und die Führungsposten nur noch an die Leute geben die sich beschweren?
                            Ich könnte dir sicher eine ganze DIN-A4-Seite mit einem Änderungskonzept vorlegen…
                            Was ich prinzipiell machen würde, wäre Führungsposten nicht an Newbies unbedingt zu vergeben. Ggf. nen Testzug, der in etwa das Schreibverhalten zeigt. CO und XO ebenfalls und hierbei sollten noch Kriterien wie Aktivität und solche Dinge eine Rolle spielen. Aber wen du für solche Posten am besten geeignet hältst, wirst du ja vom Spielen hier wissen und einschätzen können. Abzüglich der Posten, die du als GM natürlich innehaben möchtest, ganz klar. Bei drei Spielen sollte jeder ein Stück weit auf die Kosten kommen können.

                            Die Posten nur auf die Kritiker zu verteilen wäre m.E. falsch. Wenn schon, dann, wie oben Beschrieben. Außerdem würde es sonst so wirken, als würde nur kritisiert, weil man an die Posten möchte.
                            Mir geht es nicht um möglichst hohe Positionen. Das sollte klar sein, da ich bisher nichtmal einen leitenden Offizier spiele.
                            Auch wenn mich ein Erster Offizier oder Captain reizen würde, weil ich so was noch nicht fest gespielt habe, so würde ich, wenn McQueen nun wirklich wegen dieser Diskussion aufhört, wie er es sagte, mich nicht als Captain bewerben.
                            Zitat von Dax
                            Ich habe das Gefühl manche Leute nehmen das hier einfach zu ernst.
                            Ich finde nicht, dass es schadet, wenn man an der Qualität und der Quantität feilen möchte und sie verbessern möchte.
                            Ich spiele seit nunmehr 5 Jahren Rollenspiele im Internet auf der Basis. Und wenn für einige der Spaß verloren geht, weil sie sich etwas mehr Gedanken darum machen sollen, was sie schreiben und wie sie es schreiben, also etwas mehr ins Zeug mal legen, dann ist das schade. Aber mir persönlich macht es, wie ich schon sagte, eben keinen Spaß, wenn von der Arbeit komme und sehe wie wenig einige Leute, die eventuell sogar mehr Zeit am Tag haben, als ich, lieblos irgendetwas dahin schreiben und so weiter… (was alles, wurde ja nun oft genug schon gesagt.)

                            Und ich finde es eigentlich schade, dass es notwendig ist, dass jemand – in diesem Falle ich – erst aus dem einen RPG gehen muss, damit man mal klar und deutlich diskutiert.
                            Auch wenn ich das in diesem Maß gar nicht gedacht hätte...
                            Zitat von McQueen
                            thx Miles, hat mir auch imma spaß gemacht. aber ich habe mittlerweile nochmal drüber anchgedacht und ich denke, dass ich einfach weiterspielen werde. dies hat mehrer gründe, die ich nicht alle einzeln erläutern will, aber einer davon ist, wenn es hier leute gibt, die nciht zufrieden sind, dann sollte eher die gehen. Okay, ich hab mich damit grade bestimmt nochmal n Stück unbeliebter gemacht, aber das is wie bereits mehrfach erwähnt im moment rel. egal. ich bin bereit, irgendwelche konkreten vorschläge anzunehmen oder sowas in der art, kein ding; aber nciht ständig nur unpassendes rumgenörgel.
                            Irgendwie wundert mich dein Entschluss nicht.
                            Und solange du alles nur als unangepasstes Genörgel ansiehst, wirst du nichts von der Kritik und den Vorschlägen annehmen, denn dann hast du immer noch nicht verstanden, dass es nicht nur unangepasstes Genörgel war, sondern Kritik, auch wenn du sie nicht ernst nimmst.
                            Punkt.

                            Kommentar


                              Was ich prinzipiell machen würde, wäre Führungsposten nicht an Newbies unbedingt zu vergeben. Ggf. nen Testzug, der in etwa das Schreibverhalten zeigt.
                              Prinzipiell gute Idee, aber wann hat das letzte Mal ein neuer Spieler einen Führungsposten bekommen?
                              Die Posten nur auf die Kritiker zu verteilen wäre m.E. falsch. Wenn schon, dann, wie oben Beschrieben. Außerdem würde es sonst so wirken, als würde nur kritisiert, weil man an die Posten möchte.
                              Bei dir wirkt es zumindest nicht so
                              Ich finde nicht, dass es schadet, wenn man an der Qualität und der Quantität feilen möchte und sie verbessern möchte.
                              Mit Sicherheit, aber es wäre schön wenn man es auch akzeptieren könnte wenn Vorschläge nicht angenommen werden.

                              Kommentar


                                Zitat von Dax
                                Prinzipiell gute Idee, aber wann hat das letzte Mal ein neuer Spieler einen Führungsposten bekommen?
                                Es gab ja auch keine wirklich interessanten Posten mehr. Außerdem ist das meiner Meinung nach kein schlechtes Zeichen. Snyper war mit der Ops, soweit ich weiß, der letzte, der einen Führungsposten erhielt.
                                Zitat von Dax
                                Mit Sicherheit, aber es wäre schön wenn man es auch akzeptieren könnte wenn Vorschläge nicht angenommen werden.
                                Natürlich kann man das akzeptieren. Das ist auch völlig normal. Aber keiner der Vorschläge, die sich direkt auf die Spielweise bezogen wurde doch angenommen, oder? Ich habe außerdem nicht das Gefühl, dass es Vorschläge sind, wie "Stell dich auf ein Bein und bleib stehen". Wenn man sich das überlegt, sollten die meisten Kritiken nachvollziehbar sein, wie ich finde.

                                Und aufgrund der Art und Weise wie hier im Thread zuletzt damit umgegangen wurde, prophezeie ich dir, dass in einigen Tagen/Wochen dieselbe Art und Weise, immer noch vorherrschen wird. Denn außer Zähne zu zeigen, Kritik von sich zu weisen, Kurzschlussreaktion und dann auf stur zu schalten und mit einem Kommentar à la "Wem's nicht passt, kann gehen" doch zu bleiben, finde ich nicht sehr verständnisvoll und kompromissbereit.
                                Auch wenn es zu meinem Rausschreiben passt.

                                Was das zu ernst nehmen angeht, möchte ich noch etwas sagen.
                                Sicher kann man etwas zu ernst nehmen, aber auch wahrlich zu locker. Das Forum besitzt das Chaos Universum, in dem, soweit ich weiß, völlig ohne Regeln mehr oder weniger RPG gespielt wird.

                                Vielleicht wäre es gerade deswegen nicht schlecht, eben eine qualitativ höhere Alternative dazu zu haben.
                                Punkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X